Home
Wir über uns
News...
... and Details
Historische Highlights
Unser Verein
Kurzportrait
Unser Werdegang
Trainingspläne
Wettkämpfe 2004
Wettkämpfe 2005
Wettkämpfe 2006
Wettkämpfe 2007
Wettkämpfe 2008
Wettkämpfe 2009
Wettkämpfe 2010
Wettkämpfe 2011
Wettkämpfe 2012
Wettkämpfe 2014
Turnen macht Spass...
...turnen gucken auch!
Urlaub
Garantiert chlorfrei!
Grittas Muckelmäuse
Fotoalbum
Links
Gästebuch
Kontakt/ Impressum
Haftungssausschluss

Unser Verein - ein Kurzportrait

Seit Beginn unserer schwimmerischen Tätigkeit unsere sportliche Heimat: Die Schwimmvereinigung (kurz: SVg) Bottrop 1924 e.V. 

Mit zur Zeit etwa 1.300 Mitgliedern ist sie der größte und mitglieder-stärkste Schwimm-verein in Bottrop. Hier findet sich (fast) alles, was das Schwim-merherz begehrt: Angefangen von der Wasser-gewöhnung für Säuglinge und Kleinkinder, über Schwimmkurse, die mit dem „Seepferdchen“ abschließen und auf Wunsch in unseren regulären Trainingsbetrieb münden und dort letztlich diverse Anfänger-, Aufbau- und Breitensportgruppen für verschiedene Altersstufen bis hin zum Wettkampfbereich. Darüber hinaus bieten wir auch Aqua-Fitness an.

Höhepunkt für die jüngeren Wettkampfschwimmer war früher die Teilnahme am Kinderpokal unseres Schwimmbezirkes Nordwestfalen. Hierbei handelt es sich um einen an mehreren Terminen ausgetragenen Mannschaftswettkampf in kindgerechter Form. Leider gibt es diesen Wettkampf nicht mehr in dieser Form. Daneben werden jedoch natürlich auch reguläre Vergleichswettkämpfe besucht.

Die älteren Wettkampfschwimmer, die unsere 1. Mannschaft bilden, trainieren derzeit fünf Mal wöchentlich. Nach Bedarf und Möglichkeiten wird auch Trockentraining sowie die Abnahme des Sportabzeichens angeboten. Neben den vorbereitenden Vergleichswettkämpfen stehen für diese Aktiven natürlich die verschiedenen Meisterschaften auf Bezirks- und Landesebene und teilweise sogar auf Bundesebene ganz oben auf der Zielplanung. Die Mittel- und insbesondere die Langstrecken haben sich in der letzten Zeit als Erfolgsgaranten erwiesen. 

Gerade bei der 1. Mannschaft wird jedoch auch viel Wert auf Aktionen außerhalb des Sports gelegt, was nicht zuletzt durch die guten Kontakte und den Zusammenhalt auch der Eltern untereinander bedingt ist, die das Gruppenleben stets unterstützen. So wurde beispielsweise zwei Mal eine Wochenendfahrt zu einem Wettkampf nach Hamburg durchgeführt, ein Mal waren wir auf einem Wettkampf in Erlangen und ein Mal im tiefsten Niedersachsen in Isernhagen. Zu diesen Fahrten haben uns stets viele Eltern begleitet. Seit mehreren Jahren organisiert die Mannschaft in Kooperation mit dem Jugendvorstand auch die Teilnahme am Bottroper Rosenmontagsumzug mit einem eigenen Mottowagen.

Im Erwachsenenbereich hat sich eine (mehr oder weniger) feste Gruppe gefunden, die zweimal wöchentlich trainiert und allmählich eine Leistungs- und Wettkampforientierung einnimmt. Außerdem gibt es einmal wöchentlich ein „freies“ Schwimmen, das sichgroßer Beliebtheit erfreut. 

Selbstver-ständlich wird bei uns nicht nur trainiert. Während der Sommerferien besteht die Möglichkeit, ein Abzeichen zu erwerben. Zum Ende des Jahres hin suchen wir in einer gemeinsamen Wettkampf-veranstaltung unsere Vereinsmeister. Außerdem haben wir schon etliche Male (erstmals 1987) ein 24-Stunden-Schwimmen angeboten, das sich bei der Bottroper Bevölkerung stets großer Beliebtheit erfreute. Spielfeste und –wettkämpfe, oftmals auch gruppenintern durchgeführt, runden das sportliche Angebot ab. 

Aber auch außersportlich geht bei uns die Post ab. Oft ist dabei unser Vereinsheim, zwischen Gahlen und Schermbeck direkt an der Lippe gelegen, Anlaufpunkt. Vom Komfort her zwischen Campingplatz und Jugend-herberge und mit Küche, Aufenthalts- und großem Fetenraum, zwei Schlafräumen für insgesamt etwa 20 Personen, Toiletten, Waschräumen, Lagerraum sowie Geräteschuppen ausgestattet, bietet es eine rustikal-gemütliche Atmosphäre für Feiern und Freizeiten. 

Schon traditionell ist bei uns die Jugend sehr aktiv. Vertreten durch den sechsköpfigen Jugendvorstand werden verschiedene Angebote organisiert. So gibt es eine Karnevals- und eine Weihnachtsfeier, eine mehrtägige Freizeit zu Pfingsten sowie ein Kinderfest nach den Sommerferien. Selbstverständlich werden die Interessen unserer Vereinsjugend in den entsprechenden Gremien auf Stadt-, Bezirks- und Verbandsebene wahrgenommen. Für ihr umfangreiches Angebot ist unsere Jugend 2002 von unserem Bundestagsabgeordneten geehrt worden. 

Auch die Erwachsenen kommen bei uns nicht zu kurz. Im Sommer oder Herbst trifft man sich zum gemein-samen Feiern im Rahmen eines großen Vereins-festes. In unregel-mäßigen Abständen wird auch der Vereinsmeister im Skatspielen gesucht. Darüber hinaus finden – insbesondere während der „Gahlensaison“ – viele spontane Aktionen statt. Verschiedene Stammtische haben sich formiert. 

Gelenkt und geleitet wird das Vereinsleben von unserem Vorstand, der derzeit aus zwölf Personen besteht. Dauerhaft für einzelne Bereiche wie z. B. den Sportbetrieb oder kurzweilig für Einzelaktionen finden sich jedoch auch immer wieder Ausschüsse oder Projektgruppen, in denen nicht nur Vorstandsmitglieder kreativ sind. Zentraler Anlaufpunkt für Alles und Jeden ist die vereinseigene Geschäftsstelle, idealer Weise direkt im Hallenbad platziert. Mit allem erforderlichen technischen und materiellen Equipment ausgestattet schlägt hier das Herz des Vereins. 

Über sämtliche Aktionen und weitere interessante Fakten rund um unseren Verein sowie die übrige Welt des Schwimmsports berichtete früher unsere Vereinszeitung „CHLORBRILLE“, die erstmals 1982 erschien, inzwischen durch die "neuen Medien" jedoch überholt und deshalb inzwischen eingestellt wurde. Seit 2002 ist der Verein unter www.svgbottrop.de auch online. 

Wer mal kurz nachgerechnet hat, wird bemerkt haben, dass unser Verein 2004 sein 80jähriges Jubiläum begangen hat. Viele Aktionen haben das Jubiläumsjahr zu einem der erfolgreichsten der Vereinsgeschichte werden lassen. Erster Höhepunkt war am 28. und 29.02.04 die Ausrichtung des „1. Mittel- und Langstreckenmeeting der SVg Bottrop 1924“ sein, unserer ersten offiziellen Wettkampfveranstaltung seit 20 Jahren (damals sinnigerweise zum 60jährigen Jubiläum!). Bei diesem Wettkampf konnten wir den Essener Nationalmannschaftsschwimmer Christian Keller begrüßen.
Am 05.06.04 fand dann in unserem Vereinsheim ein Familienfest mit rund 70 Teilnehmern statt. Abgerundet wurde das Jubiläumsjahr mit einem Festakt am 06.11.04 mit über 100 Gästen in der "Alten Börse" der Volksbank.

Viele Aktionen, viele Veranstaltungen, viele Fakten – viele Gründe, um sich bei „unserer“ SVg heimisch zu fühlen.