Home
Wir über uns
News...
... and Details
Historische Highlights
Unser Verein
Kurzportrait
Unser Werdegang
Trainingspläne
Wettkämpfe 2004
Wettkämpfe 2005
Wettkämpfe 2006
Wettkämpfe 2007
Wettkämpfe 2008
Wettkämpfe 2009
Wettkämpfe 2010
Wettkämpfe 2011
Wettkämpfe 2012
Wettkämpfe 2014
Turnen macht Spass...
...turnen gucken auch!
Urlaub
Garantiert chlorfrei!
Grittas Muckelmäuse
Fotoalbum
Links
Gästebuch
Kontakt/ Impressum
Haftungssausschluss


Anfang der Siebziger war Gritta bereits für etwa zwei Jahre Mitglied bei der SVg. Hier seht ihr sie rechts im Bild mit ihren Cousinen Claudia und Manuela Weiner ("Ela hopp, Claudia hopp"). Entstanden ist dieses Bild übrigens bei einem Wettkampf im Bottroper Stenkhoffbad! Trotz der hier gewonnenen Goldmedaille legte sie jedoch keinen besonderen Ehrgeiz an den Tag und war dann auch recht schnell wieder von der Bildfläche verschwunden.

Die eigentliche persönliche Vereinsgeschichte unserer Familie begann 1985, als Marc im Herbst dem Verein beitrat. Nachdem er vorher mehr als vier Jahre Leichtathletik betrieben hatte, wollte er etwas Neues machen. Über Probestunden beim Fußball und beim Judo landete er dann schließlich durch einen Mitschüler in der SVg. Hier schwamm er in einer Aufbaugruppe, die von Frank Krüger, später von Stefanie Winkler geleitet wurde. 

Nach der Pfingstfreizeit 1987 ging es für ihn in der 2. Mannschaft bei Ludger Fleischer weiter. Eineinhalb Jahre später, Ende 1988, kam dann der „Aufstieg“ in die 1. Mannschaft unter Thomas „Pötti“ Pött, die damals noch als gemeinsame SSG-Leistungsgruppe der Vereine SV 1911 und SVg 1924 unterhalten wurde. Hier schwamm er fast auf den Tag genau zwei Jahre lang bis Ende 1990, als er dann seine jugendliche Wettkampflaufbahn beendete und sich den „wasserliebenden und trainingsscheuen Chaoten“ unter Peter Biernath anschloss. Hier blieb er dann auch, bis sich die Gruppe in der zweiten Hälfte der Neunziger allmählich selbst auflöste.

Bereits 1990 hatte Marc nach den Sommerferien seine Tätigkeit als Trainer begonnen; zunächst einmal wöchentlich in einer Hobbygruppe, nach einem halben Jahr (nach dem Ausstieg als Wettkampfschwimmer) zweimal wöchentlich zusammen mit Anja Stenbrock bei den Anfängern.
 
1991 erfolgte die Ausbildung zum Kampfrichter der Klasse 1. 1992 wurde Marc als „Mitarbeiter Jugend“ in den Jugendvorstand gewählt. 1993 trainierte er die Aufbaugruppe – jedoch nur kurzfristig. Im Spätsommer, bei einer Übungsleitersitzung, übernahm er nach einem Spontanentschluss die 2. Wettkampfmannschaft von Ulli Heidtmann. Außerdem absolvierte er in diesem Jahr die Ausbildung zur Kampfrichter-Klasse 2.

Michelle lernte im Laufe des Frühjahrs 1993 in Privatstunden bei Daniel Dettke schwimmen und trat im Sommer dann „dem Verein bei, in den sie nie sollte“ (Gritta). Zunächst schwamm sie bei den Anfängern unter Gero Schlütter, schon kurz danach – aufgrund einer Gruppenaufteilung – dann bei Sandra Scharnowski.

1994 belegte Marc die Ausbildung zum Sportassistenten, der damals noch Riegenführer hieß. Bei der Jugendversammlung 1995 wurde er zum Jugendvorsitzenden gewählt. Zusammen mit Gero begann er im Herbst die Ausbildung zum Fachübungsleiter Breitensport, die er schließlich im Februar 1996 erfolgreich abschloss. Mit Gero und Markus „Macker“ Werning hängte er dann gleich noch die Jugendleiter-Ausbildung bis zum November dran.

Ebenfalls 1996 trat Marjona in den Verein ein und begann ihr Training bei Sandra. Michelle stieg kurzfristig bei Nadine Schlossarek in der Aufbaugruppe ein, wechselte dann jedoch schon nach kurzer Zeit zu Marc in die 2. Mannschaft.Über Gero lernten sich Ende 1996 dann auch Marc und Gritta kennen. Im Rahmen einer Familienmitgliedschaft trat dann auch Gritta dem Verein bei. Privat entwickelte sich zwischen den beiden rasch mehr als bloße Freundschaft. 

Zu Beginn des Jahres 1997 wurde Marc in den Jugendausschuss des Bezirkes Nordwestfalen berufen, am Jahresende übernahm er dann letztlich die 1. Mannschaft der SVg. Nach kurzer Zeit wechselte Michelle Anfang 1998 zu ihm. Im gleichen Jahr wurde Marc Kampfrichter der Klasse 3. Gritta wurde von der Jahreshauptversammlung zur Pressesprecherin gewählt. Der wichtigste Termin des Jahres 1998 war jedoch der 11.11. – und zwar weder ein Karnevalscherz noch ein Vereinstermin: Gritta und Marc gaben sich das „Ja“-Wort. 

1999 war recht ereignisreich. Michelle hatte sich inzwischen in der 1. Mannschaft etabliert und zu einer der Leistungsträgerinnen entwickelt.

Marjona schwamm bei Nadine, die mittlerweile die zweite Mannschaft betreute. Wegen Nachwuchsmangels in der Wettkampfmannschaft erhielten im Sommer alle Aktiven der zweiten und dritten Mannschaft das Angebot, probeweise in der Wettkampfmannschaft zu trainieren. Fast selbstverständlich, dass Marjona nun ebenfalls in „die Erste“ wechselte – als Jüngste mit gerade einmal sieben Jahren! Zuvor startete sie aber schon zum ersten Mal bei den Bezirksmeisterschaften und wurde gleich Meisterin. Hintergrund: Es handelte sich um einen Fun-Wettkampf der Bezirksjugend, bei dem 100 Meter in möglichst genau 2:10 Minuten zurückgelegt werden sollten.

Jil erblickte am 15.07. das Licht der Welt – und wurde noch am gleichen Tag im Verein angemeldet. Da es in Bottrop kein ansprechendes Angebot für Babyschwimmen gab, begann Gritta, die gemeinsam mit Marc im Frühsommer einen entsprechenden Lehrgang des SV NRW besucht hatte, im November mit ihren eigenen Babyschwimmkursen. Bei den Bezirksmeisterschaften im Dezember unterbot Marc erstmals die Qualifikation zu den deutschen Masters-Meisterschaften. Aufgrund der inzwischen deutlich gewachsenen Vereinsarbeit stieg er aus dem Bezirksjugendausschuss aus.

2000 führten wir eine – inzwischen schon fast zur Tradition gewordene – Veranstaltung (wieder) in den Verein ein: den Karneval. Bedingt durch Grittas, Michelles und Marjonas Vergangenheit in der „Großen Karnevalsgesellschaft“ waren sowohl noch das Interesse als auch die notwendigen Kontakte vorhanden, um die fünfte Jahreszeit auch bei den Schwimmern Wirklichkeit werden zu lassen und einen eigenen Mottowagen für den Rosenmontagsumzug auf die Straße zu bringen. 

Bei der Jahreshauptversammlung 2001 trat Marc als Jugendvorsitzender nicht mehr an, sondern wurde zum sportlichen Leiter gewählt. Michelle wurde Jugendsprecherin. Mit drei weiteren Jugendlichen begann sie kurz darauf, als Co-Trainerin am Beckenrand zu stehen.

2002 wurde Marc aufgrund interner Konflikte als sportlicher Leiter nicht wiedergewählt. Nichtsdestotrotz erreichte er gerade in diesem Jahr mit der Wettkampfmannschaft die bislang größten Erfolge. Michelle schaffte die Qualifikation zu den NRW-Jahrgangsmeisterschaften über 50 m Freistil. Sie übernahm außerdem ihre erste eigene Gruppe und setzte sich gleich selbst ein ehrgeiziges Ziel als Trainerin: die Teilnahme am Bezirks-Kinderpokal im kommenden Jahr.

Marjona wurde für ihre Zeiten über 400 und 800 m Freistil in den NRW-Auswahlkader berufen. Außerdem stellte sie über 1500 m Freistil einen - noch heute gültigen - NRW-Jahrgangsrekord auf.

Marc absolvierte die Trainer-C-Lizenz „Wettkampfsport“. Jil machte im Frühjahr ihr „Seepferdchen“, im Sommer ihr Bronze-Abzeichen. Bei den Vereinsmeisterschaften im Dezember ging sie erstmals bei einem Wettkampf an den Start.

2003 beruhigte sich das Vereinsleben wieder. Gritta und Michelle wurden Kampfrichter der Klasse 1, und besuchten den Lehrgang „Anfängerschwimmen“. Gritta belegte außerdem den Sportassistenten und den Aufbaukurs zum Trainer-C. Zum Lizenzierungskurs wurde sie aufgrund zu vieler Anmeldungen jedoch leider nicht zugelassen. Inzwischen waren ihre kleinen Schützlinge aus den Babyschwimmkursen so weit, dass sie ins „große“ Hallenbad wechseln konnten und nun dort von ihr trainiert wurden – so auch Jil. Verstärkt stieg Gritta außerdem als Trainerin in der 1. Mannschaft mit ein und entdeckte – ursprünglich aufgrund einer Schnapsidee – auch ihre Liebe zum aktiven Schwimmsport. Im Sommer wurde sie Bezirksmeisterin mit der 4 x 50 m Lagen-Staffel.

Angespornt durch soviel sportliche Betätigung entwickelte auch Marc Ehrgeiz und stieg wieder regelmäßig ins aktive Sportleben ein. Auf der Jahreshauptversammlung wurde er erneut in die sportliche Leitung gewählt. Michelle konnte aufgrund diverser Verletzungen leider monatelang nicht trainieren, feierte dafür jedoch als Trainerin mit ihrem Kinderpokalteam erste Erfolge.

Im Dezember nahm Jil erstmals an einem „richtigen“ Wettkampf (in Oberhausen) teil.

Im Rahmen einer recht umfangreichen Umformung des Vorstands wurde Marc auf der Jahres-hauptversammlung 2004 erneut zum 1. sportlichen Leiter gewählt und Gritta inzwischen zum siebten Mal zur Pressesprecherin. Neben den regulären Aufgaben kümmert sich Marc seitdem auch - neben weiteren Mitstreitern - um die Vereinshomepage und ist an den Vorbereitungen zum Jubiläum beteiligt. Gritta und Michelle organisierten mit weiteren Akteuren das Familienfest in Gahlen. Marjona stieg im Sommer auch offiziell als Co-Trainerin in Sandras Schwimmkurs ein, nachdem sie schon längere Zeit als Helferin dabei war. Nachdem es im Vorjahr mit der Trainer-C-Lizenz nicht geklappt hatte, absolvierte Gritta nun in Übach-Palenberg ihre Breitensport-Ausbildung. Michelle wurde Kampfrichterin der Klasse 2. Erneut nahm sie mit ihrem Team am Bezirks-Kinderpokal teil.

Wie die übrigen Vorstandsmitglieder auch wurden Gritta und Marc 2005 auf ihren Posten bestätigt, ebenso Michelle von der Vereinsjugend als Jugendsprecherin. Marc und Gritta absolvierten im Februar einen einwöchigen Lehrgang zum Erwerb der B-Lizenz Breitensport mit der Zielrichtung Prävention und dem Tätigkeitsraum "Bewegungsraum Wasser". Diese Lizenz hatten zu diesem Zeitpunkt nur etwa 140 Übungsleiter deutschlandweit inne. Gritta legte direkt noch nach und zog nun (nachdem die dritte Anmeldung endlich angenommen wurde) auch noch die Trainer-C Ausbildung durch.