Home
Wir über uns
News...
... and Details
Historische Highlights
Unser Verein
Trainingspläne
Wettkämpfe 2004
Bottrop
Gevelsberg
BZM Herten
Essen
Stadtmeisterschaft 007
Aqua-Running
24-Std.-Schwimmen
Wettkämpfe 2005
Wettkämpfe 2006
Wettkämpfe 2007
Wettkämpfe 2008
Wettkämpfe 2009
Wettkämpfe 2010
Wettkämpfe 2011
Wettkämpfe 2012
Wettkämpfe 2014
Turnen macht Spass...
...turnen gucken auch!
Urlaub
Garantiert chlorfrei!
Grittas Muckelmäuse
Fotoalbum
Links
Gästebuch
Kontakt/ Impressum
Haftungssausschluss


Der folgende Inhalt dieser Seite ist selbstverständlich frei erfunden und Ähnlichkeiten mit irgendwelchen Personen oder Ereignissen rein zufällig. Sollten euch manche Stellen trotzdem bekannt vorkommen, mag es daran liegen, dass ihr selbst in Uuuuupsala dabei gewesen seid und vielleicht vieles so gesehen habt wir wir. Vielleicht hatten wir alle aber auch nur einen schlechten Traum?!?

Tja, eigentlich findet ihr auf diesen Seiten ja die verschiedenen Wettkampfberichte, mit denen wir versuchen, euch unsere Erlebnisse so gut es geht näher zu bringen. Leider scheinen es einige Leute nicht zu kapieren, dass sie sich hier auf unserer privaten Homepage befinden. Und so hat es sich dann ereignet, dass eines schönen Tages ein Herr Uuups aus Uuuuupsala meinte, für unseren Bericht den Schwimmverein zur Rechenschaft ziehen zu müssen. Nun sind wir aber nicht der Verein, sondern lediglich Mitglieder mit einer privaten Homepage, auf der ihr auch Infos zum Vereinsleben nachlesen könnt. Natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit und durchaus unserer persönlichen Meinung entsprechend. Wenn wir offizielle Statements des Vereins abgeben wollten, würde das logischerweise auf der Vereins hp geschehen.

Das hat Herr Uuups aus Uuuuupsala aber wohl nicht verstanden. Er hat angekündigt, mit uns kein Wort mehr zu wechseln. Naja, darüber sind wir nicht wirklich böse! Dass er soweit geht, mit seiner TGS Uuuupsala nicht mehr an den Stadtmeisterschaften teilnehmen zu wollen, ist für die Sportler sicherlich bedauerlich, aber Herr Uuups war bekanntlich noch nie ein Freund von den Stadtmeisterschaften. Er mag uns auch gerne, wie angekündigt, die Staatsanwaltschaft auf den Hals hetzen. Wenn die nicht eh gerade mit wichtigeren Dingen beschäftigt sind, werden sie sich über unterhaltsame Abwechslung sicherlich freuen. Dass Herr Uuups aber unsere persönliche Sicht der Dinge dem Verein anlasten will, geht uns entschieden zu weit. Sämtlicher Inhalt dieser Seiten ist, wie auch dem Impressum zu entnehmen, auf unserem eigenen Mist gewachsen. Und wer das nicht kapiert, sollte unsere Seiten lieber meiden! Allen anderen nun viel Spaß beim Weiterlesen.

Stadtmeisterschaften 007 im Hallenbad Uuuuupsala

Sechs Stunden! Nicht gerade wenig Zeit, um sie sich einfach "mal so" aus den Rippen zu schneiden. Was kann man nicht alles in dieser Zeit erledigen? Gritta weiß inzwischen, was sechs Stunden dauern kann, nämlich die Eingabe unserer Vereinsaktiven in das Meldeprogramm. Die Wettkampfschwimmer sind ja ohnehin erfasst, die TGS Uuuuupsala bestand aber in diesem Jahr auf einer ausschließlich elektronischen Meldung. OK, man hat ja sonst nichts zu tun.

Zur Meldeeröffnung war dann aber alles so, wie es sein sollte. Diskette plus Liste - man kennt es ja. Im Gegenzug wünschen wir uns dafür dieses Mal im Vorfeld ein Meldeergebnis, um etwaigen Fragen der Eltern ("Wann schwimmt mein Kind?") bereits im Vorfeld begegnen zu können, damit auch das Hallenbad nicht unbedingt voller wird als nötig.

Die Reaktionen unseres Freundes Uuups von der TGS im Hinblick auf unsere Meldungen sind ja schon bezeichnend. "207 Meldungen - ach du Scheiße!" "Jahrgänge 1998 und 99? Was sollen denn diese Unterseeboote, die sollen doch erst Mal richtig laufen lernen!" Wird vermutlich eine nette Atmosphäre werden...

Zwei Tage später dann der Brüller. Angeblich ist meine Diskette defekt. Na ja, ich habe auch schon Pferde kotzen sehen, aber merkwürdigerweise lief sie auf meinem Rechner einwandfrei. Letztlich stellte sich dann aber auch noch heraus, dass die Datei gar nicht eingelesen werden konnte. Na klar, wie auch, wenn man noch ein inzwischen völlig veraltetes Wettkampfprogramm benutzt. Dabei besitzt die TGS Uuuuupsala bereits seit Monaten die Standardsoftware - hat sie aber bis jetzt nicht einmal installiert!!! Aber Hauptsache die Meldungen auf elektronischem Weg haben wollen. Wie war das noch Mal mit den sechs Stunden...?

Natürlich haben wir kein Meldeergebnis im Vorfeld bekommen und konnten daher auch keine Infos weitergeben. Einen dicken Hals bekamen wir außerdem noch am Freitag vor der Veranstaltung, als wir feststellen mussten, dass ausgerechnet die Leinen aus "unserem" Hallenbad bereits in Uuuuupsala waren. Schöne Scheiße. Chaos bei uns (gerade am Haupttrainingstag) - dabei sind zumindest in Welheim doch auch Wellenkiller und dort ist heute kein Schwimmverein aktiv. Keine Ahnung, wer da die Planung angestellt hat.

Somit waren wir am Samstag auf dem Weg nach Uuuuupsala schon mächtig gespannt, welcher Klopper uns als Nächstes erwarten würde. Und richtig - er ließ nicht mal lange auf sich warten. Nachdem wir die stattliche Anzahl von drei Vereins-Meldeergebnissen erhalten hatten (für immerhin - wir erinnern uns - 207 Einzelstarts), glaubten wir zunächst an einen schlechten Scherz. Immerhin machte das Meldeergebnis den Eindruck, als sei mit den Meldungen Skat gespielt worden, so kreuz und quer ging es mit den Jahrgängen und Meldezeiten. Bis wir langsam dahinterkamen, dass die TGS die Option gewählt hatte, neben der Meldezeit die Aktiven auch nach Jahrgangsklassen zu sortieren. Das mag ja Sinn machen bei Wettkämpfen, wo eine angemessene Anzahl von Aktiven des gleichen Jahrgangs bzw. der gleichen Jahrgangsklasse an den Start geht, z. B. einer Bezirksmeisterschaft, aber hier??? Wie gesagt, ein Skatspiel war nichts dagegen.

Dass man eine einzelne Meldung dann beim Eintippen (Mit dem richtigen Programm bräuchte man das nicht...) vergisst, kann ja passieren. Aber die Reaktion auf unsere Reklamation war dann mal wieder bezeichnend: "Die Meldung war nicht in eurer Liste, das kann ich euch beweisen!" Komisch, kurze Zeit später hieß aber dann ganz kleinlaut: "Kein Problem, die Meldung trage ich dann mal nach." Warum nur ging mir in diesem Moment eine Weisheit durch den Kopf, die da lautet: Vor Inbetriebnahme des Mundwerkes sollte das Gehirn eingeschaltet werden!?

Aber bei der Durchsicht unserer Liste kam dann der dickste Hammer heraus. Was uns im Meldeergebnis noch gar nicht aufgefallen war - einfach mal so hatte die TGS sämtliche unserer Meldungen über die 200er Strecken für die Aktiven der Jahrgänge 1995 und jünger gestrichen (immerhin sieben Stück!) mit der Begründung, diese wären ja nicht startberechtigt. Ich glaube, in diesem Moment haben wir alle ziemlich dämlich ausgesehen, aber bei dieser ja kaum noch in Worte zu fassenden Dreistigkeit fehlte uns im ersten Moment wirklich eine passende Antwort.

Aber dann!

Zunächst versuchten wir es ja noch im Guten und mit Argumenten. Dass die Ausschreibung keineswegs in dieser Hinsicht eindeutig sei, dass es mitnichten schon immer so gehandhabt wurde sondern eben doch anders, dass wir ja wohl im Vorfeld dann hätten unterrichtet werden sollen, um die Sache im Voraus zu klären, dass es ja wohl eine maßlose Enttäuschung für die Kinder wäre, ihnen jetzt zu erklären, dass sie nicht starten dürften und so weiter und so weiter.

Aber dieser Ausrichter und Argumente - da prallten zwei Welten aufeinander. Im Gegenteil, wir bekamen noch zu hören: "Was wollt ihr eigentlich, wir lassen eure Kleinen doch schwimmen." Wow, wie großzügig! Und so wurde es dann laut! Und heftig! Und dann noch lauter! Und noch heftiger! Und schließlich kam es fast zum Eklat mit gegenseitigen Beschimpfungen, Beleidigungen und letztlich einer Boykottankündigung von uns.

Mannomann, unser Puls war in diesem Moment wohl weit jenseits der 180. Blöd war nur - was sollten wir jetzt tun? Einfach die Faust in der Tasche ballen und letztlich diese Schweinerei zu akzeptieren kam nicht infrage. Aber andererseits wäre ein totaler Boykott ja auch dumm für all die übrigen Aktiven. Interne Diskussionen - und dann noch einmal ein Versuch unseres Vorsitzenden und unserer neuen Fachwartin (Na Inge, macht die Aufgabe Spaß?). Ob es letztlich an ihnen lag oder die TGS wohl den großen Knall doch nicht riskieren wollte - jedenfalls durften unsere Aktiven letztlich doch schwimmen.

Den Wettkampf selbst können wir schnell abhaken. Für uns lief es ganz gut. Michelle konnte ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen und sich über 100 m Freistil in 1:11 die punktbeste Leistung und damit den Pokal sichern. Diesen errang sie gemeinsam mit Svenja, die zeitgleich anschlug. Wie war das doch mit "Pott" und "Deckel"? Über 200 m Schmetterling erreichte sie sogar in 3:10 eine neue persönliche Bestzeit. Sportlich von seiner fairsten Seite zeigte sich auch hier wieder der Veranstalter, der jetzt zwei Pokale herausrücken musste. "Wenn meine T.... geschwommen wäre, hätten wir nur einen Pokal vergeben müssen. Die hätte euch in Grund und Boden geschwommen." Tja, sie hat es aber vorgezogen auf Schalke zu gehen und die Zeit der beiden hätte sie auch erstmal unterbieten müssen. 

Marjona war leider ein "Opfer" des chaotischen Meldeergebnisses. Ihre Konkurrentin hatte eine starke Leistung über 100 m Brust vorgelegt aber gerade Marjonas Paradestrecke 200 m Freistil (nachdem sie sich selbst über 100 m mit 1:11 schon um drei Sekunden gesteigert hatte) war für sie ein einsamer Kampf gegen die Uhr, da sie die übrigen Starterinnen ihres Jahrgangs natürlich um Längen überragte. Letztlich konnte sie so nicht an die Bestmarke heranreichen, ging aber dann mit einer mächtigen Portion Wut im Bauch zehn Minuten später noch einmal an den Start über 200 m Lagen. Und langte da dann richtig hin und schraubte ihre Bestzeit mal eben um knapp acht Sekunden nach oben. Eine 2:53 ließ sie dann laut jubeln.
Jil, die übrigens schon seit über 4 Jahren laufen kann, zeigte sich über 50 m Rücken in 1:23 auch von ihrer besten Seite und war sogar schneller als manche Kinder, die einige Jahre älter waren. Über 50 m Freistil reichte es zwar nicht ganz zur neuen Bestzeit, aber nach vielen Stunden in der Halle waren ihre 1:45 auch nicht schlecht.
Marc steigerte sich bei seinen Starts auf neue Saisonbestleistungen. Fürs Jahresende hat er sich jetzt gemeinsamt mit Sven auf eine Zeit von unter 27 Sekunden über 50 m Freistil verständigt. Mal schauen...


Gritta konnte auch insgesamt mit den Ergebnissen ihres Olympia-Teams 2020 mal wieder voll zufrieden sein, die Kleinen haben sich super verkauft! Und damit eines klar ist: Sie sind keine Unterseeboote sondern verdammt gute Schwimmer! Zum Glück hat man das wenigstens in unserem Verein frühzeitig erkannt! Daher werden sie schon früh gefördert und haben auch schon auf anderen Wettkämpfen, wie erst kürzlich in Essen hervorragende Ergebnisse erzielt. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an die Eltern, die geduldig mit den Kleinen ausgeharrt haben. Bedingt durch das im Vorfeld fehlende Meldeergebnis mussten sie ja unnötig lange auf ihren Start warten.

Ach so, unsere sieben Schwimmer durften zwar letztendlich an den Start gehen, aber die Ergebnisse erschienen weder im Protokoll noch haben die Kleinen bis heute ihre Urkunden dafür bekommen. Dafür hatte man sich bei den Läufen noch künstlich aufgeregt, als eine der Schwimmerinnen sich verzählte und erst nach kurzem Stop weiterschwamm. Dies ist schon den erfahrendsten Schwimmern passiert, aber hier.."Naja, dem Kind kann man ja keinen Vorwurf machen, aber der Trainerin!" Wie gnädig. Die Sache hatte nur einen Haken. Durch das Chaos bei dem Meldeergebnis schwamm Michelle im gleichen Lauf und konnte so dem Mädel auch nichts anzeigen!!! Wie war das noch mit der Inbetriebnahme des Mundwerks..?

Da die Presse, die zu solchen Veranstaltungen gerne einen Fotografen rausschickt vom Ausrichter nicht von den Stadtmeisterschaften unterrichtet wurde, hat Gritta dann von allen Pokalgewinnern, ganz egal aus welchem Verein das offizielle Foto für die Zeitung gemacht. Schließlich können die Aktiven ja nichts für das Chaos. 

Tja, was bleibt? Letztlich viel Aufregung und Ärger für eine eigentlich so kleine Veranstaltung. Aber es kommen ja wieder bessere Zeiten, z. B. wenn die TGS Uuuuupsala im nächsten Jahr nicht mehr als Ausrichter dran ist (OK, das ist jetzt arrogant! Aber stimmen tut's trotzdem!!!).