Nach der souveränen Qualifikation auf Gauebene geht es heute für Jil auf Verbandsebene um den Einzug in das Landesfinale. Wieder kommen die zehn besten Turnerinnen weiter. Und dieses Mal rechnen wir uns wirklich keine großen Chancen für die Kurze aus. Geht es hier doch ganz anders zur Sache als noch eine Ebene darunter. Und außerdem wird sie ja wieder mit dem Jahrgang 1998 zusammen gewertet.
Heute wird auch der Turnanzug auf Wettkampfebene "eingeweiht".
Gewissenhaftes Aufwärmen gehört natürlich dazu.
Aber als Außenstehender darf man bei Jil manchmal nicht hinschauen...
Und dann turnt sie sich wieder souverän durch ihre Übung an Barren,...
Und dann heißt es wieder warten bis zur Siegerehrung.
In dieser wird wie gewohnt von hinten nach vorne aufgerufen. Zuerst in den Jahrgängen 2000/01. Die sechs Mädels unseres Vereins stehen zusammen und fiebern von Namen zu Namen mit. Zunächst schon Jubel bei Alice, die ihr persönliches Ziel erreicht hat und nicht Letzte wird, dann gemeinsames Bangen bis zum elften Platz - und dann der erste Jubel, als klar ist, dass Kim ihre Quali geschafft hat. Freude pur bei jedem Namen, der nicht bekannt ist. Und dann schafft es die Kleine auf den zweiten Platz. Und auch sie ist immerhin erst von 2001 und gehört damit zu den Jüngeren.
Gleiches Spiel dann letztlich beim Jahrgang 1998/99. Kora, Janne und Sarah belegen gute Plätze und können zufrieden sein. Und wieder zittern alle gemeinsam mit. Wunderschön anzusehen. 13. Platz, 12. Platz, 11. Platz - YES!!! Jil hat schon mal die Quali sicher. Ab jetzt ist Zugabe. Und so geht es weiter. 9, 8, 7, 6, 5, 4 - das kann doch nicht wahr sein. Selbst bei dieser Konkurrenz ist der Treppchenplatz geschafft.
Und dann ist es letztlich der dritte Platz ...
...und der erste Pokal für Jil in ihrer "Turnkarriere".
Sauber gemacht Kurze ...
... aber auch Riesen-Kompliment an alle anderen.
Denn nicht zu vergessen: es starteten alle sechs als Jüngere in den Jahrgangsklassen.