Home
Wir über uns
News...
... and Details
Weihnachten 2004
Karneval 2005
B-Lizenz Übach
Kindergarten 2005
Weihnachten 2005
Kipo-Siegerehrung 2006
Jil´s Einschulung
Ausflug Medebach
Abrissfete Hallenbad
Karneval 2008
München 2008
Jils Kommunion
Marjonas 18.Geburtstag
Gerts 65. Geburtstag
Weihnachtsspielfest 2009
Weihnachten 2009
Sponsorenschwimmen 2010
Karneval 2010
Finalparty 2010
WM-Party Teil 1
WM-Party Teil 2
WM-Party Teil 3
WM-Party Teil 4
WM-Party Teil 5
2. Hochzeit
Winter im Ruhrpott
Weihnachten 2010
Karneval 2011
WM-Parties 2011
Bundesjugendspiele
Stenkhoffparty 2011
Karneval 2012
EM-Parties 2012
Sommerfest 2012
Grittas 50. Geburtstag
München 2013
Michelles Hochzeit
Karneval 2014
Marcs 40. Geburtstag
WM-Parties 2014
Marjonas Hochzeit
Doppeltaufe
Weihnachten 2016
Wenden 2017
Historische Highlights
Unser Verein
Trainingspläne
Wettkämpfe 2004
Wettkämpfe 2005
Wettkämpfe 2006
Wettkämpfe 2007
Wettkämpfe 2008
Wettkämpfe 2009
Wettkämpfe 2010
Wettkämpfe 2011
Wettkämpfe 2012
Wettkämpfe 2014
Turnen macht Spass...
...turnen gucken auch!
Urlaub
Garantiert chlorfrei!
Grittas Muckelmäuse
Fotoalbum
Links
Gästebuch
Kontakt/ Impressum
Haftungssausschluss


Hätten wir im Vorfeld nur ansatzweise geahnt, was da auf uns zukommen sollte - wir hätten wohl alle wahrlich Besseres zu tun gehabt, als uns DAS anzutun. Denn die Stimmung in unserer Truppe war eigentlich so gut, wie man nur hoffen kann, denn mit einem vierten Platz bei den Großen und einem zweiten Platz bei den Kleinen hatten wir das beste Ergebnis überhaupt eingefahren. Entsprechend war die Stimmung bei den Partien im Vorfeld der heutigen Veranstaltung, nämlich etwa so:


Nachdem wir in den letzten beiden Jahren die Siegerehrung ausgerichtet hatten, hatte dieses Mal Erkenschwick die Ausrichtung übernommen.

Um 16 Uhr ging es an deren Vereinsheim am Stimbergpark los. Angekündigt war eine "Stadtralley", von der niemand im Vorfeld wusste, was da eigentlich erfolgen sollte. Heraus kam nun ein Fragen- und Aufgabenkatalog (insgesamt 38 Fragen/Aufgaben), z. B. "Wie viel kostet eine Portion Pommes da und da?" "Wie viele Geschäfte gibt es in diesem oder jenem Einkaufszentrum?" "Besorgt euch in dieser oder jener Eisdiele ein Hörnchen!" Na ja, man kann jetzt darüber streiten, ob das besonders einfallsreich und zielgruppengerecht ist.

Aber was die "Planer" von Erkenschwick überhaupt nicht bedacht hatten (schon mal im Vorfeld etwas mit Kindern zu tun gehabt?), war die Tatsache, dass die Innenstadt über 2,5 km vom Vereinsheim entfernt lag. Das hieß also zunächst einmal Latscherei pur.

Das Ganze natürlich immer schön die Hauptstraße entlang (und bei nicht gerade einladendem Wetter). In der Innenstadt selbst galt es dann natürlich auch stets, irgendwelche verkehrsreichen Straßen zu überqueren. Na wunderbar.

Und zu guter Letzt durften dann natürlich auch alle wieder über 2,5 km zurück latschen.

Endlich wieder glücklich zurück (aus Zeitmangel wurden nicht einmal mehr die richtigen Antworten aus der Ralley verlesen, geschweige denn eine Auswertung vorgenommen), gab es dann eine Stärkung - und den nächsten Klopper. Kuchen und Salate hatten die Vereine ja mitgebracht und Würstchen gab es auch noch. Aber was war denn mit den Getränken? Zuletzt war es immer so, dass auch diese - eigentlich selbstverständlich - gratis waren. Der ausrichtende Verein hatte diese besorgt und hinterher gemäß Quittung mit dem Bezirk abgerechnet. Ja und hier? Cola, Fanta, Wasser: 80 Cent, Kaffee: 50 Cent! Was soll das denn??? Zwar gab es Säfte für lau, aber die waren leider auch schon nach kurzer Zeit aus. Tja, Pech für den, der kein Geld dabei hatte. Aber mal ehrlich: DAS kann es doch wohl nicht sein. Hat hier der Bezirk kein Geld mehr investiert (oder investieren wollen)? Oder hat der Ausrichter die Gust der Stunde genutzt? Egal was - jedenfalls war es schlicht und ergreifend eine bodenlose Sauerei.

Aber dann - der Höhepunkt, die eigentliche Siegerehrung: Im Vorfeld war von der Wettkampfleiterin Ulrike extra eine Überraschung angekündigt worden. Was das wohl sein mag? Das Positive vorweg: Es gab dieses Mal für jedes Team einen kleinen Erinnerungspokal. Aber dann das: Besonders geehrt werden natürlich die beiden Siegermannschaften in den Jahrgangsklassen (An dieser Stelle daher auch von uns noch mal einen Glückwunsch an Neptun Recklinghausen bei den Kleinen und die SG Gelsenkirchen bei den Großen) - und alle anderen sind Zweiter!!!

Wie bitte??? Was soll das denn? Sind wir hier bei einer Siegerehrung einer Sportveranstaltung oder einer Lachnummer? Wir wollen hier jetzt nicht alle Argumente auflisten, die gegen diesen Witz sprechen, das erfolgt ohnehin im Rahmen einer offiziellen Eingabe des Vereins. Aber die Stimmung bei Eltern und Aktiven war natürlich im Keller. UND ZWAR NICHT NUR BEI UNS, SONDERN BEI ALLEN VEREINEN! Schade, denn auf diese Art und Weise ging sogar der verdiente Applaus für die Siegermannschaften völlig unter.

Insbesondere unsere Kleinen, die wir ja vor zwei Tagen noch heiß gemacht hatten mit dem Argument, der zweite Platz sei noch zu erreichen (und den sie mit einem Doppelsieg ja auch eingefahren haben), waren völlig am Boden zerstört.

Betretene Gsichter bei den Eltern - aber wie soll man darauf reagieren? Da wird die Arbeit - mindestens - einer ganzen Saison mit zwei, drei Sätzen vom Tisch gefegt.

Darauf angesprochen erwiderte die Wettkampfleiterin dann noch, dass die "richtigen" Ergebnisse im Internet auf der Bezirks-HP zu finden seien. Also was war das denn dann hier: Eine bewusst falsche Darstellung oder, etwas drastischer ausgedrückt, eine "Verarschung" der Kids?

Schauen wir mal, was sich hieraus noch entwickelt. Mit einem einfachen "Oh, tut mir leid, das hatte ich mir anders vorgestellt", wie es dann nämlich von der Wettkampfleiterin zu hören war, ist es nicht getan. Dazu sind uns unsere Kids - und auch unsere Zeit, die wir sicherlich gerne investieren - einfach zu schade, um sie so einfach - ohne böse Absicht unterstellen zu wollen - mit Füßen getreten zu sehen. So etwas wollen wir nicht noch einmal sehen: