Home
Wir über uns
News...
News die Erste
News die Zweite
News die Dritte
News die Vierte
News die Fünfte
News die Sechste
News die Siebte
News die Achte
News die Neunte
News die Zehnte
News die Elfte
News die Zwölte
News die Dreizehnte
News die Vierzehnte
News die Fünfzehnte
News die Sechzehnte
News die Siebzehnte
News die Achtzehnte
News die Neunzehnte
News die Zwanzigste
News die Einundzwanzigste
News die Zweiundzwanzigste
News die Dreiundzwanzigste
News die Vierundzwanzigste
News die Fünfundzwanzigste
News die Sechundzwanzigste
News die Siebenundzwanzigste
... and Details
Historische Highlights
Unser Verein
Trainingspläne
Wettkämpfe 2004
Wettkämpfe 2005
Wettkämpfe 2006
Wettkämpfe 2007
Wettkämpfe 2008
Wettkämpfe 2009
Wettkämpfe 2010
Wettkämpfe 2011
Wettkämpfe 2012
Wettkämpfe 2014
Turnen macht Spass...
...turnen gucken auch!
Urlaub
Garantiert chlorfrei!
Grittas Muckelmäuse
Fotoalbum
Links
Gästebuch
Kontakt/ Impressum
Haftungssausschluss


30.03.15

Die Osterferien nutzt Jil für einen Übernachtungsbesuch bei ihrer Freundin Lotta in Kaarst. Marc bringt sie nach der Arbeit hin. Lotta hat Verwandtschaft in Bottrop, von denen Jil erfahren hat, dass es auf der Strecke von Bottrop nach Kaarst und umgekehrt "eigentlich nie" irgendwelche Verkehrsbeeinträchtigungen gibt. Nach ja, der Stau auf dem Rückweg vor der Rheinbrücke in Duisburg ist dann wohl auch die Ausnahme, die die Regel bestätigt...

28.03.15

Auf Wunsch (oder besser Befehl) seiner Frauen beginnt Marc heute Morgen, den Vorgarten auszudünnen. Zwei Zypressen fliegen raus und wandern direkt auf die Kippe.

„Oder auch nicht???“... Gritta wundert sich über den Geschmack ihres Getränks – und stellt fest, dass Marc die falsche (farblich gleich aussehende) Sorte gegriffen hat. Genaues Nachgucken bestätigt dann auch, dass der gesamte Kasten nur die „falsche“ Sorte beinhaltet. Na toll, viel Gurkerei für nichts.

27.03.15

Am Nachmittag fährt Marc durch die Gegend, um für Gritta ein bestimmtes Getränk zu besorgen. Dazu fährt er letztlich die Kleinigkeit von vier Getränkemärkten an. Im ersten Markt gibt es zwar die Marke aber nicht die Sorte, im zweiten Markt die Sorte aber nicht in der richtigen Größe (vorsorglich nimmt er aber ein paar Flaschen mit), im dritten Markt gibt es gar nichts – aber „Moni macht’s möglich“. Im vierten Markt hat er dann freie Auswahl. Alles gut… (oder auch nicht???).

26.03.15

Kaum haben wir die eine Stadtmeisterschaft hinter uns steht für Gritta als „Cheforganisatorin“ und „Mädchen für alles“ und Jil als Kampfrichterin schon die nächste an. Heute geht die diesjährige lokale Durchführung des Landessportfestes der Schulen über die Bühne. Auch hier zahlt sich die akribische Vorbereitung aus. Trotz Rekordbeteiligung und mehrerer Pausen geht die Veranstaltung glatt über die Bühne.

25.03.15

Djerba rückt näher. Heute beginnt der 100-Tage-Countdown.

Am frühen Abend begeben sich Marc und Gritta nach Köln ins Comedia-Theater zu einem Stück von Moritz Netenjakob. Marc hat fahrtechnisch am Ende die Nase voll. Dunkelheit, Regen, ein hoffnungslos veralteter Navi – nach knapp 1 Stunde und 45 Minuten und gefühlt fünfmaligen Verfahren in Köln sind sie endlich kurz vor Beginn der Vorstellung da. Sein Kommentar: „Ich glaube, ich werde alt.“

Dafür entschädigt die Vorstellung jedoch ungemein. Die ist einfach nur klasse.

22.03.15

Relativ früh in diesem Jahr findet die Stadt-meister-schaft statt. Wir haben ja bewusst einen Termin im ersten Halbjahr gewählt, um eine Terminflut wie im letzten Jahr zu vermeiden. Leider nehmen die anderen Vereine aus diversen Gründen nicht teil. Schade – viel Arbeit mit der Ausrich-tung für eine „Vereins-meister-schaft 2.0“. Aber halt nicht zu ändern.

Dafür stimmen die Leistungen. Jil hatte im Vorfeld überhaupt kein gutes Gefühl, zumal sie alle Hände voll zu tun hat mit der Betreuung ihrer Kleinen.

Die 200 Delle nutzt sie dann auch quasi zum Ein-schwim-men, aber über 50 und 100 Delle liefert sie eine Bomben-leistung ab, mit der sie selbst nicht gerechnet hat.

Da kann sie dann - noch voller Anstren-gung im Gesicht - zufrieden sein.

Richtig gesehen: Michelle ist auch mal weder als Betreuerin in der Halle. Sie betreut einige ihrer Garde-kinder, die auch zusätzlich noch schwim-men und ebenfalls an der Stadt-meister-schaft teilnehmen möchten.

Marc springt wie üblich über 50 Delle ins Wasser und muss spontan auch noch mal am Ende in der Staffel ran.

Organi-satorisch läuft alles wie am Schnürr-chen, auch und gerade wegen Grittas Vorbe-reitung der Betreuung, die uns die Eltern aus der Halle hält.

Am Ende freuen sich dann alle Stadt-meister über ihre Aus-zeich-nungen.

21.03.15

Nach dem gemein-samen Abend-essen hat Jil heute die erste „offizielle“ Aktion mit dem Jugend-vorstand. Es geht zur Oster-eiersuche nach Gahlen. Nachdem es die ganze Woche über wetter-technisch zwar nicht toll aber zumindest trocken war, gießt es heute Morgen stundenlang, so dass das Gelände total aufgeweicht ist. Wenigstens hört es zu Beginn der Veranstaltung auf, so dass es wenigstens nicht so kalt ist.

20.03.15

Marc hat heute ein Erlebnis, das ihn zum Kopfschütteln bringt. Aufgrund der Ernährungsumstellung im Rahmen unserer Challenge probiert sich Gritta an neuen Rezepten aus und möchte einmal eine neue Art von Pfannkuchen backen. Dazu ordert sie von ihm heute aus der Stadt Mandelmehl und gemahlene Haferflocken. Er probiert es erst im Drogeriemarkt und – als er dort nicht fündig wird – im Reformhaus. Ja dort drückt man ihm ein 440-Gramm-Päckchen Mandelmehl in die Hand und dann auch die gewünschten Haferflocken. Von denen sieht er auch den Preis, der knapp über einem Euro liegt. Nichts Böses ahnend wendet er sich der Kasse zu – und schat dann reichlich dumm aus der Wäsche, als der Gesamtpreis bei knapp 20,- EUR liegt. Da kostet diese kleine Menge Mandelmehl 17,99 EUR!!! Er ruft dann zu Hause an und meint nur: „Diese Pfannkuchen müssen aber besonders gut schmecken!“

15.03.15

Glückwunsch! Jil darf sich ab heute offiziell Sportassistentin nennen.

14.03.15

Marc ist am Morgen unterwegs zur NRW-Meisterschaft Lange Strecke in Bochum.

Am Nachmittag „verpestet“ er die Bude mit Fischgeruch und sorgt damit bei seiner Göttergattin für eine mittelschwere Krise. Diese verdonnert ihn daher zum Essen auf der Terrasse. An sich ja kein Problem, aber bei grauem Himmel und etwa 10 Grad ist das nun nicht wirklich anheimelnd.

Abends gibt es dann aber einen kulina-rischen Höhe-punkt. Im Rahmen der Challenge kam Gritta auf die Idee, einen Entsafter zu besorgen. Und so gibt es heute den ersten selbst-gemachten Obstsaft.

09.03.15

Gritta hat Geburtstag. Leider meint Petrus es nicht ganz so gut wie im letzten Jahr. Es ist zwar recht nett, aber eben kein Wetter zum Sonne tanken.

Am Nach-mittag ist reichlich Gewusel in der Geschäfts-stelle. Heute startet die Ausgabe der bestellten Vereins-bekleidung.

Für Lacher sorgt das Geschenk der WK1. Grittas neue Ernäh-rungs-gewohn-heiten haben sich schnell herum gespro-chen.

08.03.15

So mögen wir das.

Einen Tag früher als im vergan-genen Jahr kommt es heute zum ersten Sonnenbad des Jahres. Marc richtet daher auf die Schnelle die Terrasse her. Da Jil mal wieder zur Sportassi-Ausbildung unterwegs ist, verzichten wir aber auf die Eröffnung der Grillsaison. Das wäre ja unfair.

Am Abend kommt Jil dann aber auch zur ersten Aktion mit dem Jugendvorstand. Man trifft sich zum gemütlichen Abendessen. Das ist dort Tradition, um die ehemaligen Mitglieder zu verabschieden und die neuen zu begrüßen.

07.03.15

Am Morgen sind wir unterwegs zum Kind-gerechten Wettkampf in Essen. Aber was heißt schon „Morgen“? Das Ganze verzögert sich ohne Ende, so dass wir selbst zum Training am Mittag in der Halle mit Verspätung eintrudeln. Dafür waren die Ergebnisse aber spitze. Um den Nachwuchs muss uns nicht bange sein.

Vor allen Dingen dann nicht, wenn der sich auch weiterhin so gewis-senhaft auf den Wettkampf vorbereitet.

05.03.15

Heute wird es etwas hektisch. Am Nachmittag geht es zum Trocken-training, von dort muss noch ein Satz T-Shirts abgeholt werden. Und dann geht es zur Jugend- und Jahres-hauptversammlung.

Bei der Sportler-Ehrung...

...wird Jil für ihren Bezirkstitel im letzten Jahr geehrt...

... und später von der Versamm-lung zur Jugend-sprecherin gewählt.

Später in der Jahres-haupt-versamm-lung werden Marc und Gritta auf ihren Posten bestätigt.

02.03.15

Und los geht es mit der 90-Tage-Challange. Alle Teil-nehmer verbringen heute viel Zeit im Super-markt. Und die Einkaufs-wagen und mittag-lichen Mahlzeiten sehen irgendwie ähnlich aus.

Gritta und Jil ziehen das Workout im Laufe des Tages durch, Marc muss damit bis zum Abend warten. Danach ist er einfach nur noch fix und alle.

01.03.15

Zweiter Tag in Gladbeck bei der BZM Lange Strecke. Heute ist zum Glück recht früh Feierabend.

Den Nachmittag nutzen wir zur Vorbereitung auf die morgen beginnende Challenge. So lichten wir uns gegenseitig bei den „Vorher“-Fotos ab und vermessen uns komplett. Mal schauen, wie es in 91 Tagen aussieht.

28.02.15

In Gladbeck beginnt heute die BZM Lange Strecke mit dem Jugendmehrkampf. Am Nachmittag kommen dann die klassischen Strecken zum Zuge. Leider zieht sich das Ganze doch sehr in die Länge.

Jil verbringt den Morgen zu Hause. Zwischen-durch trifft sie sich mit ihrer Schulfreundin zu einem Spontan-Fotoshooting.

Am Abend ist sie mit Marjona und Marco bei Starlight Express und über-nachtet anschlie-ßend auch bei den beiden.

26.02.15

Vor der Challenge darf noch einmal geschlemmt werden. Heute Abend treffen wir uns zum Vorstandsessen beim „Italiener“. Und dieses Mal haben wir einen richtig guten ausgewählt. Zuvorkommend, schnell und vor allen Dingen lecker…

24.02.15

Gritta besorgt sich eine neue Sonnen-brille. Das hat aller-dings weitge-hende Auswir-kungen.

Da sie sehr schnell fündig wird, hat sie noch Zeit, in der nahen Buch-handlung nach Lesestoff zu stöbern.

Und wie sie fündig wird…

Schnell wird klar, dass diese Challenge aber ganz groß aufgezogen werden soll. So geht eine Einladung zum Mitmachen an die ganze Schwimm-, Fußball- und Rosenmontagsgruppe, so dass am Ende über 20 Leute zusagen. Da wird die Chance des inneren Schweinehundes ganz klein.

Jil und Marc stöbern am Nach-mittag schon mal, was sie dem-nächst erwartet.

21.02.15

Gritta und Marc verbringen den Abend in Gelsenkirchen auf einer Lesung. Wer jetzt glaubt, dass sie einen auf Kultur machen, liegt aber falsch. Ja, es gibt Passagen aus seinem aktuellen Buch, aber „Lehrerkind“ Bastian Bielendorfer sorgt bei seinem „Heimspiel“ vor allen Dingen mit Stand-Up-Comedy für etliche Lacher und gute Laune.

18.02.15

Marc hat Geburtstag. Das Beste am Tag ist der halbe Tag Dienstbefreiung, so dass er um 11:30 Uhr schon Feierabend hat.

16.02.15

Bottrop Helau. Zum 16. Mal in Folge sind wir mit unserem Wagen beim Rosen-montags-umzug dabei. Dieses Mal geht es aber so schnell wie nie zuvor. Schade, so richtig genießen kann man es gar nicht.

Und dabei hatte Gritta - zumindest gefühlt - so viel Material wie nie zuvor auf dem Wagen.

Dafür wird die Nachfeier dann entspre-chend lang und „ergiebig“. Und da es so schön ist, beginnt die Feier im Garten. Das hatten wir in 15 Jahren auch noch nicht...

15.02.15

Heute geht es an den Wagenbau. „Mit alle Mann hoch“ treffen wir uns wieder in unserer schnuckelig warmen Werk-statthalle. Ein beson-deres Highlight gibt es heute. Die WAZ hat sich an-gekündigt, um einen großen Bericht zu erstellen. Die wollten mal einen „klas-sischen“ Wagen-bau erleben. Am Ende kommen auch ein toller Bericht und eine Fotostrecke heraus.

Der Aufbau läuft problem-los.

Zum Abschluss gibt es wie immer Currywurst.

14.02.15

Nicht nur, dass heute Valen-tinstag ist – am Nach-mittag gibt es die Kinder-karne-valsfeier des Vereins. Jil hat sich entspre-chend „in Schale“ geworfen – und hat natürlich "ihre Kleinen" den ganzen Nachmittag um sich herum.

13.02.15

Noch kaputt von der Altweiber-Feierei ist Gritta schon wieder unterwegs, um "ein kleines bisschen Vorrat" für den Straßen-karneval zu besorgen.

In diesem Jahr gehen die Unterlagen zur Jahres-haupt-versamm-lung allen Mitgliedern per Post zu. Daher wird das „Eintüten“ eine Groß-aktion, an der sich Marc heute Nachmittag beteiligt.

12.02.15

Karneval geht in den „Endspurt“. Zur Altweiber-Sitzung in den Saalbau rückt das Damen-quartett Gritta, Marjona, Moni und Miri als Milka-Kühe an.

Marc und Jil verbringen demzufolge wieder einen Papa-Tochter-Abend. Und dazu gehört etwas Leckeres! Danach wird tra-ditionell ein Spiele-abend veran-staltet. Beim „Käse-kästchen“ fegt Jil ihren alten Herrn regelrecht vom Tisch.

07.02.15

Jil beginnt ihre Ausbildung zur Sportassistentin in Dorsten. Am Abend ist sie so platt, dass sie gaaaaaaanz früh im Bett ist.

Gritta und Marc starten am Vormittag damit, die bei den letzten Wett-kämpfen erschwom-menen Bestzeiten zu aktu-alisieren. Leider hat sich da so Einiges angesam-melt.

Nach zwei Stunden müssen wir die Aktion unterbrechen, da das Training ansteht. Am Nachmittag ist daher noch mal ein dreistündiger "Nachschlag" fällig.

Zum Glück haben wir heute reichlich "Nerven-nahrung" besorgt...

05.02.15

Am Abend ist bei uns die Hölle los. Die ganze Truppe rückt an zum Säckepacken.

Es hat sich so Einiges im Keller ange-sammelt.

Da wird noch mal nachge-rechnet und geplant, ...

...dann ausgepackt und gezählt ...

... und dann werden die Säcke immer wieder durch-gereicht und werden allmählich voller (und schwerer!).

Aber natürlich ist zwischen durch immer noch Zeit...

... zum Blödsinn machen.

04.02.15

In Welheim ist heute die Hölle los. Der Parkplatz ist derartig überfüllt, dass Marc keine Zeit hat zu warten, sondern sein Auto naher der Hauptstraße abstellen muss. Später geht es dann noch mal raus in die Kälte, um den Wagen dann auf den inzwischen leerer gewordenen Parkplatz zu holen.

03.02.15

Es wird aller-höchste Zeit, den Sommer zu locken. Und es schmeckt himmlisch...

30.01.15

Jil bekommt ihr Zeugnis. Fazit: Sie tut immer noch nicht mehr als absolut nötig für die Schule – und bekommt trotzdem super Noten. Mach weiter so...

29.01.15

Marc vergisst morgens auf dem Weg zur Arbeit sein Handy im Auto und muss noch mal zurück laufen. Dumm nur, dass ein Weg vom Büro zum Auto etwa einen halben Kilometer lang ist… Frühsport der besonderen Art.

28.01.15

Gritta begibt sich mit Tanja und Inge erneut zum Groß-einkauf in die METRO. Danach ist unser Mittelkeller reichlich vollgepackt.

24./25.01.15

Mittel- und Lang-strecken-Meeting!

Zum zwölften Mal findet unser Wettkampf inzwischen statt. Am Samstag haben wir direkt zu Beginn das sportliche Highlight schlechthin. Welt- und Europa-meisterin Isabelle Härle von der SG Essen geht in unserem Becken an den Start und schraubt den Hallenrekord über 1.500 m Freistil auf unglaubliche 16:13,66. Das ist schon eine Hammerleistung.

Und klasse, dass Isabelle ein „Star zum Anfassen“ ist. Wie sagt sie selbst immer so schön: „Kommt ruhig näher, ich beiße nicht.“

Klar, dass sich Jil ein Foto mit ihr...

... und auch ein Auto-gramm von ihr nicht entgehen lässt.

Natürlich gibt es auch ein Mann-schafts-foto mit ihr.

Während Marc als Schiedsrichter im Einsatz ist und Gritta wieder ihre Stammrolle als „Backup-Zeitnehmerin einnimmt, springt Jil am ersten Tag über 200 m Lagen ins Wasser und wird mit neuer Bestzeit Zweite und am zweiten Tag über 200 m Schmetterling Erste.

Darüber hinaus ist Jil an diesem Wochen-ende quasi "Mädchen für alles" und bringt zwischen-durch "ihre" Kleinen zum Start oder löst Mami mal beim Stoppen ab.

Am Sonntag nach dem Abbau sind wir reichlich geplättet.

Und? Habt ihr sie erkannt?

Richtig, Michelle moderiert heute das Treffen der Kinder-prinzen-paare des Bundes Ruhr-karneval.

23.01.15

Für den morgigen Wettkampf geht Gritta heute noch mal zum Großeinkauf nach Meyhöfer.

21.01.15

Marc verschönert sein Büro heute mit Jils Kunst-werken

17.01.15

Mann-schafts-essen die Zweite. Heute gibt es nach dem Training die Pizza-schlacht in der Geschäfts-stelle mit der WK2.

16.01.15

Heute gibt es mal wieder den Neu-jahrsempfang im Hallen-bad. Während in der Halle der Kraken der Renner ist und Jil als Aufsicht am Beckenrand schwitzt, ...

... hütet Gritta als „wandeln-der Check-point“ den Eingang ...

... und Marc ist der Zapfer vom Dienst.

Es wird gegessen, getrunken, erzählt und viel gelacht.

Es war eine total schöne Aktion, für die wir viel Lob bekommen haben.

Jil und Gritta drängen dann aber auf einen schnellen Aufbruch, denn heute beginnt die diesjährige Staffel des Dschungelcamps. Für Marc beginnt eine entsprechende Leidenszeit.

15.01.15

Und heute gibt es direkt den nächsten Großeinkauf. Für den morgigen Neujahrsempfang wird heute  bei Meyhöfer zugeschlagen.

14.01.15

Erster Groß-einkauf für Rosen-montag in der METRO.

Tanja...

... Gritta und Ute demon-strieren, was alles in einen Ford Galaxy hinein-passt.

Wir können Entwarnung geben. Das Mittel- und Langstreckenmeeting findet statt.

13.01.15

Gritta begibt sich trotz Kälte heute Morgen ins CentrO. Im dortigen Apple-Store hat sie sich zu einer iCloud-Schulung angemeldet.

Am Abend gibt es die erste Vosi des Jahres. Es ist noch fraglich, ob wir das Mittel- und Langstreckenmeeting durchführen können. Bislang sind fast nur Meldungen von Einzelstartern eingegangen.

12.01.15

Heute Abend gibt es nach dem Training das Mannschaftsessen mit der WK1. Bei Pizza und Getränken lassen wir es uns gutgehen.

Und Gritta und Marc bekommen wieder ein tolles Geschenk von ihrer Truppe.

11.01.15

Heute Morgen findet Sandras Geburtstagsbrunch im Woodpecker statt. Danach sind wir mehr als nur vollgefr…

10.01.15

Marc ist mal wieder zur Schieds-richter-Tagung in Haltern. Fast ein Jahr danach wird er noch mal für seinen runden Geburtstag in 2014 geehrt. Glücklicher Weise ist das Ganze heute recht kurzweilig und er schon vor dem Abendessen wieder zu Hause.

08.01.15

Wir haben die Hütte schon wieder voll. Beim Vortreffen für Rosen-montag haben wir recht schnell ein Motto und können uns dann dem einen oder anderen flüssigen Lecker-chen widmen.

03.01.15

Erste Fußballfete des Jahres. Nein, so früh findet noch kein Länderspiel statt. Aber schon gestern kam „Die Mann-schaft“ im Free-TV. Da wir zu dem Zeitpunkt im Hallenbad waren, haben wir den Film aufgenommen und gucken heute im Rudel.

Und gleichzeitig nutzen wir den Treff für die nächste Coctailfete.

Und dabei darf es dann auch gerne mal ein Tequila sein.

31.12.14

Zu Silvester eine volle Bude. Die "Hege-männer" Tanja, Jörg und Jana sowie Sandra sind bei uns, so dass es beim Raclette eine lustige Runde gibt und wir irgendwann ganz erstaunt sind, als es schon knapp 23:00 Uhr ist. Und dann dauert es auch nicht mehr lange bis zum Jahreswechsel. Es wird noch ein lustiger Abend bis spät in die Nacht.

27.12.14

Oh nein. Eigentlich hatten wir den Winter schon so gut wie abgehakt (OK, formell hat er zwar erst vor ein paar tagen begonnen, aber egal). Heute aber kommt ab dem Morgen stundenlang "weiße Sch..." vom Himmel. Entsprechend matschig und rutschig sind am Mittag, als wir zur Halle fahren, die Straßen.

Am Nachmittag gibt es dann ein "Djerba-Revival". Familie Roovers kommt zu Besuch. Wir unterhalten uns Stunde um Stunde und bemerken gar nicht, wie spät es geworden ist. Als wir uns dann an unser "Strandfoto" begeben, ist es schon fast Mitternacht. Aber es war super und wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch in Mülheim.

25.12.14

Lange ausschlafen ist nicht. Nicht, dass wir nicht könnten, aber die "innere Uhr" weckt uns weit vor dem Wecker.

Am späten Vormittag gibt es dann das jährliche Familien-chaos bei den Boeses in Oberhausen.

Am Nachmittag schmeißt sich dann auch Sandra noch bei uns vorbei.

Schmeißen tut sich auch Marc - und zwar unfreiwillig in den Vorgarten. Er will etwas Pappe in die blaue Tonne werfen, ist aber zu faul, die drei Stufen zur Tonne hinunter zu laufen, sondern langt von oben zum Deckel. Dumm nur, dass er dabei abrutscht und die Stufen dann eben hinunter segelt. An der "Erinne-rung" des Sturzes wird er noch ein paar Tage Spaß haben...

24.12.14

Nachdem wir im letzten Jahr ja über die Feiertage nicht vor Ort waren, gibt es dieses Jahr mal wieder den klassischen Heiligabend bei uns (wenn es nach uns geht auch zum letzten Mal - der Weihnachtsurlaub 2013 war einfach nur toll). Gegen 18 Uhr trudeln Michelle und Michael ein (Marjona muss noch bis 20 Uhr arbeiten, so dass sie und Marco erst später kommen) und wir beginnen mit der üblichen Würfelrunde.

Für den Lacher des Abends sorgt ein Geschenk an Michael. Hatte er sich doch vor einiger Zeit mal einen "Aus-schalter" für Michelle gewünscht. Klar, dass wir ihm den natürlich auch prompt gebastelt haben.

Nachdem wir dann vollzählig sind und uns mal wieder an Sauer-braten mit Klößen und Rotkohl vollgefr... haben, sorgen die üblichen Schwe-sternfotos für Gelächter.

Die Kleine ist mitt-lerweile die Größte.

Dass Michelle mal freiwillig ruhig bleibt...

Aber dann noch mal ganz "klassisch".

Na, wer von den beiden "Ehe-knüppeln" hat inzwischen mehr Bauch bekom-men?

Und dann noch mal das Affentrio.

Marc und seine "Jungs".

Letztlich wird es wird es ein lustiger Abend bis gegen 1 Uhr.

22.12.14

Jil und Gritta werfen sich heute noch einmal in das Vorweihnachtschaos im CentrO. Und obwohl sie ja eigentlich mal ganz gerne shoppen gehen, sind sie nur noch froh, als sie alles beisammen haben und wieder die Fliege machen können.

21.12.14

Halbe Sachen gibt es nicht. Gritta und Jil machen heute Pralinen. Und dafür gibt es dann die eine oder andere Füllung…

Und von kleineren und mittleren Katastrophen bleiben die beiden nicht verschont…

20.12.14

Marc quält sich heute durch das Becken. Nachdem er im Frühjahr ja bereits die "Landdisziplinen" für das Sportabzeichen absolviert hat, will er es nun nicht am Schwimmen scheitern lassen. Also muss er heute noch mal die Badehose anziehen.

19.12.14

Nachdem es dann leider doch nicht zu einer Scheck-übergabe direkt an RTL geklappt hat, gibt es heute aber zumindest einen Presse-termin für das Spon-soren-schwim-men. Unter den fleißigsten Einzel-spendern ist auch Jil wieder einmal dabei.

18.12.14

Aller guten Dinge sind drei. Deshalb gibt es nach den Buchungen für Sommer und Herbst heute auch schon die Vorausbuchung für nächstes Jahr Weihnachten auf Djerba. Hoffen wir mal, dass es dann vernünftige Flugverbindungen gibt.

Marjona erfährt heute, dass sie ihre Qualifikation bestanden hat.

17.12.14

Marc fängt – mal wieder – mit dem Krafttraining an. Mal schauen, ob er dieses Mal etwas kontinuierlicher dabei bleibt.

14.12.14

Zweiter Tag der BZM. Marc quält sich mal wieder über die 50 m Schmet-terling. Und er quält sich im wahrsten Sinne des Wortes. Die zweite Bahn wird doch elendig lang. Danach gibt es bei Gritta und Marc aber noch viel Grund zum Jubeln. Nachdem unsere Nicole erst eine kleinkarierte Disqualifikation hinnehmen muss, haut sie in das abschließende Rennen über 100 m Freistil all ihre Wut rein und schwimmt die „Königsdisziplin“ als erste weibliche Aktive unseres Vereins unter einer Minute.

13.12.14

Erster Tag der Bezirksmeisterschaft in Gelsenkirchen. Der Wettkampf zieht sich heute doch gewaltig in die Länge. Deshalb wird es auch schon recht spät, bis wir dann noch am Abend zu Gerts Überraschung (er hatte mit uns nicht mehr gerechnet) in Oberhausen auftauchen.

10.12.14

Am Abend stehen wir doof vor dem Hallenbad Welheim. Wegen „Perso-nalman-gels“ ist das Bad geschlos-sen worden. Schön und gut – aber das kann man doch wohl rechtzeitig mitteilen.

So aber stehen wir eine Drei-viertel-stunde bei Wind und Regen in der Kälte auf dem Parkplatz und tele-fonieren, was das Zeug hält. So macht Vereins-arbeit nicht wirklich Spaß.

06.12.14

Jil ist heute nach dem Training mit Marjona, Marco und Tim im CentrO. Da gibt es den Coca Cola – Weih-nachts-truck zu sehen.

04.12.14

Gritta ist kalt. Deshalb kauft sie heute als Nerven-nahrung „ein bisschen“ Schokolade.

02.12.14

Am Abend gibt es noch mal eine Fachschaftssitzung. Allerdings mit Hindernissen, da ein Verein nicht anwesend ist. Insofern ist es blöd, heute schon Absprachen für die Stadtmeisterschaften im nächsten Jahr zu treffen. Das sind dann Abende, die man auch auf andere Art und Weise verbringen kann. Immerhin lernen wir den neuen Werkleiter des Bäderbetriebs kennen. Mal schauen, wie wir mit ihm in der nächsten Zeit zusammen arbeiten können.

01.12.14

Heute gibt es mit der Sieger-ehrung der Vereins-meister-schaften einen der schönsten Momente des Vereins-jahres. Es ist doch immer wieder toll, die strahlenden Augen der Kids (und Eltern!) zu sehen.

30.11.14

Na toll. Da ist die Gritta mal großzügig dahin gehend, dass wir heute bis 6 Uhr "ausschlafen" können. Sie fragte Marc am Abend zuvor auch, ob er den Wecker entsprechend umgestellt habe (hatte er).

Und was macht sie?

Lässt ihren eigenen Wecker auf 4:45 Uhr stehen...

29.11.14

Wie seit einigen Jahren üblich erfolgt die Auswertung nach den Vereins-meister-schaften am Morgen danach. Und was passiert uns? Wir verschlafen total, weil Marc den Wecker zwar umgestellt aber dann nicht wieder angestellt hat. Dieses Mal sind wir aber mit vier Leuten „anne Schüppe“, so dass wir erst mal gemütlich Kaffeee trinken können. Die ganze Auswertung ist trotzdem gegen 9 Uhr fertig.

Jil ist dann nach dem Training direkt als Helferin bei der Weihnachtsfeier dabei. Danach kommen Gritta und Marc hinzu, denn es findet direkt noch die alljährliche Helferfete statt. Eigentlich wollten wir ja nur „auf einen Sprung“ vorbei, denn wir waren alle noch ziemlich platt, aber dann ist es doch so gemütlich, dass es wieder fast Mitternacht wird.

28.11.14

Etliche Stunden Vorberei-tung – etliche Stunden Nachbe-reitung werden folgen – aber es hat sich gelohnt. Die Vereinsmeisterschaft gehen heute „wie geschnitten Brot“ über die Bühne. Es ist eine total angenehme Atmosphäre, die Wettkämpfe machen Spaß, bei den Familienstaffeln haben wir Rekordbeteiligung (und wir gewinnen unsere Kategorie).

27.11.14

Marjona und Marco treffen heute Conny Reimann (genau den!) im CentrO.

24.11.14

Nach dem Training gibt es heute noch eine ÜL-Tagung. Neben reichlich „Formalkram“ wird auch die Einführung der Zertifizierten Schwimmschule verkündet.

23.11.14

Sechs Stunden Vorstandstagung. Es ist gut, dass wir heute mal einige Angelegenheiten im Detail ansprechen können. Leider können wir manche Dinge aber immer noch nicht so effizient lösen, wie es vielleicht möglich ist. Hier müssen wir also in den nächsten Vorstandssitzungen noch mal „nachbessern“.

22.11.14

Mit der WK1 geht es heute nach dem Training zum Mann-schafts-essen beim China-mann in Ober-hausen. Dumm nur, dass wir im Vorfeld nicht bedacht haben, wie voll es im CentrO an einem Samstagnachmittag ist. Und noch dümmer, dass wir nicht bedacht haben, wie voll es just an diesem Samstagnachmittag im CentrO ist, da heute der diesjährige Weihnachtsmarkt eröffnet wird… Das heißt dann Parken kurz vor der Turbinenhalle und knapp 15 Minuten Fußweg. Gritta ist restlos begeistert. Aber zumindest das Essen ist gut und reichlich. War letztlich doch eine tolle Sache.

Marc bekommt heute ein ganz besonderes Weih-nachts-bäumchen. Und das ausgerechnet von der einge-fleischten Schalkerin Marjona. Aber Gritta und Jil verdonnern ihn dazu, das Teil wieder abzu-schmücken und ins Büro mitzu-nehmen. Als Bayernfan hat man es manchmal echt schwer…

21.11.14

Hmmm… Von einer ganz lieben Vereins-mami be-kommen wir heute selbst-gemachte Lahmacun.

17.11.14

Nach dem Training gibt es heute – relativ spontan – noch mal eine Sitzung der AG „sportl. Ziele“. Angesichts der bevorstehenden Vorstandstagung und ÜL-Sitzung wollen wir heute noch eine Beschlussvorlage über die Zertifizierte Schwimmschule erstellen.

16.11.14

Nach einigen Jahren nehmen wir heute mal wieder am Wettkampf in Kem-minghau-sen teil. Den ganzen Tag ist das Wetter einfach nur trostlos – aber dafür stimmen die Leistungen. Die BZM kann kommen.

11.11.14

Gritta und Marc haben ihren 16. Hochzeitstag. Und wie immer versichern sie sich um 11:11 Uhr, dass sie wieder „Ja“ sagen würden.

10.11.14

Heute wird beim Training wieder die Abnahme der Rettungsfähigkeit in Kooperation mit der DLRG angeboten. Nachdem letztes Jahr Gritta und Jil dabei waren, muss Marc dieses Jahr „dran glauben“.

08./09.11.14

Jil ist mit Dennis an zwei Tagen zur Fortbildung an der Trainerakademie in Köln. Marc muss sie morgens jeweils fahren und von dort dann nach Wuppertal zur NRW Kurzbahnmeisterschaft. Viel Zeit auf der Autobahn.

02.11.14

Heute gibt es mal wieder „Schweine-filet rückwärts gegrillt“.

01.11.14

Voraus-sichtlich gibt es heute das letzte Grillen für dieses Jahr. Aber das Wetter ist so schön, dass es einfach noch mal sein muss.

30.10.14

Erstmals findet heute Trocken-training mit der WK2 statt. Fragt sich, wer mehr Spaß hatte: Die Kids oder Jil…

26.10.14

Wir verbringen den Tag beim Wettkampf in Herne. Marc freut sich, muss er sein Auto doch etwa einen Kilometer (!) vom Bad entfernt parken.

Jil ist heute nicht mit von der Partie, da sie mit etlichen anderen Trainerinnen und Trainern einen Lehrgang über Anfängerschwimmen in Gelsenkirchen absolviert.

23.10.14

OK, das „Türkei-Experiment“ hat uns gezeigt: Das einzig Wahre ist und belibt Djerba. Also gibt es heute schon die Buchungen für das nächste Jahr. Richtig gelesen: BuchungEN. Drei Wochen im Sommer und eine Woche Herbst (zwei Wochen waren von den Flugverbindungen her nicht drin). Wir freuen uns…

07.-09.10.14

Marjona und Marco verbringen drei Tage im Euro Disney.

04.-18.10.14

Urlaub in der Türkei. Aber wir stellen fest: Aldiana ist nicht gleich Aldiana. Es ist ganz OK aber eben nur ganz OK. Das kennen wir anders. Das wird wohl ein einmaliger „Ausrutscher“ gewesen sein. Näheres lest ihr im Sonder-bericht.

03.10.14

Kurz vor bzw. eigentlich schon in den Herbstferien ziehen wir heute noch die Stadtmeisterschaft durch. Nächstes Jahr soll diese nach zwei Durchführungen unmittelbar an den Ferien dann zu einem anderen Zeitpunkt erfolgen.