Home
Wir über uns
News...
News die Erste
News die Zweite
News die Dritte
News die Vierte
News die Fünfte
News die Sechste
News die Siebte
News die Achte
News die Neunte
News die Zehnte
News die Elfte
News die Zwölte
News die Dreizehnte
News die Vierzehnte
News die Fünfzehnte
News die Sechzehnte
News die Siebzehnte
News die Achtzehnte
News die Neunzehnte
News die Zwanzigste
News die Einundzwanzigste
News die Zweiundzwanzigste
News die Dreiundzwanzigste
News die Vierundzwanzigste
News die Fünfundzwanzigste
News die Sechundzwanzigste
News die Siebenundzwanzigste
... and Details
Historische Highlights
Unser Verein
Trainingspläne
Wettkämpfe 2004
Wettkämpfe 2005
Wettkämpfe 2006
Wettkämpfe 2007
Wettkämpfe 2008
Wettkämpfe 2009
Wettkämpfe 2010
Wettkämpfe 2011
Wettkämpfe 2012
Wettkämpfe 2014
Turnen macht Spass...
...turnen gucken auch!
Urlaub
Garantiert chlorfrei!
Grittas Muckelmäuse
Fotoalbum
Links
Gästebuch
Kontakt/ Impressum
Haftungssausschluss


27.03.10

Während Marjona "das Haus hütet" (nein, sie wollte im letzten Jahr, als gebucht wurde, nicht mit), geht es für Gritta, Marc und Jil heute nach Afrika. Aber ... nein, dieses Mal nicht nach Djerba, sondern nach Ägypten. Was sich in den kommenden zwei Wochen soabgespielt hat, lest ihr in unserem großen Urlaubsbericht.

24.03.10

Gegen Abend ist Marc unterwegs mit Achim zum Fußball. Pokalhalbfinale vor der eigenen Haustür - das kann man(n) sich ja nicht entgehen lassen. Und dann wird es auch richtig spannend, inklusive Verlängerung, aber mit einem für sie geilen Abschluss. "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin." Die Pöbeleien, die es nach dem Spiel von einigen Unbelehrbaren gibt, sind zwar nicht so schön, aber können letztlich die Freude nicht wirklich trüben.

23.03.10

Den Spruch des Tages leistet sich Marjona: Morgen steht das Pokalhalbfinale zwischen Schalke und Bayern an, wodurch es ja schon tagelang zu kleinen und größeren Sticheleien zwischen ihr und Marc kommt. Aber jetzt ist Marjona der Meinung, dass Schalke morgen "hauchhos" gewinnen werde.

21.03.10

Zweite Runde des diesjährigen P-Mannschafts-Wettkampfes. Dieses Mal sind wir auch Ausrichter und damit auch für das Buffet zuständig. Das ist für Gritta und Marc ja reine Routineangelegenheit.

Jil turnt wieder ganz routiniert ihr Ding herunter. Im Endergebnis bleibt die Mannschaft auf dem zweiten Platz.

18.03.10

Jugend- und Jahreshauptversammlung im Brauhaus. Bei der Jugendversammlung werden Jil und Marjona für ihre sportlichen Erfolge des vergangenen Jahres geehrt. Michelle wird als Jugendvorsitzende wiedergewählt. Marjona kann aufgrund ihres Alters nicht mehr als Jugendsprecherin kandidieren, sie wird als Mitarbeiterin "Kinder" in den Jugendvorstand gewählt.

Bei der Jahreshauptversammlung werden Gritta und Marc in ihren Positionen bestätigt.

13.03.10

Am Vormittag merken wir wieder einmal, wie sehr Jil gewachsen ist. Gritta mistet ihren Kleider-schrank aus. Nicht gerade wenig, was ihr nicht mehr passt...

Jils Standard-satz bis zum Nachmittag ist: "Ich bin so aufgeregt." Kein Wunder, steht doch heute ihr erster Einsatz in der 2. Damen-mannschaft in der Landesliga 2 in Essen an. Das Ganze dann auch im Rahmen eines Kürwett-kampfes. Da darf man doch wohl auch ein wenig aufgeregt sein, oder?

Ob sich die Aufregung gelohnt hat, lest ihr in unserem Sonderbericht.

12.03.10

Einen Lacher nach dem Anderen produzieren heute Gritta und Jil mit folgendem Dialog. Es geht um korrekte Aussprache.

Jil: "Es ist doch doof im Englischen. Love und laugh hört sich doch  total ähnlich an."
Gritta: "Aber im Deutschen ist das doch genau so. Mich und Milch hört sich doch auch total ähnlich an.
Jil: "Ja ja."
Gritta: "Oder dick und dünn, unterscheidet sich doch auch nur in einem Buchstaben."

HÄÄÄÄHHHH ???

OK, Gritta merkt gerade schon selbst, was sie für einen Blödsinn erzählt hat, als Jil noch einen drauflegt: "Mama, dick  und fick unterscheiden sich nur in einem Buchstaben."

Da haben wir dann alle keine Worte mehr...

11.03.10

Am Abend kommen Gritta und Marc zu einer Kalorienbombe. Vorstandsessen bei "Ente" Lippens. Lecker und seeeehhhhr reichlich.

09.03.10

Man ist ja immer so jung wie man sich fühlt, also wird Gritta heute auch nicht 47 sondern höchstens ... ach egal. Gaaaaaaanz lieben Glückwunsch.

Am Morgen darf sich Marjona erst einmal eine Standpauke von Jil anhören, hat sie doch am gestrigen Abend nach der DLRG ihr Netz mit einem klatschnassen T-Shirt einfach so auf den Boden gepfeffert, ohne zu merken, dass sie Jils Schuhe damit "begraben" hat. Somit sind diese heute Morgen natürlich total durchnässt. 

07.03.10

Marc bringt seine Angetraute zur Verzweiflung, hat er doch wieder den Wecker falsch gestellt, so dass dieser wieder eine Stunde zu früh um 4:20 Uhr schellt. Man gönnt sich ja sonst nichts...

Zweiter Tag bei der BZM in Gladbeck. Marc ist heute Kampfrichter, hat in der Auswertung aber genug Zeit, zwischendurch immer wieder mal bei seiner Truppe vorbei zu schauen. Auch der heutige Tag bringt uns wieder einige Medaillen und gute Zeiten.

Am Abend trudelt Marjona wieder ein. Sie hat bereits ihre Lehrprobe erfolgreich hinter sich gebracht.

06.03.10

"Was du kannst, kann ich schon lange", scheint Marc gedacht zu haben, denn gerade einmal zwei Tage nach Gritta "schafft" auch er sein Theraband!

Heute fahren wir ein wenig durch die Gegend. Erst bringen wir Jil zum Training, erledigen dann unseren Wochenendeinkauf und schauen uns ein wenig nach einer Tauchmaske um. Dann setzt Marc Gritta in Gladbeck an der Traglufthalle ab, wo heute die BZM über die Langstrecken beginnen. Dort übernimmt Gritta zunächst die Betreuung allein, während Marc nach Mülheim zurück fährt, um Jil abzuholen. Dann geht es wieder nach Gladbeck. Unser Trupp schlägt sich gut, so dass wir zufrieden nach Hause fahren können.

Am Abend bestellen wir uns eine Runde Pizza. Dank eines Tipps von Svenja sind wir auf eine neue Pizzeria gestoßen. Superlecker!

05.03.10

Marjona beginnt heute mit Claudia und Yvi ihre ÜL-Ausbildung in Übach. 

04.02.10

Wo führt das noch hin mitdem Kraftzuwachs bei Gritta? Heute "schrottet" sie doch glatt ihr Theraband.

Am Abend sorgen sie und Jil dann für ein Highlight beim Abendessen. Als Dessert gibt es Quark ... mit frischen (!) Erdbeeren. Hmmmmmm ...

27.02.10

Für den Lacher des Tages sorgen Gritta und Marjona. Gritta ist erkältet und liegt auf der großen Matte im Wohnzimmer und Marjona will sie - als Marc sie fragt, ob sie etwas möchte - ein bisschen auf den Arm nehmen. Sie schmiegt sich an sie und meint: "SIe bekommt doch gaaaanz viel Liebe." Doch Gritta dreht den Spieß herum, und bellt sie auf einmal an - worauf Marjona vor Schreck von der Matte fällt. Und natürlich kommen wir alle dann nicht mehr aus dem Lachen heraus.

25.02.10

Jil ist mal wieder zum Babyschwimmen. Da Marjona heute vom Praktikum direkt zur Halle unterwegs ist, hat Jil keine Lust, so lange allein zu bleiben und wird daher von Papi zu Mami vorbei gebracht. So kann sie mal wieder "die ganz Kleinen" im Wasser sehen. Und die sind ja soooooo süß!

24.02.10

Der dritte Zustellversuch der Bügelstation heute funktioniert, übrigens wie gewohnt so gegen 11 Uhr. Des Rätsels Lösung von gestern: anderer Fahrer - andere Route - andere Zeiten!

23.02.10

Gritta ist heute "pissig" (ihr neuer Lieblingsausdruck). Ihre Bügelstation sollte heute mit DHL-Express geliefert werden. Normalerweise kommt der Fahrer etwa gegen 11 Uhr, so dass sie sich heute Morgen beeilt, Gitti am Telefon abwürgt und den eigentlich nötigen Großeinkauf verschiebt und nur beim nächsten Supermarkt das Nötigste besorgt. Es gibt dann ja auch keine Benachrichtigung eines fehl geschlagenen Zustellversuches, so dass sie dann den Vormittag nur mit Warten verbringt - bis sie dann letztlich mal aus einem Geistesblitz heraus die Warensendung im Internet nachverfolgt.

Tja, und dann erfolgte der Zustellversuch bereits um 8:50 Uhr - und der zweite dann später um 13:40, als Gritta unterwegs war, um Jil von der Schule abzuholen!!!

So was Doofes, denn bei DHL-Express gibt es ja keine Möglichkeit der Selbstabholung. Morgen früh also wieder warten, warten, warten...

22.02.10

Marjona beginnt ihr letztes Praktikum im Rahmen der Schulzeit. Und es hat sie "natürlich" wieder in die Werkstatt verschlagen.

Jil sorgt am Mittag für einen Lacher. Sie ist am Mittag mit ihren Hausaufgaben beschäftigt und ganz in Gedanken versunken, während Gritta sie fragt, für wann sie das Mittagessen zubereiten soll. Jil hat gar nicht richtig zugehört und bezieht die Frage auf ihre Hausaufgaben, bzw. wann diese fertig sein sollen. "Nächste Woche", lautet daher ihre Antwort und sorgt damit bei Gritta für Irritation. Eine solche Diät hat unsere Kurze doch gar nicht nötig.

Gritta bestellt heute spontan eine neue Bügelstation. Die bisherige hat immerhin schon ein paar Jahre auf dem Buckel und mittlerweile zischt der heiße Wasserdampf nicht nur unten aus dem Eisen sondern auch aus diversen Dichtungen. Das muss ja nicht sein.

20./21.02.10

"Sieben auf einen Streich", so könnte man angesichts unseres heutigen 7. Mittel- und Langstreckenmeetings denken. Kaum zu glauben, wie sehr sich diese Veranstaltung bereits etabliert hat.

19.02.10

Morgens sind Gritta und Inge den halben Vormittag unterwegs, um den Großeinkauf für das morgige Mittel- und Langstreckenmeeting zu erledigen.

Marc packt am Morgen im Büro seine Sachen. Nein, er macht nicht die Fliege, aber am kommenden Wochenende steht der Umzug der gesamten Arge in ein neues Dienstgebäude an.

Und schon erfüllt das "Fluch-Sparschwein" seinen Zweck. Marc darf heute bereits den ersten Euro abdrücken.

18.02.10

Marc wird 36 Jahre jung und morgens von seinen Mädels erst einmal mit einer Runde Geschenke bedacht. Schmunzeln verursacht dabei das "Fluch-Sparschwein" von Jil. Da Marcs Flucherei bisweilen auf wenig Gegenliebe stößt, muss er nun in Zukunft bei jeder übermäßigen Flucherei 1,- € ins Sparschwein werfen.

16.02.10

Am Morgen ist zunächst einmal Chaosbeseitigung angesagt. Gestern Abend hatten wir darauf nun wirklich keine Lust mehr.

15.02.10

Rosenmontag – Feiertag für die Jecken in Bottrop. Wie immer in den vergangenen zehn Jahren sind wir mit einem eigenen Wagen dabei und feiern danach gemütlich bis in den Abend bei uns weiter. Lest bei Interesse einfach im Sonder-bericht nach.

14.02.10

Zum Valentinstag überraschen sich Gritta und Marc wie immer mit ein paar Süßigkeiten.

Ab dem Vormittag geht es dann beim Wagenbau zur Sache. Darüber könnt ihr im Sonder-bericht nachlesen.

13.02.10

Da Jil heute Morgen „nur“ zwei Stunden Training hat, wird sie mal wieder von beiden Ellis gefahren. Die Zeit nutzen Gritta und Marc dann zum Karnevals- und Wochenendeinkauf. Am Nachmittag erstellt Marc dann das Meldeergebnis für unseren anstehenden Wettkampf. Rekordbeteiligung steht an. Wir legen alles zusammen, was die Aus
schreibung hergibt. Ohne diese Zusammenlegung würden wir an beiden Tagen bis gegen 23 Uhr in der Halle stehen. Auch so wird es wohl spät genug werden.

12.02.10

Jil wird heute in der Schule für eine Radiosendung interviewt. Dabei geht es um das Gewicht der Schultornister. Das hält sich bei Jil meistens in Grenzen, da sie sämtliche Bücher, die sie nicht benötigt, konsequent in der Schule lässt.

11.02.10

Karneval geht heute nicht nur generell an Altweiber sondern speziell auch bei uns mit dem Säcke packen in die heiße Phase. Was sich dort und in den kommenden Tagen noch abgespielt hat, lest ihr in unserem großen Sonderbericht.

10.02.10

Meldeschluss für das diesjährige Mittel- und Langstreckenmeeting. Mit 1.094 Starts erreichen wir einen neuen Melderekord. Viel Arbeit also, die uns am übernächsten Wochenende erwartet.

09.02.10

Die letzten Teile für das Wurfmaterial werden heute von Gritta und Inge in der METRO besorgt. Eigentlich waren die beiden damit schon fertig, aber durch ein Versehen wurde eine Gruppe im Verein vergessen. Und natürlich dürfen die, die sich dann noch gemeldet haben, auch mit.

07.02.10

Marjona übernimmt heute die Betreuung am zweiten Tag in Gelsenkir-chen, während sich der Rest der Familie nach Mülheim aufmacht. Heute ist dort Jils erster Turnwett-kampf des Jahres. Und natürlich findet ihr Fotos und Details wieder in einem
Sonder-bericht.

Marc scheint heute leicht „einen neben sich stehen“ zu haben, denn nachdem er die News für die HP erstellt hat, fragt er irgendwann Gritta, ob sie diese inzwischen auch gelesen habe. Deren Antwort: „Die hast du mir vorhin selbst komplett vorgelesen!“

Jil vermisst seit gestern Abend ihr Handy. Ob sie es beim Training vergessen bzw. verloren hat? Wir sind uns alle sicher, dass wir es gestern Morgen hier noch gesehen haben und Jil schwört Stein und Bein, dass sie es vor dem Training in ihre Tasche gepackt hat, aber nach dem Training war es nicht mehr auffindbar. Die arme Antje ist sogar später noch mal zur Halle gefahren und hat – vergeblich .- gesucht. Aber jetzt kommt uns die Idee, auf moderne Technik zurückzugreifen. Bei unserem Anbieter können wir das Handy orten lassen. Und demnach muss es doch hier sein. Letztlich finden wir es dann ins Jils Sporttasche für die Schule. Hatte sie doch recht, dass sie es in die Tasche gepackt hat...

06.02.10

Heute müssen wir mal wieder auf mehreren Hochzeiten tanzen. Während Marjona schon früh unterwegs zur Halle ist, bringt Marc Jil zum Training, muss sie aber später auch wieder abholen, da Gritta sich bereits nach Gelsenkirchen begeben hat, da wir dort heute mit zwei Mannschaften an der DMS-J teilnehmen. Eigentlich will Marc dann in der Halle die Trainingsstunden geben, jedoch glänzt die Mannschaft heute durch Abwesenheit, so dass er dann direkt mit Jil nach Gelsenkirchen weiterfahren kann.

Eigentlich hätten wir dann ja planmäßig noch einen einigermaßen netten Nachmittag vor der Brust gehabt, aber leider wird unsere Staffel disqualifiziert und muss ins Nachschwimmen. Und das ist leider ganz am Ende! Somit wird es etwa 17:40 Uhr, bis wir wieder zu Hause sind.

05.02.10

Gebacken wird bei uns heute auch reichlich. Gritta produziert nach den gestrigen Muffins heute noch etliche Bleche Amerikaner.

Denn wir brauchen heute Abend ja so Einiges für unser Buffet in der Halle, denn nach dreijähriger Pause findet heute wieder unser Sponsorenschwimmen statt. Über Verena ist Gritta auf den Verein „Haiti-Kinderhilfe“ gestoßen, der dieses Mal von uns bedacht werden wird.

Was sich so abgespielt hat, lest ihr in unserem Sonderbericht.

04.02.10

Aufgrund eines Warnstreiks im Öffentlichen Dienst ist heute das Lehrschwimmbecken zu, so dass Gritta am Nachmittag keine Kurse zu geben braucht. Den freien Nachmittag nutzt sie, um mit Jil Muffins zu backen.

03.02.10

Gritta begibt sich mit Inge ein weiteres Mal zur METRO und kauft Material für Karneval ein. Nächste Woche wird das ganze Zeug wieder in die Säcke gepackt.

02.02.10

Knoten in der Zunge? Gritta lässt sich heute zu folgender Bemerkung hinreißen: „Ich glaub, ich bin reif für die Plappsmühle.“ Ist sie inzwischen tatsächlich reif für die Klappse – oder einfach nur urlaubsreif???

31.01.10

Aufgrund unserer gesteigerten Sportaktivitäten hat sich auch unser Einkaufsverhalten geändert. Ein mit Klopfern gefüllter Kühlschrank ist bei uns ja kein ungewöhnlicher Anblick.

Aber jetzt brauchen wir halt gaaaaaanz viele Proteine...

30.01.10

Ist Marjona unter die Bodybuilder gegangen? Im Fernsehen läuft eine Reportage, die der Frage nachgeht, ob zu viele Muskeln blöd machen. Im Fitnessstudio wird dabei gerade ein Typ gefragt, an welchem Fluss den Frankfurt am Main liege. Seine schlaue Antwort: „An der Oder.“ Marjona hatte gar nichts davon mitbekommen und wundert sich, warum wir plötzlich lauthals lachen. Daher bekommt sie von Jil die gleiche Frage gestellt. Ihre Antwort: „Keine Ahnung.“ AUA!!!!!!

Und wieder einmal sorgt Neuschnee für das Erfordernis, die Autos regelrecht auszugraben. Gritta hat schon absolut keinen Bock mehr auf das Winterwetter. Marcs warnenden Einwurf („Du willst heute nicht wirklich herausgucken.“), als sie morgens aufgestanden ist, ignoriert sie, schaut hinaus – und schmeißt dann wutentbrannt die Tür ins Schloss und zetert erst mal ein paar Minuten vor sich hin.

29.01.10

Zeugnisausgabe. Jil und Marjona bringen beide supergute Ergebnisse nach Hause. Was will man mehr?

Der Spruch des Tages kommt von Marjona. Am Abend unterhalten wir uns über den anstehenden Osterurlaub in Ägypten und überlegen, ob wir jetzt mit Condor oder Air Berlin fliegen, als Marjona plötzlich fragt: „Wie, warum fliegt ihr dieses Mal nicht Tunis Air?“

27.01.10

Jils Stufe trägt heute ihr Hühnerball-Turnier in der Dieter-Renz-Halle aus. Ungeschlagen und sogar ohne Punktverlust stürmt ihre Klasse bis ins Finale – und hat dort dann leider das Nachsehen. Aber sie haben ihr Bestes gegeben. Und für ihre Klassengemeinschaft war es Gold wert.

26.01.10

Neben seinem üblichen Frühsport an der Wii kommt Marc heute noch in aller Herrgottsfrühe zu körperlicher Betätigung der besonderen Art. Da verbliebene Schneematsch aufgrund des Frostes in der Nacht komplett gefroren ist, benötigt er für unsere knapp sieben Meter Straßenfront eine halbe Stunde. Zwischenzeitlich holt er sogar eine Schaufel aus der Garage, da mit dem Besen der Sache nicht mehr Herr zu werden ist. Pattex ist nichts dagegen.

25.01.10

Das Wetter kann einem doch wirklich allmählich die Laune verderben. Jil hat heute wegen Zeugniskonferenzen frei, woraufhin sich Marc ebenfalls einen Tag Urlaub genommen hat. Eigentlich wollen wir heute zum Einkaufen nach Holland fahren. Wie gesagt: „eigentlich“. Denn uneigentlich kommen mal wieder Schneemassen herunter, so dass wir uns gegen eine Fahrt entscheiden. 

23.01.10

Kurzfristig haben wir uns gestern entschieden, im Verein wieder ein Sponsorenschwimmen durchzuführen. Näheres dazu lest ihr hier.

Der Tag endet für Gritta und Marc heute mitten in der Nacht. Am Abend geht es zur Prunksitzung der „Plattdütschen“, wo sie von Michelle und ihrer Garde je zwei super-tolle Funken- ...

...und Showtänze sehen. Zum Glück klappt bei der Garde alles, denn ansonsten hätte man den Abend teilweise als „Pleiten-Pech-und-Pannen“-Abend ansehen können (Ausfall der Technik, Verspä-tungen usw.). Der arme Präsident konnte einem schon fast leid tun.

22.01.10

Da Michelle heute zur Generalprobe für ihren morgigen Auftritt mit der Funkengarde muss, übernimmt Marc heute den Fahrdienst nach Mülheim komplett. Dadurch verbringt er die Zeit in der Halle und kann sich ansehen, wie sein Töchterlein Handstände auf dem Stuffenbarren und eine freie Radwende als Abgang vom Balken hinlegt. Von dort geht es zur Halle, wo Grittas 2. Mannschaft ihr nachträgliches Jahres-Abschluss-Pizza-Essen durchführt.

20.01.10

Aufgrund eines „Studientages“ des Lehrkörpers am JAG hat Jil heute schulfrei.

Marjona hat heute auch frühzeitig Schule aus, denn sie hat gegen Mittag ein weiteres Vorstellungsgespräch. Und das Ergebnis bekommt sie sofort. Sie kann die Lehrstelle im Clemens-Hospital in Oberhausen haben. Witzig am Rande: Bzgl. weiterer Infos soll sie sich an ihren dort zuständigen Ansprechpartner wenden. Und das ist ... der Maddin! Da möchte man doch glatt mal Mäuschen in diesem Infogespräch werden.

Der Spruch des Tages kommt heute von außerhalb der Familie. Am Abend erzählt Marjona in der Halle von ihrem neuen Stellenangebot, woraufhin Uli meint: „Das Clemens-Hospital ist top. Da hat mein Bruder schon zwei Mal entbunden.“ Wow, da scheinen die echt schon weit in der Forschung zu sein...

19.01.10

Jil macht heute einen Ausflug mit ihrer Klasse zur „Phänomenta“ in Lüdenscheid. Dort sei es „Ganz OK“ gewesen, aber Physik und Technik wird wohl nicht ihre Welt werden.

Marc und Gritta verbringen mal wieder den Abend gemeinsam ... auf einer Sitzung. Mit einigen weiteren Übungsleitern treffen wir uns in der Geschäftsstelle zu einem kleineren Austausch, bei dem sehr offen und ergebnisorientiert diskutiert wird. Hoffentlich wird es auch so in Zukunft umgesetzt.

18.01.10

Am Abend wird es bei uns erstmals „karnevalistisch“ in diesem Jahr. Wir treffen uns zur ersten Planung bei uns. Achim war zuvor beim Treffen der Aktivisten und hat uns angemeldet. In diesem Jahr wird es nur einen Wagen geben. Am Ende des Abends ist das eine und auch andere Fläschchen geleert – aber wir haben auch ein Motto. Das wird hier aber natürlich noch nicht verraten.

17.01.10

Wiiiiiieeee ... soll das mit der Wii noch weitergehen? Heute verbringen wir mit der ganzen Familie den gesamten Nachmittag vor dem Teil und testen uns durch ein Sportprogramm nach dem anderen. Aber so machen wir wenigstens mal wieder alles etwas gemeinsam.

14.01.10

Kurze Tagesordnung für die Vosi und nur "sechs Mann hoch" vor Ort - eigentlich könnte man davon ausgehen, dass es schnell (zumindest schneller als sonst) abgeht - aber weit gefehlt. Wieder gibt es Punkte, die in ausführlichere Diskussionen münden, so dass es wieder 21:30 Uhr bis zum Ende wird. Aber dafür finden die Sitzungen ja schließlich statt.

11.01.10

Manchmal muss man ein bisschen "bluna" sein. Marc stellt sich den Wecker heute eine halbe Stunde eher (also auf 4:45 Uhr!), um sein Fitness-Workout an der Wii zu absolvieren. Sein trockener Kommentar: "Wann soll ich das denn heute sonst machen?"

Am Abend gibt es nach dem Training noch eine kurze ÜL-Sitzung. Heute ist aber nur "Themenspeicher" angesagt. Demnächst wird noch die eine und möglicherweise auch andere Sitzung im kleineren Kreis folgen.

10.01.10

Heute Vormittag sind wir von Sandra zum Brunch eingeladen. Viel verschiedenes "Lecker" - vollgefressen müssen wir am Nachmittag wieder ein paar Kalorien an unserer Wii verbrennen. Insbesondere starten wir heute mit unserem "Personal-Trainer".

09.01.10

So eine Scheiße. Tief "Daisy" beschert uns heute Schnee in einer Tour. Und Marc hat eigentlich Schiedsrichter-Tagung in Haltern. Eigentlich … denn er ringt eine Zeitlang mit sich, aber sagt das Ganze dann doch ab. Die Straßenverhältnisse sind gefährlich, es herrscht eine eindeutige offizielle amtliche Wetterwarnung mit dem Hinweis, alle unnötigen Autofahrten zu vermeiden. So gerne er als Schiedsrichter tätig ist – die Sache ist ihm zu heiß.

Dadurch beteiligt er sich heute erstmals am „vollen Trainingsprogramm“ seiner Mädels.

Der Spruch des Tages kommt von Gritta. Gegen Abend erstellen wir uns an der Wii je ein Profil für ein neues Fitness-Spiel. Und da fragt sie doch angesichts des anzugebenden Alters: „Was geb ich denn jetzt ein, 33 oder 48?“ OK, das mit der 33 kann man ja noch verstehen im Hinblick auf dein Wii-Alter vor drei Tagen. Aber was dein wirkliches Alter betrifft: Du bist erst 46!!!

08.01.10

Happy Birthday, Sandra zu deinem 15. 19. Geburtstag.

Marjona macht heute ihr letztes noch anstehendes Praktikum klar. Und das geht natürlich wieder in die Werkstatt.

Da Marc den Nachmittag frei hat, muss auch er heute wieder an der Wii "ran" und verrenkt sich beim Yoga die Figur.

Jil ist happy, hat sie heute nach unvorstellbaren 16 Tagen(!!!) endlich wieder Turntraining (und holt sich natürlich auch gleich wieder erste Blessuren, aber damit kann man sie ja nicht schocken).

Am Abend dann „großes Kino“ in der Schwimmhalle. Wir begrüßen unser 1000. Mitglied im Verein.

07.01.10

Die Schule geht für Jil und Marjona wieder los – und Jil bringt gleich eine „2“ in Deutsch mit nach Hause. Gritta genießt den freien Nachmittag, da sie ihre Kurse für heute vorausschauend abgesagt hat.

Nach drei Wochen(!) kommen wir heute mal wieder zu unserem rituellen „Brötchenessen“ (in den Wochen zuvor hatten wir stets einen Feiertag).

06.01.10

Das Wii-Training zahlt sich aus. Heute bekommt Marc am Mittag im Büro einen Anruf seiner Kurzen: „Die Mama hatte gerade ein Wii-Alter von 33.“ Angefangen hatte Gritta mit 58! Ganz trocken meint sie hinterher zu Marc: „Tja Schatz, spar schon mal für die Botox-Behandlung, damit ich wenigstens dann auch so jung aussehe.“ Seither heißt Gritta bei Marc auch nur noch „Jungspund“.

Marjona und Jan verbringen heute den Tag im „Wintertraum“ des Phantasia-landes. Diese Tour war eigentlich schon für das letzte Wochenende geplant, aber dann hatte die Witterung den beiden einen Strich durch die Rechnung gemacht.

05.01.10

Von Mutter und Schwester wir auch Marjona heute zum Wii-Training "verdonnert".

04.01.10

Den „Pannemann“ des Tages bekommt Marc. Er muss ja heute wieder zur Arbeit und hat entsprechend gestern Abend den Wecker auf die übliche Zeit um 5:15 Uhr gestellt. Dummerweise muss er dabei aber wohl zuvor an die Uhr selbst gekommen und diese um eine Stunde vorgestellt haben. Entsprechend klingelt der Wecker zu der für ihn logischen Zeit um „5:15 Uhr“, Gritta schaut aber nur an die Decke, wohin die Uhrzeit von einer zweiten – unabhängig laufenden – Uhr projiziert wird und meint nur: „Bist du bescheuert, es ist doch erst 4:15 Uhr.“ Marc ist erst noch völlig überzeugt, muss sich dann nach einem Blick auf seine Armbanduhr dann aber eines Besseren belehren lassen. Um jetzt aber nicht mehr einzuschlafen und dann um 5:15 Uhr völlig gerädert zu sein, steht aber schon auf – und seine liebe Gattin aus gleichem Grund ebenfalls. Auf die Art und Weise (weil natürlich auch die Zeitung noch nicht da ist), kommen die beiden zu einem netten Morgenplausch.

Der Abend bringt noch eine schöne Überraschung für Marjona. Als wir aus der Halle kommen, ist eine Nachricht für sie auf dem AB. Die Klinik, in der sie sich bereits vorgestellt hat, bereitet bereits ihren Lehrvertrag vor. Eine Sorge weniger! Aber sie ist schon reichlich gaga: Heute morgen ist sie trotz Ferien schon um 6:30 Uhr unterwegs. Und zwar … richtig, zur Werkstatt, wo sie weiterhin ehrenamtlich arbeitet (für morgen hat sie sich dort zur gleichen Zeit schon wieder angesagt). 

03.01.10

Allmählich gewöhnen wir uns an diesen Anblick. Wozu eigentlich noch in die Alpen fahren (die sind momentan grün!). Und hier erkennt man nicht einmal mehr, wo eigentlich Straße, Bürgersteig und Vorgarten sind.

Dadurch kommt Marc heute schon unfreiwillig zu einer Runde "Frühsport".

Am späten Nachmittag verwandelt sich unser Haus dann in eine Sportarena. Während Marc sich auf seinem Laufband amüsiert, ziehen Jil und Gritta eine Runde auf der Wii durch. Das scheint sich zum Ansporn selbst für Sportmuffel Gritta zu entwickeln.

01.01.10

Frohes Neues Jahr!

Michelle betet hier nicht um Weisheit oder den Weltfrieden - als sie und Sebi am Nachmittag vorbei kommen, ist die Wii natürlich das Non-Plus-Ultra! Hier versucht sich Michelle gerade am "Baum" im Yoga-Bereich.

Den Spruch des Tages reißt sich Marjona. Sie erzählt von der gestrigen Fete und was dort getrunken wurde. Sie selbst hat mal "Waldgeist" probiert. Und der Rest? "47 mit Milch." Hörma Kindchen (so sacht man hier im Ruhrpott), "47" gibt es nur in Verbindung mit der "11". Was du meinst ist "Quarenta y tres" (also 43!!!) con lecce."

31.12.09

Kann man sich etwas Schöneres vorstellen, als am Morgen um 6:00 Uhr eine Wii anzuschließen??? Na ja, jedenfalls läuft das Teil einwandfrei, so dass wir am Vormittag schon die ersten Versuche starten. Marc und Jil tragen bereits die ersten Boxkämpfe aus und absolvieren 200 m Schmetterling. Am späten Nachmittag amüsieren wir uns dann auch erstmals mit dem Balance-Board. Schon lustig, welches „Wii-Alter“ nach den ersten Fitness-Tests so manches Mal herauskommt.

Marjona verabschiedet sich am frühen Abend, da sie den Silvesterabend auf einer Fete verbringt. Da Michelle in diesem Jahr in Recklinghausen ist, verbringen wir den Abend hier in ganz kleiner Runde. Aber natürlich wie immer mit dem Raclette. Und danach werden die angefressenen Kalorien gleich ganz schnell an der Wii verbrannt. Der Abend geht so schnell rum, dass wir irgendwann nur auf die Uhr schauen und es dann heißt: „Jetzt aber schnell den Sekt raus!“

Nach dem „Frohes Neues Jahr“-Anstoßen, dem Knallerei-Beobachten und einigen Telefonaten und SMS lassen wir es ganz ruhig ausklingen.

30.12.09

Der Silvesterabend kann kommen. Heute trifft die Wii – natürlich mit Balance-Board ein.

Beim letzten Training des Jahres holen wir heute die großen Bretter raus und lassen das Bahnenziehen sein. Die Kids freuen sich, insbesondere auch Jil, die heute mit in Welheim ist, da in den Ferien kein Turnen ist. Aber man muss ja nicht meinen, dass sich im Schwimmbecken nicht turnen ließe.

28.12.09

Ab heute läuft die Heizung wieder. Norbert hat das erforderliche Ersatzteil besorgt und eingebaut. Danke dir, Norbert, du bist spitze!!!

Heute entscheiden wir uns, eine Wii zu bestellen, damit die bis Silvester auch da ist.

27.12.09

Am Morgen ist schon wieder unsere Heizung aus. Zunächst bekommt Marc den Brenner dank Norberts Anleitung vor ein paar Tagen wieder an. Das Ganze funktioniert aber nur kurze Zeit, dann ist das blöde Ding wieder aus. Also schmeißt sich Norbert selbst noch mal vorbei. Er bekommt es zwar wieder an, doch auch danach geht es wieder aus. Aber zumindest weiß er jetzt, woran es liegt. Bis zum nächsten Tag halten wir es noch ohne Heizung aus, zum Glück ist es ja derzeit nicht allzu kalt.

24.12. – 26.12.09

Weihnach-ten à la Lewan-dowsky. Und dazu auch mal wieder einen Sonder-bericht.

23.12.09

Schon lange keine Pizza gehabt? Macht nichts, heute Nachmittag gibt es in Jils Trainingsgruppe noch eine Weihnachtsfeier und dabei – richtig ! – eine Runde Pizza. Zuvor war natürlich noch Training, welches Gritta und Marc genutzt haben, um in einem nahe gelegenen Supermarkt die letzten Weihnachtseinkäufe zu erledigen. Aber ... die letzten Weihnachtseinkäufe werden es dann doch nicht bleiben, denn die Flasche Sekt wird dann gleich hier noch von den Mamis „geköpft“.

22.12.09

Nach den Plätzchen macht Gritta heute Pralinen. Und natürlich kann sie auch dabei keine kleinen Mengen herstellen.

Der Schnee ist fast weg, aber aufgrund der Kälte sind die Reste gefroren, so dass es sauglatt ist. Marc vergisst, die Mülltonne rauszustellen, da aufgrund der anstehenden Feiertage unser regulärer Abfuhrtermin verschoben wird. Zum Glück bekommt Gritta dies noch rechtzeitig mit, so dass sie dann sich mit der Tonne abmüht. Dabei macht ihr allerdings weniger die Tonne Schwierigkeiten als vielmehr das Eis, das sich – trotz kurz zuvor erfolgten Streuens – so richtig schön ausgebreitet hat. Letztlich muss sie sich an der Tonne festhalten, um nicht auf die Nase zu fallen.

Am Abend gibt es die obligatorische Weihnachtsfeier mit der 1. Mannschaft, d.h. ein ausgiebiges Pizzaessen.

21.12.09

Ob es an der Kälte in der Nacht lag? Marcs Auto springt am Morgen nicht an, da sich der Schlüssel im Zünd-schloss nicht drehen lässt. Letztlich fährt er mit Grittas Auto zur Arbeit. Mit dem Allrad macht es regelrecht Spaß, durch die Schneemassen zu düsen. Am Mittag kommt der Mechaniker seines Autohändlers vorbei, aber just zu dem Zeitpunkt geht es wieder. Evtl. war es eingefroren aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit oder war es doch das Lenkradschloss? Na ja, zum Glück läuft alles wieder.

Marjona wird den heutigen Tag so schnell nicht vergessen. Nach der Schule (heute ist wieder der erste Unterrichtstag) will sie wieder zur Werkstatt, da sie dort in Zukunft auch ab und an ehrenamtlich tätig sein möchte. Tja, aber leider baut sie auf dem Weg dahin einen Auffahrunfall. Zum Glück ist an ihrem Wagen gar nichts, an dem des Unfallgegners scheint auch nicht viel zu sein.

Am Abend ist dann Siegerehrung unserer Vereins-meister im Hallenbad.

Marjona und Marc kommen mal wieder an einen Jahrgangs- bzw. Altersklas-senpokal.

Danach sind Inge und Norbert noch bei uns, weil die Heizung ausgegangen ist. Norbert hat ganz schnell des Rätsels Lösung gefunden und erklärt Marc auch, was er in Zukunft selbst machen kann.

20.12.09

Groß-kampftag in der Weih-nachts-bäckerei. Nein, Spaß beiseite, schät-zungs-weise etwa 500 (!) Plätzchen sind das Ergebnis von Jils und Grittas stunden-langer Back-Aktion. Und wie die schmecken ... hmmmmm ...

Am Abend bricht der Winter los. Es schneit in einer Tour.

18.12.09

Heute ist Marjonas letzter Tag im Praktikum. Und sie geht nicht mit einem lachenden und einem weinenden sondern mit zwei weinenden Augen. Hier wäre sie gerne geblieben. Vielleicht wird sie eines Tages ja hier ihr berufliches Ziel finden. So weit es ihr zeitlich möglich sein wird, will sie hier aber in Zukunft ehrenamtlich aktiv bleiben.

Heute Abend findet dann mit den Vereins-meister-schaften unser letzter Wettkampf des Jahres statt. Lest dazu auch unseren Sonder-bericht.

16.12.09

Marjona hat heute ihr erstes Vorstellungsgespräch. Mal schauen, was letztlich herauskommen wird.

15.12.09

In der Halle gibt es heute ein Spielfest, das vom Jugendvor-stand als kleine Sonder-aktion kurz vor Weihnach-ten durch-geführt wird. Wie viel Spaß es gemacht hat, lest ihr im Sonder-bericht.

14.12.09

Am JAG gibt es heute eine kleine Weihnachtsfeier von Jils Klasse. Schön, dass alle Schüler dabei sind und die Eltern sich dadurch auch allmählich untereinander kennen lernen.

13.12.09

Den heutigen Nachmittag verbringen wir knapp drei Stunden lang damit, die Meldungen für die anstehenden Vereinsmeisterschaften einzugeben. Darüber hinaus backen Gritta und Jil die erste Runde Weihnachtsplätzchen.

12.12.09

Von gestern sind Gritta und Marc ziemlich kaputt, aber trotzdem sind sie heute Abend schon wieder unterwegs. In Dortmund löst Marc sein Weihnachtsgeschenk von Gritta aus dem vergangenen Jahr (!) ein. Die beiden verbringen den Abend in der Westfalenhalle beim PUR-Konzert. Das Ganze erleben sie vom Oberrang, aber bei so manchen alten Stücken bricht in Marc dann doch wieder die frühere "Innenraumsau" durch!

11.12.09

Die Schwimm-halle sieht heute keinen von uns. Wir sind verplant, denn Gert feiert heute groß in seinen 65. Geburtstag hinein. Schaut einfach mal in unseren Sonder-bericht hinein.

10.12.09

Bei unserer abendlichen Brötchen-Runde überlegen wir fieberhaft, welchen dummen Spruch Marc vor ein paar Tagen losgelassen hat, können uns aber nicht mehr daran erinnern. Marjona hat auch die passende Begründung: "Der verpeilt doch ständig was."

Letzte Vorstandssitzung in diesem Jahr. Heute dauert es im Gegensatz zur Fachschaftssitzung recht lang, aber wir haben auch so Einiges zu besprechen. Und so tagen wir heute über zwei Stunden lang.

08.12.09

Am Abend steht für Marc mal wieder eine Fachschaftssitzung an. Da jedoch nur die Wahl der Fachschaftsleitung ansteht, und es auch tatsächlich dabei bleibt und keine weiteren Diskussionspunkte anstehen, ist nach etwa zehn Minuten tatsächlich schon Schluss. So könnte es ruhig häufiger sein...

06.12.09

Volles Programm! Die Nikolaus-Geschenke müssen heute recht schnell aus den Stiefeln geholt werden.

Denn dann geht es ab nach Gelsen-kirchen zu den diesjährigen DMS. Wie gewohnt gibt es natürlich einen Sonder-bericht.

05.12.09

Heute hat Jil ausnahmsweise einmal "nur" bis 12:00 Uhr Training. Daher können Gritta und Marc sie zum Training bringen (wenn sie bis 13:00 Uhr hat, muss ja immer einer zu Hause bleiben, da dann ja bereits das Schwimmtraining beginnt) und nutzen die Zeit für einen kleinen Bummel im Rhein-Ruhr-Zentrum. Dabei haben sie ein kleines Date mit dem Christkind...

Jil zeigt den beiden dann auch ihre Fortschritte auf dem (Übungs-)Balken. Sie wünscht sich übrigens nunmehr ein solches Teil, um auch zu Hause weiter üben zu können. Sehr zur Freude von Marc (Achtung: Ironie!) wird sie in diesem Wunsch von Gritta auch nach Kräften unterstützt.

01.12.09

Heute (!!!) schafft es Gritta, zu ihrem Autohändler nach Gelsenkirchen zu fahren, um dort den bestellten Zweitschlüssel in Empfang zu nehmen.

30.11.09

Jil schafft beim Training heute einen Menicelli am Balken und einen Strecksalto am Boden.

28.11.09

Heute tanzen wir gleich auf drei Hochzeiten. Am Albers ist heute „Tag der offenen Tür“, bei dem Jil als Fünftkläss-lerin einen „Showun-terricht“ mit ihrer Klasse durchläuft. Zuvor wollte sie aber unbedingt einmal in die Sporthalle, um bei einigen Turneinlagen ein bisschen Adrenalin dort zu lassen. Gritta meint hinterher scherzhaft zu Jils Sportlehrer, er hätte sie doch einfach vom sonstigen Unterricht befreien und nur in der Halle turnen lassen wollen. Sie hätte dann auch allen Interessierten gegenüber behauptet, das alles am Albers gelernt zu haben! Außerdem zeigt sie Mami und Papi noch ganz stolz eines ihrer Kunstbilder, das heute ausgestellt ist.

Am Mittag holen wir sie wieder ab und begeben uns am frühen Nachmittag nach Mülheim, Dort findet heute die große Weih-nachtsfeier des TV Einigkeit statt. Hierzu gibt es natürlich wieder einen Sonder-bericht.

Ach ja, und dann haben wir im Verein heute und morgen auch den Jahres-höhepunkt: die Ausrichtung der NRW-Kurzbahn-meisterschaft der Masters. Die erste Landes-meisterschaft in Bottrop überhaupt. Und auch dazu gibt es natürlich einen Sonder-bericht.

26.11.09

Gritta begibt sich mit Sandra heute auf den Großeinkauf für die anstehende NRW-Meisterschaft bei uns im Bad. Da kommen „Dimensionen der unbekannten Art“ auf uns zu, immerhin sind 505 Aktive aus 95 Vereinen gemeldet worden.

Marjona begibt sich heute einmal wieder zu Besuch ins Seniorenheim, heute findet dort ein Weihnachtsbasar statt. So hat sie Gelegenheit, dort mal wieder „Hallo“ zu sagen.

25.11.09

Turnerinnen müssen hart im Nehmen sein. Heute stürzt Jil vom Barren und muss von Herrn Marquardt am Handgelenk bandagiert werden. Aber am Abend geht es schon wieder.

Da Marjona aufgrund von Grittas Nachtblindheit heute nach Welheim fährt, kommt somit heute auch Gritta zu ihrer ersten Fahrt mit ihrer „Halbkleinen“.

23.11.09

Am „Albers“ gibt es heute eine Multivisionsshow über das Thema „Umwelt und Energie“. Jil bedauert, dass dafür leider der Sportunterricht ausfallen muss, aber manchmal überschneiden sich Termine halt.

Am Nachmittag braucht Jil dann beim Turntraining keine (!) Übung am Balken absolvieren, dafür schafft sie am Boden einen Flick-Salto.

21.11.09

Premiere für Jil. In Troisdorf gibt sie heute ihr Debut bei einem Kür-Wettkampf. Wie immer lest ihr darüber im Sonder-bericht.

Am Abend sind dann Moni, Achim, Miriam und Nick bei uns auf das eine oder andere Bierchen. Dabei schauen wir uns direkt Jils Video vom heutigen Turnwettkampf und noch einmal Marjonas Geburtstagsvideos an.

20.11.09

Angesichts des schönen Wetters (17°C „im Schatten“) nutzt Marc die Gelegenheit und macht den Vorgarten winterfest. Dabei bekommt er dann tatkräftige Unterstützung von Jil. Die möchte schließlich danach ihren Papi noch etwas in Beschlag nehmen...

18.11.09

Heute bekommt Marc endlich seine Winterreifen. Letztlich fährt er heute kreuz und quer durch den Ruhrpott. Von Bottrop über Oberhausen (wo er Gitti etwas vorbei bringen muss) nach Mülheim in die Innenstadt, von dort nach zurück zum CentrO zu seinem Plasma-Termin, dann nach der Spende wieder nach Mülheim, um Jil vom Turnen abzuholen und dann letztlich zurück nach Bottrop, allerdings auf dem Rückweg in Essen mit einem Umweg wieder über das CentrO aufgrund einer Straßensperrung (die Beschilderung „Umleitung“ hat er wohl glatt übersehen...).

14.11.09

An diesem Wochenende geht es zur Bezirks-meisterschaft "Halle" nach Gelsen-kirchen. Alles, was sich dort ereignet hat, lest ihr in unserem Sonder-bericht.

Jil sitzt „auf heißen Kohlen“, denn heute soll sie auch als Helferin beim „Cilly-Knaust-Pokal“ in Mülheim eingesetzt werden. Also bringt Gritta sie am Nachmittag, als sie beim Wettkampf "durch" ist, von Gelsenkirchen nach Mülheim und Marc holt sie dann am Abend nach Wettkampfende wieder ab. Dann reicht es aber auch für heute.

13.11.09

Elternsprechtag am „Albers“ – und das am Freitag, dem 13. Aber Jil braucht keine Befürchtung zu haben. Im Gegenteil. Bei vier Lehrern hat Marc sich angemeldet und ist in weniger als einer halben Stunde fertig. Ergebnis: Es könnte nicht besser sein – immer weiter so!

12.11.09

Unfreiwillig muss Gritta heute keine Schwimmkurse geben. Versehentlich war statt der Heiß- die Frischwasserzufuhr im Becken voll aufgedreht. Eine Stunde verbringt sie letztlich doch am Bad, um möglichst vielen Mamis noch direkt telefonisch abzusagen. Von zu Hause wäre es zu spät gewesen. Allerdings ist sie danach fürchterlich durchgefroren, denn da sie in der Halle kein Netz hat, muss sie diese Anrufe vor der Tür erledigen.

„Wasser“ ist aber auch ein Thema für Jil und Marc. Die beiden sind am frühen Nachmittag auf dem Weg nach Mülheim, wo Jil zu einer Geburtstagsfeier bei Alice eingeladen ist. Unterwegs geraten die beiden in Essen aber an eine Straßen-Vollsperrung aufgrund eines Rohrbruches. Da geht gar nichts mehr. Zum Glück kennt Marc einige Schleichwege und so kommt Jil noch pünktlich an.

Am Abend dann Vorstandssitzung. Heute geht es in die Detailplanung unserer anstehenden Ausrichtung der NRW-Meisterschaft.

11.11.09

Heute, am 11.11. um genau 11:11 Uhr sind Gritta und Marc exakt 11 Jahre verheiratet. Hoffentlich werden es noch viele weitere werden.

10.11.09

Marjona erblondet wieder. Ihr „Braun-Trip“ war doch nicht von langer Dauer und so verbringt sie heute geschlagene fünf Stunden (!) beim Friseur.

09.11.09

Marjona beginnt heute ihr zweites Praktikum im Rahmen der Ausbildung. In den  kommenden sechs Wochen wird sie in der Werkstatt für behinderte Menschen eingesetzt. Gleich am ersten Tag wird sie gekratzt ... aber ihren Humor verliert sie nicht. Wahrscheinlich ist sie selbst „crazy“ genug für diesen Job.

Inzwischen macht Jil der Sportunterricht in der Schule richtig Spaß (in der Grundschule war dies nicht der Fall). Im Seilchenspringen bekommt sie heute eine 1-.

07.11.09

Da Marc heute Morgen mit einem Schwimmer nach Wuppertal unterwegs ist, muss Gritta die Tour zum Training nach Mülheim unternehmen. So bekommt sie dann zum Schluss auch mit, was Clara und Antje mit Jil für die Kür erarbeitet haben...sieht schon klasse aus!

Am Abend sind Gritta und Marc zum diesjährigen Herbstfest unterwegs. Aus welchen Gründen auch immer findet das Ganze in diesem Jahr in sehr kleinem Rahmen statt, aber das Essen ist lecker, die Gesprächsrunde gemütlich, so dass es letztlich auch wieder Mitternacht wird.

Gritta kann bei dieser Gelegenheit ihren Jeep einmal „ausreizen“, da die Straße zu unserer Örtlichkeit in äußerst besch... Zustand ist.

06.11.09

Heute führt auch Marjona ihr neues Auto bei Gitti vor. Bei der Gelegenheit merken wir, dass dies ein wahres Raum-wunder ist. So klein er auch aussieht bekommen wir ohne Probleme einen Teppich mit, den Gitti aussortiert hat.

04.11.09

Zum gefühlten 37. Mal ist Marc heute Morgen beim Straßenverkehrsamt. In einem Rutsch meldet er den Opel ab und Marjonas neuen Ka an. Letzterer wird dann am Nachmittag abgeholt.

Eine Hörprobe der besonderen Art gibt es dann noch nach dem Turntraining. Clara hat für Jil eine CD mit möglichen Titeln für ihre Bodenkür vorbereitet. Und so hocken Jil und Marc dann im Auto und hören sich durch etliche Titel durch. Bei Nummer 43 dann ein Blick und ein Nicken: Die und keine andere! Kein Wunder, das ist die Musik, die im Aldiana immer direkt vor den Shows gespielt wird. Einen noch persönlicheren Bezug für Jil kann es also gar nicht geben.

03.11.09

Gritta führt ihr neues Auto bei Gitti vor, die im ersten Moment gar nicht realisiert, dass dies nicht der Hyundai ist. Danach findet sie das Teil aber einfach nur „geil“.

Am Nachmittag wechselt dann unser Opel den Besitzer, der ja für Marjonas neues Auto in Zahlung gegeben wird. Ehrensache, dass er vorher von Jil gebührend verab-schiedet wird!

02.11.09

Der heutige Tag steht im Zeichen von Bombenalarm und Schweinegrippe. Marjona hat früh Schule aus, als eine Schülerin des Berufskollegs in einem Chatroom eine Ankündigung einer Bombe in der Schule findet. Der Direktor geht auf Nummer Sicher und informiert die Polizei, die das Gebäude räumt und bis zum Nachmittag mit Spürhunden das Gelände durchkämmt. Fehlanzeige! Später wird der Verfasser dieser Nachricht dem Vernehmen nach ermittelt. Der kann sich nun auf reichlich Ärger und noch mehr Schulden für den Polizei- und Feuerwehreinsatz gefasst machen.

Die Schweinegrippe geht in Bottrop um. Gleich drei Schulen machen heute die Pforten für eine Woche dicht, um eine Ausbreitung zu vermeiden. Ob das die richtige Vorgehensweise ist? Kaum vorzustellen, dass die Schüler alle brav zu Hause bleiben. An Jils Schule läuft alles seinen gewohnten Gang.

Autofahrer aufgepasst: Marjona hat ihre „Fleppe“!!! Herzlichen Glückwunsch!

Da sie ihre Prüfung gegen Mittag hat, war sie heute Morgen nur kurz in der Schule, um sich ihre Arbeit in Gesundheitswissenschaft abzuholen: eine glatte „1“. Weiter so, Halbkleine!

 Am Nachmittag sind dann Gritta und Marc in Gelsenkirchen, um Grittas neues Auto abzuholen. Gritta ist danach einfach nur happy und grinst wie ein Breitmaulfrosch.

31.10.09

Direkt am Morgen machen Marc und Marjona noch mal eine Probefahrt mit ihrem „Traumauto“ und machen den Deal anschließend klar.

Dann geht es nach Mülheim, wo Jil heute den Ausschei-dungs-wettkampf mit der Mannschaft hat. Vieles hat sich dort ereignet, hoch her ging es besonders am Ende. Aber lest einfach selbst im Sonder-bericht nach.

30.10.09

Da es noch bis zur kommenden Woche dauert, bis Gritta ihr Auto bekommt, muss Marc heute schon mal zum Straßenverkehrsamt, um die Reservierung für Grittas Wunschkennzeichen zu verlängern.

Am Nachmittag schauen Jil und Marc auf dem Weg zum Turntraining auf einen Sprung bei Gitti vorbei, die heute Geburtstag hat. Herzlichen Glückwunsch!

29.10.09

Am Abend hat Marc ... nein, dieses Mal keine Sitzung. „Schule mit Eltern“ steht auf dem Programm. Eine Info-Veranstaltung am JAG, bei der es heute um den anstehenden Elternsprechtag und generell die Bewertungskriterien bei Klassenarbeiten geht. Der Raum ist völlig überfüllt, die Luft entsprechend schlecht, die Veranstaltung dauert knapp 90 Minuten – aber dennoch ist Marc hochzufrieden, als er nach Hause kommt. Das hat sich doch mal gelohnt.

28.10.09

Marjona legt heute noch eine „1“ in Mathe nach. Am Nachmittag zieht sie mit Mami und Papi los zum Auto gucken. Marc hat über seine Stammwerkstatt einen schönen Ford Ka entdeckt, der bei Marjona gut ankommt. Außerdem kann dort gleich noch der Opel in Zahlung gegeben werden.

27.10.09

Unsere Kids erfreuen uns mal wieder mit guten Noten: Marjona hat in Sozialwissenschaften eine „1“ und Jil in Geschichte eine „2“.

Am Nachmittag knickt Michelle in der Halle mit dem Knie weg. Danach kann sie den Rest des Trainingstages nur noch bandagiert und leicht humpelnd über die Bühne bringen.

26.10.09

Ja, ja, die Zeitumstellung. Irgendwie hat Gritta die noch nicht mitbekommen und wundert sich plötzlich, als sie am Mittag an der Schule steht über die Zeit auf der Uhr im Auto (die noch nicht umgestellt ist). Rechnen, rechnen ... oh Scheiße, eine Stunde zu früh da. Also noch mal nach Hause und dann das Ganze von vorn.

Am Nachmittag kommt Gritta endlich zu ihrem neuen Wägelchen. Sie und Marc begeben sich noch mal nach Gelsenkirchen. Direkt ein Blick von beiden – und schon ist klar: Der Schwarze soll es sein. Eine Probefahrt und dann wird das Ganze klar gemacht. Kommende Woche hört Grittas Meckerei über den Opel endlich auf.

25.10.09

Wenn Gritta sich mal was in den Kopf setzt… Heute sichert sie sich schon mal vorsorglich ihr Wunschkennzeichen für ein neues Auto!!!

24.10.09

Wer die beiden gesehen hat, muss sich seinen teil gedacht haben. Morgens sind Gritta und Jil im CentO unterwegs auf der Suche nach Schuhen für Jil. Und im ganzen CentrO werden sie nicht fündig. Da bleibt dann nur noch Galgenhumor. Und so lachen die beiden sich teils lauthals schlapp - und werden von anderen Besuchern des CentrO mit großen Augen angestarrt.

Wir gehen wieder auf Autosuche. Nein, kein Witz! Gritta, die ja jetzt seit Anschaffung des Hyundais mit dem Opel vorlieb nimmt (obwohl ihr Marc immer anbietet, weiter mit dem Opel zu fahren), ist mit diesem alles andere als glücklich. Sie träumt ohnehin schon seit Langem von einem Jeep und jetzt geht es heute mal zu einer konkreten Besichtigung, nachdem sie sich im Internet entsprechend schlau gemacht und zwei Töff-Töffs bei einem Händler in Gelsenkirchen konkret ins Auge gefasst hat.

Leider sind just diese beiden Wagen heute nicht da, aber einen vergleichbaren fahrenden Untersatz hat der Händler noch da. Und da bekommt Gritta glänzende Augen. Mal schauen, was in den kommenden Tagen passiert.

Am Nachmittag sind Gritta und Marc dann unterwegs zur Hochzeit von Marcs Arbeitskollegin. Zuvor versetzt Gritta das Schlafzimmer noch in ein Chaos, da sie feststellt, nichts Passendes zum anziehen zu haben. Sie ist halt nicht der Typ für die „edle“ Garderobe.

22.10.09

Das Turncamp ist vorbei und so holen Gritta und Marc ihre kleine Motte heute wieder aus Bergisch-Gladbach ab. Natürlich gibt es wieder eine Abschlussshow und auch noch eine große Überraschung für Jil, aber darüber lest ihr alles im großen Sonderbericht.

Und ob man es glaubt oder nicht: Kaum zu Hause will Jil schon wieder los. Und zwar – natürlich – zum Turntraining nach Mülheim. Merkwürdigerweise wundert es niemanden dort, dass sie schon heute wieder da ist. Es gibt dann gleich noch einen „Probe-Wettkampf“ für den anstehenden Mannschaftswettbewerb.

Da heute Donnerstag und damit Aldiana-Galaabend ist, verlegen wir diesen heute auch zur Feier des Tages nach Hause. Es wird schwarz-weiß eingedeckt und es gibt eine besondere Überraschung von Jil und Gritta zum Dessert.

21.10.09

Marc nutzt am Nachmittag das schöne Wetter und putzt erstmals das neue Auto. Dumm nur, dass er dafür in Zukunft immer eine Leiter braucht, um an das Dach zu gelangen. Der „Neue“ hat halt ein paar andere Abmessungen als der Kombi.

20.10.09

Da wollte wohl jemand besonders witzig sein: Nach ihrer Stunde ist Michelle heute völlig zugeparkt. Aber das nicht versehentlich sondern mit voller Absicht. Sie hat noch einen Zettel an ihrem Wagen mit einem Hinweis des „Parkers“. Sie könne sich bei ihm ja mal melden, er meine dies „witzig“. Also wirklich: schon bessere Formen der Anmache mitbekommen!!!

18.10.09

Wer nicht hören will, muss fühlen – in diesem Fall Kälte. Marc ist heute Morgen mit Norbert zum Joggen und hat – mal wieder (!!!) – weder Schlüssel noch Handy dabei. Warum auch, wenn die werte Gattin zu Hause ist?

Ganz einfach: wenn die bei der Rückkehr des Gatten unter der Sonnenbank liegt und weder Klopfen noch Schellen hört. Das heißt für Marc also etwa zehn Minuten bei Temperaturen um den Gefrierpunkt vor der Haustür ausharren. Vielleicht hat er ja beim nächsten Mal dann Schlüssel und/oder Handy dabei...

17.10.09

Marjona betreut heute zum ersten Mal außerhalb des Vereins Kinder im Schwimmbad.

Am Vormittag geht es für Jil mit Mami und Papi mal wieder nach Bergisch-Gladbach zum zweiten Turncamp in diesem Jahr. Wieder teilt sie sich mit Mia ein Zimmer, das glücklicher Weise auch wieder im Internat liegt (und damit in unmittelbarer Nachbarschaft zu den van-Dyke-Zwillingen. Mal schauen, was es in den nächsten Tagen wieder alles zu erleben gibt...

16.10.09

Natürlich kann man Herbstferien auch gut zum Frühtraining nutzen. Und so ist Jil heute Morgen mal wieder für drei Stunden in Mülheim zum Training. Den Mittag verbringt dann Kim bei uns, die sich besonders freut, jetzt endlich „Isch bins – der Batman“ wieder hören kann.

15.10.09

Wenn man Jil so vor sich sieht, kommt man eigentlich nicht auf den Gedanken, dass sie kleidungsmäßig ein Problem bekommen könnte. Falsch gedacht. Heute ist sie mit Gritta unterwegs, um sich etwas einzudecken.

Zunächst mal: Schuhe! Die, die ihr gefallen, passen zwar eigentlich. Aber eben nur "eigentlich". Uneigentlich sind sie letztlich zu eng an der Wade, da diese bei Jil reichlich muskulös ist. Und dann noch eine Jacke. OK, da passt sie natürlich noch in die entsprechenden Kindergrößen hinein. Aber als Motive dann Pferdchen, Hello Kitty oder irgendwelcher Glitzerkram??? Nee, das geht ja gar nicht. Aber zum Glück ist nicht nur die Wade muskulös sondern insbesondere auch ihr Oberkörper. Und so kann Muttern dann etwas Modernes (in der kleinsten Größe) aus der Erwachsenenabteilung besorgen!

14.10.09

Was hat sie im Vorfeld gezittert! Aber jetzt hat Marjona ihre Theorie-Prüfung hinter sich und ist damit der begehrten „Fleppe“ ein gewaltiges Stück näher gekommen.

13.10.09

Sitzungen, die die Welt nicht braucht. Eine dieser Art gibt es heute Abend mal wieder. Wir haben den Versuch gestartet, in diesem Jahr doch noch Stadtmeisterschaften auf die Beine zu stellen, werden aber vom Bottroper Sportbund heute ausgebremst, der sich nicht willig zeigt, die von uns angestrebte Veranstaltung als Stadtmeisterschaft durchzuführen, nachdem ein anderer Verein Protest eingelegt hat. Also gibt es eben in diesem Jahr keine Stadtmeisterschaft. Schade – aber im nächsten Jahr sollen dann eben andere mal machen...

12.10.09

In der Mülheimer Trainingshalle wird es heute voll, da eine Gruppe aus Waldniel dort ein mehrtägiges Trainingslager durchführt. Vom dortigen Trainer bekommt Jil bzw. ihre Trainerin Clara einen Tipp, worauf Jil heute die Riesenfelge mit Schlaufen gelingt.

Marjona hat heute Mittag ein Beratungsgespräch in der Berufsberatung und bekommt nun viele Adressen von Schulen bei denen sie sich nun für ihre Wunschberufe bewerben kann. Am Abend hat sie ihre erste Nachtfahrt.

Chaos gibt es hinsichtlich unserer Urlaubsbuchung für den kommenden Sommer. Wir hatten ja wieder vier Wochen vorgebucht und waren angesichts des Aufenthalts der Turnerinnen ja auch wieder auf den ersten Freitag in den Ferien als Abflugtag festgelegt. Und jetzt bekamen wir die Bestätigung erst ab dem Montag darauf. Nein, das geht aber nicht. Anrufe bei Aldiana, eigene Recherche – und dann die Erkenntnis, dass unsere Wunschzusammenstellung nicht funktioniert (den tollen „Kontingenten“ sei Dank). Wir könnten vier Wochen ab Freitag ab Frankfurt haben oder zwei Mal zwei Wochen ab Düsseldorf oder vier Wochen ab Freitag ab Düsseldorf in einem Billighotel – aber eben nicht so wie wir uns das vorstellen. Also kürzen wir auf drei Wochen, um den Tag und den Abflughafen sicher zu haben (auf Frankfurt oder andere Experimente hat keiner mehr Bock) und hoffen, dass nach Ablauf der Vorbuchungsfrist vielleicht noch Kontingentplätze frei werden.

10.10.09

Mit Hilfe schafft Jil heute beim Training einen Doppel-Flic.

Glückwunsch unser "4. Tochter" Svenja zum heutigen 21. Geburtstag (Marc wollte sie noch als 19 durchgehen lassen...).

09.10.09

Am Abend ist "Schaulaufen" in der Geschäftsstelle angesagt. Diese wird heute offiziell eröffnet. Mit Getränken und ein paar "Häppchen" lassen sich etliche Interessierte anlocken. Darüber hinaus läuft natürlich das Training ganz normal weiter.

08.10.09

Langsam wird uns unsere Kleine unheimlich. Heute auch noch eine "1" in Englisch..., dabei tut sie nie mehr als das absolut Notwendige (kein Wunder, wo ja so viel Zeit fürs Turnen draufgeht). Wahrscheinlich dauert es nicht mehr lange, bis sie uns allen erzählt, wie blöd wir sind!!!

Am späten Nachmittag hat Marjona eine Sonderaktion über die Schule. Heute absolviert sie mit ihrer Klasse in einer Förderschule eine Doppelstunde Sport mit behinderten Kindern.

07.10.09

Als ob sie sich verabredet hätten: Jil und Marjona kommen heute beide mit einer "1" in Deutsch nach Hause.

Am Abend, als wir vom Training in Welheim nach Hause fahren, geht das Unwetter des Jahres nieder. Trotz höchster Stufe der Scheibenwischer höchstens 5 Meter Sicht, selbst mit Schrittempo sind wir fast schon zu schnell. Im Auto müssen wir dann zu Hause bzw. vor dem Haus noch etwa fünf Minuten warten, bis das Schlimmste vorbei ist. Aber dann müssen wir noch die Straße überqueren, auf der sich inzwischen ein See gebildet hat. Die Abwasserleitungen packen die Wassermassen nicht mehr, so dass es aus den Gullis nur noch heraussprudelt. Entsprechend stehen wir bis über die Knöchel im Wasser.

05.10.09

Nach dem Turntraining bekommt "Mami" von Jil immer eine SMS, wie es denn war usw., heute kommt allerdings nur eine mit dem Wortlaut: Ruf mich bitte an.

Oh, oh...

Tja, unsere kleine Motte hat am Balken einen Abgang gemacht, der sich gewaschen hatte. Bei einer Drehung rutschte sie ab, knallte auf dem Balken selbst noch auf den Steiß und fiel dann letztlich auf Kopf und Ellbogen.

Zum Glück war nichts Ernsthaftes passiert. Aber ein paar Tage "Spaß" hatte sie noch damit...

04.10.09

Ist es nicht schön? 5:00 Uhr aufstehen und um 6:45 Uhr gen Münster fahren (letztlich um 19:45 Uhr wieder zu Hause sein). Ja, so kann man sich einen schönen Sonntag vorstellen (am darauf folgenden Montag kann man dann wenigstens wieder „ausschlafen“).

Na ja, heute steht also der diesjährige Drei- und Mehrkampf-pokal in Münster an. Rekord-beteiligung! Was letztlich dort alles ablief und wie sich insbesondere Marjona geschlagen hat, lest ihr in unserem Sonderbericht.

03.10.09

Wann machen Turner eigentlich frei? Antwort: Zumindest nicht am Feiertag. Nein, nein, auch heute hat Jil natürlich Training – und das gleich drei Stunden lang. Während Marc sie also nach Mülheim bringt und später wieder abholt (und zwischendurch stundenlang Zeitungsartikel ausschneidet und in den Presseordner klebt), wühlt sich Gritta durch etliche Fotoserien und bearbeitet diese – nebst Text – für die HP.

Am Abend geht es erneut nach Mülheim – aber dieses Mal nur für Gritta und Marc, die dort zum 40., Geburtstag eingeladen sind. Eine schöne Feier (mit traumhaftem Essen) – aber leider müssen die beiden angesichts des morgigen Programms wieder recht früh die Segel streichen.

02.10.09

So macht Schule doch Spaß. Marjona hat heute lediglich bei einer einzigen Lehrkraft Unterricht und zwar normalerweise acht Stunden. Da diese Lehrerin aber erkrankt ist und aus welchen Gründen auch immer nicht vertreten wird, heißt es für sie also heute außerplanmäßig schulfrei.

01.10.09

Heute Nachmittag hat Jil Verkehrserziehung auf dem Schulhof. Unter Anderem geht es um die Wichtigkeit des Anschnallens (so wird z.B. ein Selbstversuch mit einer Vollbremsung durchgeführt. Sicherlich interessant, aber leider ist es ziemlich feucht-kalt, so dass sie sich während der knapp einstündigen Veranstaltung den Hintern abfriert.