Home
Wir über uns
News...
News die Erste
News die Zweite
News die Dritte
News die Vierte
News die Fünfte
News die Sechste
News die Siebte
News die Achte
News die Neunte
News die Zehnte
News die Elfte
News die Zwölte
News die Dreizehnte
News die Vierzehnte
News die Fünfzehnte
News die Sechzehnte
News die Siebzehnte
News die Achtzehnte
News die Neunzehnte
News die Zwanzigste
News die Einundzwanzigste
News die Zweiundzwanzigste
News die Dreiundzwanzigste
News die Vierundzwanzigste
News die Fünfundzwanzigste
News die Sechundzwanzigste
News die Siebenundzwanzigste
... and Details
Historische Highlights
Unser Verein
Trainingspläne
Wettkämpfe 2004
Wettkämpfe 2005
Wettkämpfe 2006
Wettkämpfe 2007
Wettkämpfe 2008
Wettkämpfe 2009
Wettkämpfe 2010
Wettkämpfe 2011
Wettkämpfe 2012
Wettkämpfe 2014
Turnen macht Spass...
...turnen gucken auch!
Urlaub
Garantiert chlorfrei!
Grittas Muckelmäuse
Fotoalbum
Links
Gästebuch
Kontakt/ Impressum
Haftungssausschluss


31.03.06

Schon lange keine "fäkalische Verunreinigung" mehr beim Training gehabt. Da wird es doch heute mal wieder Zeit.

Spaß beiseite - mit dickem Hals machen sich Gritta und Marc, als sie kurz vor ihrem Aufbruch zum Hallenbad den Anruf erhalten, dass heute gar nichts geht, ihrerseits dran, so vielen Aktiven wie möglich abzusagen.

30.03.06

Heute kriegt Marjona Frust beim Zahnarzt. Im sicheren Glauben, dass heute Schluss mit der KFO ist, erträgt sie die erneuten Abdrücke dieses Mal mit stoischer Gelassenheit. Um dann am Ende zu erfahren, dass zwar die eigentliche Behandlung tatsächlich abgeschlossen ist, sie ihre Klammer aber weiterhin tragen soll, um den Kiefer dann über Wochen hinweg zu "entwöhnen".

25./26.03.06

Ostermeeting in Düsseldorf.

In über 20 Jahren haben wir noch nie an einem Wettkampf in der Landeshauptstadt teilgenommen. Und im Nachhinein betrachtet wäre es besser auch dabei geblieben.  Um es kurz zu machen: CHAOS PUR!!! Man kann es hier gar nicht alles auflisten, was letztlich schief gegangen ist. Von der Ausschreibung über das Meldeverfahren, dann die eigentliche Durchführung und vor allen Dingen auch die "Nacharbeiten" - es funktioniert eigentlich nichts auf Anhieb.

Frust pur bei den Aktiven, Betreuern und Eltern. Und das ausgerechnet, wo wir "mit alle Mann hoch" angerückt sind. Letztlich liegen die Leistungen im Rahmen, in Einzelfällen sind sie sogar richtig klasse. Vor allem unsere Kleinen verkaufen sich erneut ausgezeichnet, Jil z.B. bleibt über 50 m Schmetterling erstmals unter einer Minute. Aber dennoch herrscht hinterher bei allen Beteiligten Übereinstimmung: Nie wieder!!!

22.03.06

Jil ist happy. Sie bekommt heute Post - von Nevio mit einer persönlich gewidmeten Autogrammkarte. Sandra hat für diese Überraschung gesorgt.

20.03.06

Heute findet unser 3. vereinsinternes Nachwuchsschwimmen statt. Wir hätten uns ein paar Meldungen mehr gewünscht, aber die, die da waren, hatten offensichtlich ihren Spaß. Jil geht natürlich auch über Kraul und Delle an den Start.

Aua! Gritta ist doch wirklich langsam urlaubsreif. Sie wundert sich, dass Barbara heute sehr viel Zeit für ein Pläuschchen am Drehkreuz hat und sie immer mal wieder erwartungsvoll anschaut. Und dann die Erleuchtung. Na klar, Gritta hat ja für heute den "harten Kern" auf einen Umtrunk in den Vorraum eingeladen - und dann selbst nicht mehr daran gedacht. Also mal ganz schnell in den nächsten Supermarkt. Zwar wird es nunmehr etwas improvisiert aber deshalb nicht minder gemütlich. Aber es wird natürlich noch einmal "richtig" nachgeholt.

19.03.06

Um 5:30 Uhr steht Jil bereits wieder am elterlichen Bett. Aber es gibt ja auch etwas zu klären. "Mami, wer hat gewonnen." "Tobias." Und einen Jubeltanz aufführend geht Jil wieder ins Bett, um noch seelig etwas weiterzuschlafen.

Für Gritta, Marc und - erstmals - Michelle steht heute Vorstandsarbeit an. Auf unserer jährlichen Tagung steht insbesondere der Hallenbad-Neubau im Mittelpunkt des Interesses.

18.03.06

DSDS-Finale. Da Nevio ja bereits ausgeschieden ist, drücken die Mädels heute Tobias die Daumen. Mike-Leon singt zwar klasse, aber seine Turtelei mit Vanessa geht allen inzwischen mächtig auf den Geist. Nachts ist Gritta dann auch fleißig. Nicht ein-, nicht zwei-, nicht drei- nein viermal ruft sie für Tobias an. Banges Warten bei der Bekanntgabe des Ergebnisses und dann

YEAH!!! 

17.03.06

Jugend- und Jahreshauptversammlung im Saalbau-Casino. In der Jugendversammlung gibt es zunächst einige Änderungen im Jugendvorstand. Michelle übernimmt den Posten der 2. Jugendvorsitzenden und zieht damit auch in den Hauptvorstand ein. Ihren frei gewordenen Posten als Jugendsprecherin gewinnt Marjona in einer Stichwahl.

Sie wird außerdem – zum fünften Mal in Folge – im Rahmen der Sportlerehrung bedacht.

Bei der anschließenden Jahreshauptversammlung werden Gritta und Marc auf ihren Posten bestätigt. Den Spruch des Tages liefert heute Gero im Hinblick auf sein Patenkind: „Wie wird Jil denn jetzt damit klar kommen, dass sie die einzige aus der Familie ist, die keinen Posten hat?“

16.03.06

Heute findet die Übergabe des Sponsoren-Erlöses statt. Gritta trifft sich mit den zehn fleißigsten Sammlern an der Kinderklinik des Marienhospitals. Auch Jil gehört zu den „Top 10“. Die Klinikleitung ist total begeistert, immerhin sind ja auch 2.713,89 € zusammengekommen.

Am Abend kommt Achim vorbei und stellt die Fotos zur Video-Show zusammen.

15.03.06

Marc stellt heute die letzten Fotos für die diesjährige Foto-Chronik zur Jahreshauptversammlung zusammen. Chronik? Darauf Marjona: „Das ist doch das, was man auch beim Zahnarzt bekommt.“ AUA! Nein, Marjona, das beim Zahnarzt ist das, was auch ein König bekommt, nämlich eine „Krone“.

Michelle reißt sich aber gegen Abend auch noch einen guten Spruch. Am Telefon berichtet sie über die Krankengeschichten der letzten Tagen. Das hört sich dann ungefähr so an: „ Marjona und ich haben beide eine Virusinfektion. Mir ist die auf den Bauch und Marjona auf den Kopf geschlagen.“ Sag mal, Große, ist dir vielleicht auch etwas auf den Kopf geschlagen?

13.03.06

Michelles Frauenärztin bestätigt die Diagnose des „Docs“. Zysten sind nicht vorhanden. Wahrscheinlich hat sie Michelle trotzdem zum letzten Mal gesehen, denn diese ist stinksauer wegen der Praxisorganisation. Stundenlanges Warten anstatt ihr mal eine klare Auskunft zu geben, wann sie an der Reihe sein wird. Ach ja, Frau Doktor, den schwangeren Patientinnen im Wartezimmer (und ihrem heranwachsenden Nachwuchs) hat es mit Sicherheit auch nicht so gut getan, dass da eine an einer Virus-Infektion erkrankte Patientin mit ihnen das Wartezimmer teilt!

12.03.06

Bezirksmeisterschaft „Lange Strecke“ in Gladbeck. „Unsere Kids“ mögen es uns verzeihen, wenn sie dies hier lesen, aber für uns ist natürlich etwas die Luft raus, da keins unserer eigenen Kinder am Start ist.

Die, die am Start sind, hinterlassen etwas Licht und etwas Schatten. Bei Einigen merkt man die gute Trainingsleistung der letzten Zeit deutlich, Andere benötigen wohl noch den einen oder anderen A...tritt.

Marjona ärgert sich jedenfalls zu Hause schwarz, als sie die Zeiten der Konkurrenz erfährt. Das Treppchen wäre so gut wie sicher gewesen, und selbst der Titel lag im Bereich des Möglichen. Aber „hätte“, „wäre“, „vielleicht“ – es nützt halt nichts. Nach dem Aus im letzten Jahr aufgrund ihrer Knieverletzung scheint diese Veranstaltung für Marjona unter keinem guten Stern zu stehen.

Ach ja, Scharlach ist es übrigens bei keiner der Drei. Aber Michelle und Marjona haben sich eine andere Virus-Infektion eingefangen. Bzgl. Michelle ist sich der „Doc“ sicher, dass daher auch ihre Beschwerden kommen. Sie soll aber trotzdem morgen zu Sicherheit noch mal zur Gynäkologin.

11.03.06

Marjona ist immer noch nicht fit. Und morgen stehen Bezirksmeisterschaften an. Geil! Was tun? Kinderklinik??? Dann ein Geistesblitz: Vielleicht hat „Doc“ Korn ja rein zufällig heute Notdienst. Tja, manchmal muss man Glück haben, er hat!!! Also Marc mit Marjona ab nach Kirchhellen. Und mit Verdacht auf Scharlach und dem entsprechenden Antibiotikum geht es wieder nach Hause. Die morgigen Meisterschaften sind definitiv gestorben. Zur Sicherheit will der „Doc“ am Nachmittag auch Michelle und Jil noch einmal sehen, um einen Abstrich zu machen. Daher nutzt Michelle natürlich auch die Gunst der Stunde, dem „Arzt ihres Vertrauens“ die Probleme mit ihrem Bauch zu schildern. Und dieser ist sich sicher, dass es keine Zysten sind (dass der Blinddarm in Ordnung ist, bestätigt er noch einmal – und schwanger ist sie übrigens auch nicht!!!). Nein, auch bei ihr tippt er auf Scharlach. Und bisher hat er immer voll ins Schwarze bei seinen Diagnosen getroffen.

10.03.06

Das Rätselraten um Michelle geht weiter. Die Blutwerte sind einwandfrei, der Blinddarm kann es nicht sein. Jetzt soll sie am Montag zur Frauenärztin, da der Hausarzt meint, es könne sich auch um eine Zyste handeln.

Ach ja, jetzt haben wir zwei Kranke zu Hause. Am Vormittag kommt ein Anruf von Marjona aus der Schule, so dass Gritta sie abholen muss. Kopfschmerzen, Übelkeit – was ist denn da jetzt schon wieder los. Noch machen wir uns keine großen Sorgen, so etwas hat Marjönchen schon öfter gehabt und war dann in der Regel nach ein paar Stunden Schlaf wie ausgewechselt. Das Training am Abend klemmt sie sich, sonderlich viel besser schaut es abends aber noch nicht aus.

09.03.06

HAPPY BIRTHDAY – Gritta wird 43!

Morgens kommt Michelle runter und sieht aus wie eine Leiche auf Urlaub. „Ich hab mich heute Nacht zwei Mal übergeben und mein Bauch tut so weh.“ Tja, wo denn wohl? „Na hier, so rechts.“ Ein Blick zwischen Marc und Gritta: „Dann solltest du gleich direkt zum Arzt gehen, das könnte ja der Blinddarm sein.“

Tolle Aussicht.

Im Laufe des Vormittags erfährt Michelle, dass es in der Tat eine Blinddarm-Reizung sein kann. Abwarten, was das Blutergebnis morgen hergibt.

Abends schmeißen sich noch Stephi und Nadine auf ein Stündchen vorbei, Sandra war schon am Morgen da.

08.03.06

Nachdem Jils „Hörnchen“ inzwischen grün-blau schillert, möchte Michelle ihr sagen, dass sie ihren gestrigen Einsatz ganz toll fand, schaltet aber vor Inbetriebnahme des Mundwerkes mal wieder das Oberstübchen nicht an: „Jil, ich hab mich so gefreut, dass du gestern gegen die Wand geschwommen bist.“ Oha, das ist schon kein Fettnäpfchen mehr sondern eine Ölwanne.

Am Nachmittag mischt aber auch noch Marjona um den „Best-of“ des Tages mit. Im Fernsehen läuft gerade ein Bericht um Deutschlands jüngste Mutter, als sie ganz trocken meint: „Boh, ich werd’ nie mit elf oder zwölf schwanger sein.“ Stimmt Kind, gut, dass du schon 14 bist – aber lass dir bitte auch jetzt noch damit Zeit!!!

07.03.06

Auftakt in die diesjährige Kinderpokal-Saison. Und direkt geht es gegen den „Erzrivalen“ aus Gladbeck. Natürlich erhoffen wir uns eine Außenseiter-Chance, aber wenn man mal realistisch ist...

Jil ist besonders heiß, denn schließlich ist es ja ihre erste Kipo-Begegnung überhaupt. Aber auch bei „Mami“, „Papi“ und den Schwestern stellt sich kurz vor Beginn wieder die typische Spannung ein. Ist doch immer wieder eine besondere Situation, so eine „face-to-face“-Begegnung.

Bei den „Großen“ (Jahrgänge 96 und 97) ist Gladbeck letztlich zu stark. Sie sind halt doch etwas ausgeglichener besetzt als wir. Trotzdem kann die „Cheftrainerin“ Michelle mit den Leistungen zufrieden sein.

Ja, und die „Kleinen“? Die Bruststaffel müssen sie noch „abgeben“ , können jedoch bei der Brustkoordination leicht aufholen. Die Rückenstaffel geht an uns, so dass unsere Mannschaft leicht in Führung liegt. Unveränderter Stand auch nach der Rückenkoordination, die unentschieden endet. Dabei geht auch Jil das erste Mal ins Wasser. Normalerweise ist Rücken ja überhaupt nicht ihr Ding, aber sie ist hochkonzentriert bei der Sache und holt auch die Maximalpunktzahl. Mit einem Sieg in der Freistil-Staffel bauen unsere Kurzen ihre Führung aus, ebenso mit besseren Platzierungen im Ausdauerschwimmen. Rechnerisch sind wir jetzt zwar schon durch, aber jetzt wollen wir zur „Krönung“ auch noch die Lagen-Staffel für uns entscheiden. Jil übernimmt hier den Schmetterling-Part, zumal sie gegen einen ehemaligen „Trainingskollegen“, der nach Gladbeck gewechselt ist, antreten muss. Zu dumm, dass ihre Schwimmbrille beim Start verrutscht , so dass sie die Bahn fast blind schwimmt. Und noch dümmer, dass dann am Ende der Bahn eine Wand kommt. Rrrrrrrums... Vielleicht sollte man in die WB aufnehmen, dass man bei Delle auch mit dem Kopf anschlagen kann. Das „Hörnchen“ lohnt sich jedenfalls. Aber das ist eben Einsatz. Und  - natürlich (ein wenig Überheblichkeit sei an dieser Stelle gestattet) – gewinnen wir auch die Lagen-Staffel und haben bei den Kurzen somit mit 29:17 die Nase vorn. Der Jubel war entsprechend groß, Siege gegen den Erzrivalen schmecken natürlich besonders süß.

06.03.06

Auf dem Weg zum Hallenbad: Diskussion um die „Marathon-Shopping-Touren“ im bevorstehenden Urlaub. Michelle freut sich insbesondere aufs Schuhe kaufen. Auf Marcs Frage, wie viele Paare sie denn derzeit eigentlich habe, kommt wie aus der Pistole geschossen: „46.“ Später dann noch die Korrektur: „Ach nee, 47, ich hab ja jetzt noch eins vom Oma gekriegt.“ Marc meint nur, dass er in seinen bisher 32 Lebensjahren insgesamt wahrscheinlich noch nicht viel mehr besessen habe!!! Aber frau sieht so etwas natürlich anders!

Noch auf der gleichen Fahrt bekommt Marc deshalb Bauchschmerzen im Hinblick auf den sich abzeichnenden „Verschleiß“ seiner Kreditkarte. Zum Glück kennt niemand die Nummer auswendig. Nur Marjona will schlau sein: „Doch, ich weiß die: 0178... .“ Schön Halbkleine, ich hoffe nur, du wirst nie meine Kreditkartennummer mal ins Telefon eingeben.

05.03.06

Marc ist happy. Nach 16 Jahren (!) bekommt er heute eine Aufzeichnung des Finales der Fußball-WM von 1990. Damals, als 16jähriger, hatte er sich im Nachhinein mächtig geärgert, dass er es nicht aufgenommen hatte. Und heute ist es eine Gratis-Beigabe in der Bild am Sonntag. Dabei hatte Sandra, die uns die Zeitung mitbrachte, gar nicht bemerkt, um was es sich da handelte. Sie wollte "diesen Werbekram" schon entsorgen. Ja, ja, Frauen und Fußball!

Aber Gritta und Michelle legen noch einen drauf. Irgendwann ist heute vom "Wunder von Bern" die Rede. Darauf Michelle: "War das nicht, wo die DDR gegen das andere Deutschland gespielt hat?" Nee, nicht ganz, Große, das Spiel fand erst 20 Jahre später statt. Und "das andere Deutschland" war übrigens die Bundesrepublik (die übrigens auch heute noch so heißt). Aber dann die Krönung: Es kam die unschuldige Frage: "Das war doch, wo die alle verschüttet wurden."

AUAAAAAAAAAAAAAA!!!!

Also noch einmal ganz langsam: Das "Wunder von Bern" war der deutsche WM-Sieg 1954 und das Grubenunglück war das "Wunder von Lengede". Und außerdem, liebe Gritta: In Bern spielten die Deutschen anno 1954 gegen Ungarn und nicht gegen England!

04.03.06

Heute trudelt Besuch ein. Grittas Forum-Bekanntschaft Nicole hat sich mit ihrem Mann Kalle und Töchterchen Celina angesagt. Supernettes Paar und total süße Kleine. Sie und Jil wurden relativ schnell ein Herz und eine Seele.Und die beiden sind natürlich genauso verrückt nach Puppen wie die Mamis.

Abends können wir Gritta dann gratulieren. Im neuen Forum ist sie mit sofortiger Wirkung zum "Moderator" befördert worden. Vor Überraschung fällt sie fast vom Stuhl. Aber "neu" ist das Forum für sie ja schon lange nicht mehr. Sie fühlt sich dort vom ersten Tag an wie zuhause und kann sich inzwischen gar nicht mehr vorstellen, je woanders gewesen sein. Hätte sie gewusst, wie harmonisch es bei Andrea im Forum ist, wäre sie unter Garantie schon viel früher gewechselt.

Michelle putzt sich am Abend heraus. Sie hat heute Abschlussball. Zwar ist ihr Tanzpartner Andre nicht da und auch Sebastian hat keine Zeit. Aber es gibt ja noch Philipp.

01.03.06

Heute hat Michelle ihre letzte Tanzstunde und freut sich auf den Abschlussball am kommenden Wochenende.

28.02.06

Nachdem bereits gestern Abend noch die erste große Unordnung beseitigt wurde, ist für Gritta und Marc, der sich heute vorsichtshalber frei genommen hat, wieder einmal Chaosbeseitigung angesagt. Zum Glück sind die Großaktionen nun erst einmal vorbei. Aber schön war es mal wieder. Auch wenn es viel Altglas zu entsorgen gibt.

27.02.06

Das darf doch wohl nicht wahr sein. Bereits seit 7:30 Uhr sind wir damit beschäftigt, den „letzten Schliff“ am Wagen hinzubekommen. Alles ist letztlich angebracht, aufgeladen, geschmückt, die Teilnehmer sind da… Und dann heißt es plötzlich aus der Fahrerkabine: „Er springt nicht an.“ Oh Scheiße!!! Nachdem wir schon beim Verleiher angerufen haben, packen letztlich einfach drei Mann beherzt zu, der LKW wird angeschoben und … JAAAAAAAA! Umweltschutz hin oder her – der Wagen bleibt jetzt an.

An der Essener Str. das übliche Hin und Her (im wahrsten Sinne des Wortes). Letztendlich finden wir unsere „Parkposition“. Als es dann endlich losgeht noch der Brüller schlechthin. Hinter uns hat der VfB Bottrop, einer der größten Bottroper Sportvereine, Aufstellung genommen. Und das mit einem riesengroßen Sattelschlepper. Aber kein einziger Wagenbegleiter ist da. Gerüchteweise sollen die, die dafür vorgesehen waren, bereits mit entsprechendem Pegel „kampfunfähig“ auf dem LKW liegen. Und so geben wir letztlich sogar noch vier Begleiter ab (wir bleiben trotzdem noch ausreichend abgesichert). Da kann man doch nur noch mit dem Kopf schütteln.

Tja, wie immer treffen wir unterwegs viele Bekannte, können am Ende das Wort „Helau“ nicht mehr hören und sind aber der einhelligen Meinung, dass es schön wie immer war. Nach dem Abschmücken startet dann bei uns die alljährliche „Nachfeier“, die sich dieses Mal bis gegen 21 Uhr hinzieht. Natürlich ist dabei auch wieder reichlich „Altglas“ angefallen.

Um 22 Uhr rollen sich Gritta und Marc dann noch im Bett ab. Nein, nein, keine zweideutigen Gedanken bitte! Aber heute ist Michelles großer Auftritt bei „Sag die Wahrheit“. Und so manche Antworten ihrer Großen verursachen doch erhebliche Lachanfälle. Obwohl – so ganz ungeschickt lügen kann sie wohl doch nicht, denn immerhin kann sie ein Mitglied des vierköpfigen Rateteams überzeugen. Mit ihrer zweiten Lügengeschichte fällt sie dafür aber glatt durch.

26.02.06

Morgens geht es mit den Kleinen nach Essen zum Nachwuchswettkampf. Jil ist schon ganz heiß darauf, zumal sie endlich auch mal wieder Delphin schwimmen kann. Und da gibt es etwas zu sehen. Letztlich ist sie sogar schneller als die ein Jahr älteren Schwimmerinnen. Direkt nach ihrem Sieg geht sie auch mit der Staffel als Siegerin hervor. Über Kraul wird sie auch noch Dritte, so dass der Medaillensammlung drei neue Exemplare hinzugefügt werden können. Weitere Infos und Fotos gibt es im Sonderbericht.

Am Nachmittag geht es dann ans Wagen dekorieren. Bei „Schweinekälte“ wird alles entsprechend vorbereitet, so dass dem Spektakel am nächsten Tag eigentlich nichts entgegen stehen dürfte.

Während die Frauen im Warmen die Ballons aufblasen, bringen die Männer draußen die Deko an.

Traditionell lassen wir bei Currywurst und Pommes das Ganze ausklingen.

25.02.06

Am Morgen holt Marc mit Achim den Wagen für Rosenmontag ab. Leider können wir in diesem Jahr nicht in der Halle „parken“, so dass wir ihn wieder bei uns schmücken werden. Egal, es wird zwar „etwas“ kälter werden, aber davon lassen wir uns ja nicht aufhalten.

Nach dem Training verabschieden sich unsere Schicksen zur diesjährigen Karnevalsfeier. Bei „Mama Mia“ geht die Post ab. Gritta und Marc genießen derweil die „Ruhe vor dem Sturm“ mit einem – selten gewordenen – Fernsehnachmittag.

23.02.06

Nachdem Jil bislang diese Woche blau gemacht hat, wird die „Auszeit“ bis zum Ende der Woche verlängert. Gritta macht sich im Kindergarten heute Morgen noch einmal schlau. Windpocken, Scharlach, Magen-Darm und grippaler Infekt – momentan gleicht die Einrichtung einer Bruthöhle. Und angesichts von Wettkampf und Karneval am anstehenden Wochenende muss man ja nichts riskieren.

Wollte Gritta eigentlich heute mit Michelle zu Altweiber auf die Rolle wird letztlich doch nichts draus, da Michelle am Nachmittag die Schulbank drücken muss.

21.02.06

Super! Morgens während der Einkaufstour knallt eine Autofahrerin auf dem Parkplatz ihre Autotür gegen unser Auto. Toller Lackschaden!

Kaum ist die eine Vereinsaktion beendet steht die nächste an. Der Karneval wirft seine Schatten voraus, so dass heute Abend das obligatorische Säcke packen angesagt ist. Und wie immer ist es obligatorisch laut und chaotisch aber dabei einfach schön. Hier gibt es noch ganz viele weitere Bilder.

20.02.06

Der Morgen steht ganz im Zeichen von Chaosbeseitigung und „Nachwehen“ des Wettkampfwochenendes. Aufgrund der Vorbereitungen in der vergangenen Woche ist bei uns natürlich so manches liegen geblieben. Außerdem wartet die Presse schon ganz sehnsüchtig auf den Bericht, der dementsprechend heute erst einmal geschrieben werden muss. Die Vereins-HP muss auch noch aktualisiert werden. Abends dann während des Trainings aber Lob von allen Seiten. Das hört man doch immer wieder gerne.

18./19.02.06

Sind wirklich schon zwei Jahre vergangen seit unserer Premiere? Offensichtlich, denn heute startet unser „3. Mittel- und Langstreckenmeeting“. Genaueres könnt ihr hier lesen.

17.02.06

Wo ist Michelle nur wieder mit ihren Gedanken? Sie kommt nach dem Unterricht zu ihrem Auto und denkt sich (warum auch immer), dass Marjona schon mit dem Bus gefahren sei. Aber natürlich ist dem nicht so. Im Gegenteil, dadurch, dass Marjona erst noch nach Michelle sucht verpasst sie den Schulbus und muss bis zur Stadt laufen. Entsprechend stinksauer ist sie auf die große Schwester, als sie über eine halbe Stunde später zu Hause ist.

Abends beginnt in der Halle das große Rödeln. Da wir in diesem Jahr bereits morgens mit dem Wettkampf beginnen, müssen wir auf keinen öffentlichen Badebetrieb im Vorfeld Rücksicht nehmen. Somit können wir während des Trainings bereits in aller Ruhe aufbauen. Fehlstart- und Wendeleinen befestigen, Treppe aus dem Wasser hieven, Stühle und Tische platzieren… es gibt viel zu tun.

Nach dem Training dann aber der große Schreck schlechthin für Marc. Ein Anruf auf dem AB von unserer Schiedsrichterin, die kurzfristig wegen Krankheit absagen muss. Daraufhin erst einmal der dringende Anruf nach Dortmund zu unserem zweiten Schiedsrichter. Aber dort alles im grünen Bereich. Puhhh, der Felsbrocken, der dann fiel, wog aber Tonnen.

16.02.06

Heute müssen Marc, Jil und Marjona mal wieder zum Zahnarzt. Marjona ist danach besonders happy. Zum einen ist ihr Schneidezahn wieder aufgebaut, zum Anderen muss sie noch einmal Ende März hin – und zwar zur Abschlusssitzung. D.h. ihre KFO-Behandlung ist dann beendet!

12.02.06

Zweiter Tag der DMS-J in Gladbeck. Heute geht es zum Glück etwas schneller, da „nur“ noch zwei Lagen auf dem Programm stehen. Irgendwie ist es für uns – bei allem Vereinspatriotismus – doch schon komisch, wenn keines der eigenen Kids am Start ist.

11.02.06

Morgens sind Jil und Marc im Kindergarten. Dort findet der diesjährige „Papa-Tag“ statt. Da Jil ja in diesem Jahr zur Schule kommt, ist es auch ihr letzter. Beide haben viel Spaß und die Zeit vergeht wie im Flug.

Am Nachmittag dann der erste Tag bei den diesjährigen DMS-J in Gladbeck. Die größeren Mädels (1995/96) sind leider am Ende ausgeschieden, da aufgrund einer unnötigen Aufgabe einer Schwimmerin bereits die Freistil-Staffel disqualifiziert wird und der „Freischuss“ somit aufgebraucht ist. Die darauf erfolgte Umbesetzung führt dann dazu, dass in der Rücken-Staffel dann einer neu eingesetzten Schwimmerin, die sonst kein Rücken schwimmt ein Fehler bei der Wende unterläuft und damit die zweite Disqualifikation und damit das Aus fällig sind. Unsere Kleinen (1997/98) schlagen sich ganz wacker, müssen aber trotzdem ganz am Ende leider noch ins Nachschwimmen aufgrund einer fragwürdigen Disqualifikation in der Rücken-Staffel. Überhaupt sorgen so manche Beanstandungen für reichlich Ärger. Vermutlich wird diese Meisterschaft beim Bezirk noch ein Nachspiel haben.

Abends schauen wir uns dann zu Hause DSDS an. Als dort das Lied „Wish you were here“ vorgetragen wird, fragt Michelle Marc: „Und, was sagst du als Roxette-Fan dazu?“ Aua, und das von Jemandem, der in jeder freien Minute Musik hört und fast jeden Text auswendig kann. Also Dicke, kleine Belehrung des Roxette-Fans: „Wish you were here“ ist von Rednex. Aber mach dir nichts draus, immerhin fangen ja beide Bands mit „R“ an und kommen auch beide aus Schweden!

09.02.06

Marc ist mit den Kids am späten Nachmittag unterwegs zum Bürgerbüro. Für unsere Floridareise brauchen die vier Reisepässe – stilecht mit dem neuen „Verbrecherfoto“. Die Krönung deutscher Behördenmeierei ist aber die Tatsache, dass Jil mit ihren sechs Jahren – obwohl sie noch nicht zur Schule geht – ihren Pass selbst unterschreiben muss!

08.02.06

Ach du heiliges Lottchen: 1.001 Starts!!! Und das bei Strecken ab 200 m aufwärts. Obwohl wir die Veranstaltung an beiden Tagen schon auf 9:00 Uhr vorziehen, wird es am Samstag erst gegen 19:00 Uhr und am Sonntag erst um 21:00 Uhr (!!!) zu Ende sein.

07.02.06

Morgens geht es wieder mal zur Metro um weiteres Wurfmaterial zu besorgen. Inzwischen stehen wir bei über 20.000 Teilen und haben immer noch nicht genug!

Heute ist Meldeschluss für das 3. Mittel- und Langstreckenmeeting. Da Gritta und Marc abends noch zur Vorstandssitzung sind, können sie noch keine endgültige Zahl bekannt geben. Schon jetzt steht aber fest, dass es wieder einmal Rekordbeteiligung gibt.

05.02.06

Schön war es, lang war es – und so anstrengend, dass Marc selbst seine Joggingrunde sausen lässt.

04.02.06

Abends sind Michelle, Gritta und Marc bei den „Plattdüttschen“ zum Karneval. „Thie“ ist mal wieder in Hochform – und Marc hat seitdem einen neuen Spitznamen: Kettenhund! Lange Rede – kurzer Sinn – um 3:30 Uhr sind wir erst wieder zu Hause (aber schön war’s, und das ist ja die Hauptsache).

03.02.06

Heute findet die „Elefantenrunde“ bei Herrn Tischler statt. Eindeutige Aussage: Das neue Hallenbad kommt! Bis zur entscheidenden Ratssitzung im April soll eine Zustimmung der Bezirksregierung Münster vorliegen und auch die sich regenden Anwohnerproteste sieht man seitens der Verwaltung nicht als Problem an.

02.02.06

Heute findet am Abend die zweite „Bastelrunde“ für Rosenmontag statt.

31.01.06

„Du hast Glück gehabt.“ Das ist der erste Kommentar vom Doc bei der Untersuchung. Ihr „Glück“ ist, dass nicht das Kniegelenk sondern der Muskel getroffen wurde und somit „nur“ eine Sehnenreizung vorliegt. Nächste Woche sollte es mit dem Training wieder laufen.

Gritta ist morgens erneut mit Sandra und Inge in der METRO. Aktueller Zwischenstand: 15.735 Teile!

Abends findet eine weitere Sitzung der Fachschaft in unserer Geschäftsstelle statt. Thema ist mal wieder die drohende Schließung des Hallenbads und der angedachte Neubau. In drei Tagen findet ein weiteres Gespräch beim Technischen Beigeordneten bzw. Sportdezernenten Herrn Tischler statt, und dazu wollen wir uns heute abstimmen.

Von dort fährt Marc mit Inge wieder zu uns nach Hause, da bereits die erste „Bastelaktion“ für Rosenmontag in vollem Gange ist.

30.01.06

Na Bravo! Kaum zurück probiert Marc eine neue Übung aus dem Lehrgang aus – mit dem Ergebnis, dass Marjona einen Tritt gegen ihr operiertes Knie erhält. Die Stimmung am Abend ist natürlich entsprechend auf dem Nullpunkt. Gritta ist letztlich so frustriert, dass sie einen Schuh durch die Gegend wirft. Marc, der in dem Moment gerade das Zimmer verlässt, fragt ganz vorsichtig: „Hast du den jetzt nach mir geworfen?“ Trockener Kommentar: „Nein, dann hätte ich getroffen.“ Morgen muss erst mal „Doc Korn“ konsultiert werden.

29.01.06

Prüfung bestanden! Marc darf sich ab heute Trainer-B nennen. Am frühen Nachmittag trudelt er wieder zu Hause ein – und wird von seinen Frauen erst einmal mit frisch gebackenem Kuchen empfangen. Von Jil war er zuvor schon zu 13 Minuten Knuddeln „verdonnert“ worden. Ganz gewissenhaft läuft also die Stoppuhr mit!

28.01.06

Marc muss heute in Übach zur Prüfung ran. Morgens ist zunächst eine Klausur angesagt, danach muss noch eine Lehrprobe absolviert werden. Die gerät übrigens zur Zitterpartie, da im Laufe der Nacht zuvor eine Pumpe ausgefallen ist. Nicht nur, dass das Wasser im Laufe des Tages immer kälter wird, die letzten Lehrproben müssen „mit angezogener Handbremse“ absolviert werden, da ansonsten über die Überlaufrinne der Keller vollläuft.

27.01.06

Wow, die Mitarbeiter vom Bäderbetrieb kennen doch ein Telefon. Heute erhält Gritta einen Anruf – aber nicht bzgl. des gesperrten Lehrschwimmbeckens. Nein, da kommt die nette Frage, ob denn mit der Ausrichtung der Schulstadtmeisterschaften am 14.02. alles klar ist. Oh ha, der arme Herr Schmidt hatte Gritta natürlich DAMIT auf dem richtigen Fuß erwischt und durfte sich erst einmal eine gewaschene Predigt anhören.

„Just in time“ – heute (!!!), zum Ende des Halbjahres (!!!!!!!), erfährt Michelle endlich, dass sie am HHG bleiben kann.

Marjona ist hochzufrieden mit ihrem Zeugnis und kann es auch sein. Nur Zweien und Dreien, die „Ehrenrunde“ war wohl eine goldrichtige Entscheidung.

Am Abend findet unser zweites Sponsorenschwimmen statt. Im letzten Jahr hatten wir diese Aktion ja im Zuge der Tsunami-Katastrophe ins Leben gerufen. Da sie jedoch so gut angenommen wurde, haben wir uns zu einer Neu-Auflage entschlossen. In diesem Jahr wird der Erlös der Kinderklinik des Marienhospitals in Bottrop zukommen. Michelle bleibt heute „außen vor“ und betätigt sich stattdessen fleißig als Bahnenzählerin (ohne Helfer funktioniert so eine Geschichte ja auch nicht). Marjona spult ihre 3.000 Meter runter, Jil macht dieses Mal bei 2.000 Metern Schluss. Alle haben ihren Spaß – und wenn es der guten Sache dient, ist es ja umso besser!

26.01.06

Man hat ja sonst nichts zu tun: Gritta erfährt mal wieder erst vor Ort, dass ihre Schwimmkurse wegen Sperrung des Beckens ausfallen müssen. Hallo, liebe Leute vom Bäderbetrieb: Es gibt inzwischen so nette Teile wie ein Telefon, mittels dessen man die betroffenen Nutzer kurzfristig informieren kann. Nett auch für die ganzen Mamis und Papis, die mit ihren Kindern bereits unterwegs waren.

25.01.06

Oh Mist – Marc hat vergessen, die Meldung zur DMS-J abzuschicken. Also muss Gritta ran, die Marc via Handy durch das Programm lotst. Gott sei Dank macht moderne Technik heute ja Einiges möglich.

Abends findet bei uns die Vorbesprechung zu unserer diesjährigen Karnevalsaktion statt.

23.01.06

Marc verabschiedet sich heute für sieben (!) Tage nach Übach-Palenberg zum Trainer-B-Lehrgang.

Gritta begleitet Michelle heute zur Schule und lässt dabei mal etwas „Dampf“ ab. Irgendwie ist es nur noch zum Heulen, was hier für ein Zinober veranstaltet wird. Aber jetzt müssen erst einmal die umliegenden Schulen abgefragt werden, ob sie Michelle aufnehmen können. Wunderbar!!!

21./22.01.06

Kurzbahnmeeting in Recklinghausen, auch in diesem Jahr wieder der erste Wettkampf des Jahres. Die Leistungen sind vielversprechend. Michelle steigert sich wieder und gewinnt über 100 m Rücken auch eine Medaille. Selbst Marc springt mal wieder ins Wasser – und muss hinterher einsehen, dass 100 Meter für ihn inzwischen eine „Langstrecke“ sind! Kurioses gelingt jedoch Marjona. Über 800 m Freistil belegt sie in der offenen Klasse den zweiten Platz und erhält dafür einen der drei ausgelobten Langstreckenpokale. Da dies außerdem die punktbeste Jahrgangsleistung darstellt, kassiert sie dann auch noch den Jahrgangspokal. Zudem ist ihre Zeit von 10:03,29 und auch die Zwischenzeit über 400 m (4:56,07) neuer Vereinsrekord. Tja, zwei Pokale und zwei Rekorde mit einem Rennen – effizientes Schwimmen kann man das nur nennen!!!

20.01.06

Michelle bekommt die Krise. Am HHG kann ihr immer noch nicht gesagt werden, ob sie letztlich auf der Schule bleiben kann. Montag soll nun ein Gespräch mit der Stufenkoordinatorin der Jahrgangsstufe 12 stattfinden.

19.01.06

Gritta und Marc platzt heute der Kragen. Da Michelle vom HHG immer noch keine Information bekommt, wie es mit ihr denn nun im nächsten Halbjahr weitergehen soll und sich nunmehr sogar dumme Sprüche seitens mancher Lehrer anhören darf, schreiben ihre „Eldies“ einen geharnischten Brief an die Schulleitung.

18.01.06

Michelle hat heute ihre erste Tanzstunde bei „Merten“: Und Wie-ge-schritt…

Abends ist Marc in der Gaststätte "Krämer". Dort findet die diesjährige Nummernvergabe für den Rosenmontagsumzug statt. Wir bekommen die Nummern 37 für den Wagen und 38 für unsere Fußgruppe.

15.01.06

Knoblauch - die Zweite: Heute Abend sind Gritta und Marc im "Exil" zum Essen verabredet. Beim türkischen Buffett vergeht der Abend wie im Fluge. Hoffentlich kommt uns morgen Niemand zu nahe!

14.01.06

Knoblauch - die Erste: Nach dem Training besorgen wir uns eine frische Gyrospfanne, die wir dann - ganz stilecht - mit Fladenbrot und Zatziki vertilgen. Michelle, die ja Zatziki für ihr Lebengerne isst, verzichtet schweren Herzens, da sie danach nach Recklinghausen fährt. Ja, ja, die Liebe...

10.01.06

Jil hat heute mal wieder Maxi-Programm. In der Kirche schauen sie sich heute eine Krippe an. Hin und zurück ist sie danach etwa eineinhalb Kilometer gelaufen. Danach geht es dann direkt zum Training. Michelle ahnt ja nichts von dem "Gewaltmarsch" und wundert sich daher zunächst, dass Jil, nachdem sie u.a. 6 x 200 m schwimmen musste, vor Erschöpfung glatt die Tränen kommen. Danach kann sie sich aber gar nicht mehr einbekommen. Bis zum Abend kommt wohl noch etwa zehn Mal: "Oh Gott, die Kleine tut mir ja so leid. Wenn ich das nur gewusst hätte." Egal, kurz danach war Jil jedenfalls schon wieder rotzfrech wie immer.

Am Abend steht dann für Gritta und Marc die erste Vosi des neuen Jahres an. U.A. geht es um die anstehende Satzungsänderung. Suuuuuuuper!

09.01.06

Michelle teilt heute an der Schule mit, dass sie zum Halbjahresende auf jeden Fall in die Jahrgangsstufe 12 zurück möchte (zumal ohnehin die zwangsweise Zurücksetzung droht). Warten wir mal ab, wie das möglich sein wird, da ihre LK- Kombination in der 12 nicht angeboten wird.

Gerade am Hallenbad angekommen, die Treppen hinauf steigend fragt Jil plötzlich: "Wer hat eigentlich meinen Rucksack?" Antwort: "DU! Auf deinem Rücken." Darauf diese sechsjährige Kröte: "Ich glaub' ich brauch Urlaub!" Tja, wo du Recht hast, hast du Recht.

Michelle stellt dafür fest, dass sie und ihre Schwestern jetzt alle "rosa- oder pinke Zimmers" haben. Deutsche Sprach - schwähre Sprach!!!

08.01.06

Am Vormittag geht es zu Sandra, die heute ihren 29. Geburtstag feiert. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! Am Nachmittag streichen Michelle und Sebastian das Zimmer der Großen zu Ende. Jil macht es sich in der Zwischenzeit in ihrem Buggy gemütlich. Nein, keine Angst, sie ist nicht plötzlich lauffaul geworden, aber Gritta will einer Freundin ein paar Fotos vom Buggy schicken, da sie ihn vielleicht haben möchte. Und damit sie sich besser vorstellen kann, wie geräumig er ist, darf Jil sich noch mal reinlegen.

07.01.06

Heute wird gleich an zwei "Baustellen" gestrichen. Marc setzt im Treppenhaus die zweite Schicht drauf und macht direkt im oberen Flur weiter. Michelle beginnt in ihrem Zimmer (ohne Hilfe, da Sebstian kurzfristig absagen musste).

06.01.06

Nettes Kompliment von Jil. Marc, der den Nachmittag an der Liste der Vereinsrekorde herumbastelt, erzählt auf dem Weg zur Halle von einem Wettkampf im Jahr 1987, bei dem er damals zum Schmetterlingschwimmen kam (übrigens: nicht, weil ihm Schmetterling so viel Spaß gemacht hat, sondern einfach deshalb, weil er auf Rücken, was er damals schwimmen sollte, noch weniger Bock hatte). Darauf Jil: "Papa, konntest du denn damals wenigstens Delle richtig schwimmen?"

Das neue Jahr beginnt auch schon relativ früh mit einem neuen Best-of-Michelle: Beim Training übt sie mit ihren Kids heute die Rückenwende. Bei Jil sieht es auch schon ganz gut aus. Als Gritta sie hinterher dafür lobt, erzählt Jil, dass sie nur jedes Mal "die Nase soooooo voll Wasser" hatte. Des Rätsels Lösung: Michelle hatte vergessen, die Kids darauf hinzuweisen, unter Wasser durch die Nase auszuatmen. Zu ihrer Ehrenrettung muss jedoch gesagt werden, dass ihr dies hinterher fürchterlich peinlich war

05.01.06

Michelle möchte ebenfalls ihr Zimmer neu gestalten. Von den Punkten an ihren Wänden wird sie "kirre". Jetzt möchte sie die beiden Wände in rosa gestalten und an den Längsseiten die weißen Streifen ebenfalls rosa streichen. Mit Gritta besorgt sie daher heute schon mal die Farbe.

04.01.06

Auch im neuen Jahr wird wird fleißig weiter gestrichen. Heute wird das Treppenhaus zum 1. Stock "gebläut".

03.01.06

Heute muss "Omma" dran glauben. Michelle und Marjona "entführen" sie zum Shoppen ins CentrO.

01.01.06

FROHES NEUES JAHR!!!

31.12.05

Wie kann man den letzten Tag des Jahres am besten verbringen? Ja klar; mit streichen!!! Heute nimmt Marc die letzten Korrekturen vor, das Wohnzimmer ist jetzt fertig (hat ja auch lange genug gedauert).
Jil ist mit Sandra bei Familie Thürstein. Claudia hat heute Geburtstag. Bei der Gelegenheit fällt neben den Zwillingen auf, wie groß sie schon geworden ist. Aber „große Schwester“ wird sie wohl nicht mehr werden.

Abends gibt es Raclette, dann Schlammbowle. Und dann… Frohes Neues Jahr!                                Für den letzten Lacher des Jahres sorgte Marc bereits am Morgen. Plötzlich hörte er es draußen grummeln und tippte direkt auf Gewitter. Gewitter bei steigenden Temperatuen???? Nein, es war nur die Müllabfuhr!

30.12.05

Michelle begibt sich angesichts der Wetterprognose schon heute nach Recklinghausen. Für morgen ist Glätte angesagt, da will sie nicht riskieren, evtl. zu Hause festzusitzen. 

Tja ja, das „gefährliche“ Hobby des Rebornens: Gritta will sich an ein neues Rooting begeben, muss jedoch vorher das aufgeklebte Haar vom Puppenkopf „abschubbeln“. Mit dem Ergebnis, dass sie am Ende an beiden (!) Daumen eine Brandblase hat. 

Beim Training geht es heute mit den Abzeichen weiter. Jil schafft den zweiten Ring des Ausdauerabzeichens (30 Minuten) und Marjona ist nun stolze Besitzerin des Deutschen Leistungsschwimmabzeichens in Gold.

29.12.05

Gritta startet durch zum Silvester-Großeinkauf.

28.12.05 

Schon lange nicht mehr gestrichen… Deshalb nutzt Marc heute den freien Nachmittag, um die letzte Wand des Wohnzimmers zu streichen. Marjona, Jil und Gritta kriegen es in den Kopf mal wieder Mutzenmandeln zu machen. Und so wird den ganzen Nachmittag kräftig gerollt und frittiert. 767 Mutzenmandeln können jetzt vernascht werden!

 

27.12.05 

Heute gibt es beim Training mal etwas Neues: Für unsere Wettkampf- und Nachwuchstruppe bieten wir das neue Ausdauerschwimmabzeichen und das Deutsche Leistungsschwimmabzeichen an. Ist schon lustig, wie sich selbst gestandene Wettkampfschwimmer teilweise abquälen müssen.

Jil schafft den ersten Ring beim Ausdauerschwimmen, Michelle und Marjona ziehen später mit Aquajogging nach. Außerdem absolvieren die Beiden die ersten Disziplinen für das Leistungsabzeichen.

24.-26.12.05

Wie immer zu Weihnachten gibt es reichlich zu essen, reichlich Geschenke, reichlich Besuch und reichlich zu erzählen, kurz: reichlich Stoff für einen Sonderbericht.

23.12.05

Eigentlich ein ganz normaler Tag heute: Morgens ist Marc zum Dienst, Gritta stürzt sich todesmutig noch ins Gewühl der Innenstadt für die letzten Weihnachtseinkäufe. Die Kids haben heute schon Ferien. Am Nachmittag dann Halle und heute natürlich Spaßtraining.

Aber ... am Nachmittag und abends nach dem Training bis Mitternacht natürlich noch ... richtig ... renovieren. Allmählich hat Marc die Nase voll, zumal es selbst morgen am Heiligabend noch weitergeht.

22.12.05

Da 0:30 Uhr ein so schöne Zeit ist, geht das Renovieren heute ebenfalls bis nach Mitternacht. "Cobra 11", "Balko" und "Harald Schmidt" kann man ja auch rein akkustisch verfolgen!

21.12.05

Den Klopper des Tages leistet sich Marjona. Morgens wird sie von Gritta mit einem "Viel Glück für die Deutscharbeit" verabschiedet. Ihr Kommentar: "Wieso, schreiben wir doch erst Mittwoch." Gritta daraufhin: "Heute IST Mittwoch." Na ja, warten wir mal ab, was da herauskommt.

Heute hat Jil im Kindergarten eine Aufführung. Sie spielt einen kleinen Esel auf dem Weg nach Bethlehem. Mit Sandra, Mama und Papa, der es über Mittag auch geschafft hat, hat sie gleich drei Zuschauer.

Nach zwei Tagen "renovierungsfrei" (war einfach keine Zeit dafür) geht es heute weiter. Bis 0:30 Uhr steht Marc auf der Leiter. Dafür bekommt er wenigstens das Pokalspiel zwischen Bayern und dem HSV mit.

20.12.05

Jil hat heute ihre Weihnachtsfeier mit den Maxis.

18.12.05

Renovierung Teil II: Eigentlich hatten wir vorgehabt, an diesem Wochenende so ziemlich fertig zu werden. Aber Pustekuchen. Wir sind schon froh, wenigstens am Sonntagabend eine Wand fertig bekommen zu haben. Ist halt reichlich Arbeit. 11 Streifen und über 150 Sterne. Dafür sieht es aber auch reichlich schrill aus.

Zum Glück wird Jils Zimmer zum Großteil fertig. Die Wände und die Decke sind nun knallig pink. Jetzt möchte sie noch weiße Herzchen darüber. Da muss Mutter noch etwas kreativ werden in der Woche.

17.12.05

Heute beginnen wir mit unserer Renovierung im Wohnzimmer und in Jils Zimmer. Es zieht sich doch erheblich länger, als wir gedacht haben.

16.12.05

Heute findet am Abend die Weihnachtsfeier der 1A-Mannschaft bei uns zu Hause statt. Man kann sich kaum vorstellen, wie schwierig es ist, die derzeit sieben Mitglieder terminlich unter einen Hut zu bekommen und dann auch noch eine freie Räumlichkeit zu finden. In diesem Fall war es unmöglich. Also alle Mann zu uns. Bei Pizza verleben wir einen gemütlichen Abend - mit reichlich guten Vorsätzen für das nächste Sportjahr. Mal schauen, wie lange die vorhalten.

15.12.05

Mit Michelle verbringt Jil heute den Nachmittag im Kindergarten bei der Weihnachtsfeier in ihrer "Bärengruppe".

14.12.05

Ein "Großereignis" wirft seinen Schatten voraus. Gritta hat Marc endlich überredet, das Wohnzimmer zu renovieren - amerikanisch! Bei der Gelegenheit soll auch Jils Zimmer gestrichen werden. Also wird am Abend schon mal das ganze benötigte Equipment vom Baumarkt besorgt.

Herzlichen Glückwunsch an diese HP! Vor genau zwei Jahren sind wir online gegangen. Nicht schlecht, was seitdem zusammengekommen ist, oder?

13.12.05

Kaum eine Woche ohne Sitzung. Heute Abend tagt die Fachschaft "Schwimmen" in unserer Geschäftsstelle. Themen sind die nächsten Stadtmeisterschaften und der Bau des neuen Hallenbades.

12.12.05

So richtig gehen die Vereinsmeisterschaften dann doch erst heute zu Ende, aber es ist eigentlich immer die schönste Aufgabe des Jahres, die Vereinsmeister zu ehren.

Noch schöner ist es natürlich, wenn wir so viele "Pötte" mit nach Hause nehmen können, obwohl der Platz nun wirklich eng wird.

Gritta muss sich jetzt übrigens in die Ecke stellen, da sie als einziges Familienmitglied keinen Pokal gewonnen hat.Kein Wunder, wenn sie nicht an den Start geht....!

11.12.05

Mit dem Urkundendruck findet die Auswertung der Vereinsmeisterschaften heute ihr Ende. Dank unseres Wettkampfprogramms geht das Ganze relativ schnell, da dauert das Unterschreiben und Sortieren erheblich länger.

Am Nachmittag sind die drei Schicksen mal wieder im „TREFFPUNKT“. Dort findet heute die Weihnachtsfeier des Jugendvorstandes statt.

Wie immer konnten die Kids dabei dem Nikolaus auch ein Lied vorsingen. Jil, die ja gerne singt, packte die Gelegenheit denn auch gleich beim Schopf und präsentierte sich mit Carina und Lukas als Terzett.

10.12.05

Heute Morgen machen sich Gritta und Marc an die Auswertung. Zwar geht es reibungslos über die Bühne, aber letztlich wird es doch Mittag, bis wir alles eingegeben und veröffentlicht haben.

Nach dem Training „schimmeln“ wir ein wenig in den Nachmittag hinein, bevor sich Gritta, Michelle und Marc dann abends nach Oberhausen begeben. Dort feiern Achim und Moni in ihre Silberhochzeit hinein. Leckeres Essen, reichlich Flüssignahrung, die Gritta und Marc dieses Mal auch gemeinsam genießen können. Schon praktisch, so eine 18jährige Tochter mit Führerschein, die außerdem so manches Tänzchen aufs Parkett legt - und das ohne Tanzkurs bislang. Hut ab dafür!

Kurzum: Ein superschöner Abend, der erst morgens gegen 4:00 Uhr ein Ende findet. Ach ja, ein Detail musste hier aber noch verewigt werden. Es wird wohl ziemlich lange dauern, bis diese Kombination erneut auftritt: Marc mit Kulturstrick (ohnehin schon ziemlich selten) und Ludger - gleichzeitig - ohne Selbigen!!!

Da Michelle ja auch eingeladen ist und Sandra ebenfalls heute Abend auf einer Fete ist, erleben Marjona und Jil somit eine Premiere allein zu Hause. Das kriegen sie aber toll auf die Reihe.

09.12.05

Mit unseren diesjährigen Vereinsmeisterschaften geht das Wettkampfjahr heute zu Ende. Gott sei Dank haben wir dieses Mal bewusst auf eine Auswertung vor Ort verzichtet, so dass es ganz gemütlich über die Bühne geht.

Auf dem Bild seht ihr übrigens Jil vor ihrem Lauf über 25 m Schmetterling (links mit der pinkfarbenen Badekappe). Ganz rechts wartet ihre um ein Jahr ältere Cousine Carina auf den Start. Tja, und in die MItte hat sich keine Mami verirrt. Das ist tatsächlich eine von unseren Mamis, die sich aber auf 50 m Schmetterling nicht einlassen sondern stattdessen lieber mit den Kleinen die 25 m schwimmen will. Aber die Kleinen nehmen es gelassen...

Ansonsten sind die Leistungen ganz OK. Jils Rennen über Schmetterling ist klasse. Über 50 m Freistil hat sie das Pech, dass eine andere Starterin einen Frühstart verursachte, dieser auch zurückgepfiffen wurde - aber keiner auf das Zurückpfeifen reagiert und dummer Weise auch die Fehlstartleine nicht fällt. Daraufhin schmeist Gritta übrigens Svenja in voller Montur ins Wasser, um sie aufzuhalten. Der zweite Startversuch muss dann auch noch abgebrochen werden, da auf einer anderen Bahn die Startkarten durcheinander geraten sind. Und als es dann endlich doch los geht, ist es mit Jils Konzentration natürlich dahin. Zum Schluss geht sie auch noch über 100 m Lagen an den Start. An ihre Trainingszeit kommt sie nicht heran, aber es ist inzwischen ja auch schon fast 20:30 Uhr, so dass sie einfach nur noch müde ist. Insgesamt kann sie aber sehr zufrieden sein, immer nur Bestzeiten sind schließlich nicht drin.

Michelle, Marjona und Marc können mit ihren Zeiten auch zufrieden sein, Marjona erschwimmt sich sogar mal wieder drei neue Bestzeiten.

Ach ja, den Großteil des Wettkampfes rennt Marc übrigens mit einem Eisbeutel auf der Nase durch die Gegend. Im Eifer des Gefechts, als er mal eben schnell ein paar Kugelschreiber besorgen soll, steht er mit dem Rücken zu einer - in diesem Moment offenen - Glastür, wird dann aber noch in ein kurzes Gespräch verwickelt. Tja, und dann will er los, dummer Weise ist die Tür inzwischen wieder zu, was er aber vorher nicht merkt. KLONG!!!

Nach dem Wettkampf düst Marc noch zur Weihnachtsfeier der ARGE.

06.12.05

Nikolaus – und auch die letzte Vorstandssitzung in diesem Jahr. Trotz eigentlich recht kurzer Tagesordnung wird es fast 22:30 Uhr, bis wir durch sind.Jil war morgens natürlich schon vor 6 unten, um zu gucken, was der Nikolaus in die Stiefel gepackt hat.

04.12.05 

Zweiter Tag der BZM. Marjona legt auf der für sie kurzen Strecke von 100 m Schmetterling noch einen sechsten Platz in 1:18,65 nach, so dass es für sie eine insgesamt sehr erfolgreiche Meisterschaft war. Marc geht in den Masters-Wettkämpfen heute ebenfalls an den Start und wird über 50 m Schmetterling in 0:30,78 und 50 m Freistil in 0:28,29 jeweils Zweiter. Zum Schluss dann die Titelverteidigung der „Alten Herren“ über 4x50 m Lagen. Mit Michael, Volker und Martin geht es auf oberste Treppchen, in 2:06,34 übrigens über drei Sekunden schneller als im vergangenen Jahr.

03.12.05

Hurra, endlich wieder ein Wettkampf: Bezirksmeisterschaften „Halle“ in Recklinghausen. Morgens langt Marjona über 200 m Schmetterling schon richtig hin und wird in 2:49,64 Vizemeisterin. Und am Nachmittag legt sie dann noch eins drauf: Titelgewinn über 200 m Freistil in 2:21,68. Sauber, Halbkleine!

Auch Michelle ist „in Action“, allerdings nicht als Schwimmerin sondern als Kampfrichterin. Heute legt sie ihre praktische Prüfung zur Klasse 3 ab, natürlich erfolgreich, und darf sich somit ab nun auch „Auswerterin und Protokollführerin“ nennen. Glückwunsch!


02.12.05 

Marjona ist heute noch bei „Doc“ Korn zur Sportuntersuchung, alles OK, EKG sogar „traumhaft“.

 01.12.05 

Nachdem wir den Termin schon mehrfach verschwitzt und verlegt haben, sitzt Marjona heute Nachmittag mal wieder im Behandlungsstuhl beim Zahnarzt. Ihre kieferorthopädische Behandlung neigt sich allmählich dem Ende zu, in etwa einem halben Jahr dürfte Schluss sein.


30.11.05 

Mal wieder ein Abendtermin für Gritta in Recklinghausen (und da sie ja nachtblind ist, somit auch für Marc als „Chauffeur“). Die Schwimmschule „Swim aktiwety“ nimmt konkrete Formen an, im Januar geht es los. Somit wird Gritta dann weitere Kurse geben, freitags, da hat sie dann abends ja auch „nur“ vier Stunden bei uns in der Halle vor sich. 

28.11.05 

Heute bekommt Marc seine Winterreifen – für den Wettkampf leider etwas zu spät.


27.11.05 

Alle guten Dinge sind drei! Zwar hatten wir es schon befürchtet, aber es tut doch ziemlich weh, als wir heute auch den letzten Tag in Solingen absagen müssen. Im Nachhinein erfahren wir jedoch, dass es die richtige Entscheidung war. Sind die Straßenverhältnisse hier schon wieder ganz erträglich geht in Solingen ab Mittag nichts mehr, zumal dort auch noch Nebel aufzieht.


26.11.05

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...aber heute auch die. Schneechaos pur! Ab 6:30 Uhr läutet unser Telefon Sturm. Jedenfalls fällt auch der zweite Wettkampftag in Solingen dem Wetter zum Opfer. Schade - aber so toll kann kein Wettkampf sein, dass man dafür Auto und Gesundheit riskiert.

25.11.05

ALLES SCHEIßE!!!

Michelle hat noch Glück mit dem Wetter und schafft es aus Übach ohne Probleme zurück. Aber die Prognose für den Nachmittag und Abend ist düster. Schneesturm ist angesagt. Tja, so bitter es ist, aber wir müssen unseren Wettkampf in Solingen heute ausfallen lassen. Durch die Bank aber Zustimmung bei den Eltern, denen beim Gedanken an die Fahrt nicht wohl war. Hoffen wir mal auf die nächsten beiden Tage!

23.11.05

SENSATION!!! Die neueste Version unseres Wettkampfmeldeprogramms wird installiert. OK, wird man sich fragen, das ist doch nichts Besonderes oder gar Sensationelles. Doch, ist es. Denn Marc hat das Ganze zustande gebracht. Echt, ohne die Festplatte zu ruinieren, ohne sich einen Virus aufzuladen, ohne Daten zu verlieren...Und wer ihn und sein ständiges "Schatz, kannst du mal dies oder jenes für mich am Computer erledigen, ich krieg das nicht hin" kennt, der weiß, was das heißt.

Michelle hat heute und an den zwei folgenden Tagen schulfrei. Nein, es fällt nichts aus; nein, sie bläut auch nicht. Sie "lernt" auch, nämlich Aquatic Fitness in Übach. Zusammen mit Inge und Sandra ist sie mal wieder unterwegs zu einem Lehrgang.

22.11.05

Training und dann... Feierabend??? Denkste, heute ist abends mal wieder Vereinsarbeit angesagt. Wir treffen uns mit der AG "sportliche Ziele" und tagen bis kurz vor 22:00 Uhr.

21.11.05

Endlich sind die Ergebnisse der DLRG-Prüfung da: Michelle und Marjona haben beide bestanden. Glückwunsch, ihr Beiden!

20.11.05

Sonntagmorgen - und wir treffen uns mal wieder um 7:00 Uhr, um zum Wettkampf zu fahren. Heute geht es nach Bonn. Marjönchen geht über 200 m Schmetterling und 1.500 m Freistil an den Start. Über "Delle" knackt sie erstmals die 3-Minuten-Grenze, und das sogar deutlich: 2:52,11 und damit bereits die Quali für die NRW-Meisterschaften im nächsten Jahr. Am Nachmittag dann die Langstrecke. Eine 19:57 "stand" als Bestzeit, woraufhin Marc Marjona eine Wette auf 19:45 um eine Pizza anbietet. Marjona akzeptiert, wenn auch nur zögerlich. Tja Marjona, hättest du mal großkotzig hoch gepokert - Marc wäre bestimmt darauf eingegangen und du hättest dir am Ende ins Fäustchen lachen können. Aber mit einer 19:06,68 war nun wirklich nicht annähernd zu rechnen. Das bedeutete übrigens auch Bronze - in der offenen Klasse!

16.11.05

Endlich... hat nun die Frage "Was gucken wir heute Abend?" an manchen Abenden ausgedient. Es heißt wieder "Get ready for your show" und "Vatti" Bohlen - und mit ihm ganz Deutschland - sucht den Superstar.

13.11.05

Nachdem sie eine ganze Zeit lang mit sich gerungen hat, macht Gritta heute "Nägel mit Köpfen". Da es ihr in ihrem bisherigen Puppen-Forum nicht mehr gefällt, meldet sie sich heute in einem anderen an.

Heute spielt unsere "Motte" mal Küchenchefin. Gestern hat sie sich aus ihrem "Felix"-Buch ein Rezept für Käseauflauf aus der Schweiz ausgesucht und schreitet heute mit Marc zur Tat.

Lecker (aber mächtig!).

12.11.05

Warum muss Jil, die in der Woche häufig bis sieben Uhr oder auch länger schläft, just am Wochenende meistens so früh wach werden? Um 5:45 Uhr steht sie bei Marc am Bett, weckt ihn und fragt ganz lieb: "Darf ich in dein Bett?" Nein, erst wird noch eine Runde geschlafen, was Jil dann auch tut. Nur Marc, dessen innere Uhr das frühe Aufstehen in der Woche gewöhnt ist, kann natürlich nicht mehr einschlafen. Grrrrr!

Am Abend steht dann unser diesjähriges Vereinsfest in der Kirchhellener Weinscheune auf dem Programm. Es ist sehr gemütlich, das Essen schmeckt, nette Plaudereien - was will man mehr? Nach der großen Jubiläumsfeier im letzten Jahr wurde dieses Mal der Rahmen bewusst klein gehalten, d.h. es gab kein Programm. Und das war wohl auch gut so.

11.11.05

Geschafft - das "verflixte siebte Ehejahr" ist für Gritta und Marc mit ihrem heutigen Hochzeitstag beendet.

Abends nimmt sich Marc eine Auszeit vom Trainingsalltag - und besucht stattdessen das Konzert von Heinz-Rudolf Kunze in Bochum.

09.11.05

So gerade eben schafft es "Papi" noch pünktlich nach Hause. Schließlich hat er Jil ja versprochen, heute mit ihr zum St. Martins - Zug zu gehen. Im Maxi-Programm hatte Jil sich eine Laterne gebastelt. Und so ziehen die beiden dann einmal um den Block, schauen sich anschließend die Martins-Geschichte an und kehren dann mit Brezeln für die ganze Familie nach Hause zurück.

08.11.05

Nach Michelle hat nun auch Jil den Führerschein. Keine Angst, sie wird noch nicht im Straßenverkehr auf die Menschheit losgelassen. Aber seit heute hat sie ihren Computer-Führerschein im Kindergarten. Während einiger Sitzungen mit der dortigen Leiterin hat sie gelernt, die wichtigsten Bestandteile der PC-Anlage zu benennen, diese korrekt an- und auszuschalten, Spiele aufzurufen und zu wechseln. Nunmehr darf sie auch alleine den PC bedienen - und ist natürlich stolz wie Oscar!

04.11.05

Wieder einmal gibt es Leckeres aus dem Nachbarland. Gritta ist morgens mit Sandra in "unserem" Supermarkt in Holland auf Einkaufstour - und fragt sich hinterher, was eigentlich länger dauert: Das Einkaufen oder das Einräumen zu Hause.

31.10.05

Weiter geht es heute für Michelle und Marjona bei der DLRG. Ihre theoretische Belehrung steht auf dem Programm. Der Termin ist ja ohnehin nicht gerade glücklich - immerhin dürften viele unserer ÜL eine Halloween-Fete vor sich haben - aber das ist noch das kleinere Übel. Das größere entpuppt sich im Inhalt der quälend langsam verstreichenden Veranstaltung. Strömungen in Schifffahrtswegen und ähnliches Gedöhns... sicherlich wichtig und Inhalt entsprechender Prüfungsbedingungen. Aber mal ehrlich: Welcher Übungsleiter oder auch Rettungsschwimmer, der ausschließlich im Hallen- oder Freibad arbeitet, braucht das? Insofern waren unsere beiden Schicksen reichlich angenervt, als sie nach der zweistündigen Geschichte, während der Marjona auch noch mangels Stühlen auf dem Boden hocken musste, wieder zu Hause eintrudelten.

30.10.05

"Die Stütze der Familie" - Oma Gitti - "nullt" heute. Auch von hier alles Liebe und Gute zum 60.! Da sie ganz groß mit einem Brunch feiert, kommt es zu der ungewöhnlichen Situation, dass heute Schwimmer unserer Wettkampfmannschaft an einer Bezirksmeisterschaft teilnehmen (dem Mehrkampfpokal in Recklinghausen), und keiner von uns dabei ist.

Aber scheinbar können wir doch nicht ohne. Denn plötzlich kommt ein Anruf aus Recklinghausen: "Wo sind eigentlich die Wettkampfpässe?" Oh Scheiße! Und so macht sich Michelle dann auf den Weg nach Recklinghausen, und unsere Familie ist doch noch vertreten.

26.10.05

Grittas Autochen muss heute zum TÜV. Großes Bangen vorher - schließlich wurde an dem Teilchen in den vergangenen zwei Jahren nichts getan. Aber es kommt anstandslos durch. Puuuuhhhh! Gute deutsche Wertarbeit eben, ihr Polo (das ist jetzt keine Schleichwerbung!).

24.10.05

Marc im Wasser - eigentlich nicht wirklich etwas Ungewöhnliches. Doch heute schon. Durch eine Umstrukturierung der Wettkampfmannschaften und der damit einher gehenden Änderung des Wochenplans hat er nun montags in der letzten Stunde frei. Und somit kann er heute erstmals seit sieben (!) Jahren wieder am Training der Masters-Schwimmer teilnehmen.

21.-23.10.05

Kaum aus dem Urlaub zurück geht es schon wieder auf große Fahrt. Mit insgesamt 46 Mann fahren wir zum Wettkampf nach Erlangen. Fast schon erwartungsgemäß passierte im Rahmen dieser Fahrt zu viel, um es hier aufzulisten. Daher schaut doch einfach mal in unseren Sonderbericht.

19.10.05

Nach dem Urlaub geht Marc heute erstmals wieder zur Arbeit. Gritta beginnt unterdessen ihren Kampf gegen die Wäscheberge. Bei beiden herrscht Einigkeit in ihrer heutigen Laune: "Alles Scheiße hier - wir wollen wieder zurück nach Djerba."

Herbstferien 05

Auf geht's nach Djerba in den Club ALDIANA. Endlich wieder Urlaub. Und wie er sich gelohnt hat. Genaueres findet ihr wie immer in unserem großen Urlaubsbericht.