Home
Wir über uns
News...
News die Erste
News die Zweite
News die Dritte
News die Vierte
News die Fünfte
News die Sechste
News die Siebte
News die Achte
News die Neunte
News die Zehnte
News die Elfte
News die Zwölte
News die Dreizehnte
News die Vierzehnte
News die Fünfzehnte
News die Sechzehnte
News die Siebzehnte
News die Achtzehnte
News die Neunzehnte
News die Zwanzigste
News die Einundzwanzigste
News die Zweiundzwanzigste
News die Dreiundzwanzigste
News die Vierundzwanzigste
News die Fünfundzwanzigste
News die Sechundzwanzigste
News die Siebenundzwanzigste
... and Details
Historische Highlights
Unser Verein
Trainingspläne
Wettkämpfe 2004
Wettkämpfe 2005
Wettkämpfe 2006
Wettkämpfe 2007
Wettkämpfe 2008
Wettkämpfe 2009
Wettkämpfe 2010
Wettkämpfe 2011
Wettkämpfe 2012
Wettkämpfe 2014
Turnen macht Spass...
...turnen gucken auch!
Urlaub
Garantiert chlorfrei!
Grittas Muckelmäuse
Fotoalbum
Links
Gästebuch
Kontakt/ Impressum
Haftungssausschluss


30.03.14

Für Gritta steht der zweite Lehr-gangstag in Essen an. Jil und Marc weihen auf der Terrasse die neuen Garten-möbel mit einem leckeren Frühstück ein. Das Wetter ist zum Glück schon warm genug. Ansonsten lassen die beiden es relativ ruhig angehen.

Gritta ist am späten Nachmittag wieder da – und ist restlos begeistert von ihren Dozenten. Bei schönem Wetter zwei Tage in der Sport- und Schwimmhalle und trotzdem grinsend der Meinung sein, dass das gut investierte Zeit war – das ist ein wahrer Ritterschlag für das Dozententeam.

29.03.14

Gritta macht sich am Morgen mit Inge und Claudia zu einem Lehrgang nach Essen auf.

Jil und Marc nutzen das schöne Wetter draußen aus. Marc verlegt den neuen Rasen-teppich auf der Terrasse und macht sich dann mit Jil daran, den Barren in die Garage zu verfrachten. Aber das misslingt.

Mit viel Mühe schaffen die beiden das Teil bis zur Garage hin, aber dann fehlen mal wieder die berühmten ein bis zwei Zentimeter. Und zum Kippen ist das Teil für die beiden zu schwer.

Nach dem Training ist Jil mit Sandra unterwegs zum Essen bei Christa und später dann zum ausgedehnten Shoppen ins CentrO. Marc macht derweil im Garten weiter. Aufgrund der Spontanaktion mit dem Barren räumt er auch gleich die Garage auf. Am späten Nachmittag kommt Norbert, den Marc in der Halle angesprochen hat, dann noch vorbei. Gemeinsam schaffen die beiden dann den Barren endgültig in die Garage. Später beim Plauschen treffen dann auch Gritta und Inge wieder ein, so dass man noch ein bisschen ins Fachsimpeln gerät.

27.03.14

Am Abend gehen heute die Jugend- und Jahres-haupt-versamm-lung über die Bühne. Im Rahmen der Jugend-versamm-lung nimmt Marc wieder die Sportler-ehrungen vor und kann auch Jil für ihr erfolg-reiches Ab-schneiden beim Sport-abzeichen mit Gold aus-zeichnen.

Bei der anschlie-ßenden Jahres-hauptver-sammlung werden Gritta und Marc auf ihren Posten bestätigt.

25.03.14

Bottrop hat es mal wieder ins Finale für „WDR2 für eine Stadt“ geschafft. Heute laufen die entspre-chenden Aktionen auf dem Berliner Platz ab. Am Ende springt mit 16 Punkten die vorläufige Führung heraus, aber von zehn Städten sind wir erst die zweite, die dran ist.

23.03.14

Morgens sind wir zum Wettkampf nach Gelsenkirchen unterwegs, wo heute aber nur der Nachwuchs im Einsatz ist.

Insbeson-dere Jil und Gritta wissen danach aber, was sie getan haben, denn die Betreuung des Jüngsten schlaucht ganz gewaltig.

Am Nach-mittag geht es dann zum Turnwett-kampf nach Haan, wo Jil mit der Mann-schaft den ersten Liga-wettkampf des Jahres bestreitet. Gritta musste schwer mit sich kämpfen um mit-zufahren. Nicht, dass sie Jil nicht mehr gerne turnen sieht. Ganz im Gegenteil. Aber seit Jils Unfall ist „Muttern“ immer reichlich nervös. Letztlich kann sie sich aber nicht dazu durchringen, zu Hause zu bleiben.

Und erst geht ja auch alles gut, wobei uns zwi-schendurch einmal schon der Atem stockt, als eine Turnerin am Barren den gleichen Abgang macht wie Jil damals.

Zwar ist der Turnerin nichts passiert, aber wir können uns jetzt noch lebhafter vorstellen, wie das damals schief gelaufen ist. Und die Vorstellung ist selbst nach knapp eineinhalb Jahren noch heftig.

Und dann … im letzten Durchgang am Boden stürzt Jil Mannschaftskameradin Jana unglücklich und bleibt verletzt liegen. Und das direkt vor Jils Augen, unmittelbar, bevor sie selbst dran gewesen wäre. Da geht erst mal nichts mehr. Vor ihr laufen ieder die eigenen Schreckensbilder ab, so dass (obwohl das eigentlich gar nicht zulässig ist) zunächst die übrigen Mannschaftskameradinnen Gina und Lara ihre Übungen turnen. Grittas Puls ist auf 180 – und sie wäre nicht unglücklich, wenn Jil jetzt die Sache bleiben ließe. Aber da kommt dann doch wieder der Teamplayer durch. Aufgeben im Mannschaftswettkampf? Never ever. Zwar „entschärft“ sie ihre Übung etwas, weil die Konzentration jetzt einfach nicht mehr da ist, aber sie steht das Ganze letztlich souverän durch.

Jana kann dann auch schon wieder lachen. Der Fuß ist reichlich angeschwollen, aber ihren Humor hat sie nicht verloren, so dass Jil sich dann auch einigermaßen beruhigt auf den Heimweg machen kann.

22.03.14

Das Bild am PC ist endlich gut. Nach einem Plausch mit Dirk im Hallenbad und entsprechenden Tipps war des Rätsels Lösung ein falsches Kabel, welches einfach nur getauscht werden musste. (digitale Bilder mit analogem Kabel vertragen sich halt einfach nicht).

20.03.14

Heute schließt Marc seinen PC an – und ist erst mal reichlich genervt, weil er mit der ungewohnten Windows-Oberfläche gar nicht klar kommt. Außerdem ist das Bild völlig verzerrt – und wird auch bei sämtlichen verschiedenen Auflösungen nicht wirklich klar und passend, so dass teilweise ganze Befehlsleisten verdeckt sind.

Spontan schmeißen wir heute aber noch mal den Grill an. DAS geht immer…

18.03.14

Aufgrund eines Warnstreiks im öffentlichen Dienst bleibt heute das Hallenbad zu. Deshalb nutzen Gritta und Marc die Gunst der Stunde und fahren zum Media Markt nach Essen. Eigentlich hatte Marc sich ja vorgenommen, seinen PC zu nutzen bis es nicht mehr geht (obwohl er schon jedes Mal rumflucht, weil ihm das Teil einfach zu langsam ist). Aber da er nun aufgrund des angekündigten Endes von Windows XP ohnehin reagieren muss und ein Um- und Aufrüsten sich einfach nicht mehr lohnt, macht er dann heute direkt „Nägel mit Köpfen“ und bringt sich ein neues Teil mit. Das sollte dann jetzt hoffentlich wieder für die nächsten Jahre reichen.

Wir haben direkt eine externe Festplatte mitgenommen, um die alten Daten nicht „blind“ auf den neuen Rechner zu ziehen. Aber schon der erste Ordner braucht über 15 Stunden. Das kann also noch ein Weilchen andauern.

Auch Jil und Max nutzen den unverhofft freien Nachmittag und backen eine Runde Donuts.

15./16.03.14

Man hat am Wochenende ja auch nichts Besseres zu tun. Also geht es früh an beiden Tagen zum Wettkampf nach Bochum. Früh deshalb, um noch einen guten Platz in der Halle zu erwischen, denn wir kennen schon ziemlich enge Platzverhältnisse im dortigen Unibad.

Aber dann haben wir ganz gute Plätze und erleben über die zwei Tage hinweg gute bis richtig tolle Leistungen. Somit hat es sich doch gelohnt.

Schon lustig übrigens, ...

... wie sich das Bild aus Sicht der Aktiven beim Pressefoto darstellt. Lauter aufgeregt schnat-ternde Eltern.

14.03.14

Traditionen müssen gepflegt werden.

13.03.14

Marc macht sich heute das erste Mal in diesem Jahr an die Gartenarbeit. Von einer Arbeitskollegin hat er sich einen Vertikultierer geliehen. Und so gerät das Rasenlüften, welches er sonst in stundenlanger schweißtreibender „Handarbeit“ erledigt hat, quasi zur lauen Feierabendbeschäftigung.

10.03.14

Das Wetter meint es wirklich gut mit uns. Heute sind es schon über 40°C in der Sonne.

Da freut sich Michelle umso mehr, als sie heute Nachmittag auf dem Rückweg von der Arbeit  in einem fetten Stau zwischen Duisburg und Bottrop steht.

In der Halle wird Gritta heute von der WK1 zu ihrem gestrigen Geburtstag beglück-wünscht.

Wie immer werden die Augen dabei etwas feucht...

09.03.14

Gritta hat schon immer verkündet, früher war es oftmals an ihrem Geburtstag schon so schön, dass sie draußen im Garten spielen konnte. Na ja, zum Spielen im Garten ist sie mit ihren seit heute 51 Jahren wohl doch zu alt, aber die Zeit draußen zu genießen – das kann sie immer noch (mehr denn je).

Es ist aber heute auch einfach nur herrlich. Und statt eines „Geburts-tagskaffeetrinkens“ gibt es heute am späten Nachmittag, als sich Michelle, Michael, Marjona und Marco sowie Sandra vorbei schmeißen das erste Mal „was Leckeres“ vom Grill.

08.03.14

Heute Morgen ist Marc unterwegs zur NRW-Jahr-gangs-meister-schaft in Bochum.

Sch.. voll hier.

05.03.14

Aufgrund des schönen Wetters joggt Jil beim Turntraining erstmals draußen. Der Frühling naht.

04.03.14

Zunächst ist heute Morgen Chaos-beseitigung angesagt. Aber letztlich sah das Ganze schlimmer aus als es war. Nur einige Fund-sachen wollten – auch später – einfach keinen Besitzer finden…

03.03.14

Rosen-montag – wie immer viel Spaß und gute Laune. Und alles Wesent-liche lest ihr im Sonder-bericht. Und heute aber auch mit viel Verzögerung. Es geht erst schon verspätet los, weil irgendein Vollhorst seine Papiere nicht zusammen hatte und wohl so spät erst vor Ort war, dass es noch gedauert hat, bis er sich dann mit dem Wagen endlich ordnungsgemäß einreihen konnte.

Und dann gibt es auch während des Zuges einen unfreiwilligen Halt von einer halben Stunde, weil es im vorderen Bereich des Zuges zu einer Verletzung gekommen ist. Diese war wohl gar nicht so tragisch, nur ließen sich etliche Zuschauer nach Abtransport der verletzten Person nur mit massivem Einsatz von Polizei und Ordnungsdienst wieder von der Straße weg bewegen, so dass der Zug weiter fahren konnte.  Leider waren im letzten Teil des Zuges etliche jugendliche „Alkoholleichen“ zu beobachten. Traurig so was…

Danach ging es nach dem Abbau wie immer gemütlich bei uns weiter. „So ganz nebenbei“ haben sich Marjona und Marco dabei verlobt. Hat zwar keiner mitbekommen – aber plötzlich stand es auf facebook. Na ja, warum nicht?

02.03.14

Wieder einmal konnten wir in der Halle bei Pawella unterkommen und unseren Wagen bauen. Alles darüber lest ihr im Sonderbericht. Dieses Mal haben wir auch kein Vortreffen zum Basteln vernstaltet, sondern heute geht alle auf einmal über die Bühne. Wir haben aber auch so viele Leute vor Ort, dass gar nicht mal für alle genug Arbeit da ist. Egal, besser so als umgekehrt. Nachher ist dann natürlich wieder Currywurst angesagt.

01.03.14

Jil und Gritta verbringen heute Stunden damit, ihre „VIP-Beutel“ zu packen. Man trifft ja immer viele bekannte Gesichter.

28.02.14

Der zweite Teil der Cambridge-Prüfung steht für Jil an, die danach einfach nur froh ist, das Ganze nun hinter sich zu haben. Jetzt heißt es ein paar Wochen warten, bis die Ergebnisse veröffentlicht werden.

Am Abend trifft sich die Meute bei uns zum Säcke packen.

27.02.14

In der Schule steht für Jil heute der erste Teil der Abschlussprüfung für ihr Cambridge Zertifikat an.

Heute ist Altweiber – und so machen Gritta und Marjona mit Moni und Miri den Saalbau unsicher. Sie sind sich aber hinterher einig, dass da Vieles im Argen lag.

Jil und Marc verbringen einen „Papa-Tochter-Abend“ mit Spielen („Beatrice vs. PUR“) und leckerer Pizza.

26.02.14

Gritta ist mit Tanja und Inge heute Morgen in der METRO zum Wurfmaterial kaufen. Karneval kommt jetzt in die heiße Phase und alles darüber lest ihr im Sonderbericht.

Am Mittag überrascht sie Marc mit seinem Lieblingsnachtisch. Der macht ähnlich große Augen wie Jil, wenn sie überrascht wird.

Michelle und Michael bestellen sich heute ein neues Auto.

23.02.14

So richtig wach sind wir noch nicht – aber trotzdem geht es heute Morgen in Gladbeck mit der BZM weiter.

Ja, auch DAS HIER geht weiter...

22.02.14

Heute sind wir in Gladbeck zur BZM „Lange Strecke“. Da dieses Mal auch der Jugend-mehrkampf belegt wird, sind wir aber schon am Vormittag vor Ort (das hat zumindest den Vorteil, dass wir uns gute Plätze auch für den Rest des Tages sichern).

Am Abend steigt dann Marcs Geburts-tagsfete.

Die Hütte ist voll, das Essen super-lecker, ...

... das Bier und das eine oder andere „Hoch-prozentige“ fließt und – natürlich – gibt es viel zu lachen bei einer Fotoshow, die Gritta für Marc zusam-menge-stellt hat.

20.02.14

Endlich haben wir das OK vom Bäderbetrieb für die neue BZM. Hier gab es in den letzten Wochen ja reichlich Diskussionen, weil somit nun zwei Wettkämpfe im September von uns ausgerichtet werden. Dies war ursprünglich nicht im Sinne des Bäderbetriebes – aber dank der Vermittlung durch den Botspo geht es jetzt mit einer Woche „Versetzung“ doch.

18.02.14

Marc hat Geburtstag – und wird mit seinen nunmehr 40 Jahren wohl endgültig zum „alten Sack“ (zumindest hört er die Bezeichnung heute des Öfteren).

Alles Weitere lest ihr im Sonderbericht.

Neben vielen Geschenken bekommt er heute wieder seinen „Leib- und Magenkuchen“ von Jil.

Abends macht ihm die WK1 bei einem Parcours in der Halle klar, wie sehr sie seine „Aufmerksamkeiten“ beim Training zu schätzen weiß – und zahlt es ihm heute entsprechend zurück. Aber am Ende lebt er noch – und freut sich tierisch über die viele Mühe, die sich alle gegeben haben.

16.02.14

Nachdem er schon glücklich das diesjährige „Dschungelcamp“ überstanden hat, muss Marc dann heute ganz tapfer noch ein Special überstehen, welches sich seine Mädels natürlich unbedingt anschauen möchten.

15.02.14

Heute praktizieren Gritta und Marc einmal Arbeitsteilung der besonderen Art. Marc bringt Gritta zum Sonnenstudio. Und während sie sich auf der Sonnenbank entspannt, erledigt er inzwischen in einem nahe gelegenen Supermarkt den Wochenendeinkauf und sammelt seine Göttergattin hinterher wieder ein. Wann es wohl mal umgekehrt so laufen wird…???

14.02.14

Heute kommt es zur Scheck-übergabe unseres letzten Sponso-ren-schwim-mens. Auch Jil hat es unter die „Top 10“ der fleißigsten Spenden-sammler geschafft.

09.02.14

Nach etlichen Monaten rafft sich Marc heute erstmals wieder zu einer Einheit im Fitnessstudio auf … und freut sich hinterher schon auf das komische Ding mit der Katze.

08.02.14

Für Jil – und etliche andere – steht an diesem Wochenende Erste Hilfe auf dem Programm.

Am Nachmittag kommt sie aber sehr angetan wieder, die Sache lohnt sich. Danach geht es direkt mit Sandra weiter zum CentrO. Für das Sportab-zeichen muss die liebe Patentante natürlich was springen lassen…

07.02.14

Heute macht Jil in der Halle das Sportabzeichen fertig.

06.02.14

Spontan kommen wir heute beim Hallentraining auf die Idee, mal die „Landdisziplinen des Sportabzeichens anzugehen. Und Jil zieht das Ganze natürlich lässig durch. Natürlich „animiert“ sie ihren Papi, doch auch mal aktiv zu werden. Und natürlich weckt sie damit auch seinen Ehrgeiz. Oh je, warum sind 30 Seilchensprünge rückwärts nur soooooo anstrengend.

05.02.14

Sonnen-aufgang im Ruhrpott – einfach nur schön.

03.02.14

Marc ist einfach nur happy. Der erste Abend seit über zwei Wochen … ohne Dschungelcamp!!!

02.02.14

DMS in Gladbeck. Dieses Jahr sind wir zum Glück wieder in einem Becken. Die Stimmung ist klasse, die Leistungen stimmen – zum Großteil – auch. Die Jungs werden am Ende Vierter (bei nicht einmal 300 Punkten Rückstand auf das Siegerteam), die Mädels Sechster. Aber… wieder einmal haben die Mädels mehr Punkte als die Jungs geholt.

Dazu haben auch Jil und – man höre und staune – Marjona beigetragen. Jil war ja ohnehin eingeplant, aber Marjona, die eigentlich nur zum Anfeuern vorbei kommen wollte, kann nach einem Ausfall ebenfalls noch eingesetzt werden. So kann frau sich doch noch spontan einen neuen Badeanzug gönnen…

01.02.14

Heute dauert es ein bisschen länger im Bad. Nach dem Training findet noch das Mann-schafts-essen mit der WK2 statt.

30.01.14

Mal eine alternative Art, Fuß-ballergeb-nisse zu tippen. Gritta und Jil werfen sich gegenseitig Weingummis zu – oder auch auf den Götter-gatten und Papi - , um den anstehenden Bundes-ligaspieltag zu tippen.

28.01.14

Karneval kann kommen. Beim Einkaufen im Supermarkt stellt Gritta fest, dass der eigentlich erst in drei Tagen als Angebot angekündigte Sekt in Dosen heute schon extrem verbilligt im Regal steht. Na ja, da steht er dann aber nicht lange…

25./26.01.14

Zum elften Mal geht das Mittel- und Langstreckenmeeting über die Bühne. Leider haben wir dieses Jahr einen Minusrekord bei der Beteiligung, so dass wir uns sogar die Doppelbelegung bei den Langstrecken sparen können. Aber die, die da sind, haben ihren Spaß. Ätzend allerdings ist das Verhalten von den Vereinen, die einfach keine Karis stellen und es nicht mal für nötig befinden, sich hierzu zu äußern.

Unsere eigenen Aktiven schlagen sich sehr gut. Marc hat sich vorgenommen, im nächsten Jahr das Kampfgericht so aufstellen zu können, dass er dann auch mal etwas von seinen Aktiven mitbekommt.

Zumindest schaut er sich die Rennen von Jil am ersten Tag über 200 m Lagen und am zweiten Tag über 200 m Schmet-terling an.

Über Lagen wird die Kurze Zweite – und über Delle rockt sie das Ding.

Und dann möchte Frieda gerne ein Autogramm von ihr. Klar, dass sie das auch bekommt.

Schön, wenn ein Wettkampf auch mal relativ entspannt über die Bühn geht.

Irgendwie hat das was von: Lasset die Kindlein zu mir kommen.

Beim Pressefoto muss man schon genau hingucken, um Jil zu finden. Die Truppe ist recht groß geworden.

Deshalb muss Gritta auch einiges hin- und herschieben.

Aber dann passt es.

24.01.14

Man muss den Sommer locken…

21.01.14

Wie jedes Jahr gibt es auch in diesem Jahr kein Weihnachts- sondern ein Neujahrs-Pizza-Essen mit der WK1. Nach der Terminplanung bekommen Gritta und Marc noch ein ganz tolles Geschenk: eine Wanduhr mit verschiedenen Fotos aus dem Trainings- und Wettkampfbetrieb.

19.01.14

Heute Morgen schmeißt sich Norbert noch mal vorbei, um sich den Brenner vorzunehmen. Er schließt jetzt nacheinander aller möglichen Fehlerquellen aus. Am Ende läuft das Ding wieder. Hoffentlich jetzt auch mal stabil. Aber es ist halt über 25 Jahre alt.

Allmählich wird es Zeit. Norma-lerweise erfolgt das „liebste Puzzle des Jahres“ bereits um Weih-nachten herum, aber dieses Mal wollten wir das Ganze nicht auf Djerba durch-ziehen. Also fangen wir heute mal an, die potenzielle DMS-Aufstellung auszu-tüfteln.

18.01.14

Nachdem wir im letzten Jahr wegen Schneetreibens zu Hause bleiben mussten, geht es heute mal wieder nach Düsseldorf zur „BOOT“.

Da wird Kanu gefahren, ...

... nach langem Suchen endlich eine Pom-mesbude gefunden ...

... und auch noch gemütlich ein Coctail geschlürft, ...

... bevor es direkt am „Surfbrett-Simulator“ daran geht, das Gleich-gewicht zu halten.

Irgendwie machen Jil und Max dabei eine bessere Figur als Marc.

17.01.14

Morgens steht irgendwann Jil im elterlichen Schlafzimmer und fragt ganz erstaunt, ob sie irgendwas nicht mitbekommen habe oder wir einfach keinen Bock aufs aufstehen hätten.

Oh Scheiße. Nach der gestrigen Aktion hat Marc vergessen, den Wecker wieder einzuschalten. Super, glatt um 1:45 Stunde verpennt. Jetzt heißt es aber ran…

Haben wir gestern Abend beim Karnevalsvortreffen noch geflachst, dass es bei uns mal wieder so warm ist, ist die Bude heute Morgen wieder kalt. Der blöde Brenner ist mal wieder ausgegangen. Grrrrr…

Am Hallenbad findet heute der Neujahrs-empfang statt. Wie immer ist die Hütte voll (wenn auch nicht ganz so extrem wie in den letzten Jahren, aber das mag daran liegen, dass unsere Vereins-HP ja seit „ewig und drei Tagen“ nicht mehr funktioniert.

Aber egal, Onkel Achim grillt wieder wie ein Welt-meister, ...

...Eintopf und Bierchen schmecken auch – was willst du mehr?!

Nach dem Neujahrsempfang schmeißt sich Norbert wegen des Brenners vorbei. Hat er es sonst relativ schnell im Griff gehabt, werden seine Sorgenfalten heute lang und länger. Letztlich kriegt er das Ding so halbwegs ans Laufen und hat noch einen Verdacht, aber da muss er dann noch mal ran.

16.01.14

In der Nacht kann Marc stundenlang nicht wieder einschlafen. Er hört Hörbuch und merkt dann, kurz bevor der Wecker klingelt, dass er jetzt müde wird. Toll. Um dann nicht noch einzuschlafen und völlig gerädert zu sein, steht er direkt auf – und stellt den Wecker ab, um seine Angetraute nicht zu wecken. DAS wird aber noch Nachwirkungen haben…

Vortreffen für Karneval. Und dieses Mal finden wir das Motto sogar in Rekordzeit.

Alles über das diesjährige Karneval-feiern findet ihr in unserem Sonder-bericht

Also haben wir doch umso mehr Zeit, uns den „wirklich wichtigen Dingen“ zu widmen („Kaffee…“).

13.01.14

Für Jil beginnt heute das Arbeitsleben – zumindest in den kommenden zwei Wochen. Sie absolviert ihr Schülerpraktikum in ihrer eigenen ehemaligen Grundschule – und freut sich nach dem ersten Tag wie eine Schneekönigen. Lediglich am Fritag hat sie gegen 16 Uhr Feierabend, weil sie dann noch in der OGT in der Betreuung eingesetzt wird. An allen anderen Tagen ist um 11:40 Uhr Schluss. Das ist ein Leben…

12.01.14

Der Tag beginnt mit einer gewaltigen Kalorien-bombe. Sandra feiert ihren Geburtstag bei Wood-peckers mit einem amerika-nischen Brunch. Danach sind wir alle reichlich vollgefr… .

11.01.14

Für Marc steht heute die alljährliche Schiedsrichter-Tagung in Haltern auf dem Programm. Entgegen vorheriger Befürchtungen geht das Ganze aber recht kurzweilig über die Bühne, so dass er sogar schon vor dem Abendessen „durch“ ist.

08.01.14

Heute wird beim ersten Turn-training des Jahres Katjas Weih-nachts-geschenk „einge-weiht“.

Für Gritta und Marc beginnt auch wieder das Training im Bad. Endlich wieder Chlorluft.

07.01.14

Marc hat heute noch frei, so dass es für ihn und Gritta zu Hause Chaos-Beseitigung  im großen Stil angesagt ist. Dazu laufen Waschmaschine und Trockner quasi ohne Pause.

06.01.14

Es geht – leider - wieder nach Hause. Schon morgens um 2 Uhr müssen wir raus, da wir um 3:20 abgeholt werden. Sandra verschläft den kompletten Flug und wird erst auf der Landebahn in Düsseldorf wieder wach. Gegen 11 Uhr sind wir wieder in Bottrop. Heute gehen direkt noch fünf Maschinen Wäsche durch Waschmaschine und Trockner.

Jil genießt ihr Wiedersehen mit Max am Nachmittag.

Außerdem findet Jil in der angesam-melten Post ihr Weih-nachts-geschenk von Katja vor.

Und natürlich ist sie wie immer restlos begeistert.

28.12.13

Marjona und Marco sind heute bei „Die Schöne und das Biest“

23.12.13 - 06.01.14

Es geht wieder in den Urlaub nach Djerba. Es war einfach nur geil. Näheres lest ihr natürlich im Sonder-bericht.

22.12.13

Jil hilft bei ihren „Schwieger-eltern“ beim Tannen-baum-schmücken. Irgendwie könnte man von der Körperhaltung her meinen, dass es Gritta ist…

Danach dann geht es auf „große Fahrt“ nach Xanten zum dortigen Weihnachtsmarkt.

21.12.13

Klub-WM-Finale mit bayrischer Beteiligung – und hollän-dischem Dosenbier aus der „eisernen Reserve“.

Gritta kriegt mal wieder einen ihrer berühmten Lachanfälle. Dieses Mal auf der Treppe, so dass das was von der „stillen Ecke“ bei der Super-Nanny hat…

16.12.13

Heute gibt es wieder die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft.

Danach gibt es bei uns eine vorgezo-gene Besche-rung zwar ohne Baum aber mit traditio-nellem Schwe-sternfoto...

... und mit traditio-nellem Weih-nachts-essen.

14.12.13

Besonderes Jubiläum der HP (deshalb auch mit „eigenem Datum“). Heute vor zehn Jahren sind wir „online“ gegangen. Seitdem ist viel passiert, die Kids sind groß und erwachsen und wir Oldies noch ein bisschen älter (und hoffentlich weiser)  geworden. Besonders freut uns, wie viel positive Resonanz wir in den Jahren erhalten haben. In diesem Sinne hoffen wir auf weiterhin viele „News“, „Details“ und sonstige „Berichte“, die wir hier in den nächsten Jahren veröffentlichen können.

14.12.13

Alle Jahre wieder … findet am Morgen nach der VM ab 6 Uhr die Auswertung statt. Heute ist Jörg mit von der Partie. Und wie immer dauert es ein paar Stunden, aber dann können wieder viele Aktive mit den ersehnten Anrufen glücklich gemacht werden.

Marjona erledigt mit Marc einen Groß-einkauf der beson-deren Art.

Nach dem Training fahren wir nach Wiet-marschen zu Jens-Olaf und Carsten; dort gibt es eine vorgezogene Weih-nachts-feier mit der Familie.

Abends ist eigentlich noch Helferfeier vom Verein, aber wir sind platt und klemmen uns die.

13.12.13

Heute Abend geht die Vereins-meister-schaft über die Bühne. Aufgrund eines kurzfri-stigen Ausfalls von Michelle und Michael muss Gritta in der Familienstaffel „ran“.

DAS ist natürlich das Highlight des Tages.

Und was man kaum glaubt – wir gewinnen das Ding auch noch (OK, die eigent-lichen Favoriten müssen krank-heitsbe-dingt die Segel streichen – aber egal.).

Da freut sich dann sogar die – ehemals – Kleine am Beckenrand mit.

07./08.12.13

An diesem Wochenende geht die Bezirksmeisterschaft in Gelsenkirchen über die Bühne. Marc ist am Samstag auch als Kari im Einsatz.

Mit den Leistungen kann man sehr zufrieden sein; es gibt auch wieder Medaillen-plätze.

06.12.13

Auch heute noch müssen gefüllte Stiefel zu Nikolaus einfach sein.

29.11.13 - 01.12.13

Gritta und Marc müssen zu einem Lehrgang nach Hachen (an dem auch die beiden Carinas teilnehmen).

War OK, zumal die Flüssig-nahrung zum (bzw. vor dem) Frühstück ...

... und nach dem Abendessen in der hauseigenen Tenne stimmten,
aber wir sind trotzdem froh, als wir wieder zu Hause sind.

Für Jil steht ein Schwesternwochenende an. Zuerst ist sie eine Nacht bei Marjona und Marco und dann bei Michelle und Michael.

16./17.11.13

An diesem Wochen-ende steht der einzige Vorbe-reitungs-Wettkampf in Moers an. Es wird eine sehr lange Zeit (be-sonders am Sonn-tag) und geht am Ende aufgrund einiger organisatorischer Mängel auch leider etwas „unschön“ zu Ende, aber unter dem Strich bleiben fast ausschließlich Bestzeiten und etliche Qualifikationen zur anstehenden BZM.

11.11.13

Gritta und Marc haben ihren 15. Hoch-zeitstag. Am Abend gibt es wieder mal eine Coctailparty mit den Mädels und Jungs sowie der „Schlaaand-Gruppe“.

Es wird mal wieder feucht-fröhlich.

Morgens müssen wir zum ersten Mal kratzen. Hoffentlich wird das in diesem Winter nicht zur Gewohnheit.

03.11.13

So ein Wutz.

Nach fünf Wochen Standzeit musste Grittas Auto überbrückt werden. Und dann bei der Fahrt zum Batterieaufladen ... bing ... Danke, lieber Blitzer.

01.11.13

Der Küchenumbau abgeschlossen. Aber … wie das so ist: Fängt man einmal irgendwo an, zieht fast (fast) unweigerlich weitere Aktionen nach. Für das anstehende WE haben wir somit noch weitere Umräumaktionen vor uns.

31.10.13

Auf zum Groß-einkauf nach Holland. Und wir bummeln auch noch ein wenig durch Venlo.

Dann wird es ein Kunst-stück, alles einzu-laden ...

... und uns trotzdem noch genügend Platz zum Sitzen (und Fahren) zu lassen.

Aber es muss sich ja lohnen.

30.10.13

Nach dem nächsten Sommer- wird heute auch Herbsturlaub für nächstes Jahr gebucht. Raki ole.

19.10.13

Und weiter geht der Küchen-umbau. Heute werden Regal-bretter besorgt und eingebaut.

18.10.13

Was passiert, wenn „frau“ spontan auf Idee kommt, die Küche umge-stalten zu wollen? Ganz klar, „manN“ hat jede Menge Arbeit. Heute fliegt der Einbau-kühl-schrank raus, der Platz wird zum Regal umge-widmet. Vorher ist aber noch mal kräftiges Putzen angesagt, 22 Jahre hinter-lassen Spuren...

Heute ist der große Pressebericht in der Zeeitung. Mal schauen, welche Wellen er noch schlagen wird. Dumm für den Bäderbetrieb, wenn die Vereine plötzlich zusammen halten.

Jil ist happy, hat sie doch nun zwei Wochen Ferien. Nach der Schule muss sie noch mal zur KFO und darf, weil es sehr gut aussieht, gleich mal neue Abdrücke über sich ergehen lassen. Dafür hat sie jetzt ein paar Tage „spangenfrei“.

14.10.13

Am Abend muss Marc noch im Hallenbad zu einem Pressetermin bleiben. Das Ganze zieht sich fast zwei Stunden – und birgt reichlich Zündstoff...

13.10.13

Spontan nutzt Marc am Nachmittag das recht gute Wetter  und schneidet ein letztes Mal in diesem Jahr die Hecke.

11.10.13

Abends sind wir zum Fußball bei Miri und Nick und schauen zu, wie unsere Nationalelf sich für die WM in nächsten Jahr qualifiziert. Ob es dann angesichts der Zeitverschiebung Fußballfeten mitten in der Nacht geben wird.

Für den Klopper des Tages sorgt Marc. Besonders cool möchte er eine Flasche Weißbier „in einem Rutsch“ einschüt-ten – und schaut dann entgeistert zu, wie das Ganze schäumt wie Hulle und ungefähr die halbe Flasche (bzw. deren Inhalt) auf dem Tisch landet. Wie heißt es hinterher so schön: Bisschen doof ist niedlich.

10.10.13

Irgendwie sehen wir am Abend nur noch Giraffen um uns herum...

Inge und Norbert sind am Abend noch bei uns. Zwar sind die beiden erst heute Mittag aus dem Urlaub wieder-gekom-men, aber da unser Brenner mal wieder Zicken macht, bringt Norbert ihn wieder zum Laufen. Supi – gaaaaanz lieben Dank.

09.10.13

Gritta genießt „die große Freiheit“ an ihrem rampo-nierten Arm. Ab heute trägt sie eine Man-schette; der Gips hat ausge-dient.

07.10.13

Gritta ist heute zur Kontrolle wieder beim Arzt,. Da sie partout ihren Daumen nicht mehr eingegipst haben möchte, bekommt sie einen neuen Gips. Außerdem will sie sich nun lieber eine Manschette besorgen.

06.10.13

Jil muss heute zum dritten Ligawettkampf nach Bonn. Für sie und Marc geht es deshalb in aller Herrgottfrühe schon los.

Der Wettkampf verläuft gut. Jil ist mit ihren Leistungen zufrieden. Wie schon bei den bei-den Wett-kämpfen zuvor springt für die Mann-schaft der vierte Platz und somit natürlich auch der vierte Platz in der Gesamt-wertung heraus. Mal abwarten, wie es im nächsten Jahr läuft, wenn die beiden Mannschaften komplett umgestaltet werden.

Trotz Gips werden Jil und Marc bei ihrer Heimkehr von Gritta schon mit einem leckerem Mittag-essen erwartet.

Abends probieren wir mal Claudias „Lecker-chen“.

Jil wird von Max, Paul und Claudia (Jörg ist noch im Kranken-haus) zum Pizza-essen eingela-den.

Michelle und Michael auf verlassen Deutsch-land heute bei ziem-lichem Sauwetter ...

... und kommen wohl-behalten auf Madeira an.

05.10.13

Michelle und Michael brechen am Vormittag nach Frankfurt auf. Marc bringt die beiden zum Duisburger Hbf, von wo es dann losgeht.

03.10.13

Wenn jemand Marc mal gesagt hätte, er werde auf ein Konzert des aktuelln DSDS-Gewinners gehen...

Heute Abend ist er aber mit Jil und Gritta zum Beatrice-Konzert in Oberhau-sen. Und … er hat überlebt.

Jil und Gritta überleben nicht nur – die beiden haben mächtig viel Spaß und überlegen schon, welche Konzerte als nächstes in Frage kommen. Helene Fischer zum Beispiel...

02.10.13

Ideen muss man haben. Weil die normalen Kühl-kissen zu wenig Kühlung bieten und sich der Form ihrer Hand nur unzurei-chend anpassen, entwickelt Gritta heute eine Alternative.