Home
Wir über uns
News...
News die Erste
News die Zweite
News die Dritte
News die Vierte
News die Fünfte
News die Sechste
News die Siebte
News die Achte
News die Neunte
News die Zehnte
News die Elfte
News die Zwölte
News die Dreizehnte
News die Vierzehnte
News die Fünfzehnte
News die Sechzehnte
News die Siebzehnte
News die Achtzehnte
News die Neunzehnte
News die Zwanzigste
News die Einundzwanzigste
News die Zweiundzwanzigste
News die Dreiundzwanzigste
News die Vierundzwanzigste
News die Fünfundzwanzigste
News die Sechundzwanzigste
News die Siebenundzwanzigste
... and Details
Historische Highlights
Unser Verein
Trainingspläne
Wettkämpfe 2004
Wettkämpfe 2005
Wettkämpfe 2006
Wettkämpfe 2007
Wettkämpfe 2008
Wettkämpfe 2009
Wettkämpfe 2010
Wettkämpfe 2011
Wettkämpfe 2012
Wettkämpfe 2014
Turnen macht Spass...
...turnen gucken auch!
Urlaub
Garantiert chlorfrei!
Grittas Muckelmäuse
Fotoalbum
Links
Gästebuch
Kontakt/ Impressum
Haftungssausschluss


31.03.09

Schön, dass Gritta ihre neue Kamera hat. Sonst wären solche Aufnahmen wohl kaum gelungen...

Auch wenn das Turnen inzwischen die ganz klare "Nummer 1" für unsere kleine Motte ist...

... Schwimmen macht (immer noch) Spaß!!!

29.03.09

Früh am Morgen steht Marjonas Freundin Sarah aus Lembeck bereits bei uns, da wir sie heute nach Köln mitnehmen.

Zweiter Tag der NRW-Meisterschaft und heute stehen die 800 m Freistil auf dem Programm. Leider läuft es hier heute für Marjona nicht so gut wie gestern, aber sie kann letztlich zufrieden sein und belegt in der Juniorenwertung den achten Platz.

Von Köln geht es direkt nach Mülheim, wo Gritta und Jil bereits eingetroffen sind. Heute ist unser Verein auch Ausrichter des Wettkampfes, entsprechend gilt es auch, eine Cafeteria zu schmeißen. Jils Team muss nach dem krankheitsbedingten Ausfall einer Turnerin leider personell geschwächt in den Wettkampf gehen. Aber die vier verbliebenden Mädels machen ihre Sache ausgezeichnet. In der Endabrechnung können sie locker ihren zweiten Platz verteidigen, leider reicht es für die Spitze nicht ganz, wobei dieser Verein auch hauptsächlich mit älteren Mädchen angetreten ist. Das scheinen ja gute Aussichten für unser Team im nächsten Jahr zu werden...

Der heutige Wettkampf steht allerdings auch unter besonderen Vorzeichen. Waren die ersten beiden Durchgänge rein für die Mannschaftswertung relevant, zählt der heutige Durchgang auch als Einzelqualifikation für die Vorentscheidung zur RTB-Meisterschaft. Die jeweils zehn besten Turnerinnen einer Wertungsklasse kommen weiter. Da es halt hier eine gemeinsame Wertung mit dem Jahrgang 1998 gibt, machen wir uns eigentlich keine großen Hoffnungen. Gritta wettet dagegen sogar eine Flasche Sekt. Aber letztlich qualifizieren sich alle vier Mädels weiter – und Jil setzt sich sogar an die Spitze der Einzelwertung!

Nach Jils Durchgang müssen auch die Großen noch mal ran. Somit wird es mit anschließendem Abbau letztlich 19:45 Uhr, bis wir wieder zu Hause sind. So kann man auch Sonntage verbringen.

28.03.09

Generalprobe für Jil und ihr Team beim Training. Morgen findet der entscheidende Durchgang in der Gauausscheidung statt.

Marjona fährt mit Marc an diesem Tag nach Köln. NRW-Meisterschaft über die Langstrecken – und sie startet über 1.500 m Freistil. Bislang war diese Meisterschaft eigentlich nie ein gutes Pflaster für sie, hatte sie doch jedes Mal eine schlechtere Zeit abgeliefert als zuvor. Zunächst sah es auch heute so aus, aber dann liefert sie sich über fast die gesamte Distanz ein packendes Kopf-an-Kopf-Duell mit ihrer Konkurrentin auf der Nachbarbahn. Und dadurch steigert sie sich im Vergleich zur Vorwoche bei der BZM um knapp neun Sekunden und wird in der offenen Klasse letztlich Zehnte.

26.03.09

Noch 100 Tage! Heute beginnt der Urlaubscountdown. Entsprechend wird Marcs Büro wieder verziert und auch Jil hat einen entsprechenden Kalender an der Tür, an dem jeden Morgen ein Tag abgestrichen wird (Vorfreude ist und bleibt einfach die schönste Freude).

25.03.09

Marc nutzt ein aktuelles Angebot unseres örtlichen Elektrofachmarktes aus und besorgt sich einen preiswerten DVD-Player (übrigens der fünfte, den wir im Haus haben). Dieser ist allerdings für den Keller vorgesehen. Er hat festgestellt, dass es auf dem Laufband bei aller guten Musik doch langweilig ist, ständig auf die Wand zu starren.

Nach schier endloser Suche im Internet findet Gritta heute für Jil endlich ein Paar schwarze Chucks, die genauso sind, wie Jil sie haben möchte und dabei auch noch zu einem passablen Preis.

22.03.09

Früh sind wir auf dem Weg nach Gladbeck, wo die diesjährigen Bezirksmeisterschaften über die Langstrecke ausgetragen werden. Marjona gewinnt am Vormittag über 800 m Freistil die Juniorenwertung und wird damit in der offenen Wertung Vierte. Am Nachmittag (zum Glück konnten wir uns eine ausgiebige Mittagspause zu Hause gönnen) wird sie dann ihrer Favoritenstellung über 1.500 m Freistil gerecht und sichert sich den Titel in der offenen Klasse.

Die neue Macht im Bezirk: SG Atlantrop Botlem 08/15!

Gleich der Doppelsieg über 1.500 m Freistil.

20.03.09

Da Michelle Jil heute nicht vom Turnen abholen kann, bleibt Marc während der Trainingszeit dort und überlässt Gritta die Schwimmtruppe allein. Auf diese Art und Weise entgeht er auch der „Sauna“ in der Halle. Da die Sonne am späten Nachmittag voll draufsteht, ist es ziemlich drückend. Mal abwarten, wie es sich darstellt, wenn wir nicht wie aktuell etwa 10° C draußen haben sondern das Drei- bis Vierfache…

19.03.09

Schönstes Vorfrühlingswetter heute – und Marc muss auf seine eigentlich heute übliche Laufrunde mit der Mannschaft verzichten (entsprechend toll ist seine Laune). Aber heute stehen Jugend- und Jahreshauptversammlung im Brauhaus an. Jil bekommt eine Sportlerehrung für ihre NRW-Finalteilnahme im vergangenen Jahr mit dem DMS-J-Team.

Marjona wird ebenfalls geehrt, nach etlichen Jahren in Folge dieses Mal aber „nur“ inoffiziell, da sie ihre Erfolge ja für Recklinghausen erzielt hatte.

Michelle und Marjona werden im Jugendvorstand auf ihren Posten einstimmig bestätigt.

Im Rahmen der JHV werden auch Gritta und Marc in ihren Posten bestätigt. Angesichts einer umfangreichen Diskussion endet die Veranstaltung erst gegen 23 Uhr.

16.03.09

Angesichts seines Schlafmangels in den letzten Tagen kann Marc auf der Arbeit kaum die Augen aufhalten.

Die Weibsen nutzen den heutigen Vormittag noch zu einem Einkaufsbummel.

Zum Mittag (keine Frage was es gibt…) trudelt Marc dann schon wieder zu Hause ein, denn kurz danach geht es für Kiki und Laura wieder in die Heimat. Tränenreicher Abschied und dann wieder ab nach Düsseldorf.

15.03.09

Marc nutzt heute die Gelegenheit, da seine Weibsen ja Gesellschaft haben, um sich beim Joggen ein 15-km-Ründchen zu „gönnen“.

Zum Essen gibt es heute – keine Frage – Currywurst.

Eigentlich wollen wir den heutigen Abend etwas ruhiger ausklingen lassen. Ruhig wird es dann auch, aber die Gesprächsrunde mit Kiki zieht sich dann doch wieder bis 0:30 Uhr.

14.03.09

Am Morgen gibt es einen kleinen Stadtbummel (nur Jil ist natürlich fleißig beim Turnen). Ein paar Klamotten müssen mal wieder sein und die Gelegenheit ist – im wahrsten Sinne des Wortes – günstig.

Nach dem Schwimmen sind wir dann gerade bei der nächsten Currywurst, als eine Bombe in Form von ungefähr einem Dutzend weiblicher Wesen bei uns einschlägt. Sämtliche Mitglieder des Reborn-Verbandes, der die Versammlung am Nachmittag im Brauhaus abhält, treffen sich zunächst bei uns. Nach etwa einer Stunde ist diese „Invasion von einem anderen Stern“ (schon mal einen solchen Haufen durcheinander schnatternder Weibsen in einem Wohnzimmer erlebt???) vorbei und sie machen sich auf den Weg zu ihrer Versammlung.

Gritta trifft am späten Abend wieder ein und gemeinsam mit Marc macht sie sich dann auf den Weg zu den Marons. Achim feiert in seinen 50. Geburtstag hinein und daher wollen wir und die Heidenhofs es uns nicht nehmen lassen, ihm diesen Übergang mit ein paar Bierchen seiner bevorzugten Marke zu erleichtern.

Da haben wir wohl ins Schwarze getroffen!

Wieder zu Hause quasseln wir noch ein wenig mit Kiki und Moni, die auch heute bei uns übernachtet. Letztlich wird es wieder ungefähr 3 Uhr.

13.03.09

Ein ereignisreicher Tag. Am Mittag muss Jil direkt von der Schule noch einmal zum Zahnarzt. Aber nach der Behandlung ist sie jetzt auch erst einmal bis auf Weiteres fertig.

Nachdem Marc sie dann zum Turnen gebracht hat, fährt er direkt durch zum Flughafen Düsseldorf. Dort kommen Kiki und ihre Tochter Laura an, die das Wochenende bei uns verbringen. Der Puppenverband hat morgen Jahreshauptversammlung in Bottrop. Große Wiedersehensfreude, insbesondere natürlich dann bei Kiki und Gritta, als sie sich bei uns im Hallenbad treffen (das Training wartet ja nicht). Auch Jil und Laura verstehen sich auf Anhieb. Und – na klar – am Abend gibt es noch die erste Portion Currywurst. Der Abend klingt dann gegen 3 Uhr in der Nacht aus.

12.03.09

Am Abend sind Gritta und Marc zum Vorstandsessen im CHARISMA. Leider dauert die Bestellung ein wenig, aber in lockerer Runde lässt es sich ja ganz gut ertragen. Michelle muss leider passen, da sie sich einen Virus eingefangen hat und krank zu Hause im Bett liegt.

10.03.09

Heute haben wir es endlich schriftlich. Jil hat die Zusage zum JAG und direkt einen Termin zum Kennenlern-Nachmittag.

09.03.09

Frauen werden nicht älter sondern nur interessanter. Daher wird Gritta heute 46 Jahre interessant. Und natürlich gibt es am Abend dann auch beim gemeinsamen Ständchen der Gruppe ein paar Tränchen.

08.03.09

Marc liebt ja handwerkliche Arbeiten (Achtung: das war ironisch). Und daher freut er sich heute außerordentlich, dass er das Antennenkabel für den neuen Fernseher quer durch das Wohnzimmer verlegen darf. Aber schlussendlich steht das Ding.

07.03.09

Endlich mal ein freies Wochenende. Und zwar richtig frei, denn am heutigen Samstag fällt auch das Schwimmen aus. Daher machen sich Gritta und Marc heute, nachdem sie Jil zum Turnen gebracht haben, zum Media Markt auf. Und dort kommen sie letztlich mit einem 119-cm-Fernseher wieder raus.

Am Nachmittag bringt Marc Marjona dann nach Lembeck. Dort ist sie bei ihrer Freundin Sarah zum Geburtstag eingeladen. Bei dieser Gelegenheit lernen die beiden dann auch das dortige Bad kennen. Hut ab, kann man nur sagen. Drei 16 2/3 m Bahnen – und dann so erfolgreich... Bei dieser Fete plant Marjona dann auch die „SG Atlantrop Botlem 08-15“. Es gibt schlechtere SGs. Und zum Feiern ist es sicher immer gut.

06.03.09

Jetzt war’s das doch – aber im positiven Sinn. Wie er es gedeichselt hat – keine Ahnung. Aber Jil bekommt das OK, dass sie nun doch am JAG aufgenommen wird. Exakt zwei Wochen nach den dicken Tränchen dann heute endlich wieder einmal ein „Grinsen über beide Backen“. Auch Marlon hat Glück, so dass die beiden auch weiterhin zusammen zur Schule gehen.

05.03.09

War’s das doch noch nicht? Heute bekommt Marc einen Anruf vom JAG, dass sich Herr Schönfeld morgen noch einmal mit uns persönlich treffen möchte. Häääähhhh?????????????

04.03.09

Das war’s dann wohl. Heute bekommen wir einen Anruf vom JAG. Herr Schönfeld lässt uns herzlich grüßen, kann aber leider nichts für uns tun.

03.03.09

Nächster Akt im Drama „Wir finden eine Schule für Jil“. Heute steht ein Gespräch beim Schulleiter des JAG an. Und heute gehen wir nach dem gestrigen Ergebnis beim Riesener schon mit wesentlich breiterer Brust in das Gespräch. Aber Herr Schönfeld ist sehr sympathisch und bittet um Verständnis für seine Situation. Die haben wir ja auch – zumal derzeit Überhänge zu verwalten sind und er uns verspricht, für Jil – und Marlon – alles in seiner Macht stehende zu unternehmen. Letztlich gesteht er uns auch, dass wir ihn ja an der „Ehre gepackt“ hätten, da wir Jil zum Gespräch mitgenommen haben. Bis in drei Tagen werden wir Nachricht erhalten.

02.03.09

Am Morgen sind Jil, Gritta und Marc beim Riesener-Gymnasium in Gladbeck. Vom dortigen Schulleiter werden wir nett aufgenommen und umfassend beraten. So weit so gut, hier könnte sich Jil auch ihre weitere Schullaufbahn vorstellen. Aber ihr Herz hängt nun einmal am JAG. Aber dort hat man dafür volles Verständnis und erklärt sich natürlich bereit, die nächsten Tage noch abzuwarten.

01.03.09

Zweiter Tag unseres Wettkampfes. Nach der gestrigen Runde fand noch ein Bundesliga-Spiel im Unterwasserrugby in der Halle statt, aber die Jungs haben wieder alles aufgebaut. Super!

Und auch der heutige Tag geht glatt über die Bühne. Einziger Aufreger ist am Nachmittag, als Marcs Laptop von Nadine eine Cola-Dusche bekommt. Mal schauen, ob das Teil noch funktioniert. Zum Glück haben wir vor Ort ja eine komplette zweite Anlage, so dass die Auswertung ohne Probleme über die Bühne geht. Die Nacharbeiten am Abend sind ebenfalls erstaunlich schnell erledigt. Schön, dass wir noch am Abend zwei supernette Mails erhalten von unseren Gästen, die sich offenbar sehr wohl bei uns gefühlt haben.

28.02.09

Gibt es eigentlich etwas Schöneres, als am Wochenende um 7:15 Uhr in der Schwimmhalle zu sein?

Müßig, darüber nachzudenken, jedenfalls geht es heute so früh bei uns schon rund. Und dann stehen auch schon die ersten Gäste vor der Tür, es wird voll in der Halle.

Aber dann geht alles glatt über die Bühne. Marc fungiert heute als Schiedsrichter, Gritta ist mal wieder „Mädchen für alles“, wobei wir erfreulich viele Eltern am Buffet haben bzw. in der Geschäftsstelle zum Waffeln backen oder Sandwich toasten.

Marjona ist mit ihren Leistungen ganz zufrieden, sie geht heute über 800 m Freistil am Morgen und über 200 m Lagen am Nachmittag an den Start und gewinnt mit der besten Zeit aller weiblichen Teilnehmerinnen.

Michelle bekommt mit ihrer Cheerleading-Truppe heute ein Training der besonderen Art. Nach Jils Turntraining werden die Mädels von deren Trainerin Clara ein wenig „gedrillt“.

27.02.09

Beim Training wird heute aufgebaut für morgen. Unser Wettkampf steht an, die Vorbereitungen sind abgeschlossen.

26.02.09

Am Morgen sind wir am JAG, um mal das weitere Vorgehen abzuklopfen. Natürlich erwarten wir heute kein Wunder – und so kommt es auch. Natürlich hat man Verständnis für unsere Situation, aber man kann dort erst einmal für uns nichts mehr tun. Aber wir besorgen uns direkt einen Termin beim Schulleiter für die kommende Woche.

Am Nachmittag hat Marc dann noch ein längeres Telefonat mit dem Leiter des HHG. Und selbst von dort kommt Verständnis für die Situation, da man sich auch dort noch gut an das damalige Theater erinnert.

Jil und Marc sind noch mal beim Zahnarzt. Nachdem sich Jil bereits zwei Wochen lang Sorgen wegen der anstehenden Betäubung gemacht hat, geht das Ganze heute kurz und knapp und sogar ohne Betäubung über die Bühne. Ihr Papi ist ebenfalls recht zügig durch, so dass jetzt in zwei Wochen bei Jil nur noch eine kleine Stelle zu bearbeiten ist.

25.02.09

Vorsorglich besorgt sich Gritta heute bereits beim Riesener-Gymnasium in Gladbeck einen Termin, falls es hier in Bottrop tatsächlich nichts wird. Das HHG kommt jedenfalls nicht in Frage.

24.02.09

Nach dem gestrigen Feiermarathon hat Marc sich heute noch frei genommen. Neben der Chaosbeseitigung stehen heute etliche Vorbereitungen für den Wettkampf am kommenden Wochenende an. Gritta begleitet Jil heute zur Schule, um mit ihrer früheren Klassenlehrerin, die gleichzeitig auch Konrektorin ist, das weitere Vorgehen abzusprechen und erfährt dort totales Verständnis und jegliche Unterstützung. Jil und ihr Klassenkamerad Marlon, dem es genauso ergangen ist, sind übermorgen beurlaubt, um uns Ellis zu dem Gespräch am JAG zu begleiten.

23.02.09

Heute testen alle Bottroper Närrinnen und Narren die neue Zugstrecke. Aufgrund von Bauarbeiten in der Innenstadt muss der Umzug heute eine völlig neue Strecke nehmen. Leider regnet es am Morgen in einer Tour, aber die Wagen sind mit manchem „Leckerchen“ in fester wie flüssiger Form bestückt, so dass wir uns die gute Laune durch nichts verderben lassen.

Und dann geht es los. Die Strecke ist zwar ungewohnt, aber es ist doch am Straßenrand so Einiges los und wir entdecken wieder viele Bekannte.

Und nach Ende des Zuges geht es dann auch in gewohnter Form weiter. Das heißt zunächst einmal Abbau – und dann kommen wir endlich zum gemütlichen Teil. Bei Gulaschsuppe wird uns schnell wieder warm. Und so manches Klöpferchen erwärmt zusätzlich. Bis zum Abend produzieren wir mal wieder reichlich Altglas. Aber man soll die Feste halt feiern wie sie fallen.

22.02.09

Wagenbau! Heute ja erstmals in doppelter Ausfertigung. Man merkt aber, dass wir inzwischen recht routiniert an die Sache herangehen.

Die groben Arbeiten sind noch am Vormittag erledigt, danach geht es dann ans eigentliche Schmücken. Am Nachmittag bekommen wir auch das OK vom TÜV. Und wie immer endet auch der diesjährige Aufbau mit einem gemütlichen Currywurst-Festmahl.

21.02.09

Karneval geht in die heiße Phase der Vorbereitung – und wird heute heißer, als uns lieb ist. Von unserem Vereins-Haus-und-Hof-Fotografen bekommen wir heute eine Rolle mit auf Postergröße vergrößerten Fotos, die wir für die Wagen benötigen. Dabei berichtet er uns schon, dass er ein Foto nicht bearbeiten konnte, da sein Toner aufgebraucht war. Na ja...

Und als Kira wenig später mit einem der LKWs bei uns vorfährt, um neben den Säcken mit dem Wurfmaterial eben auch diese besagten Fotos mitzunehmen, schauen wir uns das Werk einmal an und stellen fest: Hmmmm, qualitativ super gut. Aber jeweils nur EIN Bild. Die Wagen haben aber ZWEI Seiten!

Erste Versuche der Rettung starten wir vor Ort und alarmieren gleich Familie Maron, die dann auch prompt anrückt. Bis in die Abendstunden zieht sich das Ganze, ehe Excel-King Achim auf eine Idee kommt, zu deren Umsetzung er mal kurzerhand sein halbes PC-Equipment zu uns befördert und das Ganze dann umsetzt.

Puuuuhhhh, Karneval steht in der Hinsicht nichts mehr im Weg.

20.02.09

Na bravo, so kann man in das Karnevalswochenende gehen. Heute kommt ein Brief des Josef-Albers-Gymnasiums. Bedauernswerter Weise muss Jil leider abgelehnt werden.

Na klasse, da wird das Kind wochenlang von allen Seiten bequatscht, dass es bei seinen Leistungen auf jeden Fall auf das Gymnasium gehört, dann freundet sie sich selbst damit an, findet ihre Wunschschule, da für sie das HHG nach dem Ärger insbesondere mit Michelle nicht in Frage kommt – und jetzt das! Tränen fließen reichlich heute, zumal wir mitbekommen, dass Jils ganze Klasse abgelehnt wurde. Neben der Enttäuschung wächst aber auch die Entschlossenheit, dies nicht so hinzunehmen. Leider stehen in den nächsten Tagen bewegliche Ferientage an, aber für die kommende Woche besorgen wir uns direkt einen Termin beim Eingangsstufenkoordinator dort.

Schön, dass sie zumindest noch den Vormittag unbeschwert bei ihrer Karnevalsfeier in der Schule verbringen konnte. Danach braucht man sie auf das Thema "Schule" erst mal nicht wieder ansprechen.

19.02.09

Am Nachmittag machen sich Gritta und Jil daran, ihr Wurfmaterial zu sortieren und in „Portionsbeutel“ zu verpacken. Es gibt normale und Luxuspäckchen, teilweise mit, teilweise ohne Alkohol, solche mit Extra-Spielzeug und ohne…das Ganze ist fast eine Wissenschaft für sich.

Auch eine Art und Weise, einen freien Nachmittag zu verbringen, denn Gritta hat aufgrund von „Altweiber“ heute ihre Kurse abgesagt.

Nach dem gestrigen Meldeschluss zu unserem 6. Mittel- und Langstreckenmeeting haben wir heute auch einen Überblick. Es wird die zweitgrößte Veranstaltung, die wir hatten. Über 800 Meldungen sind zu bewältigen.

18.02.09

Marc geht jetzt direkt auf die 40 zu, zumindest hört er diesen Spruch heute, an seinem 35. Geburtstag recht häufig. Abends wird er von seiner Mannschaft im Hallenbad gebührend getauft.

16.02.09

Heute klärt sich letztlich nach einem Missverständnis, dass heute Abend das Säcke packen für Rosenmontag erfolgen soll. Einige, u.A. auch Gritta sind von einer Verabredung in drei Tagen ausgegangen. Somit muss Gritta den letzten Rest des erforderlichen Materials noch heute besorgen und sich allein in die METRO aufmachen.

Marc ist mit Ludger und Inge heute im Sportamt zu einem klärenden Gespräch hinsichtlich der zu zahlenden Gebühren für künftige Wettkampfveranstaltungen. In kurzer Zeit kann hier ein Konsens erzielt werden.

Und am Abend dann das altbekannte, -bewährte und doch so geliebte Chaos beim Säcke packen.

Zigtausende von Einzelteilen werden in knapp drei Stunden auf die Säcke verteilt.

Und dabei muss man(N) sich natürlich zwischendurch auch mit ein paar "Vitaminen" stärken.

15.02.09

Die Abschlussprüfung besteht Marjona ohne Probleme und darf sich ab heute also „Sportassistentin“ nennen. Herzlichen Glückwunsch, Halbkleine und alles Gute für die weitere Ausbildung.

Jil muss heute wieder wettkampftechnisch „ran“. Der zweite Durchgang des Mannschaftswettkampfes steht an. Und wieder liefert die Mannschaft ein gutes Ergebnis ab und bleibt am Spitzenreiter „auf Tuchfühlung“ dran.

14.02.09

Auch in diesem Jahr vergessen Gritta und Marc den Valentinstag nicht. Ein Kuchen und eine Schachtel Pralinen sorgen für süße Überraschungen.

Marjona startet in aller Frühe ihr drittes und letztes Lehrgangswochenende.

13.02.09

Am Nachmittag müssen Jil und Marc zum Zahnarzt. Während bei Marc nach der heutigen Behandlung so ziemlich fertig ist (es stehen nur noch kleine „Restarbeiten“ an), muss Jil in zwei Wochen noch einmal zu einer Behandlung, bei der sie dann auch eine Betäubung bekommen wird. Danach ist für sie der Tag erst mal gelaufen. „Ja klar, ist ja heute auch Freitag, der 13.“, meint sie lapidar.

Gritta hingegen ist happy. Ihre neue Kamera ist da. Und da sie sich zuvor schon ein Objektiv bestellt hat, kann sie direkt loslegen und probiert jetzt alle möglichen Einstellungen aus.

12.02.09

METRO- die dritte. Allmählich sind die Karnevalseinkäufe abgeschlossen.

Am Abend dann die „historisch“ erste Vorstandssitzung in der neuen Geschäftsstelle.

08.02.09

Zweiter Tag der DMS-J. Und danach hat auch so ziemlich der Letzte die Schn… voll. Natürlich ist es wieder chaotisch hoch zehn. Und beide D-Jugenden scheiden nach Disqualifikationen aus, die Mädels dabei sehr umstritten. Jil ist jedenfalls total angefressen und schwört: Nie wieder DMS-J!

07.02.09

Nach Jils Turntraining, welches heute erstmals über drei Stunden geht, geht die Reise für Gritta und Marc direkt nach Recklinghausen zur diesjährigen DMS-J. Letztlich kann man das Ganze nur mit einem Wort zusammenfassen: Fürchterlich! Eine total überfüllte Halle, keine vernünftige Aufwärmung und Startvorbereitung möglich, Hektik, Stress – einfach ätzend. Und da wir erst um 15 Uhr beginnen und keine Möglichkeiten einer Zusammenlegung von Läufen genutzt werden, wir natürlich auch noch mit einer Mannschaft disqualifiziert werden und im letzten Lauf des Tages nachschwimmen müssen, endet der Wettkampf heute um 20:30 Uhr Einfach nur super!!!

06.02.09

Nach wochenlangen Träumen, Internet-Recherche und Ebay-Auktionen macht Gritta heute Nägel mit Köpfen und bestellt sich ihren Traum, eine digitale Spiegelreflex-Kamera.

Marjona beginnt ihr zweites Lehrgangs-Wochenende zur Sportassistentin.

05.02.09

METRO, die Zweite. Unser Keller füllt sich immer mehr mit Wurfmaterial, aber das kennen wir ja.

Am Nachmittag verwandeln Marjona und Jil die Küche in eine Backstube. Und das Ergebnis, ein Streuselkuchen, kann sich sehen und schmecken lassen. Kompliment!

Mit Karneval klingt der Tag aus. In trauter Runde mit Martin, Kira und den Marons verbringen wir den Abend damit, die Schrift für die Deko der Wagen zu basteln. Natürlich fällt dabei auch wieder etwas „Altglas“ an. Traditionen muss man schließlich pflegen.

01.02.09

Erster Turnwettkampf für Jil in diesem Jahr. Ein Mannschaftswettkampf, der über drei Termine geht, hat heute seine Premiere. Leider wieder einmal in einer recht beengten Halle in Mülheim, aber da die verschiedenen Altersklassen getrennt durchgeführt werden, hält es sich in Grenzen.

Jil ist gut drauf, selbst im Sprung hat sie sich deutlich verbessert. Leider wird ihr am Boden bei einem Element ein dickerer Punktabzug aufgebrummt, über den sich insbesondere ihre Trainer ärgern und meinen, dass dies völlig unberechtigt war, da das Element sauber geturnt war. Na ja, da bist du halt machtlos. Das Team steht am Ende mit nur minimalem Rückstand auf dem zweiten Platz, wobei sie deutlich jünger sind, als die Gegnermannschaft. Darauf kann man doch bauen.

31.01.09

Helau und alaaf! Abends sind wir mit Marons und Kalischs bei den Plattdütschen und erleben jetzt auch endlich mal Michelle im „Tanzeinsatz“ in der Funkengarde. Es wird ein langer, lustiger Abend.

30.01.09

Na bravo. Direkt nach (!!!) Trainingsbeginn kann dies heute auch direkt abgebrochen werden. Gestern ist eine Pumpe kaputt gegangen, die eigentlich bereits wieder repariert war. Aber heute musste der Techniker noch mal etwas kontrollieren und betätigte dabei wohl einen falschen Knopf, so dass die Pumpe plötzlich nicht mehr saugt sondern bläst. Und die Aktivkohle, die dabei mit ausgestoßen wird, macht das Wasser in kürzester Zeit so richtig schön schwarz…

29.01.09

Mit einigen Mitstreiterinnen erledigt Gritta heute den METRO-Großeinkauf anlässlich des bevorstehenden Karnevalsspektakels. Dieses Jahr haben wir ja sogar zwei Wagen dabei.

25.01.09

Vorstandstagung in der Dieter-Renz-Halle. In ruhiger und gemütlicher Atmosphäre bekommen wir heute etliche Themen vom Tisch und schaffen dabei auch, spontan aufkommende Themen direkt abzuarbeiten. Aber trotzdem ist auch am Nachmittag dann mal gut.

23.01.09

Zeugnisausgabe! Ist das toll, sich einmal ganz genüsslich zurücklehnen zu können. Jil und Marjona haben beide Top-Noten nach Hause gebracht.

Und für Jil ist heute endgültig klar, dass sie aufs "Albers" wechseln möchte. Auf den heutigen "Tag der offenen Tür" an der August-Everding-Realschule verzichtet sie dankend, keinen Bock! Die gewonnene Zeit nutzt sie lieber zum Trampolinspringen.

Marjona beginnt heute ihre Sportassi-Ausbildung in Bochum. Da unser eigener Bezirk ja recht "chaotisch" in seiner Anmeldepraxis für dieses Jahr war (um es vornehm auszudrücken), musste sie mit ihrer Mitstreiterin Claudia auf den Bezirk Ruhrgebiet ausweichen. Aber nichts dagegen. Durch geschicktere Planung schaffen die es wenigstens, den Lehrgang in drei Wochenenden durchzuziehen, wofür die Nordwestfalen derer vier benötigen.

20.01.09

Heute und morgen absolviert Marjona in der Schule einen Erste-Hilfe-Lehrgang. Den braucht sie für den Führerschein und die ÜL-Ausbildung ja sowieso.

18.01.09

Zweiter Tag des Wettkampfes in Gladbeck. Trotz einiger Verzögerungen - u.A. einer unnötig langen Mittagspause - kommen wir halbwegs früh am Nachmittag nach Hause.

17.01.09

Grittas Töff-Töff ist wieder OK, zum Glück war es nur eine Kleinigkeit. Marc gönnt sich heute etwas von seinem Ersparten: ein Laufband, welches in der METRO im Angebot ist. Dabei hat er noch Glück, dass das eigentliche Angebot ausverkauft ist. Aus Kulanz bekommt er daher das nächst bessere zum gleichen Preis.

Am Nachmittag sind wir in Gladbeck zum ersten Wettkampf des Jahres. Marjona geht über 800 m Freistil an den Start und erschwimmt sich den dritten Platz in der offenen Klasse sowie die Quali für die NRW- Meisterschaften.

16.01.09

Aufgrund einer Fehlfunktion in der "Bordelektronik" muss auch Grittas Wägelchen heute in die Werkstatt.

15.01.09

Allmählich drängt die Zeit, daher ist heute großes Karneval-Vortreffen angesagt. Letztlich steht das Motto - und die Entscheidung, dieses Mal mit zwei Wagen am Start zu sein. Hoffentlich bekommen wir zwei von unserem neuen Autovermieter.

14.01.09

Jil ist happy, schafft sie beim Turnen doch heute erstmals den Vorwärts-Salto allein.

13.01.09

Da sie im Dezember zum Tag der offenen Tür krank war, schaut sich Jil heute mit Mami und Papi das Josef-Albers-Gymnasium an. Ursprünglich war sie ja gar nicht sonderlich begeistert von der Idee, zum Gymnasium zu gehen, aber nach eindeutigen Empfehlungen ihrer Lehrerin sowie - noch wichtiger - von Clara und Herrn Marquardt - ist sie doch ganz neugierig. Und das Gespräch mit dem Eingangsstufenkoordinator überzeugt sie. Das könnte so etwas wie "Liebe auf den ersten Blick" sein.

12.01.09

Marcs Wägelchen geht in die Werkstatt. Am Abend hat er es dann wieder - mit vier neuen Bremsen und einem entsprechend großen Loch in der Börse. Aber was sein muss...

11.01.09

Sandra feiert ihren Geburtstag im Brauhaus und lädt uns alle zum Brunchen ein. Super Essen, nette Atmosphäre, einfach klasse. Noch einmal lieben Dank, Sandra.

10.01.09

Da Marc den ganzen Tag in Haltern ist, muss Gritta heute die Fahrerei und das Training allein übernehmen.

09.01.09

So ein Mist. Auf dem Weg nach Mülheim meldet sich Marcs Warnleuchte von den Bremsen. Unabhängig von der Witterung - so kann er keine größeren Strecken mehr fahren, das Wägelchen muss zum Check in die Werkstatt. Morgen steht allerdings seine Schiedsrichter-Tagung in Haltern an. Also hängt er sich nach dem Training noch ans Telefon und hat Glück. Eine Kollegin aus Gelsenkirchen nimmt ihn mit.

08.01.09

Happy Birthday Sandra. Alles Liebe zum 19. Geburtstag, den du ja bereits zum 13. Mal feierst!

06.01.09

Marc stellt am Morgen die Mülltonne raus und bittet Gritta später von der Arbeit aus, noch einen Müllsack aus dem Keller zu entsorgen. So weit - so gut. Gritta bekommt das Teil aus dem Keller auch raus, aber leider ist die Tonne eingefroren, so dass sie diese mit dem Hammer bearbeiten muss. Und direkt danach fällt ihr dann ein, dass Marc die Tonne einen Tag zu früh rausgestellt hat. Die Müllabfuhr kommt erst morgen...

05.01.09

Frühsport am Morgen ist doch klasse... Aber dass Marc heute wahre Schneemassen wegfegen muss, ist dann doch nicht das Wahre. Einen derartigen Wintereinbruch über Nacht haben wir schon seit Jahren nicht mehr gehabt. Gritta bekommt natürlich die Krise.

Nein, das ist kein romatisches Alpendörfchen. Das ist der Blick aus unserer Haustür. Zugegeben, es sieht ja ganz nett aus. Aber die Straßenverhältnisse ... grrrr ...

Die Kiddies machen das Beste daraus.

Jil ist am Nachmittag aber tief traurig. Angesichts der verschneiten Straßen risieren wir keine Fahrt nach Mülheim, so dass ihr Turntraining heute ausfällt.

04.01.09

Gritta und Marc begeben sich heute in den Keller, um mal wieder etwas auszumisten. dabei stößt Marc auch auf einen vollen Kasten Bier, das leider schon abgelaufen ist. Eijeijei, das Ausleeren tut in der Seele weh.

02.01.09

Super! Fast pünktlich zum Jahresbeginn hat es geschneit. Und da seit mehreren Wochen eine Kälteperiode anhält, bleibt das Zeug auch liegen. Daher fährt Marc am Nachmittag mit Jil zum Turnen und bleibt auch da. Leider funktioniert die Heizung in der Halle nicht. Jil bewegt sich ja, aber Marc ist danach total durchgefroren.

01.01.09

Frohes neues Jahr!

Heute ist bei uns nur Abschimmeln und Resteessen angesagt.

31.12.08

Silvester – und entgegen vorheriger Annahmen haben wir die Hütte voll, da Michelle und Marjona mit ihren „Anhängen“ letztlich doch nicht auf der Rolle sind, sondern bei uns bleiben. Außerdem ist auch Sandra wieder da.

Am Nachmittag schmeißt Marc noch einige Teile aus dem Keller raus, die jetzt wieder in die Vereinsgeschäftsstelle können. Anschließend ist er eine Runde joggen. Da er keinen Schlüssel mitnimmt (wie eigentlich nie) zieht er sich dann den Zorn von Gritta zu, die gerade im Wohnzimmer eingeschlafen ist und durch sein Klopfen wieder geweckt wird.

Und dann wird es wieder ganz „klassisch“ mit „Dinner for one“ und „Silvesterpunsch“ und letztlich wieder Raclette.

Gemütliches Beisammensein - und plötzlich ist es schon so weit, dass es heißt: Sektflasche auf! Anstoßen, "Prosit Neujahr" - und dann warm eingepackt und ab nach draußen.

Ja, wir sind gut gelaunt.

Pünktlich zum Jahreswechsel zieht wieder Nebel auf, aber nicht so schlimm wie im vergangenen Jahr. Die Jungs "böllern" ein wenig.

Danach wird es wieder etwas ruhiger...

... aber angesichts der Mucke aus dem Fernseher drehen wir noch mal etwas auf.

30.12.08

Riesenüberraschung für Jil: Sie bekommt heute nachträgliche Weihnachtspost von Katja. Und dabei ist unter Anderem ein selbst gebastelter Kalender mit privaten Fotos von den Olympischen Spielen. Einfach nur klasse!

Gritta erledigt heute die letzten Silvestereinkäufe und mistet dann mit Jil noch ein bisschen aus. Und alle Teile werden zahlenmäßig erfasst, denn letztlich gewinnt Gritta heute ihre forumsinterne Wertung im Ausmisten mit 6.216 Teilen.

29.12.08

Jil besucht heute ihre Freundin Alice. Und dann ist nach über einer Woche - endlich - mal wieder Turnen angesagt. 

28.12.08

Die ganze Fresserei der letzten Tage - da geben sich Marjona und Marc eine Runde Gymnastik im Wohnzimmer, animiert von einem DVD-Programm.

26.12.08

Marjona und Jan machen sich auf nach Recklinghausen zu Jans Eltern. Dafür kommen Stephi und Florian auf einen Sprung vorbei.

25.12.08

Am Vormittag trudelt Jan bei uns ein und gemeinsam geht es dann wie an (fast) jedem ersten Weihnachtstag zu den Boeses, wo auch Michelle und Sebastian nach kurzer Zeit eintrudeln.

Jan und Sebastian zocken schließlich eine Runde mit Jil.

Ach ja, die üblichen Fotos...

... gibt es natürlich auch.

Am Nachmittag sind wir dann wieder zu Hause, wo sich unsere beiden Schwiegersöhne einträchtig mit einem Zauberwürfel beschäftigen. Sandra kommt auch vorbei und so gibt es dann eine weitere Bescherung.

24.12.08

Und wieder ist ein Jahr seit dem letzten Heiligabend vergangen. Und wie jedes Jahr fragen wir uns, wo das Jahr geblieben ist. Egal, am Nachmittag bauen Jil und Marc den Baum auf, Michelle trifft dann auch ein und plötzlich ist es schon wieder Zeit für die Bescherung.

Neben ihrer Weihnachtspost (unter Anderem von Katja!) freut sich Jil insbesondere über einen ganz besonderen Turnanzug.

Natürlich wird wieder gewürfelt, wobei wir in diesem Jahr die Regel erweitern. Begonnen wird wie immer mit der „6“, aber wenn einer von uns mit Auspacken durch ist, bestimmt er eine weitere Zahl. Somit brauchen wir dieses Mal „nur“ eineinhalb Stunden. Danach ist dann wieder großes futtern angesagt. Und natürlich gibt es auch in diesem Jahr bei uns wieder Sauerbraten mit Rotkohl und Klößen.

22.12.08

In der neuen Halle richten wir uns langsam ein. In der Geschäftsstelle wird ein provisorischer Schreibtisch aufgebaut und im Keller warten ab jetzt zwei Materialschränke auf „Füllung“.

Heute wird in der Halle die Siegerehrung zur Vereinsmeisterschaft durchgeführt. Rein zufällig ist Sportdezernent Bernd Tischler vorbeigekommen, eigentlich nur um „Frohe Weihnachten“ zu wünschen. Aber die Chance lassen wir uns natürlich nicht entgehen und Herr Tischler nimmt auch gerne die Siegerehrungen vor.

So kommt Marjona mal wieder zu weiteren Pokalen.

Alle unsere diesjährigen Vereinsmeister!

21.12.08

Am frühen Nachmittag geht es nach Mülheim. In einer Turnhalle findet dort die Weihnachtsfeier des TV Einigkeit statt. Etliche Gruppen haben etwas vorbereitet, so natürlich auch unsere Turnerinnen, die Kleinen wie die Großen. Zuvor wird Jil für ihre Erfolge im letzten Jahr noch geehrt.

Und dann zeigen die Kleinen, was sie so drauf haben.

Egal, wenn mal eine Übung nicht ganz so klappt...

Die Abschlusspose wurde im Vorfeld ausgiebig geübt.

Und der Nikolaus durfte natürlich auch nicht fehlen.

Wieder zu Hause druckt Marc die Urkunden der Vereinsmeisterschaften. Um diese anschließend vernünftig alphabetisch zu sortieren, belegt er etliche Quadratmeter Wohnzimmerboden.

20.12.08

Am Vormittag werten wir die Vereinsmeisterschaft aus und können damit dann auch viele Pokalgewinner direkt beim Training benachrichtigen.

Jil hat heute ausnahmsweise einmal Turntraining im Vereinsheim vom TV Einigkeit. Die Schulhalle, in der sonst trainiert wird, ist heute wegen der Ferien geschlossen, aber Clara möchte aufgrund des morgigen Showturnens bei der Weihnachtsfeier noch einmal üben.

Danach sind unsere Mädels unterwegs zur Weihnachtsfeier des Vereins.

Am Abend schaffen Marc, Sebastian und Jan neben etlichem Kleinkram auch Michelles Kühl- und Gefrierschrank in ihre neue Wohnung. Somit bekommt Marc diese nun auch einmal zu Gesicht.

19.12.08

Vereinsmeisterschaften! Michelle und Marjona gewinnen jeweils ihre Jahrgangs- bzw. AK-Wertung, Marjona auch die Sonderwertung der besten Jugendleistung. Michelle verpasst letztlich ganz knapp den Gewinn der Sonderwertung der besten Masters-Leistung. Jil verzichtet auf einen Einzelstart, sie will lieber zum Turntraining, beendet dies aber dann rechtzeitig, um mit Marc zur abschließenden Familienstaffel vor Ort zu sein. Diese gewinnen wir dann und verteidigen den Titel aus dem Vorjahr damit erfolgreich.

Und alle Staffeln wurden natürlich wieder direkt geehrt.

18.12.08

Am Nachmittag begleiten Gritta und Marc ihre kleine Motte zur Schule. Die Klasse veranstaltet eine Weihnachtsfeier und hat einige Lieder ...

... und kleine Sketche für die Eltern einstudiert.

16.12.08

Aus der Lokalpresse erfahren wir heute, dass im Bad ein Laugenbehälter geplatzt sei und verdünnte Natronlauge ausgelaufen sei. Das sei zwar ungefährlich gewesen, aber die sofortige Evakuierung des Gebäudes war die einzig richtige Maßnahme. Am Nachmittag erfahren wir vom Werkleiter, dass die Schäden soweit behoben werden konnten, dass entgegen der ersten Prognose von einer mindestens einwöchigen Schließung bereits morgen wieder geöffnet wird. Zum Glück sind damit auch unsere anstehenden Vereinsmeisterschaften gesichert.

15.12.08

Na super, „Chaostage“ sind wir ja seit dem Feueralarm letztes Jahr in Welheim gewohnt. Aber was heute im Hallenbad im Sportpark abgeht... Irgendwann während des Trainings ein Knall als ob ein Flugzeug die Schallmauer durchbrochen hätte. Viele rätselnde Gesichter und Schulterzucken – was war das? War das drinnen oder draußen? Letztlich checkt Uli die Lage im Keller und meint nur, dass da was hochgegangen sei und irgendeine Flüssigkeit auslaufe. Alles klar, sofortiger Trainingsabbruch und Notruf an die Feuerwehr. Material, Leinen, alles Scheißegal, erst mal die Kiddies zügig aber ohne Panik aus der Halle bekommen. Letztlich rückt die Feuerwehr mit großem Aufmarsch an und keiner weiß erst einmal was los ist und welche Auswirkungen es hat.

14.12.08

Zweiter Tag des Wettkampfes in Essen, wieder nur am Nachmittag. Letztlich werden wir mit unserer Rumpftruppe tatsächlich noch Dritter in der Mannschaftswertung und bringen einen Pokal mit nach Hause.

13.12.08

Nachdem sie nun eineinhalb Wochen „ohne“ auskommen musste, darf Jil heute endlich wieder zum Turnen.

Dabei gibt es noch eine kurze Elterninfo mit dem Abteilungsleiter. Von dort wird Jil bei Christa abgeliefert und dann geht es für Gritta und Marc direkt ab nach Essen zum Wettkampf im Leistungszentrum Rüttenscheid. Da auch Marjona noch nicht starten darf, ist es für die beiden mal wieder eine recht ungewöhnliche Situation, so ganz ohne eigene Kids am Start. Zum Glück ist es nur ein Nachmittagsabschnitt und dieser ist recht schnell durch.

10.12.08

Nun ist auch Marjona hochoffiziell vom Arzt mit Antibiotikum zwei Tage „out of order“ geschrieben.

09.12.08

Öfter mal was Neues: am Nachmittag fühlt sich Marjona schlecht und bleibt zu Hause. Gritta steht kurz vor einer Krise...

08.12.08

Gritta kutschiert Marc und Jil zum Arzt. Jil bekommt noch einmal ihr Medikament, ist aber schon wieder ganz gut drauf und liest schon wieder auf ihre "ganz persönliche Art" die Fernsehzeitung.

Auch Marc bekommt ein Antibiotikum und wird eine Woche krank geschrieben. Eigentlich hatte er sich heute und morgen frei genommen, um mit Gritta den Keller auszumisten, aber das muss jetzt warten.

07.12.08

Bingo, nach Jil hat Gritta mit Marc jetzt den zweiten Patienten. Zum Glück geht es Jil schon wieder deutlich besser.

Die BZM findet damit heute ohne Gritta und Marc statt, dafür wird Marjona von Svenja besucht.

Und die ganze Mannschaft schlägt sich recht gut.

06.12.08

Happy Nikolaus. Natürlich stellen Jil und Marjona schön brav ihre Stiefel an die Tür (und natürlich werden diese auch gefüllt), unter Anderem mit einem speziellen Turnanzug für Jil.

Erster Tag der Bezirksmeisterschaft in Gelsenkirchen. Da Gritta bei Jil bleibt, muss Marc die Betreuung alleine übernehmen. Marjona ist gleich mit von der Partie, als unser Verein erstmals seit etlichen Jahren bei einer BZM wieder eine Staffel an den Start schickt. Und unsere Aktiven schlagen sich hervorragend. Nur ganz knapp wird beim vierten Platz in der offenen Klasse das Treppchen verpasst.

In der Nacht weckt Marc seine Angetraute unfreiwillig, als ihm so kalt ist, dass er sich Socken, eine Jogginghose und ein langes Oberteil anzieht und danach immer noch lautstark vor sich hinbibbert. Da ist wohl auch was im Anflug.

05.12.08

OK, alles klar. Kein Wunder, dass Jil gestern so ruhig war. Die aktuelle Erkältungswelle hat auch sie erwischt. Nachdem es über den Morgen und Mittag noch so halbwegs geht, fiebert sie am Nachmittag aber so hoch, dass wir angesichts des bevorstehenden Wochenendes noch zur Kinderklinik fahren. Dort wird zunächst noch eine Lungenentzündung nicht ausgeschlossen, nach einer Röntgenaufnahme kann aber Entwarnung gegeben werden. Lediglich ein grippaler Infekt, für den sie ein Antibiotikum bekommt.

Marjona geht unter die Nikolaus-Bäckerinnen. Sie backt heute Nachmittag Stutenkerle, unter Anderem einen für Jil als Turnerin.

04.12.08

Ganz ungewöhnlich. Jil liegt am Nachmittag ganz ruhig auf der großen Matte im Wohnzimmer und schaut fern. Kein Turnen, kein Rumhoppeln. Komisch, komisch...

03.12.08

Lang ist’s her, aber heute endlich mal wieder ein Spruch der Marke „Best of Michelle“: Um 16:30 Uhr geht das Telefon und Michelle fragt ganz aufgeregt, ob sie etwas verpasst habe. Inwiefern? Ob heute kein Training sei. Doch sicher. Und warum sei keiner hier im Hallenbad? Liebe Michelle, weil du eine Stunde zu früh da bist!!!

30.11.08

Nachdem wir uns neue Röhren für die Sonnenbank bestellt haben, werden diese heute eingebaut. Ab jetzt können wir wieder „schmurgeln“.

29.11.08

Am späten Nachmittag machen sich Jil, Gritta und Marc auf nach Düsseldorf zur Gynmotion in der Philippshalle. So viel vorweg - es war klasse. Genaueres könnt ihr hier lesen.

28.11.08

Jil Steißbein macht noch Schwierigkeiten, deshalb muss sie das Training heute schweren Herzens ausfallen lassen.

Dafür ist sie dann wieder in der Schwimmhalle mit von der Partie und trainiert heute ihren Papi (wobei sie ihren Ruf als "Schleiferin" festigt...).

26.11.08

AUA! Beim Turnen rutscht Jil auf dem Balken ab und knallt mit dem Steißbein drauf. Bis zum nächsten Morgen ist es richtig schön blau geworden.

25.11.08

Wieder einmal Neuerung im Hallenbad: Ab jetzt werden die Schwimmleinen im Boden versenkt.

23.11.08

Ein ruhiger Tag. Marc begibt sich mit Norbert am Morgen ein Stündchen in den Wald. Und wie immer erntet er nur Kopfschütteln bei seinen Mädels, als er hinterher noch verkündet, "wie klasse" es war.

Jil und Gritta basteln am Nachmittag aus allerlei Leckereien ein Knusperhäuschen. Einfach süß!

22.11.08

Während Jil morgens beim Turnen ist, erledigen Gritta und Marc einen Großeinkauf in der METRO. Jil schafft erstmals beim Training eine Felgrolle.

Am Nachmittag wird Jils Zimmer auf Vordermann gebracht. Ein bisschen Umstellen und ausmisten, ihre große Matratze kommt heraus - jetzt hat sie endlich wieder etwas "Bewegungsfreiheit".

21.11.08

Wintereinbruch im Ruhrpott - höchste Zeit, dass Marcs Wägelchen seine Winterreifen bekommt. Vorsorglich bleibt Marc heute gleich bei Jils Training in Mülheim, da die Fahrerei heute auf ein Minimum beschränkt werden sollte.

20.11.08

Jil bekommt eine förmliche Einladung zur Weihnachtsfeier der TV Einigkeit. Wow, wird jedes Kind so eingeladen? Nein, aber sie wird dort für ihre Erfolge im Rahmen der Sportlerehrung bedacht. Damit hatte sie nun nicht gerechnet, entsprechend groß ist ihre Überraschung und Freude.

19.11.08

Heute - und auch morgen bildet sich Marc mal wieder fort. Im Studieninstitut in Dorsten steht eine Fortbildung über "Kollegiale Beratung" an. Keine schlechte Sache, leider am zweiten aber mit einigen Längen.

16.11.08

Aus der gestrigen Feier- wird heute für Michelle eine Katerstimmung. Irgendwelche Idioten haben an ihrem Auto die Seitenscheibe eingeschlagen und dann - Achtung: kein Scherz!!! - den Hut ihres Funkenmariechen-Kostüms geklaut. Hat man da noch Worte???

Marc und Sebastian kleben die Scheibe notdürftig ab, morgen geht der Wagen dann sofort in die Werkstatt.

15.11.08

Feierstimmung am Abend. Während Gritta und Marc nach dem unfreiwilligen Ausfall im letzten Jahr nun wieder das Vereinsherbstfest genießen und nach einer gemütlichen Runde mit leckerem Essen und kühlen Getränken gegen 1 Uhr zu Hause sind, wird es bei Michelle, die mit ihrer Garde den ersten richtig großen Auftritt der Session bei der Prinzenkürung hat, noch später.

13.11.08

Wieder einmal Vorstandssitzung bei uns (damit dürfte bald ja wohl Schluss sein). Und natürlich dreht sich alles noch um das neue Bad. Wir sind mal sehr gespannt, wie es sich letztlich in den Mitgliederzahlen niederschlagen wird. Momentan rennen die Leute uns die Bude ein.

12.11.08

Oh Gott, typisch Verwaltung möchte man meinen. Heute und natürlich durch Zufall erfahren wir, dass unsere neue Nutzungszeit in Welheim eben "Hallen"zeit und nicht "Wasser"zeit ist. Somit steht uns eine Viertelstunde weniger zur Verfügung. Gääääähhhh....

11.11.08

"Bitte bitte sagt ja", hatte Marjona vor genau zehn Jahren auf dem Standesamt gebeten. Und Gritta und Marc haben bekanntlich "ja" gesagt und können somit heute "Rosenhochzeit" feiern.

In der Halle (wo auch sonst) bekommen sie von ihren Kids eine supertolle Collage geschenkt.

10.11.08

Erster Haupttrainingstag im neuen Bad. Natürlich läuft noch nicht alles rund, aber es lässt sich schon recht gut an, so dass wir bald wohl alles im Griff haben werden. Und eines wird schon klar: Mit der Eröffnung des Bades setzt ein "Run" auf den Verein ein. Locker 20 bis 30 Anrufe und Mails täglich, die alle Informationen zu unseren verschiedenen Angeboten verlangen.

09.11.08

Vor zwei Tagen erst Eröffnung - und heute bereits der erste Wettkampf. Die Stadtmeisterschaften finden entsprechende Beachtung. Und Gott sei Dank geht alles reibungslos über die Bühne.

Marc kommt zu seiner Premiere als allein verantwortlicher Schiedsrichter.

Währenddessen lässt sich Marjona auf Händen tragen.

Nein, das ist nicht unsere neue Vereinsbekleidung. Aber um alle Termine unter einen Hut zu bekommen, muss Michelle direkt von der Sessionseröffnung der "Plattdütschen" zur Halle fahren.

Jil wusste schon im Vorfeld, dass sie mit der Pokalvergabe nichts am Hut haben würde, aber sie kann hochzufrieden sein und erschwimmt sich über 50 m Delle mal wieder eine neue Bestzeit.

Bei der Siegerehrung können sich Marjona...

... und Michelle über den Sieg in ihrer jeweiligen Wertungsklasse freuen.

Marjona und Michelle erschwimmen sich die Pokale ihrer Wertungsklasse. Gleiches gelingt auch Sebastian, der zudem mit gerade mal einem Punkt Vorsprung auch die offene Klasse gewinnt.

08.11.08

Kurzfristig wurde entschieden, dass die neuen Öffnungszeiten der Bäder bereits ab heute gelten. Insofern kommen wir, nachdem Gritta und Marc Jils Turntraining wieder einmal zu einem Bummel im CentrO genutzt haben, schon zu unserer ersten Einheit im neuen Gewässer. Eigentlich ganz gut, dass wir uns angesichts des morgigen Wettkampfes bereits ein wenig besser mit der Örtlichekit vertraut machen können.

07.11.08

Feiertag für alle Wasserratten. Etwas mehr als 21 Monate nach der Schließung des alten Hallenbads Stadtmitte wird heute das neue "hallenbad im sportpark" - so die offizielle Schreibweise eröffnet. Vorführungen im Synchronschwimmen, Reden und Grußworte - und dann einfach nur noch Becken frei und feiern.

Am Nachmittag übernehmen wir das Buffet und können noch reichlich Werbung für den Verein machen.

Die Geschäftsstelle wird schon rege genutzt. Zwar ist sie noch nicht möbliert, aber die Küche ist bereits eingebaut und wird daher schon in Beschlag genommen.

06.11.08

Hallenbaderöffnung und Stadtmeisterschaften - das beherrscht derzeit unser Alltagsdenken. So auch heute, als Marc die Mittagspause so timen kann, dass er mithilft, einen unserer Geräteschränke vom Hallenbad Welheim nach Stadtmitte zu befördern.

Nachdem wir übrigens tagelang gezittert haben, ob die Schwimmleinen rechtzeitig ins neue Bad kommen oder wir doch die Stadtmeisterschaften kurzerhand verlegen müssen, gibt es heute Gott sei Dank Entwarnung. Alles OK!

05.11.08

Angesichts der bevorstehenden beiden "Großereignisse" machen sich Gritta und Sandra heute Morgen auf zum Großeinkauf.

Da Jil am Nachmittag nur eine Stunde Training hat, lohnt es sich für Marc nicht, nach Hause zu fahren, so dass er in der Halle bleibt und zuschaut. Claras Angebot, sich doch einen Turnanzug anzuziehen und mitzumachen lehnt er dann doch lieber dankend ab...

04.11.08

Den Nachmittag verbringt Marc bei seinem Job heute mit dem regelmäßigen Treffen des Bottroper Netzwerkes der Beratungsstellen. Und gab es beim letzten Mal wenig an Vorträgen und dennoch keine großen Diskussionen, wurde heute extra etwas mehr an Informationen vorbereitet, jedoch stand letztlich auch Diskussionsbedarf an, der letztlich aufgrund der fortgeschrittenen Zeit abgebrochen werden musste, was allgemein bedauert wurde. Tja, wie man es macht ist es falsch.

Von dort geht es direkt zum ersten Elternsprechtag auf dem Berufskolleg. Und endlich einmal gibt es für Marjona uneingeschränktes Lob. Das bringt Marc dazu, sie in der Halle nach allen Regeln der Kunst auf den Arm zu nehmen. Und das wohl offenbar so überzeugend, dass ihr letztlich ein derartiger Stein vom Herzen fällt, dass sie glatt in Tränen ausbricht...

03.11.08

Da noch so Einiges an Vereinsarbeit ansteht, aber der Beruf und die alltägliche Trainingsarbeit ja nicht liegen bleiben, stehen Marc und Gritta heute schon um 4:30 Uhr (!!!) auf, um in den nächsten zwei Stunden am PC zu hocken und das meiste an Arbeit durchzukriegen. So weit so gut, aber das muss jetzt nicht zur Routine werden.

02.11.08

Auch der heutige Tag steht voll im Zeichen des Sports: die diesjährigen DMS gehen in Gelsenkirchen über die Bühne. Und in der Bezirksklasse stehen jeweils zwei Läufe sowohl bei den Damen als auch bei den Herren an. Gaaaaaanz toll. Der erste Abschnitt ist daher erst gegen 14:15 Uhr beendet.

Marjona ist heute zum ersten Mal wieder für unseren Verein am Start.

"Hello again!"

Und offenbar freut sie sich selbst am meisten darüber...

Letztlich - nachdem die Liga im anderen Becken bereits durch ist und dieses dann auch von der Klasse genutzt wird, geht es etwas zügiger, aber es ist dann doch 18:15 Uhr, als unser letzter Starter durch ist. Die Herren landen - knapp - auf dem sechsten Platz, die Damen auf dem zehnten. Aber alle haben ihr Bestes gegeben und mehr kann man ja nicht verlangen.

01.11.08

Feiertag - Ruhetag? Denkste!

Zunächst ist am Morgen ganz normales Training in Mülheim. Und von dort geht es dann am MIttag direkt nach Bergisch-Gladbach, wo ein Wettkampf der 2. und danach der 1. Bundesliga durchgeführt wird. Erstmal gibt es direkt am Eingang ein Wiedersehen mit Ulla ("Ja, wir haben natürlich schon wieder für Djerba gebucht."). Und dann gibt es viel zu sehen...

... und ein Wiedersehen mit Lisa und Jana, die plötzlich auftauchen und Jil um den Hals fallen.

Vor Beginn des Wettkampfes der 1. Bundesliga dann große Aufregung, als es technische Probleme mit dem Stufenbarren gibt, der letztlich nicht mehr benutzbar ist. Hektisches Hin- und Her - und dann die Entscheidung, dass der Wettkampf ohne Stufenbarren durchgezogen und als Dreikampf voll gewertet wird.

Letztlich sind wir gegen 22 Uhr wieder zu Hause.

31.10.08

Jetzt kann auch Gritta wieder beruhigt Gas geben. Ihr Töff-Töff bekommt neue Ganzjahresreifen.

Am Abend zieht es Jil zu Michelle, wo sie mit zehn (!!!) weiteren Kiddies Halloween feiert und bei Michelle auch übernachtet. Das muss nachts eine ziemliche Stapelei gewesen sein...

28.10.08

Heute hat Marjona ihre erste Stunde Physiotherapie. Ihren Therapeuten kennt sie ja bereits von der Behandlung ihres Knies.

Marcs Wägelchen übersteht heute auch wieder einmal die kritischen Augen des TÜV-Prüfers.

27.10.08

Am Abend sind die Marons und Döings bei uns. Erste Überlegungen in Sachen Karneval werden angestellt - und natürlich mit dem einen oder anderen Bierchen und Sektchen begossen.

26.10.08

Den heutigen Sonntag verbringen wir zu einem großen Teil in der Turnhalle, da Jil mal wieder wettkampftechnisch im Einsatz ist. Was sich dort ereignet hat, lest ihr hier.

25.10.08

Während Jil morgens beim Turntraining ist, nutzen Gritta und Marc die Zeit für einen kleinen Einkaufsbummel im CentrO und machen dabei so manches Schnäppchen.

Am Nachmittag sind Jil und Gritta mit Sandra unterwegs zur "Turnmania" nach Mülheim, wo es auch ein kurzes Wiedersehen mit Anja Brinker gibt. Sie kann sich noch gut an Jil und die gemeinsame Zeit auf Djerba im letzten Jahr erinnern. Diese Zeit nutzt Marc für einen ruhigen Nachmittag.

23.10.08

Zum letzten Mal in diesem Jahr muss Marc heute Spätdienst bis 18 Uhr schieben. Und wie immer bei seinen entsprechenden Diensten in diesem Jahr passiert - genau - gar nichts!

20.10.08

Jil ist happy. Wir haben doch Flüge ab Düsseldorf für unseren nächsten Urlaub bekommen. Allerdings war dies bei einer Reisedauer von wie geplant drei Wochen nicht möglich (da hätten wir nur Hinflüge haben können). Also müssen wir halt auf vier Wochen "ausweichen". Das tut uns ja kein bisschen leid...

19.10.08

Ein ruhiger Tag. Viel Puzzelei an dem neuen Wochenplan und am Nachmittag gehen Jil und ihr Papi eine Runde Minigolf spielen.

18.10.08

Heute müssen sich Gritta und Marc trennen, um alles unter einen Hut zu bekommen. Marc nimmt - aktiv (!!!) - an der DMMS in Dortmund teil, Gritta übernimmt den Fahrdienst zum Turntraining und das Schwimmen allein und ist danach mit Jil und Sandra unterwegs zum Leverkusen-Cup.

Dort treffen sie unter Anderem Elli ...

... und Ulla wieder. Großes Hallo und für Jil von Ulla gleich die nächste Empfehlung für einen Bundesliga-Turnwettkampf in Bergisch-Gladbach in zwei Wochen.

Marc schafft es, nach seinen Starts zu einer halbwegs passablen Zeit wieder zu Hause zu sein, muss dann aber noch mal mit Michelle und Sebastian los - zur Polizeiwache, denn offenbar in der vergangenen Nacht ist irgendein Vollidiot in Michelles Auto gefahren und hat ihr eine Ecke verkratzt und verbeult und dann Fahrerflucht begangen. Super!!!

17.10.08

Wie fein bei uns die einzelnen Räder unserer "Zeitmaschine" inzwischen verzahnt sind, merkt man heute besonders deutlich. Unser gesamter Zeitplan mit Beruf, Schule, Haushalt, Schwimmen und Turnen ist so detailliert aufeinander abgestimmt - wehe, irgendein "Rädchen" funktioniert dann nicht. Na ja, und heute muss halt Marcs Auto noch mal in die Werkstatt. Das wird dann aber mit großem Aufwand von Gritta und Marc betrieben, so dass es am Vormittag repariert werden kann, damit am Nachmittag wieder alle Kids dorthin gebracht werden können, wo sie hinmüssen.

Am Nachmittag werden auch unsere PCs wieder auf Vordermann gebracht, so dass alles jetzt wieder so schön läuft wie es laufen soll.

Die Bastelei am neuen Wochenplan geht in die heiße Phase. Wer nicht dabei ist, kann sich nicht vorstellen, wie das Ganze zugeht, wie viele Details berücksichtigt werden müssen. Auf dem klassischen Weg einfach mal einen Plan auf ein Notizblatt pinseln und dann in diesem Entwurf weiter herummalen - keine Chance. Es wird im wahrsten Sinne des Wortes eine "Puzzelei".

16.10.08

Marjona ist heute mit ihrer Klasse on Tour zur Messe "Reha-Care" in Düsseldorf. Da sie erst am späten Nachmittag nach Hause kommt, kommt Jil heute mal wieder in den Genuss, bei Mamis Babyschwimmkursen dabei zu sein.

Am Abend ist dann mal wieder Vosi bei uns (demnächst werden  sie ja wieder in der Geschäftsstelle stattfinden).

15.10.08

Marc bringt sein Töff-Töff zum Ölwechsel. Dabei wird dann festgestellt, was auch schon Hermann vermutete, dass der Auspuff nicht mehr in Ordnung ist. Also in zwei Tagen noch einmal antanzen und das Teil erneuern lassen.

Am Abend dann Feiertag für uns Schwimmer: Wir dürfen erstmals in das neue Bad zum "Probeschwimmen". Wow, schönes Teil, was dort gebaut wurde. Hier werden wir etliche Möglichkeiten haben.

Der offiziell erste Sprung ins Becken wurde natürlich mit großen "Tam Tam" zelebriert.

14.10.08

Marjona geht heute zum Arzt und bekommt auch Physiotherapie für ihre Schulter verschrieben. Übrigens - ganz witzig - mit offiziellem Vermerk in ihrer Patientenakte, dass dies eine Empfehlung des schweizerischen Nationalmannschaftsarztes sei!

Ob man es glaubt oder auch nicht, bereits heute buchen wir unseren nächsten Urlaub - ja klar, im Aldiana Djerba - vor. Aber, und an der Stelle sind wir echt geplättet, gibt es zum jetzigen Zeitpunkt keine Flüge mehr ab Düsseldorf, so dass wir erstmal wieder auf Frankfurt als Flughafen ausweichen müssen. Allerdings, so viel kündigt Gritta schon an, wird sie in der nächsten Zeit mit Argusaugen darüber wachen, ob nicht noch Kapazitäten in Düsseldorf frei werden. Und wenn es denn doch Frankfurt werden sollte, dann definitiv ohne Zugfahrt. Davon hat sie gestrichen die Nase voll.

13.10.08

Los geht es wieder - mit Schule, Arbeit, Schwimmen, Turnen ... ach ja - und natürlich auch mit den Wäschebergen zu Hause. Gritta hat bereits einige Maschinen durchgeknallt und bekommt heute fast nen Flash ob der Bügelei und dem Gedanken daran, dass das in nächster Zeit so bleiben wird.

12.10.08

Wettkampf in Remscheid. Gestern haben wir uns die Fahrt dorthin ja noch geknickt, doch heute ist ja auch Jil am Start. Marjona verzichtet vorsorglich auf ihren ersten Start, der wieder für uns erfolgt wäre, da sie immer noch Schwierigkeiten mit ihrer Schulter hat. Jil legt über 100 Delle eine schöne neue Bestzeit hin, obwohl sie seit Mai nicht mehr trainiert. Insgesamt sind die Ergebnisse unserer Aktiven sehr erfreulich.

11.10.08

Ausschlafen (bis 8 Uhr) nach der gestrigen Rückreise. Danach ist den ganzen Tag Kofferauspacken, Waschen und Trocknen, Aufräumen, Einkaufen, Post durchsichten und auch schon Bearbeitung der Foto- und Videodateien sowie der Beginn der Erstellung des Urlaubsberichtes angesagt. Zwischendurch nutzen Jil und Marc aber das schöne Wetter aus. Jil widmet sich ihrer Reckstange im Garten und Marc geht ein Stündchen joggen.

_______________________________________________________________