Home
Wir über uns
News...
News die Erste
News die Zweite
News die Dritte
News die Vierte
News die Fünfte
News die Sechste
News die Siebte
News die Achte
News die Neunte
News die Zehnte
News die Elfte
News die Zwölte
News die Dreizehnte
News die Vierzehnte
News die Fünfzehnte
News die Sechzehnte
News die Siebzehnte
News die Achtzehnte
News die Neunzehnte
News die Zwanzigste
News die Einundzwanzigste
News die Zweiundzwanzigste
News die Dreiundzwanzigste
News die Vierundzwanzigste
News die Fünfundzwanzigste
News die Sechundzwanzigste
News die Siebenundzwanzigste
... and Details
Historische Highlights
Unser Verein
Trainingspläne
Wettkämpfe 2004
Wettkämpfe 2005
Wettkämpfe 2006
Wettkämpfe 2007
Wettkämpfe 2008
Wettkämpfe 2009
Wettkämpfe 2010
Wettkämpfe 2011
Wettkämpfe 2012
Wettkämpfe 2014
Turnen macht Spass...
...turnen gucken auch!
Urlaub
Garantiert chlorfrei!
Grittas Muckelmäuse
Fotoalbum
Links
Gästebuch
Kontakt/ Impressum
Haftungssausschluss


30.03.17

Das Ende ihrer Schulzeit wirft seine Schatten voraus. Zum letzten Mal besucht Jil ihren Papi heute während einer Freistunde in dessen Büro.

Heute Nachmittag geht die Terrassen-Renovie-rung in die Endphase.
Fünf Kubikmeter Sand werden angeliefert und wollen heute noch (damit der Garagen-hof wieder frei wird) aufge-bracht werden.

Dummer-weise zeigt sich unter der bisherigen Sandschicht aber eine äußerst hartnäckige Schotter-schicht, die sich nur Zenti-meter um Zentimeter beseitigen lässt. Ein elektrisches Stemmeisen ist aber nicht zur Hand. Wir sind schon kurz vor dem Verzweifeln und hätten es wohl heute nicht mehr geschafft, wenn dann nicht plötzlich die Idee kommt, Hans-Georg zu fragen. Und jau – der ist zu Hause, hat so ein Teil und stellt es gerne zur Verfügung.

Jetzt geht es endlich voran.

Aber es wird schon dunkel bis wir endlich fertig sind. Marc fühlt sich danach so k.o., wie wohl noch nie zuvor.

26.03.17

Was gestern lange währte, wird heute endlich gut: Wir eröffnen die Grill-saison.

25.03.17

Die Garten-neuge-staltung geht weiter. Unser Jäger-zaun ist mittlerweile in einem erbärm-lichen Zustand. Und angesichts demnächst im Garten spielender Enkel müssen wir keine Verlet-zungen durch Splitter oder rostige Nägel riskieren. Also muss was Neues her. Marc begibt sich mit Marco daher zum Baumarkt. Das Verladen erweist sich heute als noch schwieriger als vor einigen Wochen das neue Bett für Marjona und Marco. Die Zaunelemente sind so sperrig, dass sie quasi um den Innenspiegel herum eingeladen werden müssen.

Am Nachmittag wird das Teil dann aufgebaut. Marc wird noch etwas länger daran erinnert werden, weil er es schafft, einen fest-sitzenden alten Zaunpfahl so herauszuwuchten, dass er sich die Kante mit Wucht in die Rippen rammt.

Um Jil nach ihrem Lehrgangsmarathon eine kleine Freude zu bereiten, wird heute beschlossen, dass morgen die Grillsaison eröffnet werden soll. Da er aber morgens ja im Baumarkt unterwegs war, muss Marc die erforderlichen Einkäufe am Nachmittag erledigen. Und angesichts der Wetterprognose kamen wohl viele Leute auf die Idee, an diesem Wochenende zu grillen. Somit muss er gleich durch vier Supermärkte, bis er endlich alles zusammen hat.

24.-26.03.17

Und noch einmal begibt sich Jil auf nach Übach zum dritten und damit letzten Lehrgangswochenende. Und am Sonntagmittag kann sie dann für sich reklamieren: Ab jetzt Trainerin-C.

24.03.17

Als ob Jil mit ihrem bevorstehenden Lehrgangswochenende nicht schon genug Stress vor der Brust hat, muss sie direkt nach der Schule noch zu einem Vorstellungsgespräch ins Knappschaftskrankenhaus für ihr anstehendes Praktikum. Und dann kommt der zuständigen Mitarbeiterin noch etwas dazwischen, so dass sie fast eine halbe Stunde warten muss. Na super. Aber zumindest geht dann alles glatt über die Bühne, so dass ihrem Praktikum nichts im Wege steht.

Ab heute ist die Startbrücke im Hallen-bad teilweise gesperrt, da nun auch der Bäder-betrieb endlich mal mit-bekommen hat, dass dort die Fliesen „hoch-kommen“. Schön, dass reagiert wird.

Weniger schön, dass dies eine mindestens einwöchige Schließung (ggf. auch länger) in den Osterferien bedeutet. Wir sagen vorsorglich direkt zumindest die Kurse für die zweite Woche ab. Als ob es durch die vorherigen Ausfälle nicht schon genug Verwaltungsarbeit gab…

23.03.17

Heute Nachmittag muss Jil noch mal zur Ärztin. Angesichts ihres bevorstehenden Praktikums im Krankenhaus muss sie eine Impfung erhalten. Bei der Gelegenheit wird dann auch der generelle Impfstatus aktualisiert.

Von dort geht es dann direkt zur Jugend- und Jahres-haupt-versamm-lung nach St. Joseph, wo sowohl Jil ...

... als auch später Gritta und Marc in ihren Ämtern bestätigt werden.

Gritta ist später noch reichlich knatschig, als sie mitbekommt, dass Marc von dem Buffet eine Portion Fisch mitgenommen hat. Diesen Geruch kann sie überhaupt nicht ab.

18.03.17

Wir müssen ja noch Jils Surfboard für unseren anstehenden Flug nach Zypern anmelden. Online ist dies aber warum auch immer nicht möglich, weil wir trotz Buchungscode uns nicht einloggen können. Und nachdem Marc es in der vergangenen Woche mehrmals tagsüber auf der Hotline vergeblich versucht hat, ruft er heute Morgen angesichts des 24-Stunden-Service direkt um 4:30 Uhr an. Und dann erfahren wir, dass die Online-Buchung nicht möglich war, weil es eine „Flugzeitenänderung“ gegeben hat, die wir noch nicht bestätigt hatten.

Ja wie denn auch, wenn wir keine Info erhalten haben? Nein, angeblich sei eine Mail verschickt worden. Komisch nur, dass die bei uns nie angekommen ist.

Jetzt werden die genauen Maße verlangt, also muss Marc noch einmal nachmessen und erneut anrufen. Dann geht so weit alles gut, bis er noch mal nach den neuen Flugzeiten fragt. Und dabei heißt es dann nur: Nix Flugzeitenänderung. Der Flug ist komplett storniert und wir auf den nächsten Tag umgebucht worden. Ja super, wir wollen doch nicht einen Tag verlieren.

Die Alternative wäre die gleiche Route aber dann mit Eurowings nach Wien und von dort mit Austrian Airlines nach Larnaca. Noch mal Eurowings? Jil ist angesichts ihrer Erfahrung aus dem Januar alles andere als angetan. Aber dann recherchieren wir mal selbst – und kommen zu einem Direktflug mit der Condor. Die Air Berlin bestätigt uns, dass wir auch nur den Hinflug stornieren können. Wir fragen noch mal explizit nach dem Rückflug. Und hier wird uns bestätigt, dass dieser unverändert bestehe. Na denn…

Heute Nachmittag ist Marc mit Michael unterwegs im Baumarkt. Die Terrasse soll neu gestaltet werden. Ursprünglich war das Verlegen von Fallschutzplatten geplant, aber jetzt soll es Sand werden, so dass die Terrasse zur Strandlandschaft wird.

Viel machen können wir heute noch nicht, aber es werden schon mal die alten Platten rausgenommen – und das im strömenden Regen. Der Rasen im Garten sieht danach aus, als ob eine Dampfwalze darüber gefahren ist.

17.03.17

Heute gibt es natürlich noch einen Besuch bei Aiden, der zum Glück schon wieder recht munter ist.

Marjona kann dafür schon etliche Folgen von „Micky Maus‘ – Wunderhaus“ mitsprechen.

16.03.17

Heute ist mal wieder ein Tag zum Vergessen. Wie üblich am Donnerstagvormittag ist Jil während ihrer Freistunde bei Marc im Büro, als plötzlich ein Anruf von Gritta reinkommt (die ihrerseits vorher von Tanja informiert wurde), die ihn sofort in die Kinderklinik beordert. Aiden hatte heute Morgen einen Unfall zu Hause und ist unter einen Schuhschrank geraten. Die Rede ist von einem komplizierten Oberschenkelbruch. Jil ist völlig fertig. Da geht gar nichts mehr. Marc bringt sie noch schnell nach Hause und fährt dann direkt in die Klinik, wo sich gerade der Unfallchirurg und die Anästhesistin die Klinke in die Hand geben. Der Bruch ist zwar tatsächlich zum Glück nicht so schlimm, aber da die Bruchkanten nicht aneinander liegen, muss das Ganze operativ versorgt werden.

Und so wird es ein verdammt langer Nach-mittag, bis dann endlich klar ist, dass die OP gut verlaufen ist.

13.03.17

Erstmals ist es heute warm genug, um im Garten zu spielen.

Aiden und seine Patentante haben sichtlich Spaß.

12.03.17

Weiter geht es heute bei der BZM in Gladbeck. Im Gegensatz zu früheren Jahren geht es heute recht zügig durch – aber zwischendurch zieht sich das Ganze doch, wenn man etwa zwei Stunden lang niemanden im Wasser hat.

11.03.17

Heute gibt es den Auftakt zur BZM „Lange Strecke“ in Gladbeck. Da die Straße und damit auch Parkplätze unmittelbar an der Halle wegen Bauarbeiten gesperrt sind, Marc aber keine Lust auf den Ausweichparkplatz in Wittringen hat, weil das wieder ewige Latscherei bedeuten würde, begibt er sich auf die Suche nach einem anderen Ausweichparkplatz, der in der Einladung benannt wurde. Das bedeutet für ihn aber ungefähr zehn Minuten Hin und Her durch die „Gladbecker Bronx“, bis er endlich fündig wird. Aber dann ist es in der Tat nur noch ein Katzensprung.

Die Leistungen können sich sehen lassen. Leider zieht sich der Wettkampf aufgrund des zeitgleich ausgetragenen Vielseitigkeitstests.

10.-12.03.17

Jils zweites Lehrgangswochenende in Übach steht an. Marc übernimmt heute die Hinfahrt. Und obwohl die Verkehrslage am Freitagnachmittag entgegen aller Befürchtungen gar nicht mal so schlimm ist, sitzt er die Kleinigkeit von dreieinhalb Stunden hinter dem Steuer.

Aiden ist zum Shopping und bekommt eine neue Basecap.

Und die steht ihm.

09.03.17

Gritta hat Geburtstag – und dazu wollen Jil und Marc ihr eine Überraschungstorte zubereiten. Aber wie macht man das, wenn das zu Hause nicht geht, weil Gritta ja quasi immer da ist…?

Letztlich gibt es eine Lösung mit reichlich Chaos und Improvisationen - aber egal, das Ergebnis zählt. Entgegen aller Befürchtungen gelingt die Torte ausgezeichnet – und schmeckt sogar noch richtig gut.

Überra-schung gelungen.

Und natürlich kommt die Verwandt-schaft zu Besuch.

So können die beiden Cousins mal wieder zusammen spielen.

05.03.17

Entgegen aller Befürchtungen haben wir keinen „dicken Kopf“. Wir lassen uns das ausgezeichnete Frühstück schmecken und fahren dann noch mal auf einen Sprung zur Fahrschule, um uns noch von allen zu verabschieden.

Bei der Gelegenheit nimmt Jil schon mal in ihrem künftigen Fahrschulauto Platz.

Anschließend fahren wir Markus nach Hause und machen noch Zwischenstop bei Mecces. Als wir aber über 20 Minuten auf unsere Bestellung warten, fragen wir uns, ob die Viecher erst noch geschlachtet werden müssen.

Am Abend hat Marc noch eine kleine Überraschung für Gritta vorbereitet, da die beiden heute seit exakt 20 Jahren zusammen sind. Aber Gritta ist viel zu müde nach der letzten Nacht für irgendeine romantische oder nostalgische Stimmung.

04.03.17

Heute wird es ein laaaaaaaanger Tag. Eigentlich schon zum Glück in dieser Hinsicht fällt das Training tatsächlich aus (was für Gritta aber wieder endlose Zusatzarbeit bzgl. der Kursverwaltung bedeutet).

Erst holen wir Markus vom Bahnhof in Essen ab und gucken hier Fußball.

Und dann geht’s los nach Wenden zum „Wohnzimmerkonzert“ mit Ventura Fox. Wir haben uns in einem kleinen schnuckeligen Gasthof für eine Nacht eingemietet, wo wir auch auf Max treffen, der sich mit Markus das Zimmer teilt. Und dann geht’s ab zu Michas Fahrschule, wo wir ganz viele Bekannte treffen.

Um es kurz zu machen: Der Abend ist der Hammer. Lest dazu einfach mal unseren Sonderbericht.

03.03.17

Na toll. Kurzfristig muss heute das Training abgesagt werden, da irgendetwas mit den Pumpen nicht in Ordnung ist. Und für morgen sieht es auch nicht gut aus.

02.03.17

Die anste-hende Fahrt am kommenden Wochen-ende wirft ihre Schatten voraus. Gritta sichtet und ergänzt die Klopfer-Vorräte. Wir haben ja was zu feiern.

27.02.17

Rosenmontag. Erstmals überhaupt ist Marc an diesem Tag arbeiten. Dieses Jahr nehmen wir ja nicht am Umzug teil, also kann man diesen Tag auch gut nutzen, um reichlich etwas vom Schreibtisch zu bekommen.

Und in dem Stil geht es am Nach-mittag weiter. Marco schmeißt sich vorbei und dann bekommt unser Baum im Garten mal ordentlich die Krone gekürzt. Da kommt schon so einiges an Grünschnitt zusammen.

Später besorgen wir dann für Marjona und Marco noch ein neues Bett, wobei wir beim Transport leicht gequetscht im Auto sitzen.

Aber am Ende steht es da wo es stehen soll, so dass einer angeneh-men Nacht-ruhe nichts im Wege steht.

26.02.17

Jils trifft am Nachmittag wieder ein – und fragt sich, wo ihr Wochenende geblieben ist. Na ja, zum Glück hat sie ja morgen frei.

25.02.17

Gritta und Marc nutzen den heutigen Vormittag zu einer Einkaufs-tour nach Holland. Neben den 2 Brüdern, Albert Hijn, Lidl und einem Baby-fachmarkt begeben sie sich zu guter Letzt auch noch zu Aldi. Aber das war ein Schuss in den Ofen. Zumindest eine Flasche Likör kommt aber noch mit.

Aber auch ohne diese Flasche Likör wäre es reichlich "Lecker" gewesen, das wir mitge-bracht haben.

Gut, dass es in Holland kein Dosen-pfand gibt.

24.02.17

Jil verabschiedet sich heute Nachmittag zu ihrem ersten Lehrgangswochenende zum Trainer-C nach Hachen. An den Abschied behält Gritta schmerzhafte Erinnerungen. Denn plötzlich hat sie eine Scherbe in ihrer nackten Fußsohle. Die muss Marc wohl gestern nach dem Fegen vom Kehrblech gefallen sein. Sätze: „Es kommt noch der Tag, an dem ich dich umbringe“ zeugen davon, dass Grittas Laune auf ihren Angetrauten aktuell nicht allzu groß ist.

23.02.17

Gritta wollte schon immer mal an Altweiber nach Köln. Und heute wird dieser „Traum“ wahr. Aber anders, als sie es wohl geplant hatte. Zum Karneval-feiern hat sie keine Lust. Also nutzen wir den heutigen freien Nachmittag für eine Fahrt nach Köln, weil es dort ein gut sortiertes Fach-geschäft für Wasser-sportbedarf gibt. Jil hat ja noch immer ein Surfboard gut. Und hier werden wir dann auch fündig nebst Zubehör und diversen Klamotten. War dann allerdings ein Akt, dieses Riesenteil ins Auto zu bekommen. Das wird beim nächsten Urlaub mit Gepäck wohl nicht in einem Auto zu transportieren sein.

Auf jeden Fall liebt sie ihr Surfboard vom ersten Moment an.

Marc leistet sich am Abend den Klopper des Tages. Da es draußen sehr stürmisch ist, nimmt er den gläsernen Schirm der Lampe auf der Terrasse ab und will ihn drinnen in Sicherheit bringen. Da er sich jedoch noch einen Moment draußen aufhält, legt er das Teil auf dem Terrassentisch ab.

Und was passiert? Richtig, ein Windstoß fegt über die Terrasse, der Schirm landet auf dem Boden und zerspringt in tausend Einzelteile. Super. Marc wollte immer schon mal im Dunkeln mühselig Scherben auf dem Rasenteppich zusammen klauben…

Marjona und Michelle feiern heute im Prisma Karneval (Gritta hatte wie gesagt keine Lust). Da Michael für die KKG auch im Einsatz ist, lässt Marco sich breitschlagen und übernimmt beide Kids.

21.02.17

Aiden ist heute mal wider in der Halle - und hat am Ende ganz viel Spaß beim Haare fönen.

18.02.17

Marc hat Geburtstag und wird von seinen Lieben mit vielen Geschenken überrascht. Am Nachmittag nach dem Training kommen alle auf einen Sprung zum Kaffeetrinken rum.

17.02.17

Manche Fotos, die durch Zufall oder quasi „nur so nebenbei“ entstehen, sind einfach die schönsten. So auch dieses Selfie von Jil mit Aiden. Und wie schreibt sie zu diesem Foto so wunder-schön: „And if there’re bad times, I only need you to smile again.“

Besser kann man es nicht ausdrücken.

15.02.17

So ist die Welt für Gritta - halbwegs - in Ordnung. Sie genießt zum ersten Mal in diesem Jahr ein paar Sonnen-strahlen.

11./12.02.17

Wieder einmal geht das Mittel- und Langstreckenmeeting über die Bühne. Durch die Umstellung der Ausschreibung mussten wir zwar einige Verluste an Meldezahlen hinnehmen, aber noch reicht es, um die Veranstaltung durchzuführen. Mal gucken, welche Möglichkeiten sich noch für das kommende Jahr ergeben.

Aiden übernachtet mal wieder bei uns.

10.02.17

Aiden ist heute mal wieder in der Halle. Laura und Kira kümmern sich rührend um ihn...

... und bespaßen ihn in den Umkleiden.

06.02.17

Heute findet unser diesjähriges Mannschaftsessen mit der WK1 statt. Dabei bekommen Gritta und Marc auch wieder ein tolles Geschenk von ihrer Truppe.

05.02.17

Nach zwei-jähriger Pause sind wir heute mal wieder bei der DMS in Gel-senkirchen am Start. Mit beiden Mann-schaften pfeifen wir personell jedoch aus dem letzten Loch. Bei den Mädels haben wir daher gezielt einige jüngere Talente eingebaut. Bei den Jungs konnten wir nicht mal das, so dass sogar Marc einmal mit ins Wasser muss.

Die Mädels schlagen sich gut, haben aber wie erwartet keine Chance auf eine vordere Platzierung. Aber egal, reihenweise Bestzeiten sind eh das wichtigste. Marjona ist auch dabei, muss ihre Starts aber kurzerhand wechseln, da sich die Veranstaltung länger zieht als erwartet und sie nach quasi nur „zwischen zwei Nachtdiensten“ da ist.

Die Jungs schwimmen trotz allem direkt an der Spitze mit und grüßen teilweise sogar von der „Pole Position“. Leider werden wir quasi mit dem letzten Rennen aber noch von einem Aufstiegsplatz verdrängt. Das wollen wir jetzt aber im nächsten Jahr nachholen.

04.02.17

Wird Zeit, dass der Sommer kommt. Heute gönnen wir uns die ersten Erdbeeren dieses Jahres.

02.02.17

Jil und Marc sind heute mal zu Besuch beim Baby-schwim-men ... 

... und können so Aiden ...

... und Jonas „in Action“ erleben.

Das ist doch mal für uns alle etwas Besonderes.

Das können wir mal wieder-holen.

31.01.17

Was tun, wenn man sich Cola über Hose kippt?

Ganz klar: Umzie-hen ...

... und dann die Klamotten selber waschen.

Und dann kann man ja auch gleich noch das Haus putzen...

29.01.17

Heute geht es mal wieder zur „Boot“ nach Düsseldorf. Dank Uli haben wir Freikarten bekommen  und sind jetzt sogar „VIP-Gäste“, die in der Business-Lounge kostenfreie Getränke bekommen. Auch mal ganz nett. Morgens gab es bei der Anreise allerdings Chaos. Eigentlich hätten wir verfrühten Eintritt gehabt, aber der Parkplatz, den wir uns ausgeguckt hatten, war dann nur mit Vorreservierung nutzbar – die wir aber nicht hatten. Also mussten wir dann doch mit den Massen von auf die Hauptparkplätze ausweichen und den Shuttle-Bus nehmen. Ging dann aber letztlich auch recht zügig.

Jil will sich heute nach einem Surfboard umschauen, was sie noch von Weihnachten gut hat. Aber so wirklich fündig wird sie in dem heutigen Gewühle nicht.

25.01.17

Nachdem Marc und Inge sich im letzten Jahr in Sachen Rettungsfähigkeit haben ausbilden lassen, kommt es heute zur abschließenden Fortbildung in Welheim, nachdem wir in den Wochen zuvor schon etliche Übungen einzeln abgenommen haben. Bei der Premiere merken wir doch noch, dass es reichlich chaotisch zugeht. Demnächst werden wir dann wohl nicht mehr eine komplette Großgruppe durchziehen, sondern eher bei den Kleingruppen komplett verbleiben.

22.01.17

Heute gibt es mal wieder einen vereins-eigenen Erste-Hilfe-Lehrgang. Aber was heißt „einen“? Wir haben so viele Anmeldungen bekommen, dass die Malteser gleich zwei Gruppen durchziehen. Jil und Gritta sind auch mit dabei.

Aber die Pausen muss man stilvoll begehen.

Marc widmet sich derweil seinem heißge-liebten DMS-Puzzle.

17.01.17

Aiden hilft Oma heute bei der Wäsche.

Aber bitte nicht in den Trockner klettern.

Jil trifft am Abend wieder in Düsseldorf ein – ist aber völlig bedient. In Barcelona gab es einen Startabbruch mit Vollbremsung, weil irgendwelche Systeme nicht in Ordnung seien. Und dann heißt es ganz lapidar. Wir warten jetzt mal ein paar Minuten, bis sich die Bremsen abgekühlt haben, machen einen Reset – und dann sollte es gehen. Kein gründlicher Check-Up – gar nichts. Letztlich geht der zweite Startversuch dann tatsächlich glatt über die Bühne, aber das mulmige Gefühl dabei ist alles andere als schön und bleibt natürlich während des ganzen Flugs erhalten. Noch mal ein Flug mit der Eurowings? Nee danke, muss nicht sein.

15.01.17

Ihhhhhh - das ist doch so was von ungerecht. Während Jil in Barcelona schönstes Wetter genießt, haben wir heute tatsächlich wieder die weiße Sc... . Zum Glück ist das Zeug am Mittag schon wieder geschmolzen.

14.-17.01.17

Für Jil geht es wieder ans Meer. Heute Morgen düst sie mit ihrem Spanisch-LK nach Barcelona. Die erste Flugreise ohne Eltern.

13.01.17

Heute Abend gibt es wieder einmal den Neujahrs-empfang bei uns in der Halle. Es ist heute nicht ganz so voll wie sonst, aber in der Halle ist trotzdem Schwerst-arbeit bei der Aufsicht während des Spielfestes angesagt. Im Vorraum gibt es derweil ein Grußwort der Ehrengäste.

12.01.17

Heute sind Jonas und Aiden gleichzeitig bei uns. Wie üblich an einem Donnerstag ist Jonas da, durch die Schicht-pläne sind aber auch Marco und Marjona gleichzeitig arbeiten, so dass auch Aiden zwischendurch bei uns abgeliefert wird. Dadurch können die beiden Cousins mal wieder zusammen spielen. Das ist dann aber auch „Hardcore-Babysitting“.

Nach Schul-schluss wird Gritta aber durch Jil tatkräftig unterstützt.

08.01.17

Sandra nullt zu ihrem 21. „19. Geburtstag“. Wir sind auch zu ihrem Geburtstagsfrühstück im Carisma eingeladen – und danach erst mal pappsatt für den Rest des Tages.

07.01.17

Ewig (ungeliebte) Tradition: Heute muss Marc zur SCH-Tagung nach Haltern. Heute ist das Ganze aber zum Glück relativ zügig durch.

06.01.17

Jetzt kann wieder „gesüppelt“ werden. Ein großer Vorrat an Kindercola trifft ein. 

04.01.17

Nachdem die Küche bereits gesichert wurde, werden heute auch die Treppen-hausauf-gänge dicht gemacht. Insbeson-dere nach oben hin, ist ein bisschen "Bastelei" gefragt.

31.12.16

Silvester verbringen wir in kleiner Runde. Erst gibt es natürlich wieder Raclette.

Dann spielen wir ein paar Runden "Aiden-Memory" und Traum-schiff. Dabei vergeht die Zeit wie im Flug, so dass wir dann schon wieder auf das neue Jahr anstoßen können.

24.12.16

Und auch dieses Jahr fällt Heilig-abend wieder auf den 24.12. - und das heißt wieder große Besche-rung und lecker Essen.
Wie es dieses Jahr war, lest ihr im Sonder-bericht.

23.12.16

Der Coach kommt nicht Drum-herum. Beim letzten Training vor Weih-nachten ist Chaos-training angesagt.

Heute haben wir von so vielen Schwimm-kindern und deren Familien Weih-nachts-geschenke bekommen, dass wir schon mehrmals zum Auto laufen mussten.

Zusammen mit all den leckeren Sachen, die wir schon in den vergan-genen Tagen bekom-men haben, ist das der reine Wahnsinn. Wenn wir das alles konsumiert haben, werden wir vermutlich adipöse Alkoholiker sein.

20.12.16

Wir drei sind mal auf dem Weih-nachts-markt.

Aber nicht auf irgend-einem Weih-nachts-markt.

Wir sind extra nach Dortmund gefahren.

Denn da gab es heute ein Wieder-sehen der beson-deren Art.

Und damit verbunden natürlich stilechten Glühwein mit "Schuss".

19.12.16

Seger-ehrung der dies-jährigen Vereins-meister-schaften.

Und Marc hatte sich drei Tage lang gefreut, diese Ansage endlich machen zu können:

Siegerin in der AK 50 ist... Gritta!!!

Die freut sich aber am meisten darüber, dass ihre Kleinen so viel Spaß hatten, sie abzu-ziehen.

Von der Sieger-ehrung starten wir direkt durch zum dies-jährigen Mann-schafts-essen . Es geht ins Factory, wir wir uns die leckeren Burger schmecken lassen.

Marc nimmt dabei direkt für die WK1 die Ehrungen für die Vereinsmeisterrschaften vor - und darf nach dem Essen, als wir schon zu Hause sind, noch mal zurückfahren, als er bemerkt, dass er die übrig gebliebenen Medaillen vergessen hat.

17.12.16

5:15 Uhr am frühen Morgen - und die Aus-wertung der gestrigen Vereins-meister-schaften läuft schon wieder auf Hoch-touren.

Lieben Dank an Heike und Ina, die uns tatkräftig unterstützen.

Zu diesem Zeitpunkt sind Gritta und Marc übrigens schon seit über zwei Stunden auf den Beinen. Nachdem es gestern Abend logischer Weise recht spät wurde (etwa 23 Uhr), war weder Lust noch Zeit, noch etwas aufzuräumen. Also heißt das eben heute um 3:15 Uhr: Raus aus den Federn.

Um 10 Uhr geht es dann schon weiter nach Grafen-wald.

Heute wird auch aus Aiden ein Kleinkind.

Alles Liebe, kleiner Mann.

Nach dem Training am Mittag geht es für Jil nonstop mit der Weihnachtsfeier weiter. Gritta und Marc haben ein bisschen Zeit zum Durchschnaufen, aber dann muss Marc auch schon wieder los nach Essen, da wir heute Besuch von Markus bekommen.

Alle gemeinsam starten wir dann durch zu einer Über-raschungs-fete für Dennis. Der ist vor drei Tagen18 geworden und hatte nichts geahnt, dass heute für ihn eine Riesenfete steigt.

Und dabei können jetzt zwei, die sich so sehr ins Herz geschlos-sen haben, endlich Wieder-sehen feiern.

16.12.16

Sportlicher Jahres-abschluss: Unsere Vereins-meister-schaften.


Nachdem die Einzel-wettbe-werbe vorbei sind, bei denen Gritta erstmals überhaupt an den Start geht und Marc seine Premiere als Brustschwimmer feiert, steht als Höhepunkt wieder einmal die Familienstaffel an, bei der wir dieses Jahr wieder in "Bestbesetzung" an den Start gehen.

Und es langt auch wieder einmal zum Sieg. Aber das ist letztlich sowieso egal, der Spaß steht ohnehin im Vorder-grund.

10./11.12.16

BZM in Gelsen-kirchen.

Wir müssen "erfreulich viele Mel-dungen" durch-ziehen. Das heißt, dass wir an beiden Tagen bis zum frühen Abend in der Halle stehen.

Aber wir stehen ja nicht nur. Marjona und Marc sind an beiden Tagen mit der Masters-Staffel im Einsatz.

Im Gegen-satz zu manchem letzten Jahr, wo es im Vorfeld richtig gut lief und dafür bei der BZM selbst dann die Leistungen durch-wachsen waren, läuft es dieses Jahr aber richtig rund. Oft genug wird auf eine gerade erst erzielte Bestzeit heute noch mal einer draufgesetzt. Passt. Da lohnen sich die vielen Stunden in der Halle auf jeden Fall.

08.12.16

Fast ein Jahr haben wir uns darauf gefreut.

Und heute ist es endlich so weit. Wir sind in Essen zum "Gute-Laune"-Musical.

Und natürlich kommen da auch wieder ein paar Erinne-rungen an Ägypten 2010 hoch, wo wir das Ganze schon mal als Büh-nenshow erlebt haben.

07.12.16

Gut, dass der Opa ja schon "vorbereitet" ist. Auf diese Art und Weise ahnt er natürlich, was heute im zweiten Nikolaus-geschenk enthalten ist. Und natürlich haben sich die Frauen die Chance nicht entgehen lassen, sich den Spaß ein zweites Mal zu gönnen.

Marc schleppt heute extra noch die beiden 5kg-Tauchringe aus dem Hallenbad im Sportpark nach Welheim mit. Unsere Senioren sind in Action und schaffen heute auch diese Herausforderung. Gritta hat nach drei Wochen hintereinander im Wasser jetzt aber erst mal die Nase gestrichen voll.

06.12.16

Wie fies doch Frauen sein können.

Zugege-ben, Marc hat sich mal wieder nicht einen Deut um die Ge-schenke gekümmert. Weder zu den Ge-burtstagen, noch zu Weih-nachten, noch zu Nikolaus.

Natürlich haben die Mädels auch zu Nikolaus etwas für den Opa besorgt, das er seinen beiden Enkeln schenken kann. Aber dieses Mal haben sie sich dabei doch eine besonders tolle Überraschung einfallen lassen. Insbesondere für den Opa, der als eingefleischter Bayernfan erst jetzt merkt, was er da gerade verschenkt.

05.12.16

Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht.

Der "Große" ist heute schon ein Jahr alt.

Alles Liebe zum Geburts-tag, Jonas.

04.12.16

Familien-ausflug nach Lingen zu Familie Boese. Leider musste Nils kurzfristig dienstlich verreisen. Aber wir haben mit Petra, Tim und Mia viel Spaß. Jetzt sehen wir auch einmal deren neues Haus.

Jil ist plötzlich ganz aufgeregt und happy, hatte sie sich doch vor ein paar Tagen beim Surfer's Island auf Fuerte für ein Praktikum nach dem Abitur beworben. Und heute bekommt sie dann eine Zusage. Dann wird sie also nächstes Jahr für zweieinhalb Monate ein richtiges Beachgirl.

03.12.16

Jonas ist ja samstags im Regelfall immer bei uns, aber heute kommt Aiden spontan auch noch dazu. Und "Oppa" bekommt endlich mal sein Bild mit beiden Enkel-kindern.

Aber zwei auf einen Streich heißt in diesem Fall auch ein Kraft-training der beson-deren Art.

30.11.16

So viel Ehrgeiz. Heute üben unsere "Senioren" weiter für ihre Rettungsfähigkeit. Insbesondere das Strecken- und Tieftauchen steht auf dem Programm. Nächste Woche wollen sie dann auch schon mit den großen Tauchringen ran.

27.11.16

General-probe für die BZM beim Wettkampf in Herne.

Es wird voll und lang - aber zum Glück letztlich nicht so arg wie im Vorfeld befürchtet.

Die Leistungen sind klasse, so dass wir auch auf ein gutes Abschneiden bei der BZM hoffen können.

Darauf können die Mamis sich doch schon mal ein Schlück-chen Prickel-asser gönnen.

25.11.16

In einem Super-markt gibt es heute Haribo-Produkte im Angebot. Da muss Gritta dann natürlich zuschlagen.

23.11.16

Im Januar steht die Abnahme der Ret-tungsfä-higkeit an. Aber es wurde die Empfehlung ausge-sprochen, die entspre-chenden Prüfungs-aufgaben im Vorfeld zu üben bzw. dann schon abzulegen. Also begibt sich u.A. Gritta heute schon ins Wasser zum Kleidungsschwimmen.

Mit Tina bildet sie danach auch ein einge-spieltes Duo beim Abschlep-pen und Trans-port-schwim-men.

Darauf im Anschluss an das Training erst mal ein Sektchen. Prost.

20.-23.11.16

Da werden nicht nur die Kinder-augen groß.

Nein, da werden auch die Großen wieder zu Kindern. Die Sechs machen Kurzurlaub im Euro-Disney. "It's a small world..."

19./20.11.16

Premiere unseres Pokal-schwim-mens.

Im Vorfeld haben wir uns noch einen Kopf gemacht, ob alles so klappen wird wie gewünscht, da es durch die Endläufe und die unter-schied-lichen Staffel-wertungen doch für uns viel "Neuland" gab.

Aber dann läuft es zum Glück wie am Schnürr-chen.

Jil läuft sich zwei Tage die Füße wund, um ihre Kleinen zu betreuen, springt am ersten Tag auch selbst ins Wasser und holt sich über 50 m Schmetterling den zweiten Platz. Marc hat auf Einzelstarts überhaupt keine Lust, aber geht in zwei Staffeln mit seiner Truppe ins Wasser.

Leider bekommen wir vor lauter Betreuung, Mitstoppen und Protokoll-führung kaum etwas von den Läufen mit. Wie gut, dass wir uns eine der span-nendsten Staffeln dann am Abend noch einmal am Bildschirm anschauen können.

18.11.16

Bei uns zu Hause türmen sich die Kartons. Die Aus-zeich-nungen für das morgige Pokal-schwim-men werden heute direkt vom Hersteller geliefert. Und das sind nun mal ein paar Exemplare.

Selbst mit Umklappen schafft Marc die Teile nicht in einer einzelnen Fuhre weg.

15.11.16

Jil löst heute ihr Geburts-tagsge-schenk von Marjona und Marco ein. Auf geht's nach Ober-hausen ins Musical "Tarzan".

Aber manche Dinge liegen Jil einfach im Blut. Die bekommst du nicht aus ihr heraus. Aber wozu auch...?

12.11.16

Heute findet in Bottrop die Prinzenkürung statt - also quasi ein "Pflichttermin" für Michelle und Michael. Deshalb übernachtet Jonas mal wieder bei uns.

Und der sucht ganz instinktiv Omas Nähe.

Wann immer sie versucht, ihm und sich selbst etwas Platz zu schaffen - er rutscht immer wieder nach.

Aber er ist dann letztlich ausge-schlafen, munter und gut gelaunt.

11.11.16

Allmählich nähern sich Gritta und Marc ihrer Silber-hochzeit.

18 Jahre haben sie schon "geschafft".

06.11.16

Marjona muss heute zu einer ÜL-Fortbildung nach Essen. Und Aiden verbringt deshalb einen Vormittag bei uns, da Marco beim Schwimmen ist.

Dachte er zumindest.

Denn dann findet er nur einen Zettel im Bad vor, dass aus "personellen Gründen" geschlossen ist. Und das am Sonntagvormittag, wenn auch viele Familien schwimmen gehen möchten. Das dürfte beim BSBB noch knallen.

Jil nutzt die Zeit, um mit Aiden Christ-baum-kugeln zu bemalen. Da steckt schon ein kleiner Künstler in dem Kurzen.

05.11.16

Jil muss heute noch einmal mit ihrer Mannschaft ran. In Kamp-Lintfort steht die Relegation an. Im Vorfeld rechnet sie sich keine Chance aus. Letztlich verliert das Team das direkte Duell auch - aber deutlich knapper als gedacht. Mit der Leistung von heue kann die Mannschaft hochzufrieden sein. Und Jil und Julia nutzen die Zeit, um mal wieder in ihrer herrlich-bekloppten Art herumzublödeln.

31.10.16

Aufgrund einiger Ausfälle beim Stammpersonal erlebt Marc heute seine Premiere im Schwimmkurs.

29.10.16

Heute Abend sind wir feiertechnisch auf der Rolle. Jil ist auf dem 18. Geburtstag ihrer besten Freundin.

Und Gritta und Marc sind bei Helferfete des Vereins. Eigentlich wollten die beiden gar nicht lange bleiben. Aber wie es fast immer so ist – man kommt in nette Gespräche, guckt nicht auf die Uhr und stellt dann mit Erstaunen fest, dass es schon wieder reichlich spät ist. Aber besser so als umgekehrt.

28.10.16

Über Facebook bekommen wir täglich mit, wie es in unserer zweiten Heimat nach unserer Abreise noch hoch hergeht. Und das bei schön-stem Wetter. Da bekommt man bei dem aktuellen Anblick aus dem Fenster bei uns einfach nur noch die Krise.

Und deshalb buchen wir heute spontan unseren nächsten Urlaub. Und das wird eine Premiere, nämlich auf Zypern. Djerba macht ja erst im Mai des kommen-den Jahres wieder auf. Aber zum Einen wird Ventura Fox im April auf Zypern sein - und zum Anderen weist Jil heute dezent darauf hin, dass sie ja vor den Osterferien ihren letzten Schultag haben wird. Und daher sind wir bzgl. der Rückkehr nicht mehr auf die Ferien angewiesen. Somit wird das Ganze auch bezahlbar.

27.10.16

Marc absolviert heute - und zum Glück ja über seine Arbeit - seine obligatorische Erste-Hilfe-Fortbildung.

25.10.16

Unsere Heizungsanlage wird mal wieder gewartet. So weit alles OK - aber wehe, an dem Teil geht mal irgendetwas Größeres kaputt. Für das mittlerweile 30 Jahre alte Schätzchen gibt es nämlich keine Ersatzteile mehr. Also müssen wir uns wohl oder übel mal Gedanken machen, über kurz oder lang einen neuen Kessel anzuschaffen.

22.10.16

Kaum zurück aus dem Urlaub sind wir heute schon wieder in Action. Am frühen Nachmittag findet die Hochzeit von Dennis und Katta im Schloss Oberhausen statt. Und wie es sich gehört, stehen wir natürlich Spalier. Aber natürlich nicht irgendwie sondern in standesgemäßem „Outfit“.

Ab dem späten Nachmittag geht es dann zünftig auf der Hochzeitsfeier weiter. Kurz zuvor zu Hause stellt Marc fest, dass ihm sein Anzug eigentlich nicht mehr passt. Seit er ihn das letzte Mal trug, hat er ein paar Kilos verloren. Aber jetzt lässt sich halt auf die schnelle nichts anderes mehr organisieren. Also muss es irgendwie gehen. Und geht auch.

Das Essen ist super-lecker, die Getränke auch (auch wenn Gritta angesichts der Mini-Baileys fast lachen muss), kurzum: ein superschöner Abend.

21.10.16

Gritta, die ja inzwischen nur noch draußen raucht, bekommt angesichts der hiesigen Witte-rungs-verhltnisse die Krise. Gestern noch schönstes Super-Spät-sommer-Strand-Wetter - heute kalt, nass und einfach nur bääähhh.

Und dann sind wir nach dem heutigen Tag einfach nur noch erledigt.

07.-21.10.16

Zum vierten und für dieses Jahr letzten Mal geht es heute nach Djerba. Und auch wenn es schon bei den letzten Malen immer toll war, ist es dieses Mal etwas Beson-deres.

Wir erleben so viele einzigartige Momente, dass man sie fast gar nicht alle aufzählen und darüber berichten kann. Aber wir versuchen es trotzdem mal in unserem Sonderbericht.

01.10.16

Für Jil steht heute der dritte Wett-kampftag in der RTB-Liga an. Für sie und Marc geht es heute nach Erkelenz. Angesichts des bevor-stehenden Urlaubs und Trainings-rückstandes will Jil heute nur Barren turnen. Mit ihrer Übung kann sie hochzufrieden sein. Im Gegensatz zu den letzten beiden Wettkampftagen läuft es für die Mannschaft heute wesentlich besser – aber leider verbleiben sie am Ende doch auf dem siebten Platz und müssen daher im November in die Relegation.