Home
Wir über uns
News...
News die Erste
News die Zweite
News die Dritte
News die Vierte
News die Fünfte
News die Sechste
News die Siebte
News die Achte
News die Neunte
News die Zehnte
News die Elfte
News die Zwölte
News die Dreizehnte
News die Vierzehnte
News die Fünfzehnte
News die Sechzehnte
News die Siebzehnte
News die Achtzehnte
News die Neunzehnte
News die Zwanzigste
News die Einundzwanzigste
News die Zweiundzwanzigste
News die Dreiundzwanzigste
News die Vierundzwanzigste
News die Fünfundzwanzigste
News die Sechundzwanzigste
News die Siebenundzwanzigste
... and Details
Historische Highlights
Unser Verein
Trainingspläne
Wettkämpfe 2004
Wettkämpfe 2005
Wettkämpfe 2006
Wettkämpfe 2007
Wettkämpfe 2008
Wettkämpfe 2009
Wettkämpfe 2010
Wettkämpfe 2011
Wettkämpfe 2012
Wettkämpfe 2014
Turnen macht Spass...
...turnen gucken auch!
Urlaub
Garantiert chlorfrei!
Grittas Muckelmäuse
Fotoalbum
Links
Gästebuch
Kontakt/ Impressum
Haftungssausschluss


30.09.11

Am Abend reißt sich Marjona im Hallenbad den Spruch des Tages.

„Marc haben wir was vom Verein am 12. November?“
„Keine Ahnung, die Stadtmeisterschaften sind am 19. November, unsere große Wettkampffahrt Ende November.“
„Hah, jetzt weiß ich wieder. Da ist … wie heißt das noch mal mit dem Hottehüh?“
„Meinst du St. Martin?“
„Ja genau, das wird dieses Mal in Gahlen so eine richtig große Sache. Wir haben sogar eine eigene … na dieses Uffta Uffta.“
„Meinst du vielleicht eine eigene Kapelle?“
„Ja genau.“

29.09.11

Da zum Trockentraining heute nur Jil und Nicole da sind, wird die Stunde angesichts des schönen Wetters kurzerhand auf den Spielplatz verlegt.

Das ist genau das Richtige für die beiden Kletter-nixen.

Eine waghalsiger als die andere.

Aber auch Marc muss „dran glauben“.

Marc backt heute Abend Kuchen für seinen Ausstand in der Leistungsabteilung. Ab der kommenden Woche ist er wieder „FM“.

28.09.11

Heute ist Meldeschluss für unser – neu konzipiertes – Nachwuchsschwimmen. Marc hatte zuvor mal wieder Befürchtungen, ob es genügend Meldungen geben würde, obwohl ihm seine Göttergattin recht schnell klar gemacht hatte, dass der Wettkampf angesichts der zahlreichen Meldungen aus den eigenen Reihen und der damit verbundenen Arbeit auf jeden Fall stattfinden werde. Aber die Befürchtungen erweisen sich auch generell als überflüssig- letztlich liegen über 550 Meldungen vor.

Gritta bekommt ihr Wägelchen wieder. War zum Glück keine übermäßig große Sache.

27.09.11

Da an Grittas Auto seit einigen Tagen ein Lämpchen am Amaturenbrett ständig leuchtet, geht es heute vorsorglich in die Werkstatt.

25.09.11

Mehr-kampf-pokal in Bottrop.

Wir richten zum zweiten Mal nach 2010 Bezirks-meister-schaften aus. Da Marc heute hinter den Kulissen tätig ist, muss Gritta die Betreuung allein übernehmen. Das wiederum heißt, dass sie nahezu den ganzen Tag nicht vom Beckenrand wegkommt. Aber es lohnt sich, wir räumen zahlreiche Pokale ab.

Marjona geht im Dreikampf auch an den Start und schafft es in der Wertung 1991 und älter auf den zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch, Halbkleine, noch nichts verlernt!

24.09.11

Für den morgigen Wettkampf bauen wir in der Halle soweit wie möglich schon mal auf. Da werden Tische und Stühle geschleppt, Wende- und Fehlstartleinen gezogen, Kühltruhen bestückt usw.

Aber dann müssen wir das Training heute vorzeitig beenden und uns zum JAG aufmachen. Dort findet heute das große Schulfest statt – und Jil zeigt mit ihrer Klassen-kameradin Kim eine selbst kreierte Turnshow.

So kann es laufen: Die beiden bekommen sogar eigene "Matten-träger".

Wow, unter den Zuschauern ist der halbe Verein.

Und dann bekommt die Menge so Einiges geboten.

Und dann geht es wieder zügig nach Hause. Ab 17 Uhr füllt sich die Hütte, da Marjona heute ihren Geburtstag mit einer Grillfete nachfeiert.

"Onkel Achim" hat sich mal wieder selbst übertroffen.

Das Wetter ist zum Glück herrlich, so schön hätte es manchmal im Sommer sein sollen.

Letztlich geht der feucht-fröhliche Spät-nach-mittag ...

... in einen feucht-fröhlichen Abend über, der wiederum in eine feucht-fröhliche Nacht bis nach Mitternacht. Wir müssen ja morgen (Ähhh, natürlich schon HEUTE) nicht in aller Herrgotts Frühe raus…

22.09.11

Der Mehrkampfpokal in Bottrop wirft seine Schatten voraus. Gritta und Sandra verbringen den Vormittag mit einem Großeinkauf.

21.09.11

Marjona hat sich einen neuen Fernseher gegönnt, der heute geliefert wird. Nettes Teilchen!

20.09.11

Wie jedes Jahr kurz nach Schuljahresbeginn gibt es auch 2011 wieder eine Klassenpflegschaftssitzung. Marc hat das Vergnügen, Jils neue Klassenlehrerin kennen zu lernen. Eine angenehme Überraschung gibt es noch: Da es in Jils Klassenraum keine Regale gibt, spendiert der Förderverein spontan zwei neue Regalschränke.

18.09.11

Marjona „nullt“ heute. Alles Liebe zum Geburtstag. Ab heute geht es auf die „30“ zu.

Am Morgen geht es nach Mülheim zur Stadt-meister-schaft. Im Gegensatz zum letzten Jahr ist Jil fit, aber etwas knatschig, da sie nicht Kür turnen darf.

Nichts-desto-trotz zieht sie ihr Ding durch ...

... und gewinnt ihren Wettkampf souverän.

Am Nachmittag haben wir dann noch die Hütte voll, da Marjona die Verwandtschaft zum Kaffeetrinken eingeladen hat. Die große Fete steigt aber erst nächste Woche.

Der Spruch des Tages kommt von Jil. Als Marjona ankündigt, dass sie ihren Geburtstagskuchen für die Arbeit erst morgen früh backen will, meint Jil – besorgt um ihren Schlaf: „dann stell den Mixer aber auf Stufe leise!“

11.09.11

Auch am heutigen zweiten Tag der BZM gibt es viele tolle Erfolge. Marjona und Marc gehen auch wieder bei den Masters ins Wasser und erschwim-men ein paar Medaillen.
Leider ist das Wetter heute nicht so schön wie gestern, so dass wir unseren Pavillon noch ein bisschen mehr lieben lernen.

10.09.11

BZM in Gladbeck, erster Tag. Am Morgen muss Gritta die Betreuung alleine übernehmen, da Marc mit Jil nach Mülheim unterwegs ist. Am Ende des Tages können wir schon sagen, dass sich das Ferientraining voll gelohnt hat. Bestzeiten in Serie. Damit hatten wir überhaupt nicht gerechnet.

09.09.11

Klein kochen kann Gritta nicht. Heute gibt es bei uns Frikadellen. Die dürften eine Zeitlang reichen…

Spontan geht es am Abend für Marc mit einigen Papis nach Gladbeck. Wir bauen schon mal das große Zelt auf.

07.09.11

Schulbeginn. Kaum zu glauben, dass Jil schon in der 7. Klasse ist.

04.09.11

Bei Marjona ist heute offene Tür im Krankenhaus. Jil und Michelle besuchen ihre Schwester und bestaunen insbesondere die neu eingerichteten Kreissäle.

03.09.11

Jil geht heute zum ersten Mal in die Disco. Im Prisma gibt es zwei Mal im Monat spezielle Parties für die Teenies. Und Jil - voll gestylt - erlebt einen schönen Abend mit ihren „Begleitern“ Lukas und Dennis.

01.09.11

Marjona ist heute zur Examensfeier. Nein, nein, nicht ihre eigene, das dauert noch zwei Jahre. Aber sie hat Anwesenheitspflicht bei den älteren Jahrgängen.

27.08.11

Auf geht es heute zur Stenk-hoffparty. Lest dazu mal unseren Sonder-bericht.

24.08.11

Marc hat heute seinen ersten Arbeitstag nach acht Wochen.

23.08.11

Da der Bezirk die vor den Sommerferien ausgefallenen Bezirksmeisterschaften neu angesetzt hat – und zwar direkt auf das Wochenende nach den Sommerferien – starten wir heute schon wieder mit dem Training. Eigentlich wollten wir uns ja während der gesamten Sommerferien eine Auszeit gönnen, aber dann würde eine Teilnahme ja überhaupt keinen Sinn machen.

22.08.11

Rückkehr aus Djerba. Brrrrrr, ist das kalt in Deutschland. Wenigstens sind wir gut rausgekommen. Alles, was Tunis-Air fliegt (und das sind locker 90% der Fluggäste) konnten sich heute aufgrund eines 24stündigen Streiks der Techniker auf einen langen Tag in der (Achtung: Ironie!) urgemütlichen Abflughalle des Flughafens auf Djerba einrichten.

08.08.11

Auf in die zweite Heimat. Wie es war lest ihr in unserem Sonder-bericht.

07.08.11

So langsam aber sicher geht es los. Wir nutzen heute wieder die Möglichkeit zum Late-Night-Check-In und sind damit schon mal unser Gepäck los.

06.08.11

Die Koffer werden gepackt. DAS ist doch stress, den man gerne erträgt.

05.08.11

Jil muss mal wieder zur KFO-Behandlung. Lästig - aber es läuft gut.

29.07.11

Heute Morgen macht Marjona die ganze Truppe bekloppt. sie hat ihren Schlüssel verlegt und steht jetzt unter Zeitdruck, da sie zur Arbeit muss. Nachdem sie letztlich schon ihren ersatzschlüssel herausgesucht hat, findet sie das gute Stück dann doch ... in ihrem Schuh!!!

28.07.11

DIE Sensation! Man sieht unsere Schwimm-meister einmal ... arbeiten!!!

OK, das ist jetzt etwas fies. Ist ja nicht so, dass sie sonst nichts tun. Aber derzeit müssen sie halt besonders hart ran. Derzeit ist alljährliche Wartung und damit auch Grund-reinigung des Beckens angesagt.

27.07.11

DIE Sensation: Jil sieht ein Fahrradgeschäft ... von INNEN!!!

Nein, nein, sie will jetzt nicht mit dem Fahrradfahren beginnen, aber da sie für den anstehenden Urlaub Segelhandschuhe benötigt, wir aber in einem ersten Laden welche probieren und ihr diese gar nicht zusagen, kommen wir auf die Idee, es mit Fahrradhandschuhen zu versuchen. Und siehe da: sitzt, passt, wackelt und hat Luft (und das Kind ist glücklich).

Nachdem wir in den letzten Wochen und Monaten schon so manchen Guss von oben erlebt haben, geht am späten Nachmittag gar nichts mehr. Es kommt ein Gewittwer runter, bei dem man vor lauter Donner teilweise sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Svenja, die auf einen Sprung vorbei schaut, kündigt sich extra per Handy an, so dass wir schon die Tür öffnen können, als sie heranstürmt.

Das Ergebnis sehen wir dann etwas später. wie formuliert Gritta doch so schön: Wer wohnt schon so schön wie wir? Direkt am Wasser, mit eigenem Steg zum Ufer ...

25.07.11

Marjona sorgt heute für das Highlight des Tages. Sie fragt nach, was denn im kommenden Jahr stattfinde, die EM oder WM. Darauhin entwickelte sich dann folgender dialog zwischen ihr und Marc:

"Jetzt überleg doch mal, was im letzten Jahr war."
"Weiß ich nicht."
"Dann überleg doch mal, wo das Ganze war."
"Weiß ich nicht."

Gritta und Jil wollen helfen und fangen an zu singen: "Traum von ... "

Darauf Marjona ganz stolz: "AMSTERDAM".

Nachdem wir uns vom Lachanfall erholt hatten (was auch immer im letzten Jahr war - in Holland war es nicht), will Marc dann helfen.

"Marjona, nicht West-Afrika, nicht Nord-Afrika, nicht Ost-Afrika, sondern...?"
"Weiß ich nicht."
"Marjona, nicht West, nicht Nord, nicht Ost, sondern...?"
"Ahhh, Süden."
"Richtig. Also, Süden bzw. Süd plus Afrika, was gibt das?"
"Süd-Afrika?"
"Genau, also, wo war das Turnier im letzten Jahr?"
"Weiß ich nicht."

OK, wir geben auf!

23.07.11

Am Nachmittag geht es nach Duisburg. "Onkel Olaf" hat Geburtstag. Und zwar nicht irgendeinen sondern einen runden. Deshalb noch mal an dieser Stelle: Alles Gute zum Vierzigsten.

22.07.11

Heute tut sich so einiges bei uns:

Marjona hat heute Mittag ihren lang ersehnten Tattoo-Termin. Fast vier Stunden dauert die Prozedur, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Übrigens: Morgens war sie deshalb wohl schon so durcheinander, dass sie uns glatt eingeschlossen hat, als sie das Haus verließ.

Jil bringt zum Schuljahresende ein supertolles Zeugnis nach Hause. Wie heißt es daraufhin im Verwandtenkreis: "Das ist ja schon fast ekelhaft gut." Aber besser so als anders...

Am frühen Nachmittag wundern wir uns, weil im ganzen Haus zwei Mal kurz (für ein paar Sekunden) der Strom ausfällt. Kurze Zeit später fährt dann ein Bautrupp bei uns vor und fängt an, den Bürgersteig aufzureißen.

Super, ausgerechnet direkt bei uns vor dem Eingang liegt offensichtlich das Problem. Und ... man muss nicht glauben, dass, nachdem der eigentliche Fehler offenbar behoben wurde, das Loch wieder geschlossen wurde. Nein, dafür gibt es wieder andere Kolonnen, so dass wir jetzt nur noch mit Ingrid Peters halten und "Über die Brücke geh'n".

Statt Schwimm-training gibt es am Abend dann was Leckeres auf den Grill.

Mit allen derzeitigen Aktiven der beiden Wett-kampf-mann-schaften und den Eltern veran-stalten wir einen Grillabend im Stenk-hoffbad.

Wow, ...

... knapp 50 (!) Leute tummeln sich letztlich dort.

Aber alle sind sich am Ende einig, dass es eine total schöne Geschichte war, da man sich unter-einander doch besser kennen lernen konnte.

Mal schauen, wie es dann erst im Herbst abgeht, dann ist eine Wochen-endfahrt zu einem Wettkampf geplant.

20.07.11

Heute findet kein Turntraining statt, aber die ganze Truppe, inklusive der "Großen" trifft sich in Mülheim zum Saisonabschlussgrillen.

Auf dem weg nach Mülheim kommen wir in einen Wolkenbruch der feinsten Art. Absolut heavy, was da runterkommt. Glücklicherweise ist die Terasse vor Ort überdacht.

Der Grill lässt keine Wünsche offen, bei der Größe werden alle eigentlich schon im ersten Rutsch satt.

Und dann das Highlight: der Pool. Augeheizt auf 31°C toben letztlich fast alle darin herum.

17.07.11

Heute geht es für Jil zu einem Show-turnen. Ist sie nicht toll ge-schminkt?

Sandra und die Zwillinge haben sich den Auftritt angesehen und danach geht es mit der ganzen Truppe in die Eisdiele.

16.07.11

Heute Nachmittag ist Jil bei Sandra, da die beiden etwas basteln möchten. Dabei trifft sie auch mal wieder Frieda.

Wir haben übrigens ganz spontan ein freies Wochenende. Denn gestern (!!!) hat der Bezirk die für heute und morgen angesetzten BZM wegen zu geringer Wassertemperatur abgesagt. Da sagen wir besser nichts zu...

15.07.11

Zwölf Jahre ist es heute her, dass unsere "kleine Motte" in unser Leben trat. Ganz liebe Glück-wünsche zu deinem Geburtstag.

Und dann geht es ans Geschenke auspacken.

Offenbar ...

... haben wir ins Schwarze getroffen.

Das ist natürlich ganz besonders wichtig. Ab heute darf sie ganz offiziell "nach vorne".

Und der Rest des Tages wird soooo interessant. Zuerst steht in der Schule der Inseltag an (Jau, ihre Bewerbung wurde angenommen). Und dann geht es direkt nach Mülheim. Mit den "Großen steht heute eine Kanutour von Kettwig nach Mülheim mit anschließendem Grillen auf dem Programm. Wow, ist dieser Tag schnell vergangen.

14.07.11

Jils morgiger Geburtstag wirft seinen Schatten voraus. Sie backt heute höchst-persönlich einen Kuchen.

Quatsch, nicht nur einen.

Gleich zwei!

10.07.11

Heute steht ein ereignis-reicher Tag an. Morgens geht es recht beschau-lich los - abgesehen einmal davon, dass Gritta, die angesichts des - schönen - Wetters, verbunden mit der Tatsache, dass sie dieses heute nicht wird genießen können, einen ihrer berühmten Spontan-wutanfälle bekommt und unseren metallenen (!!!) Mülleimer "in die Grütze tritt". Und das mit nacktem Fuß...

Am Mittag geht es dann zum Hallenbad, ... 

... wo wir heute wieder einmal Ausrichter des Bezirks-Kinder-pokals sind.

Und das Spektakel läuft wieder richtig gut ab - und auch mit beacht-lichem Erfolg, denn unsere Großen werden Fünfter und die Kleinen Zweiter.

Jil und Marc bekommen davon jedoch nichts mehr mit - zumindest "live", denn für Jil steht heute das Landesfinale im P-Stufen Einzelwettbewerb in Düren an. Richtig gelesen; Für Jil und Marc. Es ist tatsächlich der erste Turnwettkampf, an dem "Muttern" nicht dabei ist. Aber die ist heute in der Schwimmhalle unabkömmlich. Und gegenseitig informieren sich Marc und Gritta natürlich stets über die aktuellen Geschehnisse. Wie es für Jil lief, lest ihr im Sonderbericht.

Aber man muss ja nicht meinen, dass nach einem Wettkampf für Jil das Turnen beendet ist. Zu Hause geht es natürlich gleich an die Reck-stange. Dumm für Michelle, die mit Michael zu Besuch ist, dass sie einen dummen Spruch raushaut, woraufhin sie von Jil natürlich gleich zum Mitmachen verdonnert wird. Irgendwie klappt es bei ihr aber nicht so wirklich...

Auch Michael muss "dran glauben."

Aber er schlägt sich ganz tapfer.

09.07.11

Heute müssen Marc und Gritta sich morgens trennen. Da Marc zu den NRW-Freiwasser-Meisterschaften nach Duisburg muss (wo Sandrina über 5.000 Meter Freistil Vizemeisterin ihres Jahrgangs wird), holt Gritta Jil vom Turnen ab und schmeißt dann das Training der WK 1.

07.07.11

Marc muss wieder einmal zur Wund-kontrolle. Es sieht ganz gut aus, in ein paar Tagen können die Fäden raus.

Jil erstellt eine Bewerbung für die "Inseltage" am JAG. Das ist ein Projekt der Schulbü-cherei, bei dem die Schüler darlegen können, warum sie "reif für die Insel" sind. Sollten sie angenom-men werden, sind sie einen Tag lang vom Unterricht befreit und können sich in der Bücherei einen schönen Tag machen.

03.07.11

Dass der gebrochene Knochen jetzt bei Marc auch schon auf's Gehör schlägt... Beim Frühstück bittet Jil ihren Papi, ihr einen Croissant zu schmieren. Marc hat nicht genau mitbekommen, womit, meint aber „Leberwurst“ verstanden zu haben. Dabei hasst sie Leberwurst – und guckt dann auch ziemlich irritiert. „Papi, ich habe gesagt, mit der lila Marmelade.“ Leberwurst oder lila Marmelade? Na ja, fängt beides ja mit „L“ an.

02.07.11

Endlich mal wieder ein freies Wochenende. Und da heute im Verein noch das Familienfest stattfindet, lassen wir das Schwimmtraining ausfallen, so dass auch der Nachmittag schon frei ist.

Jil ist mit Sandra unterwegs und bringt aus Essen eine Runde Donuts mit. Der Eindruck aus Berlin wirkt eben noch nach.

01.07.11

Morgens geht es für Marc zur ersten Wundkontrolle. Alles OK, das sieht ganz gut aus.

Am Abend geht es nach Dortmund zu Bernd Stelter, der wieder mit einem neuen Programm on Tour ist. Und er ist mal wieder richtig gut drauf, so dass wir uns so manches Mal den Bauch vor Lachen halten.

30.06.11

Heute Morgen stehen für Jil Bundesjugendspiele an. Wie es lief, lest ihr im Sonderbericht.

Am Abend ist die Maron-Sippe mal wieder bei uns, da das zweite Gruppenspiel unserer Mädels bei der WM ansteht. Das Spiel ist so … na ja. Am Ende heißt es: Hauptsache gewonnen! Aber auch solche Spiele muss man (bzw. frau) gewinnen, um den Titel zu holen. Uns ist es letztlich egal, das Bier und der Sekt schmecken wie immer gut. Genaueres lest ihr im Sonderbericht.

29.06.11

Dieser Tag hat es in sich.

Am frühen Morgen wird Marc von Gritta nach Oberhausen zur OP gebracht. Diese verläuft zum Glück glatt, so dass er um 9:30 Uhr schon alles hinter sich hat. Selbst Marjona kommt einmal von ihrer Station herunter – um ihn gleich anzumachen: „Atme gefälligst etwas tiefer, deine Sauerstoffsättigung ist noch nicht gut genug.“ Bei der Gelegenheit fragt er Gritta dann auch gleich drei Mal, ob sie etwa die ganze Zeit auf ihn gewartet habe. Und auf die Bestätigung antwortet er jedes Mal: „Du bist ja bekloppt.“

Jil ist am Mittag happy, als sie ihren Papi wieder hat.

Da Marc logischer Weise heute als Fahrer ausfällt, bringt Gritta Jil heute nach Mülheim – mit dem Ergebnis, dass sie vor Ort beim Ausparken das Auto einer anderen Mami übersieht, weil in dem Moment einige der Kleinsten Richtung Straße laufen – und … Rrrrrums! Schon hängt ihr Reservereifen dort in der Tür. DAS hat sich gelohnt (wobei an Grittas Auto fast nichts zu sehen ist).

28.06.11

Am Morgen ist Marc wieder zum Krankenhaus unterwegs. Es stehen die Voruntersuchungen und -besprechungen der morgigen OP an. Insbesondere die Beschreibung der Vorgehensweise bei der OP selbst hört sich aber eher an, als ob ein IKEA-Regal zusammengebaut werden soll.

27.06.11

Marcs Hand ist im Vergleich zu gestern Abend doch etwas angeschwollen, so dass er doch den Arzt aufsucht. Vermutlich eine dicke Prellung oder so etwas. Aber dann wird die Hand geröntgt und Marc selbst sieht schon auf den ersten Blick, dass der vierte Mittelhandknochen anders aussieht als die übrigen vier. Und dann bestätigt der Doc auch, dass da ein Bruch vorliegt. Der sehe zwar ganz gut aus, dennoch solle vorsorglich besser einmal ein Handchirurg „draufschauen“. Und zufällig gibt es den ausgerechnet im Clemens-Hospitale, wo Marc direkt vorbei kommen soll. SO wollte er Marjonas Arbeitsplatz dann aber doch nicht kennen lernen.

Tja, was nun? Auch der Arzt in der Klinik bestätigt, dass der Bruch konservativ ausgeheilt werden könne. Das hieße aber bis zu sechs Wochen Gips – und die Tatsache, dass danach die Finger durch die lange Ruhigstellung wohl erst mal ziemlich unbeweglich sein dürften. Nee, nee, das muss nicht sein. Also wird das Ganze in zwei Tagen operativ behandelt.

26.06.11

Morgens fahren Gritta und Marc wieder nach Solingen, um Jil abzuholen. Als schon alles gepackt ist, muss Marc noch mal das „stille Örtchen“ aufsuchen. Und dann nimmt er die Eingangsstufen mit einem Satz – und rutscht auf dem Metallgitter vor dem Eingang aus und liegt auf dem Rücken. So ein Mist! Der Steiß ist nach einer Minute schon wieder vergessen, aber die linke Hand, auf die er mit dem Oberkörper gefallen ist, tut noch weh. Na ja, zu Hause erst mal Arnika, Kühlpack und am Abend Sportsalbe; wird schon nicht so schlimm sein.

Am späten Nachmittag läuft die Maron-Sippe bei uns auf. Da wir wieder Bock auf WM-Feten haben, können wir ab heute wieder feiern. Die Frauen-WM startet heute mit dem Eröffnungsspiel der deutschen Mannschaft gegen Kanada. Wie es ablief, lest ihr im Sonderbericht.

24.06.11

Am heutigen Brückentag geht es am Vormittag nach Solingen zum NRW-Turnfest. Jil nimmt dort an einem Kür-Wettkampf teil. Wie's gelaufen ist, lest ihr hier.

18./19.06.11

An diesem Wochenende geht es zum Wettkampf nach Ahlen. Und der hatte es in sich. Was genau lest ihr hier.

Am Samstagmorgen gibt es für Marc eine Besonderheit: Er geht arbeiten! Kein Witz, es gibt in jedem Quartal einige so genannte "Online-Samstage", an denen die Arbeitsprogramme, die über die Wochenenden im Regelfall upgedatet werden, freigeschaltet sind. Gelegenheit also, ein paar Plusstunden zu sammeln.

13.06.11

Kurzfristig haben Gritta und Marc heute ein Probetraining im Fitness-Studio vereinbart. Und da das Ganze richtig viel Spaß macht, melden sie sich auch gleich an.

12.06.11

Tschingderassa bumderassa ... Was geht denn bei uns am Nachmittag ab? Marschmusik, die immer lauter wird?

Ach ja, bei uns im Stadtteil ist Schützen-fest und heute wird der Vogel im Umzug zur Festwiese getragen, unter Anderem auch direkt bei uns vor der Haustür vorbei. Männer, die sich mit einer Uniform verkleiden, in Reih' und Glied marschieren und einen Holzvogel durch die Straßen tragen... Wer's braucht...

Dumm nur, dass wir zu dem Zeitüunkt gerade grillen und Marc vor lauter gucken und Erklärungen an Jil vergisst, die Spieße zu drehen. Na ja, dann gab es Kohle auf die Teller ...

11.06.11

Happy Birthday, Michelle. Nur noch 365 Tage bis zum vollendeten Vierteljahrhundert.

Am Nachmittag kommen Michelle und Michael vorbei. Eigentlich waren wir ja bei ihr eingeladen, aber kurzfristig musste umgeplant werden, da Michelle heute im Movie-Park bei einem Cheerdance-Wettbewerb ist. Egal, ein Stück Kuchen können wir ja auch bei uns essen. Außerdem können wir dabei einen total schönen Regenbogen betrachten.

Das sieht schon klasse aus.

10.06.11

Dank Gritta darf Marc am frühen Morgen die halbe Papiertonne ausleeren. Jil hat heute wieder einen Termin beim Zahnarzt und findet ihre Tragekarte für die Zahnspange nicht mehr. Daraufhin meint Gritta plötzlich: „Oh, dann habe ich die wohl ins Altpapier entsorgt. Ich dachte, das die alte Karte.“ Ja, ja, wenn Frauen anfangen zu denken … Letztlich gebracht hat es nichts, die Karte bleibt verschwunden. Aber egal, hat Jil später halt eine neue bekommen.

04./05.06.11

Auf geht es zum Wettkampf nach Werne. Und der sollte es in sich haben. Lest einfach mal selbst nach in unserem Sonderbericht.

03.06.11

Marc geht heute mit den schlimmsten Befürchtungen zur Arbeit. Monatsanfang, gestern Feiertag, zuvor für Publikum geschlossen – heute ist mit einem wahren Ansturm zu rechnen. Und dann … (so gut wie) gar nichts. Ist doch schön, sich auch mal in dieser Hinsicht zu irren.

02.06.11

Wir nutzen den heutigen Feiertag mal wieder für eine Runde grillen.

29.05.11

In aller Herrgottsfrühe geht es nach Würselen zur zweiten Runde der diesjährigen RTB-Liga. Dieses Mal kann unser Trüppchen ist Bestbesetzung antreten. Ob es etwas genützt hat, lest ihr im Sonderbericht.

28.05.11

Start in die Freiwassersaison. Unser Trupp geht heute in Duisburg an den Start, erstmals in diesem Jahr im Freibad. Wir selbst hatten uns angesichts von Turntraining, diversen anderen Erledigungen und morgigem Turnwettkampf für heute ausgeklingt, aber wir lassen es uns natürlich nicht nehmen, am Nachmittag zumindest auf ein Stündchen hinzufahren und etwas anzufeuern.

25.05.11

Den Klopper des Tages leistet sich heute Gritta. Wie üblich gehen sie und Marc nach dem Training in Welheim zum Parkplatz und steigen ins Auto. Marc ist auch schon aus der Parkbox herausgefahren und willgerade Gas geben, als seine Angetraute plötzlich lautstark aufbrüllt: „Scheiße!“

Was ist denn los?

"Ich bin doch heute mit meinem eigenen Auto hier“.

Normalerweise fährt sie ja immer mit Marjona, da Marc mit Jil zu dem Zeitpunkt schon zum Turnen ist. Aber heute ist Marjona ja im Urlaub, so dass sie selbst fahren musste. Ja, ja, die Macht der Gewohnheit. Hätte sie doch glatt ihr Töfftöff auf dem Parkplatz vergessen.

22.05.11

Nach ihrem Sieg bei der Gaugruppenausscheidung geht es für Jil heute nach Düsseldorf zur Verbandsgruppenausscheidung und damit um die Qualifikation für das Landesfinale. Wie es lief, lest ihr hier.

Ach ja, da sich Jil nach dem Wettkampf zu Hause "auf jeden Fall noch bewegen muss" (O-Ton), geht es noch etwas an die Reck-stange. Die Energie muss ja irgendwo hin ...

Marjona und Benny schicken uns Grüße aus Heiligenhafen via Webcam.

21.05.11

Marjona fährt heute mit Benny für zehn Tage an die Ostsee. Natürlich müssen sie und Jil sich erst mal ausgiebig vonei-nander verab-schieden.

Wie sich die Bilder doch im Vergleich zum Osterurlaub ähneln.

20.05.11

Am frühen Morgen bekommt Marc von seiner Angetrauten einen Anruf ins Büro. Die hatte gestern im Auto Licht angelassen, so dass die Batterie heute natürlich keinen Mucks mehr von sich gab. Also muss Marc am Nachmittag überbrücken. Und da ein sinnfreies „Um-die-Häuser-fahren“ verhindert werden soll, übernimmt er direkt die Tour nach Mülheim heute eben mit Grittas Wagen. Den Clou leistet er sich dann später am Hallenbad. Michelle kommt kurz vorbei, um Jil wieder abzuliefern und ruft kurze Zeit später auf dem Handy an. „An Mamas Wagen brennt noch Licht.“ Uijuijui, das wäre jetzt wohl megapeinlich gewesen. Aber für alle Fälle hätte Marc zumindest die Überbrückungskabel dabei gehabt ...

14.05.11

Am späten Nachmittag - nichts Böses ahnend sitzt Gritta am PC und Marc stemmt ein paar Gewichte geht plötzlich das Telefon und am anderen Ende kreischt sich Marjona, die mit Svenja zum Shoppen im CentrO war, einen ab. "Svenjas Auto läuft aus, die Feuerwehr muss kommen." Also fährt Marc direkt nach Oberhausen, wo auch Achim schon eingetroffen ist. Es scheint keine große Sache zu sein (war es letztlich auch nicht, lediglich ein Stecker saß nicht richtig fest), aber Svenjas Wägelchen muss abgeschleppt werden. Also besorgt sich Marc schnell bei Gert ein Abschleppseil und zieht den Wagen zurück nach Bottrop (unterwegs mussten wir uns noch an einer türkischen Hochzeit vorbei quälen).

13.05.11

Spontan geht es heute für Jil noch einmal zum Zahnarzt. Dort bekommt sie ihre neue Spange.

12.05.11

Gritta und Jil ver-bringen den halben Vormittag im Bad. Heute findet die Stadt-meister-schaft der Schulen statt. Aber was heißt eigentlich SchuleN? Wie seit etlichen Jahren nimmt wieder nur das JAG teil. Also Jil, herzlichen Glückwunsch zum Titel.

Am Abend kommt die Olga vorbei. Achim und Moni werden auch noch angerufen, so dass es ein spontanes Sit-In gibt. Gegen 23:15 Uhr denken wir schon mit Grauen an den Wecker am kommenden Morgen um 5:00 Uhr.

11.05.11

Der halbe Weg zur Silberhochzeit ist geschafft. Heute vor zwölfeinhalb Jahren haben sich Gritta und Marc das „Ja-Wort“ gegeben.

08.05.11

Muttertag! Und natürlich bekommt Gritta wieder beste Wünsche von den Kids.

Nach dem Frühstück geht es direkt nach Mülheim. Heute steht die Gauausscheidung in den P-Einzelstufen an. Und zudem sind wir auch noch Ausrichter. Das heißt dann zunächst einmal Aufbau. Wie es gelaufen ist, lest ihr hier.

07.05.11

Marc sorgt mal wieder für den Lacher des Tages. Morgens räumt er noch schnell die Spülmaschine ein und schickt sie ab. Später wundert sich Gritta aber, als sie das Geschirr ausräumen will und dieses noch nicht sauber ist. Des Rätsels Lösung: Marc hatte nicht daran gedacht, dass im Gegensatz zu den letzten Wochen eine andere Sorte Tabs verwendet wird, die nun nicht über eine wasserlösliche Folie verfügen...

06.05.11

Jil muss heute mal wieder zum Zahnarzt zur KFO-Behandlung. Dabei stellt sich heraus, dass sie ihre Spange so gut getragen hat, dass diese nicht mehr enger gestellt werden kann. Somit sind neue Abdrücke fällig, da eine neue Spange hergestellt werden muss. Jil freut sich auf ein paar Tage „Urlaub“ von der Spange.

05.05.11

Heute sorgt Marc für den „Klopper des Tages“. In seiner Mittagspause fährt er mit Gritta nach Gelsenkirchen, um das Auto abzuholen. Da er es eilig hat, ins Büro zurückzukehren, fährt er schon direkt los. Doch kurz hinter der Bottroper Stadtgrenze ist Gritta schon wieder hinter ihm, da sich sämtliche Ampeln gegen ihn verschworen hatten. Und ein paar Straßen weiter kann Gritta ihren Göttergatten dann lässig überholen – und grinst dabei über beide Backen. War er doch ein wenig schnell, was die Polizeistreife mit der Laserpistole gar nicht gut fand und ihn direkt rauswinkt...

04.05.11

Heute Morgen geht Grittas Auto zur Inspektion und TÜV-Untersuchung nach Gelsenkirchen. Jil wird daher von Sandra zur Schule gefahren.

03.05.11

Wie war das doch: Die meisten Unfälle passieren im Haushalt. Gritta kann heute ein Lied davon singen. Beim Bettenmachen in Jils Zimmer läuft sie vor das Bett und haut sich ein tiefe Macke ins Bein. Daran wird sie wohl noch einige Wochen Spaß haben.

01.05.11

Gleich fünf Maschinen Wäsche jagt Gritta heute durch. Das schöne Wetter verlockt uns nicht nur zum Sonnenbad in den Garten, auch das Trocknen geht rasend schnell.

Während Marc die neue Trennwand streicht, ...

... hängt Jil wieder an ihrer Reckstange (bei der Muskulatur kann man wirklich neidisch werden).

Gegen Abend gönnen wir uns eine Runde Pizza, da nach der zweiwöchigen Schlemmerei keiner Lust aufs Kochen hat.

16. - 30.04.11

Lange haben wir darauf gewartet, aber jetzt geht es endlich in den Urlaub nach Ägypten. Und wie immer lest ihr alles darüber hier.

15.04.11

Heute (!!!) geht es ans Packen. So spät waren wir noch nie, aber egal. Letztlich haben wir alles rechtzeitig in die Koffer bekommen.

Am frühen Abend fahren Marc und Sandra dann nach Düsseldorf zum Late-Night-Check-In.

14.04.11

Achim macht heute den Sichtschutz fertig und baut auch noch eine Insektenschutztür ein.

12.04.11

Jil hat heute ihre Sportuntersuchung, bei der auch ihre Tauchtauglichkeit festgestellt wird. Das war ihr ja angesichts des anstehenden Urlaubs besonders wichtig, will sie doch „direkt nach der Ankunft zur Tauchbasis“, um sich für den nächsten Kurs anzumelden.

07.-10.04.11

Für vier Tage geht es heute nach Berlin zur Turn-EM. Natürlich gibt es auch darüber einen Sonderbericht. Das Wichtigste war natürlich für Jil das Wiedersehen mit Katja.

02.04.11

Heute gibt es den ersten richtigen Sommertag. Und da der schon seit Tagen angekündigt war, ist Gritta heute bis zum Nachmittag aus dem Garten nicht wegzubekommen.

Und auch ein tradi-tionelles Foto wird heute "geschos-sen", denn das geht nur ein paar Tage. Denn dann ist die Blüte schon wieder vorbei.

Am Abend wird dann die Grillsaison eröffnet. Es gibt einfach Stimmun-gen gegen Ende eines schönen Tages, da geht einfach nur grillen.

01.04.11

Manchmal muss man einfach auch ein wenig "Scheiße bauen". Bei der 1. Mannschaft gibt es heute etwas Chaostraining. Irgendwie kamen sie vor ein paar Tagen auf die Idee, mit T-Shirts schwimmen zu wollen, so dass extra zuvor alle per Mail informiert wurden, heute ein Shirt mitzubringen (es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dies kein Aprilscherz sei).

Und dann geht heute auch die Luzie ab. Es herrscht eine Stimmung der Güteklasse A. Und bei den Staffeln strengen sie sich teilweise deutlich mehr an als sonst im Training. Letztlich gehen wohl alle kaputt aber zufrieden nach Hause (auch wir als Trainer).