Home
Wir über uns
News...
News die Erste
News die Zweite
News die Dritte
News die Vierte
News die Fünfte
News die Sechste
News die Siebte
News die Achte
News die Neunte
News die Zehnte
News die Elfte
News die Zwölte
News die Dreizehnte
News die Vierzehnte
News die Fünfzehnte
News die Sechzehnte
News die Siebzehnte
News die Achtzehnte
News die Neunzehnte
News die Zwanzigste
News die Einundzwanzigste
News die Zweiundzwanzigste
News die Dreiundzwanzigste
News die Vierundzwanzigste
News die Fünfundzwanzigste
News die Sechundzwanzigste
News die Siebenundzwanzigste
... and Details
Historische Highlights
Unser Verein
Trainingspläne
Wettkämpfe 2004
Wettkämpfe 2005
Wettkämpfe 2006
Wettkämpfe 2007
Wettkämpfe 2008
Wettkämpfe 2009
Wettkämpfe 2010
Wettkämpfe 2011
Wettkämpfe 2012
Wettkämpfe 2014
Turnen macht Spass...
...turnen gucken auch!
Urlaub
Garantiert chlorfrei!
Grittas Muckelmäuse
Fotoalbum
Links
Gästebuch
Kontakt/ Impressum
Haftungssausschluss


25.09.06

JAAAAAAAA!!!!

Nie mehr müssen wir uns am Hallenbad mit der Bottroper Kirmes herumärgern. Den heutigen letzten Tag "feiern" wir daher mit einem Umtrunk am Drehkreuz.

24.09.06

Tag zwei in Schwelm. Und mal wieder "wahre Freude" über die Planung. Wie gewünscht sind ausreichend Kampfrichter da, die Langstrecke wird doppelt belegt, man wird entsprechend früher im ersten Abschnitt fertig - und hat dafür dann eine elendig lange Mittagspause, da sich die Anfangszeit des zweiten Abschnitts ja nicht mehr so kurzfristig verschieben lässt. Das hätte man direkt am Morgen bedenken müssen.

Na klasse!

Marjona erfüllt sich heute einen "Herzenswunsch" und schwimmt ihr 400 m Freistil-Rennen komplett in Schmetterling. Selbst damit wird sie in 5:47,04 noch Zweite und stellt mit ihrer Zwischenzeit über 200 m von 2:46,29 sogar einen Vereinsrekord über 200 m Schmetterling auf.

Auch Marc wagt sich heute - erstmals übrigens - an die "Marathon"-Strecke von 400 m Freistil. Immerhin eine 5:18,23 und damit Bronze. Für's erste Mal überhaupt ist er ganz zufrieden.

Michelle ist derweil in Recklinghausen als Betreuerin im Einsatz. Beim heutigen Bezirks-Mehrkampfpokal ist unser Verein mit zwei Starterinnen vertreten. Gut, dass unsere Familie so flexibel auf zwei gleichzeitig stattfindende Wettkämpfe reagieren kann.

23.09.06

Auf zum Wettkampf nach Schwelm. Im Vorfeld hatten wir schon Terz veranstaltet, da der Ausrichter mal wieder die Langstrecke nicht doppelt belegen wollte und es somit ätzend lang gedauert hätte. Zum Glück sind aber genügend Kampfrichter da, so dass wir relativ früh durch sind. Marjona ist gut drauf und schraubt ihre Bestzeit über 800 m Freistil auf eine 9:54.23, was zugleich auch einen neuen Vereinsrekord bedeutet.

19.09.06

Heute Abend kommt es zur entscheidenden Fachschaftssitzung. Im Beisein von BOTSPO-Vorsitzendem Wolfhard Brüggemann eröffnet der Werkleiter Herr Kießlich, wie die künftige Verteilung der Vereine während der Schließung des Hallenbads Stadtmitte ablaufen soll. Wir kommen gut weg dabei und können beruhigt der Dinge harren, bis der Neubau an der Parkstraße realisiert worden ist.

18.09.06

Herzlichen Glückwunsch! Marjona wird 15!!! Tja, und wo verbringt man bzw. frau ihren Geburtstag? Falsch, nicht in der Halle (OK, nicht ganz falsch, abends ist ja schließlich Training) sondern beim Arzt. Nein, keine Sorge, heute Morgen fährt sie mit Gritta zur Kinderchirurgin nach Oberhausen, um ihr Knie noch einmal untersuchen zu lassen. Wahrscheinlich sitzt dort eine Zyste, jetzt muss sie noch mal zum Kniespezialisten nach Dinslaken.

Marc hat seinen Marathon aber wohl noch nicht verpackt. So rät er Gritta am Morgen, doch Marjona an der Schule abzusetzen, wenn sie dann gleich nach Oberhausen zum Arzt fährt. Schließlich kommt sie ja direkt am Heine vorbei. Grittas Erwiderung, dass Marjona als Patientin wohl beim Arztbesuch dabei sein sollte, kann er aber dann doch akzeptieren.

16./17.09.06

24-Stunden-Schwimmen - zum letzten Mal im Hallenbad Stadtmitte. was sich dort ereignet hat, lest ihr hier.

15.09.06

Und wieder einmal Vorbereitung in der Halle. Heute wird alles für das 24-Stunden-Schwimmen vorbereitet. Das muss der ganze Krempel, der vor zwei Wochen runter gebracht wurde heute also wieder rauf gebracht werden.

Marc, Michelle und Inge müssen dann auch noch nach Recklinghausen zur diesjährigen Techniker-Tagung. Zum Glück hält es sich in diesem Jahr im Rahmen was die Diskussionsbeiträge - und damit auch den zeitlichen Rahmen - angeht.

12.09.06

Jil ist heute mal wieder bei Annalena zum Spielen.

08.09.06

Heute machen die Trainer der 1 A, 1 B, der 2. Mannschaft, des Kinderpokalteams, der Hobby-Power 1, der Hobby-Power 2 und zweier Anfängergruppen sowie die Drehkreuz-Infoblau (also im Einzelfall Marc, Gritta, Michelle, Marjona, Inge und Norbert).

Der Grund befindet sich in Velen-Ramsdorf und heißt "Hochzeit von Iris und Elmar". Mit Bottroper (OK - Kichhellener) Bier beglückwünschen wir die Beiden, die uns erklären, dass wir die ersten Leute waren, die sie als Paar kennen gelernt hatten.

Bleibt so glücklich wie am heutigen Abend!!!

05.09.06

Vorstandssitzung! Da die Geschäftsstelle noch vollgestellt ist mit Dingen vom Nachwuchsschwimmen und schon vollgestellt ist mit Dingen vom 24-Stunden-Schwimmen, tagen wir heute bei Heidenhofs. Einziges Thema: Vereinsfinanzen. Nachzweistündiger Diskussion haben wir eine gute Basis für den Rest des Jahres erarbeitet.

03.09.06

Und schon ist ein Jahr vergangen und unser 2. Nationales Nachwuchsschwimmen geht über die Bühne. Was sich alles dort ereignet hat, lest ihr in unserem Sonderbericht.

01.09.06

Ein Tag ganz im Zeichen unseres anstehenden Wettkampfes. Morgens sind Gritta, Sandra und Inge in der METRO, um die Einkäufe zu tätigen. Derweil putzt Sebastian bei uns zu Hause die Medaillen, die wie schon im letzten Jahr wieder mit einem wunderschönen Filz beklebt sind. Die Mädels und auch Marc nach Feierabend packen mit an, so dass es insgesamt knapp 20 Arbeitsstunden werden. Man hat ja sonst nichts zu tun.

Am Abend werden während des Trainings die ersten Vorbereitungen in der Halle getroffen.

29.08.06

Meldeschluss für unser Nachwuchsschwimmen. Sieben Vereine, 303 Einzel- und 7 staffelmeldungen. Das kann sich wohl sehen lassen, oder?

27.08.06

Die Sommerpause hat ein Ende. Zum ersten Wettkampf geht es heute nach Herne zu den NRW-Meisterschaften im Langstreckenschwimmen. Marjona „gönnt“ sich mal wieder die 5 km. Wie es gelaufen ist, lest ihr im Sonderbericht.

26.08.06

Heute treffen die ersten Meldungen für unser Nachwuchsschwimmen ein. Mal schauen, wie viele es bis zum Meldeschluss am 29.08. noch werden.

Heute fahren Gritta, Marc, Marjona und Jil nach Medebach zum dortigen Center Park. Nein, nein, kein spontaner Urlaub, aber Grittas Forumsfreundin Andrea verbringt dort mit ihrer Familie selbigen. Und so will Gritta halt die derzeit halbwegs geringe Entfernung für ein Wiedersehen nutzen, nachdem beim Treffen in Heidelberg doch das eigentliche Quatschen etwas zu kurz gekommen ist. Es war ein richtig schöner Tag, Details und Fotos findet ihr im Sonderbericht.

25.08.06

Jil „bläut“ heute das Training – aber Annalenas Geburtstagsparty ist ja auch ein guter Grund dafür.

24.08.06

Michelle erfährt heute Abend einmal mehr, wie wörtlich Gritta ihre Drohungen nimmt. Nachdem sie bereits am Vortag einen Berg fertiger Bügelwäsche ihrer Großen noch im Schlafzimmer vorgefunden hatte, drohte sie ihr, diese aus dem Fenster zu werfen, falls sie sie am nächsten Abend immer noch nicht weggeräumt habe.

Tja, an diesem Abend heißt es nur: „Jil, mach das Fenster auf!“ Michelle schreit zwar auf wie am Spieß und spurtet ins Schlafzimmer hoch, aber zumindest ein Socken segelt nach draußen. Der muss jetzt zwar direkt wieder in die Wäsche, aber Gritta fühlt sich doch erheblich besser.

22.08.06

Marc hat heute frei – und „Papa-Tag“. Zuerst möchte Jil von ihm zur Schule gebracht werden, da dies ja sonst Mami übernimmt. Kaum wieder zu Hause muss er dann nach Dortmund, da heute Michelles Auto ausgetauscht wird. Die ist happy über ihr neues Wägelchen, ärgert sich aber zugleich, da sie für zwei Macken an ihrem alten Auto noch aufkommen muss. Und für die kann sie nicht einmal etwas, da es sich um typische Dellen von Türen anderer Autos handelt.

Am Nachmittag ist Marc dann mit Marjona unterwegs zu Doc Korn, da ihr Knie wieder Probleme bereitet. Und der Doc diagnostiziert einen Schaden am Innenmeniskus. Damit muss sich nun der Orthopäde weiter befassen.

Am Abend freuen sich Michelle, Gritta und Marc dann über eine nette Vosi, die dieses Mal „nur“ bis 22:30 Uhr geht.

21.08.06

Am Abend tagt bei uns mal wieder AG „sportl. Ziele“. Die großen Veranstaltungen Nachwuchsschwimmen und 24-Stunden-Schwimmen rücken näher.

19.08.06

Sensation. Marc schafft es erstmals, seine Bohrmaschine zu bedienen. Und dabei bricht nicht das Haus zusammen, er selbst verletzt sich nicht, nein. Das Loch ist da, wo es sein soll, der Dübel passt, alles OK.

17.08.06

Am Abend sind Gritta und Marc unterwegs zur Wagenfeldschule zum ersten Elternabend. Das Konzept und die weiteren Infos, die sie dort erhalten, bestätigen sie in ihrer Überzeugung, dass es die richtige Schule war, die sie für Jil ausgewält haben.

16.08.06

"Auf geht's, Deutschland, schieß ein Tor!" Am Abend sind wir mit alle Mann auf Schalke zum Fußball-Länderspiel Deutschland - Schweden. Der erste Auftritt unserer Jungs nach der WM. Und die Stimmung ist irre. Jil bekommt glänzende Augen, als da plötzlich über 50.000 Zuschauer das Stadion zum Kochen bringen. Das Spiel trägt ein Übriges dazu bei. Wie schon vor knapp zwei Monaten in München beginnen die Deutschen wie die Feuerwehr. Die Jagdsaison auf die Elche ist gerade einmal vier Minuten alt, da sitzt bereits der erste "Blattschuss". Zwei weitere kommen bis zur Pause noch hinzu. Fast erwartungsgemäß flacht das Spiel dann in der zweiten Hälfte etwas ab. Die deutsche Elf wechselt etwas durch (Jil bricht glatt in Tränen aus, als "ihr" Poldi herunter muss.), die Schweden tun trotz Rückstands leider kaum etwas für die Offensive. Marjona ist etwas stinkig, dass "ihr" Timo Hildebrand nicht zum Zuge kommt, aber insgesamt war es ein tolles Erlebnis. Jil fällt hinterher fast ins Bett aber auch der Rest der Truppe ist k.o., denn letztlich ist es fast Mitternacht, bis wir wieder zu Hause sind.

15.08.06

Wo führt das denn hin? Gerade einmal vier Schultage hat Jil heute hinter sich und weis bereits, was Selbstlaute sind und welche es gibt!!!

12.08.06

Heute sind wir unterwegs nach Köln. Dort findet mal wieder das Outdoor-Aquarunningevent des SV NRW statt. Es war schön wie eigentlich immer. Viele schöne Fotos und weitere Infos findet ihr hier.

10.08.06

Es ist so weit: Jil wird ein Schulkind. Was sich heute alles so abgespielt hat, lest ihr in unserem Sonderbericht.

09.08.06

Abends geht Marc wieder seinem "Hobby" nach und betätigt sich handwerklich. Als Jil schon im Bett ist, baut er - zwischenzeitlich tatkräftig von Michelle unterstützt - Jils Schreibtischbausatz zu einem Schreibtisch zusammen. Natürlich wird es bei ihm gleich zu einer zweieinhalbstündigen Aktion, aber egal: Gut Ding will Weile haben.

06.08.06

Heute verbringen wir den Vormittag bis zum frühen Nachmittag in Duisburg. Jens-Olaf hat anlässlich seines Geburtstags zum Brunch eingeladen. Bei Rührei, Lachs, Schinken und Käse sowie später Geschnetzeltem mit Reis oder Nudeln lassen wir es uns gut gehen.

27.07.06

Jil feiert heute Kindergeburtstag. Den Nachmittag verbringt die Bande im Garten, dann wird auch noch gegrillt. Jil hat Spaß, die anderen auch - und das ist ja schließlich die Hauptsache. Ja, die alten Spiele wie Topfschlagen sind immer noch der Renner!

26.07.06

Grittas und Jils Welt ist wieder in Ordnung. Michelle trudelt heute wieder wohlbehalten in Düsseldorf ein und wird von den beiden mit einem dicken Knuddler begrüßt.

Am Nachmittag ziehen wir die ersten Bahnen im wieder eröffneten Bad in Welheim. Hat ja auch nur 16 Monate Bauzeit gekostet...

Jil hat inzwischen immer brav den Kopf gegossen, den sie von Oma zum Geburtstag bekommen hat, und kann sich jetzt an seiner tollen Frisur erfreuen.

22.07.06

Heute können wir leider nicht am Morgen ins Stenkhoffbad. Da das Wetter aber zu schön ist, um den Tag zu Hause und dann noch zur besten Mittagszeit in der Halle zu verbringen, fahren wir nach Wesel zum Auesee.

Schönes Gelände, sauberes Wasser, Sandstrand zum Buddeln für Jil - was will man mehr? Hier werden wir wohl noch häufiger hinkommen.

20.07.06

Gäääähhh, was für ein Sch... .Da haben wir seit Wochen nonstop schönes Wetter, heute nimmt sich Marc extra einen Tag Urlaub, damit wir nach Scheveningen fahren können (geht ja bei ihm halt nicht so kurzfristig), und dann ist in Holland so bescheidenes Wetter mit Gewittern schon am Morgen, dass wir gar nicht erst losfahren brauchen.

Na ja, nutzen wir die Zeit für etwas Hausputz. Und am Mittag wird ein Versprechen eingelöst. Marc hatte Jil ja versprochen, dass er sie mal mit ins Büro nimmt, um ihr alles zu zeigen. Beste Gelegenheit heute.

19.07.06

Am frühen Morgen geht es für Michelle und Sebstian in den Urlaub nach Tunesien. Marc bringt die beiden nach Düsseldorf zum Flughafen - natürlich nicht, ohne dass es zu Hause bei Gritta und Jil noch ein paar Abschiedstränchen gegeben hat.

15.07.06

JIL IST 7!!!

Am Morgen gibt es die erste Runde Geschenke, aber danach ist zunächst Training im Stenkhoff angesagt. Es ist halt alte Familientradition. Geburtstage werden im Bad verbracht. Danach gibt es die restlichen Geschenke. Ihren Gutschein für eine Eintrittskarte zum Länderspiel Deutschland gegen Schweden am 16.08. kann sie sogar schon alleine lesen.

Den Nachmittag verbringen wir im Garten, wo Jil sich mit Marjona ihrem neuen Playmobil-Fußballfeld widmet. (Wer dies jetzt liest: Ja, Jil ist im totalen Fußballfieber. Aber keine Angst, aktiv bleibt sie dem Schwimmen treu!!!)

Am späten Nachmittag trudeln nach Sandra auch Svenja und dann noch Gitti und Gert ein. Bei einer gemütlichen Grillrunde genießen wir den Abend auf der Terasse.

14.07.06

Jils endgültig letzter Tag im Kindergarten. Natürlich dürfen alle nun scheidenden Maxis noch einmal gemeinsam die Tür aufzaubern. Marc hat es einrichten können, dass er heute rechtzeitig Feierabend machen konnte, um den letzten Auszug seiner "Kleinen" mitzuerleben. Aber ist es nur deshalb, oder muss er gleich als Tröster für seine "Ganz-Große" aktiv werden. Gritta hat sich schon extra hinter ihrer Sonenbrille versteckt, damit die Tränen in den Augen nicht ganz so auffallen. Aber als der Abschied von den Erzieherinnen mit einem dicken Drücker dann letztlich kommt, gibt es doch kein Halten mehr. Aber auch Pietschi und Sabine können die Tränen nicht zurückhalten.

12.07.06

Jil bekommt heute ihr erstes "Zeugnis". Na ja, natürlich noch kein richtiges, aber nun zum Ende der Kindergartenzeit gibt es eine umfassende Beurteilung ihrer gesamten Zeit dort. Ergebnis: Es könnte nicht besser sein, die Schule kann kommen!

09.07.06

Man stelle sich vor: Finale der Fußball-Weltmeisterschaft im eigenen Land - und keinen interessiert's. Geht nicht? Geht doch. OK, der Fernseher läuft zwar, als "Not gegen Elend" (sprich Italien gegen Frankreich) den Titel ausspielen, aber Marc beispielsweise liegt dabei auf der Couch und liest einen Frauenroman!!! Soviel zum Interesse, das dieses "Spiel der Spiele" erzeugt. Und auch Jil findet dieses Spiel nur noch zum Einschlafen.

08.07.06

Zum großen Traum "Mit euch gemeinsam - Berlin, 09.07.06" hat es für die Fußball-Nationalelf ja leider nicht gereicht. Heute also das "kleine Finale" gegen Portugal in Stuttgart. Im Vorfeld schon befürchtet, dass es sich um eine Pseudo-Veranstaltung einer besseren Ersatzmannschaft handeln werde, werden wir doch glücklicherweise eines Besseren belehrt. Zwar. ist das deutsche Team auf etlichen Positionen neu besetzt, doch immer noch ausgestattet "mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein" wird letztlich überzeugend mit einem 3:1-Sieg der dritte Platz eingefahren.

07.07.06

Im Rahmen des Fan-Festes auf der Glückauf-Kampfbahn in Gelsenkirchen ziehen sich Michelle und Marc heute das Bryan-Adams-Konzert rein. Wann wird man wohl noch einmal die Gelegenheit haben, den Knaben für diesen Preis (22,- EUR) zu sehen?

Im Vorfeld verändert Marc übrigens etwas unfreiwillig sein Äußeres. Mal wieder auf den letzten Drücker möchte er von Gritta den Kopf geschoren bekommen. Also drückt er ihr die Maschine in die Hand und wundert sich schon, was da so in den ersten Zügen vom Kopf herunterkommt. So nach dem dritten oder vierten Zug meint dann auch Gritta plötzlich: "Ähhh, Schatz, hast du nicht etwas vergessen?" Stimmt, er hat vergessen, den Aufsatz aufzustecken. Mit der üblichen 3mm-Frisur wird heute also nix, das ist höchstens noch ein halber Milimeter, der seinen Kopf bedeckt. Egal, Marc selbst findet es sogar ganz gut, Gritta allerdings weniger. Mal schauen, worauf sie sich beim nächsten Scher-Vorgang einigen werden.

06.07.06

Heute Abend muss Marc noch mal los. In unserer Geschäftsstelle findet eine "Fachschaftssitzung im kleinen Format" statt. D. h. im Beisein von Herrn Brüggemann versuchen wir, uns mit den 11ern gütlich über die künftige Verteilung der Wasserzeit zu einigen. Wie erwartet gelingt das natürlich nicht mal ansatzweise. Seitens des Bottroper Sportbundes, der sich übrigens voll hinter uns gestellt hat, wird jetzt erneut der Bottroper Sport- und Bäderbetrieb eingeschaltet.

04.07.06

Heute Abend kommt es zum Halbfinale zwischen Deutschland und Italien. Die Heidenhöfer, Martin und Kira sowie Sandra (Verräterin - im Italientrikot) trudeln bei uns zum gemeinsamen Mitfiebern ein. Jil schafft es vor Müdigkeit nicht mehr bis zum Ende, da das Spiel ja in die Verlängerung geht. Leider müssen wir ihr dann in der Nacht, als sie einmal wach wird und etwas trinken möchte, berichten, dass es leider nix mit dem Finale wurde.

NIE WIEDER PIZZA!!! Zumindest nicht vom Italiener! Dieses Bild hat übrigens Seltenheitswert, Gritta im Deutschlandtrikot, dass wir das noch erleben, aber sie ist halt auch vom WM-Virus infiziert und kramt das inzwischen 20 Jahre alte Originaltrikot von "Litti" wieder raus.

28.06.06 - 30.06.06

Heute geht es für Marjona sowie Marc, Gritta und Jil nach Erfurt zu den Internationalen Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen. Natürlich haben wir dort viel erlebt, Genaueres findet ihr in unserem Wettkampfbericht.

24.06.06

Zum zweiten Mal gibt es heute Frühtraining im Stenkhoff. Leider ist das Wasser heute erheblich kälter als beim ersten Mal. Den für die 1 A angesetzten "Dauertest" müssen wir etwa nach der Hälfte abbrechen.

Am Nachmittag dann wieder Fußball-Fieber. Am heimischen Fernseher verfolgen wir das Achtelfinale gegen Schweden. 2:0, jau, passt. Obwohl unser Fußballfan Jil tierisch wütend auf Bundestrainer Klinsi ist, als der Mitte der zweiten Halbzeit ihren "LuLuLuLuLukas Podolski" vom Feld holt.

Michelle leistet sich mal wieder den Spruch des Tages. Irgendwann kommt es von ihr: "Oh, schon wieder drüber." Darauf Marc: "Michelle, das war nur die Zeitlupe!"

23.06.06

Zeugnisausgabe! Marjona bringt das beste Zeugnis ihrer Schullaufbahn nach Hause und kommt in die achte Klasse, Michelle geht in ihr letztes Jahr. Mal schauen, wo sie in einem Jahr gelandet sein wird.

22.06.06

Gut, dass Jil inzwischen schon ganz gut den Kalender lesen kann. Kurz vor Feierabend, für den Marc sich auch schon etwas vorgenommen hat, bekommt er einen Anruf von Marjona: "Sag mal, müssen wir nicht heute zum Zahnarzt? Jil hat da nämlich einen Eintrag auf dem Kalender gesehen." Oha, jau, glatt vergessen.

21.06.06

Erstmals wieder seit ihrem Armbruch - also dem 11.05. - ist Jil heute mal wieder im Kindergarten. Na ja, die Schule lockt doch mittlerweile so viel mehr.

20.06.06

Am Nachmittag ist Annalena mal wieder bei uns zum Spielen. Die beiden "Ueiueiueiuei"-Gibbeltrienen haben viel Spaß zusammen.

Da das Training mal wieder ärgerlicher Weise mit dem Deutschland-Spiel zusammenfällt, bricht auch in der Halle das Fußball-Fieber aus. Marc trainiert sein Trüppchen mit dem "kleinen Mann im Ohr" und hat auch sein Pocket-TV aufgebaut, vor dem Michelle ganz gebannt hockt. In den letzten Minuten holen wir auch alle Schwimmer, die dies möchten, aus dem Wasser, so dass man gemeinsam verfolgt, wie der 3:0-Sieg über Equador letztlich perfekt gemacht wird.

18.06.06

Gegen Mittag kommt Gritta wieder in Essen am Bahnhof an. Da sie etwas Verspätung hat, übt Jil schon mal mit Marc auf dem Bahnsteig das "In-die-Arme-fallen". Gritta ist völlig begeistert vom Treffen, alle waren supernett, es hat riesigen Spaß gemacht und alle fiebern schon dem nächsten Treffen entgegen.

17.06.06

Morgens bringen Jil und Marc Gritta zum Bahnhof nach Essen. Und natürlich gibt es beim Abschied reichlich Tränchen bei den Damen. Aber Jil bekommt sich auch schnell wieder ein. Nach dem morgendlichen Aufräumen und dem Training am Mittag ist dann eigentlich ein Vater-Tochter-Tag angesagt, da Michelle heute in Gahlen mit Philipp zusammen eine Geburtstagsparty gibt und Marjona natürlich auch mit dabei ist. Wie gesagt - "eigentlich". Denn uneigentlich herrscht mal wieder Michelles typisches Organisations-Chaos vor, nach dem am Nachmittag so gut wie nichts funktioniert und eigentlich auch nichts mehr zeitlich machbar ist. Also lädt Marc uneigentlich den Kombi voll, um einen großen Teil schon mal zügig nach Gahlen zu schaffen.

Danach geht es für Jil und Marc noch zum Stadtgarten, wo sie eine Runde rudern gehen. Auch Jil ist mit Feuereifer dabei, so dass selbst der Bootsverleiher am Ende anerkennend sagt: "Dafür dass sie so klein ist, hat sie das mit dem Rudern aber schon richtig gut raus." Anschließend gibt es eine Runde Pizza von "Ciao-Ciao" (unserer Lieblings-Pizzeria). Und dann fällt Jil auch schon regelrecht ins Bett.

16.06.06

"Papi" hat heute mal frei genommen. Also beste Gelegenheit, mit Jil die Erdbeerfelder vom Schmückerhof unsicher zu machen. Und was sind die beiden fleißig! Aber die mitgebrachte Box sah ja auch eine ganze Zeit recht leer aus. Gefüllt waren es dann aber gleich 13 kg, die die beiden nach Hause schleppen. Gritta wird vorsorglich bereits per Handy von Jil "vorgewarnt". Ihren Schrei kann man fast auch ohne Telefon bis nach Kirchhellen hören.

Tja, und dann beginnt für Gritta das große "Limes-Brauen". Da sie ja morgen nach Heidelberg zum Forumstreff fährt, möchte sie dorthin eine großzügige Kostprobe mitbringen. Hinzu kommt noch ein Erdbeerboden.

15.06.06

Fronleichnam - und damit auch mal wieder Ruhrolympiade. Wie in (fast) jedem Jahr fragen wir uns, was wir dort eigentlich verloren haben. Aber egal, wenn es darum geht, der Sportjugend einen Gefallen zu tun, hängen wir uns eben rein. Wie jedesmal ist außer der roten Laterne aber auch dieses Mal nichts zu reißen. Aber was soll man machen? In diesem Jahr ist es so, dass tatsächlich nur unser Verein Aktive stellt. Da kann man ja schon als Erfolg werten, dass wir alle Strecken besetzen. Das war nicht immer so. Und Marjona kann ohnehin zufrieden sein, schafft sie doch eine neue Bestzeit über 100 m Schmetterling.

Am späten Nachmittag trudeln Jil und Michelle kaputt aber zufrieden aus Gahlen wieder zu Hause ein.

14.06.06

Sandra muss heute ins Krankenhaus und sich dort einem kleinen Eingriff unterziehen. Im Laufe des Tages ruft sie aber bereits an, um mitzuteilen, dass alles recht glatt verlaufen ist und sie bereits morgen wieder entlassen wird. Gute Besserung von hier.

Am späten Nachmittag verabschieden sich Michelle und Jil nach Gahlen, wo bis morgen die Abschlussfahrt der Kipo-Teams stattfindet.

13.06.06

Versprochen ist versprochen...

Da sie ja während ihrer "Gips-Zeit" einige Trainingseinheiten verpasst hatte, hatte Jil von Gritta das Versprechen bekommen, dass diese mit ihr alle versäumten Einheiten nachholt. Heute morgen ging es damit los und zwar gleich in Gladbeck auf der langen Bahn. Da gab es natürlich mal wieder reichlich dumme Gesichter, als dieser Hoppek anfing, Delle zu schwimmen.

12.06.06

Nach dem Chaos in Erkenschwick findet heute unsere interne Siegerehrung für die erfolgreichen Kipo-Teams statt. Wolfhard Brüggemann, der Vorsitzende des Sportbundes kommt extra vorbei, um die Kids für ihre Leistungen auszuzeichnen. Das versöhnt doch letztlich für Vieles.

11.06.06

HAPPY BIRTHDAY, Michelle! Kaum das die Volljährigkeit gefeiert wurde ist sie schon 19. Und wie verbringt man oder frau in unserer Familie am liebsten die Geburtstage? Na klar, in der Schwimmhalle.

Deshalb begleitet Michelle Marjona und Marc nach Wuppertal, wo Marjona heute bei der SV NRW-Meisterschaft über 200 m Schmetterling antritt. Trotz Verfahrens in Wuppertal und nerviger Parkplatzsuche verläuft das Rennen sehr gut. Mit 2:49,14 erreicht sie eine neue persönliche Bestzeit auf der langen Bahn und wird 15. Sauber! Ihr Lieblings-Trainings-Partner "Maddin" wurde NRW-Masters-Meister über 50 m Rücken. Herzlichen Glückwunsch!

Den Nachmittag verbringen wir dann im Garten bzw. Michelle bei Vorbereitungen, denn am frühen Abend trudelt neben Sandra und Stephi die Verwandtschaft aus dem "Rheinland" an. Das üblich-typische Boese-Chaos halt. Bei Bier, Sekt und Gegrilltem wird es ein gemütlicher Abend. Ach ja, Michelles Sebastian muss natürlich an diesem Abend durch den "Härtetest".

10.06.06

Premiere in diesem Jahr. Da das Wetter so schön ist, haben wir im Vorfeld geklärt, dass wir unser heutiges Training nicht mittags in der stickigen Halle sondern bereits morgens im Stenkhoffbad durchziehen. Auf diese Art und Weise haben wir das ganze Becken für uns - und danach noch richtig etwas vom Tag.

Nach knapp sieben Jahren versieht Marc heute übrigens erstmals wieder Dienst als Rettungsschwimmer. Aber das ist wie Fahrradfahren. Einmal gelernt...

Jil ist am Nachmittag zum Geburtstag bei ihrem Kindergartenfreund Alex eingeladen und hat im KidsPlanet viel Spaß.

08.06.06

Am Abend sind Gritta und Marc unterwegs zur Wagenfeldschule. Neben einigen "typischen" Infos wie zum sicheren Schulweg erfahren sie heute die Klasseneinteilung. Jil landet in der "blauen Gruppe". Richtig gelesen: Es gibt hier keine "Klassen" sondern "Gruppen" und auch nicht die typischen "a", "b" oder "c" - Bezeichnungen. Die flexible Eingangsklasse macht es möglich und erforderlich. Wir sind schon ganz gespannt (Jil natürlich auch ;-)). Mit ihrer Lehrerin scheint sie außerdem großes Glück zu haben. Die gute Dame - übrigens gleichzeitig auch die Konrektorin - wirkt sehr sympathisch aber auch überaus fähig.

07.06.06

Jil hat heute Nachmittag ihre Maxi-Abschlussfeier im Kindergarten. Kaffee und Kuchen, ein kleines Theaterstück der Erzieherinnen und natürlich eine Mappe mit vielen Bildern aus den Kindergartenjahren - es war richtig schön. Und wie immer in solchen Momenten werden Grittas Augen verdächtig feucht...

Den vorangegangenen Besuch in der Liebfrauenkirche haben wir uns aber geklemmt. Den lieblosen Pfarrer dort haben wir bereits einmal erlebt, nochmal müssen wir uns den nicht geben.

05.06.06

Am Nachmittag trudeln die Kids endlich wieder aus Gahlen ein. Es hat tierisch viel Spaß gemacht, aber insbesondere die "kleine Motte" ist am Abend doch reichlich abgeschossen. Im Gegensatz zu früheren Freizeiten hat Marjona sogar ihre Stimme - zumindest zum Teil - wieder mitgebracht.

04.06.06

Frohe Pfingsten!

Bei Gritta und Marc verläuft der heutige Tag stinklangweilig. Insbesondere beim Essen fällt auf, dass es ruhig wie in einer Leichenhalle ist. Neeeeee, das muss man doch nicht haben.

In Gahlen verläuft der Tag sehr abwechslungsreich. Nicht ins Atlantis sondern ins "Wananas" nach Herne geht es heute. Fazit hinterher: Schönes Spaßbad, viel erlebt, kurzum eine runde Sache. In Gahlen wird dann heute bei Lagerfeuer und Nachtwanderung der Gahlengeist zur Wiederauferstehung gebracht.

03.06.06

Mit frischen Brötchen startet der Tag in Gahlen. Neben der "offiziellen" Programmaktion des T-Shirt-Bemalens übt insbesondere der Bach eine offenbar geradezu magische Anziehungskraft auf die Kids aus.

Bis zum Mittag ist die Wäscheleine randvoll, für zwei Kids müssen wir sogar noch "Nachschub" an trockenen Hosen nachordern.

Egal, hauptsache Spaß. Zum Glück hält sich das Wetter. Kaulquappen, Schnecken und Regenwürmer üben eine ganz besondere Faszination auf die Kids aus. Mal was anderes als Computerspiele und MP3-Sticks!

Zum Mittag gibt es frische Pizza (gut, dass es in Gahlen inzwischen sogar eine Pizzeria mit Lieferservice gibt). Dazu Süßigkeiten, Obst, am Nachmittag noch einen frisch gebackener Kuchen - ja, so kann man es aushalten.

Kurz nachdem Michelle am Nachmittag eingetroffen ist, machen Gritta und Marc die Fliege. Kurz noch etwas einkaufen und dann ab nach Hause. Doch dort fällt die ungewohnte Stille total unangenehm auf. Es ist ja schon komisch, wenn eine der drei Kröten on Tour ist, aber alle drei gleichzeitig??? Nee, das ist nix für uns.

02.06.06

Heute startet unsere diesjährige Pfingstfreizeit. Und dieses Mal ist die ganze Familie betroffen. Jil darf ja erstmals mitfahren. Marjona gibt ihr Debüt als Betreuerin. Michelle wird erst am nächsten Tag dazu stoßen, da sie noch mit Sebastian auf dessen Abi-Fete geht. Da aber heute kein männlicher Betreuer zur Verfügung steht, hat sich Marc bereit erklärt, die erste Nacht mit in Gahlen zu verbringen. Und da Gritta keine Lust hat, allein zu Hause zu bleiben, kommt sie ebenfalls mit. Für die beiden ist es also nach acht Jahren wieder die erste Übernachtung in Gahlen!

Die Truppe hat sich schnell gefunden und ist eigentlich auch relativ problemlos am Abend ruhig zu bekommen. Ein bisschen "Pssst", ein einkassierte Taschenlampe - und gut is'.

31.05.06

Morgens fahren Jil und Gritta noch einmal ins Krankenhaus. Nach einer Woche ohne Gips soll heute im Rahmen einer Nachuntersuchung noch einmal kontrolliert werden, ob und wie Jils Arm die Belastung verkraftet hat. Letztlich hantieren drei Ärzte an ihr herum. Insbesondere der Arzt, der vor drei Wochen die Diagnose gestellt hatte, kommt gar nicht damit klar, dass da gar nichts mehr festzustellen ist. Mit allen möglichen Tests und Messungen geht er noch zu Werke, aber Jil kann immer wieder die Bewegungen schmerzfrei ausführen. Letztlich spricht die Oberärztin ein Machtwort, nachdem sie sich Jils Arm ebenfalls noch einmal angesehen hat. Da ist nichts mehr und die Behandlung wird somit auch abgeschlossen.

Am Nachmittag fahren Jil, Michelle und Gritta dann mit den übrigen Aktiven und Eltern zur offiziellen Siegerehrung des diesjährigen Kinderpokals nach Oer-Erkenschwick. Um es vorweg zu nehmen: Einen solchen Mist haben wir noch nicht erlebt und es dürfte schwer werden, das noch in Zukunft zu toppen. Genaues lest ihr in unserem Sonderbericht.

29.05.06

Letzte Begegnung für unsere Kipo-Teams in diesem Jahr. In Marl geht es gegen die SG SSF Marl-Hüls sowie die SG Gelsenkirchen zur Sache. Die Großen schlagen sich gegen Gelsenkirchen achtbar, müssen jedoch letztlich eine Niederlage hinnehmen. Gegen Marl fahren sie das Ding jedoch locker nach Hause, so dass sie in der Gesamtabrechnung mit drei Siegen und drei Niederlagen einen hervorragenden vierten Platz belegen.

Für die Kleinen, bei denen natürlich Jil heute wieder mit dabei ist, geht es ja noch um den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Doch dafür müssen beide Partien gewonnen werden. Um es vorwegzunehmen: Gegen Marl ist es auch bei diesen Jahrgängen eine klare Angelegenheit. Doch gegen Gelsenkirchen entwickelt sich zunächst eine Zitterpartie, als die Brust-Staffel recht eindeutig verloren geht. Dann jedoch raffen sich unsere Kurzen auf und geben keine weitere Staffel mehr ab. Die Koordination und das Ausdauerschwimmen sind ebenfalls "sichere Bänke", so dass auch aus dieser Partie unser Team als Sieger hervorgeht.

Tja, und was dann kommen muss kommt natürlich auch. Bei den Fußballern kriegt der Trainer eine Bierdusche auf dem Platz ab, unsere Trainerin fliegt in voller Montur ins Wasser. Hallo Michelle, DAS sind doch immer die schönsten Bäder, oder?

28.05.06

Und wieder geht es (nach dem Aufstehen um 5:15 Uhr) nach Epe. Marjonas Fuß schmerzt zwar immer noch, dennoch legt sie sich über 200 m Schmetterling voll ins Zeug und gewinnt letztlich sogar noch Bronze.

Auch Marc geht heute ins Wasser - und hat sich gleich ein Mammutprogramm vorgenommen. Morgens geht es über 50 m Schmetterling und 200 m Freistil (richtig gelesen: "200 m") zum AK-Titel.

Jil, die ebenfalls vor Ort ist, um ihre Schwester und ihren Papi anzufeuern, fachsimpelt zwischendurch mal eine Runde mit "Thie". 

Am Nachmittag kommt dann ein dritter Einzeltitel über 50 m Freistil hinzu, wobei er hier von einem Fehlstart seines Teamkollegen Martin profitiert, der aber wohl auch bei korrektem Start schneller gewesen wäre. Mit ihm zusammen sowie Thie und "Neuling" Charlie gibt es dann auch zum Abschluss noch einen Sieg in der "Altherrenstaffel" über 4 x 50 m Lagen.

Während die "Nichtschwimmerinnen" Gritta und Susanne sich schon den ganzen Tag warm trinken, warten Kira und Andrea ganz sportlich bis nach ihrem letzten Start auf den wohlverdienten Schluck.

27.05.06

Wochenende!!!! Wochenende????

Um 5:15 Uhr (!!!) klingelt der Wecker. Die Bezirksmeisterschaften stehen an. Und dieses Mal müssen wir knapp 80 km bis nach Epe. Dazu feucht-kaltes Wetter, bäääähhh! Da macht so ein Freibad-Wettkampf doch richtig Spaß.

Gut geht es los für unsere "Familienbilanz". Zwar mit schnellster Meldezeit aber trotzdem nicht unbedingt erwartet sackt sie sich den Jahrgangstitel über 200 m Freistil ein.

Gegen Mittag macht sich bei uns dann der Frust breit, als unsere Miriam höchst zweifelhaft im Rahmen des Jugenddreikampfes über 100 m Rücken disqualifiziert wird. Angeblich habe sie sich vor der Wende zu früh umgedreht. Lächerlich, denn auf Rückfrage kann uns weder die Kampfrichterin noch der Obmann genau erklären, was sie eigentlich falsch gemacht haben soll. Super! Das kostet sie am Ende den zweiten Platz in der Gesamtwertung.

Am späten Nachmittag dann noch eine Schrecksekunde. Bei inzwischen eingetretenem Dauerregen startet Marjona - wiederum mit Titelambitionen - über 400 m Freistil - und rutscht beim Start von dem spiegelglatten Block ab. Dadurch verliert sie natürlich Zeit en masse, kämpft sich aber mit bravorösem Einsatz wieder heran. Zum Titel reicht es letztlich nicht, aber auf diesen zweiten Platz kann sie mächtig stolz sein. Viel wichtiger (schon während des Rennens) ist für uns alle die Frage: Was ist mit ihrem Knie? Das hat Gott sei Dank aber nichts abbekommen. Dafür ist sie mit dem Fuß auf der Leine aufgeschlagen, so dass wir diesen zu Hause erst einmal tapen.

24.05.06

Hurra! Der Gips ist ab! Was sich schon in der vergangenen Woche angedeutet hatte, tritt heute ein. Obwohl zunächst von drei bis vier Wochen ausgegangen wurde, wird Jil ihren Gips bereits nach zwölf Tagen los. Da heute aufgrund eines Betriebsausflugs des BSBB die Bäder geschlossen sind, kann Jil leider nicht wie gewünscht schwimmen gehen. Aber - natürlich - nimmt sie am Abend ein ausgiebiges Wannenbad.

23.05.06

Kipo gegen Recklinghausen - die Zweite. Heute sind unsere "Kleinen" dran. Hatten wir im Vorfeld besonderes Augenmerk auf die Partie gegen Neptun gelegt, die bislang alles gewonnen hatten, müssen auch wir deren Überlegenheit neidlos anerkennen, Egal, auch das Verlieren gehört dazu. Gegen Blau-Weiß behalten wir aber deutlich die Zügel in der Hand. Zwar kann sie ihrer Mannschaft ja nicht aktiv mithelfen, aber natürlich steht Jil trotz Gipsarm am Beckenrand und feuert ihre Teamgefährten lautstark an. Gritta und Michelle sind als Trainerinnen ohnehin vor Ort und selbst Marc hat sich frühzeitig aus dem Büro verzogen, um vor Ort dabei zu sein.

20.05.06

Kipo-Begegnung in Recklinghausen gegen Neptun und Blau-Weiß. Da wir heute nach Jils Verletzung und Carinas Schulfest keine Mannschaft stellen können, starten nur die Großen (die Kleinen dann in der nächsten Woche). Gegen Neptun ziehen wir letztlich mit 20:29 den Kürzeren. Schade, da war mehr drin. Blau-Weiß können wir aber mit 32:14 deutlich distanzieren.

19.05.06

Erstmals ist Jil heute bei Annalena zum Spielen. Beide haben viel Spaß und freuen sich schon auf die nächste Runde.

Michelle begibt sich nach dem Training nach Recklinghausen. Sie ist heute genau ein halbes Jahr mit Sebastian zusammen. Und, oh Wunder, sie hat immer noch nichts an ihm auszusetzen, unsere "Dicke" hat es diesmal richtig erwischt. 

16.05.06

Banges Warten heute in Bezug auf Jils Untersuchung. Ist der Heilungsprozess auf einem guten Weg? Noch mehr Unbehagen, als die Stationsärztin letztlich sogar noch den Oberarzt hinzuruft. Aber dann... "Wenn wir es nicht besser wüssten, würde ich sagen, dass zwischen den Aufnahmen zwei Wochen und nicht nur vier Tage liegen", so die Beurteilung. Wenn alles weiterhin so gut verläuft, bekommt Jil in der nächsten Woche den Gips schon ab und darf - oder besser soll sogar - den Arm dann wieder normal belasten. Das heißt für sie auch sofort wieder schwimmen (und vielleicht sogar noch eine Teilnahme an der letzten Kipo-Begegnung)! Da strahlen Jil und "Muttern" um die Wette.

14.05.06

Heute geht es mit der ganzen Mannschaft zum Wiesentalpokal. Hatten wir in den letzten Tagen eigentlich fast durchweg schönes Wetter ist es heute Morgen fürchterlich. Kalt und nass - bäh! Bis zum Mittag sind alle so richtig durchgefroren.

Umso erfreulicher, dass die Leistungen trotzdem weitestgehend stimmen. Michelle sichert sich eine weitere Silbermedaille über 100 m Freistil sowie Bronze über 200 m Lagen. Marjona langt über 200 m Schmetterling hin und gewinnt Gold. Bronze gibt es noch über 100 m Freistil. Ach ja, am Ende springt auch Marc über die "Langstrecke" von 100 m Freistil ins Wasser - und stirbt auf den letzten Metern fast den Heldentod. Trotzdem wird er sogar Erster (seine erste Goldmedaille außerhalb des Masters-Bereiches überhaupt!!!).

Jil muss ja leider beim Einlagewettkampf der Jüngsten zuschauen. Schade, sie hätte hier vermutlich das Becken gerockt.Mutter trauert mit und genehmigt sich erst mal ein Bier.

13.05.06

Michelle begibt sich heute Morgen mit einigen Aktiven zum Wiesentalpokal. Sie selbst geht über 200 m Rücken an den Start und kann sich mal wieder eine Silbermedaille sichern.

Marjona und Gritta werden von Norbert bzw. Familie Lüning nach Gahlen zum Familienfest abgeholt. Dort wollen auch Jil und Marc hin, müssen aber erst noch mal nach Oberhausen ins Krankenhaus zur Gipskontrolle. Zum Glück ist alles in Ordnung.

In Gahlen gibt es dann mal wieder die Familienspiele. Trotz Gips macht Jil natürlich begeistert mit – und erlebt, wie Gritta beinahe als Nächste den Arzt braucht. Da sie keine Lust hat, bei einem Hindernislauf unter einer Bank hindurch zu krabbeln, hebt sie diese hoch – und donnert sich das Gestänge voll vor den Kopf. Natürlich gibt es dann erst einmal einen dreiminütigen Lachanfall.

Neben den Spielen gibt es Gegrilltes, lecker Bier und nette Unterhaltungen für die Erwachsenen sowie natürlich den Bach für die Kids. Insgesamt ein schöner Nachmittag.Und wer Moni kennt, weiss, dass sie natürlich auch wieder den Sekt dabei hatte!
 

Auch wenn Jil sich beim Bach was zurückhalten musste, beim Toben durch die Büsche mit Annalena und den anderen ließ sie sich auch vom Gips nicht abhalten.

12.05.06

Nervös ist der Papa heute auf der Arbeit und die großen Schwestern in der Schule. Was ist jetzt mit unserer kleinen Motte los? Morgens begibt sich Gritta mit ihr nach Oberhausen zum Kinderchirurgen. Da Michelle dort bereits einmal behandelt wurde, ist ihr die Praxis bekannt. Aber leider – ist die Ärztin mit der Praxis inzwischen umgezogen. Also erst einmal suchen, bis sie letztlich gegen 9:00 Uhr die Praxis gefunden haben. Gegen 10:00 Uhr sind sie dann dran – um zu erfahren, dass die Ärztin sie aus versicherungstechnischen Gründen leider nicht behandeln kann. Da die Erstversorgung im Krankenhaus erfolgt ist, muss auch die Weiterversorgung dort erfolgen (was für ein Schwachsinn!). Zum Glück ist es jedoch egal, in welchem Krankenhaus dies über die Bühne geht, so dass die beiden direkt ins benachbarte Evangelische Krankenhaus können. Dort gibt es nämlich eine Kinderchirurgie. Letztlich ist es fast 11:00 Uhr, bis sie dort wieder dran sind. Aber schlauer sind sie dann immer noch nicht. Denn die Ärzte schütteln nur den Kopf. Mit der Röntgenaufnahme können sie nichts anfangen. Also noch einmal in die Radiologie -  eine neue Aufnahme muss her! Und so wird es kurz vor 12:00 Uhr, bis sich die Ärzte in die Aufnahme vertiefen. Und dann heißt es nur. „Gehen Sie bitte in den Raum hinter Behandlungsraum 3.“ Und was ist dort? Der Gipsraum. Na super, damit ist ja wohl alles klar.

Und so ist es dann auch. Es ist tatsächlich ein Bruch. Zwar nur ein ganz kleiner, aber er sitzt mitten im Gelenk. Jils Arm wird vom Handgelenk bis kurz vor der Schulter eingegipst. Zum Glück gibt es dann wenigstens noch einen pinken Verband drüber. Neben der Gipskontrolle am nächsten Tag muss Jil dann in vier Tagen zur Kontrolle. Dann wird noch einmal geröntgt, um festzustellen, ob alles so verheilt, wie es soll, da ansonsten auch eine OP nicht ausgeschlossen ist. Na ja, hoffen wir mal das Beste. Zum Glück nimmt Jil selbst die ganze Geschichte relativ locker. Endlich zu Hause will sie dann natürlich mit, als Gritta zum Kindergarten geht, um Bescheid zu geben. Dort sind natürlich die Leiterin und die Erzieherinnen reichlich geplättet.

Am Abend dann die zweite Kipo-Begegnung der „Kleinen“ gegen Neptun Erkenschwick. Die haben schon reichlich Siege eingefahren. Insofern wagen wir im Vorfeld keine Prognose, zumal ja jetzt auch unser Team umgewürfelt werden muss. Aber was soll man sagen. Lediglich beim Ausdauerschwimmen geben wir zwei Punkte ab, so dass es am Ende mit 33:17 sehr deutlich ist. Super gemacht!

11.05.06 

Und der Tag hat so gut – oder zumindest normal – begonnen. Marc ist zur Arbeit, Michelle und Marjona zur Schule und Jil im Kindergarten. Gritta bekommt Besuch von Britta, bei dem die beiden unter Anderem darüber debattieren, wer beim Kinderpokal-Team möglichst nicht ausfallen sollte...

Am Mittag holt Gritta dann wie üblich Jil vom Kindergarten ab. Und wundert sich zunächst, dass Jil ihr nicht wie üblich entgegen gerannt kommt, also Suche über das Außengelände. Letztlich kommt sie angestiefelt – total verheult und verschmiert. Aber zuerst will sie nicht mit der Sprache heraus. Nein, es sei nichts. Nein, sie habe nicht geheult. Letztlich kommt jedoch heraus, dass Jil beim Hangeln abgerutscht und mit dem rechten Ellenbogen auf den Boden gefallen ist. Aber anstatt zu den Erzieherinnen zu laufen und Bescheid zu geben (und es muss richtig weh getan haben, denn letztlich gab sie zu, dass ihr vor Schmerzen im ersten Moment richtig schwarz vor Augen war), verzieht sie sich in die Büsche, um dort zu heulen, damit es ja niemand mitbekommt. Warum nur? Tja, trotz Schmerzen verliert die Kröte ja nicht den Blick für’s Wesentliche: „Morgen ist Kinderpokal und ich kann doch meine Mannschaft nicht im Stich lassen.“



Soll man da lachen oder heulen?

Da Gritta nicht zu Hause weg kann, da Marjona keinen Schlüssel dabei hat, ruft sie direkt Marc an. Der schmeißt seine restlichen Termine über den Haufen, und begibt sich mit Jil sofort zur Ambulanz ins Marienhospital. Da sie es zu Hause nicht mehr aushält, kommt Gritta, sobald die beiden Großen zu Hause sind, nach. Die Auswertung der Röntgenaufnahme macht uns jedoch nicht viel schlauer. Zu 99,9% sei es kein Bruch, aber eine Stelle sei nicht so gut zu erkennen. „Zur Vorsicht“ soll Jil für die nächsten vier Tage eingegipst werden. Das ist uns jedoch zu unsicher. Also bekommt sie nur einen Verband und wir die Röntgenaufnahme, mit der sich Marc und Jil dann zu Doc Korn begeben. Da dort heute die Praxis aus allen Nähten platzt, wird es letztlich 17:45 Uhr, bis Jil an der Reihe ist. Und wie sollte es anders sein: Ein Blick – und schon zeigt der Doc auf eine ganz andere Stelle und meint, das sehe nach einer Fraktur aus. Also eine Überweisung zum Kinderchirurgen für den nächsten Tag.

Superstimmung zu Hause. Wie war das noch: Der Tag hat so gut angefangen...

Ach ja – gut, dass man Cousinen hat, auf die man sich verlassen kann. Da Jil ja nun aller Wahrscheinlichkeit morgen bei der Kipo-Begegnung gegen Erkenschwick ausfällt, kriegt Michelle natürlich die Krise. Wer soll ihre Parts – insbesondere die Delle-Strecke in der Lagen-Staffel – übernehmen. Ein Anruf bei Lünings – jau, natürlich ist Carina zur Stelle. Obwohl sie am Nachmittag noch einen Ausflug mit Oma und Opa unternommen hat, ist sie abends noch mit Michelle zu einer „Sondertrainingseinheit“ im Hallenbad. Das ist Einsatz!

 

09.05.06 

Gritta freut sich (das ist jetzt ironisch gemeint). Heute Nachmittag „darf“ sie endlich mal wieder basteln. Jils Schultüten-Bastelset wird in eine Schultüte umgewandelt. Danach hat sie aber erst einmal vom Basteln die Nase voll. 

08.05.06
 
Kurzfristig hat sich Marc im Urlaub entschlossen, in diesem Jahr mal wieder als Rettungsschwimmer aktiv zu werden. Da er im letzten Jahr jedoch nicht seinen Leistungsschein verlängert sondern „nur“ den Nachweis der Rettungsfähigkeit erbracht hat, muss er heute bei der DLRG antreten. Die Theorie klappt einwandfrei, in der nächsten Woche muss noch mal der Praxisnachweis erfolgen. 

07.05.06

Aufgrund der Schönwetter-Periode ist das Stenkhoffbad bereits seit ein paar Tagen geöffnet. Michelle und Sebastian verbringen heute dort den Nachmittag. Das Wasser ist aber noch reichlich kalt. Dafür ist Jil mit ihrer Spritzblume glücklich.

 

06.05.06

Für Marjona geht es heute (und morgen) nach Köln zum Wettkampf. Aber sie schwimmt nicht. Ihre praktische Kampfrichter-Prüfung geht über die Bühne. Da sich ihre Mitstreiterinnen bereits im März zur Prüfung gemeldet hatten, muss die Halbkleine als Einzelkämpferin ran. Das heißt natürlich auch viermal nach Köln und zurück zu fahren. Marc erhält am Nachmittag aber Entlastung, als Michelle eine Fuhre übernimmt.

Am Abend läuten wir die diesjährige Grillsaison ein.

03.05.06

Nach etlichen Verschiebungen geht heute die zweite Kipo-Begegnung des Jahres über die Bühne. Die „Großen“ treten beim SV Rheine an. Das bedeutet natürlich reichlich Fahrerei. Aber es lohnt sich. Obwohl wir nur mit einer Rumpfmannschaft aus fünf Mädels antreten, sahnen wir die Maximalpunktzahl ab und behalten mit 34:15 eindeutig die Oberhand. Da konnte „Cheftrainerin“ Michelle natürlich hochzufrieden sein. 

30.04.06

Ein Versprechen wird heute eingelöst. Nachdem Jil ja inzwischen schon mit Hinz und Kunz im Kino war, geht es heute mit „Papi“ nach Mühlheim ins Cinemaxx. Felix geht mal wieder auf Weltreise.

29.04.06

Sensation. Marc kriegt heute mal etwas Technisches (!) auf eigene Faust (!!) gebacken (!!!). Er wechselt die Reifen – und das Auto fährt ...

Jil ist heute ganz stolzes Beinahe-Schulkind. Ihr Tornister kommt heute an. Und so entwickelt es sich zu ihrer Lieblingsbeschäftigung, mit dem Teil durch das Wohnzimmer zu marschieren und jedem immer wieder die einzelnen Teile des dazu gehörigen Sets (Etui, Schlamperrolle, Geldbörse, Trinkflasche) zu zeigen und zu erklären.

 

28.04.06

Jil trudelt heute putzmunter wieder zu Hause ein – ist am Abend aber total abgeschossen. Na klar, in der Jugendherberge wurde natürlich reichlich gehext.

Marc müsste eigentlich noch etwas Schreibkram abarbeiten; während des Urlaubs hat sich auf der Arbeit natürlich so Einiges angesammelt. Aber am Mittag reicht ein Blick aus dem Bürofenster in das schöne Wetter – und ab dafür. Zu Hause hat der dann Bock auf Auto putzen. Und so wird der Astra heute gewienert. Saugen, waschen, polieren – nach dreieinhalb Stunden wird Marc dezent von Gritta gefragt, ob er einen Knall habe. 

27.04.06

Kaum zurück aus dem Urlaub geht es für Jil heute schon wieder los. Mit den übrigen Maxis geht es auf Abschlussfahrt in die Jugendherberge nach Nütterden. Ja, ja, unsere Motte wird groß. Die Kindergartenzeit neigt sich dem Ende zu.

 

25.04.06

Die aufgrund des verlorenen Koffers doch arg getrübte Stimmung wird heute wieder aufgehellt. Das Teil wurde in Mailand wiedergefunden und uns heute wieder gebracht.

24.04.06

Für Michelle und Marjona beginnt heute bereits wieder der Ernst des Lebens. Jil macht blau und auch Marc hat sich heute noch einen Tag frei genommen. Er nutzt die Gunst der Stunde und stürzt sich auf den Garten. Rasen und Hecke schneiden, Rasen belüften und düngen – es gibt reichlich zu tun. Gritta startet unterdessen mit dem Post-Urlaubs-Waschmarathon.

08.-23.04.06

GO WEST!!! Wir sind im Urlaub in Florida. Ganz viele Infos und über 100 Fotos gibt es in unserem Sonderbericht.

 

07.04.06

Die "Kofferpackaktion" wird heute abgeschlossen. Zum Glück brauchen wir zum Campingurlaub in Florida ja nicht so viel. Entsprechend zügig sind wir damit letztlich fertig. Aber vorsorglich nehmen wir reichlich "Leergebinde" mit. Es gibt ja so viele schöne Outlet-Malls da drüben.

Abends soll es dann noch die Nachwuchsolympiade Teil 2 geben. Richtig: "soll". Denn - wieder richtig - erneut kackt ein netter Zeitgenosse ins große Becken, so dass alles abgesagt werden muss und sämtliche Vorbereitungsarbeit im wahrsten Sinne des Wortes "für'n Arsch" ist. Zum Glück sind wir mit unseren Gedanken ja schon gaaaaaaaanz weit weg.

06.04.06

Allmählich gehen die Urlaubsvorbereitungen in die Endphase. Heute beginnt das Kofferpacken.

05.04.06

Gritta löst heute Abend Marcs Geburtstagsgeschenk ein: die beiden sind zum Konzert der "Höhner" in Bochum. Gute Stimmung - klasse!

03.04.06

Nachwuchsolympiade Teil 1: Wieder einmal nutzen wir die letzte Woche vor den Osterferien, um unseren Kids das Training etwas abwechslungsreicher mit einer kleinen Spielolympiade zu gestalten. Leider sind es heute nur relativ wenige Aktive, die teilnehmen. Jil hat aber ihren Spaß, hat sie doch wieder eine von "Papi" unterschriebene Urkunde. Wie sagt sie doch immer so schön: "Gut, so einen sportlichen Leiter zu Hause zu haben."

02.04.06

Zweiter Tag der NRW-Meisterschaften. Heute bekommt Marjona "Verstärkung" von Marcus, der über 1.500 m Freistil an den Start geht. Zunächst ist Marjona jedoch an der Reihe. Leider läuft es nicht ganz so gut wie am Vortag, letztlich liegt die Leistung jedoch im Rahmen, nämlich unter der Pflichtzeit. Das schafft Marcus bei seiner NRW-Premiere leider nicht. Ärgerlich (besonders bei der Langstrecke), dass es am Ende nur wenige Hundertstel sind, um die er vorbeischrammt.

01.04.06

Heute geht es nach Köln zu den NRW-Meisterschaften über die Langstrecken. Marjona hatte sich ja im Vorfeld locker qualifiziert, ist aber durch Krankheit und Trainingsausfall ziemlich zurückgeworfen worden. Entsprechend nervös ist sie heute. Von Anfang an ist klar, dass es dieses Mal nicht um Bestzeiten geht, sondern dieses Mal "nur" darum, die Pflichtzeit zu unterbieten. Ausgerechnet heute geht es dann gleich über die "Mammutstrecke" von 1.500 m Freistil in der offenen Klasse.

Danach ist Marjona fix und alle - aber glücklich. Sie hat es geschafft, unter der Pflichtzeit zu bleiben und wird letztlich 15. Das soll erst einmal jemand nachmachen. Da die Zwischenzeit (bei ihr ja immer ein guter Indikator) nach 800 Metern ebenfalls unter der entsprechenden Pflichtzeit blieb, kann sie halbwegs beruhigt auch morgen über 800 m Freistil an den Start gehen.