Home
Wir über uns
News...
News die Erste
News die Zweite
News die Dritte
News die Vierte
News die Fünfte
News die Sechste
News die Siebte
News die Achte
News die Neunte
News die Zehnte
News die Elfte
News die Zwölte
News die Dreizehnte
News die Vierzehnte
News die Fünfzehnte
News die Sechzehnte
News die Siebzehnte
News die Achtzehnte
News die Neunzehnte
News die Zwanzigste
News die Einundzwanzigste
News die Zweiundzwanzigste
News die Dreiundzwanzigste
News die Vierundzwanzigste
News die Fünfundzwanzigste
News die Sechundzwanzigste
News die Siebenundzwanzigste
... and Details
Historische Highlights
Unser Verein
Trainingspläne
Wettkämpfe 2004
Wettkämpfe 2005
Wettkämpfe 2006
Wettkämpfe 2007
Wettkämpfe 2008
Wettkämpfe 2009
Wettkämpfe 2010
Wettkämpfe 2011
Wettkämpfe 2012
Wettkämpfe 2014
Turnen macht Spass...
...turnen gucken auch!
Urlaub
Garantiert chlorfrei!
Grittas Muckelmäuse
Fotoalbum
Links
Gästebuch
Kontakt/ Impressum
Haftungssausschluss


26.09.08

Let's go to Africa! Wieder einmal - zum mittlerweile sechsten Mal - geht es in den Aldiana nach Djerba. Und wie immer findet ihr viele Infos, Fotos und Clips in unserem Urlaubsbericht.

25.09.08

Kofferpacken! Morgen geht es mal wieder in die Sonne, so dass heute schon alles Nötige (und auch nicht Nötige) eingepackt wird. Im Gegensatz zum Sommer haben wir bzw. unsere Koffer dieses Mal auch kein Übergewicht.

21.09.08

Bezirksmehrkampfpokal in Recklinghausen. Leider kann Marjona ja zur Zeit nicht starten und wir haben ohnehin nur eine recht kleine Truppe vor Ort, so dass es für Gritta in der Betreuung recht zäh wird. Marc muss über den Bezirk einen Kari-Einsatz fahren. Na ja, auch mal wieder eine Art, den Sonntag herumzubekommen.

18.09.08

HAPPY BIRTHDAY!!! Marjona wird "süße 17" und steht neuerdings auf Schafe... Marjona...schau mal extra eines für dich...

17.09.08

Marjona schreibt heute ihre erste Arbeit am Berufskolleg. Hoffentlich ist es was geworden, lange genug hat sie uns alle bekloppt gemacht, sich ständig über die Staatsprinzipien der Bundesrepublik abfragen zu lassen.

16.09.08

Nach ihrer Pause geht Marjona heute beim Training wieder ins Wasser. Bewusst lässt sie es noch langsam angehen.

15.09.08

Hallenbadbesichtigung der besonderen Art: Jil wird heute von Sandra von der Schule abgeholt, um dann einmal die Noch-Baustelle unseres neuen Hallenbades einmal von innen zu begutachten. Dazu hatte Sandra die beiden extra beim Badleiter angemeldet.

Jau, sieht doch schon gut aus. Die Vorfreude ist da ... und wird immer größer.

Àpropos "Hallenbad": Am Abend treffen wir uns noch mit der Fachschaft, um uns über die neuen Wasserzeiten zu unterhalten. Von Beginn an sind wir uns einig, dass insgesamt viel zu wenig Vereinszeit zur Verfügung steht. Insofern werden wir uns schnell einig, dass wir zunächst einmal den alten Plan vor der Schließung wünschen. Mal schauen, wie der Bäderbetrieb reagieren wird.

14.09.08

Stadtmeisterschaften - nein, nicht in Bottrop und im Schwimmen, sondern in Mülheim und im Turnen. Am späten Vormittag sind wir mit Jil unterwegs - und letztlich gegen Abend mit einer frisch gebackenen Stadtmeisterin wieder zurück. Was sich dort in Mülheim so abgespielt hat, lest ihr im Sonderbericht.

13.09.08

Freudentag der besonderen - nämlich ironischen - Art für Gritta und Marc. Die beiden müssen nach Dortmund zum Tageslehrgang für ihre B-Lizenz. Insbesondere Gritta ist hinterher restlos begeistert, das Wasser war schweinekalt. Marc konnte heute ja zum Glück nicht ins Wasser, da er den Zeh verpflastert hat.

Jil wird morgens daher von Sandra zum Turnen nach Mülheim gebracht und abgeholt. Für sie steht heute die "Generalprobe" für die morgigen Stadtmeisterschaften in Mülheim an. Am Nachmittag sind die beiden dann noch auf dem Pfarrfest in St. Josef.

11.09.08

Die erste Vosi - mit neuer Turnmatte... Spaß beiseite, selbst eine solche Sitzung geht gut über die Bühne (warum auch nicht?) und wir bekommen viel vom Tisch.

10.09.08

Jil trudelt am Vormittag wieder ein - und ist ziemlich kaputt. Nach dem Essen holt sie erst mal etwas Schlaf nach. Aber natürlich geht es am Nachmittag schon wieder zum Turnen.

09.09.08

Marjona muss mal wieder zum Arzt. Sie hat sich eine Zerrung im Bauch eingefangen - und ist tierisch stinkig, dass sie jetzt erst einmal völlig pausieren muss, bis sie wieder beschwerdefrei ist.

08.09.08

Jil geht mal wieder auf Tour. Zwei Tage Klassenfahrt nach Haltern stehen an.

07.09.08

Unser 4. Nachwuchsschwimmen geht über die Bühne - und entpuppte sich als das bislang vielleicht schönste. Was dort abging lest ihr im Sonderbericht.

06.09.08

Angesichts des morgigen Wettkampfes geht Jil heute mal wieder ins Wasser und macht beim Training mit. Es macht trotz Turnen als klare "Nummer 1" immer noch Spaß.

05.09.08

Die Vorbereitungen für unser 4. Nachwuchsschwimmen sind abgeschlossen. Meldeergebnisse kopiert, Urkunden gedruckt und unterschrieben, Medaillen eingetroffen. Es kann losgehen.

31.08.08

Und noch einmal genießen wir heute den Spätsommer - aber dieses Mal im Garten. Jil verzichtet selbst am Morgen auf eine Runde Schwimmen mit Sandra (obwohl sie Sandra ein Abzeichen abnehmen wollte). Dafür kann sie heute ihre neueste Errungenschaft ausprobieren: ein Trampolin!Und außerdem spielt sie mit Papi zwei Runden "Spiel des Lebens". Natürlich wird am Abend auch wieder gegrillt.

30.08.08

Schönes Wetter - und wir natürlich zur schönsten Zeit in der Halle. Wenigstens wird am Abend mal wieder gegrillt.

29.08.08

Mal wieder eine Tour de Ruhr für Marc - aber heute ist es eine Tour de Mülheim. Normalerweise bringt er Jil ja zum Turnen, fährt dann direkt zur Schwimmhalle und holt sie nach seinen Stunden dann in Oberhausen ab, da Michelle sie vom Training abholt und dann zu ihrem eigenen Training mitnimmt. Heute kann er dann aber - entsprechend früher - selber noch mal nach Mülheim fahren, da er den Navi für Michelle vergessen hat und sie den Weg von Mülheim nach Oberhausen - speziell unter Zeitdruck - nicht sicher kennt.

Meldeschluss für unser Nachwuchsschwimmen: insgesamt sieben Vereine, 87 Aktive, 261 Einzel- und sieben Staffelmeldungen. Jau, passt!

27.08.08

Die Gründe für unsere Wohnzimmerrenovierung verlassen heute Abend Selbiges bzw. kommen hinein, sprich unsere Couch fliegt auf die Straße (morgen ist Sperrmüll) und die große Turnmatte nimmt jetzt als "Liegewiese" den Großteil des Platzes in Anspruch. Der Anblick ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber es hat was... (vor allen Dingen ist es super-bequem).

24.08.08

Etwas renovieren, zwischendurch leckeren Pflaumenkuchen futtern, Jil und Sandra, die noch auf einen Sprung zum Pfarrfest sind und dort auch Marjona und Jan treffen - man kann Sonntage auch schlechter verbringen.

23.08.08

Am Mittag geht die Renovierung im Wohnzimmer weiter. Abzusehen, dass wir morgen in aller Ruhe fertig werden.

22.08.08

Mittags große Augen bei Jil: Sie hat eine Karte bekommen. OK, das bekommt sie öfter. Aber eine von KATJA und noch dazu direkt aus Peking von den Olympischen Spielen - DAS ist doch was ganz Besonderes!!!

21.08.08

Ein neues Trainingsangebot. Am Nachmittag geht Marc mit einigen Aktiven eine Runde joggen und danach noch in den Kraftraum. Eine gelungene Premiere, das hat richtig Spaß gemacht und ist offenbar gut angekommen.

20.08.08

Jil hat heute erstmals Schwimmen in der Schule - und hinterher gewaltigen Frust. Ganze zwei Querbahnen (!) konnte sie schwimmen, dann zum Schluss noch zwei Minuten im Wasser spielen. Das war's. OK, heute wollen sich die Lehrer ein genaues Bild machen, so dass alle Schüler einzeln vorschwimmen müssen, was natürlich Zeit kostet. Für sie bleibt zu hoffen, dass es demnächst interessanter wird.

Wieder einmal der zum Schuljahresbeginn übliche Elternabend. Marc verbringt ein Stündchen in Jils Schule - und ärgert sich wie immer über ein paar Quasselstrippen, die die Veranstaltung unnötig in die Länge ziehen (im Regelfall sind es natürlich diejenigen, die zu Beginn noch gedrängt haben, man möge doch bitte schnell fertig werden).

18.08.08

So ein Sch...! Heute (!!!) erfahren wir, dass am nächsten Samstag unser Training ausfallen muss, da ein anderer Verein dort ein Spiel- und Planschfest veranstaltet. Super, keine Info bekommen (obwohl noch eine Woche zuvor im Bäderbetrieb nachgefragt) und jetzt vor vollendete Tatsachen gestellt. Mal davon abgesehen, dass es immer ärgerlich ist, wenn regulärer Sport für so etwas ausfallen muss - die Umstände hätten nicht unglücklicher sein können. Denn jetzt ist es ja zu spät, den Betroffenen direkt etwaige Änderungen mitzuteilen. Also muss mal wieder eine Telefonaktion starten. Man hat ja sonst nichts zu tun...

17.08.08

"Einfach mal anfangen" - so das Motto des heutigen SONNTAGES, als es darum geht, die beabsichtigte Renovierung im Wohnzimmer anzuleiern. Sonderlich viel steht zwar nicht an. Das Sofa wird rausfliegen, stattdessen (ACHTUNG: kein Scherz!!!) wird demnächst die große Turnmatte unser Wohnzimmer zieren. Dazu müssen aber ein paar andere Möbel umgestellt und die bislang davon verborgenen Wandstücke nachgestrichen werden. Die erste Hälfte kriegen wir heute locker-flockig über die Bühne - wobei das "einfach mal anfangen" knapp sechs Stunden andauert. So viel zu einer netten (wir erinnern uns) SONNTAGSbeschäftigung!!!

16.08.08

Im Gegensatz zum Töchterchen müssen heute Gritta und Marc im Turnzentrum aktiv werden. Aber keine Bange, sie bleiben dem Schwimmen treu. Des Rätsels Lösung: Jeder dort trainierende Verein ist in einem bestimmten Rhythmus an der Reihe, die Halle zu säubern. Und dieses Mal war es nun "unser" Verein und bei "uns" ist das eben traditionell Elternaufgabe.

Am Nachmittag ist Jil aber noch einmal - dieses Mal mit Sandra - unterweg nach Mülheim. Der Verein lässt dort heute sein Sommerfest steigen.

15.08.08

Und wieder eine Premiere für Jil: Erstmals darf sie heute komplett bei den "Großen" ran. Herr Marquardt schafft es, dass sie danach einfach nur noch K.O. ist.

14.08.08

Jil muss heute kurzfristig zum Arzt. In der letzten Woche ist sie beim Turncamp einmal umgeknickt und humpelt zum Teil immer noch. Um auf Nummer Sicher zu gehen, lassen wir den Doc einmal draufschauen. Aber es scheint nichts Dramatisches zu sein, sie kann ganz normal weiterturnen.

Am Abend findet die erste VOSI nach den Sommerferien statt. Obwohl die Tagesordnung ganz manierlich aussieht, wird es mal wieder eine abendfüllende Veranstaltung.

13.08.08

Heute findet die Kipo-Siegerehrung in Gladbeck statt. Jil will aber natürlich auf jeden Fall zum Turntraining, so dass es sich für sie nicht mehr lohnt nachzukommen. Michelle erzählt hinterher aber, dass sie auch nichts verpasst hat. Aufgrund des schlechten Wetters konnten keine Spiele durchgeführt werden.

11.08.08

Los geht es wieder mit der Schule. Jil hat nun ihr letztes Jahr in der Grundschule vor sich - und Marjona ihr erstes am Berufskolleg. Für sie läuft es gut, sie schließt sich gleich mit einer neuen Mitschülerin zusammen. Diese heißt übrigens witzigerweise Michelle, so dass es anfänglich am Nachmittag Irritationen bei uns gibt, als Marjona wiederholt erzählt: "Michelle und ich..."

10.08.08

Marjona geht unter die Bäckerinnen. Sie hatte Jil vor deren Turncamp versprochen, mit ihr Amerikaner zu backen. Und das wird heute in die tat umgesetzt. Sehr lecker, Halbkleine, kannst du öfter machen.

09.08.08

Am Morgen geht es für Gritta und Marc nach Bergisch-Gladbach. Jil hat ihr Camp gut überstanden, freut sich aber auch, jetzt - nach der Abschlussvorstellung - wieder mit nach Hause zu fahren.

Aber noch geht es nicht nach Hause. Es geht direkt nach Duisburg, wo Jens Olaf und Carsten zum Brunch eingeladen haben (Marjona, Michelle und Sebastian sind schon morgens direkt gefahren). Ihre neue Wohnung ist traumhaft schön, das Buffet mehr als reichlich und super lecker.

08.08.08

Marcs Knie wird noch einmal durchgecheckt. So weit ist alles OK, so dass er in der nächsten Woche wieder arbeiten darf.

Marjonas Schulterprobleme werden ebenfalls durchgesprochen. Neben leichtem Verschleiß ist insbesondere ein "Durchlasskanal" von der Rücken- zur Brustmuskulatur zu eng und durch eine Entzündung noch enger geworden. Sie soll zwar durchaus wieder mit dem Training beginnen, aber nur behutsam und ausschließlich auf Ausdauer trainieren. Sprints sind daher auf unbestimmte Zeit tabu.

06.08.08

Schwerpunktmäßig stürzen wir uns im Keller heute auf Grittas Ebay-Verkaufslager, sprich ihre gesammelten Kartons. Letztlich sind es 105 (!) Kartons, die wir entsorgen. Zwischenzeitlich im Hausflur aufgestapelt hatte das Ganze etwas von "Berliner Mauer". Marc benötigt allein knapp zwei Stunden, um sie auseinander zu reißen.

Ansonsten genießen wir heute noch einmal das traumhaft schöne Wetter im Garten.

05.08.08

Weiter geht es im Kellerchaos: Kaum zu glauben, wie viele KOFFER sich im Laufe der Zeit im Keller gesammelt haben. Heutiger Vorteil, dass wir gleich Stauraum für den sonstigen Müll haben. Gritta freut sich auch in anderer Hinsicht. In ihrem Forum haben die Mitglieder einen Wettbewerb, wer bis zum Ende des Jahres die meisten Teile entrümpeln wird (egal ob verkauft, verschenkt, entsorgt oder was auch immer). Bei derartiger Entsorgung erobert sie heute souverän die Spitzenposition.

Fürchterlich still wird es heute bei uns zu Hause. Marjona verabschiedet sich für zwei Tage zu ihrem Freund Jan, so dass Gritta und Marc vorübergehend kinderlos sind.

04.08.08

Gritta und Marc nutzen die Gunst der Stunde bzw. der Woche und beginnen mit der Kellerentrümpelung. Die Tonne ist in NullKommaNix voll. Und nicht viel später ist auch der Kombi mit vollgestopften Kartons und Säcken gefüllt. Bevor wir neu Ordnung schaffen können heißt es also (auch in den nächsten Tagen: Alles muss raus!

Am Abend sind wir nach der Halle noch bei Stephi, die heute ihren 29. Geburtstag (den ersten!) feiert. Und bei dieser Gelgenheit eröffnet sie, dass sie von ihrem Florian einen Heiratsantrag bekommen und diesen auch angenommen habe. Schon mal Glückwunsch an euch beide - wir freuen uns auf eure bevorstehende Hochzeit.

03.08.08

Auf ins Turncamp. Am Vormittag bringen Gritta und Marc Jil nach Bergisch-Gladbach. Was sie dort alles erlebt hat, lest ihr im Sonderbericht.

Marjona trifft einen "alten Bekannten" - die "Röhre". Aufgrund ihrer Schulterprobleme muss sie mal wieder eine umfangreiche Röntgenuntersuchung über sich ergehen lassen.

02.08.08

Und noch eine neue Anschaffung trifft ein: ein neuer Camcorder. Zwar ist Grittas Fotoapparat top für kleine Sequenzen, doch wenn gezielt etwas gefilmt werden soll, ist die Qualität natürlich nicht so das Wahre. Daher nun also ein neuer Camcorder, der aber auch so klein ist, dass er problemlos mitgenommen werden kann und keine extra Tasche benötigt.

01.08.08

Von Gitti bekommen wir zwei Gartenliegen, da sie sich selbst neue angeschafft hat. Zum Abholen nimmt Marc Jil mit, die sich bei der Gelegenheit von "Omma" für das anstehende Turncamp verabschiedet.

Marjona macht in Recklinghausen Nägel mit Köpfen. Da sie ihre Ziele, die sie im letzten Jahr mit ihrem Wechsel verfolgt hat, dort wohl nicht erreichen kann und hier in absehbarer Zeit mit dem neuen Bad auch (hoffentlich) wesentlich bessere Möglichkeiten herrschen, gibt sie ihrem Trainer heute ihren Entschluss zur Rückkehr bekannt. Klar, dass wir uns darüber freuen.

30.07.08

Unsere neueste Anschaffung: ein großer Fernseher für das Schlafzimmer. Wir haben die Nase voll von unseren kleinen Bildschirmen. Und mit dem von uns gewählten Teilchen machen wir beim MediaMarkt in Mülheim noch einen Fitsch, da das Gerät vor Kurzem im MediaMarkt Essen noch im Angebot war und wir es daher zum Angebotspreis bekommen.

29.07.08

Neues Experiment: Gritta hat keine Lust mehr auf die häufigen Einkäufe. Deshalb gibt es heute einen Großeinkauf in verschiedenen Supermärkten. In den zwei Tagen zuvor konnten alle Familienmitglieder Wünsche äußern, die dann heute umgesetzt werden. Einen weiteren Einkauf wird es jetzt aber in dieser Woche nicht mehr geben. Was weg ist, ist dann eben weg.

Der Spruch des Tages kommt von Marjona. Sie berichtet über die Zeit, die ein Bekannter von ihr über 5 km im Freiwasser geschwommen sei. Marc gibt zu bedenken, dass sie selbst bereits eine schnellere Zeit hingelegt habe. Marjona meint daraufhin, dass ihr Bekannter jedoch zwei Jahre jünger sei - und muss sich dann von Marc informieren lassen, dass ihre Zeit schließlich auch vor zwei Jahren geschwommen wurde.

28.07.08

Jil nutzt heute mit Sandra die Gelegenheit das neue Bad mal von innen zu begucken...schon bald werden sich die Becken mit Wasser füllen.

27.07.08

Jil besucht mit Sandra heute Michelle, die mit ihrer Cheerleading-Truppe bei einer Oldie-Show im CentrO auftritt.

26.07.08

Um auch bei Olympia wirklich alle Entscheidungen sehen zu können, schaffen wir uns heute einen DVBT-Empfänger an, da einige Sportarten zum Teil nur auf digitalen Sendern übertragen werden.

Am Abend schließen wir mal wieder den Grill an.

25.07.08

So ein Sch...! Nach dem Vormittag hat Marc die Nase voll. Morgens ist er beim Arzt zur Kontrolle - und der schaut sich gar nicht erst das Knie an, sondern den Unterschenkel, in dem sich Wasser angesammelt hat. Um Schlimmeres auszuschließen schickt er ihn erst mal ins Krankenhaus zum Ultraschall. Zum Glück ist es aber nur eine Begleiterscheinung der Entzündung. Allerdings wird er noch eine weitere Woche aus dem Verkehr gezogen und muss sich nun jeden Morgen eine Spritze verpassen. Gegen Mittag ist die "Tour der Doc" dann endlich zu Ende.

23.07.08

Morgens sind Marjona und Marc erstmal unterwegs zum Arzt. Bei beiden liegt im jeweiligen Körperteil eine Entzündung vor. Marjona muss zur genaueren Klärung mal wieder in die "Röhre", bekommt aber erst in eineinhalb Wochen einen Termin. Bei Marc ist die Sache klar, er wird krank geschrieben und muss in zwei Tagen wieder zur Kontrolle.

Jil soll in Zukunft nun vier Mal pro Woche turnen. Wo führt das noch hin...???

22.07.08

Was ist das denn? Plötzlich fängt Marcs Knie am Vormittag an, zu schmerzen und anzuschwellen. Komische Sache.

Das Nachmittagstraining in der Halle verbringt er dann sitzend - und ist nach einiger Zeit in Gesellschaft von Marjona, die nach einer plötzlichen Bewegung wieder Schmerzen in der Schulter hat und letztlich das Training abbrechen muss.

Jil schaut sich derweil mit Sandra die Fortschritte am neuen Bad an...es geht gut voran! Aber liebe Jil...auch wenn du noch so oft vorm Bad turnst....dies wird ein Schwimmbad und kein Turnzentrum.

21.07.08

Marc muss wieder an die Arbeit – und das erste, was er im Büro erledigt, ist, einen neuen „Urlaubscountdown“ an die Wand zu pinnen.

Am Nachmittag ist Jil dann erstmals wieder beim Turntraining und der Rest der Familie in der Schwimmhalle.

20.07.08

Gritta schmeißt die erste Maschine an, um der Wäscheladung Herr zu werden. Marc nutzt den Morgen zu einer Joggingrunde. Danach geht es allmählich ans Fotos sichten und am Nachmittag feiern wir in kleinem Kreis Jils Geburtstag nach.

19.07.08

Kaum zurück in den schattigen Gefilden der Heimat machen wir uns mit Jil auf nach Bergisch-Gladbach. Was Jil nicht weiß – dort findet heute das Abschlusstraining des Olympia-Kaders statt – und damit gibt es ein Wiedersehen mit „ihrer“ Katja. War schon super-interessant, mal hinter diese Kulissen schauen zu können.

Jil testet bei der Gelegenheit gleich mal die Matten in der Halle. Schließlich verbringt sie ja selbst bald eine Woche dort im Turncamp.

Zurück gibt es einen Einkauf und danach die Fortsetzung des Dramas „Ich packe meinen Koffer … AUS“.

27.06.08 – 18.07.08

URLAUB!!!

Wie immer viel erlebt, viel gesehen, viel gemacht. Genießt es einfach in unserem Urlaubsbericht (aber Vorsicht: Fotos und Videoclips en masse, kalkuliert reichlich Zeit ein!).

25.06.08

Halbfinale bei der EM gegen die Türkei. Im Vorfeld schlagen wir eine Einladung von Inge für ein gemeinsames Fußballschauen bewusst aus. Nein, weder aus Unhöflichkeit oder sonstigen persönlichen Gründen, sondern schlicht aus Aberglauben. Gemeinsames Mitfiebern im WM-Finale 2002 und WM-Halbfinale 2006 – und jeweils das Nachsehen. Nein, nein, nein, heute soll es besser laufen.

Und letztlich – wenn auch nach einer Zitterpartie – klappt es nach einem 3:2-Sieg in letzter Minute mit dem Einzug ins Endspiel. FINALE OHO … und das dann sogar vor „großer Kulisse“ im Urlaub!

22.06.08

Schon eigentlich traditionell findet heute die letzte Begegnung im Kipo in Gelsenkirchen statt. Die Kleinen verlieren zwar die Partie, zeigen sich jedoch erneut verbessert und belegen in der Endabrechnung den fünften Platz.

Unsere Großen gewinnen die Partie und belegen in der Endabrechnung den zweiten Platz. Blöd und ärgerlich, dass sie letztlich nur wegen mehr Minuspunkten, auf die ein Team jedoch keinen direkten Einfluss hat, den Sieg verpassen, den bei den selbst erschwommenen Plus-Punkten liegen sie gleichauf mit dem Sieger. Ein bisschen „Nostalgie“-Stimmung kommt auf, denn es war aus Altersgründen die letzte Begegnung unserer „goldenen Generation“ der Jahrgänge 1999/2000. Auch Jil hat somit ihre letzte Kipo-Begegnung überhaupt.

19.06.08

Was wurde im Vorfeld nicht für Schwarzmalerei im Hinblick auf das heutige Viertelfinale bei der Fußball-EM betrieben… Ein Gegner, der in der Vorrunde überzeugt hat und zudem einen Tag länger Pause hatte, reichlich Baustellen im eigenen Team usw. Und dann das! Ein begeisterndes Spiel und ein total verdienter 3:2-Sieg und damit der Einzug ins Halbfinale. Wir verfolgen das Spiel im Schlafzimmer und Jil ist reichlich genervt von Papas „JAAAAAAA“-Schreien bei den deutschen Toren, die unmittelbar neben ihren Lauschern erfolgen.

18.06.08

Nach etlichen Verschiebungsversuchen und reichlich Ärger kommt es heute doch zur Kipo-Begegnung gegen und in Erkenschwick. Neben erneutem Ärger über die dortige Koordinatorin, die angeblich nur heute Zeit habe und dann doch nicht selbst vor Ort ist (und dies wie wir hören jedoch vereinsintern bereits vor einer Woche angekündigt hat) gibt es einen eindeutigen Sieg für unsere großen und eine Niederlage für die Kleinen. Beide Teams machen ihre Sache jedoch sehr gut. Und Jil will unbedingt ihr Team unterstützen, nachdem sie gegen Gladbeck schon ausgesetzt hatte. Deshalb holt Sandra sie extra frühzeitig vom Turnen in Mülheim ab, so dass sie rechtzeitig vor Ort ist und „ihren“ Delle-Teil in der Lagen-Staffel absolvieren kann. 

16.06.08

Und wieder bricht das Fußballfieber aus. Das dritte und entscheidende Gruppenspiel gegen Österreich steht an. Und hoffen die Gastgeber auch auf ein zweites „Cordoba“ gibt es einen letztlich verdienten wenn auch glanzlosen 1:0-Sieg für unsere Jungs und damit den Einzug ins Viertelfinale gegen Portugal.

12.06.08

Zweites Gruppenspiel der Deutschen, dieses Mal gegen Kroatien. Und alles, was gegen Polen noch funktioniert hat, geht heute in die Hose, so dass es am Ende eine 1:2-Pleite wird. Den Spruch des Spieles reißt sich aber nicht der Reporter, sondern Jil. Irgendwann heißt es vom Reporter: „Jetzt am Ball Christoph Metzelder, der in seinen bislang 43 Länderspielen noch nie für Deutschland getroffen hat.“ Zur Info: Es war eine Szene, als dieser gerade nach einer deutschen Ecke eine Kopfballchance vertan hatte. Worauf Jil ganz trocken fragt: „Und warum spielt der dann für Deutschland?“ Wo sie Recht hat...

Jetzt kommt es also auf das letzte Gruppenspiel gegen Österreich an. Schön, so kann man wenigstens Revanche für „Cordoba“ nehmen.

Marjona und Marc bekommen die zweite Halbzeit gar nicht mit, da sie heute zum Berufskolleg müssen. Marjona bekommt heute ihren festen Schulplatz und kann jetzt also nach den Ferien wechseln.

Anschließend ist noch Vosi bei uns.

11.06.08

Happy Birthday, Michelle. Sie wird 21, so dass wir heute einen gemütlichen Abend bei ihr verleben.

10.06.08

Jawoll, wir können Katja einen guten Flug nach Peking wünschen. Bei den Deutschen Meisterschaften ist sie Dritte im Mehrkampf geworden und in den Einzeldisziplinen Schwebebalken und Stufenbarren hat sie gewonnen. Heute wird daher die Nominierung bekannt gegeben. GLÜCKWUNSCH auch von uns allen hier.

09.06.08

Jil hat heute ihr erstes Sondertraining beim Turnen. Nach dem regulären Training soll sie noch etwas länger bleiben (passt uns ohnehin ganz gut) und bekommt dann schon einen „Extra-Schliff“, wo sie schon weitergehende Elemente übt.

08.06.08

Zweiter Tag in Castrop. Marjona wird noch einmal Vizemeisterin über 200 m Schmetterling. Da kann man sich auch vom Freund gratulieren lassen.

Auch die Ergebnisse unseres Teams knüpfen nahtlos an die guten Leistungen von gestern an. Das Wetter hält sich, die Verpflegung ist gut.

"Wer schöner ist als ich, der ist geschminkt."

Leider ist das Ende weniger schön. Zuerst muss eine unserer Schwimmerinnen mit dem Krankenwagen abtransportiert werden (zum Glück ist sie zwei Tage später wieder OK) und dann fallen die letzten Läufe wegen eines Gewitters buchstäblich ins Wasser. Zwar werden sie später noch durchgeführt, aber wir lassen unsere Aktiven nicht mehr ins Wasser.

Jil ist mit Sandra beim Turnen. Aber heute ist sie nicht selbst aktiv, sondern feuert ihre "großen" Teamkolleginnen, insbesondere natürlich ihre Trainerin Clara an. Mit Erfolg - denn Mülheim sichert sich überlegen den Mannschaftstitel und Clara den Einzeltitel mit fünf Punkten Vorsprung.

Zum Glück konnte man sich aber zwischendurch auch selbst etwas bewegen.

Danach geht es noch eine Runde in den Kaisergarten.

So ganz geheuer ist Jil beim Füttern offenbar nicht, ...

... sie futtert lieber selbst.

Am Abend schauen wir uns das erste Gruppenspiel der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft gegen Polen an und freuen uns über einen 2:0-Sieg dank zweier „Poldi“-Tore.

07.06.08

Erster Tag der diesjährigen BZM in Castrop-Rauxel. Das Wetter ist zum Glück schön. Marc ist als Kampfrichter im Einsatz, so dass Gritta die Betreuung übernimmt. Keine Sorge, Gritta hat keinen Grund sich über die Leistungen aufzuregen, die Ergebnisse sind ausgezeichnet. So kann es morgen weitergehen.

Marjona liefert sich zum Schluss ein großartiges Rennen über 400 m Freistil und erschwimmt sich eine tolle Bestzeit und den Vizetitel in der offenen Klasse. Zwischendurch findet sie aber auch immer Zeit, ihre Mit-Schwimmer/innen aus Bottrop und Recklinghausen anzufeuern.

Am Abend kommt es für Marc noch zu einem Telefonat mit seiner Tante im Emsland. Leider ist der Anlass dieses Mal kein schöner, da vor zwei Tagen sein Onkel plötzlich verstorben ist. Leider schaffen wir es nicht zur Beerdigung, aber hoffentlich wird es bald ein Wiedersehen geben.

06.06.08

Jil hat ihr Kommunionsgeld gut investiert und sich bei ebay eine große Matte und einen Stufenbarren ersteigert. Da man diese Teile schlecht mal eben im Kombi abholen kann, mietet sich Marc heute Mittag einen 4,6-Tonner und holt die Sachen aus Emmerich ab.

Mit Sebastian werden sie dann in den Garten bzw. die Garage geschafft.

Was die Nachbarn von uns Bekloppten wohl halten?

Noch werden Wetten angenommen, was wohl als Nächstes kommt.

Aber Jil hat ihren Spaß - und das ist ja die Hauptsache.

02.06.08

Kinderpokal-Heimspiel gegen die SG Gladbeck. Bei den Kleinen haben wir nichts zu melden, aber das war von vornherein klar, da wir mit wesentlich jüngeren Aktiven antreten. Aber die Kurzen schlagen sich gut. Unsere Großen lassen gar nichts anbrennen und schlagen die Gladbecker mit der Höchstpunktzahl. Noch gar nicht lange her, dass wir schon ein Unentschieden als Sensation des Jahres gefeiert hatten.

Jil schwimmt nicht mit, da sie beim Turnen ist. Vorher hatte sie sich noch ihre Gedanken gemacht, ob sie nach ihrem Fehler gestern aus der Mannschaft fliegt. Aber da kann sie von allen Seiten beruhigt werden. Sie ist nicht die Erste und wird auch nicht die Letzte bleiben. Und natürlich wird sie weiter in der Mannschaft bleiben, im Gegenteil. Ab der kommenden Woche soll sie nach dem regulären Training noch eine Sondereinheit erhalten, um schon weiter gefördert zu werden.

01.06.08

Für Jil steht heute wieder ein Turnwettkampf an, die Gauausscheidung in Essen. Näheres dazu im Sonderbericht.

Am Abend ist dann bei uns "fliegender Wechsel", als mit Biggi und Ute zwei weitere Rebornerinnen aus Bad Wimpfen wieder hier eintrudeln, um dann nach einem Kaffee die letzte Etappe nach Hause anzutreten.

Mit Horst wurde dann der letzte Pfosten wieder neu einbetoniert.

Und Marjona entwickelt mütterliche Gefühle. Wenn das der Jan sieht...

31.05.08

Morgens gibt es bei Marc und Jil das übliche „Samstagvormittagchaos“ (Turnen und Schwimmen). Nach dem Training wird ein Eis geholt und dann gemeinsam eingekauft und gekocht.

Gritta genießt noch den Tag im Bad Wimpfen, begibt sich dann aber mit Sandra gegen Abend wieder auf die Heimreise, da sie morgen ihre kleine Motte ja wieder beim Turnen anfeuern will. Spät am Abend ist sie nach einer weiteren Fahrt durch ein paar Unwetter dann wieder da.

30.05.08

Gritta begibt sich am Mittag gemeinsam mit Sandra zum diesjährigen Forums-Treffen nach Bad Wimpfen. Natürlich gibt es einen tränenreichen Abschied von Jil. Unterwegs geraten sie in das Unwetter des Jahres und bleiben dann glatt noch liegen, als sie unter einer Brücke stoppen, da sichtmäßig nichts mehr geht und dann aber der Motor nicht mehr anspringt. Zuerst geraten sie dann noch an die größte Flachbirne unter der Sonne, der zwar hilfswillig aber völlig –unfähig beim Überbrücken ist. Letztlich finden sie aber noch einen „Retter“ und kommen spät aber glücklich an. Gritta und Kiki teilen sich ein Bett, so dass sich die beiden Gewitter-Schissbuchsen wenigstens gegenseitig Mut zusprechen können.

Marjona ist bei Jan in Recklinghausen geblieben, so dass Marc und Jil das Haus für sich alleine haben. Allerdings nutzen sie den Nachmittag für „Außer-Haus-Aktivitäten“. Zuerst geht es eine Runde zum Minigolf und auf den Spielplatz danach zum Training. Anschließend wird noch eine Pizza geholt.

27.05.08

Marc muss sich heute „verkleiden“ und mit Hemd und Krawatte zum Dienst. Am Nachmittag bekommt er vom Oberbürgermeister seine Urkunde und ist jetzt (mit Wirkung zum 01.06.) „Stadtamtmann“. Zu Hause dann nichts wie raus aus den Klamotten. Einer der Pfosten wird neu ausgegossen, ein weiterer noch mal komplett ausgegraben und zum erneuten Setzen vorbereitet.

26.05.08

Da noch weitere Ausbesserungen an den Pfosten der Reckstange anstehen, besorgt Marc heute noch ein paar Werkzeuge und Materialien.

23.-25.05.08

An diesem Wochenende steht unser lange geplanter Trip zur Olympiaquali nach Berlin an. Was sich dort so ereignet hat, lest ihr in unserem Sonderbericht.

22.05.08

Marjona schwimmt heute mal wieder für Bottrop. In Duisburg findet die diesjährige Ruhrolympiade statt. Und da der Kreissportbund Recklinghausen sie nicht wollte, ist Inge als Fachwartin hier glücklich, mit ihr planen zu können.

Jil ist morgens unterwegs mit Sandra zu Thürsteins. Es gibt einen kleinen Ausflug in den Revierpark, wo sie Minigolf spielen, Boot fahren ...

... und auf dem Spielplatz herumklettern. Das Klettern ist natürlich für Jil einsame spitze - und falls es möglich wäre, würde sie lieber noch höher hinaus...

Anschließend sorgt sie noch für "Turnnachwuchs"!

20.05.08

Marc erfährt heute auf der Arbeit, dass er sich am nächsten Dienstag "den Hals waschen muss". Er hat einen Termin beim OB, der dann eine (Beförderungs-)Urkunde für ihn hat.

19.05.08

Super, unsere Planung für's Wochenende müssen wir teilweise umschmeißen. Am kommenden Freitag soll es ja nach Berlin gehen, um Katja bei der Olympia-Qualifikation anzufeuern. Und eigentlich wollten wir recht früh am Morgen losfahren. Aber Clara möchte am Freitag noch eine Sondereinheit absolvieren und setzt diese dann für Jil extra auch am Morgen an (ursprünglich sollte sie erst um 16 Uhr stattfinden). Also geht es erst gegen Mittag los...

Beim Training muss Jil heute erstmals am Stufenbarren "ran".

Gritta begibt sich heute Morgen zu Gitti und setzt sich dort vor die "Wunderlampe". Mit Lichtwellen hofft sie nun, ihrer Schulter etwas Gutes zu tun.

18.05.08

Heute findet der Ruhr-Marathon statt und führt fast bei uns vor der Haustür vorbei. So nutzen wir die Chance, einfach mal am Straßenrand zu stehen und die Atmosphäre zu erleben. So manchen Bekannten entdecken wir im Teilnehmerfeld.

Marjona ist wieder unterwegs nach Paderborn - und kann somit nicht am Nachmittag im Quadrat an einer Ausstellungseröffnung teilnehmen, bei der auch zwei von ihr eingereichte Fotos ausgestellt sind. Es handelt sich um ein Projekt über die Schule - und sie ist die Einzige, von der zwei Fotos ausgestellt wurden (von den übrigen Schülern gibt es nur ein Foto). Da muss glatt der Papa ran, ein paar Worte zu sagen.

Den Spruch des Tages leistet sich aber Jil. Sie ist auch im Quadrat dabei, da eines von Marjonas Fotos sie zeigt. Als wir dann noch eine kleine Runde durch die übrigen Ausstellungsräume drehen, kann sie ja nicht widerstehen und schlägt gleich mal ein Rad, "weil hier so schön viel Platz ist". Als Marc einschreiten will, entgegnet sie ihn ganz trocken: "Sei doch froh, dass ich noch keinen Salto mache." Wohlgemerkt: "...noch...".

17.05.08

Marjona ist unterwegs zum Wettkampf nach Paderborn. Am späten Nachmittag trudelt sie wieder ein. 200 m und 400 m Freistil standen für sie an. Mit der 400er Zeit ist sie ganz zufrieden, mit der 200er nicht.

Am Abend ist großes "Finalfieber", da DSDS in die letzte Runde geht. Insbesondere Jil und Gritta fiebern mit ihrem Wunschkandidaten Thomas - und rufen etwa zehn Mal für ihn an und schicken noch zehn SMS. Wenigstens hat es Erfolg!

Gritta hat sich gegen die Schmerzen in ihrer Schulter eine Tablette eingeworfen. Offenbar benebelt sie die Sinne, denn zwischenzeitlich sitzt sie am PC, wobei sie neuerdings stets eine Brille dabei auf hat, damit sie etwas bequemer aber dafür weiter entfernt vom Bildschirm sitzen kann. Auf einmal hat sie dabei aber eine Sonnenbrille auf und bekommt von Jil, Marjona und Marc schon Sprüche à la "Voll cool, was?" gedrückt. Als sie dann zum Tisch zurückkommt, sieht sie ihre normale Brille dort liegen, kriegt einen Lachanfall und meint nur: "Ich hab gar nicht gemerkt, dass ich die Sonnenbrille auf hatte." Was soll man dazu noch sagen...

15.05.08

Jil freut sich, bekommt sie doch heute noch zwei weitere Matten für ihre Turnübungen.

14.05.08

Am Nachmittag nimmt Marc freiwillig eine Tour de Ruhr auf sich. Da Grittas Schulter immer noch nicht besser und deshalb das Autofahren nicht sonderlich angenehm ist, übernimmt Marc die Touren von Jil und Marjona zum und vom Sport. Bottrop - Mülheim - Recklinghausen (wegen Stau auf der A 40 per Ausweichroute quer durch Gelsenkirchen) - Mülheim - Recklinghausen (dieses Mal via Bottrop) - und zurück nach Bottrop. Unterm Strich über vier Stunden Gurkerei, da gibt es für ihn nur noch eines: ab in den Wald und ein Stündchen joggen.

Gritta probiert für ihre Schulter ein neues Wärmepflaster aus. Da es sich aber eigentlich um ein Rückenpflaster handelt, muss es erst ein wenig zurecht geschnitten werden, und dann klebt Marc es ihr mit Malerkrepp (!) auf der Schulter fest.

13.05.08

Grittas Schulter ist immer noch nicht besser, daher begibt sie sich noch einmal zum Arzt, der ihr erneut zwei Spritzen verpasst.

12.05.08

Am Nachmittag trudeln die Kids wieder ein (wobei Jil am Morgen mit Sandra zwischendurch zum Turntraining nach Mülheim gefahren ist. Schön war's - und das Wetter hätte ja nicht besser sein können.

Und auch Michelle ist mit heilen Knochen zurück...Jils Turnstunde hat sie ohne größere Schäden überstanden.

Marc ist am Nachmittag im Stenkhoffbad, aber nicht zum Sonnen (dafür hat er ja den Garten). Er ist mal wieder als Rettungsschwimmer im Einsatz und stellt dabei fest, dass es bereits 16 Jahre her ist, dass er hier seine Premiere hatte.

Am Abend wird dann noch der Grill angeschmissen.

11.05.08

Ein ruhiger Tag für Gritta und Marc, die den heutigen Pfingstsonntag und Muttertag allein verbringen. Allerdings haben Marjona und Jil für einen lieben Gruß gesorgt und kleine Geschenke in den Briefkasten deponieren lassen.

Marc verbringt bereits am frühen Morgen ein Stündchen joggender Weise im Wald, ansonsten ist heute einfach nur abhängen (oder besser: chillen) im Garten angesagt. Das Wetter ist seit einer Woche herrlich und soll es auch noch bleiben. Rosige (sonnige!) Aussichten!

10.05.08

Unsere Mädels begeben sich heute nach Gahlen. Zwar hat die diesjährige Pfingstfreizeit schon gestern begonnen, aber Jil will unbedingt noch heute zum Turntraining, da sie in drei Wochen wieder einen Wettkampf hat. Und Michelle und Marjona fahren ebenfalls erst heute als Betreuerinnen mit raus. Wie man sieht, kann das Ruhrgebiet richtig idyllisch sein.


Den Nachmittag verbringen Gritta und Marc im Garten und schmeißen am Abend den Grill an.

09.05.08

In Grittas Schulter geht heute nichts mehr. Tigerbalmpflaster und Schmerztabletten haben in den letzten Tagen nichts genutzt, so dass sie sich heute doch zum Arzt begibt, der ihr auch gleich zwei Spritzen verpasst.

Sonne pur am Nachmittag, den wir im Garten genießen. Jils Reckstange ist leider doch noch nicht so fest wie sie sein soll, deswegen muss noch einmal nachgebessert werden.

Beim Training überwindet Marc heute mal den inneren Schweinehund und springt ins Wasser (und stirbt während der nächsten Stunde fast den Heldentod.

08.05.08

Jils zweite Vergleichsarbeit steht heute an: Mathe! Angesichts des schönen Wetters ist sie genau so begeistert wie vor zwei Tagen.

Am Nachmittag sorgt Jil für den Spruch des Tages: Sie möchte gerne die Bedeutung von "relativ" wissen. Und bevor Gritta ihr jetzt einen hochwissenschaftlich von der Beziehung eines Ist-Zustandes im Verhältnis zu seinem Normalzustand erzählt, gibt sie ihr ein praktisches Beispiel: "15°C im Dezember sind relativ warm, im Juli aber relativ kalt."

OK, Jil hat es verstanden, denn daraufhin meint sie zu Gritta: "Und du bist relativ frisch für dein Alter!" Das muss man nicht weiter kommentieren...

Am Abend ist bei uns mal wieder Vorstandssitzung. Zum Glück geht es heute ganz zügig über die Bühne!

06.05.08

Ganz spontan ist Marc letzte Woche zu einem weiteren, dieses Mal zweitägigen Lehrgang gekommen, der heute startet. Den Dozenten kennt er schon vom letzten Workshop und war begeistert. Und so wird es auch heute wieder sehr gut. Allerdings mutiert der Seminarraum nach der Pause zur Sauna!

Jil ist knatschig, muss sie doch heute (!), direkt nach der Kommunion eine Vergleichsarbeit in Deutsch schreiben. Super Timing!

05.05.08

Jil hatte sich zur Kommunion auch gewünscht, mal wieder eine Nacht im elterlichen Bett verbringen zu dürfen. Daher hatte sie von gestern auf heute bei Gritta und Marc genächtigt. Da sie sich dabei konsequent den Platz nimmt, den sie braucht, hat Gritta eine weniger günstige Schlafposition und ist jetzt in Arm und Schulter total verspannt.

Marc hat sich heute noch eimal frei genommen. Er, Gritta und Sandra begleiten sie heute zum Gottesdienst. Das anschließende Frühstück ist kurz und knapp und danach: Sonne, Sonne und noch mehr Sonne!!!

Schon jetzt hoffen wir darauf, dass es nicht so läuft wie im vergangenen Jahr: eine Schönwetterperiode vor dem eigentlichen Sommer und das war es dann.

04.05.08

Jils Erstkommunion: Alles darüber findet ihr hier.

03.05.08

Als ob es nicht schon Vorbereitungen genug gäbe, ist heute auch noch Schwimmen und Turnen angesagt. Jil wird von Gritta am Morgen zum Turntraining gebracht, danach geht es zum Schwimmen, wo Gritta das Training heute allein übernehmen muss. Marc ist nämlich mit Marjona unterwegs nach Dortmund zu den NRW-Meisterschaften über die Langen Strecken, wo sie über 1.500 m Freistil an den Start geht. Leider läuft es bei ihr nicht so gut wie noch vor ein paar Wochen in Duisburg, aber sie gibt alles - und mehr geht halt nicht.

Zu Hause geht dann der "ganz normale Wahnsinn" in die letzte Runde. Pavillon auf der Terasse aufgebaut, Grills und Festzeltgarnituren abholen und aufstellen, Salate anrühren ... Jetzt kann der "große Tag" kommen

02.05.08

Nicht nur die Mädels haben heute am Brückentag frei - auch Marc hat sich wohlweislich frei genommen, als da heute ein Großteil der Vorbereitungen für die Kommunion in zwei Tagen ansteht und diese ja bei uns zu Hause über die Bühne geht.

Gritta und Marc verbringen den gesamten Vormittag mit Einkäufen: EDEKA, ALDI, LIDL und PLUS werden nacheinander von uns beehrt. Bei dem einen Discounter gibt es halt dieses, bei dem anderen jenes. Und zum Abschluss muss natürlich auch noch der Gang zum Getränkefachmarkt sein.

Am Nachmittag gibt es dann von Hans-Georg Korrekturarbeiten an der Reckstange, die Marc dann am Abend noch vollendet.

01.05.08

Am Nachmittag kommt Hans-Georg vorbei, um Jils neue Reckstange (ihr großer Wunsch von Mami und Papi zur Kommunion) im Garten einzubetonieren.

Im Großen und Ganzen steht das Teil nach drei Stunden, aber ein bisschen muss noch nachgebessert werden.

30.04.08

So etwas braucht "man" am Abend: Fachschaftssitzung (stöhn!). Zum Glück ist es relativ schnell über die Bühne. Und wir müssen uns doch reichlich einen feixen, als der neue "Sportwart" vom SV 1911 mit seiner manchmal kindischen Art reichlich aufgezogen wird (und das nicht einmal von uns)...

28.04.08

Elternsprechtag die Zweite: Heute sind wir an Jils Schule und erfahren, dass es besser nicht laufen könnte.

Den Spruch des Tages leistet sich ebenfalls Jil: "Hoffentlich pisst es am Sonntag nicht." Ja ja, man merkt, dass sie ein waschechter "Ruhrie" ist. Aber zum Hintergrund: Am Sonntag hat sie Erstkommunion. Diese selbst ist ihr eigentlich ziemlich egal, aber sie weiß ja schon, dass sie eine Reckstange für den Garten bekommen wird. Und die will sie dann natürlich auch nutzen.

Beim Turnen übt sie heute erstmals Salto rückwärts (irgendwie hat man den Eindruck, dass es dort Fortschritte in Siebenmeilenstiefeln gibt).

27.04.08

Marjona ist wieder nach Dortmund unterwegs - und Jil hat ihre Wettkampfpremiere im Turnen beim Kaiserbergfest in Duisburg.

Um es vorweg zu nehmen: Der Wettkampf hatte es in sich. Was genau dort abging, lest ihr hier.

26.04.08

Actionreicher Tag. Während Marjona morgens planmäßig von Recklinghausen nach Dortmund unterwegs ist (und seit Jahren erstmals wieder Brust auf einem Wettkampf schwimmt), sind Jil, Gritta und Marc auf Tour de Ruhr. Morgens geht es erst zum Training nach Mülheim (währenddessen sind die "Ellis" im CentrO) und danach von dort direkt nach Recklinghausen zum Kinderpokal. Wir mussten uns reichlich sputen, da urplötzlich der Wettkampfbeginn eine Viertelstunde vorverlegt worden war.

Jil sollte die Brustkoordination schwimmen, die ja bereits als zweite Disziplin ansteht. So gerade eben haute es hin, Jil konnte von der Umkleide direkt zum Start durchmarschieren.

Und dann der Lacher des Jahres (wenn es nicht so traurig wäre): Jil, die diese Übung bereits im dritten Jahr schwimmt und nie ansatzweise Zweifel an der korrekten Ausführung hatte aufkommen lassen, sei - laut Schiedsrichterin - Delfin- statt Kraulbeinen geschwommen.

Wie bitte??? Fassungslose Nachfrage bei "Frau Schiedsrichterin": Ja, sie habe das eben so gesehen.

Super, vielen herzlichen Dank! Ein heulendes Kind, das nicht weiß, was es falsch gemacht haben soll (weil wir es ihr auch nicht erklären konnten) und keinen Bock mehr hatte, weiter zu machen (es aber letztlich für ihre Mannschaft natürlich doch tat). Und ein abgezogener Punkt, der uns letztlich das Unentschieden gegen den Hauptkonkurrenten (und damit möglicherweise auch den erneuten Gesamtsieg) kostete.

Liebe Schiedsrichterin, ein Tip: Halte es doch bitte in Zukunft mit Dieter Nuhr! 

25.04.08

Feiertag für alle Bottroper Wasserratten: Heute findet das Richtfest für das neue Hallenbad statt. Den Ausführungen zufolge liegt man gut im Zeitplan, so dass etwa im September oder Oktober mit der Eröffnung gerechnet werden kann.

Marc muss Marjona heute nur zum Training hinfahren. Sie bleibt in Recklinghausen bei Katja, da es von dort morgen direkt zum Wettkampf geht.

22.04.08

Elternsprechtag am "Heine" (der hoffentlich letzte): Marjona hat sich wieder ganz gut gefangen. Seitdem sie ihr Ziel vor Augen hat, lernt es sich doch wesentlich leichter. Nichtsdestotrotz muss sie jetzt natürlich am Ball bleiben.

20.04.08

Während Marc zunächst seinen Kater etwas auskuriert (der Pokalsieg musste ja angemessen gefeiert werden), widmet sich Gritta heute ihren Verkaufsauktionen bei Ebay.

Am Nachmittag verbringen Marjona und Marc dann eine geraume Zeit mit Putzen und Aufräumen (Jils Kommunion wirft allmählich ihre Schatten). Jil ist mit Sandra zum Fußball unterwegs. Stephis Freund Florian tritt gegen das runde Leder und siegt heute mit seiner Mannschaft haushoch. Kaum zurück laden die beiden Gritta noch schnell ins Auto, um ein Eis zu besorgen.

19.04.08

Marjona hat heute erstmals Freibad-Training. Zwar lugt die Sonne nur sporadisch hinter den Wolken hervor, aber es reicht, um deutliche Spuren zu hinterlassen...

Am Abend schmeißen sich Achim und Sebastian zum Pokalfinale Dortmund-Bayern vorbei. Stilecht mit Weißbier und Brezen fiebern wir mit.

Im Gegensatz zu dem „Schlachtfest“ vor einer Woche, als die Bayern die „Zecken“ vom Platz fegten, entwickelt sich hier und heute ein richtiger Krimi.

Der endet erst in der Verlängerung knapp – und ein wenig glücklich – mit 2:1 für die Bayern.

18.04.08

Marcs Auto bekommt heute seinen „Frühjahrsputz“. Waschen, polieren – leider sieht man danach immer auch sämtliche Macken und Kratzer besonders gut!

16.04.08

Die Vorfreude auf den Urlaub steigt: Gritta beginnt heute, Sonnencreme kreuz und quer in der Welt zu bestellen.

Jil schafft heute beim Turntraining erstmals – fast – ganz allein einen Flic-Flac.

15.04.08

Auch eine Art, den halben Tag mit Vereinsarbeit zu verbringen: Gritta erstellt für jeden unserer Wettkampfschwimmer eine persönliche Übersicht mit den jeweiligen Bestzeiten und dem entsprechenden Stand im Hinblick auf Quali-Normen zu Bezirks- und NRW-Meisterschaften. Tja, und bei der Masse an Aktiven, die wir mittlerweile haben, kommt da so einiges zusammen.

14.04.08

Am Abend sind Gritta und Marc bei „Berniebärchen“ Stelter im Collosseum in Essen. Hat er im letzten Programm noch seine Kinder in deren pubertären Phasen durch den Kakao gezogen, sind es heute die Männer in den Wechseljahren, die ihr Fett abbekommen. Wir liegen teilweise halb vor Lachen am Boden.

13.04.08

Wieder einmal geht es zum Wettkampf, dieses Mal nach Bochum ins Unibad. Zum Glück sind wir so rechtzeitig vor Ort (und Inge noch ein paar Minuten eher), so dass wir uns in einem Eckchen breit machen können. Es wird relativ schnell eng, denn der Ausrichter sperrt leider eine Längsseite fast komplett ab. Unser Trüppchen ist mittlerweile auch auf eine Mannschaft von über 30 Leuten angewachsen.

Zum Glück sind unsere Schwimmer sehr diszipliniert, so dass man nicht jedem hinterher rennen muss. Zunächst wurde sich daher ordentlich aufgewärmt.

Jil macht ihre Sache ausgezeichnet. Bei vier Starts gibt es einen fünften, zwei dritte und einen ersten Platz (den natürlich über 100 Delle). Auf der Langbahn waren das vier Bestzeiten, davon sogar zwei absolute Bestzeiten. Und ihre Zeit von 1:47,12 über 100 m Delle bedeuten momentan die „Pole-Position“ in der deutschen Jahresbestenliste.

Leider zieht sich der Wettkampf am Abend mächtig in die Länge. Erst gegen 19:15 Uhr sind wir wieder zu Hause. So kann man auch einen Sonntag verbringen...

11.04.08

Eine dicke Überraschung für Jil. Sie hat eine Karte bekommen. OK, das an sich ist nichts Außergewöhnliches.

Aber eine Karte von Katja von den Europameisterschaften in Frankreich zu bekommen – ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!

10.04.08

Wieder einmal ist abendliche Vorstandssitzung bei uns zu Hause. Dank der kurz zuvor abgehaltenen Tagung haben wir eine kurze Tagesordnung und bekommen diese schnell durch.

09.04.08

Die „Tour de Ruhr“ am Mittwochnachmittag ist für Marc ja inzwischen nichts Ungewöhnliches mehr, wenn er zwischen Bottrop, Recklinghausen und Mülheim hin- und herpendeln muss. Aber heute wird es grausam. Eine gesperrte Autobahnauffahrt und Stau auf der Ausweichstrecke in Recklinghausen – super. Den üblichen Zwischenstopp zu Hause kann er sich knicken, sondern muss direkt durchstarten. Und das alles ohne Navi, den natürlich noch Gritta hat (normaler Weise erfolgt der Tausch ja zu Hause). Letztlich bekommt er seine Kleine aber halbwegs pünktlich nach Hause.

06.04.08

Marjona startet heute auf den NRW-Meisterschaften in Köln über 400 m Freistil und 200 m Schmetterling. Da ihr Trainer sie heute nicht begleiten kann, ist sie mit ihrer Trainingskollegin Katja Einzelkämpferin.

Sie ist nicht so ganz zufrieden mit ihren Leistungen, aber ihr Hauptaugenmerk gilt der NRW-Meisterschaft über die Langstrecken Anfang Mai.

05.04.08

Schon verfrüht kommt Jil von ihrer Tour zurück. Da es in Strömen regnet, wird der geplante Besuch im Freilicht-Bibelmuseum abgesagt. So weit, so gut.

Aber eine bescheidene Frage sei gestattet, liebe Tour-Planer. Es gibt so etwas wie die Wettervorhersage und damit war im Vorfeld eigentlich klar, welcher Segen heute von oben kommt. Warum plant man dann nicht von vornherein zumindest eine mögliche „Indoor-Alternative“ ein?

Jil ist es allerdings nur Recht, kann sie somit doch Turnen in Fernsehen schauen (zum Glück überträgt Eurosport), so dass sie „ihre“ Katja und auch alle anderen großen Vorbilder bewundern kann. So erschreckt sie sich allerdings auch ungemein, als sie mitansehen muss, wie Katja während ihrer Kür vom Balken stürzt.

Am Nachmittag bekommt Marc von Achim sein neues Autoradio eingebaut, das ihm Gritta zum Geburtstag geschenkt hat. Jetzt kann er während seiner ganzen Fahrten zum/vom Schwimmen/Turnen auch seine Hörbücher genießen. Er freut sich, seine Kids weniger (zum Glück für sie gibt es ja MP3-Player und Nintendo).

Am Abend fahren Gritta und Marc nach Recklinghausen, wo Hubertus seinen 50. Geburtstag feiert. Leider wird es nur eine kurze Stippvisite (leider verpassen sie so auch den Auftritt von Michelle und ihrer Cheerleader-Truppe), aber Marjona hat morgen Wettkampf und zu diesem müssen wir auch ihre Freundin Katja aus Recklinghausen heute noch abholen, da sie bei uns übernachtet.

04.04.08

Jil geht auf Tour nach Nütterden. Es ist die Fahrt mit allen Kommunionkindern. Gott sei Dank hat sie ja zwei Engagierte und fähige Katechetinnen (ohne die beiden hätten wir sie auch nicht mitfahren lassen). Es entpuppt sich schon im Vorfeld als ziemliche Chaos-Tour. Na ja, sich auf Gott zu berufen (und scheinbar auch zu verlassen) die bei den Kirchenvertretern ja nicht ungewöhnlich. Aber ein bisschen mehr „Weltblick“ könnte nicht schaden…

03.04.08

Am Nachmittag müssen Marc und Marjona gemeinsam (bzw. nacheinander) im Behandlungsstuhl bei Doc Lohmann Platz nehmen.

Jil fiebert am Nachmittag am PC im Live-Ticker der Turn-EM mit. Zwischenzeitlich chattet sie dabei auch mit Marie-Sophie Hindermann (auch die hatten wir im letzten Urlaub kennengelernt).

01.04.08

Marc nimmt heute an einer ganztägigen Fortbildung in Dorsten teil: „Workshop Schlagfertigkeit. Mal schauen, ob es was bringt.