Home
Wir über uns
News...
News die Erste
News die Zweite
News die Dritte
News die Vierte
News die Fünfte
News die Sechste
News die Siebte
News die Achte
News die Neunte
News die Zehnte
News die Elfte
News die Zwölte
News die Dreizehnte
News die Vierzehnte
News die Fünfzehnte
News die Sechzehnte
News die Siebzehnte
News die Achtzehnte
News die Neunzehnte
News die Zwanzigste
News die Einundzwanzigste
News die Zweiundzwanzigste
News die Dreiundzwanzigste
News die Vierundzwanzigste
News die Fünfundzwanzigste
News die Sechundzwanzigste
News die Siebenundzwanzigste
... and Details
Historische Highlights
Unser Verein
Trainingspläne
Wettkämpfe 2004
Wettkämpfe 2005
Wettkämpfe 2006
Wettkämpfe 2007
Wettkämpfe 2008
Wettkämpfe 2009
Wettkämpfe 2010
Wettkämpfe 2011
Wettkämpfe 2012
Wettkämpfe 2014
Turnen macht Spass...
...turnen gucken auch!
Urlaub
Garantiert chlorfrei!
Grittas Muckelmäuse
Fotoalbum
Links
Gästebuch
Kontakt/ Impressum
Haftungssausschluss


30.09.10

Jil ist heute noch mal bei Doc Korn, der sie für weitere zwei Tage aus der Schule nimmt. Er gibt  aber schon relative Entwarnung hinsichtlich ihres Schwindels.

29.09.10

Am Abend ist Marc mit Inge bei der diesjährigen Techniker-Tagung in Gladbeck.

27.09.10

Da wir bzgl .Jils Schwindelanfällen nicht mehr weiter wissen, besorgen wir uns heute kurzfristig einen Termin bei Doc Korn. Da sie auf jeden Fall eine Erkältung hat, wird diese zunächst vorrangig behandelt und Jil drei Tage aus der Schule genommen. Ggf. muss dann weiter gesehen werden.

26.09.10

Bezirks-Mehrkampfpokal in Recklinghausen. Einer der beliebtesten aber auch umstrittensten Wettkämpfe. Wir sind mal wieder mit einem kleinen aber feinen Trüppchen vor Ort.

Marc verabschiedet sich mittags direkt von dort nach Unna zur Schiri-Tagung im Bezirk Südwestfalen. Im Januar hatte ihn Tief „Daisey“ ja nicht zur Tagung im eigenen Bezirk fahren lassen, aber die Südwestfalen helfen hier gerne aus.

Ganz liebe Glückwünsche an Kira und Martin. Heute Nachmittag werden sie Eltern einer gesunden Tochter.

25.09.10

3. Wett-kampftag RTB-Liga in Erkelenz, Gespannt fahren wir am Nachmittag los, aber kaum vor Ort wird Jil wieder schwindlig. Zwar ist es wohl nicht so schlimm wie vor einer Woche (vemutlich ist auch ein bisschen die Aufregung schuld), aber letztlich wird kein Risiko einge-gangen, so dass Jil leider nicht dabei sein kann. Aber natürlich fiebert sie mit und kann dann auch mit jubeln, als feststeht, dass auch der 3. Wettkampftag gewonnen wird und damit auch der Gesamtsieg mit der Maximalpunktzahl und damit der Aufstieg in die Landesliga 1 errungen ist.

Und da man bekanntlich die Feste feiern soll wie sie gerade fallen, gibt es anschlie-ßend eine spontane Siegesfeier bei Mc Donalds.

22.09.10

Gritta begibt sich heute nach Mülheim, da sie gefragt wurde, ob sie nicht ein paar Teamfotos machen könne. Und natürlich kann sie...

Dabei gelingen dann auch noch ein paar schöne Schnapp-schüsse vom Training.

20.09.10

Und weiter geht es für Marc mit den Fortbildungen. Heute hat er einen ganztägigen Lehrgang in Gelsenkirchen.

Jil fühlt sich immer noch nicht wirklich wohl und bleibt daher zu Hause.

19.09.10

Stadt-meister-schaft in Mülheim. Voller Optimismus fahren wir am Nachmittag los, aber beim Einturnen wird Jil schwindlig.

Ein wenig Ausruhen, Essen, trinken – wir versuchen es mit allen uns spontan zur Verfügung stehenden Möglich-keiten – aber leider nützt es nichts, so dass der Wettkampf ohne sie stattfindet. Zunächst war sie natürlich untröstlich und wollte sich das Ganze auch gar nicht ansehen, aber dann kann sie natürlich doch nicht '“ohne“.

18.09.10

Happy birthday Marjona zum „19.“.

Nach dem Training verab-schiedet sie sich am Mittag zu Benny. Von dort geht es zu „Rhein in Flammen“.

17.09.10

Wie die „Jungfrau zum Kinde“ sind wir ja zur Ausrichtung des „Tag der Talente“ gekommen und haben dafür heute auch alle möglichen Anstrengungen unternommen (allein schon die erforderliche Anzahl Übungsleister an einem Freitag um 12 Uhr zu stellen). Und dann erhielt unsere eigene Motivation im Vorfeld schon reichliche Dämpfer, was sich heute auch nahtlos fortsetzt. Was hätte man aus dieser Aktion nicht alles machen können??? Aber die organisatorischen Details pressen uns in ein derart enges Zeitkorsett, das wir leider nicht wirklich viel Talentsichtung betreiben können. Ob wir uns so etwas noch einmal antun müssen …?

15.09.10

Wie üblich nach dem Turntraining bringt Marc Jil zu Sandra. Und bei der Gelegenheit gibt es dieses wunder-schöne Foto von Jil mit Frieda.

13.09.10

Wie immer zu Beginn eines Schuljahres steht auch wieder die obligatorische Elternpflegschaftssitzung an. Marc verbringt also den halben Abend am „Albers“.

12.09.10

Unser Nachwuchsschwimmen geht bereits zum sechsten Mal über die Bühne. Im Vorfeld hatten wir erstmals Bedenken, ob wir es durchführen können, da wir nur Meldungen von drei Vereinen erhalten hatten (war wohl zu nah im Anschluss an die Sommerferien terminiert). Aber dann reichte es zum Glück noch von den Meldezahlen her.

Dieses Mal gab es aber vom Start weg ein heilloses Chaos bei der Auswertung. Da wurden Läufe zu Marc ins Protokoll gereicht, die es so im Meldeergebnis gar nicht gab. Schwimmer auf völlig anderen Bahnen. Etliche Schwimmer, die gar nicht im Meldeergebnis standen, andere waren aber gar nicht am Start. Was war denn nur los. Mühselig frickelt sich Marc die Läufe auseinander, wühlt sich durchdas Protokoll durch, um dann festzustellen, dass das Ganze immer noch nicht stimmen kann.

Und dann … - der Klopper des Jahrzehnts. Marc stellt fest, dass er das Meldeergebnis lediglich umgeblättert hatte und in den dritten statt ersten Wettkampf geschaut hatte.

AUA!!! Wer keine -Arbeit hat, macht sich welche. Zum Glück können wir jetzt „richtig loslegen“ und spulen die Auswertung und die Siegerehrungen jetzt im Rekordtempo durch.

09.09.10

Jil verbringt den Nachmittag auf der Geburtstagsfeier bei Alice in Mülheim. Am Abend ist mal wieder Vosi.

08.09.10

Marc ist mal wieder zum Lehrgang in Dortmund.

05.09.10

Jil und Sandra nutzen das schöne Wetter heute aus und verbringen den Vormittag im CentrO-Park.

Das Trampolin wird natürlich ausgiebig in Anspruch genommen.

04.09.10

Heute gibt es ein ganz besonderes Turntraining. Da ihre Trainerin Antje heiratet, studiert Jil mit der ganzen Truppe ein Showturnen ein, das dann im Anschluss an die Trauung direkt vorgeführt wird.

Die Überraschung ist gelungen.

02.09.10

Heute bekommt Marjona ihr Tattoo. Zwei Stunden muss sie stillhalten, bis das Kunstwerk gestochen ist.

01.09.10

Offiziell übernimmt Marc heute seinen neuen Job, aber er muss direkt für zwei Tage nach Dortmund zu einer Schulung.

30.08.10

Heute geht es mit der Schule und dem normalen Trainingsbetrieb in der Halle wieder los.

29.08.10

Jil verbringt den Vormittag heute mit Sandra im "Trampolino".

Keine Frage, dass sie hier in ihrem Element ist...

28.08.10

Den Spruch des Tages leistet sich Gritta. Sandras Handy ist fratze. Doch da sie sich in ruhe ein neues aussuchen möchte, will sie sich für die Übergangszeit mit einem unserer alten Teile behelfen. Gestern hatten wir vergessen, die Dinger zur Schwimmhalle mitzunehmen. Marc überlegt, Sandra diese dann auf dem Weg nach Mülheim vorbeizubringen. Daraufhin meint Gritta: "Gute Idee, schick ihr doch einfach mal eine SMS."

Auf welches Handy denn bitte???

Jil ist begeistert. Die Übernachtungsaktion war ein voller Erfolg. Aber angesichts von nur sechs Stunden Schlaf, legt sie sich zu Hause noch ein Stündchen aufs Ohr.

27.08.10

Jil verbringt heute den ganzen Tag in Mülheim. Nach dem morgendlichen Training wird Jil von Familie Heger abgeholt, da sie den Tag mit Alice und Flo verbringt. Und am Abend ist für alle gemeinsam dann mit der ganzen Trainingsgruppe das große "Ferienabschluss-Ereignis" angesagt: Gemeinsames Übernachten in der Halle.

26.08.10

Heute und morgen hat Marc einen Workshop im städt. Saalbau.

25.08.10

Angesichts seines anstehenden Wechsels innerhalb der ARGE verabschiedet sich Marc heute von seinem bisherigen Team mit einer Runde Kuchen.

23.08.10

Kaum zu glauben, aber wir haben unseren Hyundai schon ein Jahr. Heute geht er das erste Mal in die Wartung.

21.08.10

Einkaufstour nach Holland. Heute beehren wir "Die 2 Brüder von Venlo". Da kommt schon so Einiges zusammen.

19.08.10

Heute reden Gritta und Marc mal völlig aneinander vorbei. Marc hat heute Spätdienst und ist deshalb angesichts einer längeren Mittagspause zu Hause, da wir alle auf einen Sprung bei Stephie im Krankenhaus vorbei schauen.

Als er dann Gritta und Jil nach Hause bringt, geht es um das heutige Brötchenessen. Marc bringt ja normalerweise nach dem Dienst die Brötchen mit, weiß aber nicht, ob heute so spät die "Stammbäckerei" noch auf hat. Gritta will jetzt zum Einkaufen und will dann mal nachschauen, ob die direkt im Supermarkt liegende Bäckerei heute Abend auf hat. Ansonsten könne sie ja die Brötchen besorgen.

So zumindest hat es Marc verstanden. Gritta selbst meinte aber, da es jetzt ohnehin schon Nachmittag war, könne sie die Brötchen auch direkt besorgen.

Man ahnt es schon. Am Abend haben wir dann statt der üblichen zehn gleich 20 Brötchen da.

Am Abend sind dann auch Achim und Moni da. Bei Bierchen und Sektchen wird es es ein gemütlicher Abend. Und ganz spontan melden sich Gritta und Marc auch bei Achim zum Bundesliga-Tippspiel an.

18.08.10

Jil besucht heute mit Sandra Frieda und Stephi im Kranken-haus.

17.08.10

Frieda ist da! Kurz nach Mitternacht werden Stephi und Florian Eltern einer gesunden Tochter. Herzlichen Glückwunsch ihr beiden!

12.08.10

Unsere Heizung wird mal wieder "gejahreswartet". Zum Glück ist alles OK.

11.08.10

Zweites Turntraining in dieser Woche. Dieses Mal achtet Gritta darauf, dass Jil zum Frühstück ausreichend trinkt. Und siehe da, alles läuft problemlos durch.

10.08.10

Heute Morgen ist Gritta beim Friseur und lässt sich ihre Mähne mal wieder professionell durchstylen. Sieht klasse aus.

09.08.10

Jil ist happy, geht es doch heute endlich wieder mit dem Turntraining los. Aber dann spielt ihr Kreislauf nicht so richtig mit, vermutlich hat sie vorher zu wenig getrunken. Daher kann Mami sie direkt wieder mit nach Hause nehmen.

Marc hat heute wieder seinen ersten Tag im Büro. Dort erfährt er, dass seine Umsetzung als Teamleiter so wie erhofft planmäßig zum 01.09. erfolgen wird.

07.08.10

Gritta beginnt heute mit dem Abtragen der Wäscheberge. Gleich fünf Maschinen gehen heute durch. Zum Glück ist das Wetter schön, so dass wir die Wäsche draußen trocknen können. Marc ist morgens zur Plasmaspende und bringt danach den Garten ein wenig auf Vordermann. Am späten Nachmittag geht es dann noch für Gritta und Marc zum Großeinkauf.

16.07. - 06.08.10

Auf nach Afrika. Zum achten Mal bereits geht es für Gritta, Marc und Jil (sowie Sandra) nach Djerba in den dortigen ALDIANA. Wie es war, lest ihr im großen Urlaubsbericht.

15.07.10

Happy birthday! Jil wird heute 11 Jahre alt.

Und natürlich ist Katjas Päckchen das Maß aller Dinge, als Jil morgens aufsteht. Noch fast im Halbschlaf wird sie gaaaaaaanz schnell munter, als sie realisiert, dass ihre Turnpaten-tante an sie gedacht hat.

14.07.10

Gritta und Jil beginnen heute mit dem Packen. Djerba, wir kommen.

13.07.10

Da wir im anstehenden Urlaub ja auch tauchen möchten, begeben sich Jil und Marc heute noch mal zum Doc und lassen sich auf die Tauchtauglichkeit testen. Alles OK.

11.07.10

Nachdem die Fußballer ja das heutige WMFinale verpasst haben, ruhen unsere gesamten Finalhoffnungen auf Jil. Heute kommt es zum RTB-Finale in Bonn. Wie es lief, lest ihr hier.

10.07.10

Ab heute darf sich Marjona nun auch offiziell "Staatl. gepr. Sozialhelferin" nennen. Mit der Abschlussfeier und der Zeugnis-übergabe im Berufskolleg geht dieser Abschnitt vorbei. Aber diese war angesichts von knapp zwei Stunden Dauer bei der Schwüle eine Zumutung. Man kann es ja übertreiben... Aber für unsere Halbkleine war das Ganze überaus erfolgreich. Jahrgangs-beste, die Abschlussprüfung mit einer glatten "Eins" bestanden ... was will man mehr?! Glückwunsch!

Am Abend läuft bei uns dann die ultimativ letzte WM-Party. Und diese sorgt für einen versöhnlichen Abschluss.

09.07.10

Aller guten Dinge sind drei. Nach dem heutigen dritten Friseurbesuch ist Marjona jetzt endlich glücklich und zufrieden.

07.07.10

Marjona ist wieder beim Friseur. Allmählich kommt auch ihre Wunschfrisur heraus. Jetzt müssen noch einmal Strähnchen gefärbt werden, dann passt es.

Die nächste WM-Party steht mit dem heutigen Halbfinale bei Familie Kalisch an. Aber die Partystimmung wollte sich dann nicht wirklich einstellen. Warum, lest ihr hier.

06.07.10

Ein schlechtes Omen für das morgige Halbfinale? Paul, der inzwischen wohl berühmteste Oktopus der Welt, setzt auf Spanien. Na warte ...

Marjona will sich mal wieder frisurentechnisch verändern und ist heute beim Friseur. Aber irgendwie fühlt sie sich hinterher nicht sonderlich wohl. Also wird nach Grittas Intervention noch mal mit dem Chef persönlich für morgen ein Termin zur "Nachbearbeitung" vereinbart.

05.07.10

Michelle ist ab heute endgültig "Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen". Ihre mündliche Prüfung geht glatt über die Bühne, so dass das Thema "Ausbildung" nun durch ist. Eine Sorge weniger... Glückwunsch, Große!

Jil kann das schöne Wetter heute ohne Schule genießen. Sie hat schulfrei (offiziell einen "Studientag") aufgrund der Zeugniskonferenzen.

04.07.10

Heute geht es in Marl bei der Bezirksmeisterschaft weiter. Marc ist übrigens der einzige Starter unserer Familie. Lest einfach selbst, wie es war.

03.07.10

Morgens geht es für Marc nach Marl zur disjährigen Bezirksmeisterschaft. Gritta holt derweil Jil nach dem Training aus Mülheim ab.

Am Nachmittag treffen wir uns alle bei uns, denn die nächste WM-Party steht mit dem Viertelfinale gegen Argentinien an. Und so viel sei schon hier gesagt: Es war wahr-scheinlich das beste Länderspiel der letzten 20 Jahre. Entsprechend hoch her geht es bei uns. Aber lest einfach selbst.

02.07.10

Jil hat heute früher Schule aus, was bei den derzeitigen Temperaturen "gut kommt". Aber sie hat nicht etwa hitzefrei. Es wird das gesamte Unterrichtsprogramm durchgezogen - aber in "Kurzstunden" von 30 statt 45 Minuten. Daher ist dann um 12 Uhr bereits Feierabend (übrigens auch für die Oberstufe, die von einem hitzefrei ja nicht profitiert hätte).

Jil übernachtet heute bei Kim in Mülheim. Sie findet es einfach nur "coooooool", kann sie doch dort am Abend noch in den Pool hüpfen. Übernachtet wird im Garten im Zelt.

28.06.10

Marc muss heute noch mal zur Nachsorge zum Zahnarzt. Alles wieder OK.

27.06.10

Heute geht es mit den WM-Parties weiter. Am Nachmittag sind wir bei den Marons zum Achtelfinale gegen England.

Soviel kann schon hier gesagt werden: Es war geil. Lest einfach im Sonder-bericht nach, was dort abgegangen ist.


24.06.10

Jil bekommt ihre letzte Klassenarbeit des Schuljahres wieder: eine "1" in Englisch.

Heute holt Mami sie von der Schule ab - und angesichts des schönen Wetters auch komplett "oben ohne"  (keine Angst, nur das Auto).

Abends ist bei uns Feierstimmung: Italien ist raus!!! Schadenfreude kann soooooooooo schön sein.

23.06.10

Bei uns ist am Abend die Bude voll.  Angesichts des letzten Gruppenspiels sind sind Marons, Kalischs und Klußmanns bei uns. Wie wir uns ins Achtelfinale gefeiert haben, lest ihr hier!

22.06.10

Marjona hat ihre Abschlussprüfung mit einer "1" bestanden. Erst die Große, jetzt die Halbkleine - so kann es weitergehen.

20.06.10

Den Großteil des Tages verbringen wir im Bad Heute findet die Stadtmeisterschaft im Schwimmen statt. Schaut einfach mal, was dort so abging.

18.06.10

Zweites Deutschland-Spiel, Anstoß um 13:30 Uhr. Super. Jils Lehrer hat zum Glück ein Einsehen und lässt die Klasse super pünktlich raus. Mit Vollgas geht es nach Hause, wo Gritta (!) bereits das Wohnzimmer schwarz-rot-gold (!!) geschmückt (!!!) hat. Leider verläuft das Spiel entgegen aller Hoffnung nicht so wie gegen Australien. Nach der Niederlage wird es jetzt eng, aber jetzt ist wenigstens richtig Spannung drin.

13.06.10

Marjona und Michelle sind morgens noch mal in Bochum zum Wiesentalpokal. Michelle betreut ihre Kleinen beim Einlageschwimmen, Marjona geht über 100 m Schmetterling an den Start.

Für Jil geht es am Mittag mit Gritta und Marc nach Würselen. Dort steht die RTB-Liga, Teil 2 an. Wie es gelaufen ist, lest ihr hier.

Am Abend findet das erste Deutschland-Spiel statt. Die Autobahn ist wie leergefegt, die ersten zwei Tore bekommen wir noch im Autoradio mit. Letztlich feiern wir zu Hause ein tolles 4:0. So kann es weitergehen.

12.06.10

Gritta übernimmt heute die Fahrerei zum Turnen. Marc hat die Betreuung für den Wettkampf beim Wiesentalpokal übernommen. 14 Stunden (!) ist er letztlich unterwegs - und das bei größtenteils besch... Wetter. Morgens sah es noch gut aus, aber am Vormittag ist Marc froh, dass Marjona noch nachkommt und ihm daher einen Pullover mitbringen kann. Marjona geht über 50 m Schmetterling, 50  Brust und 200 m Schmetterling an den Start und kann sich gut in Szene setzten. Aber um 21:20 Uhr, als wir endlich zu Hause sind, haben wir einfach nur noch die Schnauze voll.

11.06.10

Herzlichen Glückwunsch! Michelle wird 23!

10.06.10

Jil und Marc müssen am Nachmittag zum Zahnarzt. Jil bekommt dabei - wie angekündigt - das erste Mal überhaupt eine Spritze, da Doc Lohmann bei der erforderlichen Behandlung auf Nummer Sicher gehen möchte. Sie übersteht das Ganze dann auch ganz tapfer.

Am Abend hat das Zittern für Michelle ein Ende. Sie erfährt, dass sie ihre schriftliche Prüfung bestanden hat. Jetzt muss sie zwar noch im Juli in der mündlcihen Prüfung "ran", aber den dicksten Brocken hat sie nunmehr gepackt. Glückwunsch Große!

08.06.10

Jil hat Kennenlernnachmittag für die neuen "Fünfer". Kaum zu glauben, dass sie selbst schon fast ein Jahr dort ist.

03.06.10

Fronleichnam. Keine Ruhrolympiade für uns - wir liegen im Garten und genießen das Wetter..

02.06.10

Jil ist wieder da und will natürlich gleich zum Turntraining. In Mülheim stellen sie dann fest, dass die Turntasche noch zu Hause steht. Marcs Joggingrunde hat sich damit erledigt.

01.06.10

Grittas Wägelchen bekommt heute das Soft-Top verpasst. Jetzt kann der Sommer kommen.

31.05.10

Jil geht auf Klassenfahrt. Marc und Gritta begeben sich mit Inge zu einem eineinhalbtägigen Workshop nach Duisburg, der letztlich auch zur Lizenzverlängerung verwertet werden kann.

30.05.10

Am heutigen zweite Wettkampf-tag in Kamen nimmt nur Marjona teil. Die siegt gleich zwei Mal über 100 m Brust und 200 m Schmetter-ling.

Der Rest der Familie ist in Essen, wo es für Jil bei der Verbandsgruppenausscheidung heute um die Teilnahme am Landesfinale geht. Wie es lief, lest ihr in Sonderbericht.

29.05.10

Am Nachmittag geht es zum Wettkampf nach Kamen. Leider ist dort das Freibad nicht rechtzeitig zum Saisonbeginn fertig geworden, so dass das Ganze ins Hallenbad verlegt werden musste. Und umso ärgerlicher, als dass heute traumhaft schönes Wetter ist und wir in der Halle reichlich ins Schwitzen kommen.

Zumindest stimmen die Leistungen. Auch Marjona geht ins Wasser und wird über 100 m Schmetterling Dritte und über 200 m Lagen Zweite.

28.05.10

Vor zwei Wochen schon geplant (aber da war Marc ja krank), geht es heute mal wieder zum Einkaufen nach Holland. Erstmals fahren wir nach Winterswijk und haben letztlich wieder viiiiiieeeeele leckere Sachen dabei.

26.05.10

Jil geht mal wieder auf einem Wettkampf an den start. Für ihre Schulmannschaft hat es zur Teilnahme am Landesfinale im Essener Hauptbad gereicht. Der Wettkampf wird "ganz groß aufgezogen". Letztlich verbleibt es beim sechsten Platz für die Mannschaft, aber das ist bei 109 Schulen, die insgesamt teilgenommen haben, ein voller Erfolg. Im Regierungsbezirk Münster waren sie damit die Besten. Und das Beste heute war ohnehin: UNTERRICHTSFREI !!!

24.05.10

Pfingstmontag - eigentlich Feiertag. Aber bei den Turnern eben nur "eigentlich". Am Vormittag ist Training, weshalb Marc so heute mal wieder zu einer Joggingrunde an der Ruhr kommt.

Am Nachmittag ist Marjona wieder da (sogar mit Stimme) und kommt rechtzeitig zu einer weiteren Grillrunde.

23.05.10

Wir nutzen das schöne Wetter im Garten. Gegen Abend - wir sind gestern "auf den Geschmack gekommen" - schmeißen wir auch den Grill an, dieses Mal auch nicht den Elektrogrill sondern ganz stilecht mit Holzkohle

22.05.10

Marjona fährt heute Nachmittag als Betreuerin nach Gahlen und hat „Muttern" dazu verpflichtet, vorher eine Runde Muffins zu backen. Und wer Gritta kennt weiß, dass sich das Backen dann auch lohnt. Gleich 137 Stück sind am Ende das stolze Ergebnis.

Wir nutzen heute das schöne Wetter für ein Sonnenbad im Garten.

Den Abend verbringen wir bei den Marons. Anlässlich des Champions-League-Finals mit bayerischer Beteiligung haben Moni und Achim zur Grill-Fußball-Fete eingeladen. Um es vorweg zu nehmen: Die Fußballer waren leider nicht so erfolgreich wie erhofft, aber die Fete war klasse. Näheres dazu lest ihr in unserem Sonderbericht.

21.05.10

Jil und Marc müssen zum Zahnarzt. Bei Jil wird die künftige KFO-Behandlung abgesprochen. Beide müssen auch noch mal „antreten".

Angesichts des anstehenden Pfingstwochenendes ist beim Training heute ziemlich tote Hose. Für morgen sagen wir die Einheit daher kurzerhand ab.

18.05.10

Hi, hi, vor knapp einem Jahr musste Jil Herrn Schönfeld, ihrem künftigen Direktor, bei der Aufnahme versprechen, künftig dann aber auch fürs JAG zu turnen. Sie bot ihm daraufhin auch direkt an, auch fürs JAG zu schwimmen. Und das tat sie ja auch schon bei der Stadtmeisterschaft der Schulen. Das allerdings mit ihrer Mannschaft äußerst erfolgreich. Denn heute erfahren sie, dass sie die Qualifikation für das Landesfinale in der kommenden Woche geschafft haben.

Am JAG findet heute auch ein Sponsorenlauf unter dem Motto „Wandern für die Anderen" statt. Jil schafft mit 12 km die höchstmögliche Strecke.

12.05.10

Vatertag! Marc bekommt von seinen Mädels reichlich Süßkram. Sie „sorgen" sich halt immer sehr um seine Figur.

11.05.10

Michelle schreibt heute ihre erste Abschlussklausur. Wer sie kennt, weiß, wie nervös sie in den vergangenen Tagen war. Aber wir sind alle ganz positiv gestimmt, denn sie hat ihre Ausbildung bislang ja ausgesprochen gut durchgezogen.

10.05.10

Marc wird vom Arzt erst einmal eine Woche aus dem Verkehr gezogen. Und offensichtlich kennt er ihn recht gut, denn als Erstes heißt es nur eindringlich: "Kein Sport!!!"

Am Abend ist dann unser PC wieder da. Dirk hat ihn wieder flott bekommen.

09.05.10

Zum vierten Mal in gut einem Jahr muss Marc heute ins Wahllokal. Dieses Mal stehen Landtagswahlen an. Er hat sich aber wohl bei Jil angesteckt und nach ein paar harmlosen Tagen hat die Erkältung just in der Nacht davor durchgeschlagen. Jetzt muss er sich mit Medikamenten über den Tag bringen.

08.05.10

Gritta hat die Nase voll. Angesichts der Computerzicken der letzten Zeit verlegt sie ihre Absicht, sich im Herbst einen Laptop zulegen zu wollen, kurzerhand auf heute. Dass heute aufgrund einer Veranstaltung des DUC im Hallenbad das Training ausfällt, kommt ihr dabei gelegen. Während Jil beim Turnen ist, ziehen sie und Marc durch zwei Elektromärkte und werden dann auch fündig. Am Nachmittag ist Gritta dann schon begeistert bei der Sache.

07.05.10

Am frühen Nachmittag ist Marc mit Jil zum Elternsprechtag am JAG. Die Deutsch- und Mathelehrerin wollten ihn gar nicht sehen und beim Englisch- und Sportlehrer (Letzterer ist auch einer der beiden Klassenlehrer) geht es so schnell, dass die beiden nach insgesamt zehn Minuten schon wieder auf dem Heimweg sind. Hoffentlich bleibt es so herrlich unkompliziert!

Beim Turntraining rutscht Jil am Balken ab und zieht sich mal wieder eine Macke am Ober-schenkel zu. AUAAAAA!

06.05.10

Angesichts der heutigen Nominierung des vorläufigen WM-Kaders für Südafrika und der Nicht-Berück-sichtigung für Kevin Kuranyi macht Marjona ihrem Ärger über Jogi Löw Luft: "Die Deutsch-länder können von mir aus verlieren." OK, es gibt sicherlich EngLÄNDER und HolLÄNDER - aber DeutschLÄNDER kannten wir bislang nur aus der Konserve. Aber vielleicht stehen ja wirklich nur Würstchen auf dem Platz...

05.05.10

Gritta bekommt am Morgen fast einen Schreikrampf. Da hat sie in den vergangenen Tagen gut 20 Stunden vor dem Fotobuch gesessen und dieses nun "im Prinzip" fertig und auch die Auswertung der Stadtmeisterschaft für den Bäderbetrieb darauf aufbereitet, die morgen da sein muss - da schmiert der PC heute wieder und endgültig ab. Es geht gar nichts mehr. Dirk wird direkt per Mail kontaktiert und kann auch eine Ferndiagnose stellen. Aber da muss er dann selbst ran, das übersteigt unsere Möglichkeiten.

In diesem Zusammenhang reißt sich Marc dann den Klopper des Tages. Für das Ersatzteil hat er das Geld für Dirk extra noch zu Hause geholt und Dirk den PC dann wie vereinbart in Welheim übergeben. Auf der Rückfahrt nach hause fragt ihn Gritta, ob er denn an das Geld für Dirk gedacht habe. "Natürlich", kommt die Antwort im Brustton der Überzeugung. Und fünf Sekunden später recht kleinlaut hinterher: "Oh Scheiße, aber ich habe gerade vergessen, ihm das Geld auch zu geben."

03.05.10

Für Marjona beginnt heute am Berufskolleg ihre Mottowoche. Das Ende der Schulzeit rückt näher.

Jil hat heute einen Ausflug mit der Klasse zum Römermuseum nach Xanten. Da sie ohnehin schon erkältet ist, kommt das heutige nass-kalte Wetter nicht so gut. Am Nachmittag fühlt sie sich nicht besonders, so dass sie sogar freiwillig auf das Turntraining verzichtet. Das heißt ja schon etwas.

Am Abend begibt sich Marc zu Ludger, der bereits reichlich Vorarbeit für die neue Vereins-HP geleistet hat. Hier sprechen die beiden das künftige Design ab. Die neue HP soll baldmöglichst ins Netz gehen.

02.05.10

Heute bekommen wir Besuch von Familie Postler aus Rietberg. Die Übergabe des Sponso-rengeldes steht an. Letztlich sind 5.770,- EUR zusammen gekommen.

Bei uns zu Hause geht es dann noch auf der Turnmatte rund, bis die hungrigen Mäuler mit Pizza, Nudeln und Salat gestopft werden.

01.05.10

Mit dem heutigen vorletzten Bundesliga-Spieltag entscheidet sich auch die Wette von Marjona und Marc, ob denn nun Schalke oder Bayern am Ende der Saison die Nase vorn haben werden. Nun muss Marjona einen Trainingstag lang im Hühnchen-Kostüm durch die Halle laufen (Marc hätte im Affenkostüm dran glauben müssen).

Als ob er es geahnt hätte... Kurz bevor Gritta die absolute Krise ohne ihren PC bekommt, ruft Dirk am späten Nachmittag an und vermeldet Funktionstüchtigkeit. Um die Nerven sämtlicher Familienmitglieder nicht noch weiter zu strapazieren, fährt Marc auch direkt los, um ihn abzuholen. Witzigerweise verfährt er sich in Gelsenkirchen einmal an der Autobahnausfahrt und kommt dadurch mitten in Schalke aus, wo gerade die blau-weiße Fan-Masse "strandet". Am liebsten hätte er ja jetzt einen Bayern-Fanschal aus dem Auto gehalten, aber erstens hat er keinen dabei und zweitens hängt er an seinem Wagen.

Kaum zurück begibt sich Gritta dann auch mit Feuereifer an Jils Fotobuch.

29.04.10

Am Abend bekommen wir Besuch von den Marons, die sich unsere Dia-Show vom Urlaub anschauen. Wie immer gibt es dabei natürlich auch das eine oder auch andere Bierchen oder Sektchen...

27.04.10

Mit reichlich Chaos und Improvisation gehen heute doch noch die Stadtmeisterschaften der Schulen im Schwimmen über die Bühne. Der Sportpark ist noch geschlossen, aber der Bäderbetrieb hat einen Bus organisiert, der die Aktiven ins Hallenbad Welheim kutschiert und auch rechtzeitig zum Schulschluss wieder abholt.

Angesichts der Wahnsinns-Konkurrenz (das JAG ist mal wieder mutterseelenallein) wird Jil mit ihrer Mannschaft Stadtmeisterin. Jetzt wird es interessant, wie sich die Ergebnisse im Landesvergleich darstellen.

Am Nachmittag ist dann auch der Sportpark wieder geöffnet (und das Wasser schweinekalt durch die Spülungen der letzten Tage).

26.04.10

Das darf doch nicht wahr sein. Die technischen Probleme im Hallenbad konnten noch immer nicht beseitigt werden, so dass das Training heute zum dritten Mal in Folge ausfällt. Gritta verbringt deshalb auch Stunden mit diversen Absprachen hinsichtlich der morgen angesetzten Stadtmeisterschaft der Schulen, da noch nicht klar ist, in welchem Bad diese nun stattfinden.

Am Abend sind Gritta und Marc am JAG, wo es heute mal wieder eine Veranstaltung aus der Reihe "Schule mit Eltern" gibt. Gastreferent ist der Ärztliche Direktor der Kinderklinik am Marienhospital. Sehr interessant und kurzweilig.

25.04.10

Marc begibt sich am Vormittag nach Köln zu den Deutschen Masters-Meisterschaften über die Langen Strecken. Und für ihn werden die 400 m Freistil auch lang. Letztlich hätte er sich zwar eine etwas schnellere Zeit erhofft, aber mehr war halt nicht drin und der achte Platz ist doch auch ganz nett.

Glückwunsch Marjona. Unsere Halbkleine ist seit heute offiziell "Trainerin C Breitensport".

Am frühen Abend wird erst noch mal gegrillt, danach versucht Marc, den Garten ein wenig auf Vordermann zu bringen. Der Rasen hat in den letzten Jahren doch arg gelitten, also wird jetzt kräftig entlüftet und dann nachgesät und gedüngt.

24.04.10

Na klasse, immer noch "Chaos in Laos" bzw. im Hallenbad. Die Technik läuft nicht wie sie soll, die Wasserwerte stimmen nicht - also gibt es auch heute nicht's mit Training.

Da unser PC in den letzten Tagen immer mehr "Zicken" gemacht hat, bringt Marc das Teil heute nach Gelsenkirchen, wo sich Dirk der Sache annimmt. Für Gritta beginnt damit eine grausame Zeit, denn ohne "ihren" PC geht es ja irgendwie nicht mehr...

Am frühen Abend wird erstmals der Grill in diesem Jahr angeschmissen. Lecker.

23.04.10

So ein Mist. Im Hallenbad gibt es einen technischen Defekt, woraufhin wir unseren Trainingsbetrieb absagen müssen.

Marc schafft es heute endlich, zur Werkstatt zu fahren und seine Sommerreifen aufziehen zu lassen.

Für Marjona geht es auf zum letzten Lehrgangswochenende nach Übach.

20.04.10

Das DSDS-Finale ist gerade zwei Tage her, da gibt es heute auch im Hallenbad ein Casting. Für die anstehenden Stadtmeisterschaften sucht das JAG die bestmöglichen Mannschaften. Und somit wird in unserer Trainingsstunde heute reichlich getüftelt. So trägt die Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein Früchte.

19.04.10

Eine neue bzw. wiederentdeckte Aktion veranstaltet heute der Jugendvorstand. Es gibt mal wieder ein Spielfest, bei dem auch Gritta und Marc als Betreuer eingespannt werden. Ach ja, und Marjona braucht kein Mikro, um sich in der Halle Gehör zu verschaffen.

18.04.10

Heute ist Action angesagt. Zunächst geht es nach Mülheim, wo der dritte Durchgang des P-Mann-schafts-Wettbe-werbes stattfindet. Dieser wird auch als Qualifikation für die Gauaus-scheidung im Einzel gewertet. Wie es für Jil gelaufen ist, lest ihr im Sonderbericht.

Dann geht es direkt zum Hallenbad, wo wir auch in diesem Jahr Ausrichter des Kinderpokals sind. Leider reicht es für unsere Kurzen "nur" zum zweiten Platz, aber ein anderes Team war halt besser. Die  Großen hatten von vornherein keine Chance, da wir aufgrund unserer DMSJ-Teilnahme die stärksten Aktiven nicht an den Start schicken durften und daher nur ein "Verlegenheitsteam" zusammenstellen konnten. Aber letztlich haben alle ihre Sache so gut wie möglich gemacht - und mehr kann man ja nicht verlangen.

17.04.10

Heute entfällt das Training, da die DUC dort einen Lehrgang durchführt. Nach stundenlanger Arbeit hat Gritta ihre Diashow fertig. Super geworden.

16.04.10

Jil muss heute zum Zahnarzt. Normalerweise erledigt dies ja Papa mit ihr, aber heute muss auch die Mama mal mit dran glauben. Schließlich geht es heute um die anstehende KFO-Behandlung, und davon hat sie als Zahnarzttochter nunmal deutlich mehr Ahnung als der in dieser Hinsicht völlig unbeleckte Gatte.

Für Marjona geht es heute wieder nach Übach zum Lehrgangswochenende.

15.04.10

Ein neues Vereinsangebot geht heute - endlich - an den Start. Mit den Jüngeren geht es heute in die Sporthalle zu Gymnastik, Krafttraining, Koordinations- und Bewegungsspielen. Offensichtlich trifft Gritta genau den richtigen Geschmack der Kurzen, denn die haben  mächtig Spaß.

Da sie dadurch jetzt am Nachmittag auf insgesamt fünf Stunden Training kommt, klemmt sie sich aber heute die Vorstandssitzung. 

14.04.10

Offensichtlich haben wir die Sonne aus Ägypten mitgebracht. Bei schönem Wetter absolviert Marc seine erste Joggingrunden an der Ruhr für dieses Jahr.

13.04.10

Kaum wieder zu Hause geht auch die "Sitzungsroutine" wieder los. Marc hat am Abend eine Fachschaftssitzung. Die ist aber zum Glück nach gut einer halben Stunde schon durch.

12.04.10

OK, warum lange warten? Heute (!) bucht Gritta direkt den nächsten Osterurlaub in Ägypten vor. In gut einem Jahr geht unser Traum also weiter.

Gritta beginnt heute mit der Bearbeitung der Urlaubsfotos, da sie eine Diashow zusammenstellen möchte. Über 1000 Fotos sind zu bearbeiten, da kommen heute und in den kommenden Tagen über 20 Stunden Arbeit zusammen.

11.04.10

Heute geht es bei uns zu Hause weitestgehend um Chaos-Beseitigung. Koffer auspacken, aufräumen, erste Waschladungen und auch erste Einblicke in die Fotos und Videosequenzen aus dem Urlaub. Wir wollen eigentlich sofort wieder zurück.

10.04.10

Einigermaßen pünktlich landen wir wieder in Düsseldorf, wo wir von Michelle und Herrmann in Empfang genommen werden. Gepäckmäßig kriegen wir unsere Sachen problemlos unter und ab geht's nach Hause. Dort werden wir von Marjona schon erwartet, die sich gut um das Haus gekümmert hat und uns schon mit einem Imbiss erwartet.