Home
Wir über uns
News...
News die Erste
News die Zweite
News die Dritte
News die Vierte
News die Fünfte
News die Sechste
News die Siebte
News die Achte
News die Neunte
News die Zehnte
News die Elfte
News die Zwölte
News die Dreizehnte
News die Vierzehnte
News die Fünfzehnte
News die Sechzehnte
News die Siebzehnte
News die Achtzehnte
News die Neunzehnte
News die Zwanzigste
News die Einundzwanzigste
News die Zweiundzwanzigste
News die Dreiundzwanzigste
News die Vierundzwanzigste
News die Fünfundzwanzigste
News die Sechundzwanzigste
News die Siebenundzwanzigste
... and Details
Historische Highlights
Unser Verein
Trainingspläne
Wettkämpfe 2004
Wettkämpfe 2005
Wettkämpfe 2006
Wettkämpfe 2007
Wettkämpfe 2008
Wettkämpfe 2009
Wettkämpfe 2010
Wettkämpfe 2011
Wettkämpfe 2012
Wettkämpfe 2014
Turnen macht Spass...
...turnen gucken auch!
Urlaub
Garantiert chlorfrei!
Grittas Muckelmäuse
Fotoalbum
Links
Gästebuch
Kontakt/ Impressum
Haftungssausschluss


31.03.05

Das letzte Frühtraining in Gladbeck bringt für Marjona einen neuen Trainingsrekord: 6,5 km. Mal schauen, auch wenn Welheim im Herbst wieder öffnet, wollen wir das Zusatztraining in Gladbeck (am Samstag) beibehalten.

Heute nimmt Gritta übrigens das erste Sonnenbad des Jahres im Garten.

29.03.05

Heute beginnt Michelle ihr Praktikum im Büro des Stadtsportbundes. Jahrelang tendierte sie ja erst in Richtung Hebamme und dann in Richtung Physiotherapeutin. Bahnt sich da jetzt doch noch die Verwaltungskarriere an?

Marjona kommt heute auf 10 Trainingskilometer. Morgens ist mal wieder Frühtraining in Gladbeck und abends die reguläre Einheit im Hallenbad. So kann es weitergehen.

Marc muss heute morgen ins Gesundheitsamt. Seine Probezeit nähert sich dem Ende, so dass bald die Ernennung zum Beamten auf Lebenszeit ansteht. Vorher erfolgt aber noch mal ein Gesundheitscheck. Alles OK bis auf eine leichte Rot-Grün-Schwäche.

27.03.05

Wir wünschen euch allen ein schönes Osterfest und viel Spaß bei der Eiersuche!

Heute nachmittag schmeißen sich Sandra und Stephi auf einen Sprung vorbei. Danach basteln Gritta und Marc hier an der HP weiter. Heute wird das Vereinsportrait überarbeitet.

26.03.05

Sportlich beginnen wir den Tag. Morgens ziehen wir eine weitere Einheit in Gladbeck durch. Aber Gritta nimmt dieses Mal nicht nur Marjönchen unter ihre Fittiche. Nein, auch Marc geht seiner Mannschaft mit gutem Beispiel voran und wird ebenso "ein wenig" gescheucht. Selbst Michelle zieht ihre Bahnen. Am Nachmittag basteln wir an der HP weiter. Jetzt gibt es eine neue Rubrik, die "Historischen Highlights". Außerdem haben wir die Berichte, die zu ausführlich für den News-Bereich sind, in eine eigene Rubrik, die "Details" gepackt. Schaut einfach mal rein.

Jil leidet nach 2 Tagen ohne Hallenbadbesuch auch schon unter Entzugserscheinungen und muss am Abend unbedingt noch in die Badewanne, bevor das arme Kind völlig vertrocknet. Wie man sehen kann, lebt sie im Wasser wieder richtig auf!

Gleich eineinhalb neue Schoten aus der Rubrik "Best-of Michelle" können wir euch präsentieren. Eigentlich sind es ja zwei, aber beim ersten behauptet sie, uns nicht richtig verstanden zu haben. Es ging um die Zehnerkarten für den Eintritt in die Gladbecker Traglufthalle und den Vergleich mit den entsprechenden Bottroper Preisen. Michelle fragt dazu ganz unschuldig: "Wie viele passen denn auf die Karte? Also - auf eine ZEHNERkarte passen üblicherweise ZEHN Eintritte. Wie gesagt, Michelle behauptet, sie habe uns nicht richtig verstanden, angeblich hätten wir nicht Zehner- sondern Mehrfachkarte gesagt.

Na ja ... der zweite Knaller war dann aber eindeutig. Thema: Uhr umstellen! Heute Nacht ist es mal wieder so weit, die Sommerzeit steht an. Michelle, die am Abend in die "Mausefalle" möchte (eine Disco, aus der sie als Noch-Minderjährige pünktlich um Mitternacht den Flattermann machen muss) fragt, ob die Uhr vor- oder zurückgestellt wird. Nein, das war noch nicht das Best-of (obwohl man das mit knapp 18 eigentlich wissen sollte). Schlau wie sie ja ist, erkennt sie dann auch noch, dass die Nacht dadurch eine Stunde kürzer wird. Aber dann die Frage, wann genau die Umstellung den erfolgen wird. "Um 2.00 Uhr." "Ach Mist, warum denn nicht um 23.00 Uhr?" Kind, ganz einfach, damit du nicht noch eine Stunde eher aus der Disco verschwinden musst! Übrigens Dicke, wir wünschen dir viel Spaß und denk dran "Du musst viele Frösche küssen, bevor du deinen Prinzen findest!"

25.03.05

Karfreitag! Wie es sich für eine "christliche" Familie wie uns gehört, gibt es zu Mittag einen deftig-leckeren Schweinebraten (von wegen Fisch!). Den Großteil des Tages verbringen wir übrigens hier, d.h. auf der HP, um mal wieder etwas umzustrukturieren. So findet ihr nunmehr Grittas Rebornbabys in einer eigenen Rubrik und unser Werdegang wurde mit ein paar Fotos garniert (Bitte nicht lachen!)

Am späten Nachmittag raffen sich Marc und Michelle erneut mit Nadine zu einer Joggingrunde auf. Doch war Michelle zwei Tage zuvor noch begeistert von der Strecke, kriegt sie heute eine Krise nach der anderen. Grund: Vor lauter Hunden fällt manchmal schon das Joggen schwer! Das ist ja was für unsere Große!

24.03.05

Da Ferien sind und außerdem Welheim inzwischen geschlossen hat, zieht Gritta heute morgen eine Sondereinheit in der Gladbecker Traglufthalle mit einigen Aktiven durch. Abends schläft Jil mal wieder bei Sandra. Michelle ist mal wieder mit einigen Freunden im T-Club. Wann sie nach Hause gekommen ist, wird hier nicht verraten, schließlich ist sie ja noooch keine 18!

23.03.05

Renate schmeisst sich heute morgen vorbei. Eigentlich wollte sie als gelernte Friseurin Gritta einen Puppenkopf frisieren, aber Michelle und Marjona nutzen die Gunst der Stunde, sich ebenfalls einen neuen Schnitt verpassen zu lassen.

Mittags muss Marc sein Auto kurzfristig in die Werkstatt bringen. Zum Glück ist nur eine Kleinigkeit am Auspuff defekt, so dass er sein Wägelchen recht schnell wieder zurück bekommt. Am Abend sind er und Michelle dann eine Runde mit Nadine zum Joggen unterwegs. Heute laufen sie Nadines Tour, die Michelle wesentlich besser gefällt (da weniger Hunde).

21.03.05

Ferienbeginn für Michelle und Marjona. Für Marjona, die ja nach ihrer Skifreizeit nur am letzten Freitag in der Schule war, heißt das also insgesamt knapp vier Wochen schulfreie Zeit!

Jil hat heute zu Beginn der Karwoche ein "Fastenfrühstück" im Kindergarten (Kartoffeln mit Kräuterquark - Lecker!)

20.03.05

Fast schon eine Sensation: Ein freier Sonntag für Gritta - der erste seit dem 16.01.!!! Erstmals in diesem Jahr ist für Marc wieder Joggen angesagt. Dieses Mal hat sich auch Michelle angeschlossen. Noch skeptisch, ob ihre Achillissehne mitspielen würde, ist sie hinterher umso erstaunter, dass es gleich 45 Minuten durch den Wald gegangen ist.

19.03.05

Gritta und Michelle sind mit Sandra unterwegs zu einem Tageslehrgang des SV NRW in Herten. Thema: Aquasport mit adipösen Kindern! Gerade auch die schon mehrfachen Rückfragen unseres Kinderarztes nach einem entsprechenden Angebot können nun hoffentlich bald befriedigt werden. Falls ihr bei diesem Bild meinen solltet, Michelle hätte verschlafen und muss nun im Schlafanzug zum Lehrgang fahren, seid ihr schief gewickelt. Das Schwimmen im Schlafanzug ist nämlich eine Übung des Lehrgangs um einfach mal ein anderes Wassergefühl zu erfahren.

Aber Sandra, das ist doch nun wirklich kein Grund so entsetzt aus der Wäsche zu gucken. So schlimm ist es nun auch wieder nicht!

18.03.05

Nachwuchsolympiade Teil 2!  Unser Marjönchen ist natürlich auch mit Begeisterung dabei, endlich wieder Chlorwasser. Aber irgendwie scheint sie in Gedanken immer noch Ski zu fahren, oder wie sonst lässt sich diese komische Haltung erklären?

Vielleicht sollte sie sich aber auch einfach mal Nachhilfe von Jil geben lassen, bei ihr sieht die Körperstreckung nämlich wesentlich besser aus!

Heute findet dabei auch die vereinsinterne Siegerehrung für das Kinderpokal-Team der vergangenen Saison statt. Bevor Inge die Urkunden und Medaillen verteilen kann, muss natürlich -wie in jeder Trainingsstunde- erst mal geschüttelt werden.

Michelle und Philipp können zu Recht stolz auf ihr Team sein und hoffen, dass es in dieser Saison noch besser läuft. Die Fortschritte sind immerhin schon deutlich zu erkennnen.

17.03.05

Hurra, wir sind wieder komplett. Marjönchen trudelt wieder zu Hause ein! Der Unterschied beim abendlichen Brötchen-Essen fällt auch sofort wieder auf. Laut, lauter ... eben Lewandowsky!

16.03.05

Heute trainieren wir zum vorerst letzten Mal in der Tropfsteinhöhle, wie das Hallenbad Welheim inzwischen scherzhaft genannt wird. Ab der kommenden Woche wird hier total renoviert und umgebaut. Mal schauen, wie die Grotte in einem halben Jahr dann aussehen wird - vorausgesetzt natürlich, das eingeplante halbe Jahr Bauzeit erweist sich als realistisch.

Abends hocken sich Gritta und Marc dann erstmals mit unseren beiden Michaels (Langer und Thiehofe) in Sachen Malaysia zusammen. Mitten in unsere Diskussion platzt jedoch eine Bombe, die uns sehr betroffen macht. Eine Mit-Rebornerin aus Grittas Forum postet, dass ihr 18jähriger Sohn heute bei einem Motorradunfall tödlich verunglückt ist. Obwohl wir die Familie nicht persönlich kennen, ist der Abend für uns gelaufen.

15.03.05

Allmählich müssen wir wirklich mal daran denken, für die Rubrik "Best-of-Michelle" eine eigene Seite einzurichten. Hier das Neueste! Beim Training erklärt Michelle ihrer Truppe folgende Serie: 12 x 100 m Kraul mit Flossen, wobei die ungeraden 100er nur mit Beinarbeit geschwommen werden, also der 1., 3., 5., 7., 9., 11., 13., 15., ... An dieser Stelle muss Marc dann eingreifen und fragt freundlich, wie sie denn auf 13 und mehr komme, da nur 12 geschwommen werden sollen.

Aber das ist ja noch nicht alles: Natürlich auf den letzten Drücker fällt unserer Großen ein, dass sie für den morgigen Chemie-Unterricht etwas backen soll. Zum Glück hat Mutter noch eine Fertigmischung für Muffins im Haus. Als diese dann schon angerührt und im Ofen sind, fällt Michelle beim Durchlesen der Anleitung auf der Packung auf, dass nach dem Backen noch das Glasieren ansteht. Aber wo ist nur die Packung mit der Glasur? "Oh, deswegen waren also zwei Beutel in dem Paket, ich hatte mich schon gewundert." Na ja, kriegt der Chemie-Kurs statt Muffins eben Kekse! Jil, die wie hier deutlich zu sehen ist, sonst gerne mal Teig nascht, blieb diese kuriose Mischung übrings erspart!

14.03.05

Gritta stärkt mal wieder die Wirtschaft unseres Nachbarlandes. Mit Sandra ist sie morgens nach Holland unterwegs und kauft kräftig ein.

Heute startet die erste Runde unserer Nachwuchsolympiade. Wie schon in den Vorjahren kommt sie gut an. Wenig Aufwand in Planung und Durchführung - passt!

Mal wieder Zeit für ein "Best-of-Michelle": Nach dem Training stehen wir wie üblich im Vorraum und warten, um dann nach Hause fahren zu können. Michelle ist ziemlich ungeduldig und raunzt herum: "Worauf warten wir eigentlich?" Antwort: "Auf deine Schwester!" Michelle will nun ganz schlau sein (sie hat sich ja schon in der letzten Woche ein entsprechendes Ding geleistet) und meint triumphierend: "Die ist in Meransen!" Auf die Antwort "Und was ist mit deiner kleinen Schwester?" weiß sie dann aber nichts mehr zu erwidern.

13.03.05

Morgens ist Marc mit Sandra, Macker und Jil unterwegs zum Bezirksjugendtag nach Dorsten. Am Nachmittag trudelt Gritta dann reichlich kaputt wieder ein - und ist dieses Mal ziemlich frustriert. Das Wochenende brachte, ganz im Gegensatz zum Letzten, leider nicht viel Neues!

11.03.05

Zum (hoffentlich vorerst) letzten Mal verabschiedet sich Gritta für ein Wochenende nach Übach. Marc ist abends nach dem Training noch unterwegs. Heute steigt die "ARGE" (arge) Einweihungsparty.

10.03.05

Marjönchen ist zwar on Tour - aber doch allgegenwärtig. Michelle leistet sich ihr übliches "Best-of", als sie ihre Schwester auf dem Schulhof sucht und sich erst von einer Mitschülerin aufklären lassen muss, dass diese wohl gerade die Südtiroler Alpen hinunterbrettert. Als sie diesen Schuss Gritta erzählt, will diese ihr im Internet zeigen, wo Marjona sich aufhält und klickt im Internet eine webcam vom Gitschberg an. "Da ist Marjona!" Und...? Welch ein Zufall, wir entdecken Marjona wirklich. Weiße Hose, hellblaue Jacke, dieser Blondschopf ist unverkennbar unser Marjönchen! Bei dem Traumwetter würden jetzt wohl viele gerne mit ihr tauschen. 

Jil übt heute mal wieder rechnen. Addition und Subtraktion sind ja kein Problem mehr, dass 9x9 81 ist, weiß sie auch schon. Also geht es heute an die Division. 8 durch 4 will sie rechnen und kann sich aber erst mal nichts darunter vorstellen. Somit müssen wir es verdeutlichen. "Pass auf Jil, du hast 8 Tortenstücke und willst sie an Mama, Michelle, Marjona und dich verteilen. Wie viele Stücke bekommt denn jeder?" Da kommt von Michelle der Einwand "Marjona ist doch gar nicht da!" Daraufhin die leutselige Antwort von Jil: Ja - und Michelle nimmt ab!" Jau Kind, da hast du voll und ganz Recht. Kurz danach hat sie dann beschlossen, dass Mama, Papa, Sandra und sie jeder 2 Stücke bekommen!

09.03.05

Happy birthday - Gritta wird 42! In Welheim (wo soll man seinen Geburtstag auch sonst verbringen, wenn nicht in der Schwimmhalle?) gibt es deshalb heute für die 1. Mannschaft Alternativ-Training.

Jil ist am Nachmittag wie üblich am Mittwoch unterwegs zum Schwimmen. Heute ist sie mal wieder dran, eine Runde Brötchen zu schmeißen. Bei der Frage, wie viele denn gekauft werden sollen, präsentiert Michelle mit ihren Rechenkünsten wieder ein "Best-of". Eigentlich werden 8 Brötchen gebraucht, ein Brötchen kostet 25 Cent, 10 Brötchen gibt es für 2 EUR. Also sollen natürlich 10 Brötchen gekauft werden, woraufhin Michelle ganz treu fragt: "Wieso?"

08.03.05

Ciao Bella! Marjona geht auf Ski-Tour. Für 10 Tage ist unsere "Zwergnase" jetzt nach Meransen in Südtirol unterwegs. Schon nach etwa einer Stunde ruft sie aus dem Bus an und beschwert sich: "Boh, wir sind ja immer noch nicht da!" Unterwegs gibt es Mittag bei Burger-King, wo sie sich an einer Verlosung beteiligt - und prompt ein Kuscheltier gewinnt. Wohlbehalten landen sie dann am frühen Abend in ihrer Unterkunft.

07.03.05

Abends wird es mal wieder Zeit für ein "Best-of-Michelle"! Frage an Marc: "Kannst du mir mal die Trainingspläne für die 1. Mannschaft zumailen?" Antwort: "Klar, aber ich glaube es wäre einfacher, wenn du sie dir einfach aus dem PC ausdruckst!"

06.03.05

Gritta und Marc sind heute mal wieder in Sachen "Verein" unterwegs. Von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr findet unsere diesjährige Vorstandstagung im Overbeckshof statt.

05.03.05

Nach einer umfassenden Aktualisierung der HP ist jetzt auch der Wettkampfbericht vom 2. Mittel- und Langstreckenmeeting online.

04.03.05

Mit dem "gemeinnützigen Christian" feiert Marc heute seinen Geburtstag mit den alten Kollegen aus dem Sozialamt nach und gibt dabei auch seinen Ausstand. Zu Hause verabschiedet sich dann Michelle für ein weiteres Wochenende in Übach.

Am Abend findet die Jugend- und Jahreshauptversammlung im Casino des Saalbaus statt. Marjona wird bei der Sportlerehrung zum vierten Mal in Folge bedacht. Michelle wird in Abwesenheit als Jugendsprecherin einstimmig bestätigt. Zur Einstimmigkeit reicht es für Marc und Gritta zwar später nicht, dennoch werden sie für ein weiteres Jahr zum sportlichen Leiter bzw. zur Pressesprecherin gewählt.

03.03.05

Nicht nur wie üblich zwei sondern gleich drei Kurse stehen heute für Gritta am Windmühlenweg an (lohnt sich doch!). Für Inge muss sie nämlich die Vertretung übernehmen, da diese mit Marc und Ludger zu einem Gespräch beim BSBB muss. Es geht um die anstehende etwa sechsmonatige Schließung des Hallenbads Welheim und die daraus resultierende Neuverteilung. Nach einigem Hin und Her können wir zufrieden sein. Von unseren originären Stunden im Hallenbad Stadtmitte müssen wir nichts abgeben und für die entfallenden Stunden in Welheim bekommen wir adäquaten Ersatz.

Nach dem Abendessen begibt sich Marc dann noch zu Achim, um die Präsentation nun endgültig fertigzustellen. Es verzögert sich jedoch ein wenig, da Achim vorher noch zur Polizei muss. Ihm wurde mal wieder der Wagen aufgebrochen!

02.03.05

Marjona bekommt heute ihre Mathearbeit wieder, vor der sie so gezittert hat. Und was soll man sagen? Kurz und knapp: 2+ !

Da Gritta ja so gerne Schwimmkurse im Windmühlenweg gibt und diese in der letzten Zeit häufiger ausgefallen sind, darf sie außer der Reihe auch heute Nachmittag ran. Für Sandra übernimmt sie heute zwei Kurse vom SSB - und bringt den armen Hausmeister völlig aus der Fassung, der nun anfängt zu zweifeln ob heute wirklich heute oder nicht doch schon morgen ist!!!

Hurra, wieder mal ein Abend mit Vereinsarbeit! Nach dem Training treffen wir uns mit der AG "Sportliche Ziele". Dabei nimmt die Planung der Spendenbeschaffung für das 24-Stunden-Schwimmen konkrete Formen an. Darüber hinaus werden noch manche weiteren Absprachen getroffen, die auch für die am Wochenende anstehende Vorstandstagung relevant werden.

01.03.05

Nach dem Training kommt Achim noch mal vorbei, um die Foto-Chronik für das Jahr 2004 fertigzustellen. Allerdings müssen wir feststellen, dass diese zu groß geworden ist, um sie anschließend auf CD zu brennen. Also müssen wir den Umweg beschreiten: Wir brennen Achim die gesamte Bilderserie auf CD (ohne Animation passt das noch), so dass er sie dann zu Hause auf DVD brennen kann. Für die Überschriften müssen wir dann noch einen Zusatztermin vereinbaren.

28.02.05

Michelle kriegt heute in der Halle einen Hustenanfall, der sich gewaschen hat. Tja, das kommt davon, wenn man (diesem Falle frau) sich zum Lehrgang keine winterfeste Kleidung mitnimmt!

27.02.05

Bis zum Nachmittag trudeln Gritta und Michelle, die die theoretische Prüfung bestanden hat, wieder zu Hause ein. Gritta ist ob der vielen Wassereinheiten in Übach allerdings reichlich aufgeweicht und durchgefroren.

26.02.05

Nicht nur dass Gritta unterwegs ist - auch Michelle macht sich heute mit Silvio auf in Sachen Vereinsarbeit. Für sie geht es nach Borghorst zum zweitägigen Kampfrichter-Lehrgang in der Klasse 3.

25.02.05

Scheinbar entwickelt sich Übach allmählich zum zweiten Zuhause für Gritta. Mit Sven begibt sie sich schon wieder auf ein Wochenende dorthin, dieses Mal für ihre Trainer-C Lizenz im Bereich "Wettkampfsport".

In der Halle kommt es heute zur ersten Kinderpokalbegegnung der Saison. Zu Gast haben wir Neptun Recklinghausen. Organisatorisch läuft alles bestens ab, auch das schon traditionelle Kuchen- und dieses Mal auch Waffelbuffet kommt gut an (Ein Lob an die beteiligten Mamis!). Sportlich nimmt Recklinghausen zwar beide Jahrgangssiege mit, die Leistungen bei unseren Aktiven stimmen jedoch (insbesondere die Steigerung zum letzten Jahr fällt auf), und die Stimmung sowie der Zusammenhalt in den Mannschaften ist top. Den anwesenden Eltern noch mal besten Dank für die lautstarke Unterstützung, die hoffentlich bei den noch ausstehenden Begegnungen ähnlich ausfallen wird.

Unmittelbar nach der Begegnung nimmt Volker, der an diesem Wochenende wieder einmal in Bottrop ist, den Scheck vom Sponsoren-Schwimmen entgegen. Insgesamt sind es 4.500 EUR geworden, die am 21.01. in knapp zwei Stunden erschwommen wurden. Im Anschluss informiert Volker dann noch die interessierten Aktiven und Eltern über ein mögliches "Trainingslager 2006" in Malaysia. Wäre nicht schlecht, wenn daraus etwas wird. Wir werden die Sache auf jeden Fall erst einmal weiter verfolgen.

23.02.05

Nach dem Training in Welheim düst Marc heute Abend zum Brauhaus. Dort findet der allmonatliche Stammtisch des "Fördervereins Jahnstadion" statt, bei dem in Anwesenheit von SSB-Vorsitzendem Wolfhard Brüggemann und BSBB-Leiter Werner Roßnegger der symbolische Scheck in Höhe von 310 EUR übergeben wird.

22.02.05

Heute Abend sind Gritta und Marc zum Essen mit dem Vorstand unterwegs. Beim "Zorbas" lassen sie sich die griechische Küche schmecken.

20.02.05

Bezirksmeisterschaft "Lange Strecke" in Gladbeck. Eigentlich immer einer unserer Parade-Wettkämpfe. Dieses Jahr sieht es jedoch ein bisschen anders aus. Zum Einen macht sich der Umbruch und die Verjüngung der Mannschaft auch und gerade hier deutlich aus, zum Anderen haben Krankheiten und Verletzungen unser Trüppchen auf gerade einmal fünf Starter schrumpfen lassen. Auch Marjona muss zuschauen. Ihre Knieverletzung ist immer noch nicht ausgeheilt, hätte allein aber noch keinen Start verhindert. Aber jetzt hat sie sich noch eine dicke Erkältung eingefangen.

19.02.05

Morgens ist Marc mit Achim und Günter zur METRO unterwegs, da dort eine Tischtennis-Platte im Angebot ist. Diese wird dann - allerdings ohne Marc, dafür noch mit einem Kicker - nach Gahlen gebracht. Am Nachmittag schmeisst sich Achim vorbei, da heute der "Muckemator" im Keller aufgebaut wird. Achim und Marc haben dabei mächtig Spaß im Hinblick auf die Konferenzschaltung vom aktuellen Bundesliga-Spieltag. Als eingefleischte Bayern-Fans ist es ja schon toll, sich über eine Bude gegen die Zecken aus Lüdenscheid-Nord zu freuen - aber bei gleich fünf Stück??? Das ist ja noch besser als Weihnachten und Ostern an einem Tag!

14.-18.02.05

Es geht mal wieder nach Übach. Gritta und Marc sind gemeinsam mit Inge on Tour zur Übungsleiter B - Ausbildung im Bereich "Prävention". So viel vorab: Wir haben bestanden, viel Neues mitbekommen und -genommen und vor allen Dingen viel Spaß gehabt. Genaueres könnt ihr in unserem Bericht lesen.

Kaum zu Hause geht es natürlich schon fast sofort wieder in die Halle, wo Marc viele Glückwünsche zum 31. Geburtstag entgegennimmt. Die von Michelle hat er jedoch schon zu Hause bekommen, da sie unseren "Familienplatz" in Übach übernimmt. Heute beginnt nämlich für sie ihre Übungsleiter C - Ausbildung. Witzigerweise (und ohne vorherige Absprache) bekommt sie sogar das gleiche Zimmer!

12/13.02.05

DMS-J im Hallenbad in Gladbeck!!! Erstmalig sind wir dabei und haben es auf Anhieb geschafft gleich 4 Mannschaften an den Start zu schicken. Klar erwarten wir noch keine Höchstleistungen, hier heißt es erst mal "Dabeisein ist alles"! Trotzdem ist Michelle wahnsinnig nervös, mehr noch als wenn sie selbst schwimmen müsste. Um das Gemeinschaftsgefühl noch zu stärken, wurden alle Aktiven mit einheitlichen Shirts ausgestattet und wir werden mehrfach gefragt, ob  wir von der Telekom gesponsert würden. Tja, die Bottroper sind halt immer ein Hingucker!

Aber nicht nur Michelle ist nervös, auch Inge ist offensichtlich leicht durch den Wind. Bei der Aufstellung der 4 x 100 Lagenstaffel der Jungen, die von ihr betreut werden, kommt sie bei den Lagen reichlich ins Schwimmen. Erst überlegt sie, wie das funktionieren soll, da nicht alle Jungs alle Lagen können. Grittas Einwand, dass jeder der Jungen nur 1 (!) Lage schwimmen muss, will sie zunächst gar nicht glauben, lässt sich dann aber doch überzeugen. Allerdings findet sie es reichlich blöde, dass es dann nur eine 4 x 100 Lagenstaffel ist, eine 4 x 200 Lagenstaffel wäre doch viel praktischer, dann könnte wenigstens jeder 50 Meter schwimmen!!! HÄÄÄÄ???? Kari-Klasse 2, Inge? Mensch, musst du heut nervös sein! Auf alle Fälle wird es ein erfolgreiches Wochenende, auch wenn wir es von den sportlichen Ergebnissen nicht ganz nach vorne schaffen. Der Zusammenhalt der Truppe ist einfach spitze, auch wenn die Teilnehmer aus verschiedennen Gruppen zusammengewürfelt wurden. "WIR-Gefühl" pur!

10.02.05

Heute sind Gritta und Marc mit Inge im Krankenhaus. Nein, bei uns ist keine Seuche ausgebrochen. Familie Thürstein hat vor zwei Tagen doppelten Nachwuchs bekommen und so besuchen wir heute Kira und Laura auf der Wöchnerinnen-Station. Lukas ist ganz stolzer großer Bruder.

07.02.05

Bottrop Helau! Bei uns geht mal wieder die Post ab. Einen ausführlichen Bericht findet ihr hier.

05.02.05

Zum bereits sechsten Mal seit 2000 beginnen wir heute mit dem Wagenbau für Rosenmontag. Dieses Mal wird es noch eine Spur professioneller, da unser LKW nunmehr auch mit einem Stromerzeuger ausgestattet ist, so dass wir entsprechend "Mucke" machen können.

Jil ist heute mit Sandra unterwegs. Nach ihrer morgendlichen "Trainingseinheit", ging es zum Mittagessen zu Sandra und danach zur Kirmes.

Bis zum Urlaub dauert es zwar noch, aber Marc kommt am Abend noch zu einem Flug - einem STURZflug. Jil ist auf der Couch eingeschlafen und dreht sich plötzlich zur Kante hin. Marc, der gerade aus der Küche kommt, sieht dies, hechtet los, um sie zu halten und rutscht dabei auf dem Fußboden aus. Der Länge nach liegt er auf dem Boden mit einem Getöse, "als ob ein Schrank umgefallen wäre" (Gritta). Ganz nebenbei ergießt sich noch der halbe Inhalt seines Jogurtbechers auf die Couch. Gritta und Marjona kriegen sich danach nicht mehr ein vor Lachen. Ach ja, Jil hat sich übrigens nur auf den Rücken gedreht - bis zur Kante ist sie gar nicht gekommen! Marc hat sich dabei auch noch "schwer" verletzt, er hat eine kleine Macke am Finger. Aber für einen Mann ist das natürlich schon eine schwere Verletzung!

04.02.05

Erstmals seit dem Wettkampf am Sonntag steigt Marjona heute wieder ins Wasser - mit Knie-Manschette. Sie merkt aber gleich, dass ihr die Woche fehlt. Nach einem "30-Minuten-Test", den sie ja halt auch nur mit Armen bestreiten muss, liegt sie völlig erschöpft am Beckenrand. Hoffentlich ist sie - angesichts der bevorstehenden Meisterschaften - bald wieder voll belastbar. Auf dem Weg zur Halle leistet sie sich aber den Spruch des Tages: Vorsichtshalber kündigt sie an, wegen ihres Knies nicht an der Aufwärmgymnastik teilzunehmen. Schön und gut - nur das tut sie sonst auch nie, da diese genau während des Schwimmkurses läuft, in dem sie als Co-Trainerin tätig ist.

Aber der Tag wir dann mal wieder mit einem Best-of-Michelle abgeschlossen. Da sie zur Disco verabredet ist, möchte sie etwas früher aus der Halle verschwinden, um sich zu Hause noch umzuziehen. In Ulla findet sie auch eine "Taxifahrerin". Aber dann ... kommt sie leider nicht ins Haus, da sie ihren Schlüssel vergessen hat. Aber Ulla ist ja gutmütig. Also fährt sie Michelle wieder zur Halle zurück, wartet, bis sich Michelle Marcs Schlüssel geholt hat und fährt sie dann erneut nach Hause. Schön, wenn man solche Freunde hat!

03.02.05

Irgendwie ist am Windmühlenweg wohl derzeit „der Wurm drin“. Schon wieder muss die Wassergewöhnung heute kurzfristig abgesagt werden, dieses Mal wegen erhöhter Bakterienkonzentration im Wasser. Hoffentlich ist das bald ausgestanden.

02.02.05

Kaum ist die eine Großaktion abgeschlossen, geht die nächste in die Endphase. Heute treffen wir uns, um die Säcke für Rosenmontag zu packen. Nach einigen Jahren haben wir inzwischen ein ganz gutes System raus. Auffällig, dass die Säcke von Jahr zu Jahr schwerer werden, aber das kann ja nur im Interesse der Teilnehmer sein.

Insgesamt wurden über 26.000 Teile abgezählt und gleichmäßig in 34 Säcke verteilt. Da haben wir Rosenmontag wieder mächtig was zum Werfen! Auch Ulla konzentriert sich hier gerade voll aufs Zählen!

Als Sandra und Jil nach Hause kommen, ist in unserem Flur bereits kein Durchkommen mehr und so müssen sie wohl oder übel sich erst einmal dort hinhocken, bis die nächste Rutsche abgezählt und die Säcke wieder im Wohnzimmer sind!

01.02.05

Heute schwimmt Jil erstmals ein komplette Bahn Schmetterling mit Flossen durch. Hut ab, das sieht schon richtig gut aus.

Unsere Vorstandssitzung müssen wir ins „Schäfer“ verlegen, da die Geschäftsstelle noch reichlich vollgepackt ist und außerdem wegen des Kirmesaufbaus nur schwer erreichbar ist.

29./30.01.05

Unser 2. Mittel- und Langstreckenmeeting! Kaum zu glauben, welche Diskussionen wir vor gar nicht allzu langer Zeit noch im Vorstand haben führen müssen („Sollen wir wirklich ...?“ – „Meint Ihr, das funktioniert...?“ – „Langstrecken...?!“). Und jetzt dieser Andrang. Ursprünglich sollte OB Peter Noetzel die Veranstaltung eröffnen, muss sich aber kurzfristig wegen Krankheit vom Sportdezernenten Bernd Tischler vertreten lassen. Egal, dieser ist uns nicht minder willkommen. Auch SSB-Vorsitzender Wolfhard Brüggemann erweist uns die Ehre. Kurz und knapp: Es ist wieder ein voller Erfolg, wir bekommen Lob von allen Seiten. Marjona, die sich am Vortag beim Schulsport eine Knieverletzung zugezogen hat, kann sämtliche Strecken nur aus den Armen schwimmen, aber sie beißt sich tapfer durch. Selbst das Heruntersteigen vom Treppchen erweist sich für sie als äußerst schwierig. Aber helfende Hände sind sofort zur Stelle! Demnächst gibt es natürlich wieder einen ausführlichen Bericht.

28.01.05

Heute kommt in der Halle mal wieder alles zusammen: Der Aufbau für den morgigen Wettkampf (so weit wir das schon erledigen können), Andrang von etlichen Teilnehmern des Sponsoren-Schwimmens, die ihre Kohle loswerden wollen und außerdem noch eine Vorab-Info für die Eltern des Kinderpokal-Teams, da die Begegnungen ja nunmehr feststehen. Aber wie heißt es doch so schön: Im Verein ist der Sport am schönsten...

26.01.05

Nächster Großeinkauf in der METRO. Angesichts von bevorstehendem Wettkampf und Karneval platzen die Autos fast aus allen Nähten.

22./23.01.05

Auf geht es zum ersten Wettkampf des Jahres nach Recklinghausen. Schlüssige Zahlen bzw. Ergebnisse sind noch nicht zu erwarten, da der Wettkampf aus dem vollen Training heraus geschwommen wird. Aber – siehe da – dennoch serienweise neue Bestzeiten. Marjona stellt gleich zwei Vereinsrekorde auf und schafft über 400 und 800 m Freistil schon die Qualifikation für die NRW-Jahrgangsmeisterschaften. So kann es weitergehen.

21.01.05

Heute findet das Sponsoren-Schwimmen statt. Zwar stellen wir fest, dass von 102 Teilnehmern genau 50 von der Aktion nichts wussten – aber egal! Auch die ziehen mit und die Eltern, bei denen wir natürlich entsprechend viel Aufklärungsarbeit leisten, zeigen sich beeindruckt. Nach einer ersten „Hochrechnung“ kommen wir auf über 4.000,- EUR. Nicht schlecht für eine 2-Stunden-Aktion!



Jil verblüfft uns aber alle – und sorgt besonders bei Michelle für Erklärungsnot. Hat diese doch bei ihren Schulkameraden reichlich Sponsoren geworben und jedem verklickert, das „die Kleine“ ja wohl nicht allzu viel zusammen schwimmen würde, so dass sich so Mancher mit einer höheren Quote einträgt. Aber Pustekuchen! Bei 2800 Meter holen wir Jil schließlich aus dem Wasser, da die Zeit um ist. Offensichtlich hat sie immer noch nicht genung vom Wasser und geht noch eine Runde ins kleine Becken.

Ganz ehrgeizig schwimmt sie die ganze Zeit fast durch und nimmt noch nicht einmal bei einer kleinen Stärkung mit ihrer Freundin Celine die Badekappe ab! So erschwimmt sich unsere Kröte über 300 €!

Direkt vom Sponsoren-Schwimmen wandern wir in den "Treffpunkt", wo heute abend - erstmals unter gemeinsamer Federführung von Haupt- und Jugendvorstand - die Helferfete für das letzte Jahr stattfindet. Ursprünglich wollten wir nur "ein Stündchen" bleiben. Anhand der Tatsache, dass wir erst nach 1:00 Uhr zu Hause waren, kann man sich aber vorstellen, wie gut es war. Michelle hat aber seit der Verabschiedung von Sandra ein Heft gut (für ein Pixi-Buch ist sie dann doch schon zu alt). Was war passiert? Wie üblich nahmen die beiden sich in den Arm und Sandra "rubbelte" dabei über Michelles Rücken - dummerweise genau über ihr Tattoo! Michelle sah daraufhin erst mal Sternchen.



20.01.05

Meldeschluss für unser 2. Mittel- und Langstreckenmeeting. Dachten wir schon im Vorjahr, dass wir die Kapazitätsgrenze erreicht hätten, legen die meldenden Vereine dieses Mal noch einen drauf. 649 Starts!

Gritta ist mal wieder mit ihren Kursen beschäftigt. Aber nicht so, wie man es sich nun denken würde, nein! Wegen eines technischen Defekts erfährt sie um 10:30, dass heute nichts geht. Letztlich ist sie aber länger damit beschäftigt, ihren Schützlingen hinterher zu telefonieren, als wenn die Kurse stattgefunden hätten! Man hat ja sonst nichts zu tun...

19.01.05

Der große Tag für Michelle. Was hat sie sich doch im Vorfeld Gedanken gemacht, wie weh es denn wohl tun werde. Besonders heute wird sie immer stiller und blasser. Und dann kriegt sie erst recht die Krise, als sie ins Tattoo-Studio kommt und der Meister noch mit einem anderen Kunden beschäftigt ist. Die Geräusche der „Farbspritze“ findet sie alles andere als vertrauenserweckend. Letztlich übersteht sie aber alles ohne Probleme.

Marc hat heute seinen ersten Tag im Arbeitsamt. Neues Rechtsgebiet, neue Büroroutine, neue Computerprogramme, neues Fachchinesisch, neue Kollegen... irgendwann raucht ihm der Kopf. Am Morgen hat er sich aber auch einen Klopper geleistet. Da er heute früher zur Arbeit muss, hat er sich am Vorabend den Wecker entsprechend früher gestellt. So weit so gut. Nur stellt er danach den Wecker sofort auf seine normale Weckzeit zurück (um es am Abend auf keinen Fall zu vergessen und am nächsten Morgen nicht zu früh wach zu werden) – mit dem Ergebnis, dass dieser dann „pünktlich“ ein Viertelstündchen später losrappelt. Da natürlich niemand mehr im Schlafzimmer ist, rappelt er dann so lange, bis Jil wach wird! Köstlich war allerdings hinterher Marcs Begriffsstutzigkeit. Von Gritta angesprochen, warum er denn den Wecker nicht ausgeschaltet hätte, antwortet er auch noch treu-brav, dass er ja schon an die normale Weckzeit gedacht habe. Dass diese am heutigen Tag aber erst noch kommt - und der Wecker entsprechend klingelt - , war wohl nicht so ganz ersichtlich...

18.01.05

Irgendwie will unsere Große wohl einen Rekord für die Ewigkeit aufstellen – das neueste „Best-of-Michelle“: Morgen steht ja ihr Tattoo-Termin an, welches sie zur Hälfte von Gritta und Marc als Weihnachtsgeschenk bekommt. Marc fragt sicherheitshalber an, ob sie denn genug Geld im Haus habe – natürlich nur ihre Hälfte. Michelle wundert sich dann, warum Marc letztlich 20,- EUR weniger zahlen will als sie – aber Marc hat die Anzahlung in Höhe von eben 20 EUR geleistet. Woraufhin Michelle nun ganz unschuldig fragt: „Ja wird denn die Anzahlung nicht auch geteilt?“

Ja, ja, die Personalplanung der Stadt! Heute (!) – um genau zu sein etwa 45 Minuten vor Feierabend – erfährt Marc, dass er ab morgen (!!) dann ins Arbeitsamtsgebäude wechseln soll.

17.01.05

Michelle leistet sich schon ihr nächstes „Best-of“. Für eine Vorbesprechung zum Kinderpokal hat sie eine Einladung für die Eltern der Aktiven vorbereitet und will Gritta einen in die Hand drücken. Sie wundert sich, warum Gritta diesen aber nicht annehmen will und wird schon richtig fuchtig à la „Auch Jil ist im Kinderpokalteam“ (also keine andere Behandlung der eigenen Schwester). Aber Jil darf halt erst nächstes Jahr starten... Schade Michelle, wenn man das Geburtsjahr der eigenen Schwester nicht im Kopf hat!

15.01.05

Hallo liebe Heine-Schüler, das neueste Best-of-Michelle: Von einer Geburtstagsfeier erst spät in der Nacht zurück, steht sie am Vormittag auf, kommt herunter und fragt, wo Jil denn sei. Die Antwort: "Bei Sandra." Darauf Michelle: "Oh, da hab ich ja heute lange geschlafen." Sie denkt wohl, es sei so spät, dass Jil schon wieder auf Tour ist. Aber nein, des Rätsels Lösung: "Sie hat doch bei Sandra übernachtet, du hast dich doch gestern in der Halle sogar von ihr verabschiedet."

Abends sind wir dann auf Tour - Gritta und Marc sogar gleich doppelt. Zuerst geht es zum Waldhof, wohin uns Gert zum Essen eingeladen hat. Von dort düsen Gritta und Marc dann weiter zu "Lindemann", wo sie die Prunksitzung der "Plattdütschen ut Woald un Hei" erleben. Super Programm, super Stimmung - einfach klasse!!!

14.01.05

Ein neues Best-of-Michelle: Als wir uns über das Sponsoren-Schwimmen unterhalten und Marc einwirft, dass er seine Gruppe komplett unterstützen wird, kommt von Michelle die schlaue Frage: "Und wer unterstützt mich? Bei den Erwachsenen gibt es ja keinen Trainer?" Auf Grittas Erwiderung "Das kann dir doch egal sein, du schwimmst derzeit doch sowiso nicht!" kann sie dann mal wieder nichts Schlaues entgegnen.

12.01.05

Heute bekommt Michelle ihren neuen Termin für ihr Tattoo: Am 19.01. wird es soweit sein!

11.01.05

Direkt nach ihrer Trainingsstunde verabschiedet sich Michelle, da heute die Vorbesprechung zur diesjährigen Kinderpokal-Saison in Oer-Erkenschwick stattfindet. Wir müssen gegen insgesamt sieben Vereine in sechs Begegnungen antreten. Davon finden drei, nämlich gegen Blau-Weiß und Neptun Recklinghausen sowie Erkenschwick bei uns statt, gegen Marl/Gladbeck (Dreierbegegnung), Gelsenkirchen und Rheine haben wir ein "Auswärtsspiel".

Da außerdem heute noch die erste Vorstandssitzung des Jahres angesetzt ist, bleibt Gritta heute zu Hause, da mit Michelle ja unser etatmäßiger Aufpasser ausfällt.

10.01.05

Heute geht die Schule wieder los. Beim Training in der Halle hat es ja ohnehin keine Ferien gegeben.

09.01.05

Das Best-of-Michelle geht weiter (bald benötigen wir eine eigene Rubrik dafür). Fairerweise muss man aber sagen, dass unsere Dicke heute gar nichts dazu kann. Heute morgen ist sie mit Jil im Kino - und gerät dann in arge Erklärungsnöte, als im Film der Satz fällt: "Und wie oft machen Sie es sich selbst?" und Jil daraufhin ganz unschuldig fragt: "Was meinen die damit?"

Am Nachmittag sorgt Gritta dann für den nächsten Stunt. Plötzlich vermisst sie ihre Rooting-Nadel (das Teil, mit dem sie ihren Puppen die Haare einpflanzt). Die Nadel wäre gar nicht mal das große Problem, der Griff, in dem sie befestigt ist, wäre jedoch ein herber Verlust, weil dieser nicht mehr erhältlich ist. Also wird das ganze Haus abgesucht, selbst der Müll der letzten Woche wird bis ins letzten eklige Detail (an dieser Stelle müssen wir nicht konkreter werden) durchwühlt. Als ob es damit nicht genug ist, sucht Gritta dann noch an einer schwer zugänglichen Stelle seitlich unseres Wohnzimmerschranks - könnte ja sein, dass sich die Nadel irgendwann einmal auf dem Schrank befunden hatte und dann heruntergefallen ist - , muss sich dazu bücken und donnert dabei mit ihrem Schädel volles Pfund gegen unsere Freiheitsstatue. Tja, was soll man sagen: Ein wahres Duell Holz gegen Holz, und die Statue hat eindeutig gewonnen. Gritta hat erst mal mit beiden Händen ihren Kopf umfasst und einerseits stöhnend aber andererseits auch sich halb tot lachend (wir kennen das ja schon) auf dem Sofa gesessen. Ach ja, die Nadel findet sich am späteren Abend übrigens ganz unspektakulär im Schrank wieder, der Teller, in dem sie liegt, ist lediglich etwas weiter in den Schrank gerutscht!!!

08.01.05

Heute hat Sandra Geburtstag. Ihrer eigenen Rechnung nach ist es der 19. Erst als Michelle meint "Okay, wenn du erst 19 bist, schick ich dir Marcel vorbei" kam von Sandra "In Ordnung, dann werde ich halt doch 28!"  Am Nachmittag treffen wir dann auch alle zum Gratulieren ein. Christa versorgt uns wie immer mütterlich mit Kuchen und Plätzchen und Knabbereien und Abendessen...

07.01.05

Ein neues "Best of Michelle": Michelle betrachtet Marc und meint dann: Also deine Gedächtnislücken werden auch immer größer!" Kleiner Tip, Große: Die Gedächtnislücken mögen auch größer werden, aber die befinden sich im Kopf. Was du meinst, liegt jedoch auf dem Kopf und heißt "Geheimratsecken"! Aber wo der Verstand wächst, müssen die Haare halt weichen.

Apropos Michelle: Da hat sie uns doch eineinhalb Wochen lang genervt mit ihrem Tattoo-Termin. Ob es denn weh tue und wie weh es tue und ob man es aushalten könne und wie man es am besten aushalten könne und und und. Und heute... kriegt sie am Morgen einen Anruf, dass der Termin verschoben werden muss. Ihr Tätowierer liegt - Richtig! - mit Magen-Darm-Grippe flach! Na ja, so kann sie wenigstens noch ein paar Tage Vorfreude genießen, denn die ist ja bekanntlich die schönste Freude.

06.01.05

Heute morgen ist Marc beim Arzt und wird erst mal krank geschrieben.

05.01.05

Kaum ein Tag ohne ein Best-of-Michelle: Heute bereitet sie ihr Geburtstagsgeschenk für Sandra vor: eine Kassette fürs Auto. Und sie braucht ewig und drei Tage, da sie jedes Lied einzeln aufnimmt. Auf Grittas Anmerkung, warum sie denn nicht erst alle Lieder auf eine CD brennt und diese dann in einem Rutsch auf Kassette aufnimmt, kann sie dann auch nichts Intelligentes erwidern.

Heute findet am Abend mal wieder eine Sitzung unserer AG "Sportliche Ziele" und "24-Stunden-Schwimmen" statt. Langsam geht es in die Detailplanung für unseren Wettkampf.

Nachdem er sich schon wieder ganz gut gefühlt hatte, ist Marc heute vom Nachmittag an wieder Dauergast auf dem "stillen Örtchen". Auch das Training in Welheim findet heute ohne ihn statt. Für Gritta, die beide Bahnen scheucht, hat das Ganze etwas von Koordinationsübung mit zwei Stoppuhren, Trainingsplan, diversen Kommandos, verschiedenen Abgangszeiten usw.

04.01.05

Heute abend findet eine Sitzung des Bottroper Karnevals-Ausschusses statt, bei der die Initiativgruppen ihre Anmeldung zum Rosenmontagszug abgeben können. In diesem Jahr sind wir nicht nur - zum inzwischen sechsten Mal - mit einem Mottowagen dabei, sondern stellen außerdem eine Fußgruppe .

03.01.05

Nach Jil und Marjona hat es jetzt Marc erwischt, der die halbe Nacht von Sonntag auf Montag auf der Toilette verbringt. Am Abend ist er entsprechend früh im Reich der Träume.

Kaum haben wir ein neues Jahr, haben wir auch schon wieder etwas Neues im Vereinsleben. Angesichts der Flutkatastrophe in Asien werden wir am 21. Januar ein Sponsoren-Schwimmen veranstalten. Ab heute wird jedes Vereinsmitglied aufgerufen, möglichst viele Sponsoren zu finden, die eine jeweils geschwommene Strecke mit einem bestimmten Betrag honorieren. Die Gesamtsumme werden wir danach über Volker Friedrich direkt vor Ort (wahrscheinlich in Malaysia) an den Mann bringen.

01.01.05

Nachdem Jil eigentlich gestern Nachmittag schon wieder halbwegs fit war, ist sie heute morgen wieder ziemlich lurig und hat Kopfschmerzen. Aber wahrscheinlich ist dies hauptsächlich der fehlende Schlaf aus der Silverster-Nacht, denn ab dem Nachmittag geht es dann endgültig wieder bergauf mit ihr.

Auch Marjona plagt sich heute morgen mit Durchfall, ihr geht es bereits am Nachmittag aber wieder so gut, dass sie deshalb auf keinen Fall aufs Hamburger-Essen bei Mc Donalds verzichten will!

31.12.04

Wir wünschen euch allen einen

Das Jahr klingt nicht gut für unsere "kleine Motte" aus, soviel ist schon sicher. Offensichtlich hat sie sich einen Magen-Darm-Virus eingefangen, denn den Vormittag verbringt sie größtenteils auf der Toilette. Schauen wir mal, dass wir sie bald wieder aufpäppeln.

Abends sind dann Familie Richter und Familie Heidenhof bei uns. Das Jahr klingt ruhig und gemütlich aus. Michelle verbringt den Jahreswechsel im CentrO.

30.12.04

Gritta beginnt ihre Vorbereitungen auf das "Silvester-Buffet" und bereitet schon mal ein Schüssel Kartoffelsalat vor. Dies schon heute, damit er bis morgen "noch schön durchziehen kann". Marc möchte dies auch gerne unterstützen, hat aber da wohl etwas missverstanden. Das "durchziehen" bezieht sich auf den Gurkensaft, er meint jedoch die Mayonaise - und schüttet deshalb den Gurkensaft komplett in den Ausguss ("Champignons werden doch auch abgeschüttet."). Also muss er abends kurz vor Ladenschluss noch einmal losziehen, um ein neues Glas Gurken zu besorgen. Bei der Gelegenheit kann er dann aber auch schon die Getränke für Silvester mitbringen.

29.12.04

Heute nachmittag fahren Gritta und Marc zur METRO. Neben den Nach-Weihnachts- und Vor-Silvester-Einkäufen bestellen wir eine Fitnessstation für den Keller. Gritta befürchtet allerdings, dass sie demnächst ihren Göttergatten nur noch im Keller antreffen wird!

27.12.04

Nach etlichen "Soll ich...oder soll ich nicht...?" hat sich Michelle jetzt entschlossen, sich ein Tattoo stechen zu lassen. Also fahren Gritta und Marc heute mit ihr zum Tattoo-Studio (wo sie beide schon selbst "unter die Nadel" kamen) und machen einen Termin aus. Am 7. Januar wird dann der große Tag sein. Mal schauen, wie nervös unsere schmerzempfindliche Große bis dahin noch werden wird!

24.12.04

Wir wünschen euch allen ein frohes Weihnachtsfest!

Was sich bei uns während der Festtage so abgespielt hat, könnt ihr in unserem Weihnachtsbericht lesen. Hier hätte es den Rahmen gesprengt.

23.12.04

Heute (!) begibt sich Gritta todesmutig ins CentrO, um noch eine große Fuhre Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Am Nachmittag beginnen wir dann mit der endgültigen Umgestaltung von Jils Zimmer. Ihr altes Bett wir ab- und im Wohnzimmer wieder neu aufgebaut, wo es ab jetzt den Laufstall in der Puppenecke ersetzt. Und dann beginnt der Aufbau des neuen Hochbetts. Nach etwa vier Stunden ist dann für heute aber Schluss, zumal Jil, die letzte Nacht bei Sandra übernachtet und danach den ganzen Tag mit ihr auf Tour war, inzwischen wieder zu Hause ist und sich fragt, wo ihr Papi abgeblieben ist. In ihr Zimmer darf sie ja logischerweise zur Zeit nicht. Christkindchensperrgebiet!

20.12.04

Lecker! Zum Abendessen macht sich Marc heute einen frischen Obstsalat - und wundert sich dann, dass dieser nun so gar nicht schmecken will. Des Rätsels Lösung: Vielleicht hätte er zum Süßen doch besser Zucker statt Salz genommen!

Mit einigen Veränderungen beginnen wir heute in der Wettkampfmannschaft mit der neuen Saison. Große Ferienzeit gibt es dieses Jahr nicht, da bereits im Februar die Bezirksmeisterschaften auf der Langstrecke anstehen. Ab jetzt werden aber beide Bahnen weitgehend von jeweils einem Trainer betreut. Gritta und Michelle greifen Marc hier unter die Arme.

18.12.04

Marc greift heute morgen noch einmal Jens-Olaf und Carsten unter die Arme, die heute den Großteil Sperrmüll aus ihrer alten Wohnung entsorgen. Ruck-zuck geht das Ganze über die Bühne. Dafür geht es dann zu Hause weiter. Jil hat sich zu Weihnachten ein neues Bett gewünscht. Aber nicht irgend eines, nein! Ein Hochbett mit Leiter und Rutsche. Da dies natürlich entsprechend Platz benötigt, müssen in ihrem Zimmer ein wenig die Möbel umgestellt werden. Bei der Gelegenheit kann Marc auch gleich noch den Jalousienkasten über ihrem Fenster streichen.

17.12.04

Als ob es nicht schon genug Neues im diesjährigen Vereinsleben gegeben hätte - nein, wir müssen noch eins draufsetzen. Heute veranstalten wir während des gesamten Trainingstages einen "Weihnachtlichen Abend", d.h. es gibt Glühwein, Kakao, Waffeln und Plätzchen - alles natürlich für lau, da viele liebe Eltern mal wieder die Zutaten gespendet hatten. Es kommt gut an. Selbst Uli, der es schafft, sich heute mal vorbeizuschmeißen, schüttelt nur den Kopf und meint: "So was gibt es auch nur bei uns!" Um jetzt keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Natürlich gibt es solche Aktionen auch in anderen Vereinen, aber er hat schon Recht, wenn man alle Aktionen mal zusammen nimmt. DAS gibt es wohl wirklich nicht überall.

16.12.04

Jil feiert Weihnachten im Kindergarten. Erst gibt es eine kleine Vorstellung einiger Eltern, dann wird gemütlich Kaffee getrunken und anschließend führen die Kinder selbst noch etwas vor und übergeben ihr Geschenk, nämlich eine selbst gestaltete Kerze. Kurzfristig hat sich Marc entschlossen, den Nachmittag frei zu nehmen, so dass er Jil begleiten kann.

15.12.04

In der Nacht tragen Jil und Marc mal wieder einen "Machtkampf" aus. Jil ist nachts wach geworden, kann nicht mehr einschlafen und möchte jetzt ins elterliche Bett. Marc hält davon überhaupt nichts - und kann Jil letztlich auch überzeugen, aber erst etliche Tränchen und Diskussionen später. Das kommt richtig gut - vor allen Dingen zwischen 2:00 und 3:00 Uhr! Aber wenn es ein Mal "Nein" heißt, dann muss es halt auch beim "Nein" bleiben, sonst kann sich die Kröte ja in Zukunft denken: Hauptsache lange genug herumzetern, irgendwann hat der Alte schon genug!

14.12.04

Heute können wir uns mal selbst gratulieren. Vor genau einem Jahr, also am 14.12.2003 sind wir mit dieser Homepage "auf Sendung" gegangen. Hoffentlich gefällt sie euch immer noch. Uns jedenfalls macht es weiterhin riesigen Spaß und die stetig wachsende Besucheranzahl deutet an, dass sich auch schon der eine oder andere "Stamm-Surfer" herausgebildet hat. Bleibt uns weiter treu und lasst uns wissen, was ihr von der Seite haltet. Über Gästebucheinträge freuen wir uns immer.

13.12.04

Heute ist Siegerehrung angesagt. Insgesamt 34 Jahrgangs- und Altersklassenpokale bringen wir an den Mann bzw. die Frau. Unsere kurzfristige Entscheidung, dieses Mal keine "Metallplättchen" sondern richtige Pokale zu verleihen, kommt gut an, zumal die Dinger in der Anschaffung auch nicht teurer waren. Fast am Rande übergibt Ludger auch das Geschenk des Vereins an die Übungsleiter. Marjona ist "stolz wie Oscar", dass sie jetzt auch dazu gehört.

Marc verbringt heute seinen letzten Tag in der Anlaufstelle. Hat es im Juli dort mit großem Tam-Tam, Pressetermin usw. begonnen, geht es heute leise, still und heimlich und vor allen Dingen relativ überraschend zu Ende. Einige Kollegen sind oder gehen jetzt in den Urlaub, drei weitere machen die nächsten Tage beim Arbeitsamt weiter. Tja, das wars dann. Irgendwie kommt schon so etwas wie Wehmut auf, wenn man jetzt noch mal allein durch die dunklen und stillen Räume geht und daran denkt, wie hier noch vor kurzer Zeit der Bär gesteppt hat.

12.12.04

Heute vormittag sind wir bei "Oppa" Gert, der seinen 60. Geburtstag feiert. An dieser Stelle noch mal Herzlichen Glückwunsch und Alles Gute für hoffentlich noch viele schöne Jahre, du alter Seebär! Einer fehlt allerdings bei der Feier! Unser Nils, der heute für 4 1/2 Monate in See sticht. Besonders Michelle kann sich einige Tränchen nicht verkneifen. Junge, komm bald wieder!

Am Nachmittag findet im "Treffpunkt" die Weihnachtsfeier unseres Jugendvorstands statt. Michelle und Marjona sind als Helferinnen dabei und Jil lässt sich einmal mehr reichlich vom Nikolaus beschenken. Gritta und Marc sind derweil auf Krankenbesuch bei Silvio, der vor zwei Tagen im Marienhospital am Knie operiert wurde. Vor knapp drei Wochen hat er beim Badminton einen falschen Schritt gemacht und - peng! Kreuzband, Meniskus...alles putt! Aber zumindest seinen Humor hat er nicht verloren und schachert schon mit den Ärzten herum, wann er wieder mit Sport anfangen kann.

Gleichzeitig kann heute ein weiteres "Jubiläum" gefeiert werden. Vor genau zehn Jahren, nämlich zu Gerts 50. Geburtstag, hat Sandra erstmals auf die Kids, damals also "nur" Michelle und Marjona abends aufgepasst. Gritta musste sie anschließend noch nach Hause bringen, da sie selbst noch keinen Führerschein hatte. Wenn einer damals gewusst hätte, wie sich dieses Verhältnis noch entwickelt...?

11.12.04

Heute morgen sitzen Gritta und Marc dann an der Auswertung der Vereinsmeisterschaften. Obwohl - was heißt hier "morgen"? Bis zum Mittag zieht sich das Ganze, bis alles letztlich vollständig und korrekt erfasst ist. Für ein paar Irritationen sorgt wohl unsere "Sonderregelung" bei den Bruststrecken unserer Jüngsten. Offensichtlich ist unsere Durchsage am Freitag nicht so gut wahrgenommen worden, so dass schon am Nachmittag einige Eltern hier angerufen haben, weil sie ihr Kind als abgemeldet gefunden hätten. Aber da konnten wir ja immer schnell Abhilfe schaffen - und ein Gutes hat die Sache ja: Es zeigt sich, dass unsere Vereinshomepage offensichtlich gut ankommt und häufig aufgesucht wird.

10.12.04

Ein sportlich ereignisreiches Jahr geht heute mit den Vereinsmeisterschaften zu Ende. Für Marc als Auswerter ist es ein Riesengewinn, dass heute keine Urkunden gedruckt werden müssen. Selbst die Auswertung lässt er nach einer kurzen Zeit schon ruhen, sondern packt sich Startkarten und Zielrichtereinläufe zusammen, um das Ganze dann zu Hause zu erledigen.

Sportlich läuft es ganz gut. Michelle und Marc sind teilweise nicht ganz zufrieden mit ihren Ergebnissen, aber man kann es halt nicht mit der Brechstange erzwingen, insbesondere dann nicht, wenn man nicht mehr regelmäßig trainiert bzw. trainieren kann. Marjonas großes Ziel, die 1:11 über 100 m Freistil zu knacken, haut nicht ganz hin. Aber sie macht ihre Sache gut. Insbesondere ihr Start über 50 m Freistil lässt es in der Halle laut werden, als sie sich trotz eines eindeutigen Frühstarts der "großen" Carina nicht beirren und diese dennoch hinter sich lässt. Vor allen Dingen aber Jil "rehabilitiert" sich für ihre Grottenleistung in Oberhausen. Und wie! Der Start über Rücken war schon klasse, aber beim Kraul-Rennen klappte eigentlich allen in der Halle der Mundwinkel herunter. Schon toll, wenn so ein Stoppelhoppser schon in dem Alter einen so sauberen Stil hat. Tja Jil, du hättest vor dem Start gar nicht so skeptisch gucken müssen.Letztlich konnten alle startenden Familienmitglieder ihre Jahrgangs bzw. AK-Wertung gewinnen. Das heißt also, dass wir ab kommenden Montag, wenn die Siegerehrung stattgefunden hat, vier Pokale mehr putzen können!

08.12.04

Wenn schon - denn schon. Auf die Vorstandssitzung folgt heute direkt eine gemeinsame Sitzung der AG "Sportliche Ziele" und erstmals der AG "24-Stunden-Schwimmen 2005". Letzte Absprachen für die Vereinsmeisterschaften werden getroffen und erste Gedanken hinsichtlich Motto, Sponsoren und "Gutem Zweck" für unseren Schwimm-Marathon getätigt. Ganz nebenbei werden vom zu 2/3 anwesenden Jugendvorstand die Päckchen für die am kommenden Wochenende anstehende Weihnachtsfeier gepackt.

07.12.04

Die letzte Vorstandssitzung in diesem Jahr. Wir lassen es gemütlich mit Glühwein und Lebkuchen ausklingen.

06.12.04

Und los geht der heutige Nikolaustag mal wieder mit einem "Best of Michelle". Als sie mit recht hoher Lautstärke zu einem ihrer berühmt-berüchtigten Monologe ansetzt und von Marc und Gritta darauf hingewiesen wird, dass diese nicht schwerhörig seien, kommt zurück: "Ja tschuldigung, ich bin heiser, ich hör das nicht." Was heisere Stimmbänder mit dem Hörvermögen zu tun haben, konnte sie danach aber auch nicht erklären.

Jil ist mal wieder ganz dröge am Nachmittag. Als sie Marc ihr Nikolausgeschenk überreicht, kommt es zu folgendem Dialog:

Marc: "Oh, ein Geschenk vom Nikolaus?"
Jil: "Nee, von mir!"
Marc: "Oh, hast du das beim Nikolaus bestellt?"
Jil: "Nee, das hab ich selbst gemacht."

Tja, was will man gegen so viel Ehrlichkeit sagen?

05.12.04

Und weiter geht es heute bei den Bezirksmeisterschaften in Gelsenkirchen. Marjona ist happy, da sie heute nur noch einen Start - und den schon am Vormittag - hat. Das heißt danach also planschen und nach Herzenslust futtern. Stinksauer war sie allerdings auf ihre Zeit, da sie um sechs Hundertstel "ihre" magische Marke von 1:11 auf 100 m Freistil verpasste.

Heute geht auch Marc ins Wasser. Über 50 m Schmetterling ist er ganz zufrieden, über 50 m Freistil nicht ganz so sehr, da er die Wende etwas verpatzt und somit auch das direkte Duell mit Sven knapp verliert. Mal abwarten, wie es in fünf Tagen bei den Vereinsmeisterschaften läuft. Krönender Abschluss ist dieses Mal nicht unsere "Oma"- sondern erstmals eine "Opa-Staffel" mit Marc, Sven, Thie und Martin. Und -richtig - sie werden gaaaaaaanz überzeugend Erster -von Einem! Aber egal, die Zeit war OK und wenn die Gegner halt kneifen...!

Als ob es mit der Vereinsarbeit noch nicht genug ist, stürzen sich Gritta und Marc - kaum zurück aus Gelsenkirchen - auf das Meldeergebnis für die Vereinsmeisterschaften. Knapp vier Stunden zieht sich das Ganze noch hin und das Wohnzimmer sieht aus, als ob eine Bombe eingeschlagen hätte. Aber hauptsache die Sache steht.

04.12.04

Heute beginnt ein wahrlich "nettes" Wochenende. Morgens geht es für Marjona, Gritta und Marc bereits recht früh nach Gelsenkirchen zur Bezirksmeisterschaft, während sich Jil und Michelle noch ausschlafen können. Über 200 m Lagen schwimmt Marjona gleich eine neue Bestzeit - aber da ist immer noch Potenzial. Gleich um sechs Sekunden schraubt sie anschließend aber ihre Bestzeit über 200 m Schmetterling auf 3:03 hoch und wird Vizemeisterin. Unmittelbar nach ihrem Lauf muss sich Gritta dann verabschieden und nach Oberhausen weiterdüsen, wo ihre Kleinen und die von Michelle heute am Start sind. Über Marjonas Rennen über 200 m Freistil muss sie sich daher telefonisch unterrichten lassen. Marjona ist gar nicht zufrieden, da sie sich relativ früh im Rennen kräfig verschluckt. Dafür zieht sie sich aber ganz gut aus der Affäre.

Jil hingegen hat wohl heute den Knall nicht gehört. Über 25 m Freistil macht sie ihre Sache noch  gut. Besonders der Stil war deutlich verbessert.Später stellt sich heraus, dass sie mit dieser Zeit auf Platz sechs in der deutschen Jahresbestenliste liegt. Aufgeregt stand sie vor ihrem Start zwischen den ganzen Großen, aber sie wurde ja von "Tante Heike" liebevoll begleitet.

Auch die Figur auf dem Startblock sieht für den Anfang nicht schlecht aus. Nur an dem eigentlichen Sprung müssen wir noch arbeiten.

Aber dann! Das Rennen über 25 m Rücken - eigentlich ihre Paradedisziplin - war eine einzige Katastrophe. Und warum...? Als das junge Fräulein hinterher zur Rede gestellt wird, stellt sich heraus, dass sie mit ihren Gedanken schon ganz weit weg war, nämlich bei der bevorstehenden Übernachtung bei Sandra, einem Besuch bei ihrer Freundin heute Abend, dem Besuch bei Thürsteins und dem Essen bei Mc Donald's am nächsten Tag und und und! Und so antwortet sie ganz trocken: "Ich hatte keine Lust." Oha, DAS war Gritta gegenüber die falsche Antwort. Und so kommt, was kommen muss. Jil darf sich die dickste Standpauke ihrer bisher fünf Jahre und viereinhalb Monate anhören. Und Lust auf McDonalds braucht sie am Montag auch nicht zu haben! Das übliche Happy Meal an diesem Montag fällt diesmal ins Wasser! Hoffen wir mal, dass es gefruchtet hat. Ansonsten waren Michelle und Gritta mit ihren Kids aber überwiegend zufrieden.

02.12.04

Heute wird Gritta beim Babyschwimmen überrascht. Da Jil gerne mal wieder mitmachen möchte und "Papi" zur Zeit ja nachmittags schon etwas früher frei hat, tauchen die beiden urplötzlich im Windmühlenweg auf und fragen ganz freundlich, ob sie mitmachen dürfen. Ja klar dürfen sie.

30.11.04

Heute Abend trifft sich Marc mit Ludger, um die Vergütungsordnung langsam aber sicher in trockene Tücher zu bringen. Nachdem er bereits in der Vorwoche einen Textvorschlag entworfen hat, wird heute noch an einigen Details gefeilt. Gritta ist derweil mit Sandra in der METRO.

29.11.04

Da wir in diesem Jahr nicht mit der 1. Mannschaft nach Hamburg fahren, wollen wir aber nicht auf unsere "Döner-Atmosphäre" verzichten. Also treffen wir uns heute mit der Mannschaft, den Eltern und unseren "Ehemaligen" nach dem Training zu einem türkischen Abend. Die Stimmung ist klasse, der Döner schmeckt, das "Effes" auch - was will man mehr? Und wie man sieht, Monika und Gritta schmeckt sogar der Raki!

28.11.04

Jil geht mit Sandra und Familie Thürstein heute ins Kino, danach Hamburger essen und auf den Weihnachtsmarkt. Pünktlich zum 1. Advent haben wir (endlich!) unsere Weihnachtsdeko gefunden und angebracht bzw. aufgestellt. Da kann der Weihnachtsmann sich doch so langsam auf den Weg machen! 

27.11.04

Während Marc erneut einen Samstagvormittag im Büro verbringt, schleppt Jil Michelle wieder einmal zum Schwimmen mit, weil sie nicht planschen sondern Delfin trainieren will! Danach verbringt sie einen schönen Nachmittag bei Sandra.

Am Nachmittag kommt Svenja zu uns. Sie und Michelle wollen heute Abend "auffe Rolle". Deshalb übernachtet Svenja auch bei uns. Da Marc sich wegen akuten Schlafmangels dieses Mal geweigert hat, den Fahrdienst zu übernehmen, kommt die nachtblinde Gritta gegen Mitternacht zum Einsatz und darf einmal "Papas Taxi" fahren.

26.11.04

Heute feiert Ludger seinen 41. Geburtstag nach und lässt mit einem Umtrunk im Aufenthaltsraum eine "alte Tradition" weiterleben. Gritta amüsiert sich mit ein paar Sektchen auch prächtig, während Marc - wie üblich - das Training der Wettkampfmannschaft leitet!!!

25.11.04

Heute steht für Jil wieder ein Kontrollbesuch beim HNO an. Marc kommt aber gar nicht dazu, über das Für und Wider von Röhrchen zu diskutieren. Dank Jils "Druckausgleich" in den letzten vier Wochen ist das linke Ohr schon wieder frei, das rechte zumindest schon deutlich besser. Sie kann ausreichend gut hören, so dass zur Zeit nichts gemacht werden muss.

24.11.04

Neben dem Samstagsdienst kommt heute die "Frühschicht" hinzu. Schon um 5:00 Uhr ist Marc im Büro und hockt vor seinem PC. Ja, und Gritta ist so beknackt und steht um 4.15 Uhr gleich mit auf! Aber so hat sie schon um 6.00 Uhr ihre Bügelwäsche fertig und trainiert das frühe Aufstehen gleich für den nächsten Wettkampf.

Michelle ist - zum inzwischen bereits dritten Mal - am Nachmittag im Revierpark Vonderort zu einem freiwilligen Praktikum für ihre Facharbeit. Es handelt sich um Frühförderung für Kinder durch spezielle Bewegungsschulung. Da sie ja - nach jetzigem Stand - beruflich auch in diese Richtung möchte, bietet sich so etwas natürlich an. Obwohl sie wahrscheinlich heute lieber nach Dortmund gefahren wäre, denn... auf diesem Wege von uns allen "Happy birthday, Marc!"

21.11.04

Ein neuer Wettkampf steht auf unserem Programm: Der Langstreckentest des SC Hardtberg in Bonn. Das Bad liegt direkt an der Hardthöhe. Aufgrund der Entfernung treffen wir uns bereits um 6:45 Uhr. Man kann sich am Sonntag ja auch nichts Schöneres vorstellen. Marjona schafft es morgens, über 200 m Schmetterling eine neue Bestzeit zu schwimmen und sich dennoch einen derben Anschiss abzuholen. Dafür ist sie von der Technik her einfach zu miserabel geschwommen. Dafür läuft es am Nachmittag umgekehrt. Neue Bestzeit über 1500 Meter Freistil, Gritta und Marc sind zufrieden - und Marjönchen ist sauer und flucht vor sich hin! Denn sie weiß, dass bei besseren Wenden weitaus mehr drin gewesen wäre! Beim abschließenden Toben mit Svenja im kleinen Becken ist sie aber wieder bester Laune! Alles in allem hat sich die weite Fahrt wirklich gelohnt. Die Veranstaltung war top organisiert, die Verpflegung gut und günstig und wir können nur sagen: "Wir kommen gerne wieder!"

20.11.04

A2LL macht es erforderlich. Erstmals geht Marc heute auch am Samstag arbeiten (von 8-13 Uhr). Am Nachmittag fährt er Michelle nach Dorsten, wo sie heute und morgen am Lehrgang "Einführung in das Brust- und Delfinschwimmen" teilnimmt. Dieses Mal übernachtet sie auch vor Ort.

19.11.04

Elternsprechtag am "Heine"! Michelle ist ja inzwischen alt genug, das selbst zu erledigen. Marc ist am nachmittag dann noch für Marjona on Tour. Tenor jedoch überall gleich: Es läuft gut, nur etwas mehr Konzentration könnte nicht schaden. Irgendwie kommt uns das doch bekannt vor...

18.11.04

Irgendwie hat heute jeder unserer Trainingsgenossen etwas vor bzw. einen Termin vor der Brust. Daher sind Gritta und Marc allein beim Krafttraining. Obwohl wir weniger Zeit als üblich im Kraftraum verbringen, kommt sie uns viel länger vor.

17.11.04

Oh Mann, was für ein Tag! Morgens stürzt sich Gritta ins Aldi Getümmel um einen Scanner zu ergattern. Diese morgendliche Schlacht liebt sie ganz besonders! Mittags startet sie einen Versuch mit Jil Mutzenmandeln zu backen, wobei die Betonung auf Versuch liegt. Bisher hat es immer wunderbar geklappt, aber beim Quatschen mit Jil muss Gritta sich wohl bei den Zutaten verwogen haben und so lösen sich die Teile (nach insgesamt 3 Stunden Vorbereitung!) in der Friteuse in ihre Einzelteile auf! GRRRR!!! Anschließend wird dann der Scanner installiert, der wenigstens einwandfrei läuft. Endlich können auch die alten Fotos veröffentlicht werden! Ob da wirklich jeder so von begeistert ist?  Naja, Grittas Lieblingsbild ist jetzt auch im Netz! Und wir können endlich unser Fotoalbum eröffnen!

14.11.04

Hurra, endlich wieder Wettkampf (das war ironisch!). Und noch mehr Hurra, Treffpunkt um 7:00 Uhr und damit am Sonntag früher aufstehen als in der Woche (das war sarkastisch!!).
Tja, es war mal wieder so weit. Unsere "Generalprobe" für die Bezirksmeisterschaften führt uns also heute nach Dortmund. Es sind ja "nur" knapp 1300 Starts, die auf uns warten. Aufgrund des doppelten Zeitgerichts kann es jedoch recht zügig durchgezogen werden, allerdings um den Preis, dass insbesondere im Wendegericht einige Blindfische sitzen. Marjona kostet dies über 200 m Lagen die eigentlich verdiente Silbermedaille, so dass sie sich mit Bronze begnügen muss. Es kommen aber noch drei Silbermedaillen und bei Michelle eine Goldmedaille hinzu. Interessant war der Lauf über 200 m Schmetterling mit dem direkten Schwesternduell. Es war aber eigentlich schon im Vorfeld klar, dass es dieses Mal eine einseitige Sache zu Marjonas Gunsten werden würde. Und so kommt es dann auch. Michelle nimmt es aber sportlich-fair hin, obwohl es ihr sicherlich schwerfällt, handelt es sich doch immerhin um ihre Paradestrecke. Immerhin findet sie aber "etwas" Trost...Oder auch mehr??? Dieses Strahlen sagt doch alles!

13.11.04

Wozu Grittas Reborn-Hobby führen kann... Da es bei uns im Schlafzimmer vor lauter Puppen inzwischen wie auf einer Neugeborenenstation aussieht, möchte sich Gritta im Wohnzimmer eine Puppenecke schaffen. Der Platz dazu wäre auch da, denn Jil ist damit einverstanden, ihre Spielecke abzutreten. Jetzt könnte MAN(N) es sich ja einfach machen und lediglich Spiel- gegen Puppenecke austauschen, aber so denkt ja FRAU schließlich nicht. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Bei der Gelegenheit kann MAN(N) doch auch insgesamt die Möbel im Wohnzimmer umstellen, natürlich so, wie FRAU sich dies vorstellt, zumal wir nach dem inzwischen erfolgreichen Start unserer W-LAN-Verbindung nicht mehr auf Kabel angewiesen sind (da lohnt es sich doch wenigstens, immerhin stehen die Möbel ja schon seit eineinhalb Jahren auf ihrem Platz). Also verbringen Marc und Gritta den Vormittag neben dem üblichen Wochenendeinkauf auch noch bei Ostermann und Trends, um einige notwendige Kleinigkeiten zu besorgen. Danach wird gezerrt, gezogen, geschoben usw., bis endlich alles an seinem neuen angestammten Platz steht. Für die Puppenecke wird Jils alter Laufstall wieder hervorgeholt. Ach ja, die Puppenecke steht jetzt übrigens da, wo vorher der Schreibtisch war, der jetzt in der Ecke steht, in der sich vorher die Freiheitsstatue befand, die jetzt dort thront, wo vorher ein Regal stand, welches jetzt seinen Platz in der ehemaligen Spielecke gefunden hat, deren Inhalt sich jetzt übrigens in Jils Zimmer befindet. Wie gesagt: Warum einfach...
Den bezeichnendsten Spruch des Tages liefert aber Jil, der es heute wieder besser geht (nur abends fiebert sie noch ein wenig). Als Marc herumflucht, weil beim Bilderumhängen nicht alles auf Anhieb so läuft, wie er sich das vorstellt, fragt sie ganz unschuldig: "Sollen wir Achim anrufen?" Danke, mein Schatz, das tut dem Selbstbewusstsein ungemein gut! Aber recht hat sie ja, sie weiß eben, wo die Experten sitzen. Aber das Bild hat Marc trotzdem ohne fremde Hilfe wieder ordentlich an die Wand bekommen!!!

12.11.04

Erstmals seit dem Sommer (!) geht Gritta heute morgen wieder mit Sandra und Inge zum Training in die Gladbecker Traglufthalle. Mittags muss sie dann mit den Kids erneut zu Doc Korn, da heute die Sportuntersuchung bei Michelle und Marjona nachgeholt wird. Alles OK, dafür schwächelt Jil heute etwas. Früh am Morgen wach kann sie wegen des Arztbesuches heute keinen Mittagsschlaf machen, der eigentlich nötig wäre. Sie will aber heute auf keinen Fall das Training sausen lassen, denn heute am Freitag ist ja bei Michelle in der Gruppe schließlich "Delfin"-Tag. Letztlich schläft sie dann schon in der Halle auf der Wärmebank ein und muss sich auch nachts noch übergeben.

11.11.04

Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht. Es ist Grittas und Marcs Hochzeitstag -der sechste, um genau zu sein. Das heißt also auch: Auf geht es in das "verflixte siebte Jahr".

10.11.04

Wie sagt man doch so schön :"Wer austeilt, muss auch einstecken können!" Tja, dieses Motto scheinen aber leider nicht alle zu beherzigen. Macht auch nichts, dadurch schlafen wir bestimmt nicht schlechter! Da wir aber mit unseren Meinungen ganz bestimmt weder dem Schwimmverein noch dem Schwimmsport im Allgemeinen schaden möchten, findet ihr hier einen aktualisierten Bericht zu den Stadtmeisterschaften 007. Ihr seid schließlich alle intelligent genug um euch eure eigene Meinung zu bilden, wenn dies nicht sowieso schon längst geschehen ist.

Am Abend findet mal wieder der St.-Martins-Umzug des Kindergartens durch unsere Straßen statt. Jil ist natürlich - stolz wie Oskar auf ihre selbst gebastelte Laterne - dabei.

08.11.04

Heute findet mit Michelles Gruppe das Waffelessen statt, welches sie ihren Kids für die tollen Leistungen beim 24 Stunden Schwimmen versprochen hatte. Sogar den Teig hat sie selbst angerührt und so dürfen sie die Kinder es gut schmecken lassen! Zum Ende des Waffelessens kommt eine Mutter und fragt, ob sie die Waffeln auch verkauft. Nein, macht sie nicht, da aber ihre Kinder schon alle satt sind, gibt´s natürlich eine geschenkt! Aber Waffeln backen wäre ja vielleicht noch eine Idee für die Vorweihnachtszei!

06.11.04

Nach etwa einem halben Jahr Vorbereitung ist es heute so weit. Unser Vereinsfest in der "Alten Börse". Mittags sind wir noch vor Ort, um die letzten Arrangements zu treffen und dann geht es kurz vor 18:00 Uhr los. Was soll man sagen - das Programm kommt - bis auf einige Längen - offensichtlich ganz gut an, das Essen ist gut und reichlich und bei dem einen oder anderen kühlen Getränk kommt nach dem offiziellen Teil so manches Schwätzchen auf. Die Tanzfläche ist gut gefüllt. Und bei der Dessousshow sieht Gritta ihren Marc dann - zum Glück zum ersten Mal - im absoluten Liebestöter mit Wonderbra-Effekt! Kurz: es war wohl eine recht runde Sache! So rund, dass Michelle, Gritta und Marc auch erst um kurz vor 3:00 Uhr wieder zu Hause sind. Marjona und Jil haben sich derweil einen schönen Abend mit Jens-Olaf und Carsten gemacht und sich dabei die Bäuche noch mit Pommes und Frikadellen vollgeschlagen.

04.11.04

Jil darf heute einmal wieder mit Gritta zum Babyschwimmen, da Michelle noch einen Termin in Oberhausen in der Orthopädie hat. Sie soll zwar weiterhin Sport machen, Leistungsschwimmen ist aber erstmal nicht drin. Den genauen Befund wird sie dann noch im Rahmen ihrer Sportuntersuchung mit Doc Korn durchsprechen.

03.11.04

Nach dem Training haben wir mal wieder volles Haus. Mit elf Leuten proben wir heute unser Geburtstagsständchen an den Verein. Davon wird auch gleich noch eine Videodokumentation festgehalten.

Was für ein Trainingsfleiß... Jil, die normalerweise mittwochs immer mit Sandra ins Hallenbad zum Spielen und Planschen fährt, besteht heute darauf, dass auch Michelle mitkommt, da diese zur Zeit wegen ihrer Knie nicht am Training teilnimmt. Begründung: Ich will Delfin trainieren! Hoffentlich bleibt das auch so. In der Wettkampfmannschaft ist es nämlich in der Regel umgekehrt.

01.11.04

Kein Feiertag ohne Vereinsarbeit. Abends trifft sich Marc mit Ludger und Nadine, um die Präsentation zu erstellen. Bei der Gelegenheit werden auch weitere Details wie die Moderation besprochen.

31.10.04

Wieder mal ein Klopper, der Reihe "Best of Michelle". Etwa eine Stunde, nachdem sie aufgestanden ist, fällt ihr auf: "Scheiße, war nicht heute nacht Zeitumstellung? Und ich gucke um 9:19 Uhr auf mein Handy und denke: Oh Gott, jetzt musst du aber ganz schnell aufstehen." Tröste dich - somit hast du wenigstens etwas mehr vom Tag! Abends dann noch eine Fortsetzung: Zuerst wundert sie sich, warum es schon gegen 17:00 Uhr dunkel ist. Auf Marcs Erklärung, dass es ja gestern zu dieser Zeit bereits 18:00 Uhr war, kommt nur "Hääähh?"

Vorgezogenes Halloween haben in dieser Nacht auch wohl einige Bekloppte gefeiert, die nichts Besseres zu tun hatten, als unsere beiden Autos zu zerkratzen. Zwar waren ja schon einige Kratzer drauf, aber man ärgert sich doch immer wieder und wünscht solchen Arschlöchern die Pest an den Hals. Noch besser hat es unseren Nachbarn erwischt. Jahrelang hat er eine alte Gurke auf der Straße stehen und es passiert nichts. Doch kaum hat er sich kürzlich ein neues Auto zugelegt...BINGO!

30.10.04

Heute ist "Action" angesagt. Marc hilft Jens-Olaf und Carsten heute bei ihrem Umzug nach Duisburg. Zwar hält sich die Menge der Möbel und des Hausrats in Grenzen - aber es ist dennoch schon 15:00 Uhr durch, bis er wieder zu Hause ist. Michelle und Marjona waren morgens mit
Gritta noch im CentrO. Nachmittags fahren wir dann alle nach Oberhausen, da Gitti heute Geburtstag hat. Als Geschenk bekommt sie schon ein kleines "Christkind", ein selbst gestaltetes Rebornbaby auf einem Schlitten.

29.10.04

Michelle ist heute abend zu einer Geburtstagsfete eingeladen. Da sie auch nach Hause gebracht wird, soll sie natürlich auch selber aufschließen, so dass Marc oder Gritta nicht wachbleiben müssen. Na ja - dazu müsste man natürlich einen Schlüssel mitnehmen! Zum Glück bemerkt Michelle dies noch rechtzeitig, als wir noch an der Halle sind.

28.10.04

Arzttag! Morgens sind gleich alle drei Blagen bei Doc Korn in Kirchhellen. Jil hat ihre U9 vor sich. Wie schon fast zu erwarten war, ist alles OK, zur Sicherheit soll aber noch mal ihr Handgelenk geröngt werden im Hinblick auf die Wachstumsentwicklung. Michelle und Marjona sollen eigentlich ihre alljährliche Sportuntersuchung über sich ergehen lassen, aber leider ist das EKG-Gerät defekt. Michelle bekommt allerdings noch einen Termin im Marienhospital Oberhausen, um ihr Knie mal wieder überprüfen zu lassen.

Nachmittags müssen Jil und Marjona dann noch mit Marc zum HNO. Bei Marjona ist soweit alles OK, bei Jil hat sich etwas Flüssigkeit hinter dem Trommelfell gesammelt. Sie soll jetzt mit einem Nasenballon das Ohr belüften und in vier Wochen noch mal zur Kontrolle kommen. Von den "Röhrchen", die der Doc in Aussicht gestellt hat, halten aber sowohl Gritta als auch Marc nichts.

Abends kommt dann noch Nadine zu uns. Wir basteln noch am Layout der Chronik, d. h. Nadine bastelt (wenigstens eine Person, die Ahnung von dem Programm hat) und Marc gibt (mehr oder minder) gute Ratschläge. Letztlich passt aber alles.

27.10.04

Training, Training, Train... nein doch lieber Disco. Zwar fahren Michelle und Sven abends nach Kirchhellen, doch schon ungefähr eine Stunde später brechen sie das Ganze ab und fahren stattdessen lieber in die "Mausefalle". Muss ja auch mal sein.

26.10.04

Schon 24 Stunden später finden wir uns wieder an und dieses Mal auch in der "Alten Börse" ein. Technik-Test! Die Übertragung vom Laptop über den Beamer funktioniert, Ludgers erhoffte "Audio-Funktion" jedoch nicht. Da müssen wir noch nachbessern. Letzte Absprachen im Hinblick auf Getränke werden getroffen.

25.10.04

Langsam geht es auf die Zielgerade in Sachen Jubiläum. Für heute ist um 20:00 Uhr ein weiterer Ortstermin in der "Alten Börse" anberaumt. Tja, aber dann wurde der Termin vom dortigen Personal abgesagt. Leider hat Michael sein Handy nicht rechtzeitig abgehört, so dass sich die halbe Truppe schon vor Ort versammelt (Marc zum Glück noch nicht). Mal schauen, wann ein neuer Termin gefunden werden kann.

24.10.04

Was Jungs alles verursachen können... Ömmel und Marjona sind heute mit Jil und Sandra am Kettler-Hof und haben auf einem Hüpfkissen nichts Besseres zu tun, als ein paar Jungs hinterherzuschauen. Dumm nur, dass sie dabei "volles Pfund" mit ihren Köpfen zusammendonnern. Ömmel hat danach ein geschwollenes Ohr und Marjonas rechtes Jochbein sieht aus, als ob sie ein paar Runden mit Vitali Klitschko im Boxring verbracht hätte.

23.10.04

Heute morgen werden unser PC und der Laptop zur Aufrüstung weggebracht. Am frühen Nachmittag haben wir die Geräte wieder. Aber leider läuft es noch nicht. Die Verbindung zum Router ist zwar da, aber es wird kein Server gefunden.
Die Kids sind den ganzen Tag on Tour. Jil hat sich mit Sandra und Celine verabredet. Morgens geht es erst zum Schwimmen, dann in den Bastelladen und dann nach McDonalds. Danach wird bei Sandra gebastelt und gespielt, bevor Celine dann wieder nach Hause gebracht wird. Da Jil ja "so wenig" Spielzeug hat, leiht sie sich für den Abend von Celine noch ein Puppenspielzeug aus. Michelle und Marjona sind mit Nils und Nora, die übers Wochenende hier sind, in der MovieWorld. Außerdem ist auch noch "Ömmel" mit von der Partie, die abends wieder bei Marjona übernachtet.

22.10.04

Nachdem am Vortag die Installation durchgeführt wurde, beginnt heute in der Anlaufstelle die Eingabe der ALG-2-Anträge. Abends raucht Marc der Kopf.

20.10.04

Direkt nach dem Lehrgangsende düst Marc zum TÜV. Ihm ist eingefallen, dass sein Wägelchen im Oktober noch fällig ist. Zum Glück kommt dieser ohne Beanstandungen durch. Am Nachmittag erkundigen sich Gritta und Marc nach Möglichkeiten der PC-Aufrüstung und der Vernetzung und bringen die Sache auf den Weg. Abends nach dem Training geht es mal wieder zum Badminton. Das heißt - Marc spielt und Gritta macht Armtraining (mit gefüllten Biergläsern). Aber beide sind ganz erfolgreich in ihren Aktionen. Unter anderem fegt Marc Ludger mit 15:2 vom Platz (gins...:-), damit ist der Anlass fürs nächste Match schon gegeben), Gritta dichtet mit Inge und Silvia die endgültige Fassung unseres "Geburtstagsständchens" an den Verein (die Rohfassung hatte sie schon morgens mit Inge und Ulla zu Papier gebracht):

18.10.04

Als ob es mit den Schulungen nicht schon reicht! Für die nächsten drei Tage hat Marc einen Lehrgang über das neue SGB II vor sich. Abends kommt es erneut zu einem Treffen der AG "Jubiläum" Langsam geht es in den Endspurt.

16./17.10.04

Wie wäre es zur Abwechslung mal mit einem freien Wochenende? OK - aber nur für Marjona und Jil. Diese verbringen den Samstagnachmittag in Altenessen auf Shoppingtour und den Sonntag im CentrO-Park. Marc, Gritta und Michelle "dürfen" auf den Lehrgang "Einführung in das Kraul- und Rückenschwimmen" in Dorsten. Dort geht es am Samstagnachmittag - nach einer Irrfahrt durch Wulfen auf der Suche nach einem Bad, das es gar nicht mehr gibt, aber dafür jetzt ein anderes in einem völlig anderen Ortsteil - gleich mit knapp drei Stunden Praxis los. Am Ende sind wir alle reichlich durchgefroren. Nach dem Abendessen geht es noch ein wenig mit Nachbereitung und Vorbereitung des nächsten Tages weiter. Obwohl - was heißt "ein wenig"? Dies ist der erste Lehrgang, bei dem wir sogar überziehen! Und das abends um kurz nach 21:00 Uhr!!! Am Sonntag wandelt sich das Bild jedoch spürbar zum Positiven und am Ende sind eigentlich alle ganz zufrieden. Marc - weil er seine 15 Einheiten zur Lizenzverlängerung hat, Michelle - weil sie ganz nette Leute kennengelernt hat und sich jetzt schon auf den "Brust/Delfin"-Lehrgang im November freut und Gritta - ... tja... Gritta freut sich einfach, weil sie eine schöne aktive Zeit mit Göttergatten und Töchterlein verbracht hat, anstatt nur faul bei Kaffee und Kuchen bei irgendwelchen Filmen auf der Couch abzuhängen (OK, vielleicht freut sie sich doch nicht ganz so sehr...)! Auf jeden Fall ist sie froh, dass sie in vielen Punkten ihres Trainingskonzeptes bestätigt wurde und wieder ein paar neue Anregungen für ihre Kleinen mitnehmen durfte.

15.10.04

Heute kommt es noch während des Trainings zur "Siegerehrung" für das 24-Stunden-Schwimmen. Natürlich sahnen wir ganz gut dabei ab. Marjona und Marc je eine Sporttasche für die längsten Einzelstrecken und wir alle noch eine gefüllte Sporttasche für die längste Strecke einer Familie. Besonders Jil machte große Augen beim Auspacken, für sie war es fast wie Weihnachten! Und Marjönchen entdeckt darin sogar die heißgeliebte Dose mit den Gummibärchen, auf die sie bei der Tombola vergeblich gehofft hatte!

12.10.04

OK, wenn sie den "Freifahrtschein" eben nicht nutzen will... Trotz wenig Schlaf, über 37 geschwommenen Kilometern und nahezu null Vorbereitung - Marjönchens Latein-Arbeit ist eine Drei! Aber natürlich ist uns dieses Resultat wesentlich lieber.

11.10.04

Ausgerechnet heute! Nach diesem Mammut-Wochenende muss ausgerechnet heute Marjonas allererste Latein-Arbeit anstehen. Tja, dass dabei nicht viel herauskommen kann, liegt auf der Hand. Marjona bekommt daher von Gritta einen "Freifahrtschein".

09./10.10.04

24-Stunden-Schwimmen! Was sich alles davor und dabei so abgespielt hat, könnt ihr hier lesen. Nach den 24 Stunden "darf" Marc dann mal wieder Dienst im Wahllokal schieben, da heute in Bottrop OB-Stichwahlen sind.

Als ob 24 Stunden noch nicht genug sind - kaum hat sich Gritta es ein wenig auf der Couch bequem gemacht, geht mehrmals das Telefon. Termine zum Vorschwimmen ausmachen, verschieben, absagen... Wie war das noch: Schwimmvereinigung 1924 - Außenstelle Batenbrock - Lewandowsky mein Name - was kann ich für Sie tun?"

In der Nacht zum Montag dann noch ein "Kampf der Generationen". Jil ist wie üblich im Ehebett auf Marcs Bauch eingeschlafen, wurde in ihr Bett getragen, kam nachts dann noch mal wieder, durfte wieder im Ehebett einschlafen, wurde wieder rübergetragen... Wahrscheinlich wäre dieses Spielchen noch mehrmals so weiter gegangen, doch das Problem war, dass Marc den Papp aufhatte. Da nach dem Schwimmmarathon seine Schulter schmerzt, kann er nur in einer bestimmten Position schlafen und hätte durch Jil im Bett dazu zu wenig Platz gehabt. Also muss er Jil mitten in der Nacht klar machen, dass es heute nacht für sie im elterlichen Bett keine Nachtruhe geben wird. Ein Kampf auf Biegen und Brechen, denn Jil hat zeternde Argumente und soll ja nicht die Mama und die Schwestern gleich auch noch wecken. Also verbringt Marc noch etliche Minuten auf dem harten Zimmerboden. Aber - oh Wunder - als Jil in den frühen Morgenstunden noch einmal ankommt, weil sie Durst hat, geht sie danach ohne ein weiteres Wort friedlich in ihr Bett zurück - und lässt einen staunenden Papa zurück. Um es vorweg zu nehmen: Das macht unser "großes Mädchen" seit dieser Nacht nur noch. Wieder ein kleines Stückchen selbständiger geworden!

08.10.04

Ein neues Kapitel für "Best of Michelle": Nachdem Gritta heute im Aldi war, um die Zutaten für den Waffelteig für kommenden Samstag einzukaufen, fragt Michelle beim Anblick eines Sacks Speisekartoffeln, die neben Eier, Mehl, Zucker... lagen: Kommen DIE etwa auch in den Teig?"

07.10.04

Gritta fährt  mit Sandra zur Metro um dort den fälligen Großeinkauf für das 24 Stunden Schwimmen zu erledigen. Danach platzt das Auto mal wieder aus allen Nähten.

04.10.04

Schön, wenn man solche Fürsprecher hat. Marjona drömelt nachmittags bei den Latein-Hausaufgaben vor sich hin und wird somit von Gritta dazu verdonnert, diese während des Trainings erneut zu machen. Da diese dann aber auch noch vor der Reinschrift nachgeschaut werden müssen, würde damit auch der übliche Mc Donalds - Besuch ausfallen. Aber so etwas kann Svenja natürlich nicht im Raum stehen lassen. Also beschwatzt sie erst in der Halle Sven, die Hausaufgaben zu kontrollieren und danach Gritta, das Mc Donalds Verbot aufzuheben. Beides mit Erfolg.

03.10.04

"Generalprobe" fürs 24-Stunden-Schwimmen. Gritta hat in ihrem Forum nach guten und preiswerten Waffelteigrezepten nachgefragt. Heute probieren wir eines aus. Alles schön und gut, nur das unsere größte Schüssel so gerade mal für die Teigmenge ausreicht. Was soll dann nächste Woche werden, wenn die zehnfache Menge her muss? Gritta hat schon eine Idee: Der Teig wird dann eben in einer Plastikbadewanne angerührt. Das Foto davon wird sicherlich ein Highlight auf dieser Seite werden.

02.10.04

Was denn nun? Die halbe Woche nervt Michelle Gritta und Marc, dass sie heute abend zu einer Fete möchte und daher abgeholt werden müsste. Da sich Marc und Gritta jedoch mit den Heidenhöfern zum Essen verabredet haben, steht lange noch nicht fest, wer denn fahren würde. Nachdem Michelle dann ein grundsätzliches OK hat (demnächst das Zimmer vielleicht etwas eher aufräumen), ist auch Marc einverstanden, sie abzuholen. In dem Moment, in dem er sich als Fahrer anbieten will, ruft Inge dann an und fragt, ob sie denn heute abend fahren soll!!!

So weit - so gut. Letztlich fährt Marc dann doch. Allerdings hat Michelle ihm dann am frühen Abend verkündet, dass er sie doch nicht abholen müsse, da ihre Freundinnen ihr abgesagt hätten und sie allein keine Lust habe. Grrrrrr!

Kaum sitzen wir dann jedoch bei "Beckedal" geht das Handy. Ein paar Bekannte hätten sie angerufen, sie würde jetzt doch wollen. Gut, dass Marc und Gritta die Fahrerrollen nicht doch noch spontan getauscht haben. Letztlich holt Marc sie dann also doch ab.

01.10.04

Öfter mal etwas Neues: So auch heute bei uns im Verein mit dem 1. Nachwuchsschwimmen, unseren "kindgerechten Vereinsmeisterschaften". Trotz einiger Pannen wird es ein Erfolg, man kann mit der Organisation und Durchführung absolut zufrieden sein. Jil geht gleich vier Mal in den Einzelrennen an den Start und belegt vier erste Plätze. Nur weiter so, junge Dame! .Es liegt übrigens nicht an der Wassertemperatur, dass Jil sich die Handschuhe angezogen hat.Sie rüstet sich lediglich für die Spaßstaffel, die mit Socken, Handschuhen und Brett geschwommen wird! Sowohl Michelle, die alleine mit ihren beiden Gruppen mehr als 50% der gesamten Starts stellt und somit alle Hände voll zu tun hat, als auch Gritta sind mit den Leistungen "ihrer" Kleinen mehr als zufrieden. Und auch Marjona, die eigentlich als Läuferin  bei der Veranstaltung hilft, zeigt vollen Einsatz mit einem Jump ins Wasser, als einige Schwimmer nach einem Fehlstart den Pfiff nicht realisieren und weiterschwimmen. Glück gehabt Marjona, so konntest du wenigstens deine "Chlorsucht "befriedigen!