Home
Wir über uns
News...
News die Erste
News die Zweite
News die Dritte
News die Vierte
News die Fünfte
News die Sechste
News die Siebte
News die Achte
News die Neunte
News die Zehnte
News die Elfte
News die Zwölte
News die Dreizehnte
News die Vierzehnte
News die Fünfzehnte
News die Sechzehnte
News die Siebzehnte
News die Achtzehnte
News die Neunzehnte
News die Zwanzigste
News die Einundzwanzigste
News die Zweiundzwanzigste
News die Dreiundzwanzigste
News die Vierundzwanzigste
News die Fünfundzwanzigste
News die Sechundzwanzigste
News die Siebenundzwanzigste
... and Details
Historische Highlights
Unser Verein
Trainingspläne
Wettkämpfe 2004
Wettkämpfe 2005
Wettkämpfe 2006
Wettkämpfe 2007
Wettkämpfe 2008
Wettkämpfe 2009
Wettkämpfe 2010
Wettkämpfe 2011
Wettkämpfe 2012
Wettkämpfe 2014
Turnen macht Spass...
...turnen gucken auch!
Urlaub
Garantiert chlorfrei!
Grittas Muckelmäuse
Fotoalbum
Links
Gästebuch
Kontakt/ Impressum
Haftungssausschluss


29.09.04

Training in zu kaltem Wasser ist ja ätzend, aber das heute ist zu viel des Guten. Welheim kocht - im wahrsten Sinne des Wortes. Krebsrot sehen alle Aktiven nach kürzester Zeit aus, selbst die "Schwimm-Reifen", die es ja etwas ruhiger angehen lassen. Auf Rückfrage soll es sich noch um "Überreste" des Warmbadetages am Vortag handeln. Na ja, wers glaubt...

28.09.04

Was ist denn in die gefahren? Abends - Gritta, Marc und Jil liegen schon im Bett - stürzt Michelle plötzlich zur Tür herein, knallt diese zu, öffnet sie dann wieder einen Spalt und fragt schreckensbleich ganz vorsichtig: "Hallo, wer ist da unten?" Na ja, ob ein Einbrecher auf diese Frage wohl antworten würde...? Dieser "Einbrecher" jedoch bekommt lediglich einen Lachanfall. Marjona war noch unten, was Michelle jedoch nicht mitbekommen hatte.

26.09.04

Und weiter geht es heute in Schwelm. Die Erfolgsbilanz des Vortages kann zwar nicht ganz gehalten werden (war ja auch nicht zu erwarten), aber wir können zufrieden sein. Das "Schwesternduell" über 400 m Freistil gewinnt Marjona erwartungsgemäß, ihr Ziel, Michelle zu überrunden kann diese jedoch verhindern. Darüber hinaus stellt "Marjönchen" aber ihren ersten Vereinsrekord auf: 6:06,58 über 400 m Lagen.

Marc derweil verbringt den Tag im Wahllokal, da in NRW heute Kommunalwahlen stattfinden. OB-, Rats- und Bezirksvertretungswahlen, es gibt viel auszuzählen. Dennoch ist Marc gegen 19:00 Uhr zu Hause - und darf sich angesichts der Ergebnisse gleich freuen. Am 10.10. kommt es zur OB-Stichwahl. Also das Ganze von vorn.

25.09.04

Ganz im Zeichen des Vereins steht heute der Nachmittag. Jil ist mit Sandra unterwegs nach Gahlen, wo unser diesjähriges Kinderfest stattfindet. Glücklicherweise hält sich auch das Wetter, so dass es bei Spielen und Grillen ein vergnüglicher Nachmittag für alle Beteiligten wird. Im Anschluss daran übernachtet sie heute wieder ein Mal bei Sandra.
Der Rest der Familie ist nach Schwelm zum dortigen Herbstschwimmfest unterwegs. Kurz und knapp auf den Punkt gebracht: 100%ige Ausbeute. Fünf Mal Gold bei fünf Starts, darunter auch je ein Mal für Michelle über 200 m Schmetterling und Marjona über 800 m Freistil. Mit ihrer Zeit fehlt Marjona nur noch eine Sekunde zu den Westdeutschen im nächsten April. Das dürfte ja wohl zu schaffen sein.

24.09.04

Ob es wohl jemand auf unseren Verein abgesehen hat? Wie schon vor zwei Wochen ist wieder einmal pünktlich zum Trainingsbeginn um 17:30 Uhr das große Becken vollgeschissen. Also heißt das Ganze mal wieder Kinderbelustigung und -beaufsichtigung, die sich heute allerdings als ungleich schwerer erweist, da auch noch Kirmes ist und somit die meisten Kinder nur in der Nähe des Bades von ihren Eltern abgesetzt werden. Für unsere "Drehkreuzrundumbetreuung" ist damit, Dank Barbara, die spontan zwei Flaschen organisierte, aber auch erneut Sekttrinken angesagt. Man gönnt sich ja sonst nichts...

21.09.04

Ob er in letzter Zeit Angst hatte, vom Fleisch zu fallen? Jedenfalls artet der heutige Tag für Marc zu einer "Futterorgie" aus. Gleich morgens ist großes Abteilungsfrühstück von drei Kolleginnen. Noch am Vormittag gibt es in der Anlaufstelle Torte von einer weiteren Kollegin. Nach einer Portion Nudeln mit Gulasch zum Mittag wird die restliche Torte dann am Nachmittag geschlachtet, bevor es dann mit Ludger nach Mühlheim geht, wo heute abend die Preisverleihung des Wettbewerbs "Der zukunftsfähige Sportverein" ansteht - natürlich mit kaltem Büffet. Doch das erweist sich dann schließlich als zuviel für Marcs Magen. Nachdem er stundenlang Völlegefühl schob und mit seiner Stöhnerei seine bessere Hälfte um den wohlverdienten Schlaf brachte, lässt er sich dann so Manches durch den Kopf gehen. Aber wenigstens kann er dann wieder halbwegs "erleichtert" einschlafen.

19.09.04

Bezirks-Mehrkampfpokal in Castrop-Rauxel. Unser "Vier-Mann-Trüppchen" schlägt sich ganz gut, zumal der Wettkampf aus dem vollen Training heraus geschwommen wird. Marjona schafft sogar drei persönliche Bestzeiten und wird in der Endabrechnung Sechste. Michelle nimmt diesmal nicht aktiv am Geschehen teil, sondern absolviert ihre praktische Kampfrichterprüfung zur Klasse 2.

18.09.04

Marjona ist ein Teenie. 13 Jahre und kein bisschen ruhiger (Gott sei Dank, bleib so, wie du bist.)!

Den morgendlichen Klopper leistet sich Michelle. Sie möchte für Jil einen Becher Saft einschütten und wundert sich noch: "So schnell kann der doch gar nicht voll sein, warum läuft denn alles daneben?" Tja, beim nächsten Mal vielleicht die offene Seite nach oben halten. Unsere Dicke scheint im Moment wirklich leicht durch den Wind zu sein! Mittags möchte sie sich einen Hamburger aus der Gefriertruhe aufwärmen und lässt ihn prompt zu lange drin. Das Resultat ist absolut ungenießbar, da knochenhart. Zum Glück haben wir noch weitere da und beim zweiten Anlauf klappt´s!

16.09.04

Weil Gritta für Marjonas anstehenden Geburtstag noch auf Geschenke-Besorgungs-Tour gehen muss, fährt sie heute morgen in die Stadt. Doch plötzlich geht ihr Handy. Am anderen Ende - Michelle. "Mama, wo bist du?" Was war passiert? Michelle hat früher Schule aus aber sich weder gemeldet noch ihren Schlüssel dabei. Und so steht sie also nun vor verschlossener Tür. Dumm gelaufen, vor allen Dingen weil Gritta natürlich nicht daran denkt, ihre gerade begonnene Einkaufstour jetzt abzubrechen. Also kann sich Michelle bei einem ausgedehnten Spaziergang davon überzeugen, wie nett unsere Nachbarschaft ist.

Nachmittags setzt sich Grittas Pleiten-Pech-und-Pannen-Serie fort. Hat sie am Vortag noch ihren Badeanzug vergessen ist es heute bei ihren Schwimmkursen das Handtuch. Na, glücklicherweise ist der Kopf angewachsen.

15.09.04

Erstmals nach den Ferien findet heute wieder Training in Welheim statt, da das Bad bis vor zwei Tagen reparaturbedingt geschlossen war. Im Vorfeld hatte sich Inge erkundigt, ob wieder geöffnet sein wird. Dies wurde zugesichert, allerdings bekam sie zu hören, dass es wohl Probleme mit der Warmwasserzufuhr gebe und das Wasser wohl recht kalt sei. Die Wettkampfmannschaft ist entsprechend vorbereitet und hat sich notfalls auf Trockentraining eingerichtet. Gritta, die heute auch mal wieder ins Wasser möchte, bereitete sich auf ihre Weise vor. Chronisch frierend hat sie sich ihren Neoprenanzug eingepackt. Und dann: badewannenwarmes Wasser. Entsprechend warm wurde es für Gritta, denn in ihrem Eifer, der Kälte ein Schnippchen zu schlagen, hat sie glatt ihren normalen Badeanzug vergessen und muss also auch in der Badewanne mit dem Neo ran.

Als ob nicht schon oft genug der eine oder andere Trainingsausfall zu beklagen ist - Michelles Trainingseinheit dauert heute etwa 30 Sekunden, da Marjona vom Rand ins Wasser springt und dabei Michelle derart unglücklich am Fuß trifft, dass dieser blau wird und anschwillt. Da geht heute gar nichts mehr.

11.09.04

Heute ist Marc den Nachmittag im Hallenbad in Gladbeck. Zwei seiner Schützlinge nehmen im Laufe des nächsten Jahres an einem Lehrgang des Bezirks teil. Ehrensache, dass "der Trainer" beim ersten Termin mit dabei ist.
Jil und Marjona verbringen den Tag mit Sandra und Julia in "Kernies Wunderland" in Kalkar. Den Park kennen wir schon aus dem letzten Jahr. Das Beste: Pommes, Eis und Getränke inklusive. Und so kommen die Blagen auf runde acht Portionen Pommes! Guten Appetit!

10.09.04

Lecker, lecker auch heute beim Training. Kaum stehen unsere Übungsleiter pünktlich um 17:30 Uhr in der Halle, stellen sie fest, dass während der öffentlichen Badezeit jemand ein "großes Geschäft" im Becken erledigt hat. Damit hatte sich das Training erledigt. Tja, nur was tun mit den schon anwesenden Kindern? Und den noch kommenden in den nächsten Stunden? Wir schicken jedenfalls niemanden unbeaufsichtigt nach Hause. Und so kommen Michelle und Svenja noch als "Malanimateusen" zum Einsatz. Da außerdem Monika sich noch zu späterer Stunde sektbewaffnet angekündigt hat, ist es für uns natürlich auch Ehrensache, vor Ort zu bleiben. Somit kommen wir auch nicht früher als sonst nach Hause - aber egal. Dieser Zusammenhalt ist es eben, was diesen Verein zu dem macht, was er heute ist.

09.09.04

Ein wahrlich schöner Nachmittag für Gritta. Nicht nur, dass sie heute Inge vertreten muss und somit gleich drei Kursstunden vor der Brust hat - nein in der dritten Stunde kotzt ein Kind auch noch ins Becken, so dass die Stunde abgebrochen werden muss. Lecker, lecker!

08.09.04

Aufgrund des schönen Wetters grillen wir heute Nachmittag - wahrscheinlich zum letzten Mal in diesem Jahr.

07.09.04

Für Gritta und Marc steht heute die erste Vorstandssitzung nach den Ferien an. Da wir vor den Ferien alle offenen Punkte gut aufgearbeitet haben, kommen wir - für unsere Verhältnisse - relativ gut durch. Allerdings kündigt sich ein "heißer Herbst" an. die nächsten Wochen werden mit etlichen Terminen gespickt sein.

06.09.04

Nach secheinhalb Wochen Ferien heißt es für Michelle und Marjona heute wieder ab zur Schule. Auch Jil rückt heute wieder in den Kindergarten ein.

04.09.04

Von der See kriegen wir nie genug, deshalb fahren Gritta, Marc, Marjona und Jil heute noch Mal an die Nordsee nach Scheveningen. Gegen 9:20 Uhr sind wir schon dort - und haben den Strand zunächst fast für uns allein. Es geht halt noch ein recht frischer Wind. Aber nach und nach wird es wärmer - und voller. Wir haben jedenfalls unseren Spaß. Auch die Rückfahrt verläuft ohne Probleme, so dass es ein richtig schöner Tag wird.

Ein Eis muss dabei sein! Naja, warum nicht auch zwei? Nein, Marjona ist nicht plötzlich gierig geworden, aber als Jil ihre Eisportion zuviel wird, opfert sie sich natürlich gerne! Michelle bleibt zu Hause, hat aber schon morgens um 7:00 Uhr einen Friseurtermin! Wenigstens hat es sich gelohnt!

01.09.04

Heute lösen Gritta und Marc einen weiteren Gutschein aus dem Gutscheinbuch ein. Auf Empfehlung von Barbara und Ludger - die übrigens auch heute ihren Urlaub beenden (Willkommen zu Hause!) - fahren sie nach Gelsenkirchen-Buer ins "Hexenhäuschen". Der Tipp war gut. Auch wenn wir etwas lange auf unser Essen warten mussten, es hat sich gelohnt. Lecker und reichlich, was will man mehr?!

28.08.04

Cocktail-Party bei Stephie und Nadine. Im Gegensatz zu den bisherigen Parties, bei denen gepflegte Abendgarderobe angesagt war, ist in diesem Jahr das "80er Jahre" Motto angesagt. Also tummeln sich dort Marc in seinem Dieter-Bohlen-Prollo-Trainingsanzug, Gritta in Overall mit Cowboystiefeln und Stirnband und Michelle mit Minirock, "Bottrop-Palme" und Schminke, die ihr noch von "Onkel Olaf" verbraten wurde. Bei guter Stimmung harrten wir bis kurz nach 1:00 Uhr aus.

25.08.04

Den Spruch des Tages leistet sich Jil. Als Gritta und Marc nachmittags zum Einkaufen fahren, fragt sie Gritta in Anbetracht ihrer Bekleidung (kurze Hose und Flip-Flops): "Mama, meinst du nicht, dass das zu kalt jetzt im Winter ist?"

24.08.04

Müde kommen wir heute wieder in Dortmund an. Und frieren uns gehörig den Hintern ab. Der Temperaturunterschied vom türkischen Sommer in unser "Na ja"-Klima ist doch beachtlich.

10-24.08.04

Wir sind on Tour. Genauer gesagt im Urlaub in der Türkei. Natürlich haben wir einen ausführlichen Bericht eingestellt.

09.08.04

Die Koffer sind gepackt. Heute geht es (allmählich) los. Gritta und Marc fahren zum Vorabend-Check-In nach Dortmund.

07.08.04

Wieder einmal kommt das Gutscheinbuch von Gritta und Marc zum Einsatz. Heute treffen sie sich mit Barbara und Ludger zum Essen im Bottroper Brauhaus. Gute Küche, gepflegtes Bier, schönes Biergartenwetter (selbst ein paar zwischenzeitliche Regentropfen stören kaum) - was will man mehr?

01.08.04

Arme Jil! Irgendwie scheint sie besonders süßes Blut für die auch in diesem Jahr zahlreich vorhandenen Wespen zu haben. Dieses war bereits ihr dritter Wespenstich in diesem Jahr. Zuerst wird sie ein paar Tage zuvor bei uns im Garten in den Fuß und in die Lippe gestochen, heute im Stenkhoffbad in die Backe.

29.07.04

Unsere Terassentür ist wieder in Ordnung - dank "Superman" Achim. Die neue Schiene passt nicht, aber davon lässt sich Achim ja nicht beeindrucken. Baut er halt an der neuen Schiene das Schloss ab und passt dies an die alte Schiene an - und gut is!!!

23.07.04

Heute findet erstmals das "Ferienspielen" im Hallenbad statt.

22.07.04

Heute feiert Jil ihren Kindergeburtstag. Michelle, Marjona und Svenja übernehmen die "Kinderbelustigung". Bei bestem Wetter wurde im Garten viel gespielt und getanzt.

21.07.04

Zeugnisausgabe! OK, stand ja schon vorher fest aber trotzdem schön, wenn man es schwarz auf weiß hat: Michelle und Marjona sind beide versetzt und haben ganz gute Leistungen abgelegt. Weiter so, Mädels!

Jil bläut heute schon wieder - sie muss erneut zu Doc Korn wegen ein paar neuer Warzen. Aber die sind ratz-fatz weg!

Marc hat ab heute auf der Arbeit ein neues Aufgabengebiet. Mit einigen anderen Kollegen bildet er das Team zur Antragsaufnahme für das neue Arbeitslosengeld II.

20.07.04

Jil bläut heute den Kindergarten, da der Gruppenausflug ansteht. An sich würde sie diesen zwar mitmachen, doch für heute sind erneut schwere Unwetter angesagt, so dass es uns einfach zu gefährlich wird, mal abgesehen davon, dass die Kinder wohl kaum etwas davon haben, im strömenden Regen durch einen Tierpark zu stapfen. Trotzdem soll der Ausflug heute "auf jeden Fall" (so die Elternratsvorsitzende) stattfinden, da er bereits einmal wegen Unwetter abgesagt wurde.

Na ja, es kommt dann letztlich, wie es kommen muss. Die ganze Truppe fährt zum Tierpark nach Reken, dort schüttet es aber so stark, dass alle sofort wieder zurückfahren. Alle? Nein, eine standhafte Mutter trotzt Wind und Wetter und macht mit ihrer Tochter daraufhin einen Privatausflug in den Tierpark. Man ahnt es wohl schon: Na klar - es ist die Elternratsvorsitzende (Es findet halt auf jeden Fall statt!) Hoffe jedenfalls, dass es Spaß gemacht hat!!!

19.07.04

Scheiß Unwetter! Nicht nur, dass unsere Terassentür defekt ist, heute stellt Gritta auch fest, dass ihr Auto "Land unter" hat. Mal schauen, wo es undicht ist.

Jil ist heute zum Geburtstag bei ihrer Freundin "Mischi" eingeladen.

18.07.04

Heute geht es nach Köln zum "Outdoor-Aquarunning-Event". Letztlich sind wir nach einigen (kurzfristigen) Absagen doch noch neun Aktive, die sich ins Wasser begeben. Den ausführlichen Bericht findet ihr hier.

Als wir am Nachmittag wieder zu Hause sind, versucht Achim, unsere Terassentür zu reparieren. Funktioniert aber leider nicht. An der Führungsschiene ist ein Teilstück abgebrochen und auch am Schloss ist etwas kaputt. Da muss erst Ersatz her. Zum Glück können wir die Tür aber wieder öffnen und schließen, nur "auf Kipp" ist momentan nicht!

17.07.04

Viele Gedanken haben wir uns ja bereits im Vorfeld um die Stadtmeisterschaften gemacht. Gar nicht mal im Hinblick auf unsere Ergebnisse sondern vielmehr bzgl. der Organisation. Was haben wir dieses Mal von der TSG Kirchhellen zu erwarten? Mit viel haben wir ja ohnehin nicht gerechnet, erst recht nicht mehr nach dem Chaos mit den angeblich nicht funktionierenden Disketten und dem - natürlich - nicht rechtzeitig zur Verfügung stehenden Meldeergebnis.

Aber was dann tatsächlich in Kirchhellen abging, sprengte doch wirklich jede Vorstellungskraft. Na ja, lest am besten selbst hier nach.

Abends donnerts! Nein, nein - wir kriegen uns nicht mal wieder in die Wolle. Es kommt ein Unwetter herunter, wie wir es so noch nicht erlebt haben. Tischtennisballgroße Hagelkörner, Blitze, Donner - das volle Programm und noch Einiges mehr. Da Marjona in Panik unsere Terassentür zuwirft und etwas zu heftig verriegelt, ist danach jedoch der Mechanismus defekt, so dass wir die Tür nicht mehr richtig öffnen können.

15.07.04

Hurra, Jil feiert heute ihren 5.Geburtstag! Natürlich auch von uns ein dickes "Happy Birthday"!

Am Vormittag wurde natürlich schon groß im Kindergarten gefeiert und wie immer durfte das Geburtstagskind auch die Tür aufzaubern. Ganz stolz mit Kappe und beladen mit Päckchen, die Jil für die Kinder mitgebracht hat.

14.07.04

Siegerehrung der diesjährigen Kinderpokal-Saison. Unter Federführung unseres Jugendvorstandes finden sich die sieben teilnehmenden Vereine auf unserem Gelände in Gahlen ein (insgesamt rund 170 Personen!). Trotz zum Teil strömenden Regens findet die schon bald traditionelle "Gahlenralley" statt. Danach wird gegrillt und letztlich die eigentliche Siegerehrung vorgenommen. Das Organisationsteam mit Michelle, Sven und Philipp  bekommt sogar von den Gelsenkirchenern zwei Flaschen Sekt für die Organisation. Danke und Prost!

Marjona ist heute auf Klassenausflug in Köln. Es macht ihr viel Spaß, ihre Ankunft Gritta und Marc, die auf "heißen Kohlen" sitzen, jedoch weniger. Erst hat ihre Klassenlehrerin einen völlig falschen Ankunftszeitpunkt genannt und dann steigen sie noch in einen falschen Zug, so dass es noch später wird. Zum Glück ging es Marjona nicht so wie zwei ihrer Klassenkameradinnen, die auf einen Scherz von zwei Mitschülern hereinfielen und bereits in Essen-Borbeck ausstiegen - dabei jedoch die Weiterfahrt verpassten! Dumm - vor allen Dingen jedoch für die beiden Lehrer, die das Verschwinden zu spät bemerkt haben!!!

Abends kommen wir nicht umhin, uns köstlich über die TSG Kirchhellen zu amüsieren. Haben sie doch als diesjähriger Ausrichter darauf gedrängt, sämtliche Meldungen als Datei zu bekommen, woraufhin wir uns auch die Mühe gemacht haben. Und jetzt? Arbeiten sie doch glatt noch mit dem Uralt-Wettkampfprogramm, das natürlich das inzwischen übliche Dateiformat nicht lesen kann (obwohl sie ein aktuelles Wettkampfprogramm besitzen, allerdings noch nicht installiert haben!!!). Na ja....da sagen wir jetzt besser nichts mehr zu!

11.07.04

Warum muss Jil, die in der Woche oft bis 8:00 oder 8:30 Uhr schläft, ausgerechnet heute, wo Gritta und Marc nach der Grillfete erst um 2:30 Uhr ins Bettgekommen sind, bereits um 7:00 Uhr munter sein???

Und warum muss das Wetter im "Hochsommer", mal wieder so besch...eiden sein, dass die armen Organisatoren von unserem Jugendvorstand und besonders von der DLRG einem einfach nur leid tun können angesichts des Aufwands, den sie im Stenkhoffbad betrieben haben und für den sich jetzt kaum ein Mensch interessiert? Marjona und Jil hatten trotzdem Spaß beim Sackhüpfen!

Naja, und Michelle (hier auf dem Foto mit der großen Jill und Anna) lässt sich ihre gute Laune im Moment sowieso durch nichts verderben!

10.07.04

Der Doc war sich zu Recht sicher. Zwei Goldmedaillen sichert sich Jil bei ihren Starts in Essen. Auch die übrigen "Stoppelhoppser" sorgen für Zufriedenheit bei Gritta. Näheres findet ihr unter "Wettkämpfe".

Abends ist dann bei uns allen Action angesagt. Michelle übernachtet heute im Stenkhoffbad im Rahmen der 80-Jahr-Feier, Gritta und Marc verbringen den Abend bei Ulla, die gemeinsam mit Inge zum Grillen eingeladen hat und Marjona und Jil verbringen den Abend zu Hause und lassen sich dabei von Jens-Olaf und Carsten bespaßen.

09.07.04

Sportuntersuchung für Jil. Wie eigentlich schon erwartet ist sie kerngesund und voll belastbar. Der Doc wünscht ihr noch alles Gute für den morgigen Wettkampf, ist sich aber "sicher", dass es schon klappen wird. Sein Wort in Gottes Ohr.

Beim abendlichen Training begibt sich Gritta dann mit ein paar weiteren Mädels ins Wasser, schnappt sich eine Noodle und übt schon mal für Aquarunning-Event in einer Woche in Köln.

08.07.04

Der Klopper der Woche! Da am Wochenende für ihre Nachwuchstruppe ein Wettkampf in Essen ansteht, hatte Gritta es natürlich als verantwortungsbewusste Trainerin nicht versäumt, alle Eltern auf die notwendige Sportuntersuchung aufmerksam zu machen. Bis ihr heute morgen siedend heiß einfiel, dass Jil ja auch auf diesem Wettkampf schwimmt und demzufolge auch noch zur Sportuntersuchung muss. Schnell ans Telefon und noch einen Termin für morgen! Tja, sie ist halt blond!

07.07.04

Heute abend traf sich die ganze Truppe mal wieder zum Badminton. Während die Männer fleißig über den Platz liefen, saßen die Frauen gemütlich beim Bierchen. Eines der Hauptthemen war natürlich der bald anstehende Urlaub von vielen. Die Temperaturen in der Türkei sind jetzt schon richtig heiß. Bei der Hitze noch Sport? Ja Inge, wir lassen uns mal überraschen, wie oft du im Urlaub dann wirklich Tennis spielst!

06.07.04

Endlich Sonne! Das wurde von Gritta natürlich direkt ausgenutzt und auch Jil hatte ihren Spaß. Konnte sie sich doch in aller Ruhe im Garten schminken. Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land? Was heckt sie denn jetzt wieder aus?

04.07.04

Und auch heute ging es wieder zu den Westdeutschen! Diesmal lief es für Marc besser. Über 200 m Freistil wurde er Vizemeister. Dies war jedoch schon vor seinem Start klar, da sich in seinem hohen Alter die Strecke kaum noch einer antut. Aber mit seinen Zeiten dufte er, wie auch Sven, durchaus zufieden sein.

03.07.04

Heute sind wir (mal wieder!) gleich auf zwei Wettkämpfen aktiv. Marc ist morgens (mit Gritta als moralischer Unterstützung im Schlepptau) nach Kamen zur SV-NRW Masters-Meisterschaft unterwegs (Leistungen? Teils - teils!), Michelle muss mittags nach Gelsenkirchen zur letzten Kinderpokalbegegnung dieser Saison nach Gelsenkirchen. Leider (obwohl schon zu erwarten) geht auch diese Partie verloren.

01.07.04

Heute ist der Kindergarten zu. Jil geht deshalb heute morgen mit Mami auf einen Sprung in die Stadt, da sie sich heute als "Trösterchen" für ihre Zähne ein paar Pixi-Bücher aussuchen darf. Positiver Nebeneffekt: Wir anderen haben endlich mal wieder neue Geschichten zum Vorlesen.

30.06.04

Heute morgen steht der Eingriff bei Jil an. Gegen 6:30 Uhr fährt sie mit Marc zur Narkoseärztin. Gritta, die sich schon mit Tränen in den Augen verabschiedet hat, kriegt morgens gar nichts gebacken und wechselt nur: Ein Kaffee - eine Zigarette - ein Kaffee - eine Zigarette ... Michelle geht es in der Schule ähnlich, sie wird von ihrem Lehrer glatt angeraunzt wegen angeblichen Desinteresses am Unterricht. Und Marc kommen die fünf Minuten, die er dann letztlich vor verschlossener Tür warten muss, wie Stunden vor. Jil jedenfalls war supertapfer und hat alles ohne Schwierigkeiten über sich ergehen lassen. Die Narkose hat sie sehr gut verpackt und auch die fehlenden Zähne stellen kein Problem dar. Mittags kann sie schon wieder ohne Probleme essen.

Nicht genug für Gritta, dass sie morgens ihr Kind den Ärzten überlassen muss, am späten Vormittag muss sie mit Sandra und Macker noch zum Sport- und Bäderbetrieb zur Pressekonferenz in Sachen "80 Jahre Stenkhoffbad". Am nächsten Tag kann sie dann ihre Visage in bunt auf der Titelseite betrachten.

29.06.04

Michelle fährt nicht mit in den Urlaub. Erklärt sie zumindest heute. Was ist passiert? In einem Anfall von was-weiß-ich-denn nimmt sie sich heute Nachmittag Marjona vor und stylt sie von oben bis unten durch. Das gelingt ihr aber so gut bzw. Marjona sieht danach so hammermäßig aus, dass Michelle meint, sie könne im Urlaub neben dieser Granate nicht bestehen und wolle daher lieber zu Hause bleiben. Jede Wette - das überlegt sie sich noch. Schließlich kann sich ja auch Michelle durchaus sehen lassen und das Stylen ihrer kleinen Schwester macht ihr auch riesig Spaß!

26. und 27.06.04

Bezirks-Freiwasser-Meisterschaften! Immer noch einer der Höhepunkte des Jahres. Auch wenn das Wetter mal wieder nicht ganz so toll war, die Ergebnisse waren umso besser! Kurz gesagt, es war ein voller Erfolg! Einen ausführlichen Bericht gibt es natürlich in den nächsten Tagen in der Rubrik Wettkämpfe!

24.06.04

Heute war Marc mit Jil beim Zahnarzt. Ihr Treppensturz hat den Zähnen wohl doch mehr geschadet als zuerst angenommen. Jetzt müssen zwei raus. Damit es für sie nicht zu unangenehm wird, wird der Eingriff nächsten Mittwoch unter Kurznarkose erfolgen. Daher waren die Beiden abends auch noch bei der Narkoseärztin.

22.06.04

Jeden Morgen die gleiche Prozedur, wenn der Wecker klingelt! Marc geht ins Bad und weckt danach Gritta. Heute ist sie noch ziemlich verschlafen und meint nur: "Schon 6.00 Uhr?" Marc schaut auf die Uhr und entgegnet: "Sogar schon Viertel nach!" Doch dann, ein zweiter Blick und er fängt auch noch an zu lachen:" Oh, erst 5.15 Uhr!" Gritta brauchte allerdings erst einen Kaffee und eine Zigarette bis sie auch darüber schmunzeln konnte.

21.06.04

Wieder findet eine Kinderpokalbegegnung bei uns statt, diesmal gegen Recklinghausen. Leider ging auch diese verloren, aber Michelle war trotzdem mit den Leistungen zufrieden, zumal die erzielten Punkte gesteigert wurden.

20.06.04

 5:00 Uhr ist Michelle wieder zu Hause - aber Ausschlafen ist nicht. Jil ist morgens an einer Aufführung ihres Kindergartens anlässlich des Sommerfestes in der Liebfrauenkirche beteiligt. Somit kommen wir mal wieder in die Kirche. Die Aufführung der Kindergartenkinder war wirklich toll gemacht, aber der griesgrämige Pfarrer, der weder ein Lächeln noch ein freundliches Dankeschön für die Kinder übrig hatte, war absolut unmöglich. Dafür wurde dann noch in penetrant aufdringlicher Weise versucht, für die Kirche zu sammeln.Danke, für die nächsten Jahre reicht es wieder!!!

Danach waren wir dann natürlich auch noch im Kindergarten selbst. Michelle kommt nur kurz mit, um sich etwas zu essen zu holen. Aber irgendwie scheint sie doch noch einen neben sich herlaufen zu haben denn am Grill bestellt sie "Ein Fleisch" mit der nachträglichen Begründung, ihr fiele das richtige Wort nicht ein (Kotelett ist ja auch so schwer). Da sie dann auch noch ein 2-Euro-Stück zuviel abgibt, bekommt sie dann auch "1 Geld" zurück!!! Marjona bestätigt mal wieder ihren Ruf als Zockerin. Bei der Tombola schleppt sie gleich reihenweise Preise ab. Unter anderem gleich 4 Freikarten für den Centro Park und 1 für das Atlantis!

Jils erster Wckelzahn ist raus! Ganz cool hielt sie ihn nach dem Frühstück in der Hand und meinte nur:"schau mal, mein Wackelzahn!" Sie ist nur etwas enttäuscht, dass sie jetzt nicht mehr wackeln kann und wartet schon sehnsüchtig auf den Nächsten.

19.06.04

Gritta und Marc sind zum "80. Geburtstag" zum Brunch bei Langers eingeladen (Michael und Ulrike wurden beide 40.). Es war superschön organisiert - leider nervte zwischendurch ein mehr als heftiges Gewitter. Egal, wir sind ja Schwimmer. Irgendwann kamen wir dann mit Volker, dem Lebensgefährten von Ulrikes Schwester, ins Gespräch. Volker war früher mal bei uns erfolgreicher Trainer und vorher noch erfolgreicherer Aktiver (Deutscher Meister!). Inzwischen arbeitet er ebenso erfolgreich als Unternehmensberater in Kuala Lumpur (Malaysia). Und irgendwann kamen wir plötzlich auf die "Schnapsidee", dort ein Trainingslager durchzuführen. Volker erklärte sich jedoch spontan bereit, bei einer solchen Geschichte, die dann natürlich kein "klassisches" Trainingslager sein würde, vor Ort die Organisation und Durchführung zu organisieren. Und je länger wir darüber nachdachten und sprachen, desto angetaner waren wir davon. Mal schauen, was daraus wird, wir bleiben jedenfalls am Ball. Vielleicht können wir dann ja im nächsten Jahr über das 1. malayische 24-Stunden-Schwimmen oder Ähnliches berichten.



Abends verabschiedet sich Michelle dann zur Abi-Fete vom Albers-Gymnasium (Verräterin!)

18.06.04

Nachdem Jil morgens über Ohrenschmerzen klagt, geht Marc mit ihr nachmittags zum HNO. Leider muss der eine Mittelohrentzündung feststellen und ein vier- bis fünftägiges Schwimmverbot aussprechen. Er ist aber zuversichtlich, dass die Sache relativ kurzfristig ausgestanden sein wird.

Als Marc sich abends auf seinem Cross-Trainer abmüht, bricht plötzlich der linke Griff. Wo rohe Kräfte sinnlos walten... Nein im Ernst, kreisrund an der Schraube gebrochen - klassischer Materialfehler. Mal schauen, dass wir die Rechnung noch finden, immerhin ist ja noch Garantie auf dem Teil.

17.06.04

Jil hat ihren ersten "Wackelzahn".

16.06.04

Michelle schreibt eine Mathe-Klausur. Aber was heißt hier "eine"? Es ist "die" Mathe-Klausur, nämlich die letzte insgesamt in diesem Halb- und damit auch Schuljahr.

13.06.04

Rumms!!! In Gahlen hat der Blitz eingeschlagen! Das hieß für Michelle und Sven ein Wochenende mit den Kindern wie im Mittelalter. Kein Strom, dadurch fiel auch die Pumpe aus und es gab kein Wasser! Dicker hätte es nicht kommen können. Trotzdem ist es den Beiden gelungen, alle Kids wohlbehalten durch das Wochenende zu bringen und die Kleinen werden wahrscheinlich noch in vielen Jahren von dem großen Abenteuer in dem "Geisterhaus" sprechen!

Marc "genießt" heute sein Ehrenamt als stellvertretender Wahlvorsteher im Bürgerhaus Batenbrock. Aufgrund der geringen Wahlbeteiligung geht das Auszählen zügig über die Bühne.

12.06.04

Heute machen sich Michelle und Sven auf, mit ihren Gruppen über das Wochenende nach Gahlen zu fahren. Bleibt zu hoffen, dass das Wetter morgen besser wird als heute.

Wie schon angekündigt findet ihr jetzt einen ausführlichen Bericht zum "Kälte-Chaos-Wettkampf" in Gevelsberg unter "Schwimmen-Wettkampf".

Für Jil endete der Tag ziemlich unschön. Nach einiger Hampelei ist sie die Treppe runtergefallen und hat sich dabei die Zähne ab- und die Lippe eingeschlagen. Die Blutung ließ sich zwar schnell stoppen, aber die Lippen sehen aus wie nach einer misslungenen Schönheits-OP!

11.06.04

Geschafft! Nachdem sie uns wochenlang vorgerechnet hat, wie lange es denn nun noch dauert, ist Michelle jetzt ENDLICH 17! Nachdem "Omma" vormittags da war, feiert sie abends gemütlich mit Svenja und Jil.

10.06.04

Fronleichnam! Was das für einen Schwimmer im Ruhrpott heißt ist auch klar: Ruhrolympiade!!! Diesmal haben wir Glück mit dem Austragungsort. Der Kreis Recklinghausen als Ausrichter hat die Schwimmwettkämpfe nach Gladbeck ins Freibad vergeben. Also trifft sich unser Team, zu dem auch Michelle gehört, morgens bei Silvio und fährt mit ihm und Inge mit dem Fahrrad. Das Ergebnis ist jedoch das seit zehn Jahren bekannte. Irgendwie bleibt uns die rote Laterne doch immer erhalten.

09.06.04

Auch wenn es schon fast vier Monate her ist, feiert Marc heute mit der "Hardcore-Fraktion" seinen Geburtstag nach. Bei Brötchen, Kartoffelpizza und Bierchen sitzen wir bei schönem Wetter bis gegen 1:30 Uhr auf der Terrasse.

08.06.04

Im Kindergarten wird dank des guten Wetters die Wasserpumpe auf dem Spielhof eingeweiht. Jil scheint mit Feuer- (bzw. Wasser-) eifer bei der Sache gewesen zu sein, denn mittags kippt sie mehr oder weniger aus den Latschen. Irgendwann ist sie auf dem Sofa einfach eingeschlafen - die Beine noch halb in ihrem Teller.

06.06.04

Ausschlafen nach dem langen Tag in Gahlen? - Denkste! Um kurz vor 9:00 Uhr stehen wir bereits wieder in Bochum beim Wiesentalpokal. Im Großen und Ganzen können Marjona, Michelle und Marc mit ihren Ergebnissen zufrieden sein. Hier geniesst Marjona mal wieder eine Massage von Ulla vor ihrem Start.

Und Michelle kann endlich mal wieder ihre Medaillensammlung vergrößern!

05.06.04

Unser zweites "Vereinsgroßprojekt" in diesem Jahr: Das Familienfest in Gahlen. Insgesamt tummeln sich über 70 Personen auf unserem Vereinsgelände in Gahlen. Am frühen Morgen ging es direkt mit Riesen-Seifenblasen für die Kids los.

Um es kurz zu machen: Die Aktion war ein voller Erfolg. Das "Familien-Chaos-Spiel" begeisterte generationenübergreifend.

Auch Marc und Gritta mussten zur Freude aller durch den "Kindertunnel" krabbeln!

Leckeres vom (neuen!) Grill und das ein oder andere kühle "Pilschen" waren wie immer in Gahlen der Renner. Als Hauptattraktion erwies sich jedoch "Achims mobiles Tattoo-Studio" - zuletzt sogar für die Mamis! Wer hat euch die Rose....? Hier ist Jil ganz mutig und bekommt ihr erstes Tatoo, dem im Laufe des Tages noch viele folgten.




Viele neue Freundschaften wurden geschlossen, wie bei Marjona und Yvonne, die zu späterer Stunde keinen Tanz mehr ausgelassen haben. Bestehende Freundschaften, wie die von Gritta und Monika wurden bei vielen, vielen Bierchen ausgiebig begossen!


Michelle ist morgens noch mit Inge zum Wiesentalpokal unterwegs. Ganz zufrieden ist sie mit ihrer Zeit zwar nicht aber immerhin gewinnt sie damit noch Gold.

Jil fährt von Gahlen direkt zu Sandra und übernachtet dort, da wir am nächsten Morgen ja schon wieder früh raus müssen. Zuvor zeigt sie aber noch stolz ihre Liebeserklärung an Mami!

04.06.04

Am Nachmittag geht es mit insgesamt drei Aktiven zum Wiesentalpokal nach Bochum. Mit dem Wetter haben wir in diesem Jahr allerdings kein Glück, im Laufe des Abschnitts öffnet der Himmel seine Schleusen. Svenja, die als Wenderichterin im Einsatz ist, sieht letztlich nicht viel trockener aus als wenn sie selbst geschwommen wäre. Marjona schafft zwei neue Bestzeiten über 400 und 1500 m Freistil. Insbesondere die Langstrecke erweist sich mal wieder als "ihr Ding". Hier verbessert sie sich gleich um über eine halbe Minute.

31.05.04

Erschöpft aber rundum glücklich und zufrieden kommen Michelle und Marjona aus Gahlen zurück. Marjona hat allerdings ihre Stimme dort gelassen! Und auch Michelle ist diesmal ziemlich müde. Kein Wundern, da irgendwelche Kiddies nachts immer auf ihren Armen oder sogar quer über ihrem Bauch lagen.

29.05.04

Die Grillsaison ist endlich eröffnet! Bei herrlichem Wetter lassen wir es uns gut schmecken!

28.05.04

Wieder einmal beginnt die Pfingstfreizeit in unserem Vereinsheim. Michelle fährt als Betreuerin mit, Marjona als Teilnehmerin. Dank Achims Einsatz in Gahlen, fährt auch Michelle diesmal wirklich gerne mit!  




27.05.04

Jil hat heute im Kindergarten eine "Ronald Mc Donald - Party" (Keine Werbung, nein, überhaupt nicht!)


25.05.04

Gritta kauft bereits die erste Sonnencreme für den Urlaub. Es dauert zwar noch ein paar Monate bis zu unserem Abflug, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude!

24.05.04

Kinderpokal in Oer-Erkenschwick. Mag das dortige neue Bad in aller Munde sein, die Unfreundlichkeit des Badpersonals, das die Eltern nicht hinein lassen wollte, verdarb schon im Vorfeld die Stimmung. Außerdem ging die Partie verloren (damit war nicht unbedingt zu rechnen). Somit zeichnet sich wohl für unser Team die rote Laterne ab.

23.05.04

Was lange währt wird endlich gut: Gritta hat ihre ÜL-Lizenz (Alte Streberin: Hausarbeit und Lehrprobe sogar mit einer glatten Eins!).

Bereits um 6:45 Uhr werden Marc und Michelle abgeholt, um erneut nach Köln zu fahren. Heute geht es für Jill (die große!) über 400 m Freistil.

22.05.04

Für Gritta wird es heute ernst. Ihre schriftliche Prüfung sowie die Lehrprobe stehen auf dem Programm. Nach eigenem Ermessen läuft es ganz gut. Dummerweise gibt es die Ergebnisse erst einen Tag später.

Michelle und Marjona begleiten Marc heute nach Köln. Die "große" Jill startet bei den NRW-Jahrgangsmeisterschaften über 200 m Freistil.

Sowohl in der WAZ als auch in den Ruhr-Nachrichten ist heute ein großer Artikel über den Verein anlässlich des Gründungstags, der sich morgen zum 80. Mal jährt.

19.05.04

Gritta begibt sich mal wieder und hoffentlich zum letzten Mal nach Übach. Ihr Prüfungswochenende steht an. Aber was heißt hier eigentlich "Wochenende"? Von Mittwoch bis Sonntag zieht es sich diesmal. Begeisterung pur bei Allen!

18.05.04

Unsere dritte Kinderpokal-Begegnung - diesmal gegen die SG Gladbeck. Aufgrund von etwas Hick-Hack in der Vorwoche findet die Begegnung entgegen der ursprünglichen Planung nun doch bei uns statt. Die Reaktion auf unser wie immer kostenfreies Buffett sind mal wieder köstlich. Am Ausgang der Partie gibt es nichts zu rütteln, dafür sind die Gladbecker zu dominant. Aber der gute Eindruck unserer Aktiven setzt sich fort. Immerhin sind bei den Kleinen einige Aktive am Start, die erst im vergangenen Jahr schwimmen gelernt haben.

Abends trifft sich Marc noch mit einigen Mitstreitern in der Geschäftsstelle, um die Vereinshomepage einmal gründlich zu überarbeiten.

17.05.04

Michelle und Gritta sind am Abend wieder in der AG "Familienfest" aktiv. Zuvor ist Gritta noch auf einer Informationsveranstaltung in der Wagenfeldschule. Zwar ist diese ein alter Kasten, dennoch macht sie auf Gritta einen guten Eindruck, so dass Jil wohl hier in zwei Jahren zum Ernst des Lebens antreten wird.

16.05.04

Gleich an zwei Wettkämpfen sind wir heute beteiligt. Michelle fährt mit ihrer Gruppe zum Nachwuchsschwimmfest nach Dortmund-Brackel, der Rest der Truppe friert sich bei 21° Wassertemperatur im Gevelsberger Freibad den Hintern ab. Die Leistungen können sich bei beiden Wettkämpfen aber sehen lassen. Auf dem Foto seht ihr Marc, Ulla und Sven kurz vor der Staffel. Ein ausführlicher Bericht über den Gevelsberger Wettkampf, der von Kälte und Chaos bestimmt wurde folgt in Kürze.

13.05.04

Michelle ist heute mit ihrem Kinderpokal-Team zur zweiten Begegnung der Saison unterwegs. Heute geht es nach Marl. Zum Sieg reicht es leider nicht, aber die Kids hinterlassen einen guten Eindruck. Und dass die Trainerin letztlich zufrieden ist, ist ja wohl die Hauptsache.

12.05.04

Morgens ist Marc zwar noch kurz im Büro, aber es wird nur eine Stippvisite. Der Doc schreibt ihn wegen Darmgrippe erst mal für drei Tage krank.

11.05.04

Marc ist heute mit dem Sozialamt auf Ausflug. Zuerst geht es nach Essen ins "Theater Courage", danach lässt man den Abend in der Borbecker Dampfbierbrauerei ausklingen.

10.05.04

Die Halle bleibt heute wegen Reparaturarbeiten geschlossen. Am Abend findet wieder eine Tagung der AG "Jubiläum" statt. Bei Marc kündigt sich "Montezumas Rache" an.

09.05.04

Muttertag. Morgens wird Gritta vom Nachwuchs reichlich beschenkt. Am Nachmittag "schlachten" wir die Tags zuvor in Holland gekaufte Torte.Nein, wir haben nicht im Lotto gewonnen, aber in Holland zahlt man für diese leckere Torte gerade mal 5,99 €.

06.05.04

Ätzend kaltes Wasser beim Babyschwimmen. Man merkt, dass der Hausmeister erkrankt ist. Seine Vertretung kriegt das mit der Wassertemperatur nicht geregelt. Hoffentlich funktioniert es aber in der nächsten Woche, denn bei diesen Bedingungen ist ein Kursbetrieb kaum möglich. Dass die Teilnehmer hier trotzdem so fröhlich gucken, liegt daran, dass das Foto schon vor 2 Wochen aufgenommen wurde!

04.05.04

Sprinttraining bei den Kleinen! Für sie ist es Wettschwimmen und macht ihnen riesig viel Spaß. Jil schafft eine 0:38 auf 25 Rücken und eine 0:48 auf 25 Freistil. Nicht schlecht, junges Fräulein!

30.04.04

Wir tanzen zwar nicht in den Mai - aber trotzdem treffen sich Gritta und Marc abends mit der "Hardcore"fraktion im Brauhaus auf das eine oder auch andere Bierchen.

28.04.04

Kaum sind einige Einheiten Krafttraining in den letzten Wochen über die Bühne gegangen, ist Jil auch schon mitten drin. Und wo keine Kraftmaschine zur Verfügung steht, muss halt Mutter ran.

27.04.04

Michelles liebstes Hobby: Märchentante! (Nicht das man auf den Gedanken kommen könnte, dies sei Jils liebstes Hobby.)

26.04.04

Jil verwandelt sich heute im Kindergarten in einen Dalmatiner.

23.-25.04.04

Wieder einmal muss Gritta für ein Wochenende nach Übach-Palenberg für ihren Übungsleiterschein. An diesem Wochenende steht Technik an. Sie bringt etliche Ideen für viele schweinische Übungen mit. Frieren musste sie diesmal übrigens nicht so sehr, da sie geschickterweise ihren Neoprenanzug mitgenommen hat. 

21.04.04

Gritta hat wieder neuen Puppennachwuchs! Die Fotos findet ihr  unter sonstige Hobbies.

17.04.04

Ein freier Samstag und gutes Wetter - die Gelegenheit muss man (und frau) nutzen. Marc rödelt ungefähr sechs Stunden im Garten: Hecke stutzen, Rasen schneiden, belüften, düngen, teils neu einsäen und bewässern und zwischendurch auch noch für Jil neuen Sand für ihren Sandkasten besorgen.

Apropos Sandkasten. Nein, der Schein trügt! Michelle hat nicht wieder ihre Liebe zum "Kuchenbacken" entdeckt. Erst versuchen Michelle, Marjona und Gritta den alten Sand zu sieben, um ihn als Untergrund benutzen zu können. Aber irgendwann reift dann doch der Entschluß den Sand komplett auszutauschen. Naja, Michelle und Marjona hatten das von Anfang an vorgehabt, aber so sind wenigstens alle beschäftigt.

Nach dem Wochenendeinkauf verbringt Gritta einen Großteil ihrer Zeit mit ihrem liebsten Hobby: in der Sonne liegen. Dabei sieht sie schon aus wie nach einem Afrika-Urlaub!

Marjona springt die ganze Zeit im Garten herum und macht diese herrlichen Schnapsschüsse, während Michelle mit Sven Mathe lernt. 



Jil verbringt den Tag mit Sandra im Schloss Beck. Eingesaut, wie sie danach ist, muss sie abends dann erst mal in die Wanne. Aber im Wasser fühlt sie sich ja auch am Wohlsten! 

14.04.04

Wieder einmal hat Jil einen Termin bei ihrem Kinderarzt zum Entfernen von einigen Schwimmerwarzen. Inzwischen hat sie ja schon Erfahrung darin, da "Doc" Korn bei ihr bereits zum dritten Mal zur Pinzette greifen muss. Während bei den ersten beiden Terminen Papa dabei war, musste diesmal Mama dran glauben. Aber es waren beide ganz tapfer!


12.04.04

Ostermontag! Morgens sieht das Wetter richtig gut aus - so gut, dass die ganze Familie erstmals in diesem Jahr im Garten liegt. Leider hält das nicht lange vor. Jens-Olaf schmeißt sich auf einen Sprung vorbei und Jil sich ihm an den Hals. Ein Bild mit Seltenheitswert; übrigens von Marjona mit ihrer neuen Kamera geschossen. Das erste von ihr gemachte Foto für diese HP.

Wie die Zeit doch vergeht... Nach dem 12.09.1999 (!) machen sich Jil, Marjona und Sandra erneut auf, von uns zu Hause nach Mc Donalds zu laufen. Sandra läuft noch genauso ungerne wie damals, Marjona umso lieber und Jil ist ohnehin für jeden Joke zu haben.

11.04.04

Wir wünschen euch allen ein frohes Osterfest!

Ostern!Die Kids warten gespannt auf den Osterhasen. Was der wohl bringt? Das alljährliche Suchen beginnt und letztendlich werden auch alle Sachen gefunden. Auch Marjona wird langsam zum Teenie und bekommt zu Ostern....??? Tja, das wird nicht verraten, fragt sie doch selber! Dann kommen auch noch Sandra und Stephi mit ihren Ostergeschenken vorbei und es wird wieder ein gemütlicher Vormittag. Mittags gibt es noch eine Überraschung für Jil. Ihre von ihr zerschnittene Puppe ist wieder fertig.Es hat zwar was gedauert, aber dafür hat sie jetzt auch Haare, die Nägel wurden manikürt und die Lippen bearbeitet.Zu guter Letzt musste auch noch ein neuer Körper her. Aber jetzt strahlen die Puppe und Jil um die Wette!

10.04.04

Heute ist Renovieren angesagt. Marc streicht die Küche in knallig pink und verlegt auch noch einen neuen Boden, den diesmal in schwarz melliert wie die Möbel. Michelle und Gritta fahren derweil in die Stadt, um letzte Osterbesorgungen zu machen. Nach langem Suchen findet Michelle auch einen Blazer, aber beschließt ein paar Stunden später dann doch, ihn wieder umzutauschen, weil er ihr jetzt doch zu groß erscheint. So schnell abgenommen, Michelle? Nachmittags kommen Benjamin und Katrin zu Besuch. Benjamin ist...naja, was ist er jetzt eigentlich? Vor der Adoption war er ihr Halbbruder, jetzt sind sie eigentlich nicht mehr verwandt, aber egal, die Kids mögen ihn trotzdem und wir verbringen einen schönen gemeinsamen Nachmittag.

09.04.04

Wie am Karfreitag so üblich, findet auch heute wieder der "Saisonauftaktputz" in Gahlen statt. Marc und Michelle beteiligen sich daran. Während Michelle stundenlang das Geschirr spült, säubert Marc mit einigen Mitstreitern die Terasse und den Zugang zum Geräteschuppen und streicht einen Teil der Außenfassade.

08.04.04

Nunmehr hat die Adoption auch Rechtskraft. Heute bekommen wir nämlich den Beschluss förmlich zugestellt.

06.04.04

Heute müssen Michelle und Marjona das Morgentraining schwänzen, aber dies aus gutem Grund. Um 10:30 Uhr haben wir einen Termin beim Amtsgericht wegen der Adoption. Monatelang hat es gedauert, etliche Formulare, ärztliche Untersuchungen, notarielle Beglaubigungen, Hausbesuche vom Jugendamt und weiß der Henker was noch alles war erforderlich.

Und nun?

Inklusive Stühle rücken waren wir in weniger als zwei Minuten wieder draußen!!!
Egal, hauptsache, diese Geschichte nimmt jetzt endlich ein Ende.

05.04.04

Mit Beginn der Osterferien findet nun auch "Früh"training statt, jedoch zu humanen Zeiten, nämlich von 9:00 bis 10:30 Uhr. Da sich der Bottroper Bäderbetrieb mal wieder so wahnsinnig kooperativ gegeben hat und uns während der Ferien zwei Stunden am Donnerstagvormittag eine (vielleicht auch zwei) Bahn(en) in Welheim zur Verfügung stellen wollte, haben wir uns doch erdreistet, dieses großzügige Angebot abzulehnen und stattdessen schön brav als zahlende Badegäste zu trainieren - zwar eingeschränkt aufgrund von Ausweichmanövern, Querleine und auch Gegenstromanlage, aber dafür eben wann und wo wir wollen. Dass im Endeffekt letztlich keine Seite richtig zufrieden ist, leuchtet hoffentlich auch mal der Verwaltung ein, so dass ein solches Affentheater nicht häufiger über die Bühne gehen muss.

02.04.04

Wie auch bereits am Montag findet heute wieder der alternative Spielewettkampf im Verein statt. In Gruppen eingeteilt, müssen verschiedene Aufgaben im Wasser bewältigt werden, bei denen es vor allem auf Geschicklichkeit und nicht so sehr auf das Tempo ankommt. Hier schwimmt Jil ganz konzentriert, damit ihr bloß nicht der Tischtennisball aus dem mit Wasser gefüllten Becher fällt.

27.03.04

Vereinstag pur! Morgens sind wir natürlich wieder dabei, als es zum zweiten Mal heißt: Bottrop putzt! In diesem Jahr haben wir uns das Gelände am Tetraeder vorgenommen. Es ist doch immer wieder erstaunlich, wieviel Müll man aus den Gebüschen holen kann.

Nachmittags findet dann endlich (nach zweijähriger Vorlaufzeit) unsere Übungsleitertagung in der Dieter-Renz-Halle statt. Es waren fast alle ÜL vor Ort, so dass wir über fast keinen Kopf hinweg diskutieren mussten. Bis ca. 19:00 Uhr widmeten wir uns diesmal den Themen, die sonst erfahrungsgemäß zu kurz kommen und konnten auch zu allen Punkten einvernehmliche Lösungen finden. Kurz und gut: Diese Geschichte hatte sich voll gelohnt.

Abends kamen dann noch Stephi und Nadine auf ein paar Coctails vorbei. Lecker, lecker...


26.03.04

Marc fährt heute abend mit Ludger zum Bezirkstag nach Haltern am See. Wie immer entpuppt sich das Ganze als bla-bla-bla mit Ehrungen über Lobeshymnen. Na ja, nach zwei Stunden war es dann endlich vorbei. Gritta "durfte" derweil das Training der 1. Mannschaft übernehmen, das heute jedoch verkürzt wurde, da die "große" Jill Geburtstag hatte.

25.03.04

Krafttraining die zweite, heute jedoch in der Dieter-Renz-Halle. Gritta und Marc natürlich mittendrin.

24.03.04

Erstmals ziehen "Die Schimm-Reifen", wie sich unser Trupp nennt, heute ein knapp zweistündiges Krafttraining in der Sporthalle Kirchhellen durch. Gritta und Marc sind natürlich mit von der Partie.

22.03.04

Gritta nimmt an der AG "Familienfest" teil, die heute erstmals in der Geschäftsstelle tagt und das große Familienfest im Juni in Gahlen vorbereiten soll. Zuvor traf sich Marc noch kurz mit der AG "Jubiläum", um die Örtlichkeit für unser Erwachsenenfest abzustimmen. Einstimmige Entscheidung: Am 06.11.04 in der Alten Börse der Volksbank!

21.03.04

Bezirksmeisterschaft "Lange Strecke" in Gladbeck. Die Leistungen - na ja, von den Platzierungen her gar nicht mal so schlecht, immerhin wird Marjona Dritte und Michelle Fünfte über 800 m Freistil. Die Zeiten dagegen waren schon mal besser.

19.03.04

Auftakt zur diesjährigen Saison im Kinderpokal. Wir haben den SV Rheine zu Gast, der zwar vom Ergebnis her recht eindeutig die Partie für sich entscheidet; dennoch können wir mit den Leistungen unseres von Michelle trainierten Kinderpokal-Teams zufrieden sein. Unser - wie im letzten Jahr kostenloses - Buffet kommt gut an.

Jil entdeckt ebenfalls ihre Liebe zum Rebornen von Puppen. Was Mama kann, kann sie schließlich auch! Erst wird die Puppe von ihr ganz zart geblushed. Da Gritta ihre Materialien unter Verschluß hält, nimmt sie eben ihre Filzstifte. Ja, und dann  schnappt sie sich ihre Bastelschere und schneidet ihr ratzfatz die Beine ab. Warum sie jetzt eine Woche Scherenverbot hat, kann sie natürlich überhaupt nicht verstehen. Mama trennt die Beine doch auch immer ab. Naja, immerhin ist der Puppe das Lachen nicht vergangen, und ein wenig geschmunzelt haben alle!

17.03.04

Erstmals in diesem Jahr tagt heute wieder die AG "sportliche Ziele", der nach wie vor Marc, Gritta und Michelle angehören. Die wichtigste Entscheidung: Am 09. und 10.10. gibt es in diesem Jahr wieder ein 24-Stunden-Schwimmen!

16.03.04

Zusammen mit seinem Kollegen Christian feiert Marc heute im Amt mit einem Mittagessen für seine Abteilung seinen Geburtstag nach. Dank an Gritta, die am Vortag zwei große Töpfe Sauerkrautsuppe gekocht hat.

15.03.04

Marc beteiligt sich an der AG "Jubiläum", die heute zum ersten Mal in der Geschäftsstelle tagt.

12.-14.03.04

Swim&Fun-Days im Leistungszentrum Essen-Rüttenscheid. Es ist doch immer wieder etwas Besonderes, mal die Stars der Szene "live in Action" zu sehen. Christian Keller, Thomas Rupprath, Steffen Drießen, Mark Warneke, Annika Mehlhorn - es war schon beeindruckend! Michelle und Marjona haben schon mal bessere Tage gehabt, aber man kann ja nicht immer Bestzeiten schwimmen.

Am Sonntagabend machen sich Gritta und Marc dann noch nach Bochum ins Congresszentrum auf zum Konzert von Matthias Reim.

10.03.04

Wie schön kann doch ein "freier" Mittwochnachmittag sein! Für Marc heißt das heute zunächst, erneut mit Michelle zu TRENDS zu fahren, um die noch fehlenden zwei Kleiderschränke zu kaufen. Michelle hockt zwar wie ein "Äffchen auf Schleifstein" im Auto, aber irgendwie kriegen wir die Dinger nach Hause. Dort ergibt sich aber das Problem, das einige Pakete derart schwer sind, dass Marc sie nicht tragen kann. Also muss er sie schon auf der Straße auspacken und dann die Einzelelemente hinein- und dann hinauftragen. Gritta muss heute das Training der 1. Mannschaft übernehmen, denn Marc schraubt, hämmert und klebt noch bis etwa 21:00 Uhr - aber dann ist endlich Schluss!!!

09.03.04

Gritta wird 41 - aber immer noch nicht erwachsen

07.03.04

Marjona kann endlich wieder ihr Zimmer nutzen, da Michelles Möbel nunmehr ihren "neuen" angestammten Platz finden. Am Nachmittag findet sich Gritta erschöpft aber durchaus zufrieden wieder ein.

06.03.04

Am Vormittag begeben sich Michelle und Marc zu TRENDS und besorgen Michelles Bett. Den Nachmittag und Abend verbringt Marc dann damit, zunächst den Teppich zu verlegen, dann die Teppichleisten anzunageln und dann das Bett aufzubauen.

05.03.04

Weiter geht das Streichen heute mit den Streifen auf der Schräge und den Punkten auf den übrigen Wänden. Außerdem besorgen wir heute den Teppich.

Am Nachmittag begibt sich Gritta mit Sven zum nächsten Teil ihrer ÜL-Ausbildung nach Übach-Palenberg.

04.03.04

Ging es bei der Decke noch so gut - die Wände wollen die Farbe einfach nicht annehmen, selbst zweimaliges Streichen bringt nichts. Also muss Marc noch einmal los und andere Farbe holen. Da Gritta den Geruch der Farbe und/oder des Abbeizmittels nicht verträgt, liegt sie ab mittags mit Kopfschmerzen flach. Kurzerhand muss Marc also ihre Kurse übernehmen (das erste Mal überhaupt!). Es klappt aber besser als erwartet. Das abendliche Streichen zieht sich noch bis etwa 22:00 Uhr.

03.03.04

Und weiter geht es mit dem Renovieren. Heute nimmt sich Marc Michelles Schrank (unseren ehemaligen Wohnzimmerschrank) vor, der bei der letzten Aktion türkis gestrichen wurde, jetzt aber silber-metallic werden soll. Das heißt also nun erst einmal abbeizen (Lecker!) und stundenlanges abkratzen. Danach werden die Schränke eingesprüht (noch mehr Lecker!!!).

02.03.04

Die Renovierungsaktion in Michelles Zimmer läuft an. Heute wird die Decke gestrichen.

28./29.02.04

Endlich ist es so weit! Monatelang haben wir gehofft, geplant, organisiert und vorbereitet. Und nun kann unser erster Wettkampf seit 20 Jahren also über die Bühne gehen. 582 Starts von 225 Aktiven sind zu absolvieren, als Bürgermeister Bernhard Thiehofe am Samstag um 13:00 Uhr die Veranstaltung eröffnet.

Und was soll man sagen: Alles klappt wie am Schnürchen. Zügige Auswertungen und Siegerehrungen, reichhaltige und gut ankommende und angenommene Verpflegung, Bombenstimmung in der Halle - was will man mehr. Abends haben wir noch drei Übernachtungsgäste aus Halle, die aufgrund des Wetters mit dem Zug angereist sind und daher nicht mehr nach Hause kommen. Da wir in Bottrop keine Jugendherberge haben, lösen wir dieses Problem eben ganz unkonventionell: Drei Personen zu Ulla und Werner und drei zu uns und fertig ist die Kiste!

Am Sonntag stand dann natürlich alles im Schatten von IHM: Christian Keller!

Einen ausführlicheren Bericht und einige Fotos vom Wettkampf findet ihr unter der Rubrik "Schwimmen".

27.02.04

Das darf doch wohl nicht wahr sein!!! Die Vorbereitungen für den morgigen Wettkampf sind nahezu abgeschlossen. Alles ist durchgeplant und organisiert worden. Die Halle, das technische Equipment, Verpflegung, Auszeichnungen, und und und...

Und jetzt dies: SCHNEECHAOS in Reinkultur! Einen solchen heftigen und plötzlichen Wintereinbruch hat man hier im Ruhrpott schon seit Ewigkeiten nicht mehr erlebt. Innerhalb von knapp zwei Stunden geht hier nichts mehr. Ob trotzdem morgen alle auswärtigen Vereine die Anreise bewerkstelligen werden?

23.02.04

Rosenmontag! Und wie immer fragen wir uns nach dem Zug: Wow, alles schon vorbei? Und dafür die wochenlangen Vorbereitungen. Aber gut, so darf man es halt nicht sehen. Immerhin haben die Vorbereitungen selbst ja auch schon für reichlich Gaudi gesorgt.

Jedenfalls war der Wagen rappelvoll, die Stimmung (natürlich!) prächtig und die "Aftershow-Party" bei uns zu Hause lang, lustig und alkoholreich. Michelle, Erik und Philipp hatten auch nüchtern ihren Spaß, wie man unschwer erkennen kann!

Marjona und ihre Freundin "Ömmel" waren natürlich auch voll in ihrem Element!

22.02.04

Langsam wird es ernst im Hinblick auf den Rosenmontag. Heute holen wir unseren Wagen ab und bereiten die Dekoration vor. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, als wir Bettlaken verwendeten, stehen uns in diesem Jahr Alu-Platten zur Verfügung. Ansonsten ist es aber mal wieder das übliche Chaos, das sich bei uns zu Hause abspielt.Die Luftballons wurden abends wieder ins Wohnzimmer gebracht, damit auch ja keiner irgendwelchen Wetterkapriolen zum Opfer fällt.

21.02.04

Heute wird das Meldeergebnis zum Mittel- und Langstreckenmeeting endgültig fertig. Insgesamt sind es nun 582 Starts!

Am Nachmittag findet im "Treffpunkt" der Sportjugend die Kinderkarnevalsfeier unseres Jugendvorstandes statt. In diesem Jahr dreht sich alles um "Deutschland sucht den Superstar". Gewohnt souverän führt Michelle mit Mathäus durch das Programm.

Marjona kann ihrer Energie beim Auftritt als "Daniel Küblböck" freien Lauf lassen und Ulla spielt ihre Routine als Fotografin aus, als sie im richtigen Moment auf den Auslöser drückt.

Michelle und Marjona beim gemeinsamen Auftritt. Mit dabei Michelles beste Freundin Svenja, die sowieso schon fast zur Familie gehört!

Und damit alles für die Nachwelt erhalten bleibt, wurde die gesamte Feier von Marc gefilmt.

19.02.04

Jil feiert heute Karneval im Kindergarten. Nachdem sie in den letzten Jahren stets als "bayerisches Cowgirl" verkleidet war, präsentiert sie sich nun erstmals als wahre Karnevalsprinzessin. Kein Wunder, wenn die große Schwester vor zehn Jahren Bottroper Kinderprinzessin war.

Am späten Vormittag fahren Marc und Gritta zu den Zeitungsredaktionen um sich mit einem "Überlebenskörbchen für die tollen Tage" für die gute Zusammenarbeit zu bedanken.

18.02.04

Marcs dreißigster Geburtstag. Die häufigsten Bezeichnungen, die er heute hört, sind "alter Sack", "alter Knacker", "alter Knabe" oder so ähnlich.

Abends trifft sich bei uns die "Hardcore-Fraktion" zum Säckepacken für den Rosenmontag.

Knapp 20.000 Teile wurden gezählt und gleichmäßig auf 30 Säcke verteilt. Wie man unschwer erkennen kann, war dazu absolute Konzentration nötig.

17.02.04

Meldeschluss für das Mittel- und Langstreckenmeeting. Knapp 500 (!) Meldungen, unsere eigenen noch nicht mitgezählt, sind eingetrudelt!!! So viel zum Thema: "Hoffentlich können wir das Ding durchziehen."

14.02.04

Emily ist da! Nach monatelangem Warten erhält Gritta heute endlich DEN Reborn-Rohling schlechthin: Emily aus den USA. Sieht absolut lebensecht aus, wie neugeboren.

Jil verabschiedet sich heute Mittag mit einem lapidaren: "Tschüss bis morgen Nachmittag." Sie übernachtet heute bei Sandra.

13.02.04

Zeugnisausgabe - und das am Freitag, dem 13.!!!
Aber keine Bange, Michelles und Marjonas Leistungen können sich durchaus sehen lassen.

12.02.04

Wandertag am Heinrich-Heine-Gymnasium. Michelle ist mit ihrem Englischkurs in Köln bzw. Hürth zur Aufzeichnung von "Oliver Geissen", der sich übrigens nicht gerade so sympathisch präsentiert, wie er gewöhnlich im Fernsehen rüberkommt. Die Aufzeichnung wird am 26.02.04 ausgestrahlt. Marjona ist mit ihrer Klasse im Aquazoo in Düsseldorf.

11.02.04

Gritta erledigt mit Sandra in der METRO die letzten Einkäufe für die Rosenmontags"bewaffnung", insgesamt haben wir jetzt etwa 20.000 Teile.

Heute trifft die erste Meldung für das Mittel- und Langstreckenmeeting ein.

08.02.04

Heute treffen sich Michelle und Marjona mit einigen weiteren Aktiven aus der Wettkampfmannschaft, um das "Karnevalsoutfit" für Rosenmontag vorzubereiten.

"Jeannie", Grittas erstes Reborn-Baby ist jetzt fertig. Weitere Fotos findet ihr unter "Sonstiges - weitere Hobbies".

07.02.04

Michelle beendet ihre Sportassistenten-Ausbildung in Münster. Erstmals unterschreibt sie mit "Lewandowsky".

06.02.04

Jugend- und Jahreshauptversammlung der SVg 1924 im Casino des städtischen Saalbaus. Bei der Jugendversammlung wird Marjona zum dritten Mal in Folge bei der Sportlerehrung bedacht, diesmal für ihre Teilnahme an den NRW-Jahrgangsmeisterschaften "Lange Strecke" 2003. Darüber hinaus bekommt sie für das vergangene Jahr das Schülersportabzeichen in Bronze. Michelle wird erneut zur Jugendsprecherin gewählt - einstimmig, wie auch der übrige Jugendvorstand.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wird Gritta das Deutsche Sportabzeichen in Bronze verliehen. Sie wird als Pressesprecherin bestätigt. Inzwischen übt sie unter allen Vorstandsmitgliedern ihren Posten in der längsten ununterbrochenen Reihenfolge aus (seit 1998). Wie im Geschäftsjahr 2001/02 wird Marc erneut zum sportlichen Leiter gewählt.

03.02.04

ENDLICH!!! Die Messung mit Zollstock ergibt: Jil ist ein laufender Meter!

01.02.04

"Motivation & Gruppendynamik" - so lautet der Titel des Lehrgangs, den Gritta und Marc vom 30.01. bis heute in Übach-Palenberg absolviert haben. Für Gritta ist es der erste Schritt zum Trainer-C Breitensport, für Marc die Verlängerung der Jugendleiter-Lizenz. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, zumal mit Inge und Sven im Schlepptau die Bottroper Fraktion gleich in Quartett-Stärke vertreten war.
ABER: Wie bereits Gritta vor knapp zwei Jahren musste diesmal Marc die Erfahrung machen, wie gefährlich es sein kann, mit Inge einen Lehrgang zu besuchen - besonders dann, wenn Inge Gelegenheit zu einem Handballspiel bekommt!!! Auf dem von Inge am späten Abend gemachten Foto waren wir wirklich nicht ganz so blau, wie wir aussehen. Aber das Bier hat trotzdem geschmeckt!

24.01.04

Kampfrichterwochenende - die Zweite! Ebenfalls in Recklinghausen absolviert Michelle heute die theoretische Ausbildung zur Klasse 2. Die praktische Prüfung steht dann am 19.09.04 beim Mehrkampfpokal in Recklinghausen an.

Bei uns wird nicht nur geschwommen sondern auch gesungen. Abends - bei Ludgers Geburtstagsfeier - beteiligen sich Gritta und Marc an dem zwölfköpfigen "Vereinschor", der das bekannte "Heidi" neu interpretiert.

23.01.04

Auftakt zum "Kampfrichterwochenende"! Abends muss Marc nach Recklinghausen zur obligatorischen Verlängerung. Und wie immer lautete das Fazit: "Gut, dass man dies nur alle drei Jahre über sich ergehen lassen muss."

22.01.2004

Rosenmontag naht mit großen Schritten und so machten sich heute vier tapfere Frauen - Barbara, Ulla, Sandra und Gritta - auf den Weg zur Metro um einen Grundstock an Wurfmaterial zu besorgen. Gummibärchen, Waffeln, Lutscher, Kaugummi, Brausestangen, Mausespeck, Flummies und vieles mehr summierte sich schnell zu 13.600 Teilen, die jetzt gelagert werden müssen. Zum Glück fanden wir in Jils Zimmer noch ein freies Eckchen und Ulla fährt netterweise mit 2000 Tüten Popcorn im Auto spazieren bis sie ein freies Plätzchen findet. DANKE!   Ja, Ulla, du wolltest doch so gerne ein paar Tütchen Popcorn mitnehmen!

21.01.2004

Die 1. Mannschaft der SVg Bottrop 1924 ist seit heute mit ihrer eigenen Homepage online. Unter www.schnelle-bleienten.de gibt es jede Menge News und Facts rund um unsere Wettkampf-schwimmer.

Großer Jubel im Hinblick auf das Mittel- und Langstreckenmeeting. Nationalmannschafts-schwimmer Christian Keller hat für den 29.02.04 einen Besuch mit Autogrammstunde angekündigt.

17.01.2004

Auftakt zum neuen Wettkampfjahr beim Kurzbahnmeeting in Recklinghausen. Gespannt verfolgen wir Marjonas Rennen über 800 m Freistil, hatte sie sich doch vorgenommen, endlich unter elf Minuten zu bleiben. Und siehe da: 10:54,87!!! Lag es wirklich nur am neuen Badeanzug?

Michelle beginnt heute ihre Ausbildung zur Sportassistentin in Münster.

12.01.2004:

Nachdem die Ausschreibung zum "1. Mittel- und Langstreckenmeeting" inzwischen an alle NRW-Vereine (soweit möglich) per e-mail verschickt wurde, haben wir sie heute zusätzlich noch einmal an alle Vereine des Bezirkes Nordwestfalen per Brief herausgeschickt.

Im Verein ist ab heute die Anmeldung zum Rosenmontagsumzug 2004 möglich.

Michelle packt die Koffer! Aber keine Angst, sie zieht nicht aus, sondern trifft nur erste Vorbereitungen für ihr neues Zimmer!

05.01.2004:

Vom 29.12.03 bis heute waren wir im Urlaub im Centerparc Het Heijderbos in Holland. Schwimmen, Rutschen, Wildwasserbahnfahren, Klettern und ganz viel Relaxen war angesagt. Mehr Infos und Bilder jetzt unter "Sonstiges - Urlaub"


24.12.2003

Natürlich haben wir auch Weihnachten gefeiert. Wie in jedem Jahr wurden nicht einfach die Geschenke ausgepackt, sondern erst wurde gewürfelt. Wer eine sechs hatte, durfte sich ein Geschenk nehmen und alle mussten warten bis er es ausgepackt hatte. Schon fast traditionell war Michelle wieder die Letzte. Wie heißt es doch: Pech im Spiel...

Zum Glück ging auch Jils langgehegter Wunsch in Erfüllung: ein gelbes Fahrrad!

Nach soviel Würfelstress musste sich Marjona erst auf ihrem neuen Sitzsack ausruhen