Home
Wir über uns
News...
News die Erste
News die Zweite
News die Dritte
News die Vierte
News die Fünfte
News die Sechste
News die Siebte
News die Achte
News die Neunte
News die Zehnte
News die Elfte
News die Zwölte
News die Dreizehnte
News die Vierzehnte
News die Fünfzehnte
News die Sechzehnte
News die Siebzehnte
News die Achtzehnte
News die Neunzehnte
News die Zwanzigste
News die Einundzwanzigste
News die Zweiundzwanzigste
News die Dreiundzwanzigste
News die Vierundzwanzigste
News die Fünfundzwanzigste
News die Sechundzwanzigste
News die Siebenundzwanzigste
... and Details
Historische Highlights
Unser Verein
Trainingspläne
Wettkämpfe 2004
Wettkämpfe 2005
Wettkämpfe 2006
Wettkämpfe 2007
Wettkämpfe 2008
Wettkämpfe 2009
Wettkämpfe 2010
Wettkämpfe 2011
Wettkämpfe 2012
Wettkämpfe 2014
Turnen macht Spass...
...turnen gucken auch!
Urlaub
Garantiert chlorfrei!
Grittas Muckelmäuse
Fotoalbum
Links
Gästebuch
Kontakt/ Impressum
Haftungssausschluss


28.09.14

Nach-wuchs-schwimmen. Schon die zehnte Auflage. Und wir verzeichnen mal wieder eine Rekord-beteiligung.

Jil wuselt sich in der Betreuung Füße, Hände und Stimm-bänder wund. Achim grillt sich Bauch und Kopf (wir haben heute noch mal traum-haftes Wetter mit viiiiiieeeel Sonne) wund, Marc wuselt zwischen Auswertung und Betreuung hin und her… und Gritta kriegt von all dem nichts mit, da sie den zweiten Tag ihrer Qualifikation in Essen verbringt. Ihr blutet das Herz, da sie letztlich tatsächlich nur noch die abschließende Kleiderstaffel mitbekommt. Da hatte sie soooo viel Arbeit in die Vorbereitung gesteckt – und das alles, ohne das Ergebnis letztlich mitzubekommen.

Immerhin bekommt sie noch mit, in welch ein "Kunstwerk" Marco von den Kleinen verwandelt wurde.

27.09.14

Michelle und Michael verbringen das Wochen-ende mit Michelles Garde in der Jugend-herberge in Haltern. Dabei gibt es einen Ausflug ins Mais-labyrinth.

23.09.14

Eine nette Freizeit-beschäf-tigung für zu Hause. Die Startkarten für das anstehende Nach-wuchs-schwimmen werden gedruckt, geschnitten und ab-geheftet. Angesichts des hohen Melde-aufkommens dauert das ein Weilchen.

18.09.14

Marjona hat Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch, Frau Gölzer.

15.09.14

Wo gekränzt wurde, muss natürlich auch wieder abgekränzt werden. Und so haben wir heute Abend wieder die Bude voll, um die ganze Pracht von der Hauswand und aus dem Vorgarten zu entfernen. Dann gibt es nochein Resteessen – und Marc kann heute sein für die Hochzeit vorbereitetes Spiel, für das vor Ort keine Zeit mehr war, mit den beiden überraschten Trauzeugen Michael und Svenja über die Bühne bringen.

14.09.14

Heute gibt es die Premiere der Bezirks Sprint- und Staffel-meister-schaft in Bottrop. Schöner Wett-kampf, unsere Aktiven haben Spaß.

Jil geht ein Mal im Einzel über ihre Lieblings-disziplin an den Start – und freut sich über zwei Titel mit der Staffel.

12.09.14

Wieder einmal gibt es heute ein Sponsorenschwimmen, dieses Mal zugunsten des RTL-Spendenmarathons. Wäre schön gewesen, wenn sich RTL hier ein bisschen kooperativer gezeigt hätte – aber man kann nicht alles haben.

06.09.14

Der große Tag ist da. Marjona und Marco geben sich in der Kirche heute da „Ja-Wort“. Danach geht es direkt zur großen Feier ins Mathiashaus. Ja, was soll man sagen? Es war war rührselig, es war schön, es war lecker, es war lustig, es war besinnlich, es war toll. Lest einfach mal im Sonder-bericht nach.

02.09.14

Zu einer stilechten Hochzeit gehört natürlich das Kränzen. Und so staunen Marjona und Marco, die von nichts ahnen und unter einem Vorwand von Michael herge-bracht werden, nicht schlecht, dass sich beide Familien bei uns getroffen haben, um die Hauswand und den Vorgarten zu verschönern.

Aber "unverhofft kommt oft".

31.08.14

Am Morgen begeben wir uns nach Haltern. Nicht, dass wir noch zu wenige Termine und jetzt daher noch Bock auf einen Ausflug haben, aber dort ist heute „Tag der offenen Tür“ in der komplett neu gestalteten Jugendherberge, die im nächsten Jahr mal ein Ziel für eine Mannschaftsfahrt werden könnte. Und außerdem gibt es ein Wiedersehen mit Ex-Aldiana-Teamchef Willy, der dort inzwischen „Herbergsvater“ ist. Der war übrigens mehr als überrascht, denn wir hatten seine Tochter dabei. Joelle war ja Gast bei Marjonas Polterabend und hatte in Bottrop übernachtet.

Marc ist heute noch mal nach Gahlen unterwegs, um eine Wagenladung Vorräte abzuholen. Dabei geht er kein Risiko ein und parkt direkt an der Einfahrt zum Grundstück. Durch die Witterung und die vielen Autos gestern ist die Wiese keine Wiese mehr, sondern nur noch eine einzige Schlammpiste. Zwischendurch müssen wir noch den großen Wagen von Familie Hegemann durch den Matsch schieben.

30.08.14

Es wird gepoltert. Lang, lustig – und leider ziemlich feucht (also von oben).

Aber egal, davon lassen wir uns die Laune nicht verderben. Näheres lest ihr im Sonder-bericht.

28.08.14

Der Name „Lewan-dowsky“ stirbt langsam aus.

Marjona und Marco trauen sich heute im Standes-amt in Voerde.

Aber natürlich geht bei uns so etwas nicht ohne Blödsinn ab.

Von dort geht es zum Kaffeetrinken nach Duisburg. Und damit haben wir einen weiteren ganz tollen Schwiegersohn in der Familie.

26.08.14

Und auch Jil muss heute bei der Ice Bucket Challenge „dran glauben“. Da auch ihr Max nominiert wurde, „begießen“ sich die beiden heute ganz solidarisch zusammen.

24.08.14

Wir hatten es ja schon geahnt Die Ice Bucket Challange hat sich Bottrop angenähert. Und heute sind erst Marc und dann auch Gritta nominiert. Insbesondere Gritta freut sich – ist sie doch ganz versessen auf kaltes Wasser…

23.08.14

Marc musste einsehen, dass sein Anzug für die anstehende Hochzeit inzwischen einfach zu klein ist. Das „Anzug-kaufen“ schiebt er aber immer vor sich her, so dass er letztlich heute, an einem Samstagnachmittag ins CentrO muss. Auch dort erweist sich die Suche als schwierig. Aber dann… wird er doch noch fündig und dann geht es auch mit dem „Zubehör“ (Hemd und Krawatte) plötzlich ganz schnell. Aber wieso tun sich so viele Menschen freiwillig dieses Chaos an???

21.08.14

Es gibt doch auch im Ruhrpott schöne Sonnen-aufgänge…

18.08.14

"Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist." (Altes chinesisches Sprichwort).

16.08.14

Jungge-sellen-abschied für Marjona und Marco. Beide werden morgens von ihrem jeweiligen Freundes-kreis überrascht.

Der Tag wird lang und abwechs-lungsreich. Näheres lest ihr im Sonder-bericht.

07.08.14

Die Vor-bereitungen für die Hochzeit gehen in die heiße Phase. Heute Abend ist die Hütte voll. Die Schlaaaand-Gruppe trifft sich mal nicht zum Fußball-gucken sondern zum „Rößchen basteln“. Und das Schöne: Marjona und Marco ahnen nichts…

Jil ist mit Sandra und Frieda zum Schwimmen in Kirchhellen. Ohne Chlorwasser geht es nicht. Und natürlich halten die beiden Patenkinder wie immer gegen Sandra zusammen.

06.08.14

Am Nachmittag geht es zu Marcos Eltern nach Duisburg zur weiteren Planung. Auf dem Rückweg am Abend schaffen wir es, in einem Stau zu landen, so dass die Strecke Duisburg – Bottrop von normal etwa 25 Minuten über eine Stunde dauert. Super…

04.08.14

Für Marc geht es heute im Büro wieder los.

Am Abend ist Jil zum Turntraining in Mülheim. Marc, der sie heute fährt, nutzt die Gelegenheit, sich mal wieder im Fitnessstudio zu quälen. Er freut sich schon auf den Muskelkater.

03.08.14

Groß Bock auf Kochen haben wir noch nicht – also bestellen wir heute eine Runde Pizza.

Am Nachmittag kommen erst Marco und später dann noch Svenja, Michelle und Michael vorbei. Die Planungen für die anstehende Hochzeit von Marjona und Marco gehen in die letzte Phase.

02.08.14

Nach drei Wochen Gourmetküche gibt es heute Abend mal wieder Leckeres vom Grill. Wie geil ist doch eine ganz klassische Bratwurst – besonders, wenn sie von „Onkel Achim“ gegrillt wurde. Wir sind bei den Marons und feiern Monis Geburtstag.

01.08.14

Wir sind wieder da. Die Koffer werden direkt ausgepackt und bis zum Abend läuft die Waschmaschine schon wieder auf Hochtouren.

Jil begibt sich direkt zu Max, der heute auch Geburtstag hat. Dabei wird’s noch richtig spannend. Aufgrund einer direkt zu entschärfenden Fliegerbombe muss der halbe Stadtteil evakuiert werden. Das Haus von Max‘ Familie liegt genau an der Grenze. Sie haben Glück. Ein Haus weiter und sie hätten auch raus gemusst.

11.07.14 – 01.08.14

Auf nach Djerba. Zum 13. Mal schon geht es in unsere zweite Heimat. Viele Fotos und Eindrücke findet ihr wie gewohnt im Son-derbericht.

10.07.14

Letzter Arbeitstag für Marc.

Am Abend bringt er dann mit Sandra die Koffer zum Late-Night-Check-In nach Düsseldorf.

Sandra vergisst glatt ihren Reisepass, obwohl Jil sie zuvor noch dran erinnert hat (zum Glück fällt das direkt zu Beginn der Fahrt auf).

08.07.14

Die nächste Fußballfete steht an. Zum ersten Mal sind wir bei Inge und Norbert zu Gast. Wir sind gespannt, ob das Heiden-hof’sche Domizil ein gutes Omen wird.

Es wird. Beim schon jetzt legendären 7:1 gegen Gastgeber Brasilien kommen wir teilweise kaum noch dazu, uns nach einem Torjubel wieder hinzusetzen, schon schnackelt es bereits wieder. Einfach nur irre. Alles Weitere lest ihr im Sonderbericht.

05.07.14

Am Vormittag sind Gritta und Marc in Sachen Urlaubsvorbereitungen unterwegs. Gritta braucht ein paar Dosen für den Kleinkram. Letztlich wird aber auch ein großer Schirm für die Terrasse gekauft.

04.07.14

Im Sonder-bericht gibt es Highlights vom Viertel-finale Frank-reich – Deutsch-land bei uns, das Training fällt – natürlich – aus. Nach den Hamburgern gegen die USA bleiben wir stilecht und so gibt es heute Zwiebelkuchen.

Das Spiel läuft gut, Nervenschlachten bleiben aus, weiter geht es im Halbfinale.

02.07.14

Jil ist wieder zurück – und sowohl sie als auch wir sind froh darüber.

01.07.14

Marc kann seine Diebstahlanzeige zurückziehen. Das Schild ist doch noch an der Waschstraße aufgetaucht (na toll, gut, dass der Wagen noch nicht umgemeldet wurde).

30.06.14

Jil begibt sich morgens auf Klas-senfahrt und ist (Achtung: Ironie!) schwer begeistert.

Abends gibt es dann das Achtel-finale Deutsch-land - Al-gerien bei Achim und Moni. Uijuijui, das geht der Puls aber gehörig in die Höhe. Es läuft nicht viel zusammen in der regulären Spielzeit.

Aber just, als wir zu Beginn der Verlängerung mit ein paar Leuten auf dem Balkon stehen, fällt das erlösende 1:0. Da wird dann der Balkon auf Standfestigkeit getestet. Letztlich geht es noch mal gut, weiter dann im Viertelfinale. Alles Weitere im Sonderbericht.

29.06.14

Nach der Feierei kommt Marc heute nur schwer aus dem Bett – aber es hilft nichts. Um 7:30 Uhr steht er im Abstimmungslokal zum Bürgerentscheid. Im Gegensatz zu den sonstigen Wahlen wird es heute stinklangweilig.

28.06.14

Morgens sind wir direkt schon wieder gegen 8 Uhr zum Abbau am Hallenbad. In der Nacht war das nicht möglich, weil das Zelt einfach zu nass war.

Aller guten Dinge sind drei. Am frühen Abend startet die dritte Party in drei Tagen. Dennis wird dreißig und veranstaltet eine 90er-Jahre-Party. Es wird seeeeehhhr feucht-fröhlich. Auf dem Rückweg zum Parkplatz verlängern Marc und Michael ihren Weg durch Ausnutzen der gesamten Wegbreite etwa auf das Doppelte. Marc verkündet danach im Auto sein Tagesmotto: „Ich bin glücklich.“

27.06.14

Partyalarm Teil II. Sommerfest am Hallenbad. Leider lässt das Wetter zu wünschen übrig, aber egal. Davon lassen wir uns die gute Laune nicht verderben. Jil ist die ganze Zeit in der Halle als Aufsicht im Einsatz, Gritta kontrolliert am Eingang, dass kein Unberechtigter hineinkommt und Marc muss zwischendurch zum Rathaus, um den Koffer für den anstehenden Bürgerentscheid abzuholen.

26.06.14

Wir starten unseren dreitä-gigen Feier-marathon. Los geht’s heute mit dem letzten Gruppen-spiel USA-Deutsch-land bei uns. Wo auch sonst? Schon vor einem halben Jahr, als die Gruppen ausgelost wurden, war klar, dass diese Partie nur bei uns statt-finden konnte. Mehr gibt es im Sonder-bericht.

Zur Einstimmung wird der Grill angeschmissen und es gibt – stilecht – Hamburger, die sich dann jeder nach Herzenslust belegen kann.

Die Bude ist voll, Essen und Getränke reichlich, gut und lecker – und auch das Spiel geht zu unseren Erwartungen, nämlich mit einem Sieg zu Ende.

Und danach wir auf der Terasse gefeiert. Dennis liefert sich ein Vuvuzela-Duell mit einem unserer Nachbarn und danach wird die Tröte zweckentfremdet.

Prost.

Marjona und Marco sind heute nicht mehr dabei, denn für die beiden heißt es ab in den Urlaub. Aber natürlich wird auch dort im Rudel der Achtel-final-Einzug verfolgt.

25.06.14

Jil hat heute unterrichtsfrei. Stattdessen fährt sie mit den anderen angehenden Sporthelfern nach Gelsenkirchen, wo heute eine Großaktion mit vielen Workshops läuft. Die Rückkehr nach Bottrop gerät zu einer Odyssee. Aufgrund eines Raubüberfalls in Gelsenkirchen mit flüchtigen Tätern und entsprechendem Polizeieinsatz ist halb Gelsenkirchen Sperrzone und entsprechend gibt es viele Umleitungen und Staus.

Am Abend muss Marc noch auf die Poli-zeiwache. Auf dem Parkplatz in Wel-heim fiel auf, dass sein vorderes Nummern-schild weg war. Grrrrr, wer klaut denn so was? Und das noch am hellichten Tag. Obwohl… heute Nachmittag war er mit seinem Wagen in der Waschstraße. Ob das was passiert ist. Also dort vorbei und noch mal nachfragen. Nö, da ist kein Schild liegen geblieben.

22.06.14

Es ist ja schön, wenn die Männer unbe-schwert Fußball gucken können, weil ihre Frauen sich auch dafür interes-sieren. Es ist noch OK, wenn die Frauen auch noch ein bisschen fußball-verrückter sind als ihre Männer.
Aber alles hat seine Grenze!!!


Impres-sionen aus der Nacht in der Schluss-phase des Spiels Portugal - USA (gegen 1:45 Uhr).

Erst jubelt Gritta beim 2:1 für die USA wie der Hoppelhase Hans - das kann man sich nicht vorstellen.
Und beim Ausgleich für Portugal flucht sie rum wie ein Kesselflicker - das will man sich lieber nicht vorstellen. Da wären wohl selbst die versammelten Bandidos und Hell's Angels noch rot geworden...

Immerhin sorgt die Fußball-WM auch für eine bessere Allgemeinbildung. Nachdem Marc von den Emotionen seiner Göttergattin geweckt wurde und dann - weil er ohnehin nicht mehr hätte einschlafen können - ab Mitte der 2. Halbzeit zwangsläufig mitgeguckt hat, war er danach so aufgekratzt, dass er erst mal nicht mehr pennen konnte. Also lief die Glotze weiter und nach dem Fußball kam eine Folge Terra X. Jetzt weiß er, dass der Brennerpass seinen Namen dem Bernstein verdankt. Der Pass war nämlich eine der wenigen kontinentalen Handelsrouten für Bernstein zwischen den Vorkommen im Baltikum und dem östlichen Mittelmeerraum, insbesondere Mykene und dann bis nach Ägypten. Und da Bernstein bei ca. 300 Grad entflammbar ist, hieß er im Volksmund früher nicht Bernstein sondern Brennstein.
Ist es nicht toll, welches Wissen man der WM und fußballbekloppten Ehefrauen verdankt??? Marc jedenfalls erwägt, sich ab jetzt alle Nachtspiele anzuschauen und sich danach – gut gerüstet – bei Günter Jauch anzumelden.

21.06.14

Ein vollgepackter Tag. Morgens geht es zum Nachwuchs-Wettkampf nach Herne. Das Bad ist zwar … alt. Aber der Ausrichter gibt sich richtig viel Mühe, den Abschnitt kindgerecht über die Bühne zu bringen. Und unser Nachwuchs räumt gut ab.

Von Herne aus starten wir direkt zum Training durch.

Am Nachmittag begeben sich Gritta und Marc noch nach Lingen, da Grittas Cousin Nils heute dort seinen 40. Geburtstag feiert.

Am Abend steigt dann noch die nächste Fußballfete beim Gruppen-spiel gegen Ghana. Leider läuft es heute nicht so gut für unser Team. Also gibt es wohl zur dritten Partie ein echtes „Endspiel“. Dazu mehr im Sonderbericht.

19.06.14

Deutsche Jahr-gangs-meister-schaft in Berlin. Fotos findet ihr im Sonder-bericht.

18.06.14

Jil ist mal wieder mit Kuchen für das Mittwoch-Training in Welheim an der Reihe. Ganz stilecht und anlass-bezogen macht sie sich richtig viel Mühe.

16.06.14

Die WM läuft – und heute greift unser Team ins Geschehen ein. Dem-zufolge gibt es die erste „Schlaand“-Fete anlässlich des Gruppen-spiels gegen Portugal. Und dann läuft es so saumäßig gut, wie niemand erwartet hat. Alles, was sie so tut, lest ihr im Sonderbericht.

14./15.06.14

An diesem Wochen-ende stehen die BZM in Epe an.

Am ersten Tag läuft es direkt mit einer Bronze-medaille in der offenen Klasse für unsere Mixed-Staffel ganz gut an. Danach dauert es in den Einzel-wettbe-werben, bis wir „in Fahrt“ kommen, aber dann kann es sich sehen lassen. Nicht erwartet – aber deshalb umso schöner – gewinnt Jil am Nachmittag die 200 Delle in toller neuer Bestzeit.

Am Abend sind wir noch bei Michelle und Michael, der heute auch Geburtstag hat, zu einem Grillabend.

Am Sonntag muss Gritta die Betreuung allein über-nehmen, da Marc als Schieds-richter im Einsatz ist. Zwischen-durch kann sie aber die Sonne genießen.

Auch Jil und Max genießen die Zeit zwischen den Rennen.

Waren wir wirklich auf einem Schwimm-wettkampf oder im Urlaub?

13.06.14

Unser Vereins-nachwuchs wird heute neu ein-gekleidet. Dank einer groß-zügigen Spende werden die jüngsten Jahrgänge mit einheit-lichen T-Shirts ausge-stattet.

11.06.14

Happy birthday, Michelle.

Jil hat heute einen Schulausflug nach Xanten zum Wasserski fahren. Entgegen erster Befürchtungen wird es doch ein lustiger Tag, zumal das Wetter zum Glück mitspielt.

Am Abend gibt es etwas Chaos-Training, da wir es in den letzten Tagen vor der BZM etwas ruhiger angehen lassen.

10.06.14

Es ist reichlich was runter-gekommen. Auf dem Weg ins Büro muss Marc schon einige Umwege aufgrund gesperrter Straßen nehmen. In den Nachrichten und sozialen Netzwerken gibt es kein anderes Thema. Das wird uns noch über einige Wochen begleiten, bis die Schäden notdürftig beseitigt sind. Marjona braucht heute sechs Stunden von Voerde bis Remscheid, normal wäre weniger als eine.

09.06.14

Tagsüber ist es heute richtig schön. Gott sei Dank ist heute Feiertag, so dass wir den Wettkampf "ausklingen" lassen können.

Wie angekündigt fegt heute Abend ein gewaltiger Sturm um die Häuser. Es ist so heftig, dass wir die Fenster komplett schließen müssen. Mal sehen, was da alles so runterkommt.

07./08.06.14

Zum voraus-sichtlich letzten Mal (da das Freibad dort vor der Schließung steht) findet das Salinen-schwimm-fest in Werne statt. Wie eigentlich immer hatten wir viel Spaß und auch tolle Ergebnisse. Aufgrund der vielen schönen Fotos gibt es mal wieder einen Sonderbericht.

05.06.14

Nach langer Zeit kommt es heute mal wieder zu einer Sitzung der AG „sportl. Ziele“. Dieses Mal widmen wir uns dem Schwerpunkt Schwimmausbildung, da hier doch das Eine oder Andere im Verein neu- bzw. umorganisiert werden sollte.

04.06.14

Am Mittag ist Marc etwas verwirrt. Da ruft er wie üblich zu Hause an – und Gritta verabschiedet sich am Ende mit „Ciao bis morgen“ verabschiedet. Ist sie also nachher nicht zu Hause oder darf er nicht nach Hause? Des Rätsels Lösung: Ein Lachanfall bei Gritta und ein verzweifeltes „Oh Gott, ich brauche Urlaub…“.

Au weia. Da hat Jil heute mal außerplanmäßig schulfrei – und wird „pünktlich“ von Marc geweckt. Entsprechend begeistert schaut sie ihn an.

03.06.14

Marc muss heute zu einem Seminar nach Münster. Leider ist es eines von der Sorte, die eigentlich ziemlich überflüssig sind. Na ja…

02.06.14

Heute kommt unsere Sonnen-creme für den Urlaub. Dummer-weise ist das Ganze in einem Karton voller Styropor eingepackt. Nix für Gritta also. Und so muss Jil zum Auspacken ran.

31.05.14

Nach dem Training treffen wir uns mit einigen Vereins-mitglie-dern an der Kirche.

Nein, wir beten nicht um göttlichen Beistand. Aber heute heiraten Carina und Jakob und so stehen wir stilecht mit Flossen Spalier.

30.05.14

Was machen zwei Schwimmer an ihrem freien Tag? Na klar, schwimmen gehen. Jil und Max begeben sich heute Morgen ins Freibad nach Gladbeck. Am Anfang sah das Wetter noch schön aus, aber leider hält es sich nicht. Dennoch haben die beiden ihren Spaß.

29.05.14

Nach der gestrigen Feier wird das Training heute Morgen (natürlich wieder in aller Herrgottsfrühe) für Gritta und Marc richtig hart. Was tun sich die beiden eigentlich am Feiertag an?

28.05.14

Am Abend zieht es Gritta und Marc nach Gelsenkirchen. Sandrina feiert heute ihren 18. Geburtstag – und das mit einer stilechten V.I.P.-Party. Hut ab, das war wirklich V.I.P., sowohl von der Deko als auch vom Essen als auch vom Programm. Einfach supi.

25.05.14

Marc muss heute mal wieder zur Wahl. Recht kurzfristig wurde er zum Wahlvorsteher „befördert“ und muss daher jetzt die Unterlagen am Tag zuvor abholen und nach der Wahl wieder wegbringen. Und dann ausgerechnet noch heute, wo gleich ein „Wahlmarathon“ mit fünf Wahlen gleichzeitig ansteht. Dafür wird es zeitlich dann aber sogar noch ganz erträglich, er ist noch vor 21 Uhr zu Hause.

Jil hat heute ihren zweiten Liga-Wettkampf. In der Endabrechnung wird das Team Siebter. Ein bisschen Chaos gibt es beim Abholen. Marc hatte Jil am Nachmittag nach Mülheim gebracht und sollte sie dort beim Coach wieder abholen. Da er dann aber doch länger als erhofft bei der auszählung ist, macht sich Sandra auf den Weg. Marc hatte sich zuvor die Adresse herausgesucht. Jil meinte, die stehe in ihrem Adressbüchlein. Stand sie auch – aber leider falsch, so dass Sandra zunächst also völlig falsch in Mülheim unterwegs war. Aber letztlich waren sie dann spät aber nicht zu spät wieder zu Hause.

16.05.14

Recht früh in diesem Jahr führen wir heute Abend unser Mann-schafts-grillen durch.

Aber die Wochen-enden bis zu den Sommer-ferien werden knapp. Doch das Wetter hält, unser großes Zelt brauchen wir nicht.

Es wird wie immer lustig und lecker.

15.05.14

Marc hat am Abend eine „dicke Fresse“. Aber er hat sich nicht geprügelt oder war vorlaut – nein, heute Abend hat er eine „kleine aber feine“ Zahnbehandlung, für die die Kauleiste komplett betäubt werden muss.

11.05.14

Marc probiert heute mal seine im letzten Sommerurlaub erworbenen Grillkünste aus. Noch ist nicht alles perfekt, aber das Prinzip passt und seine Mädels wünschen sich für das kommende Wochenende gleich das nächste Steak von ihm.

08.05.14

Öfter mal was Neues. Das ist ein lustiges Abendessen heute.

03./04.05.14

Auf zum Wettkampf nach Köln. Schon gegen 5:30 Uhr sind wir auf der Autobahn, der Wecker ging zuvor schon um 4:00 Uhr. Da kann man zu Beginn der kommenden Arbeitswoche endlich mal ausschlafen.

Wir wollten doch schon immer mal als Erste vor Ort sein und vor noch verschlossener Tür stehen.

Aber es läuft richtig gut in diesen zwei Tagen. Serienweise purzeln die Bestzeiten und die Quali-Normen für die BZM.

Da kann man sich doch zwischendurch guten Gewissens ein Sektchen oder Bierchen gönnen.

02.05.14

Heute ist Jil beim „Wandern für die anderen“ unterwegs und legt sechs Kilometer zurück.

30.04.14

Nachdem Gritta "ein bisschen" Eis gekauft hat, wird heute der Eisschrank neu sortiert, um den Überblick zu behalten.

Ein Kindheitstraum.

29.04.14

Wieder mal ist Rudelgucken – dieses Mal bei Achim und Moni – angesagt. Das Rückspiel im CL-Halbfinale zwischen den Bayern und Real Madrid steht an. Die Bayern haben das Hinspiel vor einer Woche in Madrid mit 0:1 verloren und können daher hoffen, das Ding heute noch zu drehen. Aber Pustekuchen, schon zur Halbzeit steht es 0:3, am Ende dann gar 0:4. Das war also nix mit der erhofften Titelverteidigung. Na ja, man kann nicht immer gewinnen, aber die Art und Weise der Niederlage war nun wirklich nicht toll. Selbst Achim trinkt nach dem Spiel kein Weizen sondern „zur Strafe“ ein Pils. Das heißt nun wirklich was.

Zu Hause reißt sich Jil den Spruch des Tages. In drei Tagen steht an der Schule ein Sponsorenwandern an, so dass sie nun auch auf der Suche nach Unterstützern ist. Und so fragt sie dann natürlich auch ihre Ellies: „Spendet ihr mich?“ Spontan ruft Gritta da nur unter Lachtränen: „Nee, dich geb‘ ich nicht her.“

27.04.14

Heute steht für Marc der zweite Lehrgang an. Diesmal gibt es „Aquapower Spezial“. War auch ganz nett, aber gestern war mehr Action. Egal, Hauptsache, die erforderlichen Einheiten für die Lizenz sind eingefahren.

26.04.14

Heute muss Marc den ersten Teil seiner Lizenzverlängerung absolvieren. Und da es um die Breitensportlizenz geht und hier leider nicht viele Möglichkeiten bestehen, gönnt er sich einen Lehrgang für „Aqua X“. Aber entgegen seiner Erwartungen macht das Ganze viel Spaß, obwohl es tierisch anstrengend ist (vielleicht auch gerade deshalb), so dass es eine recht kurzweilige Angelegenheit wird.

Am Morgen sind wir reichlich knatschig. Das Meldeergebnis für den Wettkampf in Köln am nächsten Wochenende ist da. Und gaaaaanz toll: Der Beginn bzw. Einlass ist  von 9 auf 7 Uhr (!!!) vorverlegt worden. Und das ohne Not, denn am Nachmittag ist zeitig Schluss. Da kommt Begeisterung auf.

25.04.14

Von Oktober bis Ostern Winterreifen. Und da Ostern nun ein paar Tage her ist, lässt Marc heute in seiner Schrauberwerkstatt den fälligen Reifenwechsel vornehmen.

21.04.14

Den heutigen Ostermontag nutzt Marc noch mal zu einer weiteren Joggingrunde mit der WK1.

Und da man ja sonst nichts am Feiertag zu tun hat, widmet er sich am Nachmittag seiner Steuererklärung.

20.04.14

Wir wünschen euch allen Frohe Ostern.

Den heutigen Sonnenaufgang betrachten Gritta und Marc aus der Muckibude. Irgendwie hat das was.

Bei dem schönen Wetter verbringen wir den Vormittag im Garten. Später kommen dann Michelle und Michael vorbei. Die beiden haben im Garten reichlich was zu suchen. Jil war recht kreativ mit ihren Verstecken.

19.04.14

Am Morgen gibt es eine weitere Joggingrunde mit der WK1.

Am Nachmittag kommen Marjona und Marco mit Tim vorbei. Jil und Julia nutzen die Zeit, im Garten noch ein paar Turnübungen zu veranstalten.

Der Klopper des Tages dann am frühen Abend. Julias Mutter schafft es beim Abholen, auch die zweite Tasse fallen zu lassen. Julia zetert und Jil lacht sich einfach nur noch kaputt.

18.04.14

Karfreitag. Wir nutzen den Feiertag zunächst mal sportlich. Am Morgen sind Gritta und Marc in der  Muckibude, dann ist Marc noch mit der WK1.

Ab Nachmittag ist dann Jils Freundin Julia bei uns. Die beiden treffen sich zuvor im Aquapark in Oberhausen. Leider zerdeppert dabei Julias Mutter Julias Geschenk an Jil auf dem Parkplatz, meint aber (es war eine Tasse), dass das kein Problem sei. Sie habe noch einmal die gleiche Tasse zu Hause und werde die dann morgen mitbringen, wenn sie Julia abholt.

16.04.14

Heute Abend ist mal wieder Rudelgucken bei uns angesagt. Das Pokalhalbfinale Bayern gegen Kaiserslautern steht auf dem Programm. Reichlich „Prost“ und „Lecker“ – und der Finaleinzug der Bayern – schöner Abend.

13.04.14

Kuchen backen kann sie schon - heute lernt Jil Frikadellen zu machen.

Und dabei stellt sie sich deutlich besser als der Papa an, der beim Kochen und Braten ständig Angst hat, einen Spritzer abzubekommen.

Hmmmmm - einfach nur super.

10.04.14

Lange wurde sie vorbereitet, zig Mal geändert, aber heute fand sie dann endlich statt: die Stadtmeisterschaft der Schulen. Gritta als Cheforganisatorin hatte alles im Griff. Jil war mal wieder mit ihrer Lieblingsstrecke 50 m Schmetterling am Start. Am Ende hatte die Truppe den Stadtmeistertitel „im Sack“.

06.04.14

Zum ersten Mal seit gut einem dreiviertel Jahr quälen sich Gritta und Marc mal wieder gemeinsam im Fitnessstudio. Da können sie sich dann ja später gegenseitig den Muskelkater herausmassieren...

04.04.14

Jil ist happy - bekommt sie doch heute die frohe Kunde, dass sie ihre Cambridge-Prüfung bestanden hat. Congratulations, Süße.

02.04.14

Der Countdown läuft... Bald sind wir wieder in unserer zweiten Heimat.