Home
Wir über uns
News...
News die Erste
News die Zweite
News die Dritte
News die Vierte
News die Fünfte
News die Sechste
News die Siebte
News die Achte
News die Neunte
News die Zehnte
News die Elfte
News die Zwölte
News die Dreizehnte
News die Vierzehnte
News die Fünfzehnte
News die Sechzehnte
News die Siebzehnte
News die Achtzehnte
News die Neunzehnte
News die Zwanzigste
News die Einundzwanzigste
News die Zweiundzwanzigste
News die Dreiundzwanzigste
News die Vierundzwanzigste
News die Fünfundzwanzigste
News die Sechundzwanzigste
News die Siebenundzwanzigste
... and Details
Historische Highlights
Unser Verein
Trainingspläne
Wettkämpfe 2004
Wettkämpfe 2005
Wettkämpfe 2006
Wettkämpfe 2007
Wettkämpfe 2008
Wettkämpfe 2009
Wettkämpfe 2010
Wettkämpfe 2011
Wettkämpfe 2012
Wettkämpfe 2014
Turnen macht Spass...
...turnen gucken auch!
Urlaub
Garantiert chlorfrei!
Grittas Muckelmäuse
Fotoalbum
Links
Gästebuch
Kontakt/ Impressum
Haftungssausschluss


21.09.07

Morgens sind die Kids noch in der Schule – Marjona sogar noch mit einer Klassenarbeit – aber am Mittag geht es dann los. Auf geht’s nach Djerba. Was wir dort alles erlebt haben lest ihr in unserem großen Urlaubsbericht.

20.09.07

Kurz vor dem Urlaub fällt uns auf, dass man vielleicht auch mal packen sollte. Zwar hatte Gritta schon rechtzeitig mit dem Einschweißen von Sonnencreme etc. begonnen, aber ein paar Klamotten sollten auch mit auf die Reise…

18.09.07

Happy Birthday! Marjona wird „Sweet 16“!

16.09.07

Volles Programm: Morgens wird bereits ganz früh der Teppich verklebt. Dann – man hat am Sonntag ja nichts Besseres zu tun – geht es nach Recklinghausen zum diesjährigen Mehrkampfpokal, bei dem erstmals auch ein Dreikampfpokal ausgetragen wird. Unsere Kids schlagen sich ausgezeichnet, es werden fast ausschließlich Bestzeiten geschwommen. Marjona ist ebenfalls richtig gut drauf und holt sich über 100 Delle, 100 Freistil und 400 Freistil mit neuen Bestzeiten insgesamt den vierten Platz in der offenen Klasse. Ihre 400er Zeit bedeutet zugleich auch einen neuen Vereinsrekord in Recklinghausen.

Als ob es mit dem Wettkampf noch nicht genug ist, müssen dann am Abend natürlich noch die Möbel wieder zusammengeschraubt werden. Aber Gott sei Dank ist das Zimmer damit im Großen und Ganzen fertig.

15.09.07

Nach einem Besuch morgens im CentrO besorgen Gritta und Marc noch einen Teppich für das neue Puppenzimmer. Den Nachmittag und frühen Abend verbringt Marc dann mit „vergnüglichem“ Verlegen (nachdem zuvor natürlich erst noch die Möbel auseinander geschraubt und ins Schlafzimmer gebracht wurden, welches man jetzt nur noch unter Lebensgefahr mit einer Bergsteigerausrüstung betreten kann).

14.09.07

Feiertag für die Bottroper Schwimmer: Heute gibt es den Spatenstich für das neue Hallenbad. Bei herrlichem Wetter, „Prost“ und „Lecker“ freuen wir uns jetzt schon auf die Eröffnung im kommenden Jahr.

13.09.07

Am Abend findet die diesjährige Techniker-Tagung des Bezirks in Oer-Erkenschwick statt. Marc und Michelle sind mit Inge vor Ort – und wie immer froh, als es vorbei ist. Neben sicherlich wichtigen Informationen ist auch wieder viel „Bla-Bla“ zu überstehen.

12.09.07

Heute findet wieder einmal bei uns die Vorstandssitzung statt. Die Terminierung war das größte Problem, die Diskussion der heutigen Themen geht reibungslos über die Bühne.

10.09.07

Gritta beginnt mit der Möbelstreicherei und wird in den nächsten Tagen von Marc dabei unterstützt und abgelöst.

09.09.07

Am Abend werden noch die „neuen“ alten Möbel abgeschliffen und für den Neuanstrich vorbereitet.

03.09.07

Michelle geht unter das arbeitende Volk. Heute beginnt ihre Ausbildung bei Railion in Duisburg. Im Rahmen einer Präsentation des Unternehmens begleiten Marc und Gritta ihre Große an ihrem ersten Tag. Vor Ort treffen wir auch Stephi, die es sich ebenfalls nicht nehmen lassen will, Michelle direkt zu begrüßen.

Am Nachmittag wird die Streicherei an den Wänden abgeschlossen.

02.09.07

Unser 3. Nachwuchsschwimmen geht über die Bühne. Die Hütte ist gerammelt voll, zum Glück spielt das Wetter halbwegs mit, so dass das Außengelände mit genutzt werden kann. Näheres lest ihr in unserem Sonderbericht

01.09.07

Marjona startet heute erstmals offiziell für Blau-Weiß Recklinghausen beim dortigen Jubiläumswettkampf für das Hallenbad an der Herner Straße.

In Jils altem Zimmer geht das Streichen fröhlich weiter. Aufgrund der recht dunklen Farbe, die bisher an den Wänden war, wird dies eine länger andauernde Angelegenheit, da mehrere Schichten neu aufgetragen werden müssen.

31.08.07

Nachdem Gritta in den letzten Tagen schon fleißig in Jils altem Zimmer ausgeräumt hat, kann Marc heute mit dem Streichen beginnen. Die Decke bekommt ihre erste "Schicht".

Abends beim Training geht die Rettungsfähigkeit in die zweite Runde. Heute stehen Kleidungsschwimmen und Tauchen als Schwerpunkt an. Und schon direkt nach dem Training weiß Gritta wieder, wo sie ihre Oberschenkel hat!

29.08.07

Heute treffen die Medaillen für unser Nachwuchsschwimmen ein. Richtig süß mit einer Ente als Motiv. Dabei kosten sie weniger als die Hälfte unserer bisherigen Medaillen - und das Beste: Wir müssen nicht erst irgendwelchen Filz abknibbeln.

28.08.07

Jil hat heute ihren Eröffnungsgottesdienst für die Erstkommunion. Mit "Papi" erwartet sie gespannt die Gruppeneinteilung (obwohl sie ja schon weiß, ibn welcher Gruppe sie sein wird). Aber so hoch offiziell ist es ja immer noch etwas anderes...

Gritta macht ernst: Tatsächlich hat sie sich heute mit Claudia zum Schwimmen verabredet - nur -Claudia ist nicht da. Trotzdem schwingt sie sich ins Wasser und zieht ihre Bahnen - und wird hinterher nicht mehr warm. Der Einzige, der sich freut, ist Marc, der auf diese Weise endlich auch einmal die Trainingsmöglichkeit wahrnehmen kann (für ihn dürfte das Wasser übrigens nicht ein Grad wärmer sein).

Auf dem Nach-Hause-Weg muss er sich dann Grittas Fluchereien in Richtung Claudia anhören ("Na warte, die kann was erleben."). Obwohl ... psssssst ... vielleicht kann sich auch eher Claudias Göttergatte auf etwas gefasst machen. Des Rätsels Lösung war nämlich, dass Claudia ihm aufgetragen hatte, eine Stunde vor Trainingsbeginn, als er seinen Sohn vom dessen Training abholt, Gritta mitzuteilen, dass sie heute nicht kommen werde, da sie sich erkältet habe. Aber irgendwie ist das nicht bis zu Gritta durchgedrungen!

26.08.07

"Das kommt vom Rudern..." könnte Michelle ab sofort singen. Ein eingeklemmter Nerv, eine dicke Erkältung...das ist das Fazit einer Teilnahme der Cheerleader beim Drachenbootrennen bei nicht gerade sommerlichen Temperaturen.

Jil zieht um. Da sich Sebastian heute über Mittag etwas Zeit nehmen kann, werden die Möbel nach oben gebracht. Marc hatte zuvor schon einige Teile weitgehend auseinander gebaut, gerade den Kleiderschrank jedoch ganz gelassen in der Hoffnung, diesen in einem Stück hinauf tragen zu können. Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber irgendwann stirbt auch diese. Es scheitert mal wieder an den berühmten "3 Zentimetern", die das Treppenhaus zu eng ist. Also muss der Schrank mitten im Treppenhaus auseinander gebaut werden.

Letztlich findet aber alles seinen Platz und Jil ist glücklich. Die erste Nacht in ihrem neuen Zimmer schläft sie richtig gut.

25.08.07

Gritta hat fürchterlichen Muskelkater von der gestrigen Schwimmerei - ist aber fest entschlossen, in Zukunft mal wieder regelmäßig zu trainieren. Warten wir mal ab, wie lange die guten Vorsätze halten.

Gute Nachrichten für unseren Verein: Der Baubeginn für das neue Hallenbad wird am 14.09. erfolgen, die Baugenehmigung ist jetzt erteilt worden. Außerdem bekommen wir heute schon die Genehmigung für unsere beiden Wettkämpfe im kommenden Jahr. Am 16. und 17.02.08 wird das 5. Mittel- und Langstreckenmeeting und am 07.09.08 das 4. Nachwuchsschwimmen stattfinden.

Àpropos Nachwuchsschwimmen: Gestern war Meldeschluss für die diesjährige Veranstaltung. Es wurden mal wieder über 270 Meldungen von den auswärtigen Vereinen. Auch diese Veranstaltung hat sich etabliert.

24.08.07

Den Nachmittag verbringt Marc "Teppich-verlegender-Weise" in Jils neuem Zimmer. Jetzt muss dieser noch verklebt werden.

Am Abend geht Gritta mal wieder baden. Nein, nein, ganz richtig sogar. Und von "Baden" kann auch keine Rede sein. Wir haben mal wieder mit der DLRG eine Verlängerung bzw. Ersterwerb der Rettungsfähigkeit im Rahmen unserer Trainingsstrunde vereinbart und Gritta nutzt die Gunst der Stunde, in einer netten Truppe mitzumachen.

Nach dem Training ist Marc noch unterwegs zum Sommerfest der ARGE.

23.08.07

Alle guten Dinge sind drei: Heute muss Marc dann noch zur Klassenpflegschaftssitzung von Marjonas Klasse. Gritta, die guten Willen gezeigt hat und eigentlich mitkommen wollte, muss dann doch zu Hause bleiben, als wir plötzlich feststellen, dass Marjona ja beim Training ist und daher nicht auf Jil aufpassen kann. Und sein nachtblindes Weib möchte Marc dann doch nicht losjagen. Zum Glück geht es recht zügig über die Bühne.

22.08.07

Am Nachmittag geht es wieder in Jils neuem Zimmer weiter. Die Wände werden endgültig fertig gestrichen und der alte Teppich "herausgerupft".

Und weiter geht es mit den Abendveranstaltungen: Heute findet der erste Elternabend für die Erstkommunion statt. Gähhhhn: Da erwartet man Infos und Termine - und bekommt nur Grundsatzerklärungen und stinklangweiliges Bla-Bla. Der Gemeindereferentin sollte man mal einen Rhetorik-Kurs empfehlen. Gritta, die mit der Kirche ja so gar nichts am Hut hat, klemmt sich die Veranstaltung von vornherein, so dass Marc dieses Gelaber allein über sich ergehen lassen muss.

21.08.07

Uns geht ein Licht auf - dank Achim. Der hat sich am Nachmittag Zeit genommen und wechselt bei uns zu Hause sämtliche defekte Lampen aus. Den Klopper des Tages leistet sich aber Gritta: Während Marc mit ihrem Auto unterwegs ist (Madame hatte morgens das Licht angelassen, so dass das Teil jetzt einmal überbrückt und dann natürlich bewegt werden muss.), fragt Achim nach einer bestimmten Lampe und Gritta deutet auf eine der beiden Wohnzimmerlampe. Als Marc dann zurückkommt, wundert er sich, dass die Wohnzimmerlampe auf dem Tisch liegt. Die war doch gar nicht kaputt. Warum hängt im Wohnzimmer jetzt eine der neuen Lampen und die kaputte im ersten Stock ist noch an der Decke? Ein unschuldiger Blick bei Gritta: Oh, da hab ich wohl was verwechselt. Aua! Na ja, dann ist die ehemalige Wohnzimmerlampe eben jetzt eine aktuelle Flurlampe.

Teil 1 der abendlichen Wochenbeschäftigung für Marc: Heute findet der Klassenpflegschaftsabend in Jils Klasse statt. Gritta übernimmt derweil das Training der 1A.

19.08.07

NRW-Freiwassermeisterschaften in Herne und Marjona ist nicht dabei. Aber dennoch ist die Familie vertreten, denn Marc "gönnt" sich die 5 km - Strecke und wird auch gleich mit einer besonders schönen Badekappe belohnt.

Eijeijei, aber 5 km sind lang. Am Ende bekommt er von seiner Angetrauten das Kompliment des Jahres: "Schatz, die Strecke solltest du öfter schwimmen, dann merkt wenigstens keiner, dass du elf Jahre jünger bist als ich." Na danke schön.

Die Zeit ist nun wirklich nicht der Brüller, aber es gab doch glatt Silber in der Masters-Wertung. Na ja, bei nur zwei Aktiven am Start...

Am späten Nachmittag kommt noch eine weitere Schicht Fabe auf die Wand. Jetzt ist es allmählich geschafft.

18.08.07

"Großkampfnachmittag" an der Farbfront. Nach dem Training kommt die eine und auch andere Schicht Farbe auf die Wände. Marjona ist derweil bei Michelle und Sebastian und schaut sich das Revierderby an. In Schalke-Kluft kommt sie in die Wohnung rein - und glücklicherweise hinterher auch lebend wieder raus. Sebastian ist ob der 1:4-Pleite doch reichlich angepestet.

16.08.07

Nach ein paar Tagen „Zwangspause“ geht es heute in Jils neuem Zimmer weiter. Die Decke bekommt den zweiten und endgültigen Anstrich verpasst und der Fensterrahmen den ersten. Zudem wird das Fenster von den alten Aufklebern und Window-Colour-Bildern weitgehend gesäubert.

15.08.07

Entwarnung für die „Familienkutsche“: Es war nur ein undichter Schlauch.

Am Nachmittag großer Andrang im Stenkhoffbad: Die Siegerehrung des diesjährigen Kinderpokals steht an. Unser Verein ist mal wieder Ausrichter. Und das Konzept kommt offenbar gut an. Reichlich Verpflegung, ein kurzweiliges Spiel für alle Vereine – und dann letztlich das, worauf insbesondere unsere Kleinen gewartet haben: DER POKAL!!!

Zehn Jahre nach der ersten Teilnahme ist er jetzt also auch mal hier. Hoffen wir mal auf weitere erfolgreiche Jahre.

14.08.07

Ein Jahrgang übersprungen, überhaupt auch zu einer anderen Gemeinde gehörend … Jil wird glatt vergessen bei den Informationen zur nächsten Erstkommunion. Zum Glück werden wir durch den Vater einer Klassenkameradin darauf aufmerksam gemacht und können die Anmeldung heute noch kurzfristig nachholen.

Am Nachmittag fahren Jil und Marc noch einmal in die Stadt, da Jil sich noch ein letztes Mal die noch stehenden Reste des Hallenbades anschauen möchte. Und es sind in der Tat nur noch Reste, die Bagger haben ganze Arbeit geleistet. Aber die Geschäftsstelle trotzt noch!

Vor dem Training muss Marc einmal mehr sein Auto zur Werkstatt bringen, da dieser „tropft“. Hoffentlich ist es nichts Ernstes.

13.08.07

Erste Vorstandssitzung nach den Ferien, heute bei uns. Nachdem die eigentliche Sitzung recht zügig über die Bühne geht, zieht sich die anschließende „Quatschrunde“ noch recht lange hin, so dass es mal wieder eine ziemlich kurze Nacht wird.

12.08.07

Während Marc und Marjona morgens mal wieder eine Runde joggenderweise durch den Wald drehen, sortiert Gritta die letzten Teile, die sich noch in Marjonas altem Zimmer befinden. Danach können diese ausgeräumt bzw. entsorgt werden.

Trotz schönsten Wetters verbringt Marc dann – tatkräftig unterstützt von Marjona – einen Großteil des Tages damit, die von Jil gewünschten Streifen einzuzeichnen, abzukleben und letztlich die erste Schicht Farbe auf die Decke zu pinseln (bzw. rollen).

Den Spruch des Tages reißt sich aber Marjona angesichts des heute zu Ende gehenden 1. Bundesliga-Spieltages: „Wenn Dortmund heute 3:0 spielt und auch kein Tor kassiert…“ AUA!!! Es ist eigentlich so üblich, kein Tor zu kassieren, wenn man „zu Null“ spielt.

Na ja, letzten Endes kassiert Dortmund gegen Duisburg aber gleich drei Stück und schießt selbst nur eines. Sebastian ist gar nicht begeistert darüber, zumal er extra dafür das Training in Recklinghausen schwänzt und sich dafür die Spotterei von Marjona nach deren Rückkehr anhören darf. Somit wird das kommende Wochenende mit dem Derby „Herne-West“ gegen „Lüdenscheid-Nord“ schon richtig brisant.

11.08.07

Entwarnung bei Svenja. Bis auf eine Entzündung, die jedoch medikamentös behandelt werden kann, ist bei ihr alles in Ordnung. Sie wird heute Vormittag schon wieder entlassen.

Am Vormittag sind Gritta und Marc mit Jil und Marjona unterwegs, um die umliegenden Bau- und Dekormärkte abzufahren. Neben einer neuen Lampe für Marjonas Zimmer finden wir auch Jils großen Traum, einen pinkfarbenen Teppich (und natürlich entsprechende pink- und rosafarbene Wand- und Deckenfarbe). Sie möchte halt wieder ein richtiges Mädchenzimmer.

Gegen Mittag kommt Sebastian vorbei. Mit ihm räumt Marc die Möbel aus dem Zimmer.

10.08.07

Nachdem Marjonas Umzug ja relativ reibungslos über die Bühne ging, beginnen wir heute damit, ihr altes Zimmer auszuräumen.

Am Nachmittag erfahren wir von Moni, dass unsere „Olga“ im Krankenhaus liegt und gerade operiert wird. Genaue Ursache wüssten die Ärzte jedoch noch nicht. Hoffentlich bist du bald wieder gesund.

06.08.07

Die Ferien sind vorbei, für Marjona und Jil geht es ab heute wieder zur Schule.

Am Vormittag ereignet sich ein "Attentat" auf Gritta. Nichts Böses ahnend liegt sie auf der liege und genießt die Sonne, als sich plötzlich der "Venti" verabschiedet. In die Jahre bekommen und im Sommer stets reichlich Belastung ausgesetzt ist das Material wohl nicht mehr in bestem Zustand. Das Schutzgitter fliegt ab (OK, das war schon nicht mehr fest drauf) und die Blätter zerbrechen in kleine Stücke und fliegen Gritta dabei um die Ohren. Uijuijui, gut, dass da nichts ins Auge geht (im wahrsten Sinne des Wortes).

Trauerstimmung bei allen Bottroper Schwimmern. Heute beginnt der Abriss unseres Hallenbades.

05.08.07

Endlich ist einmal wieder der ganze Tag Sonne pur. Michelle ist heute mit Sebastian im Movie-Park, wobei sie noch Miri und Sebastians Schwester mitnehmen.

Der Rest der Familie genießt derweil die Sonne im heimischen Garten, wobei es sich Jil zur Aufgabe macht, ihre von Michelle erlernten Tanzschritte nun auch ihrem alten Herrn beizubringen. Und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen… Am Abend schmeißen wir dann wieder einmal den Grill an.

04.08.07

„Kackvögel-Revival-Day“!

 

Mit ihrer Urlaubsclique trifft sich Marjona heute im Movie-Park.

Am Abend sind wir bei Stephie, die sich wieder um ein weiteres Jahr der „30“ nähert. Herzlichen Glückwunsch (und frau ist immer so jung wie sie sich fühlt).

01.08.07

Grittas neuestes "Baby" trifft ein. Nein, nein, keine neue Puppe, sie hat sich eine neue Kamera zugelegt. Ein richtig kleines schnuckeliges Handtaschen-Teilchen, das eigentlich sagen müsste: Wenn ich groß bin, möchte ich mal ein Fotoapparat werden. Doch Vorsicht: Das Teil hat eine derartig hohe Auflösung, das die Bilddateien in Zukunft so richtig groß werden - und somit über kurz oder lang wohl ein neuer PC fällig wird!

29.07.07

Erneut hat Michelle einen Auftritt im CentrO – und dieses Mal schauen Jil, Sandra und Sebastian zu.

28.07.07

Michelle hat heute einen langen Tag. Zunächst absolviert sie mit ihren „Silver Stars“ am Nachmittag einen Auftritt im CentrO, am Abend geht es für sie dann nach Hamm, wo sie bei einem Auftritt mit Michael Wendler auch noch Mike-Leon Grosch trifft. Fazit: „Der Kerl sieht trotz kiloweise Schminke schei.... aus.

27.07.07

Was ist das denn? Zum heutigen Training ist niemand da, weder von der 1A noch von der 1B. Also nutzen Jil und Marc die Gunst der Stunde und trainieren selbst eine Runde (ein bisschen geblödelt wird dabei natürlich auch).

25.07.07

Für Michelles Wohnung hat Jens-Olaf noch ein paar ausrangierte Möbelstücke im Keller. Also hatten die Beiden eine Abholung für heute verabredet. Marc dachte sich, „mal eben“ mit dem Kombi die Sachen abzuholen. Ja Scheiße. Zusammengebaut waren die Teile dann doch so groß, dass jeweils nur eines transportiert werden konnte. Also hieß es, die Tour gleich drei Mal zu fahren. Eine nette Aktion, die „nur“ dreieinhalb Stunden dauerte.

24.07.07

Vor ein paar Tagen hatte Marc mal über einen seiner Lieblingskuchen als Kind gesprochen. Und siehe da – heute überraschen ihn seine Mädels mit exakt diesem Kuchen, als er vom Büro nach Hause kommt.

23.07.07

Auch eine Art, das Essen zuzubereiten, wenn es schnell gehen muss: Ein eingefrorener Nudeltopf ist viel zu groß (als Eisklotz), um ihn in einen angemessen großen Mikrowellen-Topf zu bekommen. Aber wir haben ja keine Lust, auf das langsame Auftauen zu warten. Also wird der Einklotz kurzerhand mit „schwerem Gerät“ bearbeitet. Ihr glaubt es nicht? Dann seht einfach selbst ...

21./22.07.07

Zum dritten Mal in Folge sind wir mit und für Marjona unterwegs zu den Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen. Dieses Mal geht es nach Brandenburg und Thüringen „nur“ nach Hessen, genau gesagt nach Großkrotzenburg.  Wie sich Marjona dort geschlagen hat, könnt ihr in unserem Sonderbericht nachlesen.

20.07.07

Eine Riesenüberraschung gibt es heute noch für Jil. Da kommt doch noch ein großes Päckchen von ihrer Moni aus dem Forum. Darin ist ein wunderschöner Butterfly, von Moni liebevoll reborned und ein ganz persönliches Gedicht.Unsere Motte ist total happy! 

Wollt ihr an der Überraschung teilhaben? Dann schaut ein fach mal hier.

18.07.07

Heute ist „Großkampftag“ auf unserer Homepage, da wir mit Macht am Urlaubsbericht feilen. Gritta bearbeitet knapp sieben Stunden lang Bilder (es sind über 130 Stück), Marc schreibt danach vier Stunden am Bericht (und wird dies in den nächsten Tagen noch fortsetzen müssen).

16.07.07

Michelle und Sebastian schlafen heute erstmals in ihrer neuen Wohnung. Marjona steigt wieder ins Training in Recklinghausen ein.

15.07.07

Wo ist nur die Zeit geblieben? Jil wird acht – und wünscht sich einen Aldiana-Tag. Da gibt es also schon zum Frühstück frische Pfannkuchen und dann wird eine Wackelpuddingtorte gemacht. Außerdem wird ihr Bett so schön wie im Club aufgeschlagen (OK, der Housekeeping-Service dort kann es um Klassen besser.).

Am Vormittag kommen Gitti, Jens-Olaf und Carsten zu Besuch, am Nachmittag Sandra und Stephi. Gegen Abend schmeißen wir den Grill an. Happy birthday, liebe Jil!

14.07.07

Nach dem Training ist heute Großkampftag in der Danziger Straße angesagt. Hubertus hat sich die Zeit genommen und übernimmt die Regie beim Küchenaufbau. Bis zum Abend kriegen wir den Großteil über die Bühne. Danach ist bei uns noch ein gemütliches Pizzaessen angesagt.

13.07.07

Michelle und Sebastian bekommen heute schon ihre Wohnungsschlüssel und fangen auch gleich mit Streichen an. Marjona übernimmt spontan die Vertretung für Michelle in der Halle, die sich daraufhin weiter mit ihren Wänden in der Küche beschäftigen kann und diese auch bis zum Abend fertig bekommt.

10.07.07

Da wir am Vortag keine Lust mehr auf Auspacken und Aufräumen hatten, ist heute Chaosbeseitigung angesagt. Außerdem wird das absolut Notwendigste im Garten, der dabei ist, sich in einen Dschungel zu verwandeln, erledigt. Am Abend stehen wir seit zweieinhalb Wochen erstmals wieder in der Halle.

Später wird es dann noch laut und lustig bei uns. Sebastian hat seine Playstation mitgebracht. Und so kommt es, dass Michelle und Jil ein sehr eigenwilliges „Trockentraining“ vor dem Fernseher verbringen.

25.06. – 09.07.07

Urlaub: Erholung, Ausspannen, Abschalten, Genießen. Wie uns dies einmal mehr im Aldiana Djerba gelungen ist, lest ihr in unserem großen Urlaubsbericht (Achtung: Nehmt euch Zeit!).

21.06.07

Marjona und Jil müssen heute noch einmal zur Auffrischimpfung zu Doc Korn. Bei dieser Gelegenheit nimmt „Papa“ auch seinen Impfausweis mit, um einmal überprüfen zu lassen, was denn mal wieder not täte. Und prompt kriegt auch er ein Spritzchen verpasst.

20.06.07

Zeugnisausgabe – unsere Beiden (Michelle hatte ihr Zeugnis ja schon früher) können zufrieden sein). Bei Jil gibt es aber noch ein paar Tränchen. Schließlich muss sie sich ja von ihrer Klassenlehrerin verabschieden.

18.06.07

Jil bekommt schon heute ihr Zeugnis zur Kenntnisnahme. Eine super Leistung, zumal bei ihr ja der gleiche Maßstab wie bei den Zweitklässlern angelegt wurde. Weiter geht es also im nächsten Schuljahr in der dritten Klasse.

17.06.07

Tag der Entscheidung!

Die letzte und entscheidende Begegnung im Kipo in Gelsenkirchen. Was sich dort alles abgespielt hat, könnt ihr in unserem Sonderbericht nachlesen.

16.06.07

Wieder einmal ist es recht mau beim Training. Da nur Alex und Miri in der 1. Mannschaft da sind, „dürfen“ auch sie heute die 5.000 Meter herunterziehen. Jil hat derweil „Privattraining“ bei Gritta.

Marjona ist heute „Einzelkämpferin“ beim Mollbeck-Cup in Recklinghausen. Sie nutzt diesen Wettkampf auch, um weitere Kontakte mit ihrer neuen Trainingsgruppe zu knüpfen. Daher übernachtet sie auch im Zelt vor Ort.

Michelle ist abends auf ihrer Abifete in der Turbohalle. Auch mit Fachabi lässt es sich gut feten.

14.06.07

Michelle ist heute ein letztes Mal am „Heine“ und holt ihr Zeugnis ab.

13.06.07

Jil unternimmt heute mit ihrer Klasse einen Ausflug zum Heidhof.

11.06.07

Happy Birthday! Michelle „rundet“ und wird 20!!! Happy birthday

Am Nachmittag – nach einer weiteren Currywurst!!! – bringt Marc Kiki und Emma wieder nach Köln zum Flughafen. Als Segen erweist sich der „Navi“, der uns gleich zwei Mal umlenkt und so vor Stau bewahrt. Am Flughafen dann auch noch Chaos, da Kiki sich noch einen vorläufigen Reisepass ausstellen lassen muss, aber letztlich erreicht sie sicher ihren Flieger nach Linz.

Statt Training gibt es heute bei uns „Wettkampfatmosphäre“: Kipo gegen Gronau! Heute sind nur die „Großen“ am Start und schaukeln das Ding sicher nach Hause. Wenn man bedenkt, dass wir vor exakt zehn Jahren gegen Gronau (damals noch mit Michelle als Teilnehmerin!) unsere erste Partie im Kipo überhaupt bestritten haben...

10.06.07

Nicht nur Gritta hat eine kurze Nacht in Gahlen – auch der Rest der Truppe wird am frühen Morgen aus dem Schlaf gerissen, als Emma aus dem Bett purzelt.

Bis zum frühen Nachmittag ist wieder „Klar Schiff“ in Gahlen, vorher wurde am Vormittag noch gefachsimpelt und ein weiteres Mal der Grill angeschmissen.

Anschließend geht es zum Kaffeeklatsch zu uns (mit Biggi und Horst, Nicole, Kalle und Célina, Monika, Kiki und Sandra). Nachdem sich alle anderen im Laufe der Zeit verabschiedet haben, gibt es am Abend noch einmal Currywurst – und Kiki ist selig....zumal Emma heute wieder putzemunter ist.

09.06.07

Schon früh düsen Gritta und Sandra mit frischen Brötchen nach Gahlen. Etwas später holen Marc und Jil  dann Verena am Bahnhof ab.

Danach hat Marc etwas Fahrerei vor sich. Erst zum Training, von dort dann zum Einkaufen, dann nach Recklinghausen, um Marjona vom Training abzuholen, wieder nach Gahlen, um Verena wieder zum Bahnhof zu bringen und dann wieder nach Gahlen, um den Grillmeister zu geben. Da Emma etwas fiebert bringt Sandra Kiki und sie mit Jil zu uns nach Hause und holt später dann auch Marc und Marjona ab.

08.06.07

Ein langer Tag: Zuerst geht es mit Kiki und Emma zum Einkaufen und ein wenig auf Bottroper „Stadtrundfahrt“. Am Vormittag kommt Sandra, die Monika vom Flughafen Münster abgeholt hat und so geht es dann mittags gemeinsam nach Gahlen.

Am frühen Nachmittag müssen sich Gritta und Marc jedoch wieder verabschieden und verkleiden, denn heute ist die Hochzeit von Kira und Martin. Eine schöne Messe, viel „Prost“ und „Lecker“, gute Stimmung – was will man mehr?!

Kira und Martin, es war eine supertolle Feier und wir wünschen euch, dass ihr immer so glücklich bleibt wie heute.

07.06.07

Fronleichnam! Wie üblich heißt das für Bottroper Schwimmer: „Ruhrolympiade“. Dieses Mal findet diese in Witten statt – und erstmals überhaupt können unsere Teilnehmer die rote Laterne weiter reichen. Marjona ist auch mit dabei und schwimmt gleich über 200 m Lagen, 50 und 100 m Schmetterling neue Bestzeiten.

Das „Jahrestreffen“ von Grittas Rebornforum in Gahlen am kommenden Wochenende wirft seine Schatten voraus. Heute Nachmittag kommt ihre Freundin Kiki mit ihrer Tochter Emma aus Österreich an. Wir sammeln die beiden in Köln am Flughafen ein. Marjona tritt ihr Zimmer ab und übernachtet bei Jil. Und zum Abendessen gibt es zu Kikis Gaumenfreude Currywurst.

06.06.07

Bis heute hat sie noch mit sich gerungen, aber letztlich verzichtet Michelle auf eine Abinachprüfung. Es bleibt also beim Fachabitur. Aber lieber Fachabi und sichere Lehrstelle als Vollabi und keine weitere Perspektive!

04.06.07

Ab heute ist Marjona zum Training in Recklinghausen. Sie wird bis auf Weiteres dienstags noch in Bottrop mitschwimmen, da sich dies fahrtechnisch einfach nicht anders machen lässt. Andererseits kann sie dadurch aber auch den Kontakt noch aufrecht erhalten.

02./03.06.07

An diesem Wochenende finden die diesjährigen BZM „Freiwasser“ in Münster statt. Was sich dort alles ereignet hat (und das war eine ganze Menge), könnt ihr in unserem Sonderbericht nachlesen.

Am Sonntagabend hat Jil mal wieder ein kurzes Telefonat mit „ihrer“ Julia.

01.06.07

Marc muss sich heute zur Arbeit ein wenig „verkleiden“. Morgens hat er einen Termin beim zuständigen Dezernenten, um seine Beförderungsurkunde entgegen zu nehmen. Ab jetzt also „Oberinspektor“.

Am Nachmittag machen sich Michelle und Sebastian mit Gritta und Marc auf zur Wohnungsbesichtigung. Tatsächlich ist es nur einen Katzensprung von uns entfernt, man kann sogar zu Michelles jetzigem Zimmer herüberschauen.

31.05.07

Michelle kann aufatmen. Da sie den zweitbesten Einstellungstest aller Bewerber abgeliefert hat, kann sie ihre Ausbildung plangemäß beginnen. Puuuuhhh!!!

30.05.07

Schlechte Nachricht für Michelle: Leider hat sie ihre Abiprüfung nicht bestanden. Das allein ist ja noch kein Drama, das Fachabi ist ihr ja sicher. Aber was ist mit ihrer Lehrstelle?

Jil hat heute zum ersten Mal Bundesjugendspiele. Gritta ist als Helferin dabei und muss feststellen, dass bei allen sonstigen guten Aktionen der Wagenfeldschule die heutige Organisation ein einziges Chaos ist.

28.05.07

Erschöpft aber glücklich sind die Kids wieder zu Hause. Die Freizeit hat sich voll gelohnt, es war selten eine so harmonische Truppe beisammen. Gritta und Marc sind aber froh, irgendwie ist es ohne Kiddies einfach viel zu ruhig zu Hause.

27.05.07

Ein volles Programm gibt es heute zu Pfingsten in Gahlen. Zuerst ist die ganze Truppe unterwegs zum schwimmen im Wananas.

Huiii, geht hier die Post ab!!!

Danach wird eine Runde Kuchen gebacken und schließlich und endlich (traditionell am Pfingstsonntag) gibt es die Nachtwanderung, die wiederum als Schatzsuche gestaltet wird.

Zu Hause stellen Gritta und Marc mal wieder ein wenig Möbel um und bauen ein neues Bücherregal für Jil auf.

26.05.07

Aufgrund der Pfingstfreizeit wird es beim Training heute relativ leer. Lediglich Denis und – Verstärkung von der „Hobby-Power“ – Marcus lassen sich scheuchen: 5.000 Meter am Stück als Test für die DM und NRW-Meisterschaften stehen an.

In Gahlen sind heute schminken, Gesichtsmasken und Basteln angesagt.

Nach der ersten Nacht, die erwartungsgemäß nicht allzu viel Nachtruhe gebracht hat, wird es heute doch recht schnell ruhig.

Zufälle gibt es! Am Nachmittag erhält Gritta einen Anruf von ihrer alten Bekannten Ulla Welz, die als Maklerin gerade ein interessantes Wohnungsangebot hereinbekommen und dabei sofort an Michelle gedacht hat. Die Wohnung ist gleich bei uns „um die Ecke“. Mal schauen, was daraus wird...

25.05.07

Unser „Dreigestirn“ macht sich auf nach Gahlen zur diesjährigen Pfingstfreitzeit. Michelle und Marjona wieder als Betreuerinnen, Jil mal wieder als Teilnehmerin. Wie doch die Zeit vergeht: Bei der ersten Freizeit nach der langen Schließung des Heims war Michelle – damals unter der Leitung von Marc und Sandra – noch eine der jüngsten Teilnehmerinnen und Marjona zu jung, um überhaupt mitzufahren.

Aber dieses „verdorbene“ Volk: Kaum dass jeder in der Halle mitbekommt, dass alle Mädels on Tour sind, bekommen Gritta und Marc von allen Seiten mit einem süffisanten Grinsen ein wunderschönes Wochenende gewünscht!!!

23.05.07

AG „sportliche Ziele“ bei uns. Sommerferienregelung, Eltern in der Halle, Gebührenmodelle für die Wettkampfschwimmer..., wir haben gut, intensiv und effizient diskutiert. 

21.05.07

Wie war das doch: Lehrer!!!

Nein, man – in diesem Falle „frau“ – kann nicht zugeben, bei der vorherigen Prüfung einen Fehler gemacht zu haben. Michelles heutige A4-Wiederholung gerät zur Farce. Das Ergebnis ist noch schlechter als bei der rechtswidrigen Prüfung zuvor – und im Endeffekt darf sie sich von ihrer Lehrerin noch den Spruch anhören, dass sie doch wohl besser auf einen Einspruch verzichtet hätte, denn „dann hätten wir alle weniger Stress gehabt“.

Wie wahr, werte Frau L. – und Sie insbesondere etwas mehr Freizeit, um Ihre vielen Erkrankungen auszukurieren, so dass zukünftige Schülerinnen und Schüler vielleicht die Chance auf etwas mehr Unterricht haben!!!

19./20.05.07

Ein neuer Wettkampf in unserem Kalender. Erstmals sind wir beim Nachwuchsschwimmfest in Kamen. Am Samstag findet nur ein Abschnitt am Nachmittag statt, so dass wir erst zu „ziviler“ Zeit losfahren, allerdings auch erst gegen Abend wieder zu Hause sind.

Kaum zurück am Sonntagabend stürzen wir uns noch auf die Meldungen zu den Bezirksmeisterschaften. Gut, dass wir diese schon vorbereitet hatten, so dass wir jetzt nur noch die Kamener Ergebnisse einbauen müssen. Was sich in Kamen alles abgespielt hat, könnt ihr hier lesen.

18.05.07

Marjona macht heute erstmals Probetraining bei Blau-Weiß Recklinghausen mit. Bei uns im Verein gerät sie mittlerweile an ihre Grenzen, zumal durch die Schließung von Stadtmitte ein Trainingstag entfallen ist. Es gefällt ihr ausgesprochen gut.

Eigentlich wollte Sebastian Marjona mit zu uns bringen, aber letztlich muss Michelle sie abholen und fährt danach wieder zurück – denn die beiden haben etwas zu feiern. Auch Sebastian bekommt heute seine Zusage für seine „Traumstelle“, bei der er bereits am 01.07.07 beginnen kann. An dieser Stelle auch von uns allen Herzlichen Glückwunsch.

13.05.07

Trotz des heutigen Ruhr-Marathons, der Bottrop in eine Nord- und eine Südhälfte teilt, nimmt Sandra einen 20minütigen Umweg in Kauf und holt Jil zum Training ab, wobei heute Sandra von Jil trainiert wird (und hinterher reichlich geschlaucht ist.).

Den Spruch des Tages leistet sich Marjona, der es nach ausgiebigem Schlaf wieder gut geht: „Das Schlafen hat richtig geil getan.“

Während Marc an der nächsten CHLORBRILLE bastelt, baut Gritta mal wieder ihr „Frankenstein-Labor“ auf. Letztlich stapeln sich Puppenköpfe, -arme und –beine auf dem Wohnzimmertisch.

Am Nachmittag bekommt Marjona von Gritta endlich ihre lang ersehnten roten Strähnchen ins Haar.

12.05.07

Endlich mal wieder ein freies Wochenende. Morgens sind Gritta und Marc unterwegs zum CentrO. Marc ist zum Blutspenden, während Gritta ein wenig durch die Läden stöbert.

Ob es an der Impfung lag oder sie sich einen Virus eingefangen hat? Marjona fühlt sich beim Training völlig schlapp und hat Kreislaufprobleme, so dass wir dieses letztlich abbrechen. Selbst den Nachmittag verbringt sie zum großen Teil schlafend.

Nach dem Training läuft bei uns die WDR2-Übertragung des vorletzten Bundesliga-Spieltages. Marjona ist todunglücklich, dass „ihre“ Schalker ausgerechnet in Dortmund von der Tabellenspitze geschossen werden. Selbst die Tatsache, dass ihr Lieblingstorwart Timo Hildebrandt mit seinen Stuttgartern jetzt alle Meisterschaftstrümpfe in der Hand hält, kann sie nur bedingt trösten.

Bis zum frühen Abend sitzen Gritta und Marc noch mit Hilde und Michael zusammen, um die Weichen für die Zukunft zu stellen. Einige Missverständnisse werden dabei ausgeräumt, so dass es nun hoffentlich zufriedenstellend für alle Beteiligten weitergehen kann.

11.05.07

Morgens ein Brief für Michelle von Railion im Briefkasten. Was mag das sein? „Einladung zur bahnärztlichen Untersuchung und Abschluss des Ausbildungsvertrags“ – JAAAAAAAAAA!!!!! Nimmt die Sache doch ein gutes Ende, ab jetzt kann die Wohnungssuche losgehen.

Im Laufe des Tages erfährt Michelle auch, dass sie die komplette A4-Prüfung wiederholen muss. Egal, jetzt kann sie diese relativ gelassen angehen.

Am Nachmittag ist Marc mit Jil und Marjona zur Sportuntersuchung bei „Doc“ Korn in Kirchhellen. In der Hinsicht ist bei beiden alles OK. Allerdings stehen bei beiden auch zwei Impfungen an. Damit hat insbesondere Marjona ein Problem, so dass Marc in kürzester Zeit wohl etwa 30 Mal den Satz „Ich hasse Spritzen“ hört. Dann kann sie sich ja freuen, in vier Wochen folgt noch eine Auffrischimpfung. Das Training lassen die beiden heute ausfallen.

10.05.07

Vosi – dieses Mal bei uns. Zwar ist diese heute relativ schnell beendet, doch dauert das nachträgliche Gequassel mit Inge und Sandra noch einiges länger, so dass es für Gritta und Marc mal wieder eine kurze Nacht wird. Michelle hatte sich die Sitzung heute geklemmt. Sie besucht stattdessen Sebastian auf seinem Stützpunkt in Coesfeld.

09.05.07

Michelle hat heute Morgen ihr Vorstellungsgespräch bei Railion in Duisburg. Knapp eine Stunde unterhält man sich mit ihr. Sie selbst hat ein ganz gutes Gefühl danach, aber jetzt heißt es: Abwarten. Im Laufe der nächsten Woche soll eine Entscheidung fallen.

Der Tag klingt für Gritta und Marc in 130 km Entfernung aus. Gritta hatte von Marc zum Geburtstag zwei Karten für ein „Sweet“-Konzert geschenkt bekommen, das heute in Osnabrück über die Bühne geht. Schnuckelige kleine Halle und eigentlich ausschließlich eingefleischtes Fan-Volk, das insbesondere bei den alten Hits so richtig mitgeht. Letztlich wird es nach Mitternacht, bis die beiden wieder zu Hause sind.

08.05.07

Was auch nur auf dem Weg zu Michelles Abi schief gehen kann – es geht schief. Heute steht ihre A4-Prüfung in Deutsch an. Und ihre werte Lehrerin, bei der sie auch bereits in ihrer alten Stufe Unterricht hatte, schafft es tatsächlich, ihr gezielt Fragen aus dem Halbjahr vor ihrer Wiederholung zu stellen, obwohl Michelle darauf sogar ausdrücklich hinweist, so dass dieser Einwand auch im Prüfungsprotokoll steht. Ihre Note ist somit später hinfällig, da dieser Stoff tatsächlich nicht prüfungsrelevant war und dieser Prüfungsteil damit ungültig ist. Jetzt muss geprüft werden, ob nur ein Teil oder die gesamte Prüfung wiederholt werden muss. Lehrer!!!

Am Nachmittag der bisherige Höhepunkt der Kipo-Saison: die Auswärtsbegegnung in Recklinghausen. Wiederum haben die Großen eine Doppelbegegnung vor sich. Am Ende ziehen sie gegen Neptun knapp den Kürzeren, setzen sich jedoch deutlich gegen Blau-Weiß durch. Zu einem Krimi entwickelt sich die Begegnung der Kleinen gegen Neptun, die seit zwei Jahren keine Begegnung mehr verloren haben. Nach drei Staffeln und den Koordinationsübungen führen wir mit zwei Punkten und können den Vorsprung im Ausdauerschwimmen halten. Verlieren können wir also nicht mehr, aber jetzt wollen wir auch gewinnen. Entscheidend ist also die letzte Staffel über 4x25 m Lagen. Unsere Startschwimmerin Laura kann über Rücken einen Vorsprung herausschwimmen, den Brustschwimmerin Antonia gegen den besten Recklinghäuser Aktiven zwar einbüßt, aber das Rennen offen halten kann. Jil schwimmt dann über „Delle“ wieder einen Vorsprung heraus, den Schlussschwimmerin Jennifer über Freistil nicht nur hält sondern sogar ausbaut. Somit „Spiel, Satz und Sieg“ für unser Team. YEAHHHH!!! Die Eltern auf der Tribüne verbreiten „Nordkurven“-Atmosphäre und der Schütteltanz gerät zur einzigartigen Jubelorgie. Ihr wisst nicht, was ein Schütteltanz ist? Schaut mal hier....  der Schütteltanz

06.05.07

Wieder einmal ist „Vereinsgroßkampftag“ angesagt. Morgens fahren Marjona und Marc erneut nach Köln, wo heute 800 m Freistil bei der NRW-Meisterschaft anstehen. Zwar ist sie von ihrer Bestzeit um Einiges entfernt, aber stilistisch sieht das heute schon wesentlich besser bei Marjona aus. Am Ende reicht es zum 17. Platz.

Jil ist mit Michelle am Vormittag unterwegs nach Gelsenkirchen zum „Wasserratten-Vergleichskampf“ im Zentralbad. Über 100 m Lagen, 50 m Freistil und 50 m Schmetterling wird sie jeweils Zweite, über Lagen und Schmetterling sogar mit neuen Bestzeiten. Von Köln sind Marjona und Marc direkt nach Gelsenkirchen gefahren und unterstützen Michelle und Michael dort bei der Betreuung. Am Nachmittag kommen auch Gritta und Sandra rechtzeitig zu Jil´s Delfinrennen nach und können die kleine Motte auch noch als Startschwimmerin in der Freistil-Staffel sehen. In Notbesetzung schaffen wir dort einen achtbaren fünften Platz und distanzieren unter Anderem auch die Mannschaft eines „anderen Bottroper Schwimmvereins“. Alles in Allem war es ein Wettkampf, mit dessen Ergebnissen wir sehr zufrieden sein können.

05.05.07

Die nächste Begegnung im Kinderpokal steht an. Dieses Mal ist es ein „Heimspiel“ für uns: Die Großen treten gegen Gladbeck und Rheine an, die Kleinen nur gegen Gladbeck. Letztlich haben die Großen gegen beide Gastmannschaften das Nachsehen, die Kleinen hingegen setzen sich gegen Gladbeck wiederum mit voller Punktzahl durch. Jil ist wiederum bei der Brust-Koordination, im Ausdauerschwimmen und mit dem Delfin-Part in der Lagen-Staffel dabei.

Leider können Marjona und Marc die Begegnung nicht verfolgen, da sie sich zum gleichen Zeitpunkt auf dem Weg nach Köln befinden. Marjona tritt dort heute bei den NRW-Meisterschaften über 1.500 m Freistil in der offenen Klasse an. Irgendwie hat sie aber wohl den Kopf nicht frei, denn sie geht das Rennen sehr kämpferisch, aber doch ziemlich verkrampft an. Letztlich erreicht sie den 15. Platz.

02.05.07

Heute Abend setzen sich Gritta, Michelle und Marc mit Inge und Michael zusammen und besprechen den bisherigen Verlauf der Eingliederung unserer neuen Aktiven.

30.04.07

Jil hat heute schulfrei und kann dadurch mal wieder ein langes Wochenende angesichts des morgigen Feiertags genießen. Marjona hingegen muss zur Schule.

29.04.07

Und weiter geht es heute beim Wettkampf in Bochum. Gritta und Jil bleiben aber angesichts des schönen Wetters zu Hause. Marjona schlägt sich wieder gut trotz Handicaps (am Vortag ist sie mit ihrer Hand vor das Abschlussgitter geknallt und hat sich einen Bluterguss im Finger zugezogen) und holt sich über 200 m Lagen sogar einen Vereinsrekord.

Auch unser Vorsitzender schnuppert angesichts von Julias Starts mal wieder "Wettkampfluft".

Nach der Rückkehr wird dann noch wieder gegrillt. 

Jil vergnügt sich derweil in ihrer Wanne im Garten. Bald werden wir dann ja unseren Pool aufstellen.

28.04.07

Nach einigen Jahren fahren wir heute einmal wieder zum HDI-Pokal nach Bochum. So ein Mist, bei dem superschönen Wetter in der Schwimmhalle zu hocken.

Kaum angekommen treffen wir auf einen alten Bekannten. Ulf fungiert hier heute als Schiedsrichter und hört sehr interessiert zu, als Marc ihm erzählt, dass er inzwischen auch fertig ist. Keine fünf Minuten später dann die Durchsage des Hallensprechers: "Marc Lewandowsky bitte zum Schiedsrichter". Und da heißt es nur: "Komm zieh dich um, ich brauche dich hier." Na super, ist er doch eigentlich als Betreuer hier. Also kurze Verhandlung: Im heutigen ersten Abschnitt, der als kindgerechter Wettkampf konzipiert ist, macht er noch den Betreuer, danach (und auch morgen) wird gepfiffen.

Jil ist morgens drei Mal am Start. Über 200 m Lagen und 50 m Schmetterling gibt es neue Bestzeiten, über 200 m Freistil zumindest eine Bestzeit auf der langen Bahn. Auch die übrigen Kurzen schlagen sich gut. So kann es weiter gehen!

Am Nachmittag geht dann auch Marjona an den Start und holt sich über 200 m Schmetterling einen Pokal (ihren 35. insgesamt).

27.04.07

Das Daumen-drücken war erfolgreich. Heute bekommt Michelle eine Einladung zum Vorstellungsgespräch von Railion. Dummerweise liegt es just am Tag ihrer A4-Prüfung, lässt sich nach einem Anruf aber problemlos um einen Tag verschieben.

Also das Ganze noch mal von vorne: Daumen drücken!!!

26.04.07

Heute geht es in den "hohen Norden" des Bezirks, genauer gesagt nach Metelen, zur zweiten Kipo-Begegnung. Die Halle gleicht einer Sauna, da selbst bei der prallen Sonne noch Heizungen dort auf Höchststufe laufen. Puuuuuhhhh!!!

Zum Glück behalten unsere Kids einen kühlen Kopf und fahren das Ding erneut ganz souverän nach Hause. 40:24 heißt es in der Endabrechnung für die Großen, 40:23 für die Kleinen, bei denen auch Jil wieder vier Mal zum Einsatz kam.

Hoffentlich wird es in den nächsten Partien auch wieder Grund zum Jubeln geben, auf jeden Fall werden wir dann erheblich "dickere Brocken" als bislang als Gegner haben.

25.04.07

Am Nachmittag begeben sich Gritta und Marc mit Jil zur Wagenfeldschule. Heute findet dort der Elternsprechtag statt. Und was sich schon im Herbst abzeichnete bestätigt sich heute. Jil wird in die dritte Klasse versetzt. Mal schauen, wie sie sich weiter entwickelt.

Ganz spontan fahren Gritta und Marc danach noch zu Trends und besorgen einen Satz neue Stühle für das Esszimmer. Die bisherigen haben doch mittlerweile zu sehr gelitten. Ein aktuelles Angebot wird daher direkt angenommen und so zieren unser Esszimmer jetzt Alustühle.

Für Marc geht es am danach noch mit einem Elternabend am HHG weiter. Mit Marjonas Mathelehrer ist einmal eine dringende Aussprache fällig. Mal abwarten, ob dies nunmehr positive Auswirkungen haben wird. Hut ab jedenfalls vor den anwesenden Schülern, die sehr sachlich und detailliert ihre Probleme schildern und Wünsche äußern.

24.04.07

Michelle schreibt heute ihre letzte Abi-Klausur in Pädagogik. Jetzt noch die mündliche Prüfung - und dann hat sie es hinter sich. 

23.04.07

Daumen drücken für Michelle!!!

Nein, heute hat sie keine weitere Abi-Klausur sondern einen Eignungstest bei der Firma Railion. Über Stephi kam der Tipp, dass dort noch Azubis gesucht werden.

22.04.07

Marc telefoniert nach über 8 Jahren erstmals wieder mit Tante im Emsland. Irgendwie komisch, dass der Kontakt so lange eingeschlafen ist. Letztlich quatschen die beiden, als ob sie noch vor ein paar Tagen das letzten Mal miteinander geredet haben. Oha, und es gibt so viel zu erzählen. Da wird es hoffentlich in absehbarer Zeit mal ein Wiedersehen geben.

21.04.07

Ob die beiden immer so "reinlich" bleiben???

Am Nachmittag putzen Michelle und Sebastian ihre Autos geschlagene zwei Stunden lang auf dem Garagenhof.

19.04.07

Bei Michelle geht es heute mit ihrer LK-Klausur in Bio im Abi-Stress weiter.

Am Nachmittag versammeln wir uns mit den zehn fleißigsten Spendensammlern vom Sponsorenschwimmen im Januar, um heute offiziell die Spende an das Kinderdorf am Köllnischen Wald zu überreichen. Jil ist auch mit von der Partie.

17.04.07

Michelle startet heute ins Abi mit ihrer A3-Klausur in Mathe.

15.04.07

Marc geht unter die Bäcker.

OK, nicht übertreiben. Er versucht sich mal an einer Backmischung "Backen ohne Backen". Aber das Ergebnis kann sich sehen - und schmecken - lassen.

14.04.07

Heute wird der Garten auf Vordermann gebracht. Selbst Jil entdeckt ihre Vorliebe für's Rasenmähen (Keine Bange, der Strom war natürlich abgestellt). Sie hilft "Papi" halt immer gerne.

Am Nachmittag bekommt Marcs Auto seinen "Frühjahrsputz". Waschen und polieren - Gritta kriegt mal wieder die Krise angesichts von Marcs Putzfimmel. Ihr eigenes Wägelchen wird schließlich bestens vom Dreck zusammen gehalten.

12.04.07

Seit heute ist auch Marc Mitglied der Tauschbörse. Gritta wirbt ihren Angetrauten und kann sich dadurch dann später über ihre Prämie freuen. Beste Gelegenheit für beide, ihre Bücherregale einmal wieder auszumisten.

11.04.07

Die Autosuche hat ein Ende. Michelle hat ihr neues Töff-Töff. BOT-MD-116 macht also ab jetzt die Straßen unsicher.

Gritta registriert sich heute nach einem Tipp in einer Online-Tauschbörse für Bücher.

09.04.07

Heute Nachmittag - nach einem ausgiebigen Sonnenbad - findet sich die 1. Mannschaft (zumindest ein Großteil) bei uns ein. Ein gemütliches Mannschaftsgrillen ist angesagt. Bei Würstchen, Fleisch und "Hefeteilchen" lassen wir es uns gut gehen.

Endlich einmal muss der Trainer "arbeiten".

08.04.07

Frohe Ostern euch allen!

Nachdem Gritta am Karfreitag bereits die ersten Sonnenstrahlen genossen hat, kommt es heute angesichts des schönen Wetters zum ersten ausgedehnten Sonnenbad des Jahres im Garten.

Am Nachmittag geht es für Michelle, Sebastian und Marc dann nach Rheinberg. Die Verkäuferin wirkt sehr sympathisch, das Auto sieht gut aus, die Probefahrt verläuft ohne Probleme und der Preis lässt sich auch noch etwas drücken. Kurzum: der Kauf wird fest gemacht. Am Mittwoch treffen sich Michelle und die Verkäuferin am Straßenverkehrsamt, um das Ganze über die Bühne zu bringen.

07.04.07

Am Morgen erledigen Gritta und Marc die Ostereinkäufe und besorgen auch einen neuen Rasenteppich für die Terrasse.  Dieser wird dann nach der Rückkehr auch verlegt. Marjona macht sich derweil auch nützlich und bringt den Vorgarten auf Vordermann, so dass Marc dies nicht mehr zu erledigen braucht.

Am frühen Nachmittag bringen wir dann das Auto wieder nach Essen zurück. Schon kurz nach der Rückkehr hat Michelle bereits wieder einen Termin für morgen für eine weitere Besichtigung (dieses Mal in Rheinberg). Marc putzt und poliert derweil sein Wägelchen, das es mal wieder nötig hatte. Leider sieht man danach wieder sämtliche Kratzer besonders gut.

Am Abend muss Marc dann gleich zwei Mal nach Oberhausen, um seine beiden Großen abzuholen. Zunächst Marjona, die mit Andre und Marcus im Kino war, und dann Michelle, die einen Auftritt mit ihren Cheerleadern hatte. Dafür bringt er dann von der zweiten Fahrt direkt noch eine Runde Pommes mit, so dass die ganze Familie einmal richtig „sündigt“ (muss auch mal sein).

06.04.07

Marc ist morgens wieder mit Kira laufen – ohne Marjona dieses Mal, die die Schnauze immer noch gestrichen voll hat. Marc, Marjona und Jil fahren danach nach Gahlen zum diesjährigen Osterputz. Viel los dort – und viel geschafft.

Michelles meldet sich letztlich aus Recklinghausen. Das Auto ist fratze, hatte nämlich eindeutig einen Unfall gehabt. Mit dem Verkäufer hat sie bereits für morgen die Rückgabe vereinbart. Der war wohl heilfroh, relativ glimpflich aus der Sache heraus zu kommen, da er den Wagen ohnehin für seinen Schwager verkauft hat.

05.04.07

Morgens ist Michelle im CentrO, um für ihren Abi-Ball ein Kleid und Schuhe kaufen. Dazu schleppt sie gleich noch Sebastian, Gritta und Marjona mit (Jil ist derweil bei Sandra). Super, das Kleid ist relativ schnell gefunden, aber die Suche nach den passenden Schuhen zieht sich über zwei Stunden. Letztlich findet Michelle ein Paar ausgerechnet in dem Laden, in dem sie auch zuerst gesucht, aber just dieses Paar übersehen hatte!!!

Nach der Arbeit fährt Marc mit Michelle, Sebastian und Herrmann nach Essen, wo Michelle wieder einen Termin für eine Autobesichtigung hat. Letztlich wird das Auto auch gekauft Auto gekauft, aber ob das mal eine so kluge Entscheidung war??? Schon auf der Rückfahrt macht das Teil Mucken. Zwar stellen die sich letztlich teilweise als harmlos heraus (eine Tür war nicht richtig verschlossen), aber so ganz in Ordnung scheint der Wagen nicht zu sein. Hubertus, der extra sofort noch vorbei gekommen ist, kann Michelle aber beruhigen, da er das Teil morgen auf Herz und Nieren durchchecken will.

Danach haben wir noch eine Sitzung der AG „sportliche Ziele“, die sich letztlich bis nach 23 Uhr zieht. Viel diskutiert – aber dieses mal auch sehr viel Fruchtbares zu Stande gebracht.

04.04.07

Marc macht extra heute früher Feierabend, um mit Michelle ein Auto zu besichtigen. Sie hat Kontakt zu einer Privat-Verkäuferin nach Essen geknüpft, die ihr den Wagen  bis etwa 18:30 Uhr reservieren wollte. Und da sich Marc nun nicht wirklich mit Autos auskennt, laden wir noch Herrmann ein. Just in dem Moment ruft Michelle bei der Dame noch einmal an, um ihr mitzuteilen, dass wir auf dem Weg sind. Uuuuuuups, das tut der Dame aber leid. Gerade jetzt waren zwei Interessenten spontan da, die das Auto nach einer Probefahrt gleich mitgenommen haben. Grrrrrr!

Michelle hat aber noch einen interessanten Wagen in Gelsenkirchen gesehen. Sie ruft dort direkt an und wir können auch spontan vorbeikommen (leider wohnt der Besitzer direkt an der Stadtgrenze zu Herne).  Das Auto ist aber scheiße, also fahren wir unverrichteter Dinge wieder zurück (unterwegs schauen wir uns just for fun noch einmal bei zwei Händlern um).

Marc ist danach mit Kira joggen. Heute rafft sich auch Marjona auf, die aber zum Ende hin und erst recht danach nur noch am fluchen ist.

Danach fährt Marc mit Michelle noch einmal zu Gitti und Gert, die morgen in den Osterurlaub aufbrechen.