Home
Wir über uns
News...
News die Erste
News die Zweite
News die Dritte
News die Vierte
News die Fünfte
News die Sechste
News die Siebte
News die Achte
News die Neunte
News die Zehnte
News die Elfte
News die Zwölte
News die Dreizehnte
News die Vierzehnte
News die Fünfzehnte
News die Sechzehnte
News die Siebzehnte
News die Achtzehnte
News die Neunzehnte
News die Zwanzigste
News die Einundzwanzigste
News die Zweiundzwanzigste
News die Dreiundzwanzigste
News die Vierundzwanzigste
News die Fünfundzwanzigste
News die Sechundzwanzigste
News die Siebenundzwanzigste
... and Details
Historische Highlights
Unser Verein
Trainingspläne
Wettkämpfe 2004
Wettkämpfe 2005
Wettkämpfe 2006
Wettkämpfe 2007
Wettkämpfe 2008
Wettkämpfe 2009
Wettkämpfe 2010
Wettkämpfe 2011
Wettkämpfe 2012
Wettkämpfe 2014
Turnen macht Spass...
...turnen gucken auch!
Urlaub
Garantiert chlorfrei!
Grittas Muckelmäuse
Fotoalbum
Links
Gästebuch
Kontakt/ Impressum
Haftungssausschluss


25.09.16

Heute findet das diesjährige Nachwuchsschwimmen statt. Im Gegensatz zu den letzten Jahren gibt es keinen neuen Melderekord, aber das ist uns durchaus recht. Auf diese Art und Weise kommen wir mal zu einer angenehmen Zeit aus dem Bad nach Hause. Und wir alle wissen, was wir getan haben. Jil ist ständig zwischen den Bahnen hin und her geflitzt, um die ihr zugeteilten Kinder zu betreuen. Gritta hat den ganzen Tag konzentriert die Läufe verfolgt und unsere Aktiven mitgestoppt. Und Marc war im Protokoll beschäftigt.

Zwischen-durch gibt es aber schon Besuch von den Nach-wuchs-schwim-mern der nächsten Generation.
Süß, dass Aiden das "Maskott-chen"-Shirt trägt, das früher Jil immer trug.

24.09.16

Wie üblich ist Jonas am heutigen Samstag-morgen bei uns. Da Marc noch zum Einkaufen muss und Gritta angesichts des morgen anstehen-den Wett-kampfes noch reichlich Vorbe-reitungen treffen muss, nimmt Marc mit Jonas einfach mit. Ob er ihn auch an der Kasse scannen lassen muss?

Statt Training gibt es heute das „Dorie-Schwimmen“ Anlässlich des Kinostarts von „Findet Dorie“ hat der DSV eine bundesweite Aktion ausgeschrieben, bei alle Teilnehmer zusammen einmal quer durch Deutschland, besser aber noch einmal um Deutschland herum schwimmen sollen. Wir tragen bei unserer 90-Minuten-Aktion jedenfalls reichlich dazu bei.

Für Marjona endet die Aktion allerdings folgenreich. Nach einem heftigen Zusammenprall hat sie anhaltende Probleme mit ihrem Arm. Zum Glück haben wir durch eine unserer Schwimmerinnen einen direkten Draht zum Facharzt. Der hört sich das Ganze zunächst am Telefon an, meint dann schon per Ferndiagnose, dass das nicht normal ist und beordert sie daraufhin gleich in die Klinik – und fährt auch selbst hin, obwohl er eigentlich schon Feierabend hat. Zum Glück ist die Sache aber nicht dramatisch. In den kommenden Tagen muss sie den Arm aber schonen.

22.09.16

Der Herbst zieht heute farben-prächtig auf.

21.09.16

Heute Nach-mittag gibt es eine große Garten-party bei Michelle und Michael.

Jonas hat Namenstag und die beiden zugleich ihren dritten Hoch-zeitstag.

Einfach nur süß, wie agil der kleine Mann inzwischen schon ist.

Das größte Geschenk zum Hoch-zeitstag hält sie gerade im Arm.

Aiden bereitet sich schon mal auf die Shows im Aldiana vor.

18.09.16

Marjona hat Geburtstag und feiert am Nachmittag mit der Familie.

Bei der Gelegen-heit treffen sich auch Jonas und Aiden wieder. Aiden schiebt Jonas ein bisschen mit dem Auto durch das Wohn-zimmer.

17.09.16

Ein Drama nimmt heute ein versöhnliches Ende. Gritta wollte unbedingt vor unserem Urlaub das neue I-Phone haben. Aber einen ganz bestimmten Typ. Die Vorbestellung über unseren Anbieter klappte aber nicht wie erhofft, wobei uns insbesondere die Informationspolitik von dort tierisch auf den Wecker geht. Diverse Male haben wir in den letzten Tagen dort angerufen und um entsprechende Auskünfte gebeten. Am Ende bleibt dann nur das Fazit, dass das einfach ein „Sch…laden“ ist. Das Ding ist total vergriffen.

Aber dann gibt es seit gestern die Aussage von einem Apple-Mitarbeiter, dass etwaige nicht abgeholte Handys immer morgens um 6 Uhr zum freien Verkauf direkt in den Stores ins Internet eingestellt werden. Und keine Frage, dass Gritta heute Morgen wie ein „Schieß-hund“ vor dem Rechner sitzt. Tja, und was soll man sagen? Sie hat tatsächlich Glück. Also steht Marc dann überpünktlich vor dem Store (zum Glück direkt dem in Oberhausen) und hält das ersehnte Teil dann kurze Zeit später in Händen.

15.09.16

Alle Wetterprognosen sind sich einig. So schön der Spätsommer in den letzten Tagen und Wochen war, heute ist definitiv der letzte richtig warme Tag. Entsprechend sind wir regelrecht wehmütig, als die Sonne untergeht.

Good-Bye Summer.

13.09.16

Jil und Laura nutzen heute beim Trocken-training jede Gelegen-heit, sich gegen-seitig nass zu machen. Jil ist ja eigentlich größer, schneller und stärker, aber Laura lässt sich natürlich nicht ein-schüchtern. Am Ende stehen sie beide wie begossene Pudel da – und hatten jede Menge Spaß.

10.09.16

Heute hat auch Jonas seine Premiere, bei uns zu über-nachten. Am Abend ist er so übermüdet, dass er ein bisschen quengelig wird, aber dann begibt sich Marc mit ihm einfach mal ins Schlaf-zimmer, um ihn zu beruhigen. Und siehe da: In kürzester Zeit ratzt der „Große“.

07.09.16

Marjona und Marco fahren heute Morgen nach Berlin zum „Tanz der Vampire“. Aiden bleibt deshalb bis morgen wieder einmal bei uns. Heute Nach-mittag ist er dann natürlich auch in der Halle dabei und macht sich als „Aushilfs-trainer“ schon richtig gut.

Aufgrund der tollen Erfahrung mit dem Sensor vom letzten Mal verzichten wir heute darauf – und siehe da: Der Kurze schläft richtig gut durch. Und um ihn zu beruhigen, sind die "Fische" einfach nur genial.

06.09.16

Zum letzten Mal überhaupt muss Marc heute an einer Pflegschaftssitzung teilnehmen. Jils letztes Schuljahr hat begonnen, das Abi wirft seine Schatten voraus.

01.09.16

Heute Abend sind wir bei Miri eigeladen, die ganz groß ihren „Vierzigsten“ feiert. Eigentlich wollten wir gar nicht sooooo lange bleiben. Aber wie das halt so ist. Am Ende in kleiner Runde wird es dann so gemütlich, dass insbesondere Gritta gar keine Lust hat, jetzt nach Hause zu gehen. Letztlich schließen wir quasi ab.

31.08.16

Aiden hat sichtlich Spaß mit seiner neuen Krabbel-rolle.

25.08.16

Während Jil heute beim Turnen ist, genießt Marc die Ruhe an der Ruhr. Eigentlich wollte er ein bisschen Joggen gehen, aber dafür ist es heute einfach viel zu heiß.

23.08.16

Am Flug-hafen in Luxemburg werden wir von einer Mutter, die mit ihrer Tochter gerade auch aus dem Urlaub wieder ange-kommen ist, ange-sprochen, ob wir ihr Starthilfe geben können. Oh ja, das Gefühl kennen wir seit dem Oster-urlaub nur zu gut. Also Ehren-sache.

Die Rückfahrt nach Hause verläuft glatt - bis kurz hinter Köln. Dann geht gar nichts mehr - und unser Navi ist völlig überfordert. Also nutzt Gritta dann einfach ihr Handy und lotst Marc über diverse Autobahnen, bis wir dann mit knapp einstündiger Verspätung zu Hause eintreffen, wo uns Aiden, Marjona und Marco schon erwarten.

16.-23.08.16

Manchmal muss man einfach ein bisschen verrückt sein. Mitten in der Nacht geht es heute los, da um 7 Uhr schon der Flieger von Luxemburg nach Djerba startet. Und es war – natürlich - wieder „endgeil“. Schaut doch mal in den Sonder-bericht.

15.08.16

Und weiter geht heute die Hetze, zumal Marc auch noch arbeiten muss. Ist zwar eigentlich lächerlich für einen Tag. Aber der Urlaub ist halt aufgebraucht. Irgendwie (keine Ahnung wie) kriegen wir es aber tatsächlich geschafft. Da wir selbst für eine Woche ja nicht allzu viel brauchen, nehmen wir aber schon einen Koffer mit Babynahrung etc. mit und lassen den dann vor Ort für den Herbst, wenn Marco, Marjona und Aiden dann ja mitkommen.

14.08.16

Du kommst aus dem Urlaub auf Fuerte nachts um 0:30 Uhr heim, schaust zu Hause auf die Uhr und denkst dir nur: „Noch 48,5 Stunden.“ Kein Witz. So viel Zeit sind (oder auch wenig) sind wir nur zu Hause, dann wird es schon wieder nach Djerba losgehen. Das heißt also in aller Herrgotts Frühe wieder aufstehen und den ganzen Tag auspacken, waschen, trocknen, bügeln und wieder neu einpacken. Urlaubsnach- und gleichzeitig -vorbereitung kann nicht nur der pure Stress sein – er ist es tatsächlich.

Eigentlich sind wir am Nachmittag zum Vorstandsgrillen bei Inge und Norbert eingeladen. Aber Gritta ist nach ihrem Wasch- und Bügelmarathon „durch“ für heute. Also fährt nur Marc ein Stündchen und ist dann auch schnell wieder zu Hause.

30.07.-13.08.16

Mal nicht nach Djerba sondern auf die Kanaren. Gritta ist endlich wieder auf „ihrer“ Insel.

Aber insbe-sondere für Jil, die eigentlich vorab aber auch noch während-dessen erst recht skeptisch und kritisch war, wird es eine unver-gessliche Zeit und in gewissem Maße eine Art „Zäsur“.

Warum?

Lest einfach selbst.

29.07.16

Einziger Vorabend-Check-In für dieses Jahr. Morgen geht es mit der Condor nach Fuerteventura, so dass Marc und Sandra wie gewohnt schon einen Tag früher die Koffer aufgeben.

28.07.16

So langsam wird es "interessant, hinter Aiden herzulaufen. Spontan fängt er heute an, bei uns die Treppen hinauf-zuklettern.

Mal schauen, wie lange es dauert, bis er zu surfen anfängt.

Aber in Omas Wäsche-korb ist es auch ganz interessant...

26.07.16

Als ob ihre Nerven ob des Nikotinentzugs nicht schon angespannt genug sind stößt Marc die arme Gritta, als diese gerade einen Schluck Cola light trinkt, so unglücklich, dass sie von oben bis unten „geduscht“ ist. Da wird sie dann in Nullkommanichts zum „HB-Männchen“ und pfeffert die Flasche erst mal mit voller Wucht in den Vorgarten.

25.07.16

Am frühen Morgen vor der Arbeit diskutieren Gritta und Marc, ob es nicht doch eine Gelegenheit gibt, dass Marc mitkommen kann. Wie wäre es denn mit Freizeitausgleich für Überstunden? Hmmmm, grundsätzlich denkbar – aber gleich für acht Tage? Kaum vorstellbar. Aber der Gedanke reizt schon gewaltig. Also fragt sich Marc heute Morgen auf der Arbeit durch. Bei den Teamkollegen, bei seinem Bereichsleiter und der Personalchefin. Und dann hat er sein OK – und ein paar Minuten später auch seinen Flug. Djerba, wir kommen.

Gritta will unter die Nichtraucher gehen und hat sich deshalb für heute Morgen zur Hypnose angemeldet. Um es vorweg zu nehmen. Ganz klappt es nicht. Aber eine deutliche Reduzierung ist doch auch schon mal was.

Jil ist heute mit Marjona, Marco und Aiden zum Einkaufen in Holland. Aiden hat sichtlich Spaß an dem Ausflug, zumal es noch eine Fahrt in einem Tigger-Karussel gibt.

24.07.16

Andrea, Stefan und die Zwillinge sind heute bei uns. Wir verbringen einen lustigen Tag mit viel Planschen und Grillen im Garten.

Abends kommt es mal wieder zu einer unserer typischen Sponti-Aktionen. Es war ja schon seit Tagen die Idee, zum Ende der Sommerferien noch einmal für eine Woche nach Djerba zu fahren. Vom Club her wäre das auch kein Problem. Allerdings gibt es einfach keine vernünftigen und bezahlbaren Flüge.

Daher kommt Gritta heute auf die Idee, einfach mal generell zu schauen, welche Pauschalreisen nach Djerba in dem besagten Zeitpunkt noch verfügbar sind. Und dann findet sie etwas mit dem Abflughafen Luxemburg. Ein bisschen Internetrecherche später stellen wir fest: Es gibt tatsächlich auch frei buchbare Flüge ab Luxemburg mit der LuxAir zu exakt „unserem“ Zeitraum. Und das Beste: Das Ganze zu einem Schnäppchenpreis. Das klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Zur Vorsicht sichert sich Gritta noch mal bei Andrea ab, die als Ex-Stewardess ja weiß, was Sache ist. Und die meint nur: „Sofort buchen!“

Das wird dann auch gemacht.

Marc hat ja keinen Urlaub mehr – aber Gritta und Jil haben ein paar Minuten später ihre Flüge.

Und Jil ist jetzt einfach nur happy.

23.07.16

So liebt Jil ihre Eltern doch. Nicht nur, dass sie einen fürchter-lichen Lachanfall bekommt, aufgrund dessen schon das Atmen schwer fällt. Nein, dann wird sie auch veräppelt und zu guter Letzt auch noch fotografiert.

22.07.16

Eine Premiere: Aiden über-nachtet bei uns. Marco und Marjona sind zu einer Feier einge-laden, bei der schon klar war, dass es spät werden würde. Daher macht s dann Sinn, den kleinen Mann nicht mitten in der Nacht aus dem Schlaf zu reißen. Also bleibt er halt über Nacht bei Oma, Opa und Patentante.

Und er schläft – fast - friedlich durch. Nur trennt Marc nachts einen Sensor von der Matratze vom Strom, weil ihm das Kabel im Weg ist. Früh morgens will er ihn wieder aktivieren, richtet ihn aber nicht korrekt ein. Daher schlägt das Ding dann plötzlich Alarm, von dem Aiden natürlich wach wird. Tja, das war es dann mit der Nachtruhe.

20.07.16

Die neue Krabbel-unterlage für Jonas und Aiden trifft ein. Irgendwie müssen wir bei diesem Anblick aber immer an das "Rohr" aus dem Urlaub denken. Ein Lachanfall jagt daher den nächsten...

11.-18.07.16

Und wieder mal geht es nach Djerba. Und wie immer ist es toll, schön, erlebnis-reich. Schaut einfach mal in unseren Sonder-bericht.

11.07.16

So ein Urlaubs-count-down macht doch richtig Spaß.

09.07.16

Mit Beginn der Sommerferien setzen wir uns mit dem Vorstand heute noch mal zur obligatorischen Quartalssitzung zusammen. Man kann sich so kurz vor dem Urlaub bestimmt besseres vorstellen, aber andererseits gibt es halt immer viel zu regeln und zu besprechen.

07.07.16

Eines steht ab heute Abend fest: Ein EM-Habfinale mit deutscher Beteiligung wird künftig nie mehr bei Dennis und Katha geguckt.

Vor vier Jahren haben wir gegen Italien in die Röhre geguckt – und heute ist mit dem 0:2 gegen Frankreich Endstation. Dabei war es gar nicht schlecht, aber in den entschei-denden Situatio-nen vorne fehlte einfach das Durch-setzungsvermögen und hinten haben zwei indi-viduelle Fehler halt aus-gereicht. Was soll’s? Es kommen noch viele Fußball-feten.

02./03.07.16

BZM in Münster. Kurz vor den Sommerferien der Saisonhöhepunkt. Das Wetter ist nicht gerade toll, aber angesichts der Prognose sind wir froh, dass diese nicht zutrifft, sondern der Wettkampf an beiden Tagen trocken über die Bühne geht.

Mit den Ergebnissen können wir hochzufrieden sein. Etliche vordere Platzierungen aber vor allen Dingen viele neue Bestzeiten, die deutlich machen, dass wir beim Training wohl Vieles richtig gemacht haben.

Darauf ein Sektchen.

02.07.16

Deutsch-land – Italien bei Marjona und Marco.

Fünftes Spiel - fünfter Streifen auf der Glatze.

Wir stärken uns mit Currywurst - und dann geht es richtig zur Sache und so manches Mal bleibt uns fast das Herz stehen, vor allen Dingen im Elfmeter-schießen.

Aber am Ende ist der Italien-fluch endlich Geschichte.

29.06.16

Jil hat wieder den Durchblick. Irgendwie hat sie selbst gemerkt, dass sie nicht mehr so gut gucken kann. Also ab zum Optiker und nach-messen. Jau, da muss eine Brille her.

25./26.06.16

Wettkampf in Witten zur Vor-bereitung auf die Bezirks-meister-schaft. Über das Wetter kann man am ersten Tag sogar etwas Positives sagen. Es ist zu-verlässig.

Es regnet tatsächlich nur ein Mal. Allerdings vom Anfang bis zum Ende. Das haben wir so noch nie erlebt.

Zum Glück konnten wir uns in den Umkleiden aber ein trockenes und über-raschend warmes und ge-räumiges Plätzchen sichern.

Um umso erfreulicher, dass unsere Aktiven trotz Dauer-regens tolle Lei-stungen zeigen.

Nach dem ersten Wett-kampftag sind wir einfach nur noch platt - und darin auch noch vereint...

Am zweiten Wett-kampftag ist das Wetter tatsächlich etwas erfreulicher. Die Leistungen sind es auch. Und melde-technisch haben wir alles richtig gemacht und kommen zügig weg, so dass wir direkt zur nächsten Fußballfete durchstarten können. Heute gibt es sogar eine Übertragung per Beamer.

Bei den „Hege-männern“ fiebern wir heute im Achtel-finale gegen die Slowakei mit.

Aber groß mitfiebern muss man heute eigentlich nicht. Dafür ist es beim 3:0 zu souverän. Jetzt sind wir ganz heiß auf das Viertel-finale gegen Italien.

24.06.16

Man muss ja nicht nur Fußball-feten feiern. Heute Abend steigt mal wieder unser Sommer-fest am Hallenbad.

21.06.16

Fußballf-etentech-nisch treffen wir uns heute bei uns, wo wir das dritte und ent-scheidende Gruppen-spiel gegen Nordirland gucken.

Ob unsere Jungs sich ebenso gewissen-haft vor-bereitet haben wie wir...?

Der Nach-wuchs ahnt noch gar nicht, warum die ganzen Großen heute so wuselig und aufgeregt sind.

Es ist zäh und schwie-riger als gedacht, aber am Ende bejubeln wir einen 1:0-Sieg und den Einzug ins Achtel-finale.

17.-19.06.16

Marc muss wieder nach Übach. Das zweite – und letzte – Lehrgangswochenende auf dem Weg zum Fachübungsleiter Rettungsschwimmen steht auf dem Programm. Das heißt ganz viel Theorie und Praxis – aber auch ganz viel Spaß und neue Ideen und Anregungen. Und am Ende steht nach einer Klausur und einer Lehrprobe dann die Fachübungsleiterlizenz.

Zu Hause wird Marc rührend empfangen. Es gibt sogar einen Kuchen, den Jil extra für ihn gebacken hat. Da weiß man doch, wo das Zuhause ist. Und schön, wenn dann noch der Nachwuchs vorbei kommt. Da fangen Oma und Opa dann an, Grimassen zu ziehen und Sätze wie "Ja wo isser denn...? von sich zu geben.

17.06.16

Und da predigt man kleinen Kindern immer, vorsichtig mit dem Herd zu sen. Vielleicht sollte Gritta sich das auch mal zu Herzen nehmen.

Kunststoff-teller und heiße Herd-platten vertragen sich nun nicht be-sonders gut.

16.06.16

Die nächste Fußball-fete geht über die Bühne. Das zweite Gruppen-spiel gegen Polen steht an – und wir treffen uns heute bei Familie Heidenhof. Es gibt wieder reichlich „Prost“ und „Lecker“ – aber leider keinen Torjubel. Am Ende geht es torlos 0:0 aus. Auf ein Neues im ab-schlie-ßenden Gruppen-spiel.

Erst Baby-schwim-men und dann Fußball-fete - das hat was von Auszug...

14.06.16

Michael hat Geburtstag. Alles Gute von hier in den Süden Frankreichs.

Am Abend findet dann eine Fachschaftssitzung in unserer Geschäftsstelle statt. Wir versuchen, mit allen Vereinen auf einen Kompromiss bzgl. der Ausrichtung der diesjährigen Stadtmeisterschaft zu kommen. Aber das gelingt leider nicht, so dass es dieses Jahr keine örtlichen Titelkämpfe geben wird. Wenigstens ist die Sitzung dadurch schon nach weniger als 30 Minuten vorbei.

12.06.16

Jil besucht mit ihrer Turngruppe heute den Aquapark in Oberhausen. Dort verblüffen sie die Badegäste mit gekonnten Sprüngen vom Brett. Am Nachmittag wird sie von Marc, der inzwischen wieder da ist, abgeholt.

Am Abend steigt die erste Fußball-fete bei Miri und Nick. Zuvor wird noch lecker gegrillt. Das Spiel ist zwar ein bisschen zäh, aber letztlich gewinnen unsere Jungs gegen die Ukraine sicher mit 2:0.

Lustig ist die Verwendung einer Action-Cam. Alle zehn Sekunden schießt sie ein Bild von uns, so dass die unmittelbaren Reaktionen auf die Tore verfügbar sind.

Aiden muss sich jetzt aber noch an die plötzliche Lautstärke bei den Toren gewöhnen. Die hat ihn dann wohl doch sehr erschrocken…

11.06.16

Und wieder einmal hat Michelle Geburtstag. Alles Gute, Große. Noch 365 Tage mit einer „2“ vorne.

Marc quält sich bei zwei Übungseinheiten im Becken. Insbesondere die Befreiungsgriffe und das Abschleppen unter „Echtbedingungen“ nötigen doch ganz neuen Respekt ab.

Aiden ist heute Abend bei uns. Zu süß, wie verliebt Jil ihr schla-fendes Patenkind betrac-htet...

... und kurze Zeit später selbst im Reich der Träume ist.

10.06.16

Los geht es mit der Ausbildung zum Fach-übungs-leiter Rettungs-schwim-men.

Marc begibt sich mit Inge nach Übach. Abends ist dann "Rudel-gucken" des Eröff-nungs-spiels der EM angesagt.

05.06.16

Michelle, Michael und Jonas fahren in den Urlaub und kommen nach einer langen Fahrt gut in Südfrankreich an.

Marc begibt sich mit Niklas zu den NRW-Jahrgangsmeisterschaften in Dortmund. Nachdem es gestern noch suboptimal verlief, haut „der Kleine“ heute einen raus.

Nach der Rückkehr begibt sich Marc am Nachmittag zum Erdbeeren pflücken.

Irgendwie schafft er es aber nicht, kleine Mengen mitzu-bringen. Vor Jahren hat er mit Jil zu-sammen gleich 9 kg ange-schleppt, heute sind es auch schon wieder 4 kg. Gritta steht kurz vor einem Schrei-krampf.

04.06.16

Jonas ist heute Morgen mal wieder bei uns. Man merkt ihm schnell an, dass er müde ist, aber er hält sich lange wach. Am Ende schläft er dann auf Opas Schulter ein.

Am späten Vormittag geht es für Jil mit Marc mal wieder nach Köln zur zweiten Runde der RTB-Liga. Boden und Stufenbarren laufen gut, aber der Balken wirft sie gleich drei Mal ab, woraufhin Jil ziemlich pissig ist. Aber sie kriegt sich schnell wieder ein, zumal der Zusammenhalt im Team klasse ist.

Den Spruch des Tages reißt sich Marc. Angesichts der Tatsache, dass er heute nicht in der Halle ist und seiner Vertretung noch etwas mitteilen will, meint er zu Jil: Kannst du die große Jill in der Halle mal fragen…“. Weiter kommt er nicht, denn Jil weist ihn dezent darauf hin, dass sie selbst ja der Anlass für seine heutige Abwesenheit in der Halle ist und somit niemanden dort irgendetwas fragen kann.

Abends flüchtet Marc von zu Hause und verbringt einen Männer-abend mit Marco und Aiden. Die Mädels gucken die Hochzeit der „Katze“.

Uaaaahhh, schlimmer als Dschun-gelcamp.

26.05.16

Heute findet das Familienfest in Gahlen statt. Die Radtour klemmen wir uns – aber es müssen ja auch einige Verpfle-gungsautos nach Gahlen.

Vor Ort gibt es dann einige Spiele und Leckeres vom Grill.

23.05.16

Die WK1 verab-schiedet ihren Oldie Christian heute nach London zur Masters-EM.

Klar, dass er einen Glücks-bringer mit bekommt.

22.05.16

Marc ist mit Nicole heute in Wuppertal zur NRW-Meisterschaft, wo sie über 200 Delle Silber holt.

21.05.16

Marc ist am Morgen wieder nach Troisdorf unterwegs und holt Jil von der Übernachtungsfete ab. Dabei verfährt er sich noch total in der Innenstadt.

Am Abend sind Marc und Gritta in Wesel bei Ingmar Stadelmann. Gleichzeitig läuft das DFB-Pokalfinale, so dass Marc noch versucht hatte, die Karten zu verkaufen. Hatte aber nicht geklappt. Und im Nachhinein hätten wir lieber Fußball gucken sollen. Der Anfang des Programms war ja noch ganz OK, aber dann wurde es doch reichlich platt, so dass wir noch vor dem Ende der Zugabe den Saal verlassen. Beinahe hätten wir noch das Elfmeterschießen mitbekommen, aber so ganz reicht es dann nicht. Mit dem „Goldenen Schuss“ der Bayern treffen wir zu Hause ein. Während Marc sich über den Sieg und damit das Double natürlich freut, zetert Gritta wie ein Rohrspatz vor sich hin. Sie mag die Bayern halt überhaupt nicht.

20.05.16

Marc bringt Jil nach heute zu einer Fete zu ihrer Freundin Laura nach Troisdorf – und freut sich schon darauf, wenn er sie morgen wieder abholen darf. Ist ja auch quasi „um die Ecke“…

19.05.16

Spontan gibt es heute ein Brötchen-essen mit der ganzen Familie bei uns. Dadurch haben auch die beiden Cousins mal wieder Gelegen-heit, miteinander zu spielen. Wobei Aiden hier ziemlich engagiert klarmacht, dass er den Laufstall als „sein Revier“ ansieht.

17.05.16

Nachdem wir in den letzten Tagen stunden-lang um-gegraben, geharkt, Unkraut gezupft, gewalzt und gedüngt haben, steht heute die schönste Arbeit im „Grafen-waldschen Garten“ mit dem Verlegen des Roll-rasens an.

In nur einein-halb Stunden sind knapp 60 qm verlegt und der Garten sieht jetzt einfach nur toll aus.

13.-16.05.16

Jil verbringt das lange Pfingstwochenende mal wieder als Betreuerin in Gahlen. Danach ist sie einfach nur müde…

13.05.16

Heute ist die Halle geschlossen wegen Steuerungsproblemen. Die WK 1 begibt sich alternativ daher auf eine Joggingrunde. Dumm nur, dass durch den Ausfall der heutigen Kurse reichlich Verwaltungsarbeit erforderlich wird.

10.05.16

Marjona nimmt erstmals wieder beim Training der WK1 teil. Sie will die Elternzeit nutzen, um beim Schwim-men wieder fit zu werden.

09.05.16

Marc ist am Abend spontan noch mal in Grafen-wald. Es wird noch ein bisschen diskutiert, ob es ausreicht, den alten Rasen (sofern man davon überhaupt noch sprechen kann) nur auszudünnen und nachzusäen oder das alte Zeug komplett umzugraben und neuen Rollrasen zu verlegen. Marc beendet die Diskussion dann, indem er mit dem Umgraben einfach anfängt. Schon nach ein paar Minuten bereuen Marco und Marc das Ganze, aber als sie dann Schluss machen, ist für heute noch Einiges geschafft.

Anschlie-ßend gibt es einen traumhaft schönen Sonnen-untergang.

08.05.16

Wir verbringen einen Tag zu Hause im Garten.

Der neue (obwohl - so neu ist er ja gar nicht, nur halt bislang unbenutzt) Sonnen-schirm aufgestellt...

... und das neue Plansch-becken aufge-pustet (irgend-wann dann auch mit einem Blase-balg)...

... und eingeweiht.

Marjona und Aiden sind zu Besuch.

07.05.16

Weiter geht es im Garten bei Marjona und Marco. Heute wird die Terrasse versetzt, um einen "toten Winkel" zu nutzen...

... und dafür mehr Rasen-fläche zu gewinnen.

05.05.16

Aufgrund der Nachsaat ist es erforderlich, den Rasen immer feucht zu halten. Daher muss auch Gritta zwischen-durch immer mal wieder zum Garten-schlauch greifen.

Marco und Marc starten derweil im "Gölt-zer'schen Garten mit Ent-rümpeln und Rand-steinen setzen.

Am späten Nachmittag ist dann auch bei uns endlich die Eröffnung der Grillsaison.

04.05.16

Weil seine Göttergattin ihn bequatscht, dass das neue Planschbecken ja auf keinen Fall auf dem "ruinierten Rasen" aufgestellt werden könne, besorgt Marc heute ein Stück Rasenteppich als Unterlage. Aber das stellt sich als "Tour de Ruhr" heraus. Grundsätzlich unter Zeitdruck ob des anstehenden Trainings wird er im ersten Baumarkt in Essen nicht fündig, da das entsprechende Produkt vorübergehend ausverkauft ist. Was nun? Morgen ist Feiertag, also muss das Ganze heute noch über die Bühne gehen. Aber erstmal steckt er im schönsten Feierabend-Berufsverkehr fest. Aber dann der rettende Einfall. Sch... auf die Fahrt zum nächsten Baumarkt und ab auf die nahe Autobahn. Dort ist immer noch weniger Verkehr als mitten in der Stadt. Und dann lieber von Essen bis nach Oberhausen zum dortigen Baumarkt. Hier wird er dann auch fündig und ist sogar halbwegs pünktlich beim Training.

03.05.16

In aller Herrgotts Frühe wird noch eine spontane Komplettsanierung des Rasens diskutiert (sprich Komplett-Austausch und die Verlegung von Rollrasen) diskutiert aber letztlich verworfen, weil die Zeit bis zum anstehenden Feiertag zu knapp ist. Aber dann wird anhand der entsprechenden Bewertungen die beste Nachsaat-Rasenmischung im Express-Service bestellt, so dass diese am Abend noch ausgebracht werden kann.

02.05.16

Deutlich später als sonst (aber es muss halt noch gemacht werden) entschließt sich Marc heute Abend spontan zum Verti-kultieren. Gritta kriegt das anstehende Ergebnis aus dem Schlaf-zimmer erst mit, als der Rasen schon etwa zur Hälfte "bearbeitet" ist - und bekommt einen mittleren Schrei-krampf. "Wo ist mein Rasen?" ist die Frage, die sie dann bis spät in die Nacht noch mindestens ein Dutzend Mal stellt. Dass das völlig normal sei und in kurzer Zeit umso besser wieder nachgewachsen sei ist ihr völlig egal. In dieser Woche steht ein Feiertag und schönes Wetter an. Und wenn sie dann den Garten nicht nutzen kann wie gewünscht, geht gar nichts mehr.

01.05.16

Wie üblich hatte Gritta einen ihrer Spontan-Einfälle, dass sie ein neues Küchenregal benötige, da ja jetzt wieder so viele Babysachen bei uns einsortiert werden müssen. Marc war gestern daher noch im Baumarkt. Und heute - am Feiertag - gibt es für ihn natürlich nichts Schöneres, als das Regal zu bauen.

30.04.16

Heute steht für Jil der erste Wett-kampftag in der Landesliga an. Mit Marc ist sie daher ab dem späten Vormittag unterwegs nach Köln. Das größte Problem war, auf dem riesigen Schul- und Sport-gelände die richtige Halle zu finden. Mit ihren Leistungen am Barren, Balken und Boden ist sie letztlich sehr zufrieden.

Gritta hat ihre "Premiere" als Vertretung für Jil im Schwimmkurs.

29.04.16

Heute ist mal wieder Babymesse in Essen. Gritta ist mit den Mädels und Enkeln unterwegs. Am Glücklichsten heute ist allerdings Marc, weil er nicht mit muss.

28.04.16

Marco hat Geburtstag. Allmählich "winkt" die "3" vorne.

26.04.16

Die Enkel-kinder müssen nicht verhungern. Heute trifft Nachschub an Gläßchen ein.

24.04.16

Und wieder mal sind wir unte-rwegs zum Wett-kampf nach Bochum. Im Gegen-satz zum letzten Mal ist heute aber ein fähiger Schieds-richter da.

Das macht nun wirklich keinen Spaß mehr am 24. April: Schnee im Vorgarten.

Jil ist mit Marjona, Marco und Aiden heute mal wieder bei Mc Donalds.

16.04.16

Mal wieder Andrang an der Kippe heute...

14.04.16

Nachdem im Urlaub ja die Erkenntnis reifte, dass es ja gar nicht angehen könnte, dass wir zu Jils Geburtstag nicht auf Djerba sind, es danach aber erst mal mit entsprechend bezahlbaren Angeboten schlecht aussah, wird Gritta heute fündig. Zwar wieder ab Frankfurt, aber ansonsten dafür genau so wie wir es möchten. Kurzfristig wird daher eine Woche gebucht. Jil ist entsprechend happy, als sie aus der Schule kommt und die gute Nachricht erfährt.

Jonas und Aiden sind heute erstmals beim Baby-schwim-men bei Tanja.

Aiden ist danach noch zum Baden hier. Da heute Donnerstag ist, ist danach natürlich noch Brötchen-essen "mit alle Mann" angesagt. Und das soll in Zukunft ein festes Ritual werden.

Der kleine Mann ist danach aber völlig abge-schossen.

13.04.16

Kurz, lang, schwarz, rot, braun - ab heute ist Marjona wieder blond.

12.04.16

Heute ist Aiden in der Halle - und ist natürlich sofort der große Star. Ob er mal in die Fußstapfen seiner Patentante tritt und Gruppen-maskott-chen der WK 1 wird?

11.04.16

Wie gut, dass die Kurzen regelmäßig bei uns sind, natürlich nicht hungern sollen - aber so ein Gläßchen noch nicht leerfuttern. Da bleibt für die Tante immer wieder mal etwas Leckeres übrig.

Heute Abend wird es mal wieder Zeit für die Quartals-Vorstandstagung.

10.04.16

Auch wenn sie mittlerweile jedes Jahr die Augen verdreht, tut Jil ihrem Papa doch den Gefallen und lässt das "Baumfoto" über sich ergehen.

Gut, dass Gritta so eine große Klappe hat. Sonst wäre es mit diesem "Monster-burger" schwierig geworden...

09.04.16

Heute ist ein besonderer Tag. Jonas und Aiden werden beide getauft. Richtig gelesen, beide werden getauft. Doppeltaufe mit anschließender großer Feier - lest mal dazu unseren Sonderbericht.

Und als ob der Tag nicht schon actionreich genug ist, sind Gritta und Marc am Abend noch in Gelsen-kirchen bei "Lehrer-kind" Bastian Bielndorfer.
Klar, dass vor der Show erst noch ein Bierchen sein muss.

Jil ist derweil noch bei Marjona, Marco und Aiden.

Dort kann sie sich dann die Frage stellen, ...

... ob Aiden mehr Spaß mit seinem Tauf-geschenk hat ...

... oder doch der Papa.

07.04.16

Nachdem sie vor drei Tagen nichts von ihrem Patenkind hatte, weil der halt morgens bei uns zu Besuch war, genießt Jil heute mal wieder Spielerei und Knuddelei mit Aiden.

04.04.16

Spontan macht Gritta heute den Babysitter für beide Enkel-kinder. Omas sind ja spontan und flexibel - zumindest diese Oma...

02.04.16

So chaotisch der gestrige Tag verlaufen ist - heute können wir - fast - schon wieder darüber lachen. Und der Tag startet ange-nehm - mit einem "Nach-Urlaubs-Gefühl" durch das Frühstück mit Djerba-Brötchen.

Natürlich schmeißen sich heute sämtliche Töchter, Schwie-gersöhne und Enkel vorbei. Da werden dann auch die Urlaubs-mitbringsel verteilt.

Die nächste Generation Sonnen-kinder wächst heran.

01.04.16

Aiden entdeckt die Natur - und nichts ist schöner, als ihn dabei zu beobachten. Gras ist doch schon etwas Faszi-nierendes.

Der Urlaub endet, wie er eigentlich die komplette zweite Hälfte schon verlaufen ist. Mit Pleiten, Pech und Pannen. Glücklich in Frankfurt gelandet springt unser Auto nicht an. Zunächst vermutet Marc eine leere Batterie im Schlüssel, aufgrund dererdie Zentralverriegelung nicht entsperrt werden kann. Und jetzt finde mal am Frankfurter Flughafen auf die Schnelle einen Laden, wo es ausgerechnet auch passende Knopfzellen gibt. Aber ... er findet ihn. Dummerweise stellt er dann aber fest, dass er sein Geld im Auto vergessen hat. Also noch mal schnell wieder zurück ins Parkhaus. Sind ja keine Entfernungen hier ...

Die Mädels machen in der Zwischen-zeit mit den letzten noch übrig geblie-benen Klopfern das Beste aus der Sache. Gritta bedauert noch, dass wir ausge-rechnet heute im Duty-Free-Shop auf Djerba keinen tunesi-schen Schnap-pes mit-genommen haben, weil wir noch so viel davon zu Hause haben.

Leider tut sich dann immer noch nichts. Scheint wohl doch die Batterie zu sein. Nachdem sich dann endlich mal nachdiversen Anrufen auch der ADAC meldet, wird es richtig blöd. Der ADAC selbst ist völlig ausgelastet. Es käme dann ein Partnerunternehmen. Die würden für eine einfache Starthilfe aber knapp 150,- EUR haben wollen (natürlich direkt in bar). Und falls es das dann nicht wäre, würde es "richtig teuer". Außerdem könne man frühestens in zwei Stunden vor Ort sein.

Danke, so eine Straßenräuberei braucht kein Mensch.

Und dann hat Gritta den entscheidenden Einfall: Taxifahrer. Die gibt es hier wie Sand am Meer und irgendeiner wird uns doch wohl helfen können.

Jau, es dauert zwar und braucht einige Tipps bis Marc fündig wird, aber dann hat er einen total netten Fahrer gefunden, der sich gegen sämtliche Verkehrsregeln verhält, um im Parkhaus an die richtige Stelle zu gelangen. Erst tut sich wieder nichts - aber dann ... ein Flackern in den Anzeigen und dann endlich ... das erlösende Geräusch, als der Motor ansprang.

Dass wir den Fahrer in diesem Moment nicht alle umarmt haben, war alles.

Ohne weiteren Zwischenfall kamen wir dann zu Hause an. Inzwischen war es schon nach Mitternacht. Sandra, die mit dem Zug gefahren ist und sogar Verspätung hatte, war noch vor uns in Bottrop.

Aber noch war es nicht vorbei. Zu Hause angekommen führte Marcs erster Weg in den Keller. Gutgläubig auf schöne Frühlingstage hoffend hatte er die Heizung abgestellt mit dem Ergebnis, dass das Haus jetzt völlig ausgekühlt ist. Also mal ganz schnell den Brenner wieder anmachen - und für das spontane Aufwärmen den Heizlüfter raus.

Und dann ab ins Bett unter die wär-mende Decke - und warme Gedanken an Djerba haben. Bei unserer Schlaf-zimmer-tapete ist das ja kein Problem.