Home
Wir über uns
News...
News die Erste
News die Zweite
News die Dritte
News die Vierte
News die Fünfte
News die Sechste
News die Siebte
News die Achte
News die Neunte
News die Zehnte
News die Elfte
News die Zwölte
News die Dreizehnte
News die Vierzehnte
News die Fünfzehnte
News die Sechzehnte
News die Siebzehnte
News die Achtzehnte
News die Neunzehnte
News die Zwanzigste
News die Einundzwanzigste
News die Zweiundzwanzigste
News die Dreiundzwanzigste
News die Vierundzwanzigste
News die Fünfundzwanzigste
News die Sechundzwanzigste
News die Siebenundzwanzigste
... and Details
Historische Highlights
Unser Verein
Trainingspläne
Wettkämpfe 2004
Wettkämpfe 2005
Wettkämpfe 2006
Wettkämpfe 2007
Wettkämpfe 2008
Wettkämpfe 2009
Wettkämpfe 2010
Wettkämpfe 2011
Wettkämpfe 2012
Wettkämpfe 2014
Turnen macht Spass...
...turnen gucken auch!
Urlaub
Garantiert chlorfrei!
Grittas Muckelmäuse
Fotoalbum
Links
Gästebuch
Kontakt/ Impressum
Haftungssausschluss



30.09.09

Jil hat ihren ersten Methodentag. Mit der Klasse geht es in die Stadtbücherei. Die Bücher übers Turnen hat sie bereits alle, also nimmt sie sich eines übers Schwimmen mit.

Beim Turntraining schafft sie heute den Salto-Abgang am Balken ohne Hilfe.

Dafür gibt es dann – quasi als „Ritterschlag“ nicht nur eine Klapps von Herrn Marquardt auf den Po sondern sogar auf die Schulter.

29.09.09

Es gibt sicherlich interessantere AGs, als eine solche für den Bereich „Finanzen“, aber was sein muss, muss eben sein. Heute Abend tagen wir in der Geschäftsstelle, um uns mal Gedanken über unsere derzeitige Situation zu machen.

27.09.09

Marc ist heute mal wieder Wahlhelfer bei der Bundestagswahl. Nach dem Auszählen muss er dann noch Marjona aus Recklinghausen abholen.

26./27.09.09

Ein für uns völlig neuer Wettkampf in Oberhausen steht an. Was sich dort abgespielt hat (und das war so Einiges!!!) lest ihr im Sonder-bericht.

21.09.09

Marjona ist morgens bei Dr. Abel zur Spritze – und überlebt diese sogar ohne übermäßiges Gezeter.

Am Nachmittag ist Marc dann zum MRT – und letztlich stinksauer. Neben nervtötender Wartezeit wird er zwei Mal nach Kontrastmittelgabe gefragt und bekommt zwei Mal auf Rückfrage die Antwort, dass es ja nicht nötig sei, da er noch nicht am Knie operiert wurde. Und dann wird ihm bei der Begutachtung der Bilder eröffnet, dass es zwar keine Zyste ist und eigentlich auch alles OK aussieht, aber ohne Kontrastmittel ja kein abschließendes Ergebnis ersichtlich ist. Na super!!!

Jil macht heute Abend beim Training bei den Großen mit, da ihr eigenes Training ausfällt, sie es aber ohne Turnen nicht aushält.

20.09.09

Heute finden in Mülheim die Stadtmeisterschaften im Turnen statt. Jil geht ja als Titelverteidigerin ins Rennen, muss aber in diesem Jahr bereits in einer höheren Altersklasse antreten. Wie es für sie lief, lest ihr im Sonder-bericht.

19.09.09

Heute steigt Marjonas Geburtstagsfeier. Auch dazu gibt es natürlich wieder einen Sonder-bericht.

18.09.09

Marjona hat Geburtstag – und zwar den 18.! Natürlich gibt es das eine oder andere  Ständchen in der Halle – und wer Marjona kennt weiß, dass dabei dann auch ein paar Tränchen kullern.

16.09.09

Jil hat heute Bundesjugendspiele. Und ob mans glaubt oder nicht: im Gegensatz zur Grundschule nimmt sie dieses Mal nicht nur teil, sondern freut sich sogar darauf. Hier am Gymnasium macht der Sportunterricht wenigstens richtig viel Spaß!

17.09.09

Jil bekommt ihre erste Klassenarbeit auf dem Gymnasium wieder: 1- in Mathe, passt!!!

13.09.09

Heute steigt die bereits fünfte Auflage unseres Nationalen Nachwuchs-schwimmens. Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergangen ist. Erstmals ist jetzt selbst Jil zu alt für eine Teilnahme. Wie immer war es kurz, laut – und schön. Lest es einfach mal in unserem Sonderbericht nach.

10.09.09

Die allmonatliche Vosi steht an. Dieses Mal sind es die Finanzen des Vereins, die ausführlich diskutiert werden und letztlich sogar die Bildung einer eigenen AG verlangen. Diese wird in zwei Wochen dann noch einmal zusammenkommen.

07.09.09

Klassenpflegschaftssitzung am „Albers“. Obwohl diese recht lange dauert, haben Gritta und Marc nicht das Gefühl, dass diese langwierig ist. Viele Infos – und nach wie vor das gute Gefühl, dass Jil an einer guten Schule gelandet ist.

03.09.09

Morgens ist erst Marc noch mal beim Arzt – nach dem Ultraschall stellt sich heraus, dass er wahrscheinlich eine Zyste im Knie hat. Er muss jetzt in die „Röhre“. Danach geht es mit Marjona zum Termin bei Dr. Abel in Oberhausen wegen ihrer Schulter. Sie hat Abnutzungen am Schultereckgelenk. Neben einer Trainingspause empfiehlt er ihr zunächst eine Spritze direkt ins Gelenk. Diese Therapie sollte zunächst deutliche Verbesserung erzielen. Weitere Schritte könnten dann zu einem späteren Zeitpunkt in Erwägung gezogen werden. Marjona hasst an sich ja Spritzen wie die Pest, aber sie entscheidet sich noch im Laufe des Tages, diese Therapie zu versuchen.

01.09.09

Deutschunterricht mal ganz anders: Jil besucht mit ihrer Klasse die Bücherei und gewinnt gleich ein Buch.

Marc ist heute beim Arzt wegen seiner Kniebeschwerden. Da eine weitergehende Untersuchung heute nicht möglich ist, muss er noch mal zum Ultraschall wiederkommen.

30.08.09

Kommunalwahl in NRW. Das heißt für Marc mal wieder den Vormittag und den frühen Abend im Wahllokal zu verbringen. Zum Glück ist etwas mehr los als noch vor einigen Monaten bei der Europawahl. Die abendliche Auszählung geht flüssig über die Bühne.

Über den Mittag und Nachmittag haben wir uns Videos von alten Urlaubsfilmen angeschaut und teilweise einen Lachanfall nach dem nächsten bekommen.

Da Jan ohnehin das Wochenende hier verbringt und am Mittag auch Michelle und sebastian eintrudeln ("Auto gucken"), kommen wir am Abend noch zu einem gemütlichen Currywurstessen.

29.08.09

Für Gritta und Marc heißt es gemeinsam mit Inge heute auf zum Lehrgang nach Minden, also am heiligen Samstag um 6:15 Uhr ab auf die Bahn. Jil ist ebenfalls mit dabei, denn wir nutzen die Gelegenheit und bringen sie zu Mia, die quasi auf dem Weg wohnt.

Natürlich verquasseln wir uns ein wenig, so dass wir mit ein paar Minuten Verspätung eintreffen. Wir wären aber noch pünktlich gewesen, wenn der Lehrgangsort in der Einladung korrekt angegeben worden wäre. Na ja, egal. Am Vormittag steht Theorie an, die aber recht locker und verständlich rübergebracht wird. Nach dem Mittagessen (Grittas Befürchtungen hinsichtlich der angekündigten „Gemüsesuppe“ bestätigen sich nicht) geht es dann zur praktischen Erprobung ins Bad. Hier erhalten unsere Erwartungen dann jedoch einen Dämpfer. Mal abgesehen davon, dass das Bad schweinekalt ist, da es einen offenen Durchgang ins Freie hat, sehen die Übungen zunächst aus, wie schon X-mal bei diversen Lehrreihen über Koordination mitgemacht. Gritta wird es dann auch zu bunt und so quatscht sie den Referenten auch direkt darauf an. Uuuups, da ist er wohl von anderen Voraussetzungen ausgegangen. Aber – Hut ab – er nimmt sich der Sache an, so dass wir im Laufe der verbleibenden Zeit dann doch noch viele interessante Anregungen und Tipps bekommen.

Anschließend holen wir Jil wieder bei Mia ab. Die beiden hatten einen tollen Tag verbracht, waren viel in Action und sind jetzt entsprechend kaputt. Nicht nur zu Jils Leidwesen geraten wir auf der Rückfahrt aber in einen tierischen Stau, der unsere Rückfahrt um über eine halbe Stunde verlängert. Grrrrr....

28.08.09

Was kann man morgens um 5 Uhr mit dem Tag anstellen? Richtig, Kabelstränge entwirren und neu ziehen, Elektrogeräte ab- und wieder anklemmen. Na ja, zum Glück ist die angedachte Anordnung problemlos möglich, so dass Marc damit schnell fertig wird. Jetzt können wir also ohne großen Aufwand unsere alten VHS-Kassetten auf DVD kopieren.

Am Nachmittag ist es dann endlich soweit, wir können unser neues Auto abholen. Jau, schönes Teil, macht richtig viel Spaß, damit zu fahren.

27.08.09

Am Abend wollen wir neue Video/DVD-Kombi aufstellen, wie schon so oft funktioniert es leider nicht so wie wir uns das denken. Da sind Kabel nicht lang genug, manche Geräte passen nicht dahin wo sie hin sollen, so dass wir wieder überlegen müssen, wie wir für ein neues Gerät umstellen müssen. Letztlich entwickeln wir eine Aufstellung wie es passen könnte, aber das wäre jetzt zu viel Aufwand. Also muss Marc morgen früh noch vor der Arbeit ran.

26.08.09

Marc meldet heute den Polo ab und wartet dafür eine Stunde im Straßenverkehrsamt. Irgendwie hat er dabei das Gefühl, dass nirgendwo die Integration so gut funktioniert wie dort. Türken, Libanesen, Russen, Polen – und alle warten friedlich darauf, dass sie endlich dran sind. Wie gesagt – eine Stunde warten für letztlich etwa zwei Minuten Sachbearbeitung.

Am Nachmittag übernimmt Marc den Fahrdienst nach Mülheim, da Grittas Wägelchen ja nicht mehr da ist. Auf diese Art und Weise kommt er aber mal wieder zu einer Runde joggen an der Ruhr.

25.08.09

Über acht Jahre hat er uns treue Dienste geleistet, aber heute tritt unser Polo „seine letzte Reise“ nach Oberhausen zur Abwrackung an. Vorher wird er von Jil tränenreich verabschiedet.

23.08.09

Marc geht heute Morgen erstmals seit etwa acht Wochen wieder joggen.

Wir verbringen einen gemütlichen Tag im Garten, später wird dann wieder mal gegrillt.

22.08.09

Marc tobt sich am Nachmittag im Vorgarten aus und beschneidet heute auch Sträucher, bei denen dies schon vor Jahren mal fällig gewesen wäre. Entsprechend viel Grünschnitt fällt an, so dass er abbrechen muss, als die Mülltonne überquillt.

19.08.09

Gritta bestellt für Marc ein neues Autoradio, da er ja entsprechende Vorstellungen hat, was das Teil alles können muss.

18.08.09

Nicht lange gefackelt wird heute Mittag direkt ein neuer Monitor angeschafft (wie passend, dass im Elektromarkt gerade ein nettes Teilchen im Angebot war). Und schon ist alles wieder OK.

Am Nachmittag machen wir unseren Autokauf perfekt, nachdem jetzt auch Jil zum Händler mitkommt und das Ganze absegnet (er soll ihr ja schließlich auch gefallen). Es wird jetzt ein Hyundai Tuscon.

17.08.09

Jils erster Tag am JAG. Im Rahmen einer Verlosung während der Begrüßung durch den Schulleiter gewinnt sie gleich einen Fahrradhelm. OK, spätestens jetzt hat sie auch den Ehrgeiz, bis zum kommenden Sommer Rad zu fahren. 

Manche Dinge kommen einfach zu unpassender Zeit, egal wann: Unser Monitor – gerade aus der Garantie heraus - verabschiedet sich.

16.08.09

Gritta verbringt den halben Tag mit Fotoarbeiten.

15.08.09

Ende des Turncamps, Gritta und Marc holen ihren „Turnfloh“ aus Bergisch-Gladbach ab. Dabei gibt es natürlich wieder eine tolle Abschlussshow und viele neue Elemente, die Jil uns noch an den einzelnen Geräten zeigt. Die Kids haben sich super verstanden, insgesamt war es für sie eine tolle Woche.

Zu Hause hübschen wir uns noch ein wenig und dann geht es ab zur Kirche. Heute steht die  Hochzeit von Stephi und Flo an.

Anschließend wird danach im Lokschuppen gefeiert ...

...bis nach Mitternacht.

Lecker essen in stilvollem Ambiente.

Und Stephie kann auch wieder lachen!

Ein Tänzchen in Ehren...

14.08.09

Am Nachmittag durchstreifen Gritta und Marc weitere Autohäuser. Allmählich zeichnet sich eine Tendenz hinsichtlich unseres künftigen Mobils ab (es entscheidet sich ohnehin nur noch zwischen zwei Modellen), zumal ein Händler ein gutes konkretes Angebot vorlegt.

13.08.09

Am Nachmittag gehen Gritta und Marc auf „Autosuchtour“. Nach dem ersten Autohaus müssen sie noch mal nach Hause, da Marc versehentlich den Camcorder anstatt des Navi eingepackt hat. Entschieden haben wir uns am Ende dieses Tages noch nicht, aber zumindest ist klar, dass unserer bisheriger Favorit, der neue Skoda Yeti, nicht in Frage kommt. Der hatte zwar lt. Internet die besten Testergebnisse und ist auch technisch und vom Komfort her super. Aber nachdem wir heute davor stehen, müssen wir schlicht und erfreifend feststellen, dass er uns – insbesondere Marc – einfach optisch nicht gefällt.

Nach dem Besuch eines weiteren Autohauses läuft es wohl auf einen Kia oder Hyundai hinaus.

11.08.09

Marc will sich einen Anzug kaufen. Zunächst fährt er mit Gritta daher in die Stadt, um dann festzustellen, dass er bei H&M genau das richtige Teil findet, dieses aber leider nicht in der richtigen Größe da ist. Bei C&A gefällt ihm nichts, also geht es noch mal zum CentrO. Und – na klar - auch dort bei H&M ist nicht die richtige Größe da. Später am Abend gibt es dann eben eine online-Bestellung.

Auf dem Rückweg nutzen wir die Zeit aus und schauen spontan bei einem Autohaus vorbei. Erste halbwegs konkrete Ideen entstehen.

10.08.09

Gritta betreibt Internetrecherche hinsichtlich eines neuen Autos.

09.08.09

Jils Turncamp in Bergisch-Gladbach fängt an. Es klappt, dass sie sich mit Mia und Kora ein Zimmer teilen kann. Nachdem alles dort verstaut und die Begrüßung durch das Trainerteam über die Bühne gegangen ist, gibt es einen kurzen Abschied und dann geht es für Jil auch schon los mit dem ersten Sichtungstraining. Was sich im Camp alles abgespielt hat, lest ihr im Sonderbericht.

08.08.09

Am Vormittag steht Stephis und Flos standesamt-liche Hochzeit im Schloss Oberhausen an.

Dazu putzen wir uns natürlich alle ein wenig heraus.

Am Nachmittag ruhen wir uns noch etwas aus und Jil kommt zu einer kleinen Spielerunde mit Mama und Papa, bevor es dann am frühen Abend nach Oberhausen zum Polterabend geht.

Ja, ja, die beiden müssen reichlich Scherben auffegen...

07.08.09

Jil hat heute Turntraining am Vormittag. Danach beschließt Gritta angesichts der heutigen Außentemperaturen von knapp 40°C und der Tatsache, dass in ihrem alten Polo die Heizung auf Dauerbetrieb läuft, dass sie ein neues Auto haben will. Eine Reparatur an der alten Möhre lohnt sich mehr, aber als „Abwrackobjekt“ ist das Teil jetzt noch bares Geld wert.

In der Halle steht heute noch mal Spielschwimmen auf dem Programm. Bereits heute Nachmittag packt Jil ihre Sachen für das Turncamp, da morgen wenig Zeit bleibt.

06.08.09

Jil kauft mit Mami für ihr anstehendes Turncamp Vorräte ein (wobei man danach den Eindruck hat, sie begibt sich auf eine dreiwöchige Survival-Tour nach Sibirien).

Michelle und Marjona sind heute mit Sebastian und Jan im Phantasialand.

Gritta, Marc und Jil grillen am späten Nachmittag.

05.08.09

Grittas Auto springt nicht an, die Batterie ist nach dem wochenlangen Stillstand entladen. Marc überbrückt das Teil am Nachmittag und dreht eine Runde, um sie wieder aufzuladen. Danach fahren die beiden nach Staples, um Jil und Marjona mit den notwendigen Materialien für die Schule einzudecken. Man wundert sich doch immer wieder, wie viel Geld man dann an der Kasse lässt.

Jil trainiert heute das erste Mal mit Riemchen.

04.08.09

Stephis 30. Geburtstag wird gleich von der Nachbarschaft und Freunden zum Kränzen genutzt. Angesichts der nun direkt bevorstehenden Hochzeit wird ihr ein Fegen natürlich erspart.

Nachdem sie sich schon beschwert hat, bekommt Jil heute auch endlich ihr Geburtstagsgeschenk von Michelle, und zwar – ganz wichtig - noch vor Stephi.

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude, also wird heute gleich wieder Djerba für den kommenden Sommer gebucht. Nur noch 346 Tage ...

03.08.09

Marc muss heute wieder zur Arbeit – und ist danach wieder urlaubsreif!

Jils erstes Turntraining steht an, am Abend sind wir dann auch zum ersten Mal wieder in der Schwimmhalle.

02.08.09

Heute steht weiterhin Chaos-Beseitigung an, zum Glück spielt das Wetter mit, so dass es möglich ist, Wäsche draußen zu trocknen.

Essenstechnisch versorgen wir uns heute noch mal bei Burger King.

01.08.09



Heute beginnen wir direkt mit der Beseitigung des Wäschechaos sowie der Foto-Aufarbeitung für die HP.

Essen gibt es von Burger King, da sich Mutter weigert, zu kochen bevor der nächste Djerba-Urlaub gebucht ist.

Nachdem durch das feuchtwarme Wetter der letzten Wochen im Garten ein halber Dschungel entstanden ist, beginnt Marc heute direkt auch mit einer „Beschneidungs“-Aktion.

31.07.09

Mit über fünfstündiger Verspätung treffen wir gegen Abend wieder in Bottrop ein. Aber Marjona hat sich alle Mühe gegeben, uns den Einstand so angenehm wie möglich zu gestalten. Das ganze Haus ist aufgeräumt und geputzt, der Kühlschrank gefüllt und zur Begrüßung gibt es gleich zwei selbst gebackene Kuchen am bereits gedeckten Tisch. Wir sollten öfter in den Urlaub fahren, um dann so begrüßt zu werden...

03.07. - 31.07.09

Vier Wochen Djerba, vier Wochen Paradies. Und natürlich wieder jede Menge fotos und mehr in unserem großen Urlaubsbericht.

Und eines ist danach klar. Auch nach vier Wochen Urlaub gibt es die übliche Antwort auf die frage, wie es denn war. Schön aber zu kurz!!!

28.06.09

Rheinische Meisterschaf-ten in Waldniel. Wie es für Jil dort gelaufen ist lest ihr im Sonderbe-richt.

23.06.09

Und wieder einmal muss Marc am Abend zur Fachschaftssitzung. Belegungspläne werden diskutiert und wieder verworfen, neu aufgestellt - und schließlich kann man guten Gewissens auseinander gehen.

20./21.06.09

Bezirksmeisterschaften in Epe. Darüber gibt es natürlich einen Sonderbericht.

17.06.09

Für Marjona und Marc geht es heute nach Lindau zur diesjährigen Deutschen Meisterschaft im Freiwasserschwimmen.

Abends ist Gritta dann zu einem Infoabend am "Albers". Klingt alles sehr durchdacht, was dort abgeht.

13.06.09

"Mal eben so" nach Karlsruhe. Gibt's nicht? Gibt's doch bei uns. Wenn Katja noch mal Bundesliga turnt, ist (fast) alles möglich. Lest es einfach in unserem Sonderbericht nach,

12.06.09

Das Unwort des Tages heißt "Navi". Unser Navi ging vor einiger Zeit nicht mehr, woraufhin wir das Teil unserem PC-Spezi Dirk mal mitgegeben haben. Bislang wussten wir noch nicht, was damit los war. Da wir aber ohnehin noch mal einen zweiten haben wollten, machen wir uns heute auf die Suche. So einige grobe Vorstellungen haben wir schon - und sind dann ziemlich gefrustet, als wir in zwei Elektromärkten vor ziemlich leeren Regalen stehen. Dann kam aber noch mal die Idee, in Gladbeck einen Shop mit B-Ware aufzusuchen. Jau, und dort kriegen wir dann zwar nicht unsere Ideallösung, aber zumindest eine preiswerte Alternative, die ausreicht, bis wir uns mal das absolute Wunschteilchen zulegen werden.

Da jetzt noch ein Netzteil fehlt, ruft Marc Dirk an, da sich ein solches bei dem alten Teil befindet und bittet ihn, dies heute zum Training mitzubringen. Das tut er dann auch - und den wieder intakten Navi gleich mit. War wohl keine große Sache...

11.06.09

Happy Birthday, Michelle!

Marjona verzichtet wegen des heutigen Wetters auf einen Start bei der Ruhrolympiade. Eine Woche vor der Deutschen Meisterschaft muss sie nicht noch eine Erkältung riskieren.

In zwei Tagen haben wir (d.h. Jil, Gritta und Marc) einen netten "Tagesausflug" nach Karlsruhe vor uns. Eine Rücksprache mit Katja hat ergeben, dass sie tatsächlich an den Start geht. Na uja, darauf will (und kann) Jil natürlich nicht verzichten...

10.06.09

Jil bekommt am Abend Besuch von Flo, die angesichts des morgigen Feiertags bei uns übernachtet.

08.06.09

Marc und Gritta verbringen den heutigen Tag in Lünen. Angesichts der Ruhrolympiade findet hier ein Internationaler Workshop zur Talentförderung statt. Und dieser wird auch als Verlängerung zur ÜL-Lizenz anerkannt. Schön vor allen Dingen, dass wir am Morgen eigentlich mit recht wenig Motivation anreisen, aber am Abend sehr angetan sind. Besser als umgekehrt.

07.06.09

Noch Mal „So ein Mist!“ Der Router will nicht. Aber zumindest funktioniert das Internet am Haupt-PC.

Marc ist heute Wahlhelfer bei der Europa-Wahl (zum Glück nur am Vormittag und dann am Abend zum Auszählen). Langweilig wie erwartet, aber irgendwie geht auch dieser Tag im Wahllokal rum. Wenigstens geht das Auszählen recht zügig.

Eine interessante Weisheit hat Marc noch am Nachmittag. Jil und Gritta unterhalten sich über Gewichtslimits beim Urlaubsgepäck. Angesichts der Tatsache, dass wir bei anstehenden vier Wochen Urlaub einige Klamotten, Kosmetika und weitere Dinge mehr benötigen und seine Göttergattin ja auch noch dieses und jenes mitnehmen möchte, heißt es nur noch: „Ist das Limit erst ruiniert, packt sich’s völlig ungeniert.“

06.06.09

So ein Mist. Am Morgen macht unser Internet Zicken und will nicht mehr. Das heißt – es ist ja nicht das Internet sondern der Router, der sich verabschiedet hat. Gritta bastelt eine ganze Zeitlang herum und schafft es dann, zumindest an ihrem Haupt-PC wieder eine Verbindung zu bekommen.

Also sind wir am Nachmittag noch unterwegs nach Essen, um einen neuen Router zu besorgen. Bei der Gelegenheit schaffen wir uns gleich auch ein Netbook an.

05.06.09

Marjona bekommt heute ihre Praktikumsbeurteilung – alles super!

Gritta ist wohl wirklich urlaubsreif. Am Abend rennt sie durch einige Zimmer auf der Suche nach ihrem Buch. Hektisches Suchen – bis Jil irgendwann fragt: „Suchst du vielleicht das Buch, das du gerade in der Hand hälst?“ Da erübrigt sich wohl jeder weitere Kommentar...

Michelle fährt heute nach Nürnberg zu Rock im Park.

04.06.09

Sportuntersuchungen im Dreierpack. Marc, Marjona und Jil lassen sich heute durchchecken. Alles OK!

02.06.09

Heute kann Marc seine „Zerstörungswut“ im Hallenbad ausleben. Marjonas Schrank lässt sich nicht mehr aufschließen, sämtliche Versuche des Personals zur Öffnung bleiben erfolglos. Und da fällt Marc ein, dass er noch einen großen Hammer im Kofferraum hat (den hatte er vor dem Wettkampf in Kamen eingepackt im Hinblick auf mögliches „einhämmern“ von Heringen im Freibad). Einmal kräftig „Rummmms“ und gut ist! Übrigens auf ausdrückliche Aufforderung durch das Personal.

01.06.09

Den heutigen Feiertag – verbunden mit schönem Wetter – verbringen wir wieder im Garten und schmeißen am Nachmittag wieder den Grill an.

31.05.09

Frohe Pfingsten!

Gutes Wetter, keine weiteren Verpflichtungen – perfekte Voraussetzung für einen Tag im Garten.

Am Abend trifft Marjona wieder aus Gahlen ein – und hat in diesem Jahr sogar ihre Stimme wieder mitgebracht.

30.05.09

So was Blödes. Grittas Auto springt nicht an, so dass sie Jil nicht nach Mülheim bringen kann. Zum Glück ist Marc, der gerade zum Einkaufen will, noch da, so dass er den Transport direkt übernehmen kann. Danach wird ein Überbrückungsversuch gestartet, aber auch damit klappt es nicht. Zum Glück erweist sich wieder einmal Achim als unser Retter. Der kommt direkt einmal vorbei, Trick 17 – und dann klappt es auch mit dem Überbrücken. Offenbar hat Gritta das Radio angelassen. Eine kleine Tour über die hiesigen Landstraßen und dann ist die Batterie wieder einsatzfähig.

Jil verbringt nach dem Turnen den Nachmittag bei Kim in Mülheim.

29.05.09

Marjona fährt heute nach Gahlen zur diesjährigen Pfingstfreizeit. Michelle wird zwischenzeitlich auch vor Ort sein, Jil hat aber keine Lust, da sie lieber ihre Trainingseinheiten beim Turnen wahrnimmt.

Da Marc Jil heute nicht nur zum Turnen bringt, sondern auch wieder mit nach Hause nimmt, lohnt sich der Weg nach Hause nicht. Also findet er wieder den Weg zum Joggen an die Ruhr. Heute probiert er eine neue Strecke aus und ist hellauf begeistert. Super schön und super gut zu laufen, so macht das einfach nur Spaß!

Àpropos Spaß: Den hat auch Jil, denn sie erfährt heute, dass „ihr“ Jacques wieder auf Djerba ist. Das wird ja bald ein freudiges Wiedersehen geben.

28.05.09

Morgens gellt ein spitzer Schrei von Jil durch's Wohnzimmer. Oh Gott, was ist passiert? "MAMA, KATJA TURNT WIEDER!!!" Jau, ihre "Turnpatentante", die eigentlich im vergangenen Jahr nach Olympia Schluss gemacht hat mit dem aktiven Wettkampfsport, wurde von ihrem Stuttgarter Team noch mal "reaktiviert" für die Bundesliga, da dort einige verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen sind. "Können wir dahin?" lautet die logische nächste Frage. Tja, theoretisch haben wir Zeit - aber der Wettkampf findet in Karlsruhe statt. Also Anruf beim Pappa auf der Arbeit, der ja schließlich fahren müsste. Na ja, wie die Antwort wohl lautet, kann man sich denken. Kleiner Tipp: "Pappa" will nicht der "Arsch des Tages" sein.

Am Nachmittag ist heute die Stadtentscheidung im Vorlesewettbewerb. Jil vertritt ihre Grundschule und macht ihre Sache sehr gut. Jeweils wieder fünf Minuten ein selbst gewählter und ein unbekannter Text. Unter den ersten Drei landet sie zwar nicht, aber auch ihre Klassenlehrerin ist sehr zufrieden mit ihr. Was will man denn mehr?

Und wieder mal eine Vorbesprechung. Dieses Mal geht es um Bottrops künftigen Badesee, den Töttelbergsee. Aber es ist ja nur gut und richtig, rechtzeitig alle Interessenten an einen Tisch zu holen. Mal schauen, ob es dann in ein paar Jahren Freiwasserschwimmen hier gibt.

Marjona hat ihre erste Theoriestunde.

27.05.09

Verkehrsteilnehmer aufgepasst, Marjona meldet sich heute zur Fahrschule an.

26.05.09

Fachschaftssitzung am Abend. Super... Vor allen Dingen, wenn es so wie heute um Verteilung von Wasserzeit geht, da bald das Hallenbad in Kirchhellen geschlossen wird. Mal schauen, was da noch auf uns zukommt.

23./24.05.09

Wettkampf in Kamen. Letzte Möglichkeit zur Qualifikation für die Bezirksmeisterschaft. Was sich dort so abgespielt hat, lest ihr in unserem Sonderbericht.

21.05.09

Christi Himmelfahrt - Vatertag. Heute wird Marc von seinen drei Schicksen beglückwünscht.

Trotzt Feiertag hat Jil heute Training (dafür fällt es aber morgen aus). Marc übernimmt den Transport und nutzt dann direkt die Chance, an der Ruhr zu joggen.

20.05.09

Und weiter geht es mit Jils Entwicklungen. An den Schlaufen schafft sie mit Hilfe heute fast eine Riesenfelge.

17.05.09

Heute geht es am späten Vormittag auf nach Neuss. Dort steht heute die Verbandsqualifikation für das Landesfinale im Turnen für Jil auf dem Programm. Wie es lief, lest ihr im Sonderbericht.

16.05.09

Heute findet der Kinderpokal bei uns in Bottrop statt. "Der" Kinderpokal und nur heute? Jau, der Bezirk hat einen neuen Modus ausgeschrieben. Keine "face-to-face"-Begegnungen mehr, sondern ein zentraler Austragungstermin. Somit kommt unser Schmuckstückchen zum Einsatz.

Im Vorfeld hat "Chefcoach" Michelle sehr tief gestapelt. Aber es läuft erst gut,...

... dann besser ...

... und schließlich und endlich haben unsere Großen aus den Jahrgängen 2000/01 den zweiten Platz errungen ... und die Kleinen aus den Jahrgängen 2002/03 haben sich gemeinsam mit Blau-Weiß Recklinghausen an die Spitze gesetzt.

Riesen Jubel über dieses tolle Ergebnis.

Und dass der Schütteltanz das Ganze abrundet, ist natürlich Ehrensache!

15.05.09

Marc hat heute ein Vorstellungsgespräch. Er hat sich auf eine neue Stelle beworben. Zwar wird es damit letztlich nichts, aber er ist nicht besonders unglücklich. Noch gefällt es ihm auf seiner stelle sehr gut. Die Ausschreibung war eine schöne Alternative, aber es hat halt nicht sollen sein.

14.05.09

Wieder einmal Vorstandssitzung in der Geschäftsstelle. Obwohl wir uns kurz fassen, dauert es über zwei Stunden, bis wir heute "durch" sind.

10.05.09

Alles gute zum Muttertag - das wünschen Gritta heute ihre drei Kids.

Während Marc eine runde joggen ist, sortieren Gritta und Jil schon die Sonnencreme für den Urlaub. Sind ja nur noch 54 Tage!!!

06.05.09

Gritta hat ein neues Lieblingsspielzeug. Sie hat sich ein weiteres Objektiv für ihre Kamera gegönnt. Gleichzeitig kann sie damit jetzt Krafttraining durchführen...

05.05.09

Heute muss Jil wieder einmal vorlesen. Die beiden jeweiligen Klassensieger der beiden vierten Klassen treten gegeneinander an. Wieder müssen sie einen selbst gewählten sowie einen unbekannten Text jeweils etwa fünf Minuten vorlesen. Die Ausscheidung findet vor dem Schulleiter und der Konrektorin statt. Und nach ein paar Minuten Beratung steht dann fest, dass Jil gewonnen hat. Neben einem Buchgeschenk darf sie also die Schule Ende Mai auf Stadtebene vertreten.

04.05.09

Noch einmal gibt es heute Stadtmeisterschaften der Schulen. Da sich auch bei den Jüngeren keine andere Schule außer dem JAG angemeldet hat, kommen heute die Jüngeren dran, die in der letzten Woche auf einem Klassenausflug waren. Also verbringt Gritta wieder einmal den halben Vormittag im Bad.

03.05.09

Heute ist mal wieder Wettkampftag. Mit der großen Truppe sind wir in Bochum zum Scholven-Pokal. Die eigentliche Pokalwertung interessiert uns herzlich wenig, aber als Qualimöglichkeit für die Bezirksmeisterschaften erfüllt der Wettkampf seinen Zweck. Viele Normen werden „geknackt“.

Am Nachmittag begibt sich Marjona dann mit Michelle, Sebastian und Jan nach Bonn. Dort tritt sie über 5.000 Meter an. Eine gute Gelegenheit zum Testen vor den Deutschen Meisterschaften im Freigewässer im kommenden Monat. Und die Zeit von 1,09:29,00 h war nicht unbedingt zu erwarten. Keine schlechten Aussichten.

Jil verbringt einen schönen Vormittag mit Sandra, Christa und Hermann im Centro-Park. Für eine kleine Turnmaus ist das Trampolin natürlich ein gefundenes Fressen. Das Riesentrampolin nicht minder...

 Zum Glück ist es am Vormittag noch nicht so voll. Als später die Menschenmassen auftauchen, machen die Vier ganz schnell die Fliege.

02.05.09

Vom heutigen Turntraining fährt Jils Freundin Alice mit zu uns. Die beiden kriegen von ihrem Sport einfach nicht genug und toben bei uns im Garten weiter.

Und dann geht es am Nachmittag nach Mülheim zum heutigen Länderkampf Deutschland vs. USA. Das ist Turnen der Güteklasse A. Und natürlich findet ihr Facts und Fotos im Sonderbericht.

01.05.09

Tag der Arbeit – bei uns Tag der Ruhe. Wir nutzen das schöne Wetter im Garten aus.

30.04.09

Marc ist happy (Achtung: Ironie!), darf er doch heute Nachmittag bei einem Bildungsträger ein Kurzreferat zum Thema „Sanktionen im SGB II für den Personenkreis U25“ halten. Super!!!

29.04.09

Wenn man sonst keine Arbeit hat… Wie in den vergangenen Jahren organisiert Gritta auch dieses Mal wieder mit Inge die Schul-Stadtmeisterschaft im Schwimmen. Außer dem JAG hat sich mal wieder keine Schule gemeldet. Und so findet heute der Durchgang für die älteren Jahrgänge statt, die jüngeren sind heute auf einem Klassenausflug.

28.04.09

Am Abend geht es für Gritta und Marc mit Inge und Norbert gemeinsam nach Gelsenkirchen zu Bernd Stelter. Zwar kennen wir das Programm schon aus dem vergangenen Jahr, aber „Bernie-Bärchen“ hat wieder einige aktuelle Zoten eingebaut. Mitten im Programm fängt er dann auch noch mit Gritta eine Diskussion an, ob Männer mit Bauch nun „muckeliger“ sind oder nicht.

Nach der Show trinken wir noch ein Bierchen und stoßen auch mit Bernie noch an.

27.04.09

Im Vorlesewettbewerb wird Jil in ihrer Klasse Zweite. Damit darf sie nun bei der schulinternen Ausscheidung antreten, aus der sich dann der Schulvertreter für die Stadtausscheidung ergibt.

26.04.09

Marjona und Michelle sind heute über den Jugendvorstand im Phantasialand. Jil ist allerdings nicht mit von der Partie, da sie auf viele Geräte aufgrund der zu geringen Körpergröße noch nicht gedurft hätte. Und den anderen zuzuschauen braucht sie nun wirklich nicht. Also verbringen wir einen ruhigen Tag im Garten.

Was genau mit ihr los ist, weiß Gritta auch nicht, aber irgendwie hat sie heute einen „neben sich stehen“. Daher verzichtet sie abends auch auf den „Tatort“ („Kann ich heute sowieso nicht nachvollziehen.“) Marc kann daher ganz ungewohnt in aller Ruhe einen historischen Film anschauen, mit dem er bei seiner Angetrauten normalerweise Ausschlag oder Ähnliches verursacht hätte.

25.04.09

Aufgrund eines Lehrgangs der DUC fällt unser Training im Hallenbad heute aus. Daher nutzt Gritta den Vormittag zu einem Bummel im CentrO, während Marc beim Plasmaspenden ist. Da Jil heute Vormittag mal wieder drei Stunden Training hat, ist bis dahin auch der Wochenendeinkauf erledigt.

Am Nachmittag gibt es den Frühjahrsputz an unseren Autos. Marc wird dabei von Jil tatkräftig unterstützt, so dass beide Pkw’s danach wieder strahlen.

24.04.09

Wer keine Arbeit hat, macht anderen welche. Sämtliche Trennleinen im Hallenbad sind vom Vornutzer nicht eingehängt worden und daher in den jeweiligen Behälter im Untergeschoss gefallen. Schon reichlich Fummelei, diese wieder empor zu „angeln“. Eine Leine hat sich allerdings verknotet. Super. Kein Zugang außer dem Loch im Boden, d.h. nur den Arm hineinstecken und dann blind vorwärts tasten bis es endlich „entfriemelt“ ist – super! Dinge, die die Welt nicht braucht.

23.03.09

Spontan schaffen wir uns heute zwei mobile Klimageräte an, die bei einem nahen Elektromarkt heute im Angebot sind. Allerdings dauert dieses Angebot nur genau eine Stunde an (dort läuft heute über den gesamten Nachmittag und Abend ein entsprechender Aktionstag mit diversen „Stundenangeboten“), so dass Marc auf den abendlichen Sport mit seiner Truppe verzichten muss. Wenigstens ist entgegen der zuvor gehegten Befürchtung der Elektromarkt recht leer.

22.03.09

Marc übernimmt heute wieder einmal Jils Transport zum Training. Die Zwischenzeit nutzt er zu einem Einkauf im Rhein-Ruhr-Zentrum. Auf dem Rückweg zur Halle verfährt er sich dann noch bei der Suche nach einer Tankstelle.

20.04.09

Marjona beginnt heute ihr sechswöchiges Praktikum in der Altenpflege. Neben vielen Eindrücken, die natürlich auch mental zu verarbeiten hat, merkt sie heute Abend (und auch in den nächsten Tagen) die ungewohnte Belastung enorm. Da schmerzen plötzlich Muskeln, von denen sie nicht einmal wusste, dass sie sie hat.

19.04.09

Nach etlichem Hin und Her, wer denn nun welches Bücherregal bekommt oder behält, werden ein paar Kilo Buch heute bewegt und umverteilt.

18.04.09

Marc hat heute früh einen Termin zur Plasmaspende. Von dort fährt er dann nach Duisburg zu IKEA, um dem chronischen Platzmangel seiner Weibsen hinsichtlich ihres Bücherkonsums abzuhelfen. Somit sind wir nun stolze Besitzer zweier Bücherregale, die Marc dann am Nachmittag – natürlich unter lautem Fluchen (aber IKEA hat ja noch nie verständliche Bauanleitungen verfasst) – aufbaut.

Währenddessen vergnügen sich die Kids auf der Reckstange. Marjona bekommt von Jil Nachhilfe in Sachen Geräteturnen.

Bei der "Lehrerin" sieht es aber irgendwie professioneller aus...

17.04.09

Das Rhein-Ruhr-Zentrum wird für Gritta bald zur zweiten Heimat, aber es lohnt sich für sie halt nicht, nach Hause zu fahren (und einen Drang, wie Marc an der Ruhr joggen oder spazieren zu gehen, hat sie nicht). Na ja, nächste Woche sind die Ferien ja vorbei, da gelten wieder die regulären Trainingszeiten.

16.04.09

Super. Da haben Jil und Marjona extra heute – also in den Ferien einen Termin zur Sportuntersuchung – und dann wird dieser gerade einmal eine Stunde vorher abgesagt. Da die Praxis umgezogen sei, habe man dort noch so viel zu tun und schaffe das heute nicht Wer’s glaubt… Daraufhin unternehmen Gritta und Jil erst einmal einen Stadtbummel.

Marc hat heute wieder einmal Spätdienst, so dass er das Joggen heute ausfallen lassen muss. Egal, kriegt er auf diese Art und weise wenigstens reichlich was vom Schreibtisch.

15.04.09

Erneute Einkaufsorgie – aber heute vom heimischen PC. Gritta und der Nachwuchs wälzen sich heute durch den Online-Katalog von H&M.

Am Abend spielt das Wetter verrückt. Während  Gritta bereits beim Training in Welheim ist, kommt dort ein derartiger Platzregen runter, dass man meint, der Weltuntergang sei gekommen. Daraufhin ruft sie schon bei Marc an, um ihn an die offenen Fenster im Obergeschoss zu erinnern. Dieser ist aber völlig verwundert – und bleibt es auch, denn bei uns kommen gerade einmal „fünf Tropfen in drei Reihen“ herunter. Und dabei liegen zwischen beiden Orten gerade einmal etwa zwei Kilometer Luftlinie…

14.04.09

Während Jil heute wieder beim Training ist, nutzen Gritta und Marjona die Zeit zu einem Einkaufsbummel im Mülheimer Rhein-Ruhr-Zentrum.

13.04.09

Heute Morgen sind wir zu Besuch bei Michelle, die uns zum Frühstück eingeladen hat, nachdem sie nun inzwischen endgültig ihre neue Wohnung fertig hat.

Ein netter und kurzweiliger Vormittag.

12.04.09

Frohe Ostern!

Natürlich gibt es auch heute wieder die Eiersuche im Garten. Das Wetter spielt zum Glück mit, so dass auch heute Nachmittag wieder der Grill angeschmissen wird.

11.04.09

Wir schaffen uns heute einen neuen Grill an, da wir in Zukunft nicht nur „auf Elektro“ grillen wollen. Zudem bekommt Jils Sandkasten eine Generalüberholung, d.h. der alte Sand wird entsorgt und frischer eingefüllt. Später am Nachmittag wird der neue Grill dann eingeweiht, wobei die Briketts, die Marc verwenden möchte so gar nicht anglimmen wollen. Zum Glück haben wir noch einen Sack Holzkohle.

10.04.09

Trotz des heutigen Feiertags hat Jil Training – und das gleich drei Stunden lang! Daher teilen sich Gritta und Marc die Fahrerei auf. Während Gritta sie hinbringt (so gut ist sie noch nie durchgekommen, aber heute ist ja auch kaum Verkehr), ist Marc eine Runde laufen. Da er auch gestern regulär mit der Gruppe unterwegs war, war das wohl ein bisschen viel auf einmal, denn danach hat er Probleme mit dem Knie.

Am Nachmittag wird die diesjährige Grillsaison eröffnet. Das schöne Wetter der vergangenen Tage hat unseren Baum zum Blühen gebracht.

07.04.09

Morgen hat Jils Turnpatentante Katja Geburtstag. Ehrensache, dass Jil ein Päckchen für sie vorbereitet hat.  Allerdings muss das natürlich heute noch zur Post. Und da Gritta den hiesigen Filialen nicht traut und das Teil daher zur Hauptpost soll, muss Marc seine Mittagspause opfern, um nach Hause zu kommen, das Teil abzuholen und dann direkt aufzugeben. 

05.04.09

Ist ja immer wieder schön, diese News hier zu lesen. Aber dass dahinter auch Arbeit steckt, merken wir heute wieder einmal ganz besonders. Es hat sich Einiges an Material angesammelt, so dass es heute stundenlang dauert, alles wieder online zu stellen.

04.04.09

Den Morgen nutzen Gritta und Marc mal wieder für einen kurzen Bummel im CentrO, während Jil beim Training ist. Ein paar Klamotten wandern wieder in die heimischen Schränke.

03.04.09

Marc bleibt heute wieder einmal in Mülheim, da Michelle Jil heute nicht vom Turnen abholen kann. Bei dieser Gelegenheit erkundigt er sich nach einer schönen Laufstrecke, da er ja in Zukunft nicht mehr jedes Mal zwei Stunden in der Halle verbringen möchte. Und schließlich landet er an der Ruhr und ärgert sich, dass er nicht gleich heute in Laufklamotten vor Ort ist. Superschön...

02.04.09

Gritta braucht heute keine Kurse zu geben. Aber nicht, dass sie einen freien Nachmittag genießen kann... Nein, sie hat das "Vergnügen", Jil am Nachmittag nach Mülheim zu fahren und am frühen Abend wieder abzuholen. Ihre Mannschaftskameradin Kora feiert heute Geburtstag. Und da dafür natürlich kein Training ausfallen darf, gibt es heute eben zusätzliche Fahrten.