Home
Wir über uns
News...
News die Erste
News die Zweite
News die Dritte
News die Vierte
News die Fünfte
News die Sechste
News die Siebte
News die Achte
News die Neunte
News die Zehnte
News die Elfte
News die Zwölte
News die Dreizehnte
News die Vierzehnte
News die Fünfzehnte
News die Sechzehnte
News die Siebzehnte
News die Achtzehnte
News die Neunzehnte
News die Zwanzigste
News die Einundzwanzigste
News die Zweiundzwanzigste
News die Dreiundzwanzigste
News die Vierundzwanzigste
News die Fünfundzwanzigste
News die Sechundzwanzigste
News die Siebenundzwanzigste
... and Details
Historische Highlights
Unser Verein
Trainingspläne
Wettkämpfe 2004
Wettkämpfe 2005
Wettkämpfe 2006
Wettkämpfe 2007
Wettkämpfe 2008
Wettkämpfe 2009
Wettkämpfe 2010
Wettkämpfe 2011
Wettkämpfe 2012
Wettkämpfe 2014
Turnen macht Spass...
...turnen gucken auch!
Urlaub
Garantiert chlorfrei!
Grittas Muckelmäuse
Fotoalbum
Links
Gästebuch
Kontakt/ Impressum
Haftungssausschluss


30.03.08

Den dritten Tag in Folge verbringt Marjona heute in Duisburg. Wiederum kann sie mit ihren Zeiten zufrieden sein.

29.03.08

Morgens ist Marc noch einmal mit Marjona nach Duisburg unterwegs. Jetzt merkt man an den kürzeren Strecken aber doch die Strapazen des Trainingslagers und natürlich auch des gestrigen Rennens. Keine Bestzeiten – aber das war ja auch zu erwarten. Mit ihren Leistungen kann sie zufrieden sein.

Schön, bei einem solch hochkarätigen Wettkampf auch immer ein paar der Spitzenschwimmer sehen zu können. Über 100 m Rücken der Herren gab es z. B. ein richtig geiles Rennen zwischen Helge Meeuw ...

... und Steffen Driesen.

Mittags beim Training gibt es dann Ärger in der Halle. Eine Teilnehmerin des Aquatic-Kurses will partout nicht einsehen, dass sie die Herrenumkleide nicht benutzen kann und halt ein paar Minuten warten muss, da die Damenumkleide nicht sonderlich groß ist. Hier muss Marc als sportlicher Leiter einschreiten. Dinge, die die Welt nicht braucht...

Nach dem Training treffen wir uns mit dem Vorstand noch auf eine kurze Tagung. Die Tagesordnung ist zwar nicht allzu umfangreich (auch mal ganz schön), aber wir kriegen eine ganze Menge vom Tisch. Und leckeres Essen gibt es dann auch noch...

28.03.08

Am Nachmittag ist Marc mit Marjona unterwegs zu den Swim&Fun-Days nach Duisburg. So kurz nach dem Trainingslager rechnet ja keiner mit besonderen Leistungen, schon gar nicht über die 1.500 m Freistil.

Aber was macht sie? Verbessert ihre Bestzeit „mal eben so“ um über 20 Sekunden und sichert sich damit glatt noch den dritten Platz in der offenen Klasse. Selbst ihr Trainer Eugen meint nur zu ihr: „Du bist doch einfach nur krank.“

Aber auch Jil ist aktiv. Aufgrund der Ferien ist bereits heute Turnen angesagt. Erstmals schafft sie dabei Felge Vorlings (was auch immer das ist!!!)

25.03.08

Als ob sie nicht schon genug Wasser in den letzten zehn Tagen hatte, hat Marjona heute vor allen Dingen eines: Sabbelwasser! Bis zum Abend hat sie zehn Tage Trainingslager zusammengefasst. Der Spruch des Tages war dabei: „Wir durften uns nur mit Wasser ertrinken.“ Tja, schade aber auch, Wodka wäre wohl besser gewesen.

24.03.08

Wetterchaos pur. Was eigentlich zu Weihnachten normal gewesen wäre, steigt jetzt zu Ostern. Schnee, Schnee und noch mehr Schnee!

Am Abend trudelt Marjona erschöpft aber rundum zufrieden – und mit halbstündiger Verspätung – wieder in Recklinghausen ein und wird von Marc und Jil in Empfang genommen. Ihr hat es in Riesa großen Spaß gemacht und sie hat die inoffizielle Kilometer-Wertung mit 103,8 geschwommenen Kilometern gewonnen.

23.03.08

Fohe Ostern euch allen.

Heute trudelt eine ganze Menge Besuch ein. Gegen Mittag - als Marc noch das schöne Wetter zu einer kleinen Joggingrunde nutzt - Jens-Olaf und Carsten, später dann Sandra und letztlich noch Michelle und Sebastian.

22.03.08

Kurze Tour zum CentrO: Während Marc beim Blutspenden ist, besorgt Gritta noch ein paar Kleinigkeiten zu Ostern.

Am Abend landet Marc einen "Volltreffer", als er seiner Angetrauten - wie häufig - die Süßigkeitendose aufs Bett wirft. Dummerweise landet diese heute - frisch gefüllt und daher entsprechend schwer - mitten auf ihrem lädierten Knie. Gritta sieht erstmal nur Sterne - und Jil fängt herzergreifend an zu weinen. Sie kann es halt nicht ertragen, wenn Mami etwas weh tut.

21.03.08

Wie soll man einen an sich stinklangweiligen Feiertag auch verbringen? Jil jedenfalls geht mit Sandra zum Schwimmen.

20.03.08

Jil wird in den "Club der Handysüchtel" aufgenommen. Nein im Ernst, da sie ja nun regelmäßig auch mal allein in Mülheim beim Turnen ist, bekommt sie heute ein Handy, um im Zweifelsfall erreichbar zu sein und Mami, Papi, ihre Schwestern oder Sandra erreichen zu können.

19.03.08

Was für ein Mittwochnachmittag (dabei fing er eigentlich ganz harmlos an)! Irgendwann schneidet sich Jil in den Finger, aber anstatt sofort etwas zu sagen, versucht sie es erst einmal selbst, die Blutung zu stillen. Als das nicht klappt, wird Mami informiert. Die verpflastert den Finger (war auch nicht schlimm) - und gut. Dachte sie zumindest. Doch Jil hat sich wohl selbst so massiv erschrocken (sie kann halt kein Blut sehehn, erst recht nicht ihr eigenes), dass sie plötzlich vom Kreislauf her schlappmacht. Und das in dem Moment, als sie eigentlich schon in ihrer Jacke mit Delaine in der Tür steht, um nach Mülheim zu fahren.

Gritta schnappt sich ihre Kurze an Ort und Stelle (der Gästetoilette als engstem Raum im ganzen Haus!) - Beine hoch und kaltes Wasser ins Gesicht. So weit so gut, Jil ist dann auch sofort wieder "da". Aber dann bemerkt Gritta, dass sie sich bei der ganzen Aktion ihr Knie eingehauen hat. Und das so massiv, dass ihr selbst nun schwarz vor Augen wird. Uijuijui, also erst mal direkt auf die Couch. Als Marc ein paar Minuten später zu Hause ist, traut er seinen Augen angesichts des "Lazaretts" kaum.

Fazit: Jil ist wieder fit und verbringt dann den Nachmittag doch noch mit Turnen (nämlich mit Delaine in ihrem Zimmer). Gritta liegt weiter auf der Couch, holt sich zwischendurch telefonischen Rat bei "Frau Dr Kiki" in Österreich und flucht in einer Tour vor sich hin: "Wie kann man nur so dämlich sein?"

18.03.08

Morgens begeben sich Jil und Mami in die Stadt, da Jil mal wieder einen "Schuss" gemacht hat und neue Klamotten benötigt. Am Nachmittag werden Karten für die Olympia-Quali im Turnen bestellt - in Berlin!!!

17.03.08

Jil besorgt sich selbst Unterstützung. Heute schleppt sie Delaine zum Turntraining mit. Diese war hier in Bottrop schon mal aktiv, hat dann aber aus den gleichen Gründen hier aufgehört, aus denen Jil hier gar nicht erst angefangen hat.

16.03.08

Damit sich das Palmstockbasteln auch gelohnt hat, ist Jil mit Sandra heute zur Palmsonntagsprozession unterwegs. Leider fällt diese aufgrund des besch...eidenen Wetters buchstäblich ins Wasser und findet ausschließlich in der Kirche statt.

15.03.08

Zwischen Turnen und schwimmen schaffen wir es irgendwie, bei den Marons einzufallen und Achim zum Geburtstag zu gratulieren. Da man bei Marons aber nie ohne Sekt herauskommt, verspäten wir uns natürlich beim Schwimmen. Aber das sind ja gute Gründe...

14.03.08

Jil verbringt den frühen Nachmittag nicht bei der üblichen Kommunionsstunde, sondern beim Palmstockbasteln.

Tränchen dann bei Jil und „Mami“: Marjona verabschiedet sich für zehn Tage ins Trainingslager nach Riesa.

13.03.08

Marc muss nach Feierabend noch zum Zahnarzt. Zum Glück macht der seine Sache (eine Füllung muss her) ausgesprochen gut. Denn im Anschluss steht am Abend das diesjährige Vorstandsessen an. Das möchte er dann doch genießen. Wir probieren mal ein neues Restaurant aus – und sind sehr angetan. Einfach lecker!

Marjona passt derweil auf Jil auf - und das selbst im Schlaf. Das ist Geschwisterliebe...

12.03.08

Jil ist aufgeregt. Heute erfährt sie beim Turnen, dass ihr erster Wettkampf ansteht. Am 27.04. wird es so weit sein.

09.03.08

Gritta hat Geburtstag – und verbringt diesen (wie in unserer Familie üblich) in der Schwimmhalle. Die BZM Lange Strecke in Gladbeck steht an. Klar, dass es vor Ort noch reichlich Geschenke gibt.

Marjona wird je ein Mal Zweite (über 1.500 m Freistil) und Dritte (über 800 m Freistil) in der offenen Klasse. Letztlich ist es 18:15 Uhr, bis wir wieder zu Hause sind.

08.03.08

Ein Schock am frühen Nachmittag für Jil (und die Mami nicht weniger): "Mal eben" sollte Jils Ablage etwas aufgeräumt und dabei ihre Schuhe ausgemustert werden. Dabei stellen die beiden dann fest, dass fast alle Schuhe zu klein geworden sind. Jil wird richtig traurig, als sie am Ende "geballt" sieht, welche Schuhe sie nun ausmustern muss.

Das muss Liebe sein: Am Abend sind Gritta und Marc in Recklinghausen auf einem Konzert der Münchener Freiheit. Für Marc geht ein Kindheitstraum in Erfüllung, denn durch diese Truppe hat er seinerzeit (etwa 1985) angefangen, überhaupt regelmäßig Musik zu hören (damals noch im Radio). Allerdings hatte er es bei all seinen Konzertbesuchen nie geschafft, diese Truppe live zu sehen. Wohingegen Gritta, die ihrem Schatz die Karte zu Weihnachten geschenkt hatte, zwischenzeitlich mit reichlich schmerzverzerrtem Gesicht dasteht.

06.03.08

Jugend- und Jahreshauptversammlung des Vereins im Brauhaus. Bei der Jugendversammlung wird Marjona bei der Sportlerehrung zum sechsten Mal in Folge bedacht, Jil zum ersten Mal. Marjona wird im Rahmen der Wahl als Jugendsprecherin bestätigt und Michelle steigt zur Jugendvorsitzenden auf, da Macker nicht mehr antritt. Damit ist sie erst die zweite Jugendvorsitzende des Vereins überhaupt.

Im Rahmen der späteren Jahreshauptversammlung werden Gritta und Marc auf ihren Positionen als Pressesprecherin und sportlicher Leiter bestätigt.

04.03.08

Und wieder ist unser Installateur im Haus. Heute steht die planmäßige Jahreswartung unserer Heizungsanlage an. Zum Glück ist alles OK.

02.03.08

Zweiter Tag des Finales in Remscheid mit der Entscheidung und der Siegerehrung. Schaut auch hierzu einfach mal in den Sonderbericht.

01.03.08

Große NRW-Tour für Gritta, Marc und Jil: Heute steht der erste Tag des DMSJ-NRW-Finales in Remscheid an, aber KATJA hat heute einen Wettkampf in Bergisch-Gladbach. Klar, dass wir also zuerst Bergisch-Gladbach ansteuern. Ist schon beeindruckend, was man hier bei den Profis zu sehen bekommt. Leider hat Katja kaum Zeit, da sie sich in der direkten Einturnphase befindet, aber für ein Foto, einmal Knuddeln und ein Glücksbussi für Jil reicht es allemal.

Leider müssen wir dann nach Remscheid aufbrechen, so dass es bei Jil erst mal Tränchen gibt. Aber das ist Ehrensache: die Mannschaft wird nicht im Stich gelassen. Was sich in Remscheid dann abgespielt hat, lest ihr im Sonderbericht.

29.02.08

So ein Mist: Am Nachmittag möchte Marc "mal eben" mit der Druckpumpe den spärlichen Wasserabfluss in der Küche beseitigen - und verstopft dadurch die Leitung völlig. Hier geht nichts mehr, so dass kurzfristig unser Haus- und Hofinstallateur anrücken muss.

Eine weitere Premiere für Jil: Heute trainiert sie erstmals in der "1 B" und damit auch zum ersten Mal regulär bei ihrem Papi. Und obwohl der angesichts ihres morgigen Wettkampfes ankündigt, dass es locker abgehen wird, beschwert sie sich hinterher, dass sie ganz schön kaputt ist.

28.02.08

Erstmals übernimmt Marc auf der Arbeit Spätdienst bis 18:00 Uhr. Zum Glück ist es ruhig, den von eilig zu lösenden "Notfällen" hat er momentan ohnehin genug.

26.02.08

Nicht, dass das abendliche Training ausreichen würde, nein, Gritta schnuppert auch am Vormittag Chlorduft in Welheim. Die Stadtmeisterschaft der Schulen steht an. Leider wird es eine recht trostlose Angelegenheit, da nur eine Schule dazu gemeldet hat. Na ja, auf diese Weise sieht sie gleich eine ganze Reihe unserer Aktiven zwei Mal an diesem Tag.

25.02.08

Erstmals absolviert Jil jetzt auch am Montag Turntraining - und verzichtet dafür aufs Schwimmen. Zum Glück hat sie eine Patentante, die sie aus Mülheim abholt, weil beide Elternteile ja noch am Beckenrand stehen.

24.02.08

Jil ist happy, bekommt sie doch heute mal wieder eine Mail von „ihrer“ Katja. In der nächsten Woche ist sie bei einem Wettkampf in Bergisch-Gladbach am Start. Hoffentlich klappt es dann mit einem Wiedersehen.

23.02.08

Während Jil beim Turnen und Marc beim Plasma spenden ist, unternimmt Gritta eine kleine Shopping-Tour durch das CentrO. Weit kommt sie aber nicht, da sie gefühlte 20 Stunden bei H&M an der Kasse steht.

Marjona ist unterwegs zum Wettkampf nach Hamm. Sie geht über 400 m Freistil und 200 m Schmetterling an den Start und ist mit beiden Ergebnissen zufrieden.

21.02.08

So ein Sch… Auf dem Weg vom Schulhof zum Auto stolpert Jil und legt sich lang. Zwar kann sie sich noch mit den Händen abfangen, aber das Gewicht ihres Tornisters drückt sie noch weiter runter und so „küsst“ sie mit ihrer Stirn den Boden. Na bravo. Ein nettes „Hörnchen“, aber zum Glück scheint sonst nichts passiert zu sein.

20.02.08

So etwas liebt Gritta doch ganz besonders. Auf dem Weg nach Mülheim gerät sie an eine baustellenbedingte Straßensperre. Zum Glück lotst der Navi sie dann quer durch Borbeck durch. Da Marc später dann natürlich die gleiche Strecke fährt, sind sich beide einmal mehr einig, dass sie in Essen nicht tot über’m Zaun hängen wollen…

19.02.08

Finaaalee oohoo …

Jau, für unsere Kurzen hat es tatsächlich gereicht. Am ersten Märzwochenende geht es zum Finale der zwölf schnellsten Teams aus ganz NRW nach Remscheid. Bei Eltern und Kids bricht die ganz große Euphorie aus.

18.02.08

Heute hat Marc Geburtstag. Dadurch wird es ein kurzer Tag auf der Arbeit für ihn. Kann auch nicht schaden – nach dem Wochenende ist zu Hause noch reichlich Chaos.

Am Nachmittag muss Jil erstmals zur Beichte. Aber da sie ja immer lieb und brav ist, sagt sie dem Herrn Pastor auch ganz cool ins Gesicht, dass sie nichts zu beichten hat. So geht das heute.

16./17.02.08

Schon zum fünften Mal geht unser Mittel- und Langstreckenmeeting über die Bühne. Was sich dort alles ereignet hat, lest ihr im Sonderbericht.

Michelle muss sich am Samstagvormittag verabschieden, da sie mit einigen Aktiven zum ersten Teil des IAT-Tests nach Münster fährt. Am Abend sind sie und Sebastian auf dem 18. Geburtstag von Sebastians Schwester, weswegen sie sich dann auch den Sonntag bei uns auf dem wettkampf "klemmt".

Übrigens: Nicht, dass man glaubt, mit dem Wettkampfende an beiden Tagen sei es dann vorbei - nein, nein. Am Samstag heißt es am Abend noch Meldungen für den nächsten -wettkampf vorzubereiten und am Sonntag sind noch Protokollarbeiten zu erledigen. Schöne Abendbeschäftigung!

15.02.08

Morgen beginnt der Wettkampf. Schön, dass zwischen unserer Trainingsstunde und dem Beginn morgen kein weiterer Nutzer in der Halle ist. Somit können wir das meiste heute schon aufbauen.

Als ob Marc vor eineinhalb Jahren ahnte, wofür er seine Schiedsrichter-Lizenz gemacht hat… Am Abend bekommt er eine kurzfristige Absage von Brigitte.

14.02.08

Valentinstag. Für Gritta und Marc auch im zwölften Jahr Verliebtsein immer noch schön.

Den Spruch des Tages leistet sich Jil. Sie stellt heute fest, dass Mami und Papi noch nicht sterben sollen, da Mami ja leckeres Essen kocht und Papi das Geld nach Hause bringt. Na Gott sei Dank – wenigstens je ein guter Grund!!!

Am Abend ist mal wieder Vosi bei uns.

11.02.08

Sportuntersuchung bei Doc Korn für Jil. Diese haben wir kurzfristig ja eingeschoben, um auch zu wissen, ob für die Turnerei alles OK ist. Das ist es zum Glück (beim Anblick von Jils „Sixpack“ entfährt selbst dem Doc ein „Wow“). Marjona bekommt bei der Gelegenheit ihre erste Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs.

10.02.08

Und wieder geht es nach Münster zur DMS-J. Die Parkerei ist zum Glück dieses Mal nicht ganz so nervig. Unsere Kleinen schlagen sich ausgezeichnet und gewinnen beide heutigen Staffeln. Jil ist sowohl bei 4x25 m Schmetterling als auch bei 4x25 m Lagen (hier – natürlich – auch über Schmetterling) im Einsatz.

Da heute die Staffeln nur über die 25er Distanz gehen, können wir mit unseren Siegen leider nicht mehr so viel rausholen und werden letztlich Vierter. Aber damit können wir hoch zufrieden sein.

Ob da noch was in Sachen NRW-Finale geht??? Jetzt heißt es warten bis zum 19.02., wenn die Ergebnisse aus den anderen Bezirken vorliegen.


Marjona wird mit dem „Blau-Weiß-Gute-Laune-Trupp“ ebenfalls Vierte.

Nach so einem Tag verdrückt Jil so eine Juniortüte glatt mit links.

09.02.08

So sieht in Zukunft ein typischer Samstagvormittag aus. Marc bringt Jil nach Mülheim um 10 Uhr zum Turnen, fährt von dort zum Plasma spenden und ist dann rechtzeitig „entleert“, um sie pünktlich um 12 Uhr wieder abzuholen. Der neue Turnanzug wird heute natürlich gleich eingeweiht.

Von dort geht es heute direkt im Anschluss nach Münster zum ersten Tag der DMS-J. Kaiserwetter (ohnehin schon doof, dann den halben Tag in der Halle zu verbringen), aber da das Münsteraner Bad auch in der Nähe von Innenstadt, Schloss und Dom liegt, geht parkplatztechnisch gar nichts mehr. Marc schmeißt seine Mädels nur noch raus, kurvt dann über 20 Minuten durch die Gegend, um letztlich dann etwa 2 km zurück zu laufen. Die Kari-Sitzung hat er glatt verpasst, aber egal, er weiß ja, dass er Starter ist.

Unsere Mannschaften schlagen sich gut. Jil kommt bei der Jugend E über 4x50 m Freistil zum Einsatz. Marjona hat den „großen Auftritt“ mit ihrer Mannschaft im neuen Badeanzug.

Letztlich sind wir am Abend gegen 21 Uhr zu Hause. Ein schöner Samstag also!

07.02.08

Marc, Marjona und Jil müssen heute alle bei Doc Lohmann antreten. Für Marjona und Marc werden zur weiteren Behandlung noch einige Termine folgen.

Heute ist auch Meldeschluss für unser Mittel- und Langstreckenmeeting. Exakt 500 Meldungen inklusive unserer eigenen sind eingetrudelt. Kaum zu glauben, dass es schon die fünfte Auflage ist.

04.02.08

Immer wieder schön – der Rosenmontag. Und immer noch schöner – die „Nachfeier“. Richtig, auch davon könnt ihr natürlich im Karnevalsbericht lesen.

03.02.08

Heute wird es ernst mit den unmittelbaren Karnevalsvorbereitungen. Der Wagen wird geschmückt. Was dort so abging lest ihr im Karnevalsbericht.

02.02.08

Als ob es am Karnevalswochenende nicht schon genug zu tun gäbe... Marc und Gritta sind mit Inge unterwegs zum Qualitätszirkel nach Duisburg. Was tut man nicht alles für seine Lizenz. Marjona, die sich aufgrund einer leichten Erkältung das Training in Gladbeck klemmt, beschäftigt sich derweil mit Hausputz (in der Hinsicht könnte man glatt häufiger zum Lehrgang fahren).

Papi und Mami unterwegs, die große Schwester in der Halle – gut, dass man (bzw. Jil) eine Patentante hat. Die übernimmt heute den Transport zum Turnen.

01.02.08

Marc und Marjona grasen am frühen Nachmittag die Redaktionen ab. Die freuen sich wie immer über unsere „Präsentkörbchen“.

31.01.08

Zwar geht Gritta heute an Altweiber nicht feiern, aber sie gönnt sich doch etwas, nämlich einen freien Nachmittag. Die Kurse fallen heute aus.

30.01.08

Endlich! Nach knapp sechs Wochen in einem und über zwei Monaten im zweiten Fall sind unsere PCs wieder da!!! Da merkt man erst einmal, wie sehr man inzwischen auf diese Teile baut.

Marc hat heute nach Feierabend eine Tour de Ruhr vor sich. Zuerst bringt er Jil zum Turnen nach Mülheim, wobei heute auch Mami mitfährt, da sie die Hinfahrt in Zukunft übernehmen muss (Papi kann ja nicht ständig früher Feierabend machen). Zurück aus Mülheim lädt Marc dann Marjona ins Auto und bringt sie nach Recklinghausen, um von dort direkt wieder quer durchs Ruhrgebiet nach Mülheim zu fahren. Zum Glück funktioniert der Navi einwandfrei und umgeht sämtliche Staus. Von Mülheim geht es dann nach Hause. Eigentlich müsste Marc jetzt noch Marjona abholen, aber das übernimmt heute einmal Sandra.

Denn am Abend findet bei uns das Säcke packen für Rosenmontag statt. Na ja, man weiß ja inzwischen, was dann abgeht. Wer es noch nicht weiß, kann gerne einmal im Sonderbericht nachlesen.

29.01.08

Drei Jahre lang hatte Marc mit Fußball nicht viel zu tun gehabt. Aber jetzt ist er bereits zum zweiten Mal innerhalb von vier Tagen unterwegs. Die Bayern treten heute im Pokal gegen Wuppertal in der Arena „Auf Schalke“ an. Die Gelegenheit lässt er sich daher doch nicht entgehen. Im Gegensatz zum letzten Samstag ist das Spiel heute richtig klasse. Sieben Tore, am Ende ein überzeugender 5:2 Sieg der Bayern. Jau, das passt.

27.01.08

Zweiter Tag des Wettkampfes in Gladbeck. Da Marjonas Starts just vor und nach der Mittagspause liegen, können wir sie auch ganz bequem anfeuern. Mit ihren Ergebnissen kann sie ganz zufrieden sein.

26.01.08

Ein ereignisreicher Tag. Marc ist unterwegs nach München zum Fußball. Was dort alles so passiert ist, könnt ihr im Sonderbericht lesen.

Marjona hat den ersten Wettkampf des Jahres in Gladbeck.

Auch wenn wir sie heute nicht begleiten können, ist das kein Problem. Sie ist ja in guten Händen.

Jil wird, da Papi ja unterwegs ist, von Mama zum Turnen gebracht. Auf diese Art und Weise lernt die aber so nun auch Jils Trainerinnen Clara und Antje kennen.

24.01.08

Erstmals in diesem Jahr hat Marjona wieder Nachhilfe in Latein. Bezeichnend, dass auch Herr Große-Sender, nachdem er so manches Detail erfahren hat, nur noch meint: „Was ist bloß aus dem Heine geworden?“

23.01.08

Ein vollgepackter Tag: Morgens ist Gritta mit dem „Dreigestirn“ Inge und Sandra noch mal zur METRO unterwegs. Marc hatte sich derweil über verschiedene Berufskollegs informiert, ist letztlich aber in Bottrop hängen geblieben. Am Nachmittag werden daher „Nägel mit Köpfen“ gemacht. In dieser Woche laufen ohnehin die Anmeldetermine, so dass Marjona und Gritta sich entsprechend informieren. So, wie wir es uns gedacht haben, funktioniert es zwar nicht, aber die Fachbereichsleiterin ist total nett und bastelt sich einen Weg. Somit wird es für Marjona dann wohl im nächsten Schuljahr dort weiter gehen, erst zwei Jahre Sozialhelferin, dann zwei Jahre Fachbereich „Gesundheit und Soziales“ mit Abschluss der FHR.

Marc ist derweil mit Jil (zur richtigen Zeit!) unterwegs nach Mülheim zum Turnen. Heute gibt Jil auch ihre Vereinsanmeldung dort ab. Nach dem Training berichtet sie zu Hause, dass sie erstmals „so richtich kapputt“ sei (noch mehr, als wenn Mami sie beim Schwimmen gescheucht hat).

22.01.08

Nach Rückgabe einer Klassenarbeit, kommen bei Marjona erste ernsthafte Zweifel bzgl. ihres weiteren Schulbesuches auf dem Heine. Hier suchen wir jetzt nach Alternativen.

21.01.08

Abends findet die erste Bastelrunde für Rosenmontag statt. Die Buchstaben für die Schrift hatte Achim schon vorbereitet, so dass hauptsächlich noch ausgeschnitten werden muss. Der Rest wird dann direkt beim Wagenschmücken erledigt.

20.01.08

Einen Vorgeschmack auf spätere Familienfeiern bekommen wir heute Nachmittag, als beide „Schwiegersöhne“ da sind. Gequatsche hier, Gequatsche da, der Fernseher natürlich auch noch an. Man versteht kaum sein eigenes Wort und quatscht natürlich noch lauter. Das kann ja was werden...

19.01.08

Erstmals seit knapp zwei Monaten ist Marc wieder zum Plasmaspenden. Seine Werte sind wieder OK.

18.01.08

Heute gibt es Zeugnisse. Jil hatte eine Kopie zur Kenntnis schon gestern bekommen. Sie kann super stolz sein. Im Vorfeld hatten wir ja aufgrund ihres „Überspringens“ eine gewisse Skepsis, ob es denn alles so problemlos klappen würde. Aber gemeinsam mit einer Freundin hat sie das beste Zeugnis in der Klasse, hat auch Spaß an der Schule – was will man mehr? Marjona kann im Großen und Ganzen auch zufrieden sein. Bei ihr ist es halt reine Lustlernerei. Wenn ihr etwas Spaß macht, hängt sie sich unheimlich rein. Aber wehe, wenn nicht...

Am Abend ist Marc unterwegs. Seine Teamleiterin wird morgen 50 und hat das ganze Team eingeladen, ihr „moralische Unterstützung“ für das neue Jahrzehnt zu geben. Als er dann wiederkommt (so gegen 1:00 Uhr) traut er seinen Augen nicht. Seine Gattin liegt in aller Seelenruhe auf dem Bett – und telefoniert mit einer Forumsfreundin. Das Ganze geht noch etwa 20 Minuten so weiter und dann heißt es nur: „Das waren jetzt dreieinhalb Stunden Dauertelefonieren. Nicht schlecht, oder?“ Na ja, auch eine Art, den Abend zu verbringen. Aber warum eigentlich nicht???

17.01.08

Den zweiten Lehrgangstag verbringt Marc in Gelsenkirchen, aber dann hat er wieder eine aktuelle Bescheinigung eines Erste-Hilfe-Lehrgangs. Kann ja auch bei Lizenzverlängerungen nicht schaden.

Am Nachmittag muss sein Auto einmal kurz in die Reparatur. Einige Sicherungen sind defekt, so dass die Stromversorgung über den Zigarettenanzünder nicht mehr funktionierte (war natürlich schlecht für den Navi). Aber nach kurzer Zeit ist alles wieder OK.

Hausfrauen leben gefährlich. Diese Erfahrung macht Gritta heute beim Fensterputzen. Eine falsche Bewegung und  ... eijeijei. Danke sehr, das Kreuz ist so richtig schön verrenkt. Sitzen, stehen, liegen – eigentlich tut alles weh!!!

16.01.08

Am Morgen ist Gritta mit Inge und Sandra unterwegs zur METRO. Die erste Runde Wurfmaterial wird eingekauft. Da sich die Mitarbeiter dort zu unseren Gunsten verrechnen, können wir noch eine ganze Menge mehr besorgen!!!

Am Abend ist Jil traurig. Erstmals sollte sie heute in Mülheim im Leistungszentrum mitturnen. Leider stimmen die angegebenen Trainingszeiten auf der dortigen HP jedoch nicht, so dass sie mit Papi erst ankommt, als die Anderen quasi fertig sind. Grrrrrrrrr... Na ja, das passiert uns zumindest kein zweites Mal.

15.01.08

Marc muss heute nach Gelsenkirchen. Da er „Erste-Hilfe-Beauftragter“ im Büro ist, muss er wieder einmal einen entsprechenden Lehrgang ableisten. Kann ja nicht schaden. Da er abends beim Training in der Halle ist, übernimmt Achim unsere Anmeldung für den Rosenmontagsumzug. Wir bekommen die 17 und 18. Michelle ist derweil in Erkenschwick zum Vortreffen der diesjährigen Kipo-Saison. Es sind nur sechs Mannschaften vertreten. Aufgrund zweier Doppelbegegnungen werden es insgesamt lediglich drei Termine sein.

13.01.08

Zweiter Tag der Schiedsrichter-Tagung. Marc bekommt seine Einsätze für dieses Jahr. DMS-J, BZM Freiwasser und Mehrkampfpokal - passt.

12.01.08

Da sowohl Marjona als auch Jil heute Morgen "Termine" haben und Marc gegen Mittag auch schon zur Schiedsrichter-Tagung muss, ist "logistischer Großkampftag" am Morgen für Gritta und Marc angesagt. Jil muss wieder nach Mülheim und wird deshalb von Marc gefahren, der sich aufgrund seiner persönlichen Erfahrung im Trockentraining ein besseres Bild von der Trainingsqualität machen kann. Danach bringt er Jil zu Gitti, wo sie von Gritta in Empfang genommen wird, die zuvor bereits Marjona zum Training nach Gladbeck gebracht hat. Die beiden Mädels begeben sich dann zum Schwimmen und Marc macht sich bis zum Abend auf nach Borghorst.

Jil hat es übrigens supergut in Mülheim gefallen. Nachdem wir am Mittwoch noch skeptisch waren (nicht nur aufgrund des nicht passenden Niveaus der Gruppe), war heute alles klasse. Die beiden Trainerinnen verstehen ihr "Handwerk", arbeiten Hand in Hand zusammen und veranstalten eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Trainingseinheit. Mit den anderen Kindern versteht sich Jil auf Anhieb, es gefällt ihr ausgesprochen gut. Es sieht wohl so aus, als ob sie hier ihre "turnerische Heimat" finden wird.

10.01.08

Erste Vorstandssitzung des neuen Jahres. Zwar haben wir nur ein kleine Tagesordnung, jedoch sind einige Grundsatzthemen auf dem Tisch, so dass es sich mal wieder zieht.

09.01.08

Mami, Papi und die große Schwester Michelle begleiten Jil heute zum Probetraining nach Mülheim. Diese Gruppe ist aber ungeeignet, da Jil doch schon um einiges weiter ist. Jetzt soll sie in drei Tagen in einer leistungsorientierten Gruppe noch einmal "schnuppern".

07.01.08

Nach dem Training findet am Abend bei uns das erste Vortreffen für Karneval statt. Die Session ist in diesem Jahr ja so kurz wie schon ewig nicht mehr, so dass es schon höchste Zeit für die Rosenmontagsplanung wird. Am Ende steht aber unser Motto - und Achim repariert "mal eben" nebenbei unsere Garderobe und die Badezimmerlampe der Kids.

05.01.08

Mit dem Weihnachtsessen für die 1. Mannschaft ist es zwar nichts geworden, aber egal, die Pizza schmeckt auch heute noch.

04.01.08

Marjona ist wieder da und hat gleich noch ein verspätetes Weihnachtsgeschenk eines Trainingskamerades dabei: Ein Höckerchen, damit sie und Jan beim Knutschen nicht immer solche "Höhenunterschiede" überwinden müssen.

03.01.08

Nils schwingt sich gegen Abend vorbei. Marjona kommt deshalb sogar etwas später zum Training, aber dafür bleibt sie dann gleich bei Jan über Nacht.

02.01.08

Der Urlaub ist leider viel zu schnell zu Ende und Marc muss heute wieder zur Arbeit.

01.01.08

Am Vormittag geht Marc eine Runde joggen.

Am Nachmittag kommen Michelle und Sebastian vorbei und wir bringen den Schokobrunnen mal wieder zum Einsatz. Gritta wird danach selbst beim Gedanken an Schokolade schlecht.

31.12.07

Das Jahr lassen wir ruhig ausklingen. Ein Blech Pizza, etwas zu trinken – und dann ein paar Spiele, die den Abend recht kurzweilig werden lassen.

Um Mitternacht dann „Prosit Neujahr“ und draußen die Knallerei angeschaut. Zu diesem Zeitpunkt kann man sie noch sehen, denn als sich Sandra etwa eineinhalb Stunden später verabschiedet, ist so dichter Nebel, dass es sogar ins Haus hineinwabert.

30.12.07

Am Nachmittag kosten wir uns durch die verschiedenen Torten durch, die wir in Holland besorgt haben. Am Ende sind wir alle reichlich vollgefressen.

29.12.07

Da wir heute ohnehin früh raus müssen, um die Einkäufe für das lange Wochenende zu erledigen, fahren Gritta und Marc nach Holland. Es wird mal wieder ein Großeinkauf, aber ansonsten lohnt es sich ja auch nicht. Endlich auch mal wieder andere Produkte.

Am Abend sind wir alle bei Michelle, die mit Sebastian die Familien zur Einweihungsparty eingeladen hat.

28.12.07

Von Marcs Weihnachtsgeschenk (pinker Stuhl) auf den Geschmack gebracht fahren Gritta, Marc und Jil zu Ikea nach Duisburg, um etwas zu bummeln. Neben ein paar Kleinigkeiten bekommt Ji l eine Matte zum Turnen, da sie sich allmählich auch an Salti heranwagt. In Katjas Turnanzug klappt das natürlich besonders gut.

27.12.07

Das Keller-Entrümpeln geht einen Schritt weiter. Marc bringt eine Kofferraumladung (!) Elektroschrott zur Kippe.

Für Jil wird ein weiteres Probetraining im Turnen vereinbart. In der nächsten Woche kann sie einmal in Mülheim hereinschnuppern.

26.12.07

Um 5:15 Uhr flüchtet Marc aus dem ehelichen Schlafgemach auf die Couch. Hat seine Gattin ihn etwa vertrieben? Nein, mitnichten. Aber er hat einen Hustenreiz, der ihn alle paar Sekunden losbölken lässt. Da er dadurch ohnehin hellwach ist, seiner besseren Hälfte aber noch etwas Schlaf gönnen möchte, macht er daher die Biege, um sie nicht noch aufzuwecken.

Am Vormittag sind wir in Oberhausen bei Gitti und Gert.

Tja, das übliche Chaos halt. Jens-Olaf und Carsten sind auch da. Es gibt lecker zu essen, viel zu quatschen, Geschenke hüben wie drüben, einfach schön wie immer. Gitti´s Kartoffelsalat schmeckt allen so gut, dass für sie selbst nur noch die letzten Reste aus der Schüssel übrigbleiben.

Michelle hängt mal wieder am Nintendo fest..

....Jil muss sofort ihre neuen Kunstturnschuhe testen..

...und Marjona kann im Gegensatz zu früheren Jahren mal deutlich länger als drei Minuten still sitzen.

Am Nachmittag schmeißen sich dann auch Stephi und Florian vorbei.

Gegen Abend kommt Marjona zu einem "Bauchtraining" der besonderen Art. Am Vortag hatte sie im Fernsehen ein etwas verunglücktes Casting aus der RTL-Supertalent-Show gesehen, bei dem die Kandidatin in einem Huhn-Kostüm aufgetreten ist. Weiß der Teufel warum - sie fand es jedenfalls fürchterlich komisch. Und heute Abend wird sie von Gritta, Marc und Jil in einer Tour auf den Arm genommen, so dass sie von einem Lachanfall in den nächsten gerät.

25.12.07

Weihnachts(ruhe)tag. Da wir erst morgen nach Oberhausen müssen, lassen wir es heute recht ruhig angehen. Am Vormittag stattet uns Sandra einen Besuch ab, und Jil nutzt direkt die Gelegenheit ihr neues Spiel, welches sie von Marion bekommen hat, zu testen und hat sichtlich Spaß dabei. Über Mittag kommen Michelle und Sebastian vorbei. Ansonsten viel Fernsehen, PC, lesen, essen – einfach gut gehen lassen.

Den Klopper des Tages leistet sich aber heute Michelle. Zuletzt hatte sie auf jedem Wettkampf ihre Schützlinge angesaugt, wenn diese einen Nintendo dabei hatten. Und wer sitzt heute stundenlang in Jils Zimmer und spielt mit deren neuen Nintendo??? RICHTIIIIIIICH!!!

24.12.07

Morgens ist Marc noch einmal unterwegs, um noch ein paar Besorgungen zu erledigen und schon ein paar Weihnachtsgeschenke loszuwerden. Über Mittag verlegt er dann das Kabel für den Internetanschluss des neuen PC (und flucht dabei wie üblich vor sich hin).

Danach wird der Weihnachtsbaum aufgestellt, das Schmücken übernimmt dieses Jahr Jil.

Zur Bescherung trudelt dann auch Michelle ein. Gegen 17:00 Uhr beginnen wir mit unserer Würfelrunde – und kriegen zu Beginn einen Lachanfall nach dem anderen, da (vom ersten Wurf durch Jil einmal abgesehen) in den ersten sechs Runden keiner eine „6“ würfelt – außer Marjona, aber die dafür in jeder Runde. Glück im Spiel, Pech in der …???

Na ja, letztlich bekommt jeder seine Geschenke, bei Jil werden die Augen groß und größer, als sie sieht, dass sie sogar von „ihrer“ Katja ein Päckchen bekommen hat. Ein Turnanzug, eine Fahne von der letzten Turn-WM in Stuttgart und ein Glücksbringer sowie natürlich ein ganz lieber Brief ... beim Auspacken hören wir nur "Booaahh", "Coooool", "Geil" - und das in einer Tour.

Das traditionelle „große Fressen“ schließt sich an, lecker wie immer!!!

Und dann geht dieser Heiligabend ganz ruhig zu Ende.

23.12.07

Das vorweihnachtliche Backen geht in die letzte Runde. Jil und Gritta backen noch eine Runde Plätzchen.

Marc streicht für Grittas Puppenzimmer den Stubenwagen fertig (natürlich auch wieder pink-rosa). Das Zimmer füllt sich inzwischen zusehens, es fehlen eigentlich nur noch die Puppen.

22.12.07

Direkt zur Ladenöffnung ist Marc in Duisburg bei IKEA, um noch ein Geschenk für Gritta zu besorgen. Entgegen seiner vorherigen Befürchtung ist er relativ zügig wieder draußen.

Am Nachmittag muss er dann noch einmal zu Michelle und Sebastian, die ihren Weihnachtsbaum einfach nicht zum Stehen bekommen. Letztlich ist das Teil dann aber doch relativ zügig in seinem Ständer.

Den Nachmittag und Abend werden wir wohl so schnell nicht vergessen. Unsere Heizung macht uns reichlich Kopfzerbrechen. Aber der Reihe nach: Seit einiger Zeit ist uns aufgefallen, dass unsere Heizung, obwohl voll aufgedreht, nicht mehr richtig heiß ist. Bislang war das auch noch kein großes Problem, doch seit einigen Tagen haben wir eine Kaltwetterzone mit Minusgraden, die nicht mehr schön sind. Beim Training spricht Marc daher Norbert an, der auch nach dem Training vorbeikommt. Ein Blick auf den Brenner, ein Verstellen der Anzeige – Fall gelöst (dachten wir zu diesem Zeitpunkt). Norbert bleibt auch noch etwas da, um abzuwarten, ob es funktioniert; dies tut es letztlich, und so macht er sich dann auf den Weg, um mit seiner Familie essen zu gehen. Doch schon kurze Zeit später stellen wir fest, dass die Heizkörper plötzlich alle kalt werden. Des Rätsels Lösung ist, dass die Flamme im Brenner erloschen war. Na super. Also Norbert noch einmal angerufen und der verspricht auch, am Abend noch einmal vorbei zu kommen.

Gegen 21:30 Uhr ist er dann auch wieder da und will „mal eben“ den Brenner wieder zünden. Ja scheiße, der Brenner will sich aber nicht zünden lassen. Es ist ziemlich schnell klar, dass der Überhitzungsschutz gegriffen hat (was auch der Grund war, dass die Heizkörper zuerst muckelig-warm und dann erst später kalt wurden), der jetzt auch die Stromzufuhr unterbindet. Norbert erklärt, dass es dazu einen Schalter gebe, der wie eine Sicherung wieder „reingedrückt“ werden müsse und dann sei der Fall gegessen. So weit so gut, doch wo ist dieser Schalter? Ungelogen: knapp zwei Stunden baut Norbert den Brenner halb auseinander und wieder zusammen. Keine Chance. Er und Gritta versuchten noch im Internet, entsprechende Bedienungsanleitungen zu finden, aber leider ist unser Brenner schon zu alt.

Und dann … einfach so, als es schon nach Mitternacht war, schraubt Norbert zum wohl fünften oder sechsten Mal eine Sicherung aus, kontrolliert sie zum wiederholten Male, dreht dieses Mal an der Sicherung selbst aber etwas herum, schraubt sie wieder ein und – plöng, geht der Brenner an. Wie hat er doch während der letzten zwei Stunden häufiger gesagt: „Am Ende ist das alles eine ganz harmlose Kiste.“

Na ja, jetzt sitzen wir noch bis gegen 1:30 Uhr zusammen, da Norbert noch abwarten möchte, ob der Brenner jetzt auch wieder korrekt heizt und sich auch kontrolliert selbst abschaltet. In der Zwischenzeit leeren wir „mal eben“ eineinhalb Flaschen Glühwein, aber den brauchen wir jetzt auch!!!

Norbert, an dieser Stelle noch einmal HEIßEN DANK (wörtlich zu nehmen)!!!

21.12.07

Weihnachtliche Atmosphäre in der Schwimmhalle – und das liegt nicht an dem komisch geschmückten Tannenbaum in der Halle selbst. Nein, im Foyer findet wieder einmal unser Glühweintrinken statt. Im letzten Jahr hatten wir dies ja als „Ausverkauf“ des Inventars der Geschäftsstelle betrieben. Es kam aber damals so gut an, dass wir beschlossen, es auch in diesem Jahr wieder (wenn auch in kleinerem Rahmen) wieder anzubieten.

Marc ist am Ende leicht angesäuert. Am Nachmittag muss er in drei Super- bzw. Getränkemärkte, um letztlich Glühwein zu bekommen – und in der Halle hat er letztlich vier Stunden Training und bekommt nichts mehr ab!

20.12.07

Viel Vergnügen. Todesmutig begibt sich Gritta heute Morgen ins CentrO für ein paar Weihnachtseinkäufe. Letztlich ist sie heilfroh, als sie von dort wieder „flüchten“ kann.

Michelle ist happy. Sie hat heute ihren Twingo verkauft und dafür auch noch einen guten Preis bekommen.

17.12.07

Grrrrrrrrr…, Marc ist stinkig. Morgens muss er nach Gelsenkirchen zu einer – aber nur kurzen – Schulung. Eigentlich wollte er dann gerne über Mittag in Gelsenkirchen bleiben, um ein paar Weihnachtseinkäufe zu erledigen. Vorher fragt er seine Teamleiterin daher auch noch mal, ob es dabei bleibt, dass die übliche nachmittagliche Teamsitzung mit den Fallmanagern erst um 13:30 Uhr stattfinden würde. Nein, so erfährt er, heute würde diese bereits um 13:00 Uhr beginnen. Da ihm dies dann zu wenig Zeit lässt, fährt er also doch nach der Schulung wieder direkt ins Büro, um dort dann zu erfahren, dass die Sitzung heute ausfällt!!!

Am Nachmittag findet Jils Weihnachtsfeier in der Schule statt. Ihre Klasse hat ein tolles Stück einstudiert. Und Jil als „Engel Nr. 4“ hat ihren Text super-gut gelernt.

Von dort geht es dann direkt nach Welheim zur Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften. Überraschungen gibt es ja keine mehr und so freuen wir uns über unsere weiteren Pokale (langsam wird es eng bei uns zu Hause). Marjona und Sebastian schwänzen heute gemeinsam das Training bei Eugen...aber diese Riesenpötte dürfen sie selbst nach Hause schleppen :)

16.12.07

Zu Hause steht heute reichlich Vereinsarbeit an. Es müssen die nächste CHLORBRILLE vorbereitet und die Urkunden gedruckt werden. Aber was soll man an einem Sonntagvormittag auch sonst machen.

Gritta und Jil haben die Antwort: Plätzchen backen. Vier Stunden (!) sind die beiden in Action und schaffen das stolze Ergebnis von 223 Stück!

Am Nachmittag findet die Weihnachtsfeier des Jugendvorstandes statt. Zwar ist der Raum nicht gerade ideal, aber der Stimmung tut es letztlich keinen Abbruch, so dass jeder mit Spaß dabei ist.

15.12.07

Morgens gibt es erst einmal reichlich Arbeit bei der Auswertung, die ja wie seit einigen Jahren üblich nachträglich vorgenommen wird. Unsere Karis haben gut gearbeitet, so dass am Vormittag bereits das Protokoll online ist.

Das Training am Mittag steht dann ganz im Zeichen von Marcs zehnjährigem Trainerjubiläum.

Sein Trüppchen hat es sich nicht nehmen lassen, eine Überraschung mit Torte, Geschenk und Gedicht auf die Beine zu stellen.

Für’s nächste Jahr ist auch ein „Ehemaligen“-Abend geplant. Da wird man sich dann sicherlich viel zu erzählen haben.

14.12.07

Unser Wettkampfjahr geht mit den Vereinsmeisterschaften zu Ende. Die Halle ist proppenvoll, aber die Stimmung ist klasse. Die Veranstaltung lässt sich gut über die Bühne bringen, und mit den Leistungen können wir zufrieden sein. Michelle, Marjona und Marc gewinnen ihre Jahrgangswertungen, Jil scheitert knapp durch eine verpatzte Rollwende. Aber auch sie wird entschädigt durch die tolle Stimmung, die es zum Schluss bei den Familienstaffeln gibt und wir die „4er“-Wertung für uns entscheiden. Ein weiterer Pokal für’s Wohnzimmer. Was sich sonst noch abgespielt hat, lest ihr hier.

13.12.07

Jil hatte bei einem Preisausschreiben mitgemacht und bekommt heute dafür einen Preis: eine Kutsche von Playmobil.

Am Abend findet bei uns mal wieder eine Vorstandssitzung statt, dieses Mal mit Negativbesatzung. Fast die Hälfte des Vorstandes ist krank oder verhindert – und das, wo heute „Berniebärchen“ Stelter in Kirchhellen gastiert!

10.12.07

Großbestellung an Pokalen für die Vereinsmeisterschaften. Wir haben Rekordbeteiligung, so dass etliche Jahrgangs- und Masters-Aks besetzt sind. Zudem haben wir bei unserem „Pilotprojekt“ Familienstaffel deutlich mehr Beteiligung als erhofft.

08./09.12.07

Bezirksmeisterschaften in Gelsenkirchen. Marjona schafft ihr bestes Ergebnis über 200 m Schmetterling, wo sie den dritten Platz in der offenen Klasse schafft. Das war zugleich auch der Titel in der Jahrgangswertung.

Zwei fünfte Plätze in der offenen Wertung (zwei und drei in der Jahrgangswertung) holt sie über 200 m Lagen und 200 m Freistil. Weitere gute Ergebnisse sichert sie sich über 100 m Schmetterling und 100 m Freistil – aber diese Strecken werden nie ihre Lieblingsstrecken werden, sie sind einfach zu kurz.

Aber unsere Halbkleine fühlt sich bei Blau-Weiß richtig wohl, wie man deutlich sehen kann.

Am zweiten Tag startet auch Marc bei den Masters und wird ein Mal Erster und ein Mal Zweiter. Den spannendsten „Krimi“ vereinsinterner Art erleben wir über 100 m Freistil der Herren. Marc hatte ja im Verein schon vor etwa zwei Jahren eine Kiste Bier ausgesetzt für das erstmalige „Knacken“ der Minutengrenze. Denis hatte sich in etlichen Versuchen inzwischen bis auf 1:00,30 herangetastet. Heute startete Marcus, der bei über 1:01 lag, drei Läufe vor ihm. Tja – 0:59,86, die Kiste Bier ist weg. Und drei Läufe später schafft Denis eine 0:59,60!!!

05.12.07

Nach Feierabend hat Marc heute eine „Tour de Ruhr“ vor sich. Erst bringt er Marjona nach Recklinghausen, während Jil mit Gritta und Michelle zum Probetraining im Turnen nach Oberhausen fährt. Die dortige Trainerin reagiert ähnlich zurückhaltend vor der Stunde wie wir vermutlich beim Schwimmen auch („Na warten wir mal ab, ob sie überhaupt schon die notwendige Kraft und Beweglichkeit hat.“). Als Gritta und Marc ihr Töchterchen dann zwei Stunden später abholen, hört sich das schon anders an: „Die Kleine ist ja der Knaller, die kann ja schon fast alles.“ Das dürfte also nicht die letzte Turnstunde gewesen sein. Anschließend muss natürlich Marjona wieder aus Recklinghausen abgeholt werden.

03.12.07

Schreck in der (Feier-)Abendstunde für Michelle. Schon wieder hat sie einen Unfall (und schon wieder in der Form, dass ihr jemand von hinten ins Auto fährt)!!! Zum Glück ist es dieses Mal harmloser als im Frühjahr, allerdings muss sie wieder zum Arzt und bekommt einen Salbenverband für den Hals.

02.12.07

Ein „wunderschöner“ Wettkampf-Tag (die Ironie ist gewollt!). Wir fahren mal wieder zum Langstreckenmeeting nach Bonn Hardtberg. Es wundert uns im Vorfeld schon nicht mal mehr, dass der Wettkampf künstlich in die Länge gezogen wird, indem wieder die Langstrecke nur mit einfacher Bahnenbelegung gestartet wird. Erst einmal sind wir erheblich länger unterwegs als beabsichtigt, da der Kölner Ring einseitig wegen Bauarbeiten gesperrt ist. Vor Ort dann Unverständnis, dass sei schließlich seit Wochen durch die Lokalpresse bekannt.

Ihr lieben Rheinländer, bei euch vielleicht, aber wen interessiert das im Ruhrpott???

Die Ergebnisse waren OK, aber Marjona muss ihren Wanderpokal trotz neuer Bestzeit abgeben.

Und dann die Rückfahrt. Eine Seite vom Kölner Ring immer noch gesperrt, auf der anderen Seite inzwischen noch ein LKW-Unfall mit entsprechender Sperrung – irgendwann spinnt selbst der „Navi“, so dass wir einfach nur noch weiterfahren können und irgendwann mitten vor der Kölnarena stehen. Uijuijui, wie dicht der Verkehr jetzt mitten in Köln angesichts der Sperrungen ist, kann sich wohl jeder denken.

Letztlich brauchen wir über zwei Stunden (!) für den Rückweg – und der führt zunächst nach Recklinghausen, wo Marjona eigentlich an der Weihnachtsfeier von Blau-Weiß teilnehmen wollte. Zumindest das Ende bekommt sie so noch mit und kann Eugen gleich ihre Ergebnisse mitteilen.

30.11.07

Den Klopper des Tages leistet sich Marjona. Da nervt sie Gritta den ganzen Nachmittag, dass sie endlich rosa Haarsträhnen möchte. Gritta hat eigentlich auch vom Prinzip her nichts dagegen, aber nicht unbedingt heute. Letztlich lässt die sich aber breitschlagen. Am Abend berichtet Marjona ihrem Jan, dass sie sich die Haare gefärbt habe, woraufhin nur ganz trocken zurückkommt, dass das schon OK sei, solange es nicht unbedingt pink sei. Da geht aber ein Schrei durch unser Wohnzimmer.

29.11.07

Eine ganz liebe Email von Katja kommt zurück. Jil ist hin und weg und möchte sie im nächsten Jahr unbedingt mal wieder auf einem Wettkampf sehen.

28.11.07

Für Jil machen wir heute einen Termin zum Probetraining fürs Turnen aus. Leider erst in einer Woche, das ist ja noch sooooo lange. Egal, dafür schreibt sie „ihrer „ Katja heute noch eine Email, um ihr davon zu berichten. 

25.11.07

Heute (!) bekommt Jil auch ihr Geburtstagsgeschenk von Michelle und Sebastian. Eigentlich wollten die beiden mit ihr ja in einen Freizeitpark, aber dafür ist es in diesem Jahr schon zu spät. Aber da heute der letzte Tag der Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Essen ist, nehmen sie sie halt dorthin mit. Und Jil ist ganz happy. Endlich mal die "richtig" guten Schwimmer in Action erleben!

24.11.07

Morgens sind Gritta, Jil und Marc unterwegs. Erst möchte sich Marc für seine neue Fernsehecke im Puppenzimmer einen Fernseher besorgen, der nur heute in einem hiesigen Laden im Angebot ist. Leider wurde der nicht mitgeliefert, aber egal. Er ist jetzt vorbestellt und sollte im Laufe der nächsten Tage eintreffen.

Dann geht es zum CentO. Marc will erstmals seit Wochen wieder Plasma spenden - aber Pustekuchen. Seine Eisenwerte sind zu niedrig, so dass er jetzt erst mal ein paar weitere Wochen Zwangspause hat. Für Jil versuchen wir, im CentrO noch ein paar Winterschuhe zu bekommen, aber entweder sind die ungeeignet oder zu teuer. Jil ist schon ganz verzweifelt, aber dann finden wir auf dem Rückweg noch ein Paar in einem Schuhgeschäft in Bottrop.

Erstmals in diesem Jahr (!!!) kommt bei Gritta und Marc ihr Gutscheinbuch zum Einsatz. Mit Inge, Norbert, Monika, Achim, Angela und Günter verbringen sie einen gemütlichen Abend beim Griechen. Essen und Getränke lecker, man hat sich viel zu erzählen, kurzum: ein gelungener Abend!

23.11.07

Ein weiteres Mal macht sich Gritta an ihr neues Mandelrezept. Und dieses Mal funktioniert es - göttlich! Besser als jede Tüte Mandeln von der Kirmes (und wesentlich preiswerter obendrein).

21.11.07

Gritta versucht sich an einem neuen Rezept für gebrannte Mandeln. Aber das geht heute ein wenig in die Hose, da die Mandeln am Ende etwas zu sehr "gebrannt" sind.

20.11.07

Gritta sorgt heute beim Training für den Lacher des Tages. Sie will eine Leine einhängen und muss sich dazu vollständig auf den Boden legen, da sie den Haken an der Wand sonst nicht sieht. Dummerweise hängen dabei ihre Haare bis ins Wasser hinein!

Am Ende des Trainings versagt den Trainern heute die Stimme. Gab es so viel zu brüllen? Nein, aber heute wurde sehr viel Technik erklärt, da wir in fast allen Gruppen den Schwerpunkt auf eine neue Wende gelegt haben. Und das bei dem üblichen Lärm in der Halle. Aber es lohnt sich - und Spaß macht es obendrein auch noch

19.11.07

Erstmals macht Gritta heute kandierte Mandeln, und das in der Mikrowelle – super-lecker!

Mit dem Bäderbetrieb wird unser neues Modell für den Samstag abgeklopft und abgesegnet.

18.11.07

Erster freier Sonntag seit fünf Wochen!!! Über zehn Stunden sitzen Gritta und Marc abwechselnd am Urlaubsbericht für die HP. Zudem macht Gritta mal wieder Pralinen.

17.11.07

Gritta hat heute wieder einmal ein Forums-Treff in Rietberg, zu dem sie nach dem Training mit Sandra aufbricht.

Marc und Jil nutzen die Gunst der Stunde und kochen zu Hause mal wieder etwas aus Jils Felix-Buch. Ein Art Ravioli auf türkische Art soll es werden. Erst muss der Teig hergestellt werden, ...

... dann Hackfleisch angebraten und in die Teigtäschchen eingefüllt werden.

Sieht doch gar nicht mal schlecht aus, oder?

Und man kann es sogar essen!

16.11.07

Ein kurzes Gespräch bei der Werkleitung des Bäderbetriebs bringt uns unfreiwillige Änderungen für das Training am Samstag, da ein anderer Verein dort jetzt ebenfalls Wasserzeit bekommen. Am Nachmittag haben wir aber schon intern ein Modell herausgekaspert, so dass die Einschränkungen für uns minimal sind.

11.11.07

Hochzeitstag für Gritta und Marc (der neunte!). Und wo verbringt man den am besten? Richtig, in der Schwimmhalle, so heute beim Wettkampf in Recklinghausen. Reichlich Action, zumal die beiden neben Carina die einzigen Betreuer vor Ort sind. Und das bei einer nicht gerade kleinen Anzahl von Aktiven.

Marjona arbeitet mal wieder im Kampfgericht mit.

Jil sichert sich Gold über ihre Lieblingsdisziplin Schmetterling, wobei sie auf der 50-Meter-Strecke einen Vorsprung von über neun Sekunden auf die Zweitplatzierte herausschwimmt, und Bronze über 100 m Lagen.

08.11.07

Jil kriegt unfreiwillig eine neue Frisur. Vor ein paar Tagen (so sagt sie jedenfalls) hatte sie versucht, sich ein Zopfband seitlich aus den Haaren herauszuziehen.

Wohlgemerkt: „versucht“.

Leider verhedderte sich das Teil, aber anstatt Bescheid zu geben und sich helfen zu lassen, griff Madame kurzfristig zur Selbsthilfe bzw. Schere, so dass heute Nachmittag die Haarlänge angeglichen werden muss.

Am späten Nachmittag sind Jil, Marjona und Marc noch beim Martins-Umzug des St. Anna-Kindergartens.

07.11.07

Kurios. Mit dem Wechsel von unserem ehemaligen Trainer Michael zu einem anderen Verein sind auch einige Aktive – zumindest vorerst – mitgegangen. Deren Eltern hatten aber noch um ein Gespräch mit uns gebeten, um die Ereignisse der letzten Zeit noch einmal aus unserer Sicht zu hören. Um die ganze Situation besser durchleuchten zu können hatten wir für den heute angesetzten Termin am Abend im Brauhaus auch die Eltern hinzugebeten, deren Kinder inzwischen in unseren Gruppen integriert sind. Tja, und was soll man sagen, es waren auch nur diese Eltern da. Diejenigen, die ursprünglich das Gespräch wollten, konnten (oder wollten …?) dann doch nicht.

Na ja, es war trotzdem ein gemütlicher Abend – und dem ohnehin guten Verhältnis untereinander hat es noch besser getan.

04.11.07

Heute sind auch Michelle und Marc bei der DMS in Bocholt im Einsatz. Beide Teams belegen in der Bezirksklasse den fünften Platz, die Herren landen damit vor Neptun Recklinghausen!

03.11.07

Michelle bekommt heute Morgen ihr neues Auto.

Nach dem Training fahren Jil und Sandra an der Baustelle des neuen Hallenbades vorbei. Nicht schlecht, was sich dort seit dem Spatenstich im September bereits getan hat.

Am Nachmittag geht es für Marjona bei der DMS in Recklinghausen rund. Gleich fünf Starts stehen bei ihr an, neue Bestzeiten und auch Vereinsrekorde in Recklinghausen werden erreicht. Mit dem Aufstieg in die Oberliga wird es zwar nichts, aber mit den Leistungen kann sie mehr als zufrieden sein. Sebastian ist auch am Start und völlig überraschend steigt die Herren-Mannschaft letztlich auch in die Oberliga auf.

Der Rest der Familie ist auch vor Ort.  Marc ist als Starter im Einsatz, Gritta und Michelle kommen nach, später auch Sandra und Jil. Abends treffen wir uns alle zum Pommes-Essen bei uns, nur Marjona bleibt in Recklinghausen zur Mannschaftsfeier und übernachtet dann bei ihrem Freund Jan.

02.11.07

Marc hat heute frei – und wird für diverse „Botengänge“ eingespannt. Zuerst meldet er Michelles altes Auto ab und das neue an, danach bringt er Grittas Auto zum TÜV. Gute deutsche Wertarbeit – das alte „Möhrchen“ kommt ohne Beanstandung durch.

01.11.07

Marjona trifft sich heute im MoviePark mit ihrer Trainingsgruppe. Am Nachmittag wird die kürzlich entrümpelte Garage wieder vollgeräumt. Michelles Auto wird morgen abgemeldet und kann daher nicht mehr auf der Straße stehen. Also wandert es in die Garage, in der man sich jetzt kaum mehr bewegen kann.

31.10.07

Zwar ist der 15. Juli schon eine Weile her, aber Jil holt heute ihre Geburtstagsfete mit einer Halloween-Feier nach. Das heißt dann natürlich am Abend für Marc und Sebastian, mit der ganzen Truppe einmal die Straße abzulaufen, so dass die Kids an jeder Haustür „Gib uns Süßes sonst gibt’s Saures“ rufen können. Jedenfalls haben alle Spaß und Jil gefällt es, das ist die Hauptsache.

30.10.07

Gitti hat Geburtstag. Alles Liebe auch von hier. Vor dem Training fahren wir auf einen Sprung bei ihr vorbei.

28.10.07

Und wieder geht es nach Remscheid. Jil ist über 50 m Freistil und in der abschließenden 8x50 m Freistil-Staffel im Einsatz, Marjona „opfert“ sich als Kampfrichterin.

Vor der Staffel gilt es natürlich, die optimale Besetzung zu ermitteln. Morgens wird alles bereits ausgetüftelt, ...

... muss dann aber kurz vor dem Start wieder umgeworfen werden.

Zum Glück können wir heute bereits am Mittag nach Hause. Wenn das kein Grund zum Strahlen ist!

Jetzt muss man aber nicht glauben, dass wir am Nachmittag dann (vereins-)frei hätten, oh nein. Den Nachmittag verbringen wir mit den Meldungen für den anstehenden Nachwuchswettkampf in Recklinghausen.

27.10.07

Auf zum Wettkampf nach Remscheid.

Genaues Beobachten der Rennen gehört ebenso dazu ...

... wie akribisches Mitstoppen.

Schließlich sollen die Aktiven ja auch eine vernünftige Analyse nach ihrem Rennen bekommen.

Jil ist erst am Nachmittag mit Sandra nachgekommen und schwimmt über 50 m Schmetterling knapp am Treppchen vorbei, erreicht aber eine neue Bestzeit. Passt!

Der heutige 1. Wettkampftag dauert so elendig lange, dass man das Ganze nur noch mit Humor nehmen kann.

Erst gegen 20:45 Uhr sind Gritta und Marc wieder zu Hause, so dass sie absolut keine Lust mehr auf das ebenfalls heute Abend stattfindende Herbstfest des Vereins haben. Unsere Familie ist aber dort durch Michelle „vertreten“, die mit ihren Cheerleadern auftritt.


26.10.07

Michelle bestellt ihr Auto, muss jetzt aber noch eine Woche auf die Auslieferung warten. Marcs Auto muss heute kurzfristig in Reparatur. Zum Glück steht er gerade vor einem Autohaus mit angeschlossener Werkstatt, als sein Wägelchen tierische Probleme mit dem Anspringen hat. Zunächst ist unklar, ob der Wagen heute noch fertig wird, so dass der halbe Nachmittag damit draufgeht, eventuelle Mitfahrgelegenheiten für den morgigen Wettkampf zu organisieren. Zum Glück kommt es nicht dazu, es war nur eine Kleinigkeit, aber der Teufel steckt ja bekanntlich oft im Detail.

Marjona hat heute ihren letzten Tag im Praktikum. Und freut sich schon wieder richtig auf die Schule…

24.10.07

Michelle hat sich entschlossen, ein neues Auto zu kaufen. Heute schleppt sie Marc nach Feierabend in ein Autohaus, wo sie sich schon vorab online ein bestimmtes Wägelchen ausgeguckt hat. Oha, der gefällt ihr schon ganz gut.

Abends findet bei uns die AG „sportl. Ziele“ statt. Da unser werter „Gelsenkirchener“ Trainer Michael bei uns das Handtuch geworfen hat, müssen nun seine Bahnen neu belegt werden. Auf diese Art und Weise gewinnen wir nun ganz neuen „Freiraum (im wahrsten Sinne des Wortes), um neue Angebote zu schaffen. Und ganz ehrlich: diesem Trainer trauert niemand hinterher!

21.10.07

Stadtmeisterschaft in Welheim. Leider gibt es nur Starts durch unseren Verein und ein paar auswärtige Teilnehmer, aber was soll’s? Wer nicht will, der hat gewollt.

Was sich zugetragen hat könnt ihr in unserem Sonderbericht lesen.


19.10.07

Die Pokalgeschichte nimmt ein glückliches Ende, heute treffen die restlichen ein, die Urkunden sind auch fertig, also kann es losgehen.

Nach dem heutigen Sperrmüll ist endlich wieder Platz in der Garage.

18.10.07

Super-Gau – was Marc bei der Bestellung geritten hat, kann er selbst nicht sagen, aber heute Vormittag bekommt Gritta durch Zufall die Rechnung für die Pokale in die Finger. Und auf den ersten Blick fällt ihr auf, dass Marc nur die Pokale der Jugend- nicht aber der Masters-Klassen bestellt hat.

Hektisches Mailen und telefonieren mit dem Hersteller. Ob da noch was geht? Am späten Nachmittag dann Entwarnung, natürlich geht da noch was. Die „Pötte“ sind bereits mit dem Expressdienst unterwegs.

Am Nachmittag ist Marc noch mit Michelle unterwegs. Ihr Wägelchen macht Zicken. Marcs Bastler schickt die Beiden aber gleich an einen Kollegen weiter, der ein Experte für Renault ist. Er bietet Michelle eine kostenlose Durchsicht des Wagens an, anhand derer sie dann die Mängel aufgelistet bekommt.

17.10.07

Mannomann, kaum sind die Pokale heute schon da, fällt auf, dass eine Meldung nicht berücksichtigt wurde. Diese macht aber eine neue AK auf – und somit muss ein Pokal nachbestellt werden.

16.10.07

Am Morgen ordert Marc bei Uli die Urkunden für die Stadtmeisterschaft und bestellt die Pokale.

15.10.07

Meldeschluss für die diesjährigen Stadtmeisterschaften. Am Abend hacken Gritta und Marc mit Inge die Meldungen ein und erstellen das Meldeergebnis.

14.10.07

Doppelter Wettkampf-Einsatz. Während Marjona ihren zweiten Tag in Gelsenkirchen beim Team Cup verbringt (und gute Ergebnisse erzielt – letztlich siegen die „Blau-Weißen“ auch in der Gesamtwertung und fahren 200 EUR Prämie ein), starten Marc, Michelle und Sebastian (mit Zweitstartrecht) in Dortmund bei der DMS der Masters. Schön, dass wir eine Mannschaft aufstellen konnten. Um die vorderen Plätze spielen wir zwar keine Rolle (selbst eine Masters-Hochburg wie Gladbeck hat keine Chance auf einen Podiumsplatz), aber selbst die Teilnahme ist ja schon ein weiterer Schritt in der Entwicklung des Wettkampfsportes in unserem Verein.

13.10.07

Und wieder ist die Nacht früh zu Ende, dieses mal um kurz nach 8:00 Uhr. Nach einem ausgezeichneten Frühstück sind wir gegen 9:30 schon wieder auf der Autobahn in Richtung Heimat. Kaum dort angekommen geht es wieder weiter nach Gelsenkirchen, wo Marjona heute am Team Cup teilnimmt. Ihre beiden Kraul-Starts verlaufen gut, aber über 200 m Schmetterling bekommt sie aufgrund ihrer Verletzung Probleme. Die Zeit ist zwar OK, aber die letzten 50 Meter kann sie kaum vernünftig durchziehen und hat nach dem Rennen tierische Schmerzen. Da kann sich der Kindergarten am Montag auf Einiges gefasst machen.

12.10.07

Um 4:00 Uhr ist die Nacht zu Ende, um 5:30 Uhr befinden wir uns schon auf der Autobahn. Haben wir zu dieser nachtschlafenden Zeit nichts Besseres zu tun? Doch, eigentlich schon, aber heute ist die Hochzeit von Nils und Nora in Warnemünde. Zum Glück kommen wir gut durch und sind 10 Minuten vor der Trauung am dortigen Standesamt. Nach der Trauung geht es direkt auf eine Hafenrundfahrt.

Danach suchen wir unsere Herberge auf, mit der wir es übrigens sehr gut getroffen haben. Ein kurzer Abstecher zum Ostseestrand (wenn man schon mal da ist), etwas Ausruhen am Nachmittag und dann „hübschen“ wir uns auch schon für die Feier, die dann am Abend im Kurhaus über die Bühne geht.

Naja....das Hübschen dauert natürlich was länger....vor allem, wenn man nicht weiß, welche Schuhe man anziehen soll....vielleicht hätte Michelle doch noch ein paar mehr mitnehmen sollen...

Zu fortgerückter Stunde sorgt Marc für einen „Ruhrpott-Sieg“ im Bierkrug-Stemmen.

Jil macht zwischendurch ein Nickerchen, ruht sich eine Zeitlang auch auf dem Schoß von Jens-Olaf aus...

...um dann zu fortgerückter Stunde wieder munter zu werden. Michelle verfehlt knapp den Brautstrauß (Glück oder Pech für Sebastian???). Gegen 3:00 Uhr horchen wir an der Matratze.

Marjona, die zu Hause geblieben ist, zieht mal wieder das Pech an. Beim Fensterputzen im Praktikum rutscht sie von der Leiter ab und fällt auf ihren Ellbogen. Uijuijui, hoffentlich ist da nicht Ernstes passiert. Aber warum muss sie eigentlich Fenster putzen? Das hat noch ein Nachspiel!

11.10.07

Wieder einmal Vosi bei uns zu Hause. Keine spektakulären Punkte, wir sind kurz und knapp mit der Tagesordnung durch.

10.10.07

Wir machen Nägel mit Köpfen und bestellen den neuen PC. Auf jeden Fall droht Marc seiner Angetrauten jetzt aber Todesstrafe durch Internetentzug an, sollte sie sich vor 2012 eine neue Kamera bestellen. Schon das zweite Mal, dass die Folgekosten durch einen dann erforderlichen neuen PC doppelt so hoch sind!!!

09.10.07

Kaum zu glauben: Der Kostenvoranschlag für einen neuen PC von unseren Spezis und dem Göttergatten einer Forumsbekannten von Gritta decken sich nahezu zu 100%. Da scheint also was dran zu sein.

08.10.07

Los geht es heute wieder mit der Schule für Jil und der Arbeit für Marc. Und Marjona? Die hat heute ihren ersten Praktikumstag im benachbarten Kindergarten – und ist am Abend tierisch geschlaucht!!! Gritta gibt bei unseren Spezis einen Kostenvoranschlag für einen neuen PC in Auftrag.

07.10.07

Gritta kriegt die Krise. Stundenlange Computerfummelei – und kein brauchbares Ergebnis. Die Videodateien laufen nicht. Es stellt sich letztlich heraus, dass der Prozessor zu langsam ist. Neben einem Betriebssystem würden damit wohl auch ein neuer Prozessor, eine neue Grafikkarte und eine größere Festplatte fällig werden. Ob sich da eine Aufrüstung überhaupt noch lohnt?

06.10.07

Wieder in der Heimat, noch total übermüdet und reichlich frierend, machen wir uns an die Chaosbeseitigung. Zum Glück ist heute noch kein Training. Da schon abzusehen ist, dass unsere Foto- und Video-Dateien für unsere PCs zu groß sein werden, fragen wir bei unseren „Spezis“ nach einer Umrüstung auf ein neues Betriebssystem nach.