Home
Wir über uns
News...
News die Erste
News die Zweite
News die Dritte
News die Vierte
News die Fünfte
News die Sechste
News die Siebte
News die Achte
News die Neunte
News die Zehnte
News die Elfte
News die Zwölte
News die Dreizehnte
News die Vierzehnte
News die Fünfzehnte
News die Sechzehnte
News die Siebzehnte
News die Achtzehnte
News die Neunzehnte
News die Zwanzigste
News die Einundzwanzigste
News die Zweiundzwanzigste
News die Dreiundzwanzigste
News die Vierundzwanzigste
News die Fünfundzwanzigste
News die Sechundzwanzigste
News die Siebenundzwanzigste
... and Details
Historische Highlights
Unser Verein
Trainingspläne
Wettkämpfe 2004
Wettkämpfe 2005
Wettkämpfe 2006
Wettkämpfe 2007
Wettkämpfe 2008
Wettkämpfe 2009
Wettkämpfe 2010
Wettkämpfe 2011
Wettkämpfe 2012
Wettkämpfe 2014
Turnen macht Spass...
...turnen gucken auch!
Urlaub
Garantiert chlorfrei!
Grittas Muckelmäuse
Fotoalbum
Links
Gästebuch
Kontakt/ Impressum
Haftungssausschluss


31.03.07

Gitti bekommt ihre neue Küche. Ihre bisherige möchte Michelle haben und vorerst einlagern. Sie spekuliert ja schon mit einem zeitnahen Auszug - warum also nicht mitnehmen, was man bekommen kann?

Da Sebstian aber heute Wochenenddienst beim Bund und Michelle ihre privaten Schwimmschüler hat, ist es an den beiden "Oldies", Hubertus und Marc, hängen geblieben, die Möbel abzuholen und einzulagern. Zum Glück hat Hubertus einen "Panzer mit Anhänger", so dass der Transport kein Problem ist.

Am Nachmittag dann Spannung: Das ewig brisante Duell zwischen Bayern und Schalke. Dieses Mal jubeln Jil, Michelle und Marc: Bayern gewinnt 2:0.

30.03.07

Michelle schreibt heute ihre erste Abi-Klausur: Pädagogik ist heute für sie angesagt.

29.03.07

Was für ein Tag: Rödelei pur für Gritta und Marc. Nach der Arbeit bzw. Hausarbeit und Kurs geht es für die Beiden zum "Heine", wo der Elternsprechtag für Marjona ansteht. Ihre Klassenlehrerin ist eigentlich ganz zufrieden mit ihr, mit dem Mathe-Lehrer liegen wir allerdings überhaupt nicht auf einer Wellenlänge. Das war ja auch schon beim letzten Elternstammtisch deutlich, so dass nunmehr hoffentlich kurzfristig ein Termin mit der gesamten Elternschaft anberaumt wird.

Danach geht ins Brauhaus, wo die Jugendversammlung ansteht. Im Zuge derer wird Marjona zum fünften Mal in Folge für ihre sportlichen Erfolge geehrt. Michelle und Marjona werden einstimmig in ihren Positionen bestätigt.

Anschließend geht es mit der Jahreshauptversammlung weiter. Nach den "Mammutsitzungen" der letzten Jahre war es dieses Mal sehr entspannend. Nach 85 Minuten war Schluss. Marc und Gritta wurden für ein weiteres Jahr als sportlicher Leiter bzw. Pressesprecherin bestätigt, die neue Satzung einstimmig verabschiedet. 

28.03.07

Abends mal wieder eine Sitzung: Fachschaftssitzung in der Dieter-Renz-Halle. Und eine der kürzesten aller Zeiten. Die eigentlichen Sachinhalte sind nach etwa 10 Minuten durchgesprochen. Somit hat Marc wenigstens noch etwas vom Abend.

26.03.07

Ein bisschen bekloppt zu sein ist ja ganz OK - aber sich mitten in der Woche am Abend (oder besser in der Nacht) bis um 0:30 Uhr vor den PC zu hocken, weil es im Forum gerade drunter und drüber geht, na ja...das kann wohl nur "frau" verstehen.

25.03.07

Nach etlichen Wochen nutzt Marc heute mal wieder das schöne Wetter aus und begibt sich auf eine Jogging-Runde. Die Kondition ist zwar völlig unten - aber Spaß macht's trotzdem.

24.03.07

Eine neue Spielkameradin für Jil: Nach dem Training fährt sie mit zu Jennifer und verbringt dort den Nachmittag. Am Abend bringt die ganze Familie Pietrasch Jil nach Hause, so dass wir noch ein wenig ins Plaudern kommen.

23.03.07

Heute geht es mit dem „Ausmisten“ weiter. Am Ende können Marc und Gritta stolz auf sich sein, haben sie doch in den vergangenen drei Tagen richtig etwas geschafft.

Heute ist dann der endgültig letzte Schultag für Michelle. Ihre Zulassung hat sie sich letztlich gesichert und damit auch die FH-Reife gesichert.

Am Abend gibt es richtig Aufregung. Beim Training winkt Marjona Marc plötzlich ganz hektisch in Richtung Ausgang. Und noch bevor er da ist, fängt er schon selbst an zu schnuppern. Was ist das denn? Rauchgeruch - und zwar nicht zu knapp. Kurzes Abchecken der Lage. Und dann nur noch die einzig richtige Entscheidung: Trainingsabbruch, Räumen der Halle und Alamierung der Feuerwehr. Ein riesiges Kompliment an unsere Aktiven, Trainer und Eltern. Es geht rasch aber völlig diszipliniert zu. Das wird uns auch später vom Einsatzleiter der Feuerwehr bestätigt. Die findet übrigens nichts. Die Vermutung geht in Richtung eines technischen Defekts oder doch eines Grills, der auf dem benachbarten Sportplatz reichlich Qualm erzeugt und der direkt vor den Lüftungsschlitzen des Gebäudes aufgestellt ist. Na ja, hauptsache, dass nichts und niemandem etwas passiert ist.

22.03.07

Weiter geht es heute mit Aufräumen und „Chaosbeseitigung“. Die Altkleidersäcke stapeln sich – es sieht fast so aus wie nach dem Säcke packen für Rosenmontag.

Am Heine geht es heute mit dem Mottotag "Märchen- und Disneyfiguren" weiter. Michelle verkleidet sich als "Bezaubernde Jeannie". Am Nachmittag geht es dann weiter mit dem Sternenmarsch. Den eigentlich angedachten Besuch am Abend im T-Club mit ihrer Stufe schenkt sie sich aber, da es ihr zu lange auf dem Schulhof zugeht.

21.03.07



Einen gaaaanz Herzlichen Glückwunsch an Kira, die heute „nullt“ und 30 wird!

Drei Tage Urlaub hat sich Marc genommen. Aber nicht zum Erholen, nein, im Gegenteil. Mit Gritta begibt er sich dran, zu Hause mal richtig etwas geschafft zu kriegen. Abends herrscht zwar zunächst noch mehr Chaos als zuvor, aber wir sehen Licht am Ende des Horizonts.

Traditionell ist der dritte Tag der Mottowoche am Heine: Asi-Tag. Uijuijui, das sah schon schräg aus mit den Lockenwicklern...

Am Nachmittag kommt es dann zur Premiere unseres neu formierten Kipo-Teams beim „Auswärtsspiel“ in Erkenschwick. Gegen Neptun fahren sowohl unsere Großen als auch die Kleinen die Maximalpunktzahl ein. Das Ergebnis war letztlich zweitrangig (in den nächsten Begegnungen werden noch ganz andere „Kaliber“ auf uns warten), denn das Beste ist, dass da tatsächlich ein Team heranwächst.

20.03.07

Weiter geht in der "Heine-Letzte-Schul(Motto)-Woche": Pyjamaparty heißt es!

19.03.07

Für Michelle beginnt heute die letzte Schulwoche - und das ist am Heine seit einigen Jahren traditionell eine Mottowoche: Los geht es heute mit "1. Schultag". Im Bus wird Michelle dann glatt von einer älteren Mitfahrerin gefragt, ob es denn schon wieder so weit ist mit dem Schulbeginn.

18.03.07

Ein freier Sonntag – und was machen Jil, Marjona und Marc? Na klar, schwimmen gehen! Nach einem Tipp fahren sie heute nach Bochum ins Unibad auf die lange Bahn. Nicht schlecht, aber beim nächsten Mal sollten wir etwas später fahren (heute waren wir am Vormittag da), da es doch recht voll war und vernünftiges Bahnenziehen nicht möglich war.

15.03.07



Herzlichen Glückwunsch an Achim. Unser „Techniker in allen Lebenslagen“ hat heute Geburtstag.

11.03.07

Wieder einmal müssen wir uns teilen, um gleich zwei Wettkämpfe unter einen Hut zu bringen. Michelle ist mit Sandra unterwegs nach Essen, wo wir wieder einmal am Kindgerechten Wettkampf teilnehmen. Jil ist wieder einmal gut in Form und holt sich Gold über 25 m Schmetterling (trotz Frühstarts ihrer Gegnerin) sowie mit der Staffel über 4 x 25 m Freistil, so dass wir unseren „Titel“ erfolgreich verteidigen. Zudem holt sie sich Bronze über 25 m Freistil.

Hier holt sich Jil noch letzte Anweisungen von Michael, der sich gleich mit einbringt und unsere Truppe als Betreuer begleitet. Dadurch stellt sich die Betreuung für Sandra und Michelle auch etwas angenehmer dar.

Marc und Gritta sind derweil in Gladbeck zur Bezirksmeisterschaft „Lange Strecke“. Marjona wird über 800 m Freistil Zweite in ihrem Jahrgang und gleichzeitig Vierte in der offenen Klasse. Die 1.500 m Freistil am Nachmittag werden ohnehin nur in der offenen Klasse gewertet. Hier wird sie dann Zweite – und steht damit erstmals in ihrer Karriere auf dem Bezirks-Treppchen in der offenen Klasse.

Jil ist am Abend total stolz - auf ihren neuen Badeanzug.

Ein "Renner" für einen Renner..., mal schauen, wie die nächsten Wettkämpfe verlaufen.

10.03.07

Gritta begibt sich heute mit Sandra nach Rietberg, wo es ein "Mini-Forums-Treff" gibt. Am späten Abend trudeln die Beiden wieder müde aber happy zu Hause ein. Der Tag war einfach nur schön. Es wurde getüpfelt, gesabbelt, lecker geschlemmt, einziges Manko..der Tag war viel zu kurz! Ein dickes Danke nochmal an Verena und Stefan für ihre Gastfreundschaft!

Marc hatte derweil zu Hause der "Putzfimmel" gepackt. Nachdem sämtliche Fenster gesäubert sind, fragt Gritta scherzhaft nach, ob sie nicht noch eine Woche fort bleiben kann.

09.03.07

Gritta wird 44. Neben der morgendlichen „Bescherung“ geht der Tag seinen üblichen Gang – und abends in der Halle bekommt Gritta dann ein Ständchen und ein Shirt von etlichen „ihrer“ Kids.

05.03.07

Ein volles Jahrzehnt sind Gritta und Marc heute zusammen. Hoffentlich werden es noch viele weitere werden…

03./04.03.07

Ein völlig neues Gefühl für Gritta und Marc: Ein freies Wochenende!!!

02.03.07

Zur Regelung der ganzen Schadensangelegenheit suchen Michelle und Marc heute einen Anwalt auf. Über Yvi kommen wir schnell zu einem Termin bei ihrem Chef, der ein Experte für Verkehrsrecht ist. Zudem kündigen wir direkt über ihn den Vertrag bei ASS, da Michelle kein Interesse hat, ein neues Fahrzeug zu übernehmen und damit den Vertrag gleich um ein Jahr zu verlängern.

01.03.07

Heute Mittag kommt der Gutachter von der DEKRA vorbei, um sich Michelles Auto anzusehen. Tja, was soll man sagen, wirtschaftlicher Totalschaden.

28.02.07

CRASH BOOM BANG!!!

Das macht es heute auf der Gladbecker Straße, als Michelle nach ihrer Pause wieder zur Schule fährt. Sie muss vor einem Linksabbieger anhalten. Und dann rauscht ihr von hinten ein Wagen ins Heck und schiebt sie noch auf den Vordermann drauf.  

Tja, damit ist der Tag dann reichlich ausgefüllt. Marc macht direkt „Schicht“ im Büro und nimmt sich der Sache an. Zunächst geht es mit Michelle zum Arzt und von dort zum Röntgen. Danach wird Michelle nach Hause gebracht und Marjona, die ja von nichts weiß, von der Schule abgeholt. Dann wird zwischendurch noch die Schadensmeldung abgegeben und Michelle erneut zum Arzt gebracht, um die Röntgenbilder auszuwerten. Zum Glück scheint es nichts Ernstes zu sein. Das Auto wird zwischendurch mit Hermann noch von der Unfallstelle abgeholt.

26.02.07

Unserem Badleiter in Welheim werden heute die Augen groß angesichts des Andrangs, der heute in unserer ersten Stunde abgeht. Die „Neuen“ aus Gelsenkirchen rücken erstmals an. Total nettes Trüppchen, bei denen wir aber wohl auch ganz gut ankommen. Die Integration in unseren Trainingsalltag gelingt jedenfalls ohne Probleme.

25.02.07

Zweiter Tag in Herne: Ob es hier besonders schnelles Wasser gibt? Jedenfalls setzen wir unseren Erfolgszug nahtlos fort. Weitere zwei Goldmedaillen für Marjona über 50 und 200 m Schmetterling (direkt mit Vereinsrekorden über die 200 Delle und die 100er Zwischenzeit) und für Jil einmal Gold über 50 Delle und Bronze über 100 m Freistil.

Und als Krönung am Schluss noch die Staffeln über 4 x 50 bzw. 4 x 100 m Lagen. Die jüngeren Mädels (96 und jünger) können im Gegensatz zur DMS-J heute in Bestbesetzung antreten und fahren das Ding souverän nach Hause. Bei einem unserer Konkurrenzvereine lösen wir damit wohl eine mittlere Krise aus, da die sich wohl nicht im Traum vorstellen konnten, gegen uns den Kürzeren zu ziehen. Und die Großen – mit Marjona über den Schmetterling-Part – müssen sich zwar gegen die z.T. deutlich älteren Gegnerinnen mit dem vierten Platz begnügen, legen aber dabei einen neuen Vereinsrekord hin.

24.02.07

Ein neuer Wettkampf für uns. Erstmals nehmen wir am Nachwuchsmeeting in Herne teil. Und der erste Tag lässt uns alle über beide Backen strahlen. Bestzeiten (zum Teil mit immensen Sprüngen) in Serie – Schwimmerherz, was willst du mehr?!

Unsere Familienbilanz weist vier Mal Gold auf: je zwei Mal für Marjona über 200 m Freistil und 100 m Schmetterling und Jil über 100 m Lagen und – zum ersten Mal – über 100 m Schmetterling.

23.02.07

Michael, der Trainer der Gelsenkirchener, schaut heute mal bei unserem Training in Welheim vorbei. Er erweist sich als total netter und sympathischer Sportskamerad, so dass wir gleich direkt ins Planen gehen können. Dank des Entgegenkommens vieler unserer Trainer können wir etwas Platz freischaufeln, so dass es für den Anfang erst einmal reicht.

22.02.07

Marjona ist mit Marc mal wieder zur Kontrolluntersuchung für ihr Knie nach Dinslaken. Und Gott sei Dank ist alles in Ordnung. Die Physiotherapie hat wohl voll angeschlagen. In einem halben Jahr soll es noch einmal mit einer Röntgenuntersuchung kontrolliert werden. Jedenfalls kann sie wieder alles machen.

Morgens aber der „Klopper der Woche“: Ein Anruf von Gritta bei Marc im Büro: „Schatz, sitzt du?“ Ja, er sitzt, und das ist auch besser so. Gritta hat gerade einen Anruf erhalten von der Frau eines Trainers aus Gelsenkirchen. Die wollen gleich mit zwei kompletten Trainingsgruppen zu uns wechseln. Das heißt: über 20 Kinder unterzubringen.

Uijuijui, aber mal ehrlich: Wann kriegt man schon mal so eine Chance? Morgen setzen wir uns mal persönlich zusammen.

19.02.07

Und wieder einmal Rosenmontag! Bereits zum achten Mal in Folge sind wir dabei, natürlich auch wieder mit Fußgruppe. Leider dürfen wir dieses Mal nicht mehr mit dem Wagen zum Treffpunkt fahren (hinterher, beim genauen Durchlesen des DEKRA-Gutachtens sehen wir, dass wir es doch gedurft hätten!), so dass wir uns alle erst an der Essener Str. treffen.

Und dann geht es mal wieder los. Knapp zwei Stunden schlängelt sich der Zug durch die Bottroper Innenstadt. Und wie immer heißt es hinterher: So schön war es noch nie!

Und das ist doch letztlich das Beste an der ganzen Sache.

Nach dem Abschmücken und Wegbringen des Wagens geht es dann noch bis zum Abend gewohnt feucht-fröhlich bei uns weiter.

Diese Szene sorgte dann für reichlich Lacher. Ein "Fläschchen", das zu Zweit geleert wird. Es klappte so richtig dann auch erst beim zweiten Mal.

Worauf Gritta hier nur zeigt...?

18.02.07

Marcs 33. Geburtstag.

Morgens bekommt er ganz viele Geschenke von seinen Mädels. Am Mittag geht es dann wieder an den Wagen. Heute bekommt er sein endgültiges „Outfit“. Wie immer ein total schönes Teil. In diesem Jahr kündigen wir uns schon mal an unserem neuen schwimmerischen „Zuhause“ an: „Parkstraße – wir kommen!“

Und natürlich wird Marc auch hier vom Rest der Truppe beglückwünscht.

Von der Halle geht es dann wieder zu uns nach Hause, wo das übliche „Currywurst-Essen“ ansteht. Dazu wird natürlich auch noch das eine oder andere „Hefeteilchen“ vernichtet… 

17.02.07

Heute Morgen holen Marc und Achim den Wagen bei Menczyk-Neuendorf ab. Dank der „Plattdüttschen“ haben wir wieder die Möglichkeit, den Wagen unterzustellen. Inzwischen haben wir auch geklärt, dass der Wagen am Wochenende von der DEKRA abgenommen wird.

Insofern wird direkt das Material angebracht, das abgenommen werden muss, die Deko folgt dann morgen.

Am Abend ist dann klar, dass unser Wagen ohne Beanstandung „durchgekommen“ ist. Puuuuhhhh!

14.02.07

Sooooooo viele Babies!

Irgendwie kommt es in Grittas Puppenforum zum Thema "Wie sage ich's meinem Mann?"

Tja, am besten: geradeheraus.

Marc weiß, dass seine Göttergattin in dieser Hinsicht eine Schraube locker hat.

ABER SIND WIR NICHT ALLE EIN BIßCHEN "BLUNA"?

12.02.07

Na klasse! Ausgerechnet heute ist Gritta mal wieder zur Lesestunde in Jils Schule, dabei hat sie aufgrund ihrer Erkältung - insbesondere auch nach der ganzen Schreierei vom letzten Wochenende (die Kids müssen ja schließlich angefeuert werden) - kaum noch Stimme.

Am Abend geht es in Sachen Karneval allmählich auf die Zielgerade.

Der Vorrat an "Flüssignahrung" sieht doch schon ganz gut aus.

Leider erfahren wir von Achim keine guten Nachrichten. Unser Wagen muss in diesem Jahr - was schon bekannt war - vom TÜV abgenommen werden. Aber diese Vorführung muss bis zum Donnerstag vor Rosenmontag (man könnte auch "Altweiber" sagen) stattfinden. Wie soll das denn funktionieren? Wir bekommen den Wagen ja erst am Wochenende. Also geht erst einmal ein "Hilferuf" an den Präsidenten des Bottroper Karnevalsfestausschusses heraus.

Aber dann geht es ans Säcke packen.

"14", "38", "42" und sonstige Zahlen bestimmen die nächsten zwei Stunden das Geschehen. Ja, ja, es wird mal wieder detailgetreu abgezählt, damit alles seine Richtigkeit hat.

Und so viel kommt dann letztlich für einen Sack (also 25,- EUR Teilnahmegebühr) heraus.

Nicht schlecht, oder?

11.02.07

Und wieder geht es am Nachmittag nach Gladbeck zur DMS-J. Zum Glück geht es dieses Mal recht zügig über die Bühne.

Mit den Ergebnissen können wir zufrieden sein. Da wir am Freitag noch zwei Krankheitsausfälle in der Jugend E und D hatten, langt es leider nicht ganz zu den Plätzen, die wir uns erhofft haben, aber die, die letztlich am Start sind, geben ihr Bestes.

10.02.07

Erster Tag der diesjährigen DMS-J in Gladbeck. Marc ist wieder als Schiedsrichter-Anwärter im Einsatz.

Und Jil erlebt im Rahmen des Kindgerechten Mannschaftswettkampfes der Jugend E ihre erste Bezirksmeisterschaft.

07.02.07

Gritta ist mit Sandra und Inge unterwegs zur METRO, um Wurfmaterial zu besorgen. Insgesamt stapeln sich wieder über 17.200 Teile in unserem Keller.

04.02.07

Zweiter Tag des Mittel- und Langstreckenmeetings. Es läuft rund, so dass wir sehr zufrieden sein können. Weitere Goldmedaillen für Jil über 200 m Freistil und Marjona über 200 und 1.500 m Freistil sowie 200 m Schmetterling. Viel Lob von unseren Gästen, was will man mehr?

Etwas nervig ist, dass wir dieses Mal alles abbauen und abtransportieren müssen, aber auch das schaffen wir mit vielen helfenden Händen. Dabei feiern wir am Hallenbad übrigens auch mit der Radioübertragung den Sieg der deutschen Handballer beim WM-Finale in Köln.

03.02.07

Wettkampfpremiere in Welheim. Und es läuft besser als angenommen. Die Örtlichkeit kommt gut an, nachdem wir im Vorfeld bewusst etwas tief gestapelt haben.

Jil hat ihre Wettkampfpremiere auf einem „richtigen“ Wettkampf, nachdem sie bisher ja nur auf Kindgerechten Wettkämpfen starten durfte. Über 200 m Lagen sichert sie sich die Goldmedaille und auch die aktuelle Deutsche Jahrgangsbestzeit.

Gold auch für Marjona über 400 und 800 m Freistil und Michelle über 200 m Lagen (ihr erster Start als Mastersschwimmerin übrigens). Marc absolviert derweil unter Regie von Brigitte und Ulf seine ersten Abschnitte als Schiedsrichter.

02.02.07

Die Vorbereitungen für den morgigen Wettkampf laufen an. Da wir leider keine Geschäftsstelle und keinen abschließbaren Raum mehr haben, können wir nicht so viel machen, aber zumindest das ganze Material wird schon mal angekarrt.

01.02.07

Vorstandssitzung zu einem ungewöhnlichen Wochentag. Aber der neue Trainingsplan macht es erforderlich. Heute können wir endlich einmal wieder eine ganze Menge Punkte abhandeln.

29.01.07

Morgens ist Gritta noch einmal in Stadtmitte, um den „Umzug“ unserer Materialschränke mit zu beaufsichtigen.

Abends dann das erste Training in Welheim. Ein paar kleine Anfangsschwierigkeiten, aber im Großen und Ganzen läuft es gut.

28.01.07

Abrissfete in Stadtmitte. Man kann die vielen Eindrücke gar nicht in Worte fassen; es war schön und schlimm zugleich. 

Schaut einfach mal in unseren Sonderbericht.

27.01.07

Letzte Trainingseinheit in Stadtmitte. Irgendwie gerät jetzt alles zum Abschied. Man nimmt alles noch einmal besonders intensiv wahr. Wie wird das wohl morgen werden?

26.01.07

Letzter Vereinsabend im Hallenbad-Stadtmitte. Und wir beenden es dort mit einer guten Sache. Unser drittes Sponsorenschwimmen – in diesem Jahr zugunsten des Bottroper Kinderdorfes – bringt einmal mehr eine nette Summe zustande. Zum Abschluss trinken wir noch ein Bierchen – und dann ist dieses Kapitel Geschichte.

25.01.07

Am Morgen möchte Marc am liebsten etwas gegen die Wand schmeißen. Plötzlich springt sein Auto nicht an. Ist es etwa verhext?

Das bedeutet erst einmal wieder reichlich Chaos und Umorganisiererei. Gegen Mittag muss Marc nach Hause kommen, wo sein „Bastler“ erst einmal keinen Fehler findet. Also wird der Wagen zur Werkstatt abgeschleppt. Zum Glück erweist sich die Geschichte dieses Mal als harmlos. Es war lediglich ein Kabel bei der Reparatur am Vortag nicht richtig eingerastet. Puuuuhhhh!

Am späten Nachmittag findet dann bei uns die erste Bastelaktion für Karneval statt. Gleichzeitig muss Marc dann noch zum Vortreffen für den Rosenmontagsumzug, wo wir unsere Nummern erhalten.

24.01.07

Marc hat sein Auto wieder – und hoffentlich jetzt Ruhe!

23.01.07

Morgens hat Gritta einen Termin im Sport- und Bäderbetrieb. Am kommenden Wochenende steht die Abschlussfeier bevor. Und da unser Verein für die Verpflegung verantwortlich zeichnen soll, ist hier noch etwas Absprache erforderlich.

Meldeschluss für das Mittel- und Langstreckenmeeting. Insgesamt sind es 18 Vereine, 195 Aktive und 561 Starts. Die Veranstaltung hat sich endgültig etabliert.

Am Abend kommt es dann zum letzten Trockentraining im Hallenbad-Stadtmitte. In Welheim wird dies mangels Platz wohl erst wieder in der wärmeren Jahreszeit draußen geben.

Die letzten 20 Liegestütz werden daher von der ganzen Gruppe mit lautem Getöse heruntergezählt.

22.01.07

Und wieder geht Marcs Auto in die Reparatur. Und fast schon zu erwarten – es ist die Zylinderkopfdichtung, die hinüber ist. Also mal wieder eine größere Sache. Jetzt reicht es dann aber.

21.01.07

Zweiter Tag des IAT-Tests, dieses Mal in Gladbeck. Marc und Marjona begleiten heute unsere drei Starterinnen, die sich wiederum gut in Szene setzen können.

Michelle ist derweil „Einzelkämpferin“ beim Wettkampf in Recklinghausen, wo sie über 100 m Freistil den sechsten Platz belegt.

20.01.07

Der erste Wettkampf des Jahres, mal wieder das Neptun-Kurzbahnmeeting in Recklinghausen. Unsere Kids gehen ausschließlich über die Langstrecken an den Start und schlagen sich dabei ganz gut. Marjona gewinnt die offene Klasse über 800 m Freistil und damit auch ihre Jahrgangswertung. Mal wieder zwei Pokale auf einen Streich.

Michelle ist derweil unterwegs nach Münster, wo sie mit drei unserer Mädels den ersten Tag des IAT-Tests des Bezirks absolviert.

19.01.07

In der Nacht tobt „Kyrill“ über uns hinweg. Der Sturm schafft das, wozu wir uns lange nicht haben aufraffen können. Unsere Pergola ist platt.

„Vorabschlussfeier“ im Hallenbad. Das letzte Freitagstraining der Masters geht einher mit entsprechender Abschiedsstimmung. Die Herren tragen stilecht schwarze Krawatte, die Damen schwarze Strapse. Selbst der Sarg für das „Zu-Grabe-tragen“ fehlt nicht. Und was besonders schön ist – es bleibt keine reine Masters-Veranstaltung sondern alle sind mittendrin. Zum Abschluss wird es schon richtig rührselig bei Wunderkerzen in der abgedunkelten Halle und „Niemals geht man so ganz“.

18.01.07

NEEEEEIIIIIN!!!! Das darf doch wohl nicht wahr sein. Kaum aus der Reparatur fängt es schon wieder bei Marcs Auto an zu gluckern. Und ein Blick in den Kühler reicht aus. Ja super, da ist wohl doch noch etwas anderes. Telefonate mit den beiden Werkstätten. Tja, und bei beiden geht es erst später. Aber letztlich wird Marc dann wohl wieder auf seine „Schrauber-Werkstatt“ zurückgreifen.

Für’s Wochenende müssen wir dann wieder eine Notlösung finden.

14.01.07

SO und nicht anders wünscht man sich einen schönen Sonntag (das war jetzt ironisch!). Vorstandstagung in der Dieter-Renz-Halle. Und nach stundenlangen Diskussionen kommen endlich auch mal ein paar Fakten auf den Tisch. Na ja, schauen wir mal, wie es hier weitergeht.

10.01.07

Das Auto ist wieder fertig – und hoffentlich jetzt endgültig.

09.01.07

Die erste Meldung für unser Mittel- und Langstreckenmeeting trifft ein. Mal schauen, wie viele es noch werden.

08.01.07

HAPPY BIRTHDAY!!!

Sandra wird heute zum 12. Mal 19 – also 30. Von dieser Stelle Alles Liebe zum Geburtstag.

Am Mittag bringt Marc sein Auto zur erneuten Reparatur.

Am Abend haben wir noch eine kurze Übungsleitersitzung, bei der die Neuverteilung der Stunden besprochen wird. Dank der entsprechenden Vorbereitung geht es sehr schnell über die Bühne.

07.01.07

Schiedsrichter-Tagung Teil II. Super, heute geht es nur noch um die Einsätze im kommenden Jahr. Die eigentliche Tagung dauert weniger als die einfache Fahrt!!!

Oh Mann, ob wir uns im Sommer noch in den „Aldi“ trauen können? Den armen Mitarbeiter am Empfang bringen wir heute wohl zur Verzweiflung. Wie das? Nun, Jil’s großer Wunsch ist es ja schon lange, endlich einmal wieder mit Bassem zu sprechen. Und so versuchen wir es schon seit mehreren Tagen, ihn dort im Club ans Telefon zu bekommen. Heute sind wir besonders nervig. Und jaaaaaaaa.... endlich, im wahrscheinlich 20. Versuch passt es endlich und wir haben ihn an der Strippe. Er kann sich auch noch gut an Jil erinnern und schäkert sofort wieder mit ihr herum. Jetzt haben wir auch endlich Email und Handynummer von ihm – und Jil ist eine ganz glückliche kleine Maus.

06.01.07

Zum Glück hat man ja schon eine große Tochter. Kurzfristig pumpt sich Marc Michelles Auto für seine Fahrt nach Steinfurt zur Schiedsrichter-Tagung.

05.01.07

Na super! Marc erfährt, dass der Wasserverlust an seinem Auto offenbar keine schwerwiegende Ursache hatte. Nach der bisherigen „Diagnose“ war wohl nur ein Thermostat undicht. Aber dafür ist ein massiver Ölverlust festgestellt worden. Und dazu muss das Getriebe ausgebaut werden. Und dann wäre wohl auch direkt eine neue Kupplung fällig. Geil! Ein fetter Kostenvoranschlag und außerdem auch die Aussicht, dass der Wagen vor Mitte nächster Woche nicht fertig sein würde.

Daher nutzt Marc noch die Gunst der Stunde und fragt mal in einer kleinen „Hinterhofwerkstatt“ nach, die ihm von einem Arbeitskollegen empfohlen wurde. Ergebnis: auch dort ist vor Mitte nächster Woche nichts zu machen, aber es ist immens preisgünstiger. Wenigstens etwas. Dumm nur, dass er am Wochenende zwei Fahrten nach Steinfurt vor sich hat.

04.01.07

Zurück in die Vergangenheit: Jil stattet heute ihrer alten Kindergartengruppe einen Besuch ab.

02.01.07

Nach einer Woche „Freiheit“ muss Marc heute wieder ins Büro. Am Mittag bringt er mit Gritta zusammen sein Auto in die Werkstatt, damit der Flüssigkeitsverlust behoben werden kann.

01.01.07

EUCH ALLEN EIN FROHES NEUES JAHR!!!

31.12.06

Neben Sandra, Michelle und Sebastian sind auch Kira und Martin heute Abend bei uns, um in das neue Jahr hinein zu feiern. 

Erst einmal futtern wir uns beim Raclette kugelrund. Dabei entdecken wir auch etwas Neues: überbackenes Pizzabrot. Superlecker!

Ja, und dann der kulturelle Höhepunkt des Jahres. Mit immensem technischen Equipment spielen wir eine Runde (was heißt eigentlich „eine Runde“ – stundenlang) Singstar. Uijuijui, da geht es doch richtig zur Sache."Das bißchen Haushalt" kriegt Michelle hier ausnahmsweise mal besser auf die Reihe als Muttern, stimmlich ist sie ihr halt überlegen.


Gritta und Sebastian treten mit deutschem Schlagerliedgut gegeneinander an. Schräg singen sie beide, und die Stimmen sind auch gut geölt...nein, die Beiden haben nicht alle Kurzen alleine getrunken.

Marc und Marjona im Duett....

....Kira schmettert Jil zuliebe mit ihr die Biene Maja....

...und auch Martin unterstützt unsere kleine Motte nach allen Regeln der Kunst!

Jil und Marc schlagen Martin ausgerechnet mit dem Schalker Vereinslied. Das dürfte wohl der Höhepunkt des Abends gewesen sein! Ausgerechnet Marc als eingefleischter Bayernfan trällert "Blau und Weiß"! Ihr glaubt es nicht? Dann klickt mal hier. Die Frage, ob Sandra sich die Ohren zuhielt, weil ihr das Ohr an diesem Abend Probleme bereitete, oder ob auch sie als Bayernfan einfach nicht zuhören wollte, blieb ungeklärt.

 
 
Fast hätten wir den Jahreswechsel verpasst. Irgendwann heißt es dann nur noch: „Jetzt aber mal schnell den Sekt raus.“ 

Inmitten der Knallerei ruft Gritta gleich bei Jens-Olaf an, der mit Carsten auf Deutschlands größter Silvesterfeier am Brandenburger Tor in Berlin ist. Na, das hört sich aber nicht gerade begeistert an. Irgendwie ist bei uns die Stimmung wohl besser, zumal unsere gesanglichen Darbietungen jetzt auf den Höhepunkt zusteuern (die Stimmbänder sind ja inzwischen auch gut geölt, die gute alte „Bordapotheke“ ist natürlich auch wieder im Einsatz). Danach geht es noch mit ein paar runden Playstation weiter. 

Letztlich ist es etwa 4 Uhr, bis wir an der Matratze horchen.

30.12.06

Logik à la Marjona: Seitdem wir das Diätbuch von Mark Warneke erstanden haben, steckt sie ihre Nase ständig herein und nervt jeden damit, der sich ihr unvorsichtigerweise nähert. Heute muss sie ihre Weisheit bzgl. eines zu schnellen Abnehmens zu Beginn einer Diät an den Mann bringen. „ Sobald man zwei Kilo zugenommen hat, muss man mehr essen.“ Und als sich der Rest der Truppe vor Lachen kaum halten kann, kommt der Standardspruch der letzten Tage hinterher. „Steht im Buch.“ Ob der Herr Warneke nicht doch „abnehmen“ gemeint hat???

28.12.06

Die ganze Woche ist das Wetter eigentlich recht schön – bis auf heute Morgen. Nass, kalt, trüb – einfach bäääähhhh. Tja, nur leider hat sich Marc mit Kira zum Joggen verabredet. Na klasse hinterher ist er durchgefroren und sieht aus wie ein Schwein, das sich im Matsch gesuhlt hat, aber Spaß hat es trotzdem (oder gerade deswegen) gemacht.

 

Am Nachmittag sind Nils und Nora dann bei uns. Nils werden wir wohl jetzt öfter sehen. Er steigt bald auch in das Familienunternehmen ein und sucht sich gerade eine kleine Wohnung in der Gegend. Der Hauptwohnsitz der beiden bleibt aber zunächst in Warnemünde. Ach ja, und im nächsten Oktober werden wohl die Hochzeitsglocken läuten!

26.12.06

Diesen Tag werden Michelle und Sebastian wohl im kulinarischen Sinne nicht vergessen. Erst spät aufgestanden frühstücken sie ausgiebig gegen 12 Uhr und machen sich dann auf zu uns nach Bottrop, wo sie gegen 14 Uhr ein üppiges Mittagessen erwartet. Am Nachmittag erproben wir unsere neue Errungenschaft, die wir mal von Gitti bekommen haben: einen Schokobrunnen. Jau, ist genauso lecker wie es sich anhört. In geschmolzene Schokolade kann man Fruchtstücke eintauchen. Hmmmmmmm.... Ach ja, und vom Schokobrunnen machen die beiden sich dann auf zu Sebastians Oma zum Abend essen (richtig geraten: Sauerbraten!!!!!).

Den Spruch des Tages drückt Jil aber ihrer Mami: Als sie sich am Abend Richtung Schlafgemach aufmacht und noch eine Praline als „Wegzehrung“ mitnimmt, heißt es nur noch: „Mami, du kriegst noch was runter und explodierst nicht?“

25.12.06

Nachdem sich Sebastian am Vormittag vorbeigeschmissen hat, geht es (natürlich!) wieder nach Oberhausen zu Gitti und Gerd. In diesem Jahr sind auch Jens-Olaf und Carsten wieder da, nachdem wir im letzten Jahr ja allein die Stellung halten mussten.

Tja, und auch hier setzt sich die Tradition fort. Ein Sektchen für die Mädels, ein Bierchen für die Herren, Geschenke hüben wie drüben, ein Süppchen – und natürlich die obligatorischen Fotos. Die ganze Familie auf einem Bild...Sebastian gehört ja auch schon irgendwie dazu...so ein Foto hat echt Seltenheitswert.

Am Nachmittag kommt Sandra dann noch vorbei. Gegen Abend gibt es dann die zweite Sauerbraten-Fressorgie hintereinander, wobei Michelle schon mit Sebastian nach Recklinghausen unterwegs ist.

24.12.06

Heiligabend (so wie jedes Jahr!!!).

Natürlich gibt es auch wieder Sauerbraten mit Klößen und Rotkohl. Und genauso natürlich würfeln wir auch wieder um unsere Geschenke. Und ebenso natürlich gibt es wieder das obligatorische Fotos der Mädels vor den Geschenken. Und natürlich auch natürlich ... ach, es war eigentlich wie immer – und immer wieder schön. Ob es angesichts von Michelles Auszugsplänen für das nächste Jahr wohl das letzte Weihnachten in dieser Form war?


23.12.06

DAS ist Disziplin und Trainingsfleiß: Selbst einen Tag vor Heiligabend ist Grittas Nachwuchstruppe heute komplett versammelt.

22.12.06

Als ob das bevorstehende Weihnachtsfest nicht schon Arbeit genug beschert...

Nicht nur Muffins oder Mutzenmandeln, nein, heute bekommt Gritta einen „Ich-mach-heut-mal-Pralinen“-Anfall. Stundenlang werkelt sie in der Küche und denkt sich immer neue Kreationen aus. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen: 348 Stück in den verschiedensten Ausführungen!

20.12.06

Letzter Schultag. Marc schafft es, mit Gritta gemeinsam seine Kurze abzuholen - und erlebt dabei Folgendes: 

Jil wirkt ganz verzweifelt, als sie realisiert, dass die Schule jetzt zweieinhalb Wochen geschlossen ist. Ihre Lehrerin bietet ihr im Flachs an, sich gerne ein paar Arbeitsblätter mitzunehmen. Tja, und das lässt sich unsere Motte nicht zweimal sagen, worauf die Lehrerin nur ungläubig den Kopf schüttelt: „Das macht die ja wirklich.“

18.12.06

Heute wird Gritta zur „Lesemami“. Regelmäßig findet in Jils Klasse eine Lesestunde statt, bei der in kleinen Gruppen die Kinder den Mamis etwas vorlesen und umgekehrt. Und heute ist Gritta mal dran.

15.12.06

Schneller als erwartet ist Grittas Auto wieder fertig. Bei der Gelegenheit wird übrigens festgestellt, dass wohl auch Marc's Kiste nicht mehr astrein ist. Mal abwarten.

Marjona hat am Nachmittag ihren ersten Termin beim Physiotherapeuten. Neben dem Knie stellt er nach einer Laufanalyse auf dem Laufband fest, dass sie nicht richtig abrollt, da sie wohl ein relativ flaches Fußbett hat. Jetzt müssen wir wieder zum Orthopäden, um evtl. Einlagen verschreiben zu lassen.

Am Abend haben wir dann in der Halle einen weihnachtlichen Trainingsabend mit Waffeln und Glühwein.

Geschlagene drei Stunden ist Gritta damit beschäftigt, Waffeln zu backen (letztlich gehen drei Eimer Teig drauf) und Glühwein zu erhitzen (sieben Flaschen waren es am Ende).

Auch die Tombola der Vorwoche wird noch einmal aufgebaut. Da freut sich die Kasse.

14.12.06

Grittas Töff-Töff geht heute Morgen zur Reparatur. Marc konnte über seine Arbeit eine günstige Werkstatt ausfindig machen. Tja, die Zylinderkopfdichtung ist hin. Da machste nix.

13.12.06

Man soll den Tag nicht vor dem Abend und den Weihnachtseinkauf nicht vor dem Heiligabend loben. Noch gestern tönte Gritta, dass sie fast fertig mit dem Geschenkeinkauf sei und nur noch ein paar Kleinigkeiten brauche. Tja, aber leider gerät ihre Zeitplanung heute ein wenig durcheinander.

Am Mittag - sie ist gerade mit Jil auf dem Weg zur Bücherei - "kocht" plötzlich ihr Kühler. Zufällig trifft sie Achim auf dem Parkplatz, der ihr zumindest insofern weiterhelfen kann, als dass das Wägelchen noch den Weg nach Hause schafft.

Abends findet bei uns zu Hause dann eine Gruppensitzung der 1A mit Beteiligung der Eltern statt. Es wird neben der Aussprache und Planung auch ein gemütlicher - "weihnachtlicher" - Abend mit viel "Lecker" aus der Pizzeria (keine Angst, nicht vom "Italiener"; das Halbfinale haben wir noch nicht verdrängt).

11.12.06

Marc's Lieblingsaufgabe als sportlicher Leiter. Am Abend kommt es zur Siegerehrung der Vereinsmeister. Und - natürlich - ehrt er seine beiden Großen besonders gerne (so viel Vaterstolz werden die übrigen Sieger hoffentlich verzeihen).

Besonders Marjona ist stolz auf diesen "Pott", hat sie doch lange genug darauf hintrainiert.

Tja, und nach der Siegerehrung mussten dann noch überschüssige Kräfte abgebaut werden. Demnächst sollte das Training vorher wohl doch etwas härter sein...

10.12.06

Halleluja! Der erste sowohl für Gritta als auch Marc freie Sonntag seit dem 1. Oktober (OK, dazwischen lagen noch zwei Wochen Urlaub, aber trotzdem schon heftig).

09.12.06

Am Morgen wird der Wettkampf ausgewertet und das Protokoll erstellt.

Nach dem Training am Mittag sind die Kids dann im TREFFPUNKT zur Weihnachtsfeier. Neben dem Verzieren von Kerzen gibt es natürlich auch wieder einen Besuch vom Nikolaus.

Zum Glück liest Michelle hier eine Weihnachtsgeschichte vor und nicht aus dem "goldenen Buch" ihre kleinen Sünden des vergangenen Jahres...

Tja, und ob Marjona hier mehr liest oder kichert - wer will das entscheiden...?

08.12.06

Allem Anschein nach geht heute eine Ära zu Ende. Mit unseren heutigen Vereinsmeisterschaften findet die letzte Wettkampfveranstaltung überhaupt im Hallenbad Stadtmitte statt. Knapp 49 Jahre des Bestehens gehen in dieser Hinsicht heute zu Ende.

Neben dem Buffet gibt es im Vorraum heute auch eine Tombola, bei der wir die sich in letzter Zeit angesammelten Sachpreise unter's Volk bringen wollen. Zum Einen reduzieren wir unser Inventar (da wir ja bald die Geschäftsstelle räumen müssen), zum Anderen freut sich die Vereinskasse. Die Stimmung in der Halle ist gut. Gemütlich ist's, wie eigentlich immer bei diesen Veranstaltungen in den letzten Jahren. Die Entzerrung von Wettkampf und Siegerehrung macht sich positiv bemerkbar. Die Leistungen sind gut, Michelle und Marjona gewinnen ihre Wertungsklassen und Marjona - endlich - auch die Sonderwertung der Jugend.

Zum Wettkampfende gibt es endlich mal wieder eine der legendären Bier-Staffeln.

Und wie es der Zufall will, kommt es dazu, dass Jil und Marc gleichzeitig auf dem Startblock stehen.

Bevor jetzt Gerüchte aufkommen: Auch wenn es eine "Bier"-Staffel ist, hat Jil hier Sprite im Becher.

Aber einfach schön, dass von Ganz-Klein bis Ganz-Groß alle dabei sind. Und dass unsere kleine Motto am liebsten Delfin schwimmt, sieht man hier.

Da wächst endlich wieder ein Team heran.

In diesem Sinne: PROST!

Ob es DAS schon mal gab? Live-Gesang bei den Vereinsmeisterschaften!!!

Einfach klasse, und schon Vorfreude auf die Karnevalsfeier, für die das Ganze hier einstudiert wird. (Mein Gott, am Ende bekommt unser Verein noch das Gütesiegel: Künstlerisch wertvoll!)

06.12.06

Nikolaus!

Und natürlich das gleiche Bild wie in jedem Jahr: Jil - noch mit Haaren in alle Himmelsrichtungen - die sich gleich nach dem Aufstehen auf ihren Stiefel stürzt. Was da wohl alles drin ist...?

05.12.06

Letzte Vosi in diesem Jahr. Da Marjona morgen eine Arbeit schreibt, kommt sie heute nicht für's Aufpassen infrage. Insofern bleibt Gritta zu Hause. Die Glückliche. Außer reichlich schlechter Stimmung verpasst sie nicht viel, selbst die Tagesordnung bekommen wir nicht durch. Hier muss sich mal etwas Grundsätzliches ändern, ansonsten macht es so keinen Spaß mehr.

04.12.06

Das Meldeergebnis zu den Vereinsmeisterschaften wird rechtzeitig fertig, so dass es bereits heute beim Training kontrolliert werden kann.

03.12.06

Und wieder geht es nach Recklinghausen. Zunächst geht Marjona noch einmal über 100 m Schmetterling an den Start. Leider wird es in ihrem Lauf ein reiner Kampf gegen die Uhr, so dass sie ihr persönliches Ziel, einen neuen Vereinsrekord, knapp verpasst. Aber immerhin persönliche Bestzeit - sie kann zufrieden sein. Marc geht bei den Masters ebenfalls an den Start und wird zweimal Zweiter, einmal Dritter und mit der Staffel wieder Zweiter. Zum Glück sind wir im Gegensatz zu den letzten Wettkämpfen relativ früh zu Hause - und haben dann noch Vereinsarbeit bis kurz vor 21 Uhr vor uns. Schließlich müssen die Meldungen für die Vereinsmeisterschaften eingegeben werden.

02.12.06

Erster Tag der diesjährigen Bezirkshallenmeisterschaften in Recklinghausen. Marjona ist gut drauf und holt sich sowohl über 200 m Schmetterling und 200 m Freistil die Silbermedaille (letztere sogar mit neuem Vereinsrekord).

30.11.06

Zum ersten Mal findet heute die "swimhall_dance_connexxion" in St. Pius statt. Martin hat sich der ganzen Geschichte federführend angenommen und die erste Probe für die anstehende Karnevalssession anberaumt. Klar, dass Michelle und vor allen Dingen Marjona dabei sind. Im Gegensatz zu den früheren Jahren wird es jetzt richtig künstlerisch wertvoll, denn nun kommt Live-Gesang hinzu.

28.11.06

Jil ist happy, bekommt sie doch heute von Grittas Forums-Bekanntschaft einen richtig muckeligen selbst gestrickten Schal geschenkt. 

26.11.06

Endlich ist er da und hat heute seinen ersten Einsatz: unser NAVI!!! Es geht nämlich mal wieder zum Wettkampf, heute nach Solingen. Eigentlich läuft der Wettkampf über drei Tage, wir waren uns jedoch relativ schnell im Klaren, dass wir höchstens an zwei Tagen fahren und haben es letztlich auf den heutigen Sonntag beschränkt.

Zum Glück!!!

So etwas haben wir wohl noch nicht erlebt. Obwohl die Solinger Klingenhalle über eine 50-Meter-Bahn und eine entsprechend lange Sitztribüne verfügt, ist es so voll, dass man kaum einen Fuß vor den anderen setzen kann. In diesem Chaos noch gute Leistungen zu bringen ist eigentlich zu viel verlangt. Umso besser, dass es doch ganz gut aussieht. Marjona hat sich das Ganze geklemmt und ist als Kampfrichterin aktiv (zumal die SG Solingen die 200 m Freistil glatt in der Ausschreibung vergessen hat).

Aber...

Die "Aktive" in ihr kann es ja nicht lassen. Natürlich muss sie Jil den Rhythmus vor dem Start in bester "QUEEN"-Manier vorgeben. 

Und auch Jil geht nur einmal an den Start. Ihre Lieblingsdisziplin Schmetterling wird für ihren Jahrgang nicht angeboten, auf Rücken oder Brust hat sie keine Lust, also startet sie nur über Freistil. Aber da sie nun einmal lieber Schmetterling schwimmt, pfeffert sie die Bahn eben in Schmetterling durch.

23.11.06 

Am späten Nachmittag geht es für Marjona und Marc noch mal wieder nach Dinslaken zum Arzt. Auswertung der Röntgenuntersuchung. Die Knorpelverwachsung selbst ist gar nicht mal so schlimm, allerdings hat Marjona durch den Schmerz, den diese verursacht, ständig eine „Schutzstellung“ eingenommen und kann das Knie nicht mehr richtig durchdrücken. Bevor aber eine erneute OP in Erwägung gezogen wird, soll sie es jetzt erst einmal mit Krankengymnastik probieren.

22.11.06 

Gritta hat heute Morgen eine „Prosecco“-Allergie. Gegen Mittag geht es dann aber wieder.
Jil hat am Nachmittag mal wieder Besuch von ihrer Kindergartenfreundin Laura.

21.11.06

Gritta freut sich. Als ob es derzeit nicht genügend Wettkämpfe gibt, darf sie mit Inge heute Morgen noch die Schulstadtmeisterschaften durchführen. Na ja, da sich nur eine Schule gemeldet hat, geht es noch relativ zügig über die Bühne. 

Am Abend sind Gritta, Marc und Michelle zu einem Besuch bei Thiehofes. Eigentlich war geplant (und mit Marjona und Jil verabredet), bis gegen 22:00 Uhr zurück zu sein. Na ja, zwischen Plan und Realität lagen dann etwa drei Stunden, d.h. es war schon knapp 1:00 Uhr, bis wir wieder zu Hause waren.

20.11.06 

Heute setzen sich Gritta und Marc mit Jils Klassenlehrerin zusammen. Die Entwicklung von ihr ist sehr erfreulich, so dass es nun darauf hinauslaufen soll, dass sie die flexible Eingangsphase schon nach einem Jahr (statt zwei) durchlaufen hat.

19.11.06 

Schon lange keinen Wettkampf mehr gehabt. Heute geht es nach Bonn zum Hardtberger Langstreckentest. Da beide Langstrecken in Einzelbelegung durchgeführt werden, klemmen wir uns den ersten Abschnitt, da sich das Ganze sonst zu lange ziehen würde. Pünktlich zum zweiten Abschnitt sind wir da und erleben, wie sich unsere Starter gut bis sehr gut schlagen. 

Vor allen Dingen Marjona hat sich über 1500 m Freistil etwas vorgenommen und geht das Rennen an, als ob der Leibhaftige hinter ihr her ist. Aber wer sie kennt weiß, dass sie aufgrund ihrer Kondition das Tempo halten kann. Die Folge: Bestzeiten über 400, 800 und letztlich auch 1500 Meter – was auch zugleich drei neue Vereinsrekorde bedeutet.

Michelle ist glücklich, ist sie doch heute genau ein Jahr mit Sebastian zusammen. Glückwunsch ihr zwei!

18.11.06 

Herbstfest der SVg: Nichts Außergewöhnliches, aber immer wieder schön, auch mal die anderen „Vereinsnasen“ zu sehen.

16.11.06

Jil ist mal wieder mit der Klasse in der Bücherei. Sie hat sich zu einer richtigen Leseratte entwickelt. Und irgendetwas scheint ihre Lehrerin zu planen, denn sie möchte gerne ein kurzfristiges Gespräch mit Gritta und Marc.

Aber in der Schule wird nicht nur fleißig im Klassenraum gearbeitet. Hier findet gerade "Verkehrserziehung" in der Praxis statt.

15.11.06 

Jil ist ganz stolz, denn sie bekommt heute schon das Mathebuch der Klasse 2. Eine Hausaufgabe von ihr sorgt aber für den Brüller des Tages. Sie soll ein Löwen-ABC machen, dass heißt zu jedem Buchstaben des Alphabets ein Verb finden, das der Löwe machen kann, z. B. a-nschleichen, b-rüllen usw. Am Abend fragt sie dann – ganz Lehrerin – die anderen ab. Und lustig wird es beim Buchstaben „f“. Spontan fiel uns allen nichts ein, bis Marjona plötzlich ganz stolz rief: „Ich weiß was: f-ögeln.“ 

Na ja, das kann der Löwe zwar auch, aber es schreibt sich dann doch anders. Aber mit „f“ gibt es ja etwas anderes: Na klar, f-auchen.

12.11.06 

Zweiter Teil der Schiedsrichterausbildung. Letztlich zieht es sich mit der abschließenden Prüfung noch bis gegen 19:00 Uhr, bis Marc dann wieder mit bestandener Theorie nach Hause kann.

11.11.06 

Hochzeitstag für Gritta und Marc (der achte): leider müssen sie ihn getrennt verbringen, da Marc zur Schiedsrichterausbildung nach Borghorst muss. Gritta hat besonders schlechte Laune, da sie davon ausgeht, ihren Göttergatten erst am nächsten Abend wieder zu sehen. Aber da hat sie die Rechnung ohne den Wirt (bzw. den Ehemann) gemacht. Am späten Abend steht er dann doch in der Tür (kleines zusätzliches Hochzeitstaggeschenk).

10.11.06

Zum ersten Mal erlebt Jil als Schulkind den Martinsumzug an der Wagenfeldschule. Ein schönes Erlebnis für sie und „Papi“, zumal sie jetzt auch erfahren haben, dass der Bettler nicht nur den halben Mantel sondern auch eine Salamistulle vom Martin bekommen hat. Dann wird es noch etwas hektisch, denn die Beiden haben glatt die Brezelkarten zu Hause liegen lassen und holen diese noch schnell, denn die hungrige Familie wartet ja schon darauf. Dumm nur, dass Gritta, die sie vorher noch angerufen haben, vorsichtshalber in der Stadt ebenfalls Brezel besorgt hat. Guten Appetit also!

09.11.06 

Den Spruch des Tages leistet sich Gritta – und der Depp ist Marc: Jil turnt ein wenig auf der Sofalehne herum und kommt dabei mit ihrem Kopf nahe an eines der Bilder an der Wand. Marcs Warnung an Jil kommentiert Gritta: „Ja, Jil pass auf, das Bild hat der Papa aufgehangen, nicht der Achim.“

05.11.06 

Zweiter Tag in Remscheid: Heute sind die Kleinen dran. Jil wird einmal Zweite und einmal – natürlich über Delle – Erste. Am Nachmittag (oder besser frühen Abend) sind wir heilfroh, dass wir dieses Stress-Wochenende hinter uns gebracht haben.

Jil freut sich neben Gritta natürlich besonders, dass sie hier noch Besuch von Celina (und Gritta entsprechend von Nicole und Kalle) bekommt.

Ob hier das nächste Schwimmtalent heranwächst?

04.11.06

Ein neuer Wettkampf in unserem Kalender. Erstmals geht es nach Remscheid zum dortigen Pokalschwimmen. Eigentlich hat keiner von uns so richtig Lust darauf, aber immerhin ist es die letzte Möglichkeit zur Qualifikation für die Bezirksmeisterschaft. In Remscheid verfahren wir uns fast, aber zum Glück haben die meisten Autos in unserem Konvoi einen „Navi“. Selbst der nützt uns zum Schluss aber nichts mehr, als es so nebelig ist, dass man kaum noch die Hand vor Augen sieht.

Und kurz nach Wettkampfbeginn dann noch die „tolle“ Nachricht, dass es ein neues Meldeergebnis gibt: mal eben eineinhalb Stunden länger als geplant. Klasse (vor allem, da uns dies im Vorfeld nicht bekannt war und wir fast die ersten Starts verpasst hätten)! 

Die beiden Großen schlagen sich gut: Michelle einmal Silber und Marjona einmal die Farbpalette durch. 

Michelle hat heute ihre (zweite) Vor-Abi-Party in der Schildahalle. Hoffen wir mal, dass sie im nächsten Jahr dann auch ganz entspannt eine Nach-Abi-Party feiern kann.

03.11.06 

Heute findet die Projektwoche "Lesen" an der Wagenfeldschule ihren Abschluss. Jil ist hier gerade mit Fabienne zugange und zeigt ihr stolz ihren Beitrag zum selbst erstellten Buch der Blauen Klasse.


Marjona hat heute mal wieder ihre Röntgenuntersuchung in der „Röhre“. Es ist doch keine Zyste sondern eine Knorpelauswachsung, die bei manchen Bewegungen in die Sehne bzw. den Muskel drückt. Mal schauen, was der Doktor dazu sagen wird.

30.10.06

Irgendwie braucht "frau" einfach einen konkret anstehenden Urlaub, um glücklich zu sein. Und so macht Gritta heute alles klar für 2007.

Für die Herbstferien war klar, dass es wieder in den Aldiana nach Djerba gehen soll. Jetzt mussten wir nur etwas basteln bzgl. der Flugverbindungen, da Djerba am Wochenende von keinem deutschen Flughafen im Rahmen des Pauschalangebots angesteuert wird. Jetzt fliegen wir halt ab Hamburg, da von dort der späteste Flug am Freitag abgeht, so dass Jil und Marjona vorher noch zur Schule können.

In den Sommerferien wollten wir ja eigentlich nach Florida, da zwei Wochen in den Osterferien einfach zu kurz sind. Nun hat aber der DSV die Deutschen Freiwassermeisterschaften genau mitten in die NRW-Ferien terminiert, so dass beides nicht geht. Und eine Entscheidung Florida oder Meisterschaft ist ja keine wirkliche Alternativ-Entscheidung. Also haben wir nach einer echten Alternative für Florida gesucht, so dass es zumindest heißen kann: Meisterschaft und Urlaub. Und drei Mal dürft ihr raten, wie diese Alternative aussieht. Na klar, die kann nur Aldiana Djerba heißen!!! Also geht es im nächsten Jahr gleich im Doppelpack dorthin.

Am Abend werden mal wieder Weichen für die (Vereins-)Zukunft gestellt. Mit Inge und Sandra basteln Marc, Gritta und Michelle am ersten Entwurf des neuen Wochentrainingsplans. Knapp dreieinhalb Stunden feilen wir herum - aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wenn alles klappt, kann sich vor allen Dingen auch die Vereinskasse freuen, wird unser Kursangebot doch deutlich ausgeweitet.

29.10.06

Gritta und Sandra fahren heute mit Jil nach St. Augustin zu einer Puppenmesse. Marc hat sich schamlos davor gedrückt. Was sie dort erlebt haben, findet ihr hier.

Am Nachmittag hat sich Marjona mit "Maddin" verabredet. Die beiden fangen an, eine Choreographie für den nächsten Karnevalstanz einzustudieren. Dabei stellt Marjona fest, dass Martin als Tanztrainer "eine richtige Sau" ist.

28.10.06

Stadtmeisterschaften im Hallenbad Stadtmitte. Trotz der kurzen Vorbereitungszeit bekommen wir die Veranstaltung gut über die Bühne. Marjona legt es voll auf die punktbeste Leistung an und startet daher nur über 200 m Freistil. Und ihre Taktik geht auf. Mit 2:20,89 erzielt sie nicht nur die beste Leistung des Tages sondern auch einen neuen Vereinsrekord.

Jil liefert sich mit ihrer Patentante ein direktes Duell über 200 m Lagen. Dieses Mal schlägt Sandra noch vor ihr an, doch musste sie sich erheblich mehr anstrengen, zumal Jil nach den 50 m Schmetterling sogar noch geführt hat.

Michelle startet über 50 m Freistil und ist mit ihrer Zeit ganz zufrieden - obwohl sie das "Stallduell" mit Svenja knapp verliert. Auch Marc ist ganz gut drauf, verbessert er seine Bestzeiten über 100 und 200 m Freistil noch einmal.

Chaotisch wird es dann nur bei der Siegerehrung, als nicht klar wird, für wen welcher Pokal gedacht ist. Im Zuge dessen fällt die Ehrung der besten Jugendleistungen unter den Tisch, woraufhin Marjona natürlich tierisch geknickt ist und Gritta - wer sie kennt, weiß, was das heißt - fuchteufelswild wird. Das hätte so einfach nicht passieren dürfen.

Am Abend sind wir noch bei Marons, um Svenjas Geburtstag nachzufeiern. Bei Pizza, Weißbier und Sekt wird es eine gemütliche Runde.

27.10.06

Jil besucht heute mit ihrer Klasse die Stadtbücherei und wird stolze Besitzerin eines Leseausweises. Sie liest ja - zum Glück - unheimlich gerne und kann somit nun auf reichlich Lesefutter zugreifen.

Am Mittag wird unser Kühlschrank geliefert. Einer der beiden Fahrer bekommt richtig glänzende Augen angesichts unserer "Stars&Stripes-Wände". Es stellt sich heraus, dass er selbst Amerikaner ist. Und er hätte unseren Kühlschrank übrigens doch in die Küche bekommen. Zur Not hätte er einfach die Türen abmontiert. Egal, jetzt bleibt er im Wohnzimmer. So groß ist die Küche ja nicht. Und wenn wir in Zukunft Besuch haben, ist es wenigstens nicht so weit bis zum gekühlten Bier oder Sekt.

25.10.06

Für die anstehende Lieferung des neuen Kühlschranks wird heute umgeräumt. Dazu müssen auch zwei Kommoden in den ersten Stock getragen werden. Bei der Gelegenheit lockert sich bei einer Kommode ein Brett  - just, als Marc und Gritta das Teil gerade auf die Treppe wuchten. Es gibt natürlich nach - und knallt Gritta glatt auf den Fuß. Zum Glück ist ihr nichts passiert. Und Glück für Marc, dass er nicht an der nun frei gewordenen Wand noch streichen muss.

24.10.06

Na Bravo: Am Nachmittag, ganze vier (!) Tage vor dem Termin, bekommen wir die Ausrichtung der Stadtmeisterschaften, da die 11er es mit ihrer zu erwartenden Mini-Mannschaft nicht vernünftig auf die Beine stellen können und die Ausrichtung zurück geben. Na ja, gut, dass wir auf ein eingespieltes Team zurück greifen können. Am Abend steht eigentlich alles (Meldeergebnis, Buffet, Kampfgericht, Urkunden). Was will man mehr?

22.10.06

So ziemlich genau 15 Jahre nach dem letzten Start geht unser Verein heute mal wieder bei der DMS in Gelsenkirchen an den Start. Trotz einiger Absagen haben wir bei den Herren ein recht starkes Team zusammen bekommen. Bei den Damen hatten wir auf eine Meldung verzichtet, da wir uns selbst nicht als stark genug eingeschätzt hatten und eine peinliche Blamage vermeiden wollten. Im Nachhinein hätten wir ohne Probleme auch mit den Mädels starten können. Was da einige Vereine losgelassen haben...?!

Marc ist auch mit von der Partie und geht gleich vier Mal an den Start (50 m Schmetterling und 100, 200 und 400 m Freistil). Über 100 und 200 m Freistil erzielt er sogar neue persönliche Bestzeiten. Ja, ja, das Alter...

Am Ende werden wir Sechster und schrammen nur knapp am fünften Platz vorbei. Schade - aber letztlich egal, Spaß hat es allen gemacht und für's Zusammengehörigkeitsgefühl war es Gold wert.

21.10.06

Wenn Gritta sich mal was in den Kopf setzt...

Schon seit Langem ist ihr unser Kühlschrank ein Dorn im Auge. Na ja, das Teilchen hat ja auch schon seine knapp 16 Jahre auf dem Buckel. Da muss ohnehin allmählich ein Neuer her. Und sie spekuliert ja auf ein "Ami-Teil" mit der entsprechenden Größe.

Und heute zieht sie es durch. Da so ein Teil nicht durch die Küchentür passt, soll es seinen Platz im Wohn- bzw. Esszimmer finden. Ist ja auch kein Problem. Heißt natürlich mal wieder umräumen. Nach einigen Recherchen im Internet überredet sie ihren Angetrauten, nach dem Training "mal eben" zum Elekto-Markt zu fahren. Und natürlich kommen wir nicht ohne einen Kaufvertrag heraus. Aber wir haben Glück, da wir das Ausstellungsstück nehmen, bekommen wir noch einen Preisnachlass.

19.10.06

Wir lernen mal wieder einen neuen Arzt kennen. An Marjonas Knie muss ein Spezialist ran, also begibt sich Marc mit ihr nach Dinslaken. Im Knie sitzt wohl eine kleine Zyste. Jetzt muss sie erst einmal wieder in die "Röhre" und dann sehen wir weiter.

Am Abend schmeißen wir einige Möbelstücke für den anstehenden morgigen Sperrmüll heraus, unter Anderem unseren alten Wohnzimmertisch. Dabei müssen Michelle und Marc, die ihn aus dem Keller wuchten, oben an der Treppe etwas drehen. Dummerweise löst sich dabei die massive Schieferplatte - und wird von Michelles Hüftknochen aufgefangen. Uiiiii, das hätte böse werden können. Michelle hat ein paar Tage Spaß, aber zum Glück ist nichts Ernstes passiert.

17.10.06

Neben der "Chaos-Beseitigung" absolviert Marc heute seinen jährlichen "Medizin-Check" beim Doc. Alles OK!

16.10.06

Kaum zurück in Deutschland geht es für uns natürlich direkt vom Flughafen zur Halle, um Michelle erst einmal "Hallo" zu sagen.

02.-16.10.06

Auf nach Afrika! Was wir alles im "Aldi" auf Djerba erlebt haben, lest ihr im Urlaubsbericht. Michelle hütet derweil das Haus und pflegt ihren Sebastian, der sich kurz vor seinem Dienstantritt beim Bund noch mit dem Motorrad "gestreckt" hat. Während seiner Dienstzeit "tingelt" sie dann: mal bei "Omma", mal bei "Schwiegereltern", mal bei Svenja, die übrigens am 10.10.06 süße 18 wird. Mit einer Video-Botschaft (und natürlich auch per Telefon) gratulieren wir gaaaaaaaaaanz herzlich.

01.10.06

Endlich geht es ans Kofferpacken. Morgen geht es wieder nach Djerba. Zum Glück haben wir ja ein neues Kofferset. Wie geräumig dies ist, kann man daran sehen, dass wir Jil eigentlich auch als Fracht aufgeben könnten.